1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. waldschrad99

Beiträge von waldschrad99

• Lohn für abolute Top DJ´s

• waldschrad99
    • 30. April 2007 um 23:02

Damit sind nicht DJs vom Forum hier gemeint:
    Meine Unmut richtet sich ausschlieslich gegen so höchst-bezahlte und gepuschte "Medien-Stars".
    Die sind hier sowiso nicht Mitglied.

SORRY - WENN DAS EIN BIS°CHEN UNLIEBSAM FORMULIERT IST; ABER DES MUSS EINFACH MAL RAUS. BESTIMMT DENKEN EIN PAAR VON EUCH EBENSO; ZEIGEN SICH JEDOCH BEDECKT UND IN GEWOHNTER GESCHÄFTLICHER MANIER:

Mir kennen das wohl alle, daß Veranstalter "bitterlichste Tränen" rauspressen, wenn unsere Technik (mitsamt 9x Personal u. 7,5 Tonner) für°n 2100er Party-Event ein Fünfzigstel von dem kostet, was so eine aufgesetze arrogante DJ-Backe einsackt. :roll:

Diese überbezahlten Gewohnheits-Fuzzis, die net mal ihren Arm 20 cm nach links bewegen können/wollen, , zu knausrig sind ihr 19"-DJ-Lieblings-Mischpult selber zu kaufen und 2 Stack Doppel-15" + 12"/2" als "Kopfhörer" brauchen.
    Sollen die erst mal einen Sprach-Lehrgang für Gehörlose machen .
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Ihr PA-Kollegen hier, (die vielleicht als DJs auch zu haben sind), seid mir 50-mal angenehmer.:wink:
    Beste Grüße an Euch alle 8)

Udo

• Suche Personal, mehr als 120 Jobs im Sommer/Herbst möglich

• waldschrad99
    • 17. April 2007 um 16:08

.

• Warnung vor Oberton Deutschland

• waldschrad99
    • 7. April 2007 um 22:27

Selbst editiert:
    ....hat sich erledigt, nun kein Interesse mehr!

• Beyma CP/350

• waldschrad99
    • 28. März 2007 um 03:28

Ich hab die auch in Fullrange-Boxen der kleinen holländischen Schmiede
    ZF TECHNOLOGY
    Bestückung ist identisch mit d&b 1502.
    BEYMA 15G400 + CP 350.
    Nur die G-Form ist anders.
    Nämlich größer & besser !!
    Was zu höherem Wirk.-Grad führt.
    Und es sind klapp-bare Flug-Ösen dran.

Laufen einwandfrei, je ein Doppel-18"er macht sich gut pro Seite.

Na ja bieten ist hier bei Selbstbau zwar nicht gern gesehen, aber vielleicht hat HIER jemant Interesse an einem Tausch.

Such was kleineres, da meine Anwendungen selten die 500 Pax-Grenze übersteigen.
    Wer hat denn was Vergleichbares in 12"/1" bis 12"/2".
    Bitte kein Piezo-Kram.

Selbst-Bauten nur, wenn sie wirklich gut verarbeitet und gut bestückt sind.
    Per PN, dann find ich die Antwort leichter.
    Gruß v. Udo

• box für ev 15 b

• waldschrad99
    • 28. März 2007 um 02:58

*alten Thread rauswühl*

Hab auch 2 Stück EV 15B Pro (400 W) neu recont hier liegen.
    Scheint keiner Interesse drann zu haben, oder bietet zu wenig ... also such ich mal Gehäuse dafür.

Dürfen Bassisten-Kisten (Marken-Ware) oder net allzu große Tops mit 1"-1,5" Horn sein.
    Bitte keine Piezo abbieten.
    Infos über die eingebaute Weiche (bei SB ob die zu den EV 15B passt) wäre hilfreich.

Chassis stehen schon im b2b, aber es tut sich nix.

Für Subwoofer hab ich schon anderes, also lieber Musiker-Kram (Fender, MESA BOGIE, TL-66, ... (mit original-Zeichen)oder Top.
    Bin aber kein Schreiner, also Baupläne fänd ich hier genug.

Am liebsten wär mir Chassis-Verkauf, dann hab ich den Kopf und das Regal wieder frei.

[/b]

• Electro Voice 15L OEM - BR? 50-100 Leute HILFE->Berechnun

• waldschrad99
    • 27. März 2007 um 03:03
    Zitat von "keksohr2"

bin am überlegen ob ich mir net einfach 4 mit bässe raus mache, und mir für den tiefen bösen bass bereich einfach mal 2 gescheite kaufe die dann aucn mal was mehr kosten dürfen,
    und war übelst laut mit den EV tops :)
    jetzt brauch ich noche bass treiber 15er oder 18er mal gucken

Also hier ist zwar nicht der MArkt, aber ich kann Dir noch 2 Stück EV 15B Pro 400 W/8 Ohm anbieten.
    Mit Messprotokoll und und Empfehlungen.
    Sehr guter Zustand.
    Hab nämlich keine Gehäuse dafür.
    Dann bist variabel mit 15B oder 15L und kannst soundschrecken bis :wink: der Arzt kommt. :D
    Und wenn Du mal einem Bassisten damit aus der Predullie helfen kannst, wundern die sich über den gewohnten MESA BOGI oder FENDER-Sound aus Deiner Black-Box mit einem externem Röhren-Amp.

Die 15B Pro sind ja deutlich besser im Wirkungsgrad als meine alten RCF, aber Du hast dann Hersteller-einheitliches im Regal. :wink:
    Ich dann auch, (mit anderer Marke).

Grüße v. Udo

• HN, HD, MA, LU, AZ: 19" Mischer 12-16 Ch. 14. 04.2007

• waldschrad99
    • 1. März 2007 um 15:20
    Zitat von "Michael Pillkahn"

Da hilft dann nur noch ein SUB-MIX der Synthi's und Keyboards die nicht gleichzeitig spielen und das Pult dann irgendwo mit auf der Bühne steht.
    Das soll aber dann Problem der Band sein, denn die haben dir immerhin keine möglichkeit der korrekten Planung gelassen.

Richtig, ich hab bei Band 1 mit Amateuren zu tun :roll: .
    Michi (mein Mischer) macht das schon, 'nen mini-vormixer nehm ich mal mit.
    Obwohl Michi gerne alles selber unter Kontrolle hat, wird das schon irgentwie hinhauen. Hm, den Vormixer könnt ma ja auf den CD-Player draufstellen, wenn das muco genug Kanäle hergibt.

Für so wenig Geld in so kleinem Club muss ich halt Abstriche machen.
    Wo bliebe den sonst der pädagogische Lern-Effekt für den Veranstalter. :D :D

• waldschrad99
    • 1. März 2007 um 14:52

Ergebnis:
    Habe ein Allen & Heath Wizard 14:4:2 reserviert in Weinheim.
    Digitale Pulte würden zu viel Einarbeitungszeit erfordern, die weder mein Mischer noch ich habe. Das will Michi auch gar nicht.

Ich hoffe das A&H reicht (Kanal-mäßig) für diese Anwendung.

Wenn die 1. Band mit mehr Keyboards/Synthi's anrückt, als ich derzeit in Erfahrung bringen konnte, muss ich mir was einfallen lassen.

Hab alle Infos der Kollegen dieser Region (die mir PN schickten, oder hier posteten) in meine Tabelle kopiert.

Danke Euch. :wink:

• waldschrad99
    • 27. Februar 2007 um 18:33

Ihr könnt noch anbieten. :wink:

Gebt mir bitte gleich auch

Bar-Preis,
    Abholungs-/Rückgabe-Zeiten,
    ~Ort,
    Festnetz-Nummer.
    Samstag # Sonntag auch Abh./Rückgabe ??????

Ich sammel Eure Infos noch.

• waldschrad99
    • 26. Februar 2007 um 14:25

Hallo :wink:

VA: 14.April 2007
    69168 Wiesloch
    Winzige Location, günst. Kurs (L.B.) gesucht:

19" Live-Mischer m.
    14-16 Fader-Kanäle (davon ca. 10 Mono, 1. Band hat 3 Synth + 1-2 Drum-Comp.. :roll: + Keyboard-Kram)
    6 Auxe

Gerät kann in Heilbronn, Mannheim, Ludwigshafen, Heidelberg oder Umgebung abgeholt/rückgebracht werden.

Internes Netzteil wäre platzmäßig geschickter.
    FX-Kram braucht nicht drann sein.

Wie gesagt, echte Platz-Probleme in dem Laden.
    Eure individuellen Case-Außen-Maße (Tiefe, Höhe) bitte angeben.
    Abhol-/Rückgabe-Zeiten -Ort, Festnetz, Preis.

Hersteller 2.-rangig, z.B. ALLEN & HEATH, Mackie, SOUNDCRAFT haben solche Pulte im 19"-Format.

Vielleicht kommt noch was dazu, muss noch mit den 2 Bands abgeklärt werden.
    ICH HALTE DIESEN BEITRAG AKTUELL:
    Info per PN.

• Audio Zenit Systeme Pro und ND

• waldschrad99
    • 9. Februar 2007 um 16:11

Standort:
    D-74201 Bad Wimpfen (bei Heilbronn).
    Lager:
    Nähe 69... Weinheim/Schriesheim-bei HD
    4x CD-12 neuwertig m. Hüllen. (evt. f. Monitoring m. 4-Kanal-Amp)
    2x CD 15nd neuwertig m. Hüllen

+ Material weiterer Hersteller ...
    passende Subs (anderer Hersteller):
    Doppel-18"er
    Einzel-18"er
    Amping:
    RAM BU-2000 (Mid/Hi)
    RAM DQL-7 (Sub)
    + YAMAHA P-7000S (ext. Rack)

Noch besser und kompakter sind allerdings meine CODA PW-215A + RCF Art 300A

• Party PA - bin ich froh das es das gibt!

• waldschrad99
    • 8. Februar 2007 um 18:42

Nachdem ich mich fast 10 Jahre mit Hi-Fi und Hi-End beschäftigte, dann einige Jahre mit Car-Hi-Fi/End fand ich irgend wann mal auch in Beschallungstechnik eine Anwendung.

Die Zeit mit Billig-Kram (Lautsprecher von IMG = Gemini-Niveau) dauerte bei mit nicht mal 1 Woche, das Zeuch klang so misserabel, daß ich es postwendend retuchierte.

Noch später kam dann Internet ins Haus.
    Aber von Anfang an gab es als qualitatives Minimum NUR das PA-Forum.

Bis auf die (zum Glück wenigen) Links runter ins Party-Forum die ich lesen muss, wenn es ein gerade gelesenes Thema erfordert, hab ich da unten nix zu schaffen.
    Ich frag mich nur, welcher Nutzen daraus dem amtlichen PA-Dienstleister entstehen soll, zwischen Teenagern zu wurzeln.

Die (zum Teil) großspurigen Jung-Spunde werden doch eh erst dann unsere ehrenwerten Leistungen (+ Informationen) zu schätzen wissen, wenn ihnen der ganze Conrad- + Billigheimer-Kram verbraten und zerschossen ist.
    Oder aus frühkindlicher Lärm-Belastung mal Sound-Kollagen und später endlich Klang-Fülle werden soll.
    Das wäre vielen aber ein zu weiter Weg der Vernunft, denke ich mal.

Sorry, ob wir dort unten was Wissenswertes aufnehmen seih dahingestellt. :roll:

Manchmal gibt es zum Glück aus den einen oder anderen jüngeren Kollegen, der seinen Weg der Erkentnis hierher findet. :wink:

• Dumme aber für mich wichtige Frage

• waldschrad99
    • 8. Februar 2007 um 17:58
    Zitat von "Daniel Marchwinski"

... neues Lichtstativ zu "basteln". Dieses ist max. 3mal im Jahr im Einsatz ...
    Ich beschalle und beleuchte mal nen Geburtstag oder ne Hochzeit, dass aber unentgeldlich.
    ....n dafür ausgeben un......e 500€ überschlagen bei den großen Häusern.
    Daniel

Hallo :wink:
    Du hast unglaublichen Idialismus.
    3x pro Jahr unendgeldlich und dann 500 Teuro ausgeben???

Frag mal nach Verleih, dann musst Du das sperrige Zeug nicht 362 Tage in Deinem Keller oder Garage lagern bis es grau wird.
    Deutlich billiger als oben genannte Summen auszugeben.

Oder kauf gebrauchte 3er oder 4er Traversen. :wink:

• suche den robustesten CD Player des Universums...tipps?

• waldschrad99
    • 9. Januar 2007 um 19:03
    Zitat von "TassKaff"

Brauche kein Schnickschnack ala Pitch, CD-text usw...möchte einfach nur Nägel damit in die Wand schlagen und mit ihm zum Mond reisen...schön wären auch Sym. outs, muß aber nicht. 19" selbstredend.

Hallo PA'ler :wink:
    Also die Hi-End-Branche bietete Dir den MARK LEVINSON No.39
    Hersteller:
    MADRIGAL
    Alles in Allem: Laufwerk, Wandler, Vorverstärker u. CD-Player.
    Alle gewünschten Ein-/Ausgängen (auch AES/EBU) ...
    Laufwerk drinnen ist Philips CDM 12.4 Industrial mit solider Guß-Bassis.
    19"-Option möglich.
    Gewicht: 11,5 Kg
    Preis war ca. 15 K-DM (anno 1996)

Das gebürtete Titan-V2A-Gehäuse sieht nach ein paar Handvoll Nägeln echt kultig aus !!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D:D
    Aber:
    Was wills'n auf'm Mond ??
    :idea: Unbedingt Solar-Zellen mitnehmen. :idea:
    Nachfrage:
    8)8) Welche Lautsprecher empfiehlst Du dort für Open Air 0,8 K-Pax. :?::?:
    Bitte kein "SchnickSchnack" wie Line Arrays oder dieses elektron. Verzögerungs-Zeug bei weiter entfernten Hörern :D

• Tipps für Professionellen tragbaren CD-Player

• waldschrad99
    • 9. Januar 2007 um 18:17

... im Nachhinein für uninteressant befunden.

• Gema + gebrannte CD#s

• waldschrad99
    • 28. Dezember 2006 um 16:32
    Zitat von "mringhoff"

Nana, wieviel Weihnachtspunsch ist Dir denn da über die Leber gelaufen? :)

Ich bin entsetzlich pessimistisch, aber leider hab ich oftmals Recht. :(

Zitat von "mringhoff"

Warum sollen dann diejenigen, die die Musik erschaffen haben, nichts davon haben?

100 % Zustimmung , wenn das mal 100 % Zuwendung für den Musiker bedeuten würden. *Zweifel*
     Ich würde es den Musikern aber gerne höchstselber geben, wenn sie von der Bühne kommen.
    Aber quasi alle M., die es nie in die Top 40 schaffen werden, sehen nix von der entrichteten Kohle. Geschweige von den angeblich durch sie erzwungenen Einnahmen = 100 % GEMA-Profit = "Verwaltungskosten".
    Habt Ihr schon mal von Stellen-Abbau wegen schlechten/gutem Umsatz bei GEMA gehört. ??
    Die sollten sich ruhig mal an der Börse anmelden.

Vielleicht würden M. was abbekommen, wenn sie in Erfahrung bringen könnten, dass sie permanent gecovert werden und dann ihren Anteil gerichtlich gegen die GEMA einfordern.

Zitat von "mringhoff"

..... wieviel von den eingenommenen Summen dann in der GEMA-Verwaltung hängenbleiben und welcher Urheber wieviel vom Geld bekommt. ...

Na dann mach mal eine Umfrage unter allen Nicht-Top-40-Bands.
    Wenn 4-Jähriges Mädchen auf dem Weihnachts-Markt mehr als 3 zusammenhängende Takte klassische Musik von Toten spielt, würde GEMA auch abkassieren, wenn sie es wüsten.
    Angeblich wird diese "Behörde" kontrolliert. (Behaupten sie zumindest). Die GEMA ist eigentlich ein monopolistischer Privater Verein, dürfte also nicht die Staats-Gewalt anstrengen dürfen. Gibt auch noch die GVL.
    Ich warte nur noch auf das weinerliche Gejammer der GEMA, sie müssten jetzt 19% allen obendrauf schlagen, wegen Märchensteuer.
    Ah, da hätt ich was für Euch den GEMA-Video-Clip:
    DER PLAN – Copyright Slavery
    http://www.youtube.com/watch?v=vaXR9dsQGn8&mode=related&search=
    Dieser Musiker ist Euch gewiss als "Fred vom Jupiter" bekannt, wenn wir schon mal bei UndergrouNDW sind:

Zitat von "mringhoff"

Kein DJ und kein Musiker muss Beiträge an die Gema bezahlen. ... Verantwortungsbereich des Veranstalters! Wozu regen wir uns dann auf?

Doch, d. Schlagzeuger einer halbwegs bekannten (gibt es seit 20 Jahren) alten Punk-Rock-Band hat mir von zähen Rechtsstreitigkeiten berichtet.
    *pessimistisch*:
    Des kommt auch noch, dass DJ's und wir Technisches Personal an die Melk-Maschine kommen.
    Gesetze auszudrucken wäre Papier-Verschwendung, so wie die "Updates" erfolgen.
    Die Politik hatte seinerzeit versprochen:

Zitat

"DIE RENTEN SIND STABIL" ... und "EINE MEHRWERTSTEUERERHÖHUNG STEHT AUSSER FRAGE"

Überall wo die "Wirtschafts-Weißen" Profit erzielen können, legen sie Hand an:
    DEUTSCHE POST, TELEKOM, ARBEITSAMT, BUNDESBAHN, Städtische Wohnungen, ... Autobahnen, ... .. BUNDESWEHR, ... was kommt dann ???

Die GEMA verhält sich nach dem Prinzip.
    Jeder Kunstschaffende, wird zum Sklaven der GEMA. (Siehe Video-Clip.)
    Dieses Aus-Nutz-Verhältniss = Parasitentum endet noch nicht einmal mit dem Tod, denn auch ernste Musik ist kostenpflichtig.

Schlechte Visionen hab ich, aber in ein paar Jahren gebt Ihr mir Recht.
    Ich markiere meine Beiträge farbig, um sie bei Bedarf schneller wiederzufinden und um sie etwas übersichtlicher zu machen.
    Auf meine Zeilen erhebe ich kein Copyright, somit müsst Ihr nix zahlen wenn Ihr sie lest. Dieses Privileg würde ich auch gerichtlich durchsetzen.
    Basta.
    Die GEMA hat im Übrigen keine Ahnung von Musik, das sind nur Bürokraten und BWL-Fuzzis.
    :wink:

• Doppel Cd Player bitte um empfehlungen

• waldschrad99
    • 27. Dezember 2006 um 00:51

erledigt

• Gema + gebrannte CD#s

• waldschrad99
    • 27. Dezember 2006 um 00:15

**einschalt**
    Hab nun die über 46 Beiträge gelesen.
    Von GEMA bis DJ-Quadrat-Meter ...

Von alleine wird kein intelligenter Musiker die "Dienstleistungen" der GEMA in Anspruch nehmen. Werden förmlich dazu gedrängt, kaum das eine Taste gedrückt oder eine Saite gezupft wurde.
    Kapitalistische ("marktwirtschaftliche") Methoden haben ausgedient.
    GEMA = Imperium ohne Konkurenz, also werden imperialistische Methoden angewendet.

Das die "SCHUTZ-GELD-Geschäftspraktiken" mittels komplizierter Tantiemen und erlogenen %Prozent-Ausschüttungen nur die diskussions- und Streitaufwerfende Verschleiherung der Abzocke sind, kann uns doch jeder kleine (betrogene) Musiker berichten, wenn er es realistisch genug sieht.
    Denn die zahlen erstmal auch Kohle an GEMA.
    Die Musiker müssen oft jahrelang prozessieren, um Krümel abzubekommen von der fetten Torte.
    Über die Details lass ich mich nicht aus, das Grund-Prinzip ähnelt einem Schwarzen Loch.
    Wartet ab liebe Kollegen, der GEMA fällt noch viel mehr ein:
    Auch könnte der Soundcheck schon extra GEMA-pflichtig werden, oder das Fliesen von vielen verschiedenen Ton-Signalen im Muco.
    Auch bei DJ's / Disko's findet sich noch was zum holen.
    Sei es eine Abgabe vom Getränke-Umsatz (schlieslich wird ja gleichzeitig Musik konsumiert).
    Oder eine Pauschale der maximal in die Lokation passenden Gäste, nebst draussen vorhandener Parkplatz-Fläche
    Denn mit der gebührenpflichtigen Musik im Kopf bewegt sich das Volk noch viele Meter weit.

Selbst bei Musik-Berieselung in Toiletten kommt es nur auf die Quadrat-Meter an.
    Die Höhe des Konzert-Raumes ist denen bisher noch gar nicht in den Sinn gekommen, soooooooo viele Kubik-Meter, aus denen sich Kapital schlagen lässt.
    WENN ALLE VERANSTALTER UND MUSIKER MAL DIE GEMA BESTREIKEN WÜRDEN, EBENSOLANGE WIE DER MAARBURGER ÄRZTE-BUND ---> des wäre ein Anfang (vom Ende der GEMA).

• rote DJs die andere Seite

• waldschrad99
    • 26. Dezember 2006 um 21:26

#

• "richtige" Lichteffekte bei Disco-VA´s

• waldschrad99
    • 26. Dezember 2006 um 19:33
    Zitat von "audio-pip"

... für Disko.
    ... nicht zufrieden mit dem gestellten Setup, mir fehlt noch das gewisse etwas. trotz der Vorhandenen Technik ist die Tanzfläche immer nur mager beleuchtet oder einfach nur hell.

Trusswürfel, 3,5m hoch, 6m x 5m (BxT)
    -16 PAR 64 parrweiße ansteuerbar

Hallo ...
    Ich fasse mal zusammen:
    Bei so kurzen Abständen hat der Lichtstrahl v. 64ern (auch meiner Meinung nach) zu wenig Raum zum Ausbreiten.

Was auf größeren Bühnen unverzichtbar ist, gibts ja auch maßstabsgetreu angepasst.
    Würde 1-2 Nummern kleiner nehmen: 56er long bis PAR 30 Long mit 10° LM. Licht-Stahl ist schmaler = wirkt besser.

Ja, PAR'S auf 4 Seiten + gezielt ansteuern = richtig.

2 gegenläufige 40er Kugeln zwischendurch sind gern gesehen.
    Dafür tut's auch ne 2-Punkt-Traverse oben queer drüber.
    Transportiert sich auch besser.
    Das Strobe da ganz obendrauf (ca. 3,70 Meter über Boden), so erblindet keiner.
    Idee: Nebelmaschiene da auch hoch und mit einem Umlenk-Blech den Strahl zu Boden = kommt saugeil mit einem Farbwechsel-Blitzer direkt daneben.

Ja, Hallen-Boden mit 4 Holzbrettern (billige Lösung) oder amtlichen Bodenplatten schützen.

Ansonsten Truss-Innenbeleuchtung mit LED und oben erwähnte Geräte auch mit einsetzen, sofern bereits vorhanden.
    Bloß nix Teures extra kaufen, steht doch genug Zeug im Lage - Oder ?? :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement