1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. waldschrad99

Beiträge von waldschrad99

• Günstige Thetaterscheinwerfer/Stufenlinsen

• waldschrad99
    • 1. September 2014 um 15:50

Also ich hab sowohl mit Dimmern von ARENA bzw. ULTRALITE und den preisgünstigen DTS Scheinwerfern (+ zusätzlich ein paar Par 64 + 56) durchaus Werbefilm-taugliche Ergebnisse erreicht.
    Es waren 2 kleine Bühnen und der Saal war aufgrund Natursandstein-Wänden relativ dunkel.
    Weiterhin haben die Organisatoren noch meterweise schwarzen Mollton gehängt.
    Gefilmt hab nicht ich, sondern eine spezialisierte Company im Auftrag der französischen Marke PERNOD, die u.a. auch den Vertrieb einer sehr bekannten kubanischen Spirituose machen.
    (Neee, ich habe in den 2 Tagen dieser Veranstaltung keinen Topfen davon zu mir genommen, obwohl das dort zu Hunderten Litern rumstand und viele Dutzende Coctails geschüttelt, gemixt und weniger als ein Zehntel von den anwesenden Teilnehmern/Zuschauern getrunken wurden)

Es gibt von ARRI nicht nur die blau-silbernen Scheinwerfer, sondern auch welche in schwarzem Blech-Gehäuse.
    Die Schwarzen kenne ich von einer Alte-Männer-Band, für die ich ne Zeitlang gearbeitet hatte.
    (kann durchaus sein, daß die schwarzen ARRI halbsoalt wie die Musiker waren)

Daß die neueren blau-silbernen ARRI schöneres Licht machen - als die preisgünstigen DTS, kann ich nicht bestreiten.
    Ich hatte mich aus Kostengründen jedoch für die preiswerte Version entschieden.
    Bei einem Spezialauftrag für diese komerziellen Werbeaufnahmen hab ich dann zusätzlich Par 64 + 56 dazu gehängt.
    Solche Vertriebe drehen ihre Filme in abwechselnden Locations und sind keineswegs auf Europa beschränkt.
    Fazit:
    :arrow: 4 Stück dieser DTS-Scheinwerfer hab ich noch übrig. Ob es Stufenlinsen, Fresnellinsen oder PC sind, weiß ich grad nicht.
    http://www.pa-technik-team.de/files/sell.pdf
    Versand ohne diese schwere GÄNG-Case Truhe kein Problem.

• K&M OH Mic Stativ (21021) + Omnitronic PAS 151S + Audix Mics

• waldschrad99
    • 29. August 2014 um 16:52
    Zitat von "maccaldres"

Ich suche zwecks erweiterung mal wieder einiges:

zwei Overhead Mic Stative K&M 21021
    zwei 15" Subs ideal mit 4ohm also so als beispiel den Omnitronic PAS 151S
    audix mics: insbesondere ADX51, CX101, i5

außerdem
    zwei Trusslifte (VMB TE074)
    bis zu 40m Truss (Konusverbinder) egal 3 oder 4 punkt und hersteller ist fast egal, solange man im norden zumieten kann (also Global, Euro, Prolyte etc)
    8pol speakonkabel
    4pol speakonkabel
    zustand der lifte, truss und kabel muss funktionsfähig sein, optisch kann ruhig etwas pflege bedürftigen

Alles anzeigen

Ein Kunde von mir zwischen Ulm und München hat 4 Stück VMB 071 schwarz quasi nagelneu auf Lager.
    Wurden nur 1x für GALA benutzt und auf 2 Europaletten transportiert.

Weiterhin hat er ca. 40 Meter LITEC TX-30s nebst Verbinder, neue Aluhämmer, usw.
    Manche Stücke sind nur 1x GALA benutzt, anderes ist in gutem Zustand, nix verbogen, keine Dellen, keine Knicke.
    Nur Komplett-Abnahme der Truss:
    # 6x 3,50 m
    # 2x 3 m
    # 4x 2m (quasi NEU mit OVP.)
    # 4x 3-weg Ecken 90° Spitze oben (davon 2x Rechts, 2x Links) quasi NEU mit OVP.

Damit kannste einen BoxRing einrahmen, oder ne Tanzfläche, oder einen neuen Panzer volle Kanne ausleuchten.
    Denn 27 Stück Par 64 mit Trussschellen und kistenweiße Kabel, Harting-Verteiler, hat er auch noch.
    Verkaufsgrund: Zeitmangel, er hat noch genug andere Dinge zu schaffen ...
    ULTRALITE Dimmer, 63er Stromverteiler, usw. stehen noch bei mir, die braucht er jetzt doch nicht. :roll:

• Schwarzlicht / UV

• waldschrad99
    • 29. August 2014 um 15:07

Kennst Du die Suche-Funktion?
    http://www.party-pa.de/phpBB/search.php?keywords=Schwarzlicht&terms=all&author=&fid[]=51&sc=1&sf=all&sk=t&sd=d&sr=posts&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche

Sag nicht, daß da nicht genug Info zu finden sind, Du musst eben ALLES lesen und verstehen.
    Bei 10m Breite wäre jetzt noch der Abstand interessant, wo die Lampen stehen sollen.
    Wenn es direkt untendrunter, oder in bis zu 6m Abstand ist, dann reichen 3--4 120er Röhren im Reflektor-Gehäuse (die Dinger mit aus Metall mit Gitter).
    Allerdings sind die recht sperrig zu transportieren, es gibt auch Doppel-Gehäuse mit 2x 60cm Röhre nebeneinander, wenn man Quwecksilber + Haarausfall mag.

Egal ob 160--400 W UV-Kanone/Fluter, oder Leuchtstoffröhren: Das mehrmalige Ein/Ausschalten MUSS mann vermeiden und ist auch völlig unsinnig.
    Denn wenn daneben oder im selben Raum noch diverse breitabstrahlende Lichteffekte und Par-Scheinwerfer an sind, fällt das UV-Licht nicht mehr auf.
    Es kann also an bleiben.

Allgemein:
    Der nächstgrößere gewerbliche Vermieter in Deiner Region hat mutmaßlich irgendwas auf Lager.
    Nicht alle stehen im Branchenbuch, es gibt in jeder Region weitaus mehr PA-Vermieter, als man in den Branchenbüchern findet. Manche brauchen das einfach nicht, weil diese Werbungskosten 'eh in keinem Verhältnis zu den Aufträgen stehen.

:idea: DryHire mehrerer UV-Strahler für sowas kost nicht viel, und bei nur 1--2x Anfragen pro Jahr dafür (bei Dir) brauchen wir über Wirtschaftlichkeit des Kaufes (auch Gebraucht) nicht zu reden.
    Anfrage ist keineswegs gleichbedeutend mit Auftrag, denn es findet sich immer ein Depp, der das noch ein kleines bissel billiger macht.
    Im Zweifelsfall schick ich manche wirklich dreist verhandelnden Miet-Interessenten nach Konstantinopel auf den Basar!!

UV-LED rentiert sich (bei nur wenigen wirklich dafür erforderlichen Einsätzen pro Jahr) erst recht nicht, außer für Installation in kommerziellen Grufti-Dissen.

• Hochtöner an Boxen während Veranstaltung ausgefallen

• waldschrad99
    • 28. August 2014 um 01:32

Mal wieder ein Beispiel, wie jemand mit nur 4 Stück handelsübliche Heißluftföne eine ganze Fabrikhalle beheizen, ...
    .. bzw. mit nur 4 Stück Pinspot 36 eine ganze Rockkonzertbühne Frontlicht machen will.
    :idea: Wie heiß müssten die 4 Heißluftföne sein, und wieviel Luft müsste da pro Sekunde durchströmen, um damit die Fabrikhalle zufriedenstellend warm zu bekommen ?

Zitat

Problem:
    # 4 PA Boxen IMG Stageline PAB 115 SW RMS 200W/ Peak 350W an
    # RAM 1500 AMP pro Kanal Stereobetrieb bei 8 Ohm 500W.
    # Mixer Yamaha MG 12/4
    # Reitturnier ..... Lautsprecherkabel sehr lang, eine Seite ca. 100 m, die andere ca. 70 m, Kabelquerschnitt 2,5mm.
    # Sprache, mit Hintergrundmusik.+ Mikrofone
    3 Turniertage
    Getränkewagen, Imbisswagen, Kühlwagen, Kaffeemaschinen, Waffeleisen, etc.

Alles anzeigen

Ich stelle mir jetzt diese 4 Böxle auf einem mindestens fußballfeldgroßem Outdorr-Areal vor. :shock:

Wo ist die Info, welche Stromanschlüsse vorhanden waren ?
    Welche Geräte waren im Imbisswagen verbaut ? Zapfanlage mit Kühlfächern/schubladen
    Hattet Ihr nur einen 5-poligen CEE 16A rot ? (also 3 getrennt abgesicherte Phasen?)
    Oder gar nur 1x Schuko für Alles? Wenn JA, = grob fahrlässig verursachter Selbst-Schaden.
    Oder hing das Zeug an irgendeinem kleinen Generator?

Auch für 2 Endstufen dieser Größe und 8 Lautsprecher hätte Schuko 16 A ausrereicht.
    Aber es sollten (insbesonderen bei langen Stromkabeln) keine Wärme-Geräte im selben Stromkreis sein!
    BTT:
    Ob die R-1500 Einschaltverzögerung hat, und ob Ihr dann jedesmal vor dem mehrmaligen Wiedereinschalten der rausgeflogenen Sicherungen zuvor den Masterfader am Pult runtergezogen habt, ... das sind lauter solche Fragen die entscheidend für das Überleben der empfindlichen Teile sind.
    :arrow: Wenn jedoch 3 von 4 Sofitten vergliüht sind, also sorry, da muss man doch von alleine drauf kommen - daß die Tonanlage extrem unterdimmensioniert war.
    (siehe Beispiel Heißluftfön)

• Hochtöner an Boxen während Veranstaltung ausgefallen

• waldschrad99
    • 27. August 2014 um 19:20

@ Veranstalter vielleicht hätten Sie mal jemand fragen sollen, der sich damit auskennt!? GELBE SEITEN

Auch ich hatte mindestens 2 mal in den letzten Jahren mittlere Geländebeschallungen.
    Und auch bei mir waren Kabelwege um die 120 meter und mehr zu verlegen, auch nur 2x 2,5 qmm.
    Ich hatte 2 volle Kabeltruhen und mehrere Kisten voller Speakonkabel dabei.
    Als Lautsprecher wählte ich ein ganzes Rudel AZ CD-12 (12"/1") für die vergleichsweise "kurzen" Sterecken bis 60m, geamt mit LD PA-1000 + ALTO D4.
    Für die mittleren Strecken (über 60m) nahm ich SynQ 3K6 und hatte ein Rudel 15"/1" (damalige Topteil-Bestückung Eminence Kappa Pro 15A + Beyma CP-380 + Beyma Passivweiche 500 W/8 RMS)
    Auch nach ca. 120m Kabelstrecke war die Boxen (aufgrund des sehr guten Chassis-Wirkungsgrades und des guten Dämpfungsfaktors) noch viel zu laut, obwohl die Potis der 3k6 (MK1) gerademal auf 50 Prozent standen.
    Und für die halblangen Strecken (ca. 400--500 m) mietete ich damals mehrere Trommeln XLR vom Kollegen dazu, um das Signal für Aktivboxen 12"/1" zu übertragen.
    Zwecks Vermeidung von Netzbrummen (getrennter Stromkreis der weit weg stehenden aktiven Boxen) gibs preiswerte Lösungen, die ein Elektriker zwar nicht kennt, aber nach Erklährung bedenkenlos absegnen kann.

@ Donnerjahn:
    Sehr starke Endstufen kann man auch mit analogen Aktivweichen zügeln, da brauchts kein Digitalzeuch.
    Wichtig ist ein guter Dämpfungsfaktor im relevanten Frequenzbereich, denn bei 1 KHz zu messen ist für'n Ar$ch.

@ Themenstarter:
    Nimm beim Nächsten Mal einfach die 6-fache Menge an Material mit, dann biste auf der sicheren Seite.

Praxisbeispiel:
    Vor einigen Tagen hatte ich ne mittlere Outdoor-Kundgebung mit 8m breiter Bühne und ca. 3000 Personen auf dem Platz.
    Nix da mit Nutzung von Gebäude-fächen als Refelxion.
    Ich hatte 3 Delayline Stereo aufgestellt:
    A: 4 Stück aktive 15"/1" 400 W/8 mit OBERTON-Bestückung (sehr guter Wirkungsgrad)
    B: 6 Stück passive 15"/1" 450 W/8 (sehr guter Wirkungsgrad) mit 18Sound + BEYMA-Bestückung an YAMAHA P-7000
    C: 4 Stück passive 15"/2" (guter Wirkungsgrad) 500 W/8 mit Neodymbestückung an RR M15
    Man muss sich aber schon richtig was einfallen lassen, um die vielen Kabel zu schützen wenn Tausende Leute drauf rumlatschen, denn die ganze Truppe hatte vor und nach der Kundgebung eine Lauf-Demo gemacht und kamen 2x hinterher wieder auf den Platz marschiert. :roll:
    Kabelbrücken für solche Längen hat nicht jeder Dienstleister im Gitterbox-Hochregal. Schnöde Kabelmatten verutschen outdoor definitiv und Förderbänder sind verdammt schwer. :(
    Proppevoll der Platz , ... , du kriegst die Tür nich zu!
    Un_löblicherweise hatten auch die fetten dunklen Wolken mehrmals am Tag demonstriert, was sie so drauf haben. :roll:
    Damit keiner meint ich würde hier Unsinn verzählen --> hier ein kurzer Medienbericht:
    http://www.swr.de/landesschau-ak…4034638/23sqpg/

Achja, ich hab noch 2 Stück 1" HT-Treiber von P.Audio (Typ BM-D340s) auf Lager.
    Falls Deine IMG Schraubgewinde am HT haben, dann passen die, denn es gibt bei Kunststoffboxen dieser Preisklasse eine Menge Baugleichheiten.

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• waldschrad99
    • 27. August 2014 um 16:31
    Zitat von "Ralle14"

Unsere kleine (Privat-)Bühne auf dem NatureOne 2014 CV.
    Samstag Mittag wurden wir - wie alle großen Camps - durch die Festivalleitung zum Abbau gezwungen. Ausreden waren zu hohe Lautstärke und Sturmwarnung. Die Wahrheit war wohl eher, dass zu viele Leute auf dem Campingplatz gefeiert haben und auf der Pydna nicht genug Geld verdient wurde. Nach der Übernahme durch sfx wird sich dieses Verhalten wohl grundlegend auf das Festival im nächsten Jahr auswirken. Es gibt viele Gerüchte, aber es scheint sehr wahrscheinlich, dass die Nature One grundlegend umstrukturiert wird und es demnächst keine Partys / Camps mehr auf dem Zeltplatz geben wird.

Was zahlt Ihr eigendlich an Stand-Miete für Eure Bühne, Tanzfläche und den Platz drumherum ?
    Sind ja doch so einige Dutzend Quadratmeter.
    Ich weiß ja nicht wieviele kleinkomerzielle und auf gutem Level arbeitende HKS auf solchen Festivals ihr Zeug zu Werbezwecken ankarren.
    Doch eine Optimierung des Konzeptes der Gesamtveranstaltung (inklusive diese Mitesser da auf dem Zeltplatzareal) bietet doch reichlich Abschöpfungspotential, bzw. kinetische Finanzenergie.

Ich würde es so ähnlich machen, wie die Betreiber von großen Flohmärkten:
    Nach vorheriger Ausschreibung bestimmte Claims markieren, auf denen ausgesuchte Bieter ihre eigenen Tanzareale beschallen/beleuchten können.
    Die gebuchten Hauptakt-DJs suchen sich dann individuell raus, bei welchem Bieter sie auflegen möchten.
    Gelegentliche Wechsel sind natürlich möglich, nach Absprache versteht sich.
    Die Anbieter erhalten als Gegenleistung die Genehmigung zum Drehen/Filmen und dürfen sich (sofern die Hauptakt-DJs einverstanden sind) das Ganze in ihre Referenzliste schreiben.
    Damit man die großen bekannten Hauptakt-DJs angeln kann, wird jede dieser Mitbieter natürlich sein bestes Geben, denn schließlich geht es um die Gunst des Publikums und dieser bekannten "Rubbel-Götter" da hinter den Turntables. :lol:
    Getränkeverkauf wird natürlich zentral geregelt, Mitbringen ist (ebenso wie in der Gastronomie) nicht erlaubt.
    Ach-ja, alle Bieter haben die Option an der "Verlosung" des Hauptgewinns teilzunehmen (Standgenehmigung fürs drauffolgende Jahr).
    Gegen eine entsprechende Startgebühr versteht sich.
    Entscheidend für den Hauptgewinn sind natürlich die (über den laufenden Abend/Nacht mehrmals gezählten) Publikumszahlen auf den Clains der jeweiligen Anbietern.
    Zweite, Dritte, ... bis Zehnte Gewinne sind natürlich Ermäßigungen der Startgebühr fürs nächste Mal.

Ich bin mir sicher, daß auch für dieses innovative gemein(aus)nützige Konzept sich genug Anbieter finden werden.
    Ein Teil der Erlöse werden natürlich für karikative Zwecke gespendet, z.B. Welthunger-Hilfe (die nachhaltig dafür sorgt, daß es auch in naher Zukunft noch genug Hunger auf der Welt geben wird).

Edit / Nachtrag:
    Ein weiterer Anreiz ist natürlich, wenn man ins Fernsehen kommt.
    Wenn sich offiziell-rechtsklickende Bedürfnisanstalten + Dritte Programme mit den verblödenden Privatsendern um Übertragungsrechte kloppen, dann erreicht kinetische FinanzEnergie einen hervorragenden Wirkungsgrad.

• Erfahrungen Seeburg K 1801 Sub

• waldschrad99
    • 26. August 2014 um 19:49

... mal ne Zwischenfrage:
    Wie kommt es, daß es vergleichsweise viele italienische Hersteller gibt ?
    Sind das typische Begleiterscheinungen des Erfolges? Wer ist denn der Älteste ? Stimmt die Reihenfolge zeitlich?
    # RCF, B&C, CIARE, SICA, 18SOUND, FAITAL, ...

Jenseits der "Atlantik-Brücke" fallen mir auf Anhieb nur 4 Hersteller ein: JBL! , Eminence, EV und Selenium.
    Und aus England auch nur 2: Celestion und Void Acoustics.
    Aus Bulgarien/Rumänien weiß ich auch nur zwei Hersteller (Oberton + BMS) zu nennen.
    Spanien auch nur Einen (Beyma).
    Ob die Chassis von Craaft/Nova wirklich hierzulande hergestellt werden, würde ich fast bezweifeln.
    Aus Tailand auch nur P.Audio.
    Aus China nur Elder Audio, (falls die Teile nicht doch von P.Audio stammen).
    Wo Kenford/McGee herkommt, weiß ich ehrlich gesagt nicht, weil mit so niedrigen Preisklassen hab ich mich noch nie beschäftigt.

Ob andere Länder jetzt mehr als 4 gute Chassis-Hersteller zu bieten haben, daß entzieht sich meiner Kenntnis.
    Text gekürzt.

• RCF N 350, CD Player, Mikro

• waldschrad99
    • 21. August 2014 um 22:09
    Zitat von "Stefan Niemand"

Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach 6 bis 8 Par 56 Scheinwerfern, Ausführung sollte short und schwarz sein. Sollten noch nicht abgerockt sein, aber kleinere Kratzer wären in Ordnung. Die Scheinwerfer sollten am besten 300w Glaskolbenleuchtmittel haben.
    mfg Stefan

Moin,
    Ich hab solche da:

Qualität und Verarbeitung ist wirklich sehr gut, innen sind gut isolierte hitzestabile Kabel mit zusätzlichem Geflecht, gute Erdung, gutes Kabel, gute Stecker, ....
    LM werden von hinten eingebaut, kann also nicht rausfallen (im Gegensatz zu den billigen eurolite und was ich sonst so ganz früher hatte)
    Sicherungsseil ist gleich mit drann.

Angebot:
    # 8 Stück STAIRVILLE Par 56 schwarz, kurz, in quasi neuem Zustand, mit 8 Farbfilterrahmen, in Originalverpackungen.
    # 8 Stück Glaskolbenbrenner 300 W NSP (nur 2 kleine Konzerte gelaufen) in Originalverpackungen,
    # diverse LEE Farbfilternfolien HT (auch nur 2x benutzt) alles Mögliche dabei, Rot, Grün, Blau, Pink, Flieder, Gelb, u.a., ich müsst mal nachgucken ....
    # Zusätzlich hab ich noch ein 8er Pack weitere Farbfilterhalter neu,
    # 8x Frostfilterfolie LEE 216 oder 220 HT, (nur 1x für ne Show benutzt, ohne Benutzungsspuren) .
    # Komplett-Preis (inkl. 8x Par 56, 8x LM und 16x Farbfilterhalter und ca. . 20--32 Farbfolien) inkl. Versand in 2 großen Kisten 190,-e.

Auf Wunsch werden die LM beim Versand rausgenommen und einzeln verpackt, und die Keramikhalterungen zur Verhinderung von Transportschäden in Polterfolie eingewickelt.

Das genannte Material wurde nur 1--3x benutzt, sehr sorgfältig behandelt, steht im Lager in einer sehr großen Amptown-Truhe.
    Der nächste Auftrag dafür wäre erst Ende Oktober.
    Ich kann dem Kunden auch was Anderes Hinstellen, hab ja genug Zeug auf Lager.

Verkaufsgrund:
    1: Ganz ehrlich: So viel Aufträge hab ich garnicht, wie daß Lampen aller Art im Lager sind.
    2. In den letzten Monaten hab ich meist Par 64 benutzt, auch davon hab ich Dutzende von auf Lager.....
    3. so ganz ganz langsam muss ich ans Aufhören denken und den Lagerbestand verringern, man wird ja nicht jünger. :cry:

Optional hab ich noch 2 Stück Stairville Par 56 Floorspot (mit 2 Bügeln) in sehr gutem Zustand.
    Die könnten zuerst raus, weil es nur 2 sind.

• Farbfiltercase/Koffer + Case Botex Stroboskop

• waldschrad99
    • 19. August 2014 um 04:30
    Zitat von "Peter Kerz"

Hallo zusammen,
    Ich bin auf der Suche nach einem Farbfiltercase oder Koffer für PAR56/64 Farbfilter. Außerdem brauch ich für mein Botex SP1500 Stroboskop noch ein passendes Case. Kann gerne auch eins für zwei Strobos sein.
    Falls jemand was im Angebot hat, bitte per PN melden. Danke ;)
    Gruß Peter

Lobenswert, daß es noch Kollegen gibt die ECHTES Licht einsetzen :wink:
    Als Behältnis für 64er FFR hab ich diese 30 x 40 cm halbgroßen und ca. 31 cm tiefen GSI Schäfer Kisten in hellgrau für gebrauchsfähig befunden.
    Findet man bei einem norddeutschen Großhändler als Gebrauchtware in ebay.
    Auch diese niedlichen 4er Dimmerpacks oder sonstiger Kleingruscht (z.B. Floorspots Par 56 oder diese schweren Studiopar) passen da einzeln nebst Kabel gut rein.

Wenns ein leichtes Case mit Alukante sein soll, teste die da mal:
    http://www.session.de/session-Ecoline-Truhe-Toolcase-40.html
    Das hab sich seit Monaten im Blickwinkel jedoch noch nicht in de Hand gehabt.
    Sieht zwar nach LT-Case aus - ist es aber nicht, sagte man mir dort.

• Kurze Frage: Transport Traverse auf Dachgepäckträger?!

• waldschrad99
    • 19. August 2014 um 04:02
    Zitat

Man kann so einiges auf dem Dach transportieren bzw befestigen: https://www.youtube.com/watch?v=56XL0TysIn0#t=25

Genial ! :grin:

Transport Traverse auf Dachgepäckträger?!

Zitat von "Dosenfutter"

Tape griffbereit halten! Ist vor so ca. 2 Jahren mal einer angehalten worden, weil das Pfeifkonzert seiner Gerüstteile (keine Ahnung, was das genau war) auf der Autobahn zu laut war! :shock:

Vor gut 3 Wochen haben wir 1 Marimba + 1 akustische Geige und 1 (kastenförmiges normales) Schlagwerk mikrofoniert, dazu gabs noch 1 Kontrabass und ein paar Redner, Sprecher und etwas Gesang + Gitarre.
    :arrow: Traversenflöten hatte ich jedoch noch nie vorm Pult.

Es gibt auch andere Varianten sich die beliebten gelben Zettel zu besorgen.

• Showtec Showdesigner 1024|512|SC-1616|SC-3216

• waldschrad99
    • 14. August 2014 um 18:21

Moin,
    Das Thema mit dem geplanten Einsatzzweck hab ich jetzt NICHT gelesen, daher die Frage:
    :arrow: Würde so ein GLP für Deine Anwendungen auch ausreichen?
    Preis = Verhandlungssache!

Das Papiergeld gehört nicht zum Lieferumfang, nur als Größenvergleich oder Deko.

• 8"10" Box mit Hifiklang und gut zu meinem Stagepiano . . .

• waldschrad99
    • 12. August 2014 um 13:56
    Zitat von "Marketing-Abteilung"

Der aktive Subwoofer L10SUB mit einer Leistung von 300 Watt RMS liefert hohen Schalldruck auf kleinstem Raum

Sorry, der Satz ist nicht ganz richtig. Man könnte denken - so ne kleine Schachtel würde den gleichen Schalldruck erzeugen wie z.B. ein 15" Subwoofer.

Das dies nicht möglich ist, hat Dosenfutter gerade erklärt und ich ein paar Postings zuvor [mit dem Beispiel Haar-Fön im winzigen Badezimmer oder in einem deutlich größeren Raum] auch schonmal.
    Es sollte heisen:
    Der aktive Subwoofer L10SUB mit einer Leistung von 300 Watt RMS liefert hohen Schalldruck nur für kleinstem Raum.
    Ich hatte einige Seiten zuvor irgendein KMT Subs-Sat-System mit zwei 12" Subs und zwei 8" Topteilen nebst hübsche kleine KMT 4-Kanal Endstufe als Beispiel rausgesucht.

Im Übrigen wird mir nicht klar, warum die 2 FBT 12"/1" nicht gut klingen sollen?
    Man schließt das E-Piano (welches genau?) über 2 lange Klinkenkabel ans Mischpult (welches genau?) an die 2 Klinkeneingänge eines Stereo-Eingangs an, macht den Pegel am Piano auf fast 100%, stellt dein EingangsGain am Pult passend ein und nutzt ggf. den 4-Band EQ des Kanals vom Pult.
    Falls die Stereoeingänge zuwenig Regelmöglichkeiten bieten, geht man mit kurzen Klinkenkabeln vom Piano in eine (aktive) 2-kanal DI-Box und von da mit XLR-Kabelin in zwei Mikroeingänge vom Pult.
    PAN-Poti wird jeweils nach links bzw. rechts gedreht.

Laut eigenen Angaben hat Hansi die FBT erst 2x benutzt.
    Und was war all die Jahre davor ? Was wurde da benutzt?
    (Euer Musiker-Duo gibs je gewiss nicht erst seit gestern?)
    Vielleicht liegt das eigendliche Akustik-Problem ja nicht bei den Lautsprechern, sondern in der Signalkette davor? ... oder in der sub_optimalen Bedienung/Einstellung der vorhandenen Potis, Regler, Effekte, ... oder an mangelndem Selbstbewustsein?

Oder vielleicht hast Du (hansi) einfach nur das verkehrte Piano?
    :idea: Probier mal ein Anderes, und lass es einfliegen:
    https://www.youtube.com/watch?v=EPM3U5J7jQI
    https://www.youtube.com/watch?v=W7cEJqIMMPQ

• Mixer,Zubehör

• waldschrad99
    • 10. August 2014 um 23:20
    Zitat von "Roland Zentgraf"

Alutraversen mit Verbinderrohren, 2 Punkt, 2x1,50m, 2x1,00m, 1x 0,5m, VB 99 € zusammen

Nehme auch gerne faire Angebote für die Sammelposten an.
    Anfragen wenn möglich per mail an: rzo@web.de
    oder Tel.: 0170-5779943
    Lieferung evtl. möglich, nach Absprache

Moin Roland,
    Hast Du 2 oder 4 Stück Truss-Aufnehmer für 2-Punkt Truss (Hochkantmontage) rumliegen?? (egal ob 28 mm TV-Zapfen, oder 35/36 mm Flansch)
    Oder wie hast Du die Teile auf Höhe gehalten?

• Mal wieder Aggregat, Stromaufnahme von Amps.

• waldschrad99
    • 10. August 2014 um 22:13

Deses WE hatte ich Gelegenheit eine von meinen mittelkleinen Tonanlagen an einem Generator der Fa. EISENMANN zu betreiben.

Am Start:
    # 1x RAM DQL-4 für 6 Stück 15"/1" (450 W 18SOUND 15W700 + BEYMA CP-380 + Box_interne passive Weiche BEYMA 2-wege 500W), + 19" Aktive Analogweiche (Top//Sub Trennung 100 Hz, mit Limiter...).
    # 1x RAM DQL-7 für 2 Stück Doppel-18" BR-Sub (RCF L18P200N) + 2 Stück Einzel-18" BR-Sub (RCF L18P400)
    # . diverse DJ-Geräte, 2 Plattenspieler 3 CD-Player, A&H Mixer, Laptop, Controller, und ein paar Tischlampen, BannerBeleuchtung, ...

Das Ganze verteilt auf 3 Phasen, am Ende der mitgelieferten speziellen Kabeltrommel nochmal durch meinen Verteiler einzeln abgesichert B16 auf Schuko
    Somit waren wahrscheinlich 3 Lastschutz-Automaten je Stromphase an verschiedenen Stellen der insgesammt vielleicht 50m langen Kabelstrecke zwischen Generator und AmpRack. Kann ja nicht schaden :wink:

Weiterhin am Generator angeschlossen:
    1 Doppel-Achser Kühlwagen (Schukoanschluss), diverse BAR-Beleuchtung und 2--3 Baustrahler (je 500W) als Grundlast.

Der EISENMANN war vom THW, neueres Model, blau lackiert, "Armee-Model"mit olivgrünen Schraubanschlüssen:
    2x 16A CEE 5-polig, 3x Schuko.
    Rahmengestell (ohne Räder) mit 4 Klappgriffen, kleiner interner Tank, flexibles Abgas-Rohr.
    Das Geniale war die externe Benzin-Ansaugung mit Anschlussschlauch auf 20 L Metall-Kanister passend.
    :idea: Laut anwesendem THW-Mitarbeiter kann man sogar während des Betriebes umschalten auf internen Tank und dann den externen Kanister wechseln.
    Ansonsten hab ich Sicherungsautomaten, diverse Knöppe und Schalter gesehen, jedoch nicht sooo genau hingeguckt.
    Mitgegeben wuden 2 spezielle Kabeltrommeln die beide an die 16A CEE 5-pol angeschloassen wurden.
    Die eine Trommel hatte Ausgang 3x Schuko ohne Absicherung, die andere Trommel hatte 1x 16A CEE 5-pol + 2 oder 3 Schuko und mehrere Lastschutzautomaten in der Trommel.

Nach Inbetriebnahme (durch den mitorganisierenden THW-Mann) hab ich mal kurz gemessen (an meinem eigenen 16A CEE rot Verteiler mit weiteren Lastschutzautomaten).
    Die 3 Phasen lagen bei gewünschten 228--234 Volt.
    Ob zum Mess-Zeitpunkt der Kühlwagen (Phase 1 direkt am Aggregat) schon drann war, hab ich nicht mitbekommen.
    Erst danach hab ich die PA angeschlossen, die lief einwandfrei die ganze Nacht durch bis ca. 9 Uhr.
    Verbrauch: ca. 40 Liter Benzin in der Zeit von spätnachmittags bis vormittag.
    Licht-kram lief über völlig anderen Stromkreis.
    Fazit: das verwendete THW-Model von EISENMANN ist empfehlenswert.
    Ob die Kleineren auch gut sind, darüber kann ich keine Aussage machen.
    Zu klein ist problomatisch, zu groß ist kein Probem, außer vielleicht beim Transport.
    So ähnlich (wie Foto 1 mit Tankdeckel oben links und mit Lastschutz-Automaten) sah das Ding aus.
    Allerdings blau lackiert und schraubbare dunkelgrüne Outdoor-Anschlüsse + mit analogem Voltmeter (wie bei Foto 2).
    Also eine gute Mischung aus beiden Varianten:

Wer sich über die Produktauswahl informieren mag, kann hier nachlesen:
    http://www.helpi.com/Feuerwehr/Ausruestung/Generatoren.htm

• 2-Ohm-Betrieb

• waldschrad99
    • 9. August 2014 um 02:33
    Zitat von "Jan Zipper"

Schau Dir doch mal die PKNC s an.
    Die laufen sehr gut an Bässen und der Limiter funktioniert auch überzeugend.
    Hab die Preise zwar nicht im Kopf aber ich glaub in ähnlicher Leistungsklasse
    passen bestimmt zwei PKNC in das Budget einer Lexa.

... mag sein, passt aber vielleicht nicht in Dein Rack.
    Zur Gehäusetiefe (46 cm) muss man noch die XLR und Speakonstecker + Kabel dazuzählen, und noch ein bissel Platz, da muss das Rack dann gleich mind. 52 cm EBT haben.

Bei anderer Endstufe (2 HE und nicht soo tief), kannste Dir den Rack-Wechsel sparen:
    z.B. KMT DC-15 (geringe EBT, leichter als ne CREST CA-12), oderals Geheimtip ASHLY KLR-5000 (41 cm EBT, 13 Kg)
    http://www.proaudio-technik.de/Ashly_KLR-Seri…erstaerker.html

Laut Marc S. von KOHLMAYER AUDIO Stuttgart soll die KMT / RR M15 problemlos 2 Ohm drauf haben, auch unter Last an 2 Doppel-15" Bässen pro Seite.
    Mach ich trotzdem nicht, dafür hab ich andere AmpRacks und bleibe hübsch bei 4 Ohm.
    Einzig RAM DQL-Serie lass ich unter 4 Ohm laufen, z.b. mit 3 Stück RCF 18" pro Seite = 2,7 Ohm.

Wie gut sich jedoch die CREST verkauft, oder ob sich jemand für Installation findet, das sind immer die Fragen wenn man "Altlasten" nicht horten will.

• 8"10" Box mit Hifiklang und gut zu meinem Stagepiano . . .

• waldschrad99
    • 7. August 2014 um 01:50
    Zitat von "sebastian"

Ich würd' ne Hilti nehmen und so' ne Tastatur zum zusammenrollen. Passt noch besser in's Cabrio.

Fahrzeuge ohne praktischen Nutzen erfreuen sich NICHT erst seit den Käfer-Zeiten unverstandener Beliebtheit.
    Aber auch mit einem halbwegs praktischen KFZ kann man einiges falsch machen. :lol:

BTT:
    Themenstarter hat Anhängerkupplung und ein weiteres Fahrzeug von einem Bekannnten erwähnt, somit ist das Transproblem geklärt.
    Ich würd die FBT 12"/1,4" einfach beibehalten für alle Kneipen-Gigs und die 6" als Monitor.
    Dann kann er alle "kleineren" Konzerte damit machen und hat immer das gleiche Gepäck im Auto.
    Ich denke nicht, daß die FBT schlecht sind.
    Wenn die Kisten bei Piano-Wiedergabe nach seiner Meinung nicht gut klingen, ist ein bissel Einstellung an den parametrischen Mitten seines Mischpultes, und auch ein paar Einstellungen am Piano das Erste was man macht.
    Die Raum-Akustik und optimale Aufstellung der Boxen hat ebenfalls erheblichen Einfluss auf das Gesamtergebnis.
    Mit Sicherheit wurden diesbezüglich noch nicht alle Möglichkeiten getestet.

Wenn die FBT unbedingt weg sollen, würd ich die ggf in Zahlung nehmen und biete 2 RCF Art 300A mit sehr guten praxisgerechten Schutzhüllen an.
    Handmade Nähe Tübingen und sehr praktische große Kabeltaschen auf der Rückseite.
    Beide Kisten in technisch einwandfreiem Zustand, Chassis in erfahrener Fachwerkstatt vor einigen Monaten recont, somit neuwertig.
    Die Art 300A ist etwas schmäler und geringere Gehäusetiefe. Sie hat einige kleine Knöppe für besondere Sound-Einstellungen.
    Ob das bei FBT auch drann ist, weiß ich jetzt nicht.
    Falls Du (Hansi) mal in die Region Sinsheim--Heilbronn kommst, bring das Piano und die 2 Boxen zwecks Hör-Vergleich mal mit.

• Kaufberatung: Anständige Topteile 8" 10" oder 12" Aktiv/Pass

• waldschrad99
    • 6. August 2014 um 11:26
    Zitat

Auftragslage: ein paar Bekannte versuchen hier durch Partys Geld zu verdienen oder einfach nur Party zu machen (ich weiss es nicht) und konnten bisher mein Equipment nutzen (ich habe auch noch ganz ansehnliche DJ Ausstattung ...

A-ha, dann vergleichen wir mal die sehr verschiedenen Gewerke:
    # Deine Bekannten machen also mit wenig Wareneinsatz (Einkaufspreis beim Getränkehändler + eigener Transport + gemietete stabile Kunststoffbecher) mutmaßlich doppelten bis dreifachen Gewinn an der BAR / Theke.
    # sie brauchen kein Lager, müssen nix warten/pflegen/reparieren,
    # haben keinen dauerhaften Waren/Werkzeugbestand (weil Getränke auf Kommision),
    # für unterschiedliche Veranstaltungen werden unmittelbar vorher die passenden Getränke gekauft und hinterher geht der Rest + das Leergut zurück.
    # geringe Fixkosten im Vergleich zu den Einnahmen.

# Der HobbyKisten-Schlepper kauft für Tausende Euro diverse Licht- und Tonanlagen + Zubehör und mietet sich nen Anhänger, bringt seine Geräte bestenfalls 13x pro Jahr an den Start; er bräuchte >10 Jahre, bis sie sich nach Abzug der Fixkosten und Wertverlust refinanziert haben.
    # Der Hobby-DJ muss ständig neue Musik besorgen, bezahlt Lizenzgebühren bei einem mafiösen "Verein", muss Playlisten schreiben, sich öfters irgendwelche technischen Infos in Foren erkundigen, usw.
    # weil sehr unterschiedliche Arten von Anfragen reinkommen, braucht der Hobbykistenschlepper wiederum anderes sehr unterschiedliches Material und allmählich plustert sich sein Gerätebestand auf viele Eventualitäten und selten gebuchte Optionen auf.

:arrow: Welche Bilanz sieht besser aus?
    Die des DJs / Technik-Burschen, oder die Bilanz an der BAR/Theke + Eintrittskasse ??
    Jetzt sag bloß nicht, der "HKS--DJ" hätte mehr Spaß und bessere Gespräche, als die freiwilligen "Hopfen/Gerstensaft-Schupp'sen".
    (falls er DJ-Software mit automatischen Übergängen benutzt, sollte er sich wahrheitsgemäß *Sachbearbeiter/Sekretärin* oder *Datei-Schupp'se* nennen. :wink:

• 8"/1" Installationsboxen schwarzes Trapezgehäuse

• waldschrad99
    • 6. August 2014 um 09:55

Moin TS,
    Sind denn von den 8"/1" Installationsboxen nebst Wandhalter noch welche da?

Hab da einen Gastro-Kunden, dem stelle ich (anstelle mehreren bisher sehr miserabel bezahlten Langzeit-Vermietungen) im September lieber was Eigenes hin, das er sich in die Wand schrauben kann.
    Von anderswo kennt er die typischen Gastro-Boxen JBL Controll 2 und nimmt dies als Maßstab.
    Er hat bereits ein Rudel CarHiFi Chassis in der gedämmten Lüftungsanlage seines Ladens einbauen lassen, das klingt durch das große Innenvolumen mit langem "BR-Port" ganz passabel.
    Vorhanden ist ein dicker YAMAHA-Suround-Verstärker, doch ich würde ihm noch 2 Endstufen nebst Aktivweiche hinstellen, und meine 2 kleinsten Subwoofer gleich dazu.
    4 Stück weitere kleine Boxen (sowas wie Controll 2) sucht er noch, damit seine Location aus allen Ecken und bis in alle Ecken beschallt ist.

Kannst mal mehrere Fotos von den Kisten machen?

• Kaufberatung: Anständige Topteile 8" 10" oder 12" Aktiv/Pass

• waldschrad99
    • 6. August 2014 um 00:37

.

• System Verkabelung 1+/1-/2+/2-

• waldschrad99
    • 5. August 2014 um 22:55
    Zitat von "Reini"

.. wenn Dein Rack-Panel so gemacht hast wie Du es brauchst, dann besorgst Dir noch ganz billige Speakonstecker, machst die Pin's raus und benutzt diese als Dummies; so weiß auch der Ungeübte / Kunde auch was wo reingehört :oops:

Vorsicht, das was Du meinst sind Spk-Stecker, die namensrechtlichen Belange lassen wir jedoch mal außen vor.
    Ob die mehrere Zentimeter abstehenden Spk-Secker noch unter den Rackdeckel passen, und sie der Kunde sowieso absteckt, das ist uns ungewiss.
    ... schwarzes Gewebeband verursacht in diesem Fall keine Extrakosten, manche DJs haben mutmaßlich eh immer zuviel davon dabei...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™