1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. waldschrad99

Beiträge von waldschrad99

• Gibt es 2 Kanal (Digital) Verstärker mit 4 Kanal DSP

• waldschrad99
    • 5. August 2014 um 22:07

zusammenfassender Beitrag selbst gelöscht.
    Grund: ich wusste nicht, daß Christoph noch einen zweite Anlage hat.

Einfügung:
    ... zufällig einen EV Controller entdeckt, falls es für die andere Anlage (DYNACORD) gewesen wäre.
    https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-56891-digit…2Wege+Stereo%2C

• System Verkabelung 1+/1-/2+/2-

• waldschrad99
    • 5. August 2014 um 17:12
    Zitat

Schlimmer ist eher, wenn man den Top-Amp auf den Bass-Amp durchschleift...

Mit Omni... PAS Topteilen Mk1 u. Mk2 und in den dazu passenden Doppel-18" BR-Kurzhörnern der PAS-Serie ist das aufgrund der hinter den beiden Spk Buchsen verlöteten Verbindungs-Platine vollumfänglich realisiert.

Durch diese [1+ mit 2+] und [1- mit 2-] Verbindungen stellt man seine 2 Amps (im Rack mit klassischem Anschlussfeld Systemverkabelung) und sein eigenes Nervenkostüm dann auf die Probe.
    Wenn man zuvor absolut nix von diesen unsäglichen Verbindungsplatinen wusste und die Kisten gerade erst gekauft hatte, ist am Veranstaltungsort ordentlich Grübeln und Neuverkabeln angesagt.
    Wohl dem, der noch zusätzliche Kabel und Adapter von 1+/- auf 2+/- dabei hat und grundsätzlich die Amp-Potis erst dann aufdreht, wenn das Musiksignal bereits anliegt.

Ansonsten ist hier im Thread ja alles gesagt, wie man im Anschlussfeld seiner Subwoofer die Speakonbuchsen belegt und weiterschleift.

Das 99 db leise Waldschrad'ige weiße Hintergrund-Rauschen:
    Wir alten PA-Säcke hatten früher kein Internet und mussten (wenn kein Kollege zum Antworten da war) uns noch selber praxisgerechte Lösungen einfallen lassen.
    Das [selber Denken] ist mutmaßlich bei der neusten HKS-Generation heutzutage geringer ausgeprägt, spätestens seit Erfindung allerlei Apps für dies und das ... wird diese Eigenschaft wohl bald weitgehend verschwinden :?:

• 8"10" Box mit Hifiklang und gut zu meinem Stagepiano . . .

• waldschrad99
    • 4. August 2014 um 18:36

@ Dosenfutter: Ja-genau, Spanngurte werden völlig überbewertet :grin:

• Titanex Schuko Kabe Sennheiser G3 Funkstrecke mit Handsender

• waldschrad99
    • 4. August 2014 um 17:56
    Zitat von "Tobias Schagen"

Hallo liebe Community,
    ich suche folgende Positionen:
    1) 1x Titanex Schuko Kabel (3x1,5), 15 Meter

Jeder hier anwesende gewerbliche PA-Dienstleister hat kistenweise Schukokabel auf Lager und kann da mal eins (was optisch evt. nicht zu den anderen jeweils 100 Stück ins Sortiment passt) hergeben.

Falls es nicht unbedingt TITANEX sein muss, kann ich die da empfehlen:
    http://www.thomann.de/de/stairville_…66fe5a7bce5d6c3
    Hab vor einigen Monaten für einen Kunden in Bayern ne ganze Europalette genau solcher Kabel gekauft, (in diversen 10er und 20er Packs verschiedener Längen).
    Dann hab ich mich stundenlang hingestellt und gefühlte 100 Kabel einzeln entbunden/entfessselt, danach mit farbcodierten Musikstore-Kabelklett (mit Metallöse) bestückt und kistenweise griffbereit vorbereitet.
    Ich weiß zwar immernoch nicht was "harmonisierte" Gummischlauchleitung ist, aber diese Kabel mit den geschraubten Steckern + geschraubten Buchsen sind echt gut und robust.

Aber wenns unbedingt TITANEX sein muss, schau mal bei AB Audio Lautsprecherteile, ob er noch was von der Rolle hat und noch Stecker + Buchsen im Resteverkauf sind.
    (Dort hatte ich all die Jahre zuvor meinen Kleinteilebedarf gedeckt)
    Aber bei 100 benötigten Kabeln für einen Kunden und mangels Trommel-Abroller + Längenroll-Messgerät und ohne elektrische Abisolier-Maschine mit diversen Wechsel-Einsätzen für unterschiedlich dicke Kabel/Adern... hock ich mich NICHT wochenlang hin - um da selber zu zuzuschneiden, mit einfacher Zange abisolieren, Aderendhülsen crimpen, Stecker/Buchsen zu montieren.

• waldschrad99
    • 4. August 2014 um 16:07

Zusammenfassung:
    # Musiker-Duo mit 1--2x A-Gitarre, E-Piano/Keyboard, Akordeon, Notenständer, Mikrokoffer, ... und seltene Auftritte

Transportfahrzeug:
    # ein älters Cabrio (Marke, Typ Baujahr nicht genannt)

Vorhandene Anlagen:
    # 2 Stück FBT Maxx4a (12"/1,4" SelfPowered Kunststoffboxen guter Qualität)
    # 2 Stück RCF Jolly (6" Mini-Boxen für Stimm-Wiedergabe)
    # (wahrscheinlich) 2 normale Boxenstative
    # irgendein Kleinmischpult mit Effekten

Gesucht:
    # 2 gute PA-Lautsprecher (aktiv/selfpowered aus Platzgründen) mit 10"/1" als Zwischending von den winzigen RCF 6" und den mittleren FBT 12"/1,4".

Vom Prospekt her interessant erscheinende mögliche Kandidaten:
    # Seeburg TSM 10
    # Audio Zenith CD 10
    # Yamaha DSR 10
    # RCF HD 10
    # TW Audio B15 + M8
    # und Andere ...

Vorschläge von Foren-Usern:
    # EV ZX ....
    # CODA ...
    # KMT ...
    # SEEBURG ACL ....
    # und Andere ...

Geografisch nächstes Musikhaus mit PA-Abteilung:
    # Musik Schmidt FFM (gehört zu SESSION-PA Wiesloch/Walldorf)
    # Auf der Seite *Gebrauchte V.A.T. kann man in der Suche-Funktion sogar geografisch wühlen, das erleichtet durch vorherige Anhören/Testen die Entscheidungen.
    Angesichts der schieren Menge auf dem Gebrauchtmarkt, kann es durchaus sein daß Geräte die seit Monaten da online stehen, immernoch nicht verkauft sind.

Falls meine Zusammenfassung unvollständig ist, kopiere den Abschnitt und füge die Ergänzungen stichpunktartig dazu.
    So ist es für die hier helfenden Forenmitglieder übersichtlicher.
    --> Allerdings stellt sich die berechtigte Frage, wenn 2 gute 12"/1,4" FBT vorhanden sind, wie dann eine Kombi aus 2x TW Audio M8 mit B15 + AmpRack ins Cabrio passen soll ??

Kommentar Betreff Mukker-Auto:
    Wenn die Freundin unbedingt darauf besteht, daß auch für die Live-Auftritte das Cabrio als Transportfahrzeug herhalten und alles da reinpassen muss, dann mach doch mal den Vorschlag- für den gemeinsamen wöchentlichen Nahrungsmittel-Einkauf ausschließlich das mutmaßlich nicht gerade üppige Innen-Volumen ihrer Lieblings-Handtasche bis an die Grenzen auszureizen. :P
    Wenn das nicht reicht, dann gibs halt weniger zu Essen/Trinken. :wink:

• waldschrad99
    • 4. August 2014 um 03:54

@ Hansi
    Im Achat-Thread lese ich quasi kaum, das Thema ist mir viel zu lang, ich hab zwar u.a. 4 große Thomann-Kisten ND 15"/2" , die wurden jedoch NICHT vom hier mitschreibenden Entwickler ("Mark Halbedel") entworfen, sondern noch vor seiner Zeit beim T. und sind groß, gut und leicht.

Hab daher nicht mitbekommen, was Du dort zuvor dort geschrieben hattest.
    Erst nach dem Posten meines (etwas rau klingenden) Antwort-Beitrags hier oben, hab ich Dein anderes Thema mit dem Wunsch zwecks Umbau von zwei winzigen Studio-Lautsprechern gelesen.
    Beispiel:
    Einem waschechten Musiker braucht man wohl doch kaum erklären, daß ne Geige zwar optisch, konstruktiv und von den Materialien und Aufbau relativ ähnlich zu einem Kontrabass ist, aber alleine die schiere Größe / Innenvolumen und Länge/Durchmesser der Saiten beim ersten Anstreichen Aufschluss über die wiedergegebene Töne geben.

Oder anders formuliert:
    Mit einem profesionellen Haarfön aus dem Frisörfachgeschäft bekommste vielleicht das winzige Wohnungs-Badezimmer im Winter geheizt.
    Aber um das ganze Büro, den 65 qm großen Wintergarten am Haus, oder die Konzert-Kneipe zu heizen -- da musste schon was Größeres hinstellen.

Und genauso ist die Sache auch bei Lautsprechern:
    Membranfläche + Gehäusevolumen müssen in passendem Verhältnis zur Saal-Größe stehen.

Hier im Thread suchste immerhin nach PA-Lautsprechern. Dennoch sollte eine gewisse Mindestgröße für Deine Anwendungen (Kneipen-Beschallungen) erreicht werden.

Im Jahre 2011 hatte ich einige Monate mit einer Bandagentur zusammengearbeitet.
    Deren (damals allerkleinstes) "Kinderbesteck" war ein Set aus 2 Stück aktive 12" Subs und 2 Stück passive 10"/1" oder 8"/1" Topteile einer unter Musikern sehr bekannten württembergischen Lautsprechermarke.

Schau mal, man findet sowas in dieser Größe (in diesem Fall ein bekannter Hersteller aus Baden) auch gebraucht:
    https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-55015-KMT+k…ndstufe+%28Q600
    (würde ich aber umbauen lassen auf Neutrik Speakon!)

Nächste Größe wären 2 Stück 12"/1" Topteile, die RCF Mk2 sind nicht schlecht:
    https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-56145-RCF+A…MKII+Aktiv+350W

Der Gebrauchtmarkt ist dermaßen übersättigt von Boxen aller Preisklassen, da wärs Unsinn wenn Ihr da viel Geld ausgebt für wenige Konzerte pro Jahr.
    Schau mal bei den Kleinanzeigen vom großen T. und nimm Dir zwei Wochen Urlaub um alleine die Annoncen der letzten 14 Tage zu lesen. Und jeden Tag kommen mehrere Dutzend Annoncen dazu.

Wenn Du (Hansi) meine Postings jetzt immernoch sehr negativ auffassen willst, dann findest Du in meinem (abschreckenden) Usernamen reichlich Futter - um das (virtuelle) Urteilsvermögen zu täuschen.
    Wer einen solch schrecklichen Usernamen wie ich hat, der muss zwangsläufig ein alter, grummeliger Widerborst sein, richtig? :wink:

• waldschrad99
    • 3. August 2014 um 22:52

... und ich würde behaupten, die Eröffnung dieses Threads ist ein Versuch die Leute hier zu verarschen.
    Punkt.

Eine genaue Begründung werde ich (zunächst) nicht abgeben.
    Wen es interessiert, der liest sich den Startbeitrag einfach nochmal kritisch durch, vergleicht das mit den Fakes vor ca. 2 Jahren (andere Foren-user und diverse Sockenpuppen), sucht sich die bekannten Klischèes, Worthülsen und Text-Phrasen raus, beachtet die grauenhafte Rechtschreibung und sollte sich unbedingt vor Augen führen - daß hier zulande absolut kein Mangel an erfolglosen DJs, Hobby-DJs, Playlisten-Abspielern, Viny-Rubblern, Compact-Disk-Schuppsen, Alleinunterhaltern, ... etc. und fast ebensovielen erfolglosen Saiten-Zupfern/Streichern, Vocal-Banausen, Gesangs-Duos/Trios, Semi-"profesionellen" klimper-klamper-Drückern, Nachwuchs-Bands ohne Potential, und unzählige weiteren Formen selten beleuchteter Rampen-Denkmäler existieren, die keine Agentur haben will, oder für die es garnicht genug Interessenten gibt.
    Und wahrscheinlich gibt es genausoviel "Unternehmens-Berater" aller Art.
    Weiterhin gibt es auch keinen Mangel an guten Muskern, guten Live-Bands, guten DJs und guten Technikfirmen hierfür.
    Aber es ist nunmal kein Platz im Boot für alle zusammen.

Durch die Verbreitung des Internets hat sich der Verkauf von Instrumenten (allgemein), DJ-Gerümpel, PA-Lautsprechern, Licht-Technik, etc. [aller Preisklassen] in den letzten 25 Jahren mutmaßlich mehr als verhundertfacht.
    Dennoch ist die Zahl der Veranstaltungen im gleichen Zeitraum keineswegs in diesem Ausmaß mitgewachsen.

Seit 2013 versucht dann eine unter allen Gastwirten, öffentlichen und gewerblichen Veranstaltern seit Jahrzehnten außerordentlich UNbeliebte mafiöse Verwertungsgesellschaft, aus jedem Furz noch mehr Geld herauszuholen, als all die Jahre zuvor.
    --> Warum erheben die nicht gleich gema-Gebühren für Instrumente, Mikros und Lautsprecher?
    Das ist doch kinetische Finanz-energie auf den mutmaßlichen Konsum, wie es uns die neue ardzdf-Verwertungsgesellschaft praktisch demonstriert.

Das Gleiche gilt für die individuelle Mobilität: Es ist nicht genug Platz für alle!
    Extrem-Beispiel: Stellt Euch vor, alle hier im Land befindlichen straßentauglichen PKWs, LKWs, Kleintransporter, Busse und motorisierte 2-Räder hätten ein generelles absolutes Halte-Verbot für ÜBERALL (alle Parkhäuser, Parkplätze, private Garagen und all Abstellpätze Halte-Verbot) und würden gleichzeitig einen kompletten Montag-Nachmittag unterwegs sein, und sie würden die nach Straßenverkehrsordnung vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeiten grenzwertig einhalten und sogar die jeweils hierfür erforderlichen Sicherheits-Abstände (Reaktionsweg + Bremsweg).
    Betreff Erfolglosigkeit:
    Es gibt zehntausende erfolglose Bands und Musiker hierzulande, je-nachdem wo man für sich selbst den Grenzwert sieht.
    Dieser Schnappschuss, der den Eindruck erweckt als ob Du der Dame da beim Sonntagsbrunch in irgendeiner winzigen Sitzecke vom *Hotel Garni soeben kräftig und genussvoll auf den Fuß getrampelt hast, erzeugt einen gewissen Dämpfungs-Faktor beim vorrauseilenden Interesse von Veranstaltern und Band-Agenturen.

• Tops bis 1000€/Stück

• waldschrad99
    • 2. August 2014 um 01:31

Nunja, RCF hat in den letzten 7 Jahren sooviel Boxen auf den Markt geschmissen, da komm ich nichtmehr mit. :oops:
    Nachdem die Art 300A + Art 500A auslief und ab der 312A, 322A, 325A... usw, gings grad weiter mit 7er Serie (mindestens 4 Modelle), dann diverse weitere neue 4Pro, dann die 4er Serie (auch mind. 4 Modelle), dann die NX-Serie, und HD-Serie, TT-Serie, und zwischendurch bei allen Kunststoff-Boxen mal ne Mk2 und danach ne Mk3 .... usw, ... meine Fresse, wer soll sich das alles merken?

Denn es gibt aber noch Dutzende andere gute Hersteller auf der Nord-Halbkugel, deren Namen man sich auch merken sollte.
    Aber mich nervt es, wenn die Produktzyklen immer kürzer werden, weil Marketing-abteilungen immer mehr Watt in die Datenblätter reinschreien wollen.

Zitat von "promillenter Tour-Manager"

Vergesst's was sie schreib'm !! Geht's raus und macht's MUUSIK !!

• Tops bis 1000€/Stück

• waldschrad99
    • 1. August 2014 um 22:25
    Zitat von "BERND SIEGRITZ"

Grundsätzlich richtig, allerdings muss man auch sagen, dass die Bestückung der AZs nicht wirklich mächtig ist. ;)
    Gruß, Bernd

Stimmt, gegen eine RCF Art 300A (12"/1") hat sie keine Chance, auch mit RAM 4004 nicht.
    Ich kenne sowohl bei der RCF, als auch bei CD-12 das Chassis vom Austausch.

Doch auch meine aktiven (selfpowered) RCF 12"/1" kommen nicht gegen weiterhin im Mietpol befindliche 15/2 er Topteile an:
    Hab weiterhin 4 Stück mit 18SOUND 15W700 + BEYMA CP-380 + BEYMA-Weiche.
    Wiegen aber etwas mehr, als die oben genannten T.Box Pro 15/500 ND (15"/2") und könnten bei Interesse ebenfalls verkauft werden.
    Auch sie sind in absoluten GALA-Zustand, neuwertige Schutzhüllen vorhanden und ebenfalls Flugzubehör komplett neu.

@ Themenstarter:
    Da Du bereits 2 Stück MT 1514 hast, warum nicht Erweiterung? Was wiegen die denn?
    Im Bietebrett sehen weiter 4 Stück davon, ziemlich günstig sogar.

• Erfahrungen Seeburg K 1801 Sub

• waldschrad99
    • 1. August 2014 um 22:07
    Zitat von "Matthias Rommel"

hi,
    keine Ahnung wie die Kiste von innen aussieht. Auch welches Chassis drin steckt weiß ich net. Man erkennt aufjedenfall die Ports vom BR - also ein normaler Bassreflex. Der B1801 war ja irgendein Konstrukt mit schräger Schallwand, etc...
    Mir gefällt der K Sub aufjedenfall viel besser als der alte b 1801. Mir ging es eigt. hauptsächlich um Erfahrungen aus dem Alltags-Gebrauch.
    LG Matthias

Bei den Produktfotos vom Herstzeller erkennt man durchs Gitter und Schaum natürlich garnix.
    Was Du meinst, sind die hellen Linien / Stellen vor den BR-Ports und vor den Chassis-Rändern, die nach den ersten Open-Air-Massagen sichtbar werden. :wink:

Das kenne ich auch und es signalisiert, daß die Chassis jetzt gut eingewubbelt sind.
    Ich hatte jahrelang gelegentlich 2 RCF-bestückten Doppel-18" Kisten für kleine Partys hingestellt, in Verbindung mit arg gedrosselten guten Endstufen.
    Erst nachdem ich vor 3 Jahren zur Abwechslung mal ein gefühlt 39 Kg schweres Eisenschwein dazu stellte (es war nur ne kleine "Gartenparty" für ca. 160 Schwerhörige), bildeten sich die charakteristischen Linien auf dem Fontschaum.

Nunja, mich interessieren eher die Unterschiede zwischen K und B 1801.
    Habe bereits 5 oder 6 Sorten Subwoofer im Mietpol, das ist zuviel Auswahl, und irgendwas muss weg.
    Wenns irgendjemand Interesse hat und genug bietet, geb ich die 2 Stück B 1801 mit 4 neuen/neuwertigen Chassis ab.

• Tops bis 1000€/Stück

• waldschrad99
    • 1. August 2014 um 21:38

Aaahh, mal wieder ein Thread für Topteile der Preisklasse 800--1500,-e/Stück, solche Themen hatten wir in den letzten Monaten erst 5--9 mal, inklusive 2 Forums-Umfragen.

Sorry, ich kann mir nicht vorstellen, daß eine niedliche QSC K 12 (12"/1") gegen eine größere MT 1514 (15"/1,4") bezüglich Druck und Lautheit ankommen kann. Absolut betrachtet,, nicht in Relation zur Größe.

Zitat von "Papiertiger in Marketing-Abteilung"

Verstärker Ausgangsleistung 1000 W Class D

Ja-ne ist klar, wenn man da ne hypermoderne 4 KW "Digitalendstufe" reinpacken würde, wird ne kleine 12"/1" Box auch nicht lauter - als eine in unmittelbarer Nähe abstürzende Kunstflieger-Staffel, nach dessen Grundstück sich so ne gehypte Band benannt hat.

Wenn ich 6 Stück AZ CD-12 gegen 4 Stück T.Box Pro 15/500 ND (15"/2" komplett Neodym) vergleiche, dann klingt die CD 12 recht fein und schick, hat aber auch im 6er Pack nicht die geringste Chance gegen 4 Stück 15"/2" wenns um Reichweite, Lautstärke, ... geht.
    Letztere 4 Stück 15"/2" ND würde ich bei Interesse verkaufen, mit 6 Stück guten Schutzhüllen und alles in GALA-tauglichem Zustand.
    Grund:
    Mich interessieren derzeit die kleinen KOHLMAYER Topteile 12"/1,5 " , denn ich hab bereits 6 Doppel-15" Bässe.

• Erfahrungen Seeburg K 1801 Sub

• waldschrad99
    • 1. August 2014 um 20:54

Also im B 1801 (hab 4 Stück davon) steckt CIARE 18.009.
    Vom Format / Abmessungen äußerlich gleicht die K 1801 sehr dem B 1801.
    Für welches Chassis hat sich SEEBURG denn beim Nachfolger K 1801 entschieden ?

• Video-Fundstücke

• waldschrad99
    • 1. August 2014 um 20:30

Betreff Ladungs-Sicherung:

Dieses Smili 8) symbolisiert in dem Fall verbundene Augen und ist voll uncool.

Den Text kann ich weglassen, jeder soll sich selber ausmalen (ob) was geschieht. :roll:
    Allerdings stammt das Foto + Artikel aus den für wirklich übelste Hetzkampagnen und Lügen berüchtigten Massenmedien GMX und WEB, (mutmaßlich gleiche Nachrichtenquelle wie FeindBILD am Sonntag) und die Begleit-Infos hab ich jetzt nicht verifiziert / überprüft.

• Hochtontreiber 1", 1,4" (DE610 o P.AudioBMD740) 5He Rack....

• waldschrad99
    • 29. Juli 2014 um 22:24

Re: Suche 5 HE Rack,

Nützt Dir eine Kombi aus 3 HE auf Rollen + 4 HE obendrauf was?
    Preis VHS
    Einsatzzweck: für Bass-Endstufe 3 HE (unten) und oben Topteilendstufe 2 HE + Controller 1 HE + Anschlussfeld 1 HE.
    Die 4 Kabel aus dem 4 HE runter ins 3 HE zu stecken sollte kein Problem sein.
    Somit für kleine und mittlere Partys einsetzbar, es muss nicht immer die Bass-Endstufe mitgeschleppt/gerollt werden, falls es mal nur ne kleine Tagung ist.

• andere Bestückung Nova Visio VS18 Sub

• waldschrad99
    • 25. Juli 2014 um 23:51
    Zitat von "Stefanvolkersgau"

.... findet man alles auf der Nova-Homepage ( http://www.novacoustic.com/html/vs18_sub.html ) dort sind unter anderem auch Datenblätter, Zeichnungen,... vorhanden.

Ansonsten 18" Bassreflex, 15 mm, plywood (multi layer), W x H x D 500 mm x 700 mm x 600 mm
    Gruß Stefan

http://www.novacoustic.com/DrawingVS18SUB.pdf
    Wenn Du dieser Zeichnung (vom Hersteller) noch genauere Angaben über die Maße des BR-Schachtes/Ports machst (Höhe x Breite = Fläche, sowie Tiefe des Ports), dann kann jemand das Nettovolumen der Kiste ausrechnen , die Abstimmung feststellen und ggf. ein anderes gutes Chassis empfehlen.
    Diverse gebrauchte Chassis gibs auch im Bietebrett, z.B. bei TS (was von 18SOUND), und irgendwelche 18"er von CRAAFT mit 800 W/4 hatte ich auch mal gesehen vor einiger Zeit, weiß aber nicht mehr von welchem Forumsschreiber.
    Zwischenfrage:
    Wenn Du die defekten Chassis beidseitig fotografierst und hier Bilder verlinkst, dann kann Dir sicherlich jemand sagen um was es sich handelt, ob/wo man sie reconen kann, anstelle neue OEM-Ware beim NOVA-Händler zu ordern.

• Die „just in time“ Erfahrung

• waldschrad99
    • 21. Juli 2014 um 12:25
    Zitat von "ewok"

"Potential" sehe ich da auch definitiv keins mehr. Vor 15 Jahren hatte die MD Potential. Nur Sony hat damals den Zug verpasst. Die Audiobearbeitung ging auf breiter Front auf den Computer, mp3 hatte sich etabliert, aber es gab bei MD keine PC-Laufwerke, Aufnehmen vom PC auf MD war also nur im Handbetrieb (immerhin mit digitaler Tonübertragung) möglich => die eigene Beerdigung war eingeläutet.

Ich habe leider aus meiner Zeit beim Radio viele meiner Aufnahmen verloren, weil die Denon-Studio-Player hier und da einfach mal ohne Vorwarnung die TOC auf den MDs zerschossen haben. Dann sind auf einen Schlag alle Aufnahmen auf der MD Müll :(

Betreff MD-Recorder / Player
    @ ewok
    Das ist sicher schon ein paar Jährchen her, und spätestens nach der 3. TOC-Löschung (Verlust des Inhaltsverzeichnisses der jeweiligen MD) nimmt man das betreffende Geräte aus dem Betrieb und schickts an eine fähige Werkstatt.
    Mir ist das auch 2x passiert mit einem damals 1800,-SFr teuren SONY MD-Recorder der ES-Serie.
    Die Daten werden ja nicht komplett formatiert, sondern warscheinlich nur die Zone / Bereiche auf der MD gestört, auf denen das Inhaltsverzeichnis opisch gespeichert ist.
    Funktionsprinzip:
    Daß von Oben ein Digitalsignal(musik)gepulster Laserstrahl auf der MD lichtsensible Pikmente in Spuren abtastet und aktiviert und von unten ein winziger Magnet den Laserstrahl örtlich steuert, das wusste ich noch aus Mitte der 1990er Jahre.
    Details hab ich jedoch inzwischen vergessen. :oops:
    Das kleine Sicherungs-Hebelchen an jeder MD schützt bei TOC-zerstörenden Recordern leider NICHT vor Inhaltsverlust.
    Weißt Du (ewok) inzwischen warum / weshalb das TOC unlesbar gemacht wurde in den DENON Studio-Playern/Recordern?
    Waren es reine Studio-Player, oder Studio-Recorder, bei denen das passiert ist?

Hatte den guten alten SONY später zunächst nur als A/D-Wandler benutzt und mir nen Zweiten großen MD-Recorder gekauft.
    Soweit ich mich erinnere, waren die durch den defekten Reocrder gestörten TOC-Inhaltsverzeichnisse leidere auch auf dem anderen Recorder nicht lesbar.
    Alles löschen und neu aufnehmen war jedoch kein Problem, unabhängig von der Marke der verwendeten MD-Diskette.

Bei Direktaufnahme von CD klingt MD immernoch um Welten besser - als all die Sachen die man sich übers Internet anhört.

@ Moderatoren:
    Wieso hat eigendlich dieses Forum keine Smilis für Akustik (Ohren zuhalten, Ohren spitzen, ...) auf Lager, sondern nur für Augen? :shock: :roll: 8)

• Video-Fundstücke

• waldschrad99
    • 18. Juli 2014 um 20:01

Nunja, mit Rigging hat das wenig zu tun, aber egal.

Zitat von "DJ-JAJA"

Man kann es auch provozieren! :?
    http://www.youtube.com/watch?v=oQONhRMHBTU

Das Schicksal heraus fordern, sich frei machen, von allen Zwängen lösen, ... indem man den Gurt öffnet. :?

Betreff Fallschirmsprünge [aus relativ großer Höhe] gab es zwischen dem Militär Jo Kittinger und dem Werbesportler Baumgärtner mehrere andere Extremsportler, über die in westlichen Massenmedien NICHT berichtet wurde.
    Text mit interessanten Infos:
    http://www.bernd-leitenberger.de/blog/2011/05/0…trato-jump-iii/

• 2 Bandpässe,2x Omnitronic PAS 210 Umbau

• waldschrad99
    • 18. Juli 2014 um 18:55
    Zitat

Mit 2 von diesen Subs kann man schon mittelgrosse Veranstaltungen begleiten.

Was ist denn "mittelgroß"? 'n Wohnzimmer mit 6 x 8 x 3 m = 144 m³ ?
    Mit 2 Stück 15" Subwoofern kannst Du sogar diverse Großveranstaltungen begleiten.
    Zum Beispiel 9 Kilometer hinter der Bühne auf einem Zeltplatz am See.
    Die Steigerungsform von "begleiten" wäre wohl "bestreiten", auch das ist möglich und bei Nichtgefallen (bei den anderen Zeltplatz-Nutzern) sogar zu erwarten.

• Gisen Audio D412 vs MM10k

• waldschrad99
    • 15. Juli 2014 um 20:54
    Zitat von "Mark Halbedel"

Schrad, nimm weniger von dem Zeug oder zahl mehr dafür. :roll:

OT:
    Hömma Großstädt'ler, ich hab noch nie in meinem Leben ne Zigarette, Zigarre, oder sonstwas geraucht! Ich brauch kein Alk, nahm noch nie Drogen oder was auch immer.
    Obwohl ich persönlich KEINE eigenen Erfahrungen mit "speziellen" Produkten der Pharma-Konzerne habe, war ich so frei - mehr als 2x sichere Aufträge von BASF Lumpenhafen (bei denen das Budget zweitrangig war) trocken abwimmeln.

Das alles kann die mitschreibende Bodensee-Fraktion (u.a. Heimstätte der Kriegsmaschinerie) und auch die hier vertretene Küsten-Fraktion (wo ebenfalls Rüstungskonzerne ansässig sind) gewiss nicht von sich behaupten.
    Und JA, auch hier in der Region gibs nen Hersteller der Infrarot-Systeme, Sterling-Kühler oder weiß der Teufel welche Lenksysteme für militärische Kampf-Drohnen produziert.

Stell Dich (Mark) selbst bitte nicht auf die gleiche merkbefreite Ebene wie ~3 namendlich nicht genannte PA-Forums-User, die da vor ca. 5 Jahren noch meinten sich lustig machen zu müssen über Hinweise auf die routinierte Praxis neuzeitlicher "Horch&Guck" Mannschaften hier im Lande.
    --> Ein spezialisierter Fach"freak" (der mutmaßlich nur PA + BWL kann) meinte - sowas wie Wirtschaftspionage übern Atlantik und Überwachung der Kommunikation gäbs hier in Europa kaum, es währe Hirngespinst + Theorie.
    Ja-ne ist klar, Echolon war kein Lexicon-Hall.

Dem fernöstlichen Wirtschaftspartner wird jedoch das Clonen westlicher Technologie vorgeworfen.
    Was'n Quatsch, seit über 20 Jahren gehen dort unsere Ingeneure, Wirtschafts-Profis und sonstige Vorarbeiter ein und aus, um dort Produktionsstätten mit abgespeckten Umweltstandards, geringeren Löhnen und nachwachsendem Humankapital aus dem Boden zu stampfen.
    Wenn der Chinese jetzt selber Vertrieb machen will und eigene Labels benennt, wird hier gemosert.
    Im übertragenen Sinne:
    Tja, wenn man als externer Dienstleister häufig gute Aufträge in irgendwelchen Hallen und Sälen hat und alles bis ins Detail vom dortigen Hauspersonal rumtragen + aufbauen + verkabeln + bedienen lässt, dann lernt die hauseigene Mannschaft eben mit und hat allsbald vergleichbares Material am Start.

Natürlich formuliere ich manche Sachen ziemlich verharmlosend (z.B. "Horch&Guck").
    Doch abseits des (geringen) Unterhaltungswertes hab ich im Posting oben versucht - die belanglosen Streitereien auf etwas Wichtigeres zu lenken, nämlich Eure Sorglosigkeit angesichts der Geschichtswiederholung (wie Anfang der 1930er Jahre), die (genauso wie damals) von langer Hand vorbereitet wurde und von der man später nicht behaupten kann - man hätte nix gewusst.
    Das "lange Hand" ist sowohl zeitlich, als auch geografisch zu verstehen.

Ja, es war OT, aber wir alle sind ohne unser Zutun mal wieder ganz nah drann Alles zu verlieren.

Das Forums-Spielchen "wer schreibt den letzten Beitrag" missfällt mir.
    Just my 2 K-Cent.

• mixer - cd player

• waldschrad99
    • 15. Juli 2014 um 18:44
    Zitat von "Philipp Hinz"

Hallo
    Suche eine cd- Player - mixer Kombination. So was in der Art wie gemein 3610 oder einen Doppel cd Player (Mp3) tauglich.
    Ein dj case "winkelrack" oben ohne "Aussteller".
    Grüße

Moin,
    Ein Kunde von mir in Bayern hat noch sowas. NUMARK CD-mix oder so ähnlich, nimmt auch mp3.
    Er hats jedoch NICHT von mir gekauft, sondern von seinem Bekannten im Südwesten.
    Die 2 Player laufen einwandfrei, wurde im Frühjahr getestet in meinem Beisein.
    Es sind noch 1 oder 2 zusätzliche Stereo Chich-Eingänge und 1 Kanal für Mikrofon (ich glaub es war Klinke 6,3 ?) vorhanden.
    Musst haltmal in irgendeinem OnlineShop nachschauen was der NUMARK alles drann hat.

Meines Wissens nach braucht er das Gerät sowieso nicht, das steht nur rum.
    Es ist eingebaut in einem leichten Klapp-koffer speziell genau für dieses NUMARK Gerät.
    Laut gedrucktem Katalog Musicstore hatte das Gerät im Angebot mal 445,- (ohne Koffer) gekostet.
    Was willst'n ausgeben? Mit Spezialkoffer für Hundert + Versand ?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™