1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. waldschrad99

Beiträge von waldschrad99

• Gisen Audio D412 vs MM10k

• waldschrad99
    • 15. Juli 2014 um 17:27
    Zitat von "treibsand"

Ich erinnere aber an 'DEN' Forumsamp vom Hall

Die "glorreichen Zeiten", als hier Sammel-Bestellungen für diese Geräte losgetreten wurden - sodaß beim belustigten Leser der Eindruck entsteht es gäbe Mangel & Knappheit und es würden für sowas für sowas bald Lebenmittel-Marken verteilt - haben wir dank mehrerer Gebrauchtmarkt-Portale schon lange überwunden.
    Leider wurde die Gebrauchtgeräte-Börse des PA-Forums erheblich abgespeckt, früher waren das mal 6--8 Seiten, jetzt nur noch 2 .

Dennoch sind solche Arbeitstiere auch gebraucht teuerer, als die vergleichbaren Geräte anderer Herkunft ohne "Zuggeschirr" (Netzwerk).

Für die ungeteilte Info-Sammlung innerhalb EINES Threads (auch wenn er über Jahre gelegentlich upgedatet wird) hatte ich mich ja auch schon ausgesprochen.

Zitat von "Mechwerkandi"

Einen??

Nö! Es gibt existenziellere Dinge, anstatt sich wegen ein paar Endstufen oder sonstigen Importen hier die Haare zu raufen.

Jack hat das Richtige erreicht und braucht sich jetzt auf der Süd-Halbkugel kaum Gedanken über die von gewissen Kreisen jenseits des Atlantiks wiederholt provozierte Zerstörung der europäischen Kolonien machen.
    Aber wir sollten es!
    Wer sich abseits des Mainstream aus kritischen Quellen informiert, der findet heraus, wie oft zu Zeiten des Kalten Krieges die schweigenden "Sirenen" Sicherheit suggerierten und welche Seite jedesmal (trotz torpedierte U_Boot\mannschaftverluste, etc.) die vielfäligen Provokationen ins Leere laufen lies und Frieden bewahrte.
    Seit Maidan geht die (bezahlte) $che!?e von Neuem los. :evil:

@ Andi (Hamburg) lass gut sein. :wink: Schau am 19.07.2014 nach Berlin (auch wenns kein Montag ist).

• Video-Fundstücke

• waldschrad99
    • 14. Juli 2014 um 01:47
    Zitat

Schuld waren u.a. die akustischen Elemente, die aus Styropor gemacht waren und wesentlich zum raschen Ausbruch des Feuers beitrugen.

Nö, geh in der Überlegung mal einen Schritt zurück:
    Schuld am Gebäude-Brand war Feuer = Anwendung von Pyrotechnik, falsches Material als Deckenverkleidung. = Brandbeschleuniger.
    Die Geschwindigkeit dieses Dach-Abbrandes + vollständige Vernichtung des Gebäudes,.... ist tatsächlich ein krasses Lehrstück für alle Club-Betreiber und Häusle-bauer.

Noch ne Frage zu der Sache:

Zitat von "Wikipedia"

Filmaufnahmen von der Brandnacht und Rolle des Reporters
    Es existieren Filmaufnahmen vom Konzert und dem Ausbruch des Feuers, welche von einem anwesenden Reporter des TV-Senders WPRI-TV angefertigt wurden.[4] Der Sender arbeitete zu diesem Zeitpunkt zufällig aus einem anderen Anlass an einer Reportage über Unglücke in Nachtclubs. Im Februar 2008 zahlte WPRI-TV außergerichtlich 30 Millionen US-Dollar an die Hinterbliebenen der Opfer, nachdem Vorwürfe laut geworden waren, der Reporter habe durch seine Filmaufnahmen den Durchgang behindert und nicht geholfen, Menschen in Sicherheit zu bringen.

:arrow: Sind diese 13 min Video denn nun diese im Artikel genannten Filmaufnahmen?

Die schnelle Reaktion des Videomachers zeigt eine gewisse Erfahrung, ebenso wie sie ein Reperter für Nachtclub-Unglücke auch hat.
    Allerdings seh ich keinen Anhaltspunkt, daß der Videomacher die Leute am Flüchten behindern würde.
    Den in der rauchenden Terrassen-Tür und ~Fenstern festgekeilten Menschentrauben helfen die anderen Gaffer ebenfalls nicht .
    DAS ist (n.m.M.) das wirklich schockierende an diesem 13min Video.

• Video-Fundstücke

• waldschrad99
    • 13. Juli 2014 um 19:41
    Zitat von "hell&dunkel"

In Sachen "Night Club Fire" findet sich ein Beispiel bei Youtube aus Rhode Island, USA.
    Ein Besucher hat vom Brandausbruch, Flucht aus dem Gebäude bis zum Vollbrand 13 Minuten alles gefilmt.
    Der Film ist wie ein Alptraum und gleichzeitig ein Lehrstück zur falschen Anwendung von Pyrotechnik, falsches Material als Deckenverkleidung sowie Probleme bei Fluchtwegen.

Zuerst ein paar alte Aufnahmen (8 min zusammengestückelt) vom regulären Club-Betrieb:
    http://www.youtube.com/watch?v=Xd1F2VSvMNk

Den 13 min langen Videomitschnitt findet man mind. 5x im Netz.
    http://www.youtube.com/watch?v=OOzfq9Egxeo
    Wie man sieht war der "Mitschnittservice" so schlau - sofort nachdem die senkrechten Pyrotechnikeffekte angeschaltet wurden - sich zielstrebig weit davon zu entfernen.
    ... und zwar noch bevor die Knallchargen auf der Bühne merkten, daß die Decke brennt. :roll:
    http://www.youtube.com/watch?v=mxVd3ZnvayY#t=47
    Hab auch eben eine sehr kurze grafische Ablauf-Simulation gefunden: (Bühne ist oben rechts)
    http://www.youtube.com/watch?v=gmPOIriMiyU
    Weitere nachträgliche Simulation: http://www.youtube.com/watch?v=o197yeup1BQ

Die vom Schrad verlinkten Videos, vor allen die ungeschnittene 13.00min-Version enthält sehr drastische Szenen.

• waldschrad99
    • 11. Juli 2014 um 21:10
    Zitat

Vielleicht sollte man die Master Sound Endstufen einfach in einen anderen Thread verpacken, denn meines Wissens wurden diese noch nicht singulär besprochen. Hier solls ja eigentlich um die zwei Modelle von Gisen im Vergleich gehen, wo ich den Threadstarter auch primär so verstehe, dass er Interesse an den "nicht LAB Nachbauten" zeigt.

Noch-mal woanders hin und dort von vorne anfangen ??
    Lassen wir das Gesagte doch einfach so stehen, alles im selben Thread, das ist zusammenfassend, vergleichend + halbwegs übersichtlich.

Sabbelbacke's Erfahrungsberichte sind doch sehr gut und umfassen 3 oder 4 sehr ähnliche starke 4-Kanal-Endstufen.
    Unter den genannten Begriffen kann das gut über die Suche-Funktion gefunden werden und man brauch nur Einen Thread lesen.

Auch im PA-Forum lief die Diskusion über solche starken 4-Kanal-Endstufen innerhalb Eines Threads unter dem Namen *Gisen Audio* ab.
    Es gibt zwar noch mehrere andere Hersteller die fast baugleiche Stufen unter anderem Namen verkauften ...
    GISEN, SANWAY, PL AUDIO, MASTER SOUND, IBO AUDIO
    Und weiterhin gibs noch einen 6. Hersteller, wo [ V12 ] in die Frontblende gelasert ist.
    Hab ich noch einen vergessen?
    Die Typen mit 4 Potis übereinander und nebeneinander sehen von hinten auch quasi gleich aus und beide haben Kupfer-Kühlkörper + Neutrik-Anschlüsse.

Oder geht es hier in Wirklichkeit darum, welche der Vier o.g. Bezeichnungen zukünftig zum Eigenbegriff {wie Tempo für Papiertaschentücher} werden soll ?? :wink:

Inverkehrbringer auf den inländischen Markt weiß ich 4 Leute. 3 davon findet man hier im Forum, wenn man in den letzten 3 Jahren gut aufgepasst hat.
    Jack ist da jetzt nicht mitgezählt, weil er damit nicht handelt.
    Und bei Sabbelbacke würde ich ggf. nach nem Gebrauchtgerät fragen, wenn ich selbst nicht genug Endstufen im Lager hätte.
    :arrow: Direktimport (inkl. Risikobereitschaft) ist [zumindest für mich] somit nicht nötig.

Diejenigen, die mehr als 3 Stück dieser Stufen unbedingt brauchen, die haben dem Themenstarter zwischenzeitlich längst kontaktiert, nehme ich mal an.
    Somit haben jetzt alle was davon und ich sehe keine Grundlage mehr für weitere Meinungsverschiedenheiten aufgrund Wort/Haar-Spaltereien ...

Also auf Leute, rein ins nächste WE :wink:

• 8HE Rack mit Rollen

• waldschrad99
    • 10. Juli 2014 um 18:56
    Zitat von "Wurst Werner"

Thon Live Rack, 8HE mit Rollen.
    Schlechte Handybilder hier-->
    https://sharegallery.strato.com/u/_45kAxsg/fH3B6Yfr

Racks hab ich selbst noch Einige leer hier rumstehen.
    Aber mal ne OT Frage:
    Hat der Link 'nen Widerhaken?
    Der krallt sich fest [zumindest bei Mozilla] und auch mehrfaches Zurückklicken bleibt erfolglos!
    Wie kann man sowas vermeiden und wie könnte man sowas (auf 'ne normale Internetseite) einrichten - sofern man so garstig wäre und Interessenten krampfhaft "festnageln" wöllte ?

• waldschrad99
    • 9. Juli 2014 um 02:55

Es gibt in einem Euch sehr bekannten Forum einen ellenlangen Thread über diese starken 4-Kanal Endstufen.
    Dort wurden bereits alle Bedenken angesprochen und ausgiebig darüber diskutiert.
    Ein Link führt auf eine Seite von amerikanische Heimkino-Freaks.
    Einer davon hat wohl 2 Stufen in Baugruppen zerlegt und fotografiert.
    Eine mit blauer und eine mit grüner Platine.

Irgendwo zwischendrinn ist auch ein Link zu Foto-Vergleichen von 3 Stufen mit quasi gleichen Leistungsangaben, eine davon ist hochpreisig und kein Thema für dieses Forum.
    Soweit ich mich an das Gelesene der letzten 2 Jahre erinnern kann, gibt es wohl ca. 5 leicht unterschiedliche Designs, auch die Rückseite und Innen ist NICHT überall gleich!
    Vom inneren Aufbau wurden anderswo 3 unterschiedliche Stufen vorgestellt.
    Manche ähneln eher MC² Audio, die anderen dem schwedischen Original.

Lieferanten hierzulande weiß ich auch 3 Stück, aber sowas klatsch ich nicht ins Forum.
    Jeder Hobby-Dorf-DJ kann sowas kaufen und damit seine Schwingspulen grillen, während gestandene Firmen lieber die "Variante" mit dem Netzwerkanschluss bevorzugen und somit ganz genau wissen wie es unter der Bühne hubt.
    Wenn das Original zum Geheimtip 8) wird, dann ist der Markt gesättigt, nich-wahr?

• Die „just in time“ Erfahrung

• waldschrad99
    • 4. Juli 2014 um 10:07

Betreff: ... die Sache mit der Burg am Rhein ohne Straße ...
    ...ist doch alles gerade .... :lol:
    Wenn Veranstalter bei den Anfragen an mehrere DJs oder an Technikfirmen reinschreiben würden, daß der Zugang nur über Serpentinenfußwege, Wendeltreppen, Wanderwege/Trampelpfade ...usw. führt, dann treibt das nur den Preis nach oben.
    Also lässt man (auch) diese Info einfach weg.

Und wer als Dienstleister zuviele Fragen stellt, gilt kompliziert + unbequem.
    Manche Veranstalter haben absolut keine Vorstellung davon, daß Anlieferung/Reintragen/Aufbau einer kleinen Hochzeitsanlage (in einem Saal mit vielen Türen/Durchgängen) eben NICHT in 'ner Viertelstunde gemacht ist.
    (es sei denn man stellt lediglich 2 Boxen + 2 Flowerstrahler links und rechts neben den vorbereiteten DJ-Tisch)
    BTT:
    „just in time“ Erfahrungen hab ich (soweit ich mich grad erinnern kann) quasi keine.
    Grund: Meine Herangehensweise an jede Anfrage widerspricht zwar den Vorstellungen mancher Veranstalter (ohne Gegenfragen + extrem günstig), aber es wird im Endeffekt so hingestellt, daß meine Anwesenheit nicht erforderlich und Abends + Nachts dann kein Anruf zu befürchten ist.
    Die weiteren hier genannten Gründe Just-in-Time-Erfahrungen zu vermeiden waren mir schon Jahre vor dem Lesen dieses Threads geläufig.

• Traversenadapter gesucht!!!!! *gelöst*

• waldschrad99
    • 4. Juli 2014 um 08:03
    Zitat von "Tom Wantler"

Das Teil sitzt nun bombenfest!

Und es geht ohne Heißluftfön / Kältespray und Kriechöl + Erdanker + Gabelstabler wieder raus :?:

• 2-Wege Aktiv-Fullrange-Lautsprecher Kaufempfehlungen

• waldschrad99
    • 3. Juli 2014 um 23:37
    Zitat von "Fornax"

Was genau ist der Unterschied zw. Alto TS 115A und Alto TS 115A V2? Rein vom Datenblatt her ist da nicht viel rauszubekommen.

Wen fragst Du das? Polle, oder Sebastian, oder mich?

Ich gab lediglich den Hinweis, daß da irgendjemand 4 von den 15" ALTO-Aktivboxen verkaufen will.
    Außer einem Vergleichsvideo mit irgendwelchen neuen JBL-Kisten kenn ich weder die Eine noch die Andere.
    Vorhin hab ich jedoch mal nachgeschaut was die Teile kosten.
    Was ich jedoch von 15"/1" Aktivboxen zum Neupreis von 319,-/Stück halte, das kannst Du am Beispiel der 2x umgebauten 502A gewiss erraten, die vor einigen Jahren mal merklich teurer waren.
    Letztere hat getrennte Potis für den 15" und für den HT-Treiber. Weiterhin Master-Poti für Lautstärke der ganzen Box.
    Sowas gibs bei ALTO nicht, stattdessen 2 Eingänge, aber wozu?

Wo wohnst Du (Themenstarter) denn ? Jeder Händler kann Dir den Unterschied V1 # V2 erklären.

• Blechschrauben an Lichteffekten (z.B. Futurelight MH-660)

• waldschrad99
    • 3. Juli 2014 um 01:00
    Zitat von "Incognito"

Wärend der Wartungsarbeiten an meinen Movingheads sind einige Blechschrauben die das Gehäuse zusammenhalten verloren gegangen. Hat jemand eine Idee wo man die kaufen kann.
    Vielen Dank für eure Hilfe!

Jeder Technik-Messi hat sowas zuhause, oder irgendwo in der Werkstatt.
    Und wenn er pedantisch ist und die Werkstatt bis ins Detail ordentlicher/übersichtlicher ist als sein Büro/Wohnung, dann findet er die Schräuble sogar. 8)
    Will sagen:
    ... neulich hab ich Schräuble sortiert und so Mini-Kram war auch dabei. :wink:

Aber bevor Du jetzt Fotos mit Makro-Objektiv für Nah-Aufnahmen machst, die Bilder dann per Mail und Maßangaben (Länge, Durchmesser, Kopfgröße, ...) irgendwo hochlädst und irgendjemand dann extra deswegen mit dem 1,8t schweren Bully ins externe Lager fährt und dann erstmal ne Lupe in die Hand nehmen muss - wärst Du in der gleichen Zeit 2x mit dem Rad zum Eisenhändler-krämerladen in Deiner Altstadt geradelt und hast das Richtige gefunden.

• Audio Zenit CDW-15 (am besten Leergehäuse) & CD12ND gesucht

• waldschrad99
    • 3. Juli 2014 um 00:18

Edit: aktualisiert.

• Drehmotor mit Anschlag

• waldschrad99
    • 1. Juli 2014 um 14:30
    Zitat von "cdt.sound"

Hallo Waldschrad. Als du gerade das mit den getrennten Schukoleitungen erwähntest, haben bei mir die Alarmglocken geläutet. Es gab in den 80ern für eben diese Strahler eine Steuerung namens Dancing Fingers (oder so ähnlich). Hast du die zufällig? So eine suche ich seit Jahren für einen Kumpel, der Vintage-Licht-Liebhaber ist. ......

... dann erzähl ich mal wieder von früher ... :
    Ohne es zu wissen - daß es eine solche Steuerung gab - hatte ich eine Zeitlang unter Zuhilfenahme eines 10-fach Schalt-Paneels mich hingestellt und die Fingerlichter zum Tanzen gebracht. Es waren aber mehr als nur 3 Stück, zusätzlich hatte ich noch normale Pinspots.
    Creativ sieht jedoch anders aus .... :oops:
    Auch die Einbindung von sich anbietenden hilfsbereiten Partygästen wirkt hierbei nur temporär.
    Nennen wir es "Beschäftigungstherapie" :lol:
    Später hatte ich dann mehrere 4-Kanal Switchpacks, die gibs auch mit Relais neu zu kaufen von 2--3 bekannten Herstellern.
    Weiterhin nutzte ich dieses kleine Mini-Lichtpult mit 8 Dimm- + 8 Switch-Kanälen, das hab ich immernoch.
    Ich hab nur diese 2--3 Schwenkpunktstrahler abzugeben, VHS.

Falls das für Dich/Euch nicht das Richtige ist, sollte es im Jahre 2014 für junge elektronikbegeisterte Studenten doch kein Problem mehr sein, so ne Schaltung + Steuerung zu entwerfen?

• 2-Wege Aktiv-Fullrange-Lautsprecher Kaufempfehlungen

• waldschrad99
    • 1. Juli 2014 um 06:37

Einerseits bin ich zwar interessiert im Kundenauftrag umgebaute OBERTON-Boxen zu verkaufen,, muss es aber nicht.
    Vor Jahren hatte ich als Auftrag mal nen 18. Geburtstag mit ca. 80 Leute in einem dafür zu groß bemessenen Saal, der nach hinten offen war.
    Denen hatte ich 2 Paare Aktivboxen hingestellt:
    # auf Stative die 2x RCF 12"/1", und
    # am Boden 2x PA-502A (das war vor dem Umbau auf EV und vor dem kürzlichen Umbau auf OBERTON).

Hat einwandfrei funktioniert und daß das am Boden nicht Subs sondern Fullrange-Boxen waren - interessierte genau niemand.
    All die mutmaßlichen Befürchtungen wie: Auslöschungen, Phasenverschiebeungen, Kammfilter, Frequenzsalat, ... hehe - sowas hört und interessiert bei dem in diesem Thread angestrebten Einsatzzweck keiner.

.. also 50 Leut Gartenparty bzw. 50 Leut in irgendeiner Location, ...
    Wenn das Ganze Ohne Subwoofer überleben soll, dann nimm alle 4 Stück der favorisierten ALTO 15"/1" Topteilen:
    https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-54011-ALto+Aktivlautsprecher
    (laut Anbieter sind die nur selten gelaufen und Preis VHS)

Tendenziell empfehle ich mehr Gebrauchtartikel von anderen Verkäufern,, als die eigenen (bzw. im Kundenauftrag) vorhandenen Teile.
    Man kann mir also nicht vorwerfen - ich wäre nur zwecks Verkauf hier unterwegs. :wink:

• Chassis-Suche: Lauter Subwoofer in ca. 80l

• waldschrad99
    • 1. Juli 2014 um 03:31

Daß sowohl die genannten EV , und auch die genannten RCF inzwischen nicht mehr gebaut werden, ist völlig unrelevant.
    Bedarf ist 1 bis maximal 4 Stück und auf dem Gebrauchtmarkt sind Dutzende zu finden.
    Es kommt wirklich sehr selten vor, daß erfahrene Fachwerkstätten für manche Chassis kein Reconkit mehr auftreiben können.
    Beispiel war neulich mal irgendein rares CIARE 12" im PA-Forum.

Betreff Chassis-Wirkungsgrad: Ich erzähl mal kurz von früher ....
    # Test-Endstufe war ZECK PT-7 (2x 720 W/4) oder Dynacord S-1200 (2x 600 W/4).
    # Selbst ein Kanal einer dieser Stufen bringt mehr Leistung, als dem Themenstarter mit seinem Modul dauerhaft zur Verfügung steht.
    # Sowohl er, als auch ich benutz(t)en 'ne analoge aktive Frequenzweiche. Ich trennte 90--120 Hz, 24 db Linkwitz-Rilley.
    # Test-Gehäuse 2 ziemlich schwere MDF-Subwoofer 15" BR.
    # Innenvolumen je Kiste war ca. 70--90 L, abzüglich Chassisvolumen innen.
    # Abstimmung unbekannt. :oops: BR-Port war Rohr 15 cm, und ca. 28--35 cm lang.
    # Test-Bestückung Nr. 1 war vorgenannte RCF 4 Ohm(dicke Pappe, Wirkungsgrad ~95 db, großer Xmax) drinn.
    # Testbestückung Nr. 2 war vorgenannte EV 8 Ohm (leichte Pappe, Wirkungsgrad ~100 db, wenig Xmax).
    :arrow: Testergebnis: Sowohl bei ganz wenig Endstufen-Ausgangsleistung, als auch bei etwa 40--60 Prozent - kam aus dem EV deutlich mehr raus, obwohl er 8 Ohm hatte.
    Grund: Wirkungsgrad des Chassis.

Weil ich jedoch zu der Zeit noch andere Stufen hatte (RAM Bux 2000, usw.) und es nicht an Leistung mangelte, bestand überhaupt kein Anlass die EV als Subwooferchassis zu verwenden und ich schraubte die RCF wieder rein.

Zur Frage warum das EV nicht tief spielte:
    Als die EV mal zum Test in den o.g. Subwoofer drinn waren, spielten sie deutlich tiefer, im Vergleich zum Einbau in vorhandenen aktiven Topteilen 15"/1".
    Mutmaßlicher Grund war wohl das größere Volumen (im Sub), und die unpassende Port-Abstimmung (im Topteil), und die fehlende Abdichtung (bei den Topteilen) am Korbrand.
    Inzwischen steckt im Topteil OBERTON (mit Chassis-Dichtband) drinne und die EV sind übrig.

In diversen Foren wurde der EV früher als Bass-Chassis für Subwooferhörner besprochen.
    Heutzutage nimmer, weil heutzutage aufgrund stetger Leistungssteigerungen bei Endstufenentwicklungen kein Mangel mehr herrscht.
    Datenblatt des EV hab ich hier als (etwas unübersichtliches) PDF vorliegen, kann per E-Mail verschickt werden.

Weiterhin hab ich noch 2 Stück FANE Sovereign 15-600 LF auf Lager, die hatte ich 2--3 Partys als Tiefmitteltöner in recht tief abgestimmten passiven Topteilen getestet.
    Dort machen FANE 15-600 LF aber kaum obere Mitten und sind nun auch übrig.
    Die wären sozusagen ein Mittelweg zwischen EV und RCF.

Bevor ich mich mit den Zitaten, Fragen, Antworten ... völlig verzettele, klink ich mich aus.

• waldschrad99
    • 30. Juni 2014 um 17:22
    Zitat

Sry, aber das ist echt Quark. Mehr Wirkungsgrad wird erst weiter oben erreicht, der Bass wird davon Nullkommanull lauter! Sind open air 45-50 Hz f3 gefragt, kann man den höheren Pegel oben rum sowieso nicht nutzen,

Uns allen ist unbekannt, ab welchem Pegel/Lautstärke/Tiefgang der Themenstarter mit seinem Mini-Verstärker an irgendwelchen Auto-Akkus und kleiner Bass-Kiste auf Fahrad-Anhänger zufrieden ist.

Betreff Wirkungsgrad von Chassis:
    Ich hab den gewünschten Bereich 45--50 Hz bei -3 db vorsätzlich etwas vernachlässigt und stattdessen auf ca. 50--90 Hz gezielt, damit zumindest der Kickbass gut rüberkommt.
    Daher auch die Empfehlung zu 2 wirkungsgradstarken EV-Chassis. Preis VHS.
    Betreff Wirkungsgrad von Gehäusen:
    Wenn man bei sehr mageren Leistungen 1 Chassis sowohl in ein sogenanntes BR_Hybrid-Horn, oder in eine andere Form der verlängerten/gefalteten Schallführung reinschraubt, und ein weiteres (gleiches) Chassis in eine normale BR-Kiste, dann ist der Wirkungsgrad + Lautstärke beim Horn bzw. HybridHorn doch größer - richtig?
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß die BR-Hybriden (bei gleichem Chassis) dann im Bereich z.B. 45--90 Hz dann leiser wären, als die normalen BR-Kisten.

Irgendjemand hat noch ne 15" KME BR-Kiste ohne alles.
    https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/assets/anzeigen-images/51506c.png
    Wenn er wenigstens Griffe, Gitter, Flansch und Anschlussfeld drann gelassen hätte, dann würde er das leichter verkaufen können - als nur das nackte Lackholz.
    Wenn Du Geld sparen willst, teil dem KME-Gehäuseverkäufeer mit, daß beschädigte Kisten abgeschrieben sind und ggf von der Versicherung bezahlt sind.
    :arrow: Biete ihm einen (für Dich) akzeptablen Preis inkl. Versand an, denn nackich (ohne die KME-Zubehörteile) bekommt er das Holz nicht los!
    Und die perfekte Gehäuse-Vorlage bauste dann möglichst 1:1 nach.
    Die BR-Portlänge nötigenfalls zu verlängern sollte kein Problem sein.
    Das gesparte Selbstbau-Geld (du brauchst dann keine Prutotypen bauen) steckste dann in anständige Chassis Deiner Wahl.

Angesichts so wenig Ausgangsleistung Deiner Endstufe schläft Dir bei 93--96 db (z.B. RCF L15P200AK) Chassis-Wirkungsgrad das Gesicht ein. :|

• Suche bis zu 8 ARLS Gehäuse

• waldschrad99
    • 30. Juni 2014 um 15:52

Stell Dir vor wie einfacher das Arbeiten werden kann, wenn man nicht nur Räder an die Subs schraubt, und Alu-Rampen im Hänger zwischen die (auf Rädern stehenden) Kisten schiebt, sondern sogar mal den Veranstalter/Kunden/Mieter fragt - ob mal jemand 5 Minuten Zeit hat (nur) die 6--10 Subs + das AmpRack mal geschwind die Location-Treppe raufzutragen.

Veranstaltungen, bei denen Du 4 Stück Doppel-15"-Subwoofer + 4 Stück 15" ARLS (oder 12x 15" ARLS) hinstellt, sollten zumindest das Geld abwerfen sodaß Du noch irgendeinem Helfer für ne kurze Zeit bezahlen könntest.

Wenn noch nichtmal ein Zehner übrig ist um mal kurz jemand zu motivieren mit Dir 7--12 Kisten die Treppe raufzutragen - würdest Du tendenziell unwirtschaftlich arbeiten und müsstest Dir ggf. vorwerfen lassen viele Aufträge nur aufgrund von Dumpingpreisen zu bekommen, so wie mutmaßlich ein beträchtlicher Teil hier im Partyforum.

• Fragen um Unklarheiten im BGV C1

• waldschrad99
    • 30. Juni 2014 um 00:25

@ Treibsand:
    Vieleicht hätte ich anstatt Ironie --> Sarkassmus, oder Satire drüber schreiben sollen?

Für die, die meinen humorlosen Satz ...

Zitat

Die Wunschfarbe ist dabei sekundär, denn Rot wirds von alleine und signalisiert (ebenso wie bei vielen Obstsorten) einen typischen Reifeprozess.

... nicht verstanden haben: Egal welche Farbfilter drinn sind, bei vollumfänglicher Berührung vergeht zwischen Verbrennung 1. Grades (Rötung der Haut) und Bläs'chenbildung wahrlich nichtviel Zeit. :shock:
    Eltern, die versuchen den kindlichen Lernprozess zur Vorsicht (z.B. vor sehr hellen Lichtquellen) + Achtsamkeit und Selbstverantwortung zu vermeiden/verhindern - müssten die Sprösslinge quasi in Watte packen und von allem fernhalten was laut, hell, heiß, scharf, spitz, ... ist.

Neulich hab ich eine Vermietung (8x Floorspots Par 64 mit 500W MFL) bewusst vermasselt, weil ich die Selbstabholpreise (inkl. 2 Dimmerpacks, mehrere Kisten Kabel, ...) so hoch gestaltet hab, daß die sich den Krempel jetzt direkt von der noblen Location holen.
    Gemäß den Fotos hat die noble Location bereits 8x Par 64 mit konventionellen Leuchtmitteln auf Lager.
    Meinen Komplett-Servicepreis (sogar für 12x Floorspots, mit besserem Dimmer, HAN16 Verkabelung, Anlieferung+Abholung zusammen 160 Km) als Angebot Nr. 2 gestaltete ich nur unwesentlich teurer als den Abholpreis.

Fazit: Wenn sowas gemietet wird, dann will ich es selbst aufbauen und selbst dimmen. Punkt.
    @ Haico
    Tatsächlich sind wohl 1 KW Pressglaskolben günstiger zu haben als 0,5 KW, warum auch immer ...
    Aber 1 KW Floorspots gehören nicht in Kundenhände, schon garnicht zum Selberaufbauen.

• Mikrokabel als Kopfhörerkabel benutzen ?

• waldschrad99
    • 29. Juni 2014 um 18:33
    Zitat von "willaudio"

Mikrokabel ist ja symetrisch, Links, Rechts und Masse. Ich habe zwar dann keine direkte Abschirmung aber ich denke das das so geht.
    Oder wäre es besser 2 Mikroleitungen zu benutzen und die Masse als Abschirmung ?

Der Kopfhörerverstärker bekommt sein Stereosignal aus 2 symmetrischen XLR-Kabeln von der Stagebox.
    Für die Musiker nimmst Du 8 Mikrofonkabel (3-polig) in der jeweils passenden Länge und entsprechende Adapter auf 3-polige Klinkenstecker 6,3 mm [die stecken dann im Kopfhörerverstärker].
    Am anderen Ende des Kabels Adapter von XLR auf die jeweiligen Stecker der Kopfhörerer.
    Die Mikrokabel fungieren somit problemlos als Kopfhörer-Verlängerung und können je nach Abstand längen-variabel ausgewählt werden.
    Ob jedoch 20 Meter zwischen Kopfhörer und seinem Verstärker (bei normalem Aderquerschnitt 0,22 bis 0,34 qmm) Verluste bescheren, hab ich noch nicht ausprobiert.
    Daß Neutrik oder Amphenol hierbei nicht Kür sondern Pflicht ist, und gelötete Spezialkabel (ohne Adapter) weniger Übergangswiderstände ermöglichen - das weiß man ja.

• waldschrad99
    • 29. Juni 2014 um 17:48

Re: Chassis-Suche: Lauter Subwoofer in ca. 80l
    Versorgungsspannung 2*210W an 4Ohm bzw. 1*420W an 8Ohm

Um bei soowenig ankommender Leistung überhaupt noch zufriedenstellende Lautstärken zu erreichen, muss der Chassis-Wirkungsgrad wirklich gut sein.
    Gehäuse mit gutem Wirkungsgrad sind nunmal Hörner, mit 80 L wären bestenfalls noch sogenannte "BR-Hybrid-Hörnchen" im Rahmen der Vorgaben.

Die Angabe Fahrad-Anhänger + Akku lässt Autobatterie, Car-HiFi-Endstufe, Solarmodule und motiviertes Nachlade-Personal (am Kalorien-Generator) vermuten.

Die besten Ergebnisse würdest Du erzielen, wenn Du einen Teil Deiner Vorgaben mal gepflegt ignorierst:
    Foto 1 ### Foto 2 ### Foto 3 :grin:
    Daß bei diesen Doppel-15" Kisten mindestens ein Tandem vonnöten ist, und daß er Verkäufer 2 Stück davon hat (Ihr solltet somit mindestens zu Viert auf 2 Tandems sein) steht im Kleingedruckten. :wink:
    Aber zumindest wäre aus der vorhandenen geringen Leistung dann das Optimalste rausgeholt.

Spaß beiseite.
    Wirkungsgradstarke Chassis findest Du --> hier <--.
    Zwecks Gehäuse frag mal den da, ob die noch zu haben sind.

• Drehmotor mit Anschlag

• waldschrad99
    • 29. Juni 2014 um 00:53

@ Simon
    Tief im Bietebrett hat noch jemand 2 Schwenkpunktstrahler, ich glaub es war der User "KuBaMan". Ist aber schon Monate her.

Ich hab auch noch 2--3 solche Schwenk-Pinspot hier rumliegen, meine haben getrennte Schukoanschlüsse für Lampe und Motor. Das Gehäuse ist Kegelförmig und schwarz.
    Mit 3 Leuchtmitteln (funktionieren einwandfrei) für'n Fuffi + Versand kannst die Mini-Wackeleimer haben.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™