1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. waldschrad99

Beiträge von waldschrad99

• Selbstbau Projekt - Doppel 15" Mitten + 2" + ST300 SLF

• waldschrad99
    • 20. September 2014 um 15:39

... Ihr wollt doch gewiss nicht wochenlang über schwere Holzkisten debattieren und "streiten", die dann von freiwilligen / ehrenamtlichen Kerlen jahrelang durch den Forst gepoltert werden (sollen) von Fest zu Fest.
    Oder??

Anderswo [url=http://i1.gmx.net/image/626/30086626,pd=1,f=size-l.jpg]schleppen ganze Horden gut oder schlecht gebauter Mädels mehrere Hekto-Liter dieses übelriechenden kalten Gesöffs stundenlang durch die Wies'n.[/url] :lol:
    Trotz knapp 20 Kg Bruttogewicht würde wohl kaum einer der durstigen//dusseligen Kerle da mit dem Arbeitssschutz-Zollstock nachprüfen - ob diese Schlepperei in Zeiten der Emanzipation/Gleichbehandlung + dem daraus entfleuchtem Uni-Leipziger Gender-Wahn noch "Artgerecht" ist.

Nichtsdestotrotz werden sich Doppel-15"/2" Hörner-Kisten wohl außerordentlich schlecht weiterverkaufen, wenn die erste Dienstleistungs-Euphorie mangels passenden Aufträgen alsbald vorbei sein wird.

• Brustvergrößerung online

• waldschrad99
    • 15. September 2014 um 23:13

Egal - ob Du die 4er oder 6er Bars mit Doppel- oder Vierer-Dolly kaufst oder einzeln:
    Mach nicht den gleichen Fehler wie ich vor vielen Jahren, sondern kontrolliere jeden Eimer einzeln und penibel wie der TÜV/DEKRA. :wink:

Ich hab bei gebraucht gekauften Par 64 Raylights schon völlig geschmolzene Plastik-Lüsterklemmen gesehen, die kurz vorm Blechkontakt waren. :shock:
    Oder blankgeschruppte / gequetschte Innenkabel, zerbröselte Keramiksockel, usw. ...
    Was so manche Hobby-Bastler in der Freizeit so zusammenpfrimeln, ist teilweise schlichtweg lebensgefährlich - insbesondere im Bereich Lichttechnik und Stromverteilung.
    --> Ja, so lernt man durch die Fehler Anderer, wie man sowas kontrolliert, repariert und betriebssicher hält, und weiß ganz genau worauf man achten muss.
    Es empfiehlt sich auf jeden Fall die Lichtanlage über einen eigenen FI/RCD laufen zu lassen, damit im Falle eines Defektes nicht auch noch die Tonanlage mit ausgeht.
    (ist gewiss auch nix Neues für Dich)

Das anständige Qualitäts-Dimmer aufgrund besserer Bauteile, bessere Drossel-Spulen, bessere Entstörung und sonstiger Maßnahmen deutlich weniger oder gar kein Brummen Deiner Tonanlage (auch wenn die an einem anderen 32A CEE hängt) erzeugen, daß ist für Dich ja nix Neues.

Na dann, viel Spaß beim Einleuchten. :idea:

• Brustvergrößerung online

• waldschrad99
    • 15. September 2014 um 00:47

Tach Audiowerk,
    Bedarf es für Dich wirklich eine Erklärung, welches der Unterschied zwischen aktiven Dimmer-Bars und den im Rack befindlichen 19" Dimmern ist?
    Falls JA, übertrage das Konzept mal in den (Dir gewiss besser bekannten) Audio-Bereich. Das Prinzip ist dasselbe.

Ich hoffe man kann sich ersparen zu erwähnen, daß wenn beim Durchbrennen eines Leuchtmittels, im Falle eines Kurzschlusses, oder andere Probleme das Prüfen + Auswechseln einer oder mehrerer Fuse Schraubsicherungen während der Veranstaltung oben an der Truss an der aktiven Dimmerbar weniger lustig ist, als mal eben im Dimmer-Rack den Kanal zu wechseln (Hot Patch) bzw. den Lastschutzschalter kurz zu prüfen.

Daß wirklich praxistaugliche amtliche 19" Dimmer nicht für Deinen Wunschpreis von 120,- zu haben sind, und welche Probleme (insbesondere Brummen, Einstreuungen elektromagnetischer Störungen im Stromnetz der ganzen Hausanlage, usw. ...) solche billigen Dimmer verursachen, daß ahnst Du vermutlich schon - richtig?
    Trotzdem soll es irgendsowas Billiges sein?

# Mein allererster zugemieteter 19" Dimmer war ein neuer ULTRALITE 12-Kanal, gutes Teil und nicht die geringsten Probleme damit.
    # Mein allererster eigener 19" Dimmer ist der ARENA 1202A , sogar noch besser.
    Der große ARENA hat sogar üble SpannungsSchwankungen in einer von unfähigen/geizigen Elektrikermeistern installierten neuen Industriehalle problemlos seinen Job gemacht, trotz mutmaßlichem Nullleiter-Abriss im Erdkabel zu dieser Halle.

# Mein zweiter 19" Dimmer ist ein kleiner ETC (Schweiz) 12-Kanal 16A CEE mit DMX-Modul von SOUNDLIGHT, auch gut.
    # Der dritte 19" Dimmer ist ein ULTRALITE 12-Kanal mit 4 Harting-Ausgängen.
    --> Dieser war für nen guten Kunden bestimmt und steht nun nutzlos rum, weil der Kunde sich beruflich auf das beschränkt, was er seit 10 Jahren macht und doch seine ganze Zeit beansprucht. Für VA-Technik hat der keine Zeit.

Bevor ich diese o.g. Dimmer holte, hatte ich in all den Jahren zuvor Dutzende Hobby-Fitzen mit irgendwelchen 0815 Billig-Dimmern im 19" Rack gesehen, und auch in diversen städtischen Einrichtungen Probleme mit solchen billigen 19" Dimmern beobachten müssen.
    Die Gebrauchtgeräte der untersten Preisklasse bekommste quasi überall nachgeworfen - wie Du selbst festgestellt hast.
    Warum wohl ?
    Ich hab bisher kein Angebot abgegeben, obwohl ich sowohl 24-Kanal Lichtmischpult, als auch nen 12-Kanal Dimmer, diverse 4-Kanal Dimmerpacks, rudelweiße frisch reparierte Par 64, usw. habe und mein Kunde in Bayern jetzt den von mir gekauften kompletten Lichtkram (viele HAN16 Teile + Kabel) verkauft.
    Grund: Dir (Audiowerk) fehlt das Qualitätsbewustsein.

Denn abgerockte Eimer zu reparieren mach ich für niemand mehr, die Ersatzteile, Kramikfassungen, Keramiksockel, Silikonkabel, Ersatz-Federungen, Zugentlastungen, .... usw. kosten auch Geld.
    Ab 3 Ersatzteilen pro Kanne kannste auch gleich ne Neue kaufen.

• Selbstbau Projekt - Doppel 15" Mitten + 2" + ST300 SLF

• waldschrad99
    • 14. September 2014 um 16:58

Wozu denn irgendwas NEU selbst bauen, was keinen Namen hat, was man später nur sehr mühsam verkaufen kann, wovon es lediglich 2 Exemplare (noch nichtmal ne streng limitierte Kleinserie mit 400 Stück) gibt ?

Wenn Du günstig 2 gebrauchte Doppel-15"/2 Boxen haben willst, hätte ich nen Tip:

In Bayern zwischen München und Ulm verkauft ein Bekannter 2 Stück MASTER AUDIO T30.
    # Doppel-15"/1", wurde bis 1994 gebaut, NP umgerechnet 900,-e/Stück (nach Auskunft v. BEYMA)
    # ca. 2,5 KHz Trennung, HT Schraubgewinde 3/8"
    # Gewicht (verglichen mit anderen Doppel-15"/2 Fullrange) relativ leicht, kann man alleine aufs Rollbrett heben,
    # vergleichbarer HT-Treiber wäre BEYMA SMC-280
    # vergleichbarer 15" Chassis wäre BEYMA SM-115N Aludruckguss-Chassis.

Hab die 2 Kisten nur 2x gesehen, die Speakon-Anschlussplatte sollte mal getauscht werden, da ist ne Ecke abgebrochen.
    Ansonsten funktionieren sie gut, für eine dieser Boxen davon gibs ein hohes Haubencase.
    Gewiss gibt er die 2 großen Boxen + 1 Haubencase für unter 500,- euro her.

Der Bekannte will die Sachen (und jede Menge nagelneue Kabel, Lampen, 4 neue VMB-Lifte, LITEC-Truss, ... los werden.
    Sein Verkaufsgrund:
    Wenn der Bekannte vor 1 Jahr von alleine drauf gekommen wäre, daß Nebenberufliches Ausstatten seiner GALA-Veranstaltungen sehr viel Zeit benötigt, dann hätte ich mir ebenfalls meine immens investierte Zeit sparen können für ihn. :roll:

Und ich hab u.a. noch 2 gute Endstufen von MASTER AUDIO hier, die wegen Überbestand und Nichtgebrauch auch weg sollen.
    (laufen einwandfrei, aber ich hab noch reichlich anderes Material da)

• Line Übertrager an welcher Stelle im System einsetzen?

• waldschrad99
    • 13. September 2014 um 13:53

In den letzten Jahren hatte ich erst einmal einen Kunden gehabt, der mit einem Brummen-verursachenden Netzteil daher kam.
    An dem Abend haben wir dann bissel adaptiert und es kam eine aktive 2-Kanal DI-Box (mit 9V Accu, bzw. externen Netzteil + 9V Ansteckplatte) zwischen Laptop und Mischpult zum Einsatz.
    Dieser Kunde (auch ein Hobby-DJ, so wie die meisten Leser hier) hat sich dann auf meine Empfehlung irgendein Massetrenner mit Chinch Ein/Ausgängen bzw. mit Stecker 3,5 mm Stereo Miniklinke besorgt und trotz gleichem Laptop + gleichem Netzteil gabs beim nächsten Auftrag (er mietete PA + Licht bei mir) keine Brumm-Probleme.
    Das war vor ca. 5 Jahren.

Vor einigen Monaten hatte ich von MONACOR IMG Stageline ein kleines USB-Audio Kästchen gekauft, mit Chich in/out (+ Umschalter) und USB-Anschluss B.
    *USB-AUDIOBOX Kompaktes USB-Audio-Interface*
    Habs sowohl am heimischen Bigtower, als auch bei mehreren Kunden (diverse Laptop) getestet, es braucht keine Treiber von irgendwelchen CDs oder aus dem Internet. Einstecken und Musik hören geht binnen Sekunden.
    --> Aber bisher hatte ich noch keinen (weiteren) Kunden, der mit brummenden Netzteil ankommt.

Jetzt die Frage an Reini (oder wer's beantworten kann) :
    Hilft so ein externes USB Audiointerface gegen Netzteil-Brummen?
    Die Daten werden ja "digital" ohne Masse an das Käst'le geliefert, Strom bekommt es über USB.

• suche 2 Gobo für Futurelight Scan D-200 MSD

• waldschrad99
    • 11. September 2014 um 02:41

Suche 2 Gobo für Futurelight Scan D-200 MSD DMX (altes Model))

Oder Verkauf der (zwischenzeitlich in Waldbüttelbronn reparierten) 2 Scanner mit 2 nagelneuen Leuchtmitteln.

• Vorerst keine Suche!

• waldschrad99
    • 11. September 2014 um 02:11

Ich selbst hab in all den vielen Jahren nur 1x und nur bei 1 Einsatz ne Endstufe gebrückt, das war ne ZECK PT-7 an 2 sehr kleinen 18" BR-Subs mit wirkungsgradschwachen Emi... EPS 18600 Pro.
    War sehr zufrieden damals mit dem Ergebnis (im Vergleich zu den wenigen sonstigen Stufen die ich damals hatte: Dynacord S-1200, RAM Bux 2000, Yamaha P-7000s, ...)

Und Monate später hatte ich richtig Geld in die Hand genommen für RAM DQL-Serie.
    Mein großes DQL-Exemplar braucht jedoch bissel mehr Eingangspegel (das macht man problemlos + 3 db an der Aktivweiche Sub-Ausgang) damit das Gerät aufwacht und mit der RCF-Pappen-Massage beginnt. :wink:

Gemäß Budgetvorstellung von Jan-x wäre wohl dies auch gern ohne Brücke praktikabel:

Quellenverzeichnis im BB-Code ersichtlich, der Fotoknipser (in Belgien) hat mutmaßlich nix gegen Foto-Verwendung in diesem Thread.
    Er will ja was verkaufen.
    Und nein, ich kenn den nicht und bekomme keine Provision. :(

Ansonsten:

Oder von jemand anderes in anderer Region:

• Video-Fundstücke

• waldschrad99
    • 9. September 2014 um 06:00
    Zitat von "DJ-JAJA"

prank oder krank?
    http://www.youtube.com/watch?v=yKlKK7XYGck
    Ich würd glaub ich auch um mein Leben rennen und das trotz 36 Jahren Kampfkunsterfahrung! :twisted:

Warum? Schaust Du zuviel, oder zuwenig Fernsehen, sodaß solchen erschreckenden Situationen im wirklichen/realen Leben eine Art "Wehrkraft-zersetzung" bewirken würden ?

Denn wenn ein nahkampferprobter Sportler in einer solchen Bedrohungs-situation diesem Clown ein Bein + einen Arm bricht, oder zur Not auch andere Teile des Bewegungsapperates, dann springt selbst ein mit Drogen zugedröhnter Psychopat-Clown nicht mehr munter hinterher.
    ...weils ohne Knochen (ggf. mit gebrochenem Genick) mechanisch schlichtweg unmöglich ist.

Ich finde solche Aktionen dienen insgeheim (ggf unwissentlich) dem Zweck die verstärkte Polizeipräsenz und immer mehr Kamera-Überwachung zu rechtfertigen.
    Hoch lebe die Polizei, Dein "Freund & Helfer": :shock:
    https://www.youtube.com/watch?v=j-P54MZVxMU&bpctr=1410232096

(sehr leise aufgenommenes Video, in dem ein mutmaßlich frisch ertappter Ladendieb Kajieme Powell in einem Vorort von Ferguson gut ne Viertelstunde alleine draußen auf dem Bürgersteig vor dem Laden mit den angeblich geklauten 2 Getränkedosen und dem 1 Donut auf die angerufene Polizei aus Ferguson wartete, und dabei von anderen Fußgängern deswegen beobachtet + gefilmt wurde, die nicht verstehen warum die Junge nicht flüchtet.)

• 18er PA sub unter 30kg

• waldschrad99
    • 9. September 2014 um 03:25
    Zitat

Und wer die Kisten auf halbwegs ebener Fläche trägt, ist sowieso selber schuld, wer meint, daß er sich das Rollbrett sparen muß, dem gönne ich die Schlepperei.

Mal ein Zahlen-Beispiel in einem Thread - in dem es (ursprünglich) über möglichst leichte 18" Subwoofer ging:
    Von den 8 vorhandenen Amp-Racks bei mir, sind nur 2 Stück ohne Rollen.
    Von den 16 vorhandenen Subwoofern (kleine Einzel-18", Doppel-15", Doppel-18") sind nur 4 ohne Rollen, doch 2 haben ein passendes Rollbreitt zum drunterstellen und 2 haben die Option ein artgerechtes Rollbrett zu montieren.
    Alle mittleren und größeren Case-truhen für Licht und Zubehör haben (bei mir) Rollen.
    Dennoch habe ich für alle sonstigen Anwendungen noch 5 selbstgebaute sehr robuste Rollbretter und 2 weitere Rollbretter nur für Lagerinternes Bewegen von Kabelkisten.
    :arrow: Zwei von den Fünf aus Siebdruckplatte, M8 Schrauben/Einschlagmutttern und robusten Industrie-Rollen vor vielen Jahren selbst gebauten Rollbretter geniesen bei mir den Status - die mit Abstand am allerhäufigsten benutzten und sich am allerbesten nützlich gemachten Bestandteile meiner Ausrüstung zu sein.
    Die sind für fast alles zu gebrauchen, egal ob der Auftrag jetzt Beschallung, Beleuchtung, Bühnenpodeste, oder sonstige Dienstleistung (Möbel-Schupp'se) umfasst.

Ich bin sogar teilweise dergestalt "faul", daß ich sogar für 22--24 Kg tragbare 15"/1" Topteile ab 10m ebenerdigen Transportweg Rollbretter benutze und auch für die niedlichen kleinen AZ CD-12 manchmal (ab 20m) jeweils 2 davon auf jedem Rollbrett stapel und die paar meter gleich 4 Stück auf einen Streich rüberschiebe.

Anderes Beispiel für seit Jahren bewährte Bequemlichkeit:
    Von den insgesamt ca. 16 vorhandenen Lautsprecherstativen (4--5 Sorten/Größen) haben lediglich 4 Stück keine Kurbel drann.

Hinzuzufügen ist, daß ich in den allermeisten Fällen die jeweils gewünschten bzw, von mir empfohlenen Beschallungs- oder/und Licht-Anlagen selbst mit aufbaue.
    Und trotzdem lass ich mir bei manchen Gegenständen mal eben kurz/schnell vom Kunden helfen (hochheben zum Beispiel), so unglaublich "faul" bin ich.

Als Ausgleich zu dieser organischen Energiesparmaßnahme - parke ich beim wöchentlichen Nahrungsmittel-Einkauf immer schön weit weg vom Eingang.
    Denn da ist richtig viel Platz und ich kann das Fahrzeug so hinstellen, wie es mir passt - auch wenn es (bereits ohne Anhänger) mal eben 4 markierte Parkflächen belegt. :wink:
    Die Blicke der Leute sind dann manchmal etwas selsam, was mir jedoch im Halbkreis rückseitig auf Höhe des größten Gewichtes vorbei geht. 8)
    Dennoch benutze ich (bisher) sehr selten Einkaufswagen, denn wenn mir der zu tragende Obstkarton zu schwer wird, ist Schluss mit Shopping.
    Und bei Besuch von Bekannten/Kumpels vermeide ich den Aufzug/Lift.
    Sooo faul bin ich also doch nicht, sondern eben nur nicht arbeits§eil.

• Schuko-Stecker für kleine Kabelquerschnitte

• waldschrad99
    • 6. September 2014 um 02:58
    Zitat von "WhiteLucker"

Ach-so, ja, die ABL Sursum Gummikupplungen 3-fach sind sehr gut.
    Die meisten Winkelstecker passen da doch problemlos rein/drauf, wenn nicht, hat man ein paar kurze Verlängerungskabel mit passendem Stecker, muss ja kein MERTEN / MENNECKES sein, die Kleinen von ABL (bis 3x 1,5 qmm) sind auch ganz nett.

Ich benutz die 3-fach"Gummiklumpen" aber nur für richtig gute 3x 2,5 qmm H07RN-F Leitungen in der Hauptverkabelung und für Outdoor.
    Bei FOH-Verkabelung und an DJ-Plätzen hat fast jedes Rack seine eigene Unterverteilung + zusätzliche Steckplätze für exernen Kleingruscht.

Und wenn dennoch ein dünnes 3x 0,5 qmm Käbelchen mal in einen neuen Schukostecker muss, wird die Stelle (an der dann die Zugentlastung halten soll) mit Schrumpfschlauch nach Matroschka-Prinzip dicker gemacht.

• Schuko-Stecker für kleine Kabelquerschnitte

• waldschrad99
    • 5. September 2014 um 03:05

"Triblocks"
    Ist das der "*Fachbegriff* für 3er Tisch-Steckdosenleiste Schuko ?
    Da hab ich noch ein ganzes Rudel von 10 bis 13 Stück schwarz neu/neuwertig im Karton rumliegen, die gehen auch für Winkelstecker, weil Schräg-Anordnung der Anschlüsse.
    Kann für wenig Geld raus.
    Es gibt auch welche wo das Kabel vom Winkelstecker 90° zur Seite abgeht.

Bei so LED Klein_gruscht mit dünnen Kabeln würde ich nicht extra noch Geld für andere Stecker ausgeben, sondern eher die Schuko-Leisten austauschen oder den ganzen Haufen besser sortieren.

• Unterschiedlich viele Bässe pro Seite

• waldschrad99
    • 5. September 2014 um 02:47
    Zitat von "fox"

servus.
    Für eine Techno-Party sollen 2 Stacks aufgestellt werden. Wenn man nur auf die optimale Raumnutzung setzen würde, müsste man in dem vereinfacht gesagt rechteckigen Raum in einer Ecke 4 Bässe, in der gegenüberliegenden Ecke (bzw kurz davor) 2 Bässe aufstellen. Darauf jeweils ein Top.

Ist das akustisch zu vertreten oder schieße ich mir wegen Auslöschungen o.ä. in den Fuß oder kann man das mit so unpräzisen Angaben nicht bewerten?

Schnick-schanck, der Raum ist ja nicht leer - oder?
    Über das mitunter üppig vorhandene Dämpfungsmaterial "Humankapital" wurde vor einiger Zeit bereits andernorts gefachsimpelt.

Stell alles hin was da ist, ab 24:30 Uhr interessiert sich überhaupt gar-niemand mehr für Raum-Moden, Auslöschungen, (akustische) Zahnlücken, Kammfiltereffekte, unpräzise Wiedergaben, ... etc.

• Sucher Ersatztieftöner für Omnitronic KPA-215

• waldschrad99
    • 5. September 2014 um 00:48

Erkundige Dich mal, ob in dieser Omni ... KPA-215 das gleiche 15" Chassis drinn ist - wie in der PAS-Serie.
    Kann sein, daß es noch andere User hier gibt die das Chassis gegen was Besseres ausgetauscht haben.
    Oder:
    Erkundige Dich, ob es das gleiche 15" Chassis wie in SIRIUS S400 PA Box 15"/1" Kunststoffkiste ist.
    Wenn JA, dann wüsste ich jemand, der so ein Chassis braucht, für seine Reparatur.
    https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-58465-Sirius+S400+PA+Box+15-2
    Bei der einen Box ist der Tieftöner defekt, bei der Anderen der Hochtöner.

Ich hab mit diesem Verkäufer vor 1 Woche telefoniert und geschrieben, die haben insgesamt 10 Stück von genau diesen SIRIUS-Kisten und wollen nach und nach abverkaufen, wegen Verkleinerung des Mietbestandes.
    Die Gehäuse und wahrscheinlich auch die HT-Treiber sind die gleichen - wie bei T.Box PA-500P (alte Serie) und wie bei MONACOR und wie bei Musicstore usw.

Somit haste einen Abnehmer oder Anbieter für ein Ersatz-Chassis, je nachdem wer von Euch beiden sich für 2 OBERTON-Chassis (beim Austausch-Umbau) entscheidet.

• waldschrad99
    • 3. September 2014 um 06:20
    Zitat von "Sebastian Taubald"

Danke für das Angebot Waldi :wink:
    aber das is für die Plastekiste etwas teuer, dann lieber billig. Bass muss hier nix machen.
    Das mit T.Box 15 klingt gut und schau ich mir an.

Danke an Euch!

Nunja, VHB bei den neu reconten JBL-Chassis, denn ich hab sonst nix dieser Marke hier.
    http://www.jblproservice.com/pdf/mr900%20Series/mr925.pdf

Weiterhin stehen im Bietebrett OBERTON für wenig Geld, mutmaßlich klingen die besser als T.Box.
    Betreff Einbau-Maße, Montageloch-Diagonale, usw.
    Bei den 18" Chassis von T. Box habe ich von merklichen Produktionstoleranzen gelesen, außerdem hat z.B. das 18" Chassis einen um ca. 1--2 cm größeren Außen-Durchmesser vom Korb, im Vergleich zu vielen anderen Chassis-Herstellern der 18" Größe.
    Die Bohrloch-Abstände beim T.Box 18" scheinen (nach Leser.einungen im Kommentarfeld) beliebig nach Augenmaß gesetzt zu sein.

Ob solche Toleranzen auch beim 15" Chassis auftreten kann ich nicht sagen, würde mich aber in dieser Preisunterklasse nicht wundern.
    Aber wenn Deine Kunststoffkiste eingepresste Messing-Schraublöcher M5 oder M6 hat, dann ist da fast garkein Spielraum für mechanisch unpassende Chassis abseits der üblichen Normen.
    Bei Holz würde man einfach die vorherigen Löcher verschließen und neue Passende bohren, bei Kunststoff muss man sich was einfallen lassen,,, ...
    Weitere Infos am abgehörten Telefon

• Günstige Thetaterscheinwerfer/Stufenlinsen

• waldschrad99
    • 3. September 2014 um 06:00
    Zitat von "Christoph Urbanietz"

Von den DTS scheint es jetzt auch neue Versionen zu geben (MK2) mit angeblich "über 30% mehr Leuchtkraft"....

Moin,
    Sind Neue Lautsprecher bei gleicher Eingangsleistung auch 30 % lauter als gutes bewährtes Material ??
    Konkurenzdruck belebt die Tätigkeit der Marketing-Abteilungen. :wink:
    Mit anderen Reflektoren und anderen Linsen der gleichen Preisklasse, aber mit dem gleichen Leuchtmittel (!!) halte ich es kaum für möglich Ein Drittel heller zu sein als die Vorgängerversion.
    Neuere (konventionelle) KFZ-Scheinwerfer sind zwar tatsächlich etwas heller und das Licht ist bläulich-weiß anstatt leicht gelblich-weiß, aber da steckt dann ein anderes Leuchtmittel drinn und die Neuen Scheinwerfer blenden stärker. :shock: 8)

:arrow: Die MK2 werden ohne alles geliefert, da musste dann Torblenden, Leuchtmittel, Safetys, Truss-Schellen, und vielleicht auch Gummistecker, Silikonkabel, .. extra kaufen.
    Rechne mal zusammen, oder schau das Paket da an:

Da fehlen trotz Komplettpreis von knapp 600,- aber immernoch die Safetys, die Truss-Schellen und noch irgendwas ...

In meinem DTS-Angebot ist alles bereits drinn und drann, auch + neuerwertige Trussschellen, wenns gewünscht ist.

Wichtige Frage wäre, welche WindUps Deine Nachwuchs-Band benutzt, ob die Stative auf der Bühne oder davor stehen, welcher Abstand für gewöhnlich zwischen Scheinwerfer und Musiker sein wird, usw.

Ich gehe nicht davon aus, daß Ihr amtliche Lifte mit 5,20m habt.
    Wenn wenn die Beleuchtungsabstände so wie bei "normalen" komerziellen Konzerten sind, dann kommste um wirklich amtliche ARRI & Co. nicht herum.
    Aber für ne Nachwuchsband tuts auch Varytec, DTS, und weitere Hersteller des unteren Preissegmentes.
    Wenn 4 Stück nicht hell genug sind, hängt man noch je 2 Par 64 mit 500W + Frostfilter (da gibs verschiedene Sorten) auf den 5. und 6. Kanal des Dimmers und fertig ist das Frontlicht für die kleine Bühne.

• Spannungsstabilisatoren....

• waldschrad99
    • 1. September 2014 um 23:16

Wer bietet mehr ? Es sind ja 4 Geräte in Einem.
    Immerhin ist Vollbestückung gute Accus dabei, kein Rotz vom Handelsdoof/Kaufschland, Saporn, oder BlödiaMarkt. :wink:

• waldschrad99
    • 1. September 2014 um 23:03

Re: Sucher Ersatztieftöner für Omnitronic KPA-215

Zitat von "Sebastian Taubald"

Suche wie oben angegeben einen orginalen Ersatzspeaker, gerne gebraucht, da Neu 170Euro :roll: . Sollte jedoch technisch einwandfrei sein und Versendet werden können!
    Gruß Sebastian

Da würd ich ehrlich gesagt ein anderes Chassis reinsetzen, welches mechanisch passt und sowohl Bass, als auch Mitten gut überträgt.
    Biete:
    # 2x JBL 2032H (aus JBL MR 925) frisch recont und aufmagnetisiert von sehr erfahrener Reconwerkstatt.

Die JBL Messwerte wurden von der Werkstatt da draufgeschrieben.
    Wirkungsgrad 98 db, Membrangewicht 77 g, RMS 500 W (?)

# 2x FANE Sovereigen 15-600 LF hab ich auch noch hier, nur 2 Partys als Topteile gelaufen, somit nichtmal eingespielt.
    Die waren zuvor in den umgebauten Omni... PAS drinn und machten die Kiste absolut Fullrange-tauglich, geht also auch bei lauten Partys nicht kaputt, wie mal vor 2 Jahren ein anderer User hier empfohlen hatte.

Wir reden ja hier nicht von techn. Rider erfüllen und Klassik-Open Air (dafür hat man anderes Material im PlattenRegal) sondern von Party-PA.

Verkaufsgrund bei den JBL! sind NICHT die immer neuen Sanktionen! Sanktionen!! Sanktionen!!! ... unserer hochgeschätzten Regierung gegenüber dem seit Jahrzehnten friedlichen Nachbarland USA :roll: , sondern weil ich sonst keine anderen Produkte von dort hab.
    Hau wech das Ami-Zeug, auch wenns gut ist. Preis VHB
    Je nachdem ob Du Topteil-Anwendungen, oder wirklich Fullrange damit machst, oder beides - findet sich das passende Chassis recht einfach.

• waldschrad99
    • 1. September 2014 um 21:53
    Zitat von "MRspeaker"

Früher war es fast Standart oben im Siderack einen Furman zu haben. Aber seid der Digitaltechnik seh ich die Dinger nur noch selten. Dabei Ist die Lampe und die Stromleiste echt praktisch. Bei unserem Furman sind nur Varistoren drinn, irgendwann sind die hinüber und keiner weiß es. Aber es gibt da auch verschiedene Modelle. Die Spannungsanzeige ist äußerst Praktisch für Zelt und Openair Jobs. Seid dem weiß ich das wir bei 185V langsam Probleme bekommen. ... g*
    Schön wäre mal zusätzlich ein Usb Anschluss zum Handy laden und Lade-Fächer für gängige Batterien. Spannungsanzeige und Beleuchtung plus abgesicherte und geschützte Stromausgänge und die Kiste will wieder jeder haben.

Und das alles auf 1 HE bei maximal 30 cm Einbautiefe?
    Zum Accu-Laden im Sprachbeschallungs-Rack hab ich diesen FischerAmp da gekauft.

• Günstige Thetaterscheinwerfer/Stufenlinsen

• waldschrad99
    • 1. September 2014 um 21:31
    Zitat

Sie sollen recht günstig sein, also kein Arri oder ähnliches.
    Wichtig ist mir, dass man sie auch verkehrt herum (z.B. auf ein Stativ) befestigen kann und sie sich auch so nach unten geneigt arretieren lassen.

Bei WindUps (Manfrotto 087) oder auch bei den preisgünstigen Milenium 2700 (Nachbau irgendeines großen K&M Kurbelstatives) kann man durchaus ne breite dicke Trussschelle + 28mm TV-Tapfen bzw. Boxenflansch mit 1,0m Alu-Pipe (als Quertraverse) drauf stecken.
    So hat man gleich 2 Scheinwerfer pro Stativ hängen, das sind dann 2 KW des jeweiligen Kanals beim Dimmer und es genügt eine Schukoleitung da hoch.
    Ich hab mir auch Doppel-Schukokabel angefertigt, falls die jeweils 2 Scheinwerfer getrennt angesteuert werden müssen.

• waldschrad99
    • 1. September 2014 um 16:54

In vielen konventionellen SideRacks diverser Companys steckten die einen oder anderen FURMAN drinn und schützten die teuren Effekte, Compressoren, EQs, und ggf. die ganze Konsole gleich mit, wenn die über Unterverteilung des SideRacks angeschlossen wurde.
    Sowohl für Sporthallen (mit beträchtlicher Anzahl eingesetzter Par-Scheinwerfer), FestZelte, als auch Open Air (mit Generatorbetrieb) durchaus empfehlenswert - dann weiß man nicht nur wieviel Volt am FOH ankommt, sondern das Gerät regelt es passend (in gewissen Grenzen versteht sich).

Mir hat bei einer kleinen Indoor-Veranstaltung vor vielen Jahren mal eine spezielle Schuko-Steckdosenleiste (mit Blitzschutz, Filter und so ...) mal ein Endstufen-Rack und somit die ganze Veranstaltung gerettet, in dessen Zuleitung sich aufgrund der unbemerkt lummeligen 16A CEE rot Wanddose mit Nullleiter-Abriss (oder irgendsowas) eine "ungemütliche/ungewöhnliche" Spannung befand. :shock:
    Wer bekauptet, daß bei 16A CEE Wandsteckdosen kein plötzlicher Nullleiterabriss passieren kann, der hat noch nie in selbstverwalteten PunkRockjugendhäusern gearbeitet und noch nie hinterher hingeschaut, nachdem während des Konzertes (mehrere Bands) ein schweres Sofa im Backstage zur Seite geschoben wurde.

Die FURMAN gabs in verschiedener Ausstattung und verschiedenen Schutz- un. Filterfunktionen, man findet sie mittlerweile auch auf dem Gebrauchtmarkt für wenig Geld.
    Rausziehbares Rack-Licht ist (soweit ich weiß) überall mit drann, was jedoch die fast unwichtigste Aufgabe ist.
    Die (8?) Kaltgeräte-Ausgänge erfordern allerdings ein bisel Aufwand hinten im SideRack, denn manche Effektgeräte/EQ/Compr. ... haben festangeschlossenes Kabel mit Schukostecker, oder externes Netzteil.
    Viele Umsteiger von Analog- auf Digitalmischpulten behalten die FURMAN auch weiterhin, dann eben im kleineren EQ-Rack.

Ob es noch andere Stabilisatoren gibt, und was die taugen --> die Frage müsste jemand Anderes beantworten.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™