1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. waldschrad99

Beiträge von waldschrad99

• Außenbeleuchtung Kirche realisieren

• waldschrad99
    • 18. Oktober 2015 um 22:09

Beispiel:
    Eine Hochzeit (vor gar einiger Zeit) hatte als Farbwunsch irgendein dunkles violett, ungefähr wie Lee 707 Ultimate Violett bei 30--50% / 2000K.
    http://www.leefilters.com/lighting/colour-details.html#707
    Als Scheinwerfer wurden 8x kurze Par 64 mit 500 W Preissglaslampe MFL aufgestellt, + 4 lange mit 500 W Raylight oder NSP/MFL.
    ARENA 1202A Dimmer, Lastkabel HAN16, etc., somit jeder Scheinwerfer einzeln dimmbar.
    Daß dieser Farbton bei Beleuchtung nicht mehr so dunkel bleibt, und stattdessen wie 798 Crysalis Pink oder 797 Deep Purpel, oder ähnlich aussieht, nunja, das ist halt so.
    http://i257.photobucket.com/albums/hh204/W…zpsb17f8cd3.jpg
    http://i257.photobucket.com/albums/hh204/W…zpsac5862b3.jpg
    http://i257.photobucket.com/albums/hh204/W…zps3d1cba7c.jpg

Anderes Beispiel:
    Bei flächiger Outdoor-Beleuchtung hab ich vor 5 Jahren 16 Stück schwere HQI-400 Fluter zugemietet, und ebenfalls diverse HT-Folien davor.

Zitat von "MRspeaker"

Weiterhin müsstest du ja wenn du keine Vorstellung über das Design hast, mehrere Farbfilterrollen haben, die bei den meisten Händlern kaum noch im Programm sind.

Bei den Händlern vielleicht nicht, andereseits ging es hier um das Zumieten für 1 Abend.
    Allerdings keine LED (welcher Hersteller+ Typenbezeichnung denn??), denn die sind zu teuer.

Zitat von "Chris Bangala"

Erst hatte ich an LED gedacht, jedoch sind mir diese in der Miete zu teuer und auch das Risiko eines Diebstahls ist zu hoch. Veranstaltung Abends bis spät Nachts!

Vermiet-Firmen, die ihre Par 64 Outdoor mit 500W Pressglas-LM auch weiterhin im Programm haben, sollten auch noch Folien auf Lager haben.
    IP 66 Kannen inklusive anständige HAN16 + Schuko-Verkabelung + Dimmer (der steht dann im Trockenen), das sollte doch kein Problem für den Themenstarter darstellen, oder?
    https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/assets/use_anz…P65%202%20-.jpg

Ganz allgemein frage ich mich seit Jahren immer wieder, wie einige wenige Forenteilnehmer an bestimmte Aufträge kommen, für die sie sich nach Angebots-Zustimmung erst wochenlang im Forum in eigens dafür eröffneten Threads nach der technischen Umsetzung ihrer Aufträge erkundigen müssen.
    Demzurfolge gibt es hier immer weniger "Gutmenschen", die bereit sind - die anonyme und geografisch unbekannte Konkurrenz zu beraten. :wink:

• * Topteile für bis zu 8 Stk. 18" BR Subwoofer RCF gesucht *

• waldschrad99
    • 15. Oktober 2015 um 14:26
    Zitat von "Volker"

Ich bleibe dabei, dass ne 15" fullrangetaugliche Stativbox mit einem für diese Anwendung sinnvoll breitem Abstrahlwinkel zu schwach für 4x18" ist

Richtig.
    Bei nur 3 Stück guten 18" Subs zu EINER guten 15"/1" ist das Lautstärke-Verhältnis schon besser.

Eines hast Du (Volker) offenbar übersehen, denn ich schrieb von 2 Stück Topteilen pro Seite.
    Insofern ist Deine Behauptung , ich würde meine umgebauten Topteile als montröse und alles übertönende Kisten darstellen (Marketinggedöhns) schlichtweg unsachlich/falsch.

Halten wir mal fest:
    :arrow: Dem Themenstarter gefallen seine 2 Stück 4x8"/1" MÄCKIE-Topteile (ca. 33 Kg, etwas größer als ne 15"/2" MuFu-Box) nicht.
    Er sucht was Anderes, daß auch Fullrange-tauglich ist.
    Ob er zum Budget 2,5 K€ wieder nur 2 Stück insgesamt haben möchte, oder diesmal gleich 4 Stück ingegesamt, daß steht nicht direkt dabei.

Ich erwähnte, daß ich 4 Stück 15"/1" Lautsprecher mit sehr guter Bestückung auf Grund meines Alters verkaufen würde, sofern mir das Angebot (vom Themenstarter) gefallen würde.
    Niemand von Euch kennt diese 4 Boxen. Na und?
    Und trotzdem wird darüber gemeckert + gezweifelt + diskutiert + schlecht_geredet.

Das Vor-Urteil, daß 15"/1" Boxen grundsätzlich eine ausgeprägte Mittelton-Schwäche hätten, ist bei manchen Foren-Teilnehmern etwas festgefahren.
    Ich habe in den letzten Jahren gar einige 15" Chassis verschiedener Hersteller (EV, RCF, Eminence, BEYMA, OBERTON, FANE, 18sound, ...) in verschiedenen 15"/1" Gehäuse-Paaren getestet und enorme Unterschiede im Frequenzgang festgestellt.
    Wenn man die Kiste auf Fullrange trimmt (durch Auswahl eines tief runter gehenden 15" Chassis wie z.B. FANE 15-600 LF als Tiefmitteltöner zu missbrauchen) dann fehlts eben ab ca. 800 Hz an Substanz.
    Ich hab die 2 FANE LF inzwischen verkauft und was Anderes von BEYMA eingebaut.

Auch verhalten sich die gleichen Chassis in verschiedenen Gehäusen total unterschiedlich, das wustet Ihr schon aus der Theorie, ich habs in dem Fall dennoch mal im Test geprüft.

Mag sein, daß die seitliche Abstahlung im Winkel von 30--45° von EINER einzelnen 15"/1"Box in bestimmten Frequenzbereichen nicht so wie bei EINER Doppel-10"/1" Box ist.

Aber bei Konzerten mit ca. 500--600 Personen stehen ZWEI Stück 18sound/BEYMA pro Seite und zusätzlich steht noch eine 3. Box pro Seite als SideFill ein paar Meter daneben.
    Dessen Abstrahlrichtung kann (weil auf Kurbelstativ) einfach angepasst werden.

Daß bei dieser MÄCKIE-Box jeweils 2x 8" Chassis schräg nach außen zeigen, ist eben ein Merkmal dieser Konstruktion - und ganz anders als bei den großen 4x8"/2" BELL Topteilen, die ich vor Jahren auch schon mal kurze Zeit hier hatte.

Das theoretische Gemecker über (Euch völlig unbekannten) Lautsprecher ist nicht nachvollziehbar.
    Denn die unterschiedlichen Veranstalter, die Gäste, und oftmals sogar ich - sind zufrieden mit dem Material, das ich für die jeweiligen Veranstaltungen aufstelle.
    Nur Ihr (die sich aufgrund tatsächlich enormer Fachkompotenz zur Fern-Diagnose berufen fühlen) seid nicht nicht zufrieden.
    Na und? :wink:

• waldschrad99
    • 15. Oktober 2015 um 01:23
    Zitat von "Dosenfutter"

Du mißbrauchst mal wieder einen Thread um was zu verkaufen? :roll:

Du missbrauchst mal wieder einen Thread, um mir ans Bein zu pi...?

Der Themenstarter ist nicht zum Labern hier, sondern will seine (vermutlich nur 2 Stück) 4x8"/1" Topteile durch etwas Anderes ersetzen, gern auch gebraucht.
    Kurzform: Er sucht sowohl Information, als auch Material.
    Und zwar ohne hierfür extra mehrere Threads in verschiedenen Bereichen dieses Forums zu eröffnen.

Falls er es ablehnt, anhand von 4 Beispielen die Einsatz-Möglichkeiten mehrerer unterschiedlich großer Lautsprechersysteme veranschaulicht zu bekommen, dann wird ER es mir kundtun.

• waldschrad99
    • 14. Oktober 2015 um 17:53

Thema: laute Live-Konzerte in Hallen für 480 bis 600 Personen mit Tischen und Stühlen + davor ne große Tanzfläche für diesen typischen dürkisch-irakisch-syrisch-aramähischen Reihen-Tanz.
    :arrow: Sowas hatte ich neulich, und zwar 2 Konzerte gleichzeitig.

Festhalle 1:
    # 4 Stück 15"/1" Fullrange-Top (18sound 15w700 + BEYMA CP-380, interne Passivweiche)
    # 2 Stück 18" BR-Sub mit guter RCF-Bestückung
    # 2 Stück Doppel-18" BR-Sub mit guter RCF-Bestückung
    # gute anloge Aktivweiche (2-Weg, ca. 90-95 Hz) mit Limiter
    # RAM DQL-4 + RAM DQL-7
    # zuzüglich Monitore + RAM S-Serie Endstufe dafür ...

Festhalle 2: (die etwas Größere)
    # 6 Stück AUDIO ZENIT 12"/1" (4 davon auf Distanzstangen, 2 auf die stehend verzurrten Subs)
    # 4 Stück KOHLMAYER AUDIO Doppel-15" BR-Sub
    # gute anloge Aktivweiche (2-Weg, ca. 95-110 Hz) mit Limiter
    # 2 Stück starke gute 4-Kanal Endsstufen
    # zuzüglich Monitore + ALTO Endstufe dafür ...

Natürlich hätte ich für Halle Nr. 2 auch 4 Stück 15"/2" Fullrange mit Neodymbestückung mitnehmen können.
    Aber da hätten zur Erreichung der Stackinghöhe 2 weitere Doppel-15" Subs + 2 Kunststof-Paletten mitgemusst.
    Hierfür war ich jedoch zu faul. :oops:

Disko-Beispiel; kleine Sport-Halle mit nur 700--800 qm:
    (... und einem offenbar schwerhörigem roten DJ :roll: )
    # 4 Stück 15"/1" Fullrange-Top (18sound 15w700 + BEYMA CP-380, interne Passivweiche)
    # 6 Stück KOHLMAYER AUDIO Doppel-15" BR-Sub + 2 Kunststoff-Paletten
    # gute anloge Aktivweiche (2-Weg, ca. 90 Hz) mit Limiter
    # 2 Stück starke gute 4-Kanal Endsstufen

Halle Nr. 4 eine GALA-Sportveranstaltung:
    (mit lauter DJ-Musik + Priorität auf sehr gute Sprachverständlichkeit)
    https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xpf1/t…801444544_o.jpg
    # 6 Stück 15"/1" mit 18sound/Beyma-Bestückung (unter der Bühne, Abstrahlung nach 3 Seiten)
    # 6 Stück KOHLMAYER Doppel-15" BR-Sub (unter die Bühne, Abstrahlung nach 3 Seiten)
    # 2 Stück gute starke 4-Kanal Endstufen + analoge Aktivweiche mit Limiter
    # 6 Stück 15"/1" Fullrange auf Kurbel-Stative (quasi Delayline)
    # 4-Kanal Endstufe RAM S-Serie

Fazit:
    Alles in Ordnung, alle 4 Veranstalter zufrieden, nix kaputt (nur ich selbst :oops: ).
    Selbstverständlich können die o.g. 4 Stück 18sound/Beyma-Fullrange auch mit 8--12 Stück guten 18" Subwoofern mithalten.
    :arrow: Diese 6 Stück 15"/1" Boxen + Schutzhüllen befinden sich in erheblich besserem Zustand als ich, daher erwäge ich (bei gutem Angebot) den Verkauf.
    Auf Wunsch auch nur die 4 Stück 15" Chasssis 18sound 15w700 , dann bestücke ich die 4 Kisten zum 3. mal um. :wink:

Für ne Disko oder ein lautes Konzert in einem Saal mit 480--600 Personen (mit Tischen und Stühlen + große Tanzfläche) empfiehlt sich schan aufgrund der Bühnen-Breite / Abstrahl-Winkel der Einsatz von jeweils 2 Topteilen pro Seite.
    Hebt/trägt sich zudem viel leichter - im Vergleich zu den vielerorts gelobten TW Audio T24 und anderen großen Topteilen.

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• waldschrad99
    • 8. Oktober 2015 um 15:46

... ist zwar nicht in I-Bäh, dennoch "außerordentlich ungewöhnlich" :

https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/assets/use_anz…-1631719714.jpg

Code
    Verkaufe 4 Subs
    Bassreflexgehäuse
    Bestückt 2x Eminence Kappa 15a und 2x Mpa chassis vom Mpa marlis
    2x Spk Anschluss
    Eisen- Kantenschutz
    Gummifüße
    gestrichen mit Warnex Struckturlack
    jede Box besitzt Lenkrollen
    Frontgitter sind natürlich auch dabei
    Abm. : 50 x 50 x 50cm

Wenn ich solche Spanplatten-Kisten mit schweren Eisenkanten und 15" Mitteltöner als Subwoofer sehe ... :shock: dann betrachte ich dies als quasi meldepflichtiger Missbrauch des Gebraucht-Portals GVT.
    Wie würden manche Forenteilnehmer reagieren, wenn sowas im PA-Forum bei den Kleinanzeigen auftaucht ? :lol:

• Neue Amp gesucht für 18er Subwoofer

• waldschrad99
    • 23. September 2015 um 13:25

ÜBeratungs-Modus abgeschaltet.

• Testberichte Einsteigerendstufen

• waldschrad99
    • 20. September 2015 um 23:31

In dem ungetrübten Bewustsein, daß mich in diesem Forum u.a. aufgrund solcher krittischer Grund-Fragen 'eh kaum einer der restlichen Mitleser leiden kann - stelle ich Selbige dennoch:
    @ Themenstarter
    # Wem nützt es, sich 10 Stück der billigsten "Endstufen" zu kaufen, die man im 19" Format finden kann?
    # Wer braucht (angesichts vieler proppevoller Gebraucht-Portale aller gängigen Preisklassen) solche extrem doppelplus_untermittelprächtigen Elektrogeräte?
    # könnte man Geld, Zeit, Geduld und Nervenzellen sparen - wenn man zu gebrauchten bewährten professionellen Geräten in gutem Zustand greift?
    # welche Nervenkitzel hat man bei seinen Aufträgen, wenn die Haltbarkeit der billigen Neuware teilweise unter der einer Eintagsfliege entspricht?

# Wer sponsort dergestalt fragwürdige Vergleiche, die auf der Argumentations-Linie "für den Preis" basieren?
    # Oder wurde hier lediglich die Formel *30-Tage Rückgabe-Recht* von Online-Versandhändlern missbraucht?

Mein Fazit Fazit aus den sehr guten Beiträgen von Jürgen und Dosenfutter:
    Den Thread-Titel halte ich für unpassend.
    19" Geräte mit der Bezeichnung "Endstufe" im Preisbereich 80--150 Euro verdienen n.m.M. das Prädikat *Einstiegs-Klasse in den PA-Bereich* noch nicht.

Was kommt als Nächstes?
    Test von 11 "Partyboxen" Format 12"/+Piezzo im Preisbereich 80--150,- pro Paar?
    Denn wer soo billige Hobby-Endstufen testet, wird für Lautsprecher mutmaßlich ein ähnlich niedriges Budget vorsehen.

Damit von Kaltstart99 nicht immer nur Gemecker zu lesen ist, hebe ich mal was Positives hervor:
    # Durch solche "Tests" werden nun auch Grundschüler finanziell in die Lage versetzt - mit 8--20 Stück billigen Partyboxen bei den Hochzeiten der großen Geschwister die anwesenden 500--900 Gäste akkustisch zu belästigen.
    # Zumindest beim Nachmittags-Kaffee - solange nur dezentes Hintergrundgedudel gespielt werden soll.
    Herzlichen Glückwunsch.

• Podestbeleuchtung für Wohnzimmer

• waldschrad99
    • 15. September 2015 um 02:57
    Zitat

Dazu einen Controller der per Funk oder Wlan oder Bluetooth arbeitet, um keinen Sichtkontakt zum Controller haben zu müssen. Am besten natürlich einer mit Wlan und Handy App neben der Fernbedienung.

Aus welchem Grund wäre es (langfristig betrachtet) *das Beste* - anstelle eines Jahrzehnte haltbaren Kipp-Schalters (oder eines qualitativen Dreh-Poti's aus dem Haustechnik-Fachhandel) in diesem Fall per Funk oder Wlan oder Bluetooth oder Handy App 'ne schnöde Lampe ein/aus-zuschalten? :idea:
    Weil mit RGBACW 365²³ Trillionen un-natürliche Farben erzeugt werden können und hierzu ein ganzes Rudel super-inteligente modernste Mikro-Chips erforderlich sind, die ohne monatliches UpDate 'ne vermeindliche Fehlermeldung provozieren??

• Podestbeleuchtung für Wohnzimmer

• waldschrad99
    • 12. September 2015 um 01:34
    Zitat

sowas wie http://www.amazon.de/5050-Lichtleiste-S ... B009LEFD08 - gibt's meist auch in jedem Supermarkt, Baumarkt, Möbelhaus oder sonst wo....

Mutmaßlich geht so filigraner Haushaltskram (den man eher an die Wand oder an geschützte Stellen klebt) beim Staubsaugen oder Linolium-Schrubbern recht fix kaputt, oder??
    (auch wenn es nicht an der Tritt-Kante, sondern an der wenige Zentimeter hohen Frontseite ist)
    Oder kommt da noch ne transparente robuste Abdeckung vor diesen dünnen Lichtstreifen?

• Bassrereflexbox mit Eminence 15880

• waldschrad99
    • 3. September 2015 um 05:32

Impedanz-Schwankungen verschiedener Chassis:
    Entfällt bei den in PAS-215 Mk1+2 verbauten Originalweichen der Begriff "obskur", weil sie NICHT universal sind??
    (sondern speziell für dieses mumpfige Original-Chassis entwickelt ?)
    Beispiel-Überlegung:
    # 08-15 Weiche für 16,- von Pollin Electronic Versand, siehe Thread von "Morpheus"
    #PAS-215 Originalweiche für 34,-
    # Monacor-Weiche ca. 50,-
    http://www.monacor.de/produkte/lauts…ichen/dn-1218p/
    # BEYMA-Weiche z.B. FD-250, ca. 100,-
    # Weiche von AB Audio Lautsprecherteile für Oberton 15B-450 + 2544-16 im PAS-Gehäuse, Preis ungewiss.

Welche von den 5 Exemplaren ist dennnach Deiner Meinung am Besten gegen Impedanzschwankungen gewappnet ?
    Wie verhält sich also die Trennfreqenz bei diesen 5 genannten Weichen?
    Wenn man Deiner Aussage folgt, müsste die Trennfrequnz also bei der billigsten Weiche (in dem Fall die Omni...) ungefähr gleich bleiben und bei den bei den 3 teureren Exemplaren (Monacor + Beyma + AB Audio) im Bereich von 1,5 bis 6 KHz schwanken?
    Diese Schlussfolgerung kann ich nicht nachvollziehen.

• waldschrad99
    • 3. September 2015 um 04:22

Jaa, ich habe von einem früheren Forums-Teilnehmer die Diagramme mit dem Bündelungs-Effekt von 15" Chassis bei zu hoher Trennung erklärt bekommen-
    Dazu später mehr ...
    Gefragt wurde hier jedoch nach Partyboxen für draußen.
    Also nicht für Club-Konzerte mit empfindlichen Kondensator-Mikrofonen über diesen Boxen und auch nicht mit sitzendem Konferenz-Publikum.

Es ist keine Majestäts-Beleidigung, wenn die genannten MONACOR-Weichen verwendet würden.
    Im Übrigen hatte ich (im Gegensatz zu Dosenfutter) tatsächlich diese Universalweichen im praktischen Realeinsatz.
    Jaaa, Anwendungsfall war auch für Partys als Topteile.
    Nachdem ich jedoch vor einigen Wochen zufällig 2 BEYMA-Weichen gebraucht kaufte, hatte ich die 5. und 6. gleichgroße Kiste nun damit ausgestattet.

Wenn der Themenstarter ein so altes (und offenbar nicht aufmagnetisiertes und nicht recontes) Chassis für irgendwas verwenden will, dann gehts hier um absolutes LowBudget.

Welches persönliche Problem hast DU (Dosenfutter) damit, wenn sich der Themenstarter auf eine Fremd-Empfehlung (die Nicht von Dir kommt) 2 Stück Partyboxen baut?

Denn für SEEBURG-Monitore M-1501 Mk1 300 W/8 wird er diese alten Chassis wohl kaum noch verkaufen können.

Betreff Trennfrequenz:
    Hehe, in den Omni... PAS-215 Mk1 + 2 trennt die billige Original-Weiche sogar bei 5 KHz und das ab Werk verbaute 15" Chassis hört sich vergleichsweise mumpfig an.
    Jaa, ich hatte 4 + 2 Stück davon da, (2 davon in sehr gutem Zustand gebraucht gekauft) und habs selbst gehört, nicht nur vom Lesen aufgeschnappt.
    Und?
    Wo war Dein Protest aufgrund soo hoher Trennung bei 5 KHz, wenn irgendjemand anderes sich früher hier positiv über die PAS-212 und 215 äußerte?
    Aber wenn ICH die Originalweichen rauswerfe und durch ne bessere Monacor-weiche (mit um 2 Khz niedriger Trennung + funktionierendem und passendem HT-Schutz) ersetze, dann klingeln bei Dir die Alarmglocken, weil aufgrund Deines Fachwissens dies nicht funktionieren kann.

Doch, das geht, und die HT-Diafragma spulen brannten (im Gegensatz zu den Reklamationsfällen in der Werkstatt bei Steinigke) bei meinen mit dieser MONACOR-Weiche umgebauten Kisten (trotz niedriger Trennung im Vergleich zum Original) nicht durch.
    War also nicht verkehrt.

BTT:
    Ein 15" Chassis mit 29,45 Hz Resonanzfrequenz, knapp 90g Membrangewicht, 96,6 db Wirkungsgrad, 300 W/8, 3" Schwingspule,, aber (laut Datenblatt) nur 1,6 mm Xmax - liest sich (aus heutiger Sicht) etwas seltsam.
    Für die Beurteilung der sonstigen Werte des oben genannten Chassis fehlt mir sowohl das tiefere Verständnis, als auch die weitere Motivation.
    Also gut, da Dosenfutter hier im Party-PA Forum die alltägliche und unfehlbare allgemeingültige Deutungshoheit manifestiert, und insbesondere MIR seit einigen Wochen in diversen Lautsprecher-Themen völligen Quark, Quatsch und Unsinn diagnostiziert (sowohl öffentlich als auch per PN bei einem anderem "Resteverwertungs"-Vorhaben), so möge er auch hier über Verwendungsmöglichkeiten des genannten Chassis alleine referieren.
    Habe hier fertig, Tschüss.

Ausklink-Modus: Forums-Antworten @ Nix E-Mail !

• waldschrad99
    • 3. September 2015 um 00:04

Manche Feststellungen betrachte auch ich als richtig, jedoch nicht alle.

Jetzt andere Chassis holen (und die vorhandenen 15" Mittelton-Chassis liegenlassen) ist mutmaßlich nicht im Sinne des Themenstarters.
    Bisher wurden noch keine sonstigen vorhandene Teile (HT-Treiber, Passivweichen, Hörner, ...) genannt.
    Es gab vor Jahrzehnten mal etwas klobrige 15"/1" SEEBURG_monitore in der Mk1 Version, die hatten irgendwelche Eminence EM 15... Chassis drin.

Wenn der Themenstarter dennoch seine vorhandenen 15" Mitteltöner für seine Resteverwertung irgendwo verwenden möchte, sollte er sie bei ca. 130--180 Hz nach unten abtrennen und externe Kickbässe drunter stellen.

Da er keinerlei sonstige Infos über die geplanten 15"/1" Topteile bekannt gibt, braucht er wohl hierfür keine Empfehlungen.

Anbieten könnte ich 2 Universal-Weichen mit 3 KHz Trennfrequenz:
    https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/?modul=ads&site=userads&userid=1832

• Licht, Ton, Cases, für jeden was dabei

• waldschrad99
    • 1. September 2015 um 21:52

Ich suche 2 Hörner, ggf. mit passendem Treiber, 1" bis 1,4".
    Sind die Hörner auch noch da?
    Welche genau ? Maße ? Abstrahlwinkel ?
    Und die OBERTON D-2544 Mk 1 sind auch noch da?

• RCF 2031 (12") vs 3031 (15") als Top

• waldschrad99
    • 26. August 2015 um 01:31

...ist doch prima, wenn die mutmaßlich ca. 160 hierzulande erhältlichen Lautsprecher-Hersteller jedes Jahr jeweils 2--7 neue Modelle in jeder Größe neu auf den Markt werfen.

Denn der Schwund in dieser Branche ist so fürchterlich groß, nach jeder lauten Disko-Party und jedem Konzert braucht man neues und anderes Material, nä-wahr?
    Das uralte gammeliche Zeuch (was so alles in den letzten 2 bis 3 Jahren nagelneu gekauft wurde) ist nach dem Gig im Verschwindibus gelandet, nä-wahr.

Also hoch lebe das unendliche Wachstum, der DAX, die Volx- und Reibeisen-Bankster, die Konjunktur, der Konjuktiv, das Kollektiv und der ironisch gemeinte zynische Sparkassmus Mk III. :wink:
    http://www.onlinewahn.de/bpics/b-210815.jpg

• Lohnt sich die Reperatur? Subs + Amp - Brauche Rat!

• waldschrad99
    • 26. August 2015 um 00:40

Die Innentiefe (Länge) des BassReflex-Kanals ist nicht tiefer, als die Tiefe des Gehäuses (37 cm) nach hinten innen.
    Oder sind es 40 mm statt 40 cm? Wie tief geht das Holzbrett über demBR-Port nach innen?
    Aus dem Foto kann ich das nicht erkennen, denn der BR_port befindet sich bei diesem Foto im Schatten der Gehäusekante.
    Wenn Du mal schräg ins Gehäuse fotografierst, sieht man vielleicht das obere Brett vom BR-Port.

Einbaumaße fürs 15" Chassis bitte auch in Deinen Beitrag oben rein-editieren, dann sind alle Infos beieinander.
    # Durchmesser des vorhandenen Ausschnittes in der Schallwand,
    # Diagonale von Mitte Montageloch zur Mitte des gegenüberliegenden Montagelochs,
    # Gewinde-Maß der 8 Montagelöcher (M6 oder M5 ?)

.... und sorry daß ich ich so umständlich beschreibe, als würde ich einen Lern-Kurs im Schnürsenkel-auf- und Zubinden geben. :wink:
    Irgendwann werde ich es mir abgewöhnen - völlig unbekannten Leuten versuchen zu helfen, die mir die investierte Zeit am Ende meines Lebens gewiss NICHT zurück geben werden.
    Denn wenn ich mal was brauche, und nicht mehr weiter weiß, dann merke ich erst, daß ich seit Jahrzehnten allermeistens eigene Entscheidungen getroffen habe und ganz selten mich auf andere Leute verlassen habe.
    Edit:
    Thorsten E. hat schneller gepostet und ich schreib 'eh zuviel Text. :oops:

• The Box Pro: Achat Serie

• waldschrad99
    • 25. August 2015 um 02:59

@ Dosenfutter
    Hm, sowohl in Deinem, als auch in meinem Beitrag sind einige Dinge richtig.

Annahme:
    Für seine Planung von 2x 4 Stück 15" Subwoofer-Chassis (8 Ohm) wird "Spocky80" ja hoffentlich 4 Endstufen-Kanäle eingeplant haben.
    Er müsste also noch 1 zusätzliche Stufe anschaffen.
    Ist dies in Deine Überlegung mit einkalkuliert?

Für 2x 3 Stück 18" Subwoofer könnte er mit der gleichen Endstufe (anständige Qualität vorrausgesetzt) weitermachen.

Was wir beide (noch) nicht wissen: Welche Endstufe benutzt er?

Wenn es z.B. eine KMT DC-15 ist, dann wäre die bei nur 2x 2 Stück 15" Achat Subs mutmaßlich noch im Halb-Schlaf.
    2x 4 Stück 15" Achat-Sub ist sicher möglich. Allerdings wäre in dem Fall die Forumsdiskussion heißer als die Endstufe selbst. :wink:
    Wie gesagt, mehr als 3 Stück 8 Ohm Boxen pro Kanal betreibe ich auch an Oberklasse-Endstufen (z.B. RAM DQL-Serie, ....) nicht, weder bei Subs und auch nicht bei Tops.

Bei 2x 3 Stück 18" Sub (z.B. RCF L18P-200N, oder vergleichbare Modelle) hab ich mit KMT DC-15, oder RAM DQL-7 keinerlei Probleme.

Meine gedanklicher Fehler war, daß ich davon ausging - "Spocky80" hat ebenfalls ne richtig gute Bass-Endstufe.

Es kommt bei ferndiagnostischer/virtueller Kommunikation manchmal vor, daß Lösungs-Vorschläge erörtert und etwas ungenau formuliert werden, noch bevor der Gesamtzusammenhang näher beschrieben wurde. :oops:

Edit:
    Mein Text war schon fertig geschrieben, BEVOR "Spocky80" seinen Beitrag um 2:50 Uhr abschickte.

• The Box Pro: Achat Serie

• waldschrad99
    • 24. August 2015 um 23:22

Anstelle 4 Stück Einzel-15" Sub + 2 Stück 12"/1" Top zu durch Neu-Kauf zu verdoppeln, (und somit auch doppelt so viele Endstufenkanäle mitzuschleppen, wäre es praktisch die Membranfläche pro Endstufenkanal zu vergrößern.
    Konkret:
    Anstelle 4 Stück 15" BR-Subs pro Seite besser 2--3 Stück 18" BR-Sub pro Seite.
    Dann ist man bei 4 -- 2,7 Ohm und (sofern die Endstufe was taugt) im sicheren Bereich.

Ich selbst habe insgesamt 6 Stück hervorragende Doppel-15" BR-Subs einer kleinen Stuttgarter Boxenschmiede.
    Die sind zwar ne höhere Preisklasse, doch in dem Fall als technisches Beispiel praktikabel.
    Passend dazu ein Rack mit 2 starken 4-Kanal Stufen + speziellem Anschlussfeld für Systemverkabelung.

Anstelle dies mit zusätzlichen Doppel-15" Subs zu erweitern, stell ich lieber ein paar meiner bereits vorhandenen 18" mit in die selbe Halle (ein paar Meter weg von den anderen Subs).
    Natürlich mit zusätzlichem AmpRack fürs 2. System.

Möglich wäre auch:
    Jeden Doppel-15" durch 1 Einzel-15" gleicher Bauart (aber 8 Ohm) zu ergänzen, dann hat man 2,7 Ohm an jedem Sub-Kanal.
    Somit bleibt es bei 2x 3 Stück langen Speakonkabel von Rack zum Stack und ebendort genügen kurze Kabel.

Um auf Deine (Spocky80) Anlage zurück zu kommen:
    Die Kombination Deiner Horn-PA mit dem Bass-Reflex-System ist bei Konzerten entsprechender Größe durchaus praktikabel.
    Es findet sich für jedes Format die passende Aufstellung:
    Master-PA, Infill, SideFill, NearFill, Monitor, Drum-Monitor, Delayline 1, Delayline 2, ...
    Getrennte Ansteuerung/Verstärkung selbstverständlich.

• waldschrad99
    • 23. August 2015 um 14:13
    Zitat von "die_Locke"

Bei den beiden Subwoofern ist die Schwingspule durch Überlastung unterbrochen.
    Hier würden sich die Reperaturkosten (inkl. Arbeitsstunden) auf 429,60€ belaufen.

Mehrere andere Forumssteilnehmer hatten bereits empfohlen die untermittelprächtigen defekten Chassis aus den Gehäusen auszubauen, danach die Einbaumaße, BassReflex-Geometrie zu messen, und nach Berechnung (Simulationsprogramm) 2 deutlich bässere 15" in diese Gehäuse einzubauen.

Auch wenn Du trotz 9 Jahren gelegentlichem Mitlesen im Forum und gelegentlichen Partys mit Deinen Lautsprechern nicht wissen solltest, wo genau ne Schwingspule in einem Chassis sitzt, und daß man die nicht mal eben selber wechseln kann,, sollte dennoch ein kleines bissel handwerkliche Fähigkeit vorhanden sein - um das ganze 15" Chassis aus 'nem Sub auszubauen.
    Lautsprecher-Dichtungsband für die besseren Chassis nicht vergessen!

Betreff vorhandenen QSC GX-5
    Soweit ich mich an dieverse YMAHA Lautsprecherboxen erinnere, hatten die keinen überragenden Wirkungsgrad.
    In dem Fall ist die vorhandene Topteil-Endstufe schon in Ordnung.
    Ich selbst benutze z.B. eine YAMAHA P-7000s (2x 700 W/8) für Topteile.
    Hab an der analogen Aktivweiche (PAS Audio CX-24) dafür minus 3 db voreingestellt,und dreh die Potis der Stufe bei nur 1 Stück 12"/1" (pro Seite) auf höchstens 70 Prozent.
    Bei 2 Stück gut belastbaren 15"/1,4" Topteilen (pro Seite) kann ich genau das gleiche Rack benutzen, und bin somit flexibel.
    Fazit:
    Die GX-5 ist schon in Ordnung für Deine YAMAHA Topteile.
    Für ne geänderte Subwooferbestückung wäre sie erfahrungsgemäß zu schwach.
    Im Übrigen sind die in den Prospektangaben angegebenen Watt-Angaben oft Augenwischerei.
    Wichtig ist, wieviel Volt wirklich laststabil hinten raus kommt.

Sich ne mickrige GX-3 neu anzuschaffen ist rausgeworfenes Geld!
    Der Gebrauchtmarkt ist proppevoll mit Material aller Preisklassen und selbst gute Teile stehen oft monatelang in den Portalen, bis sie dann oft weit unter Wert (oft aus Platzgründen oder Geldnot) den Eigentümer wechseln.
    Ich hätte auch noch 2 MASTER AUDIO und 2 LD Systems übrig, davon jeweils 1 für Subs und 1 für Tops.

• waldschrad99
    • 23. August 2015 um 03:08

Kurzer Erfahrungsbericht:
    Die A-Serie von OMNI... ist mir bekannt, ich hatte das größere Model A-3000, gebraucht gekauft.
    Bei mir wurden damit 4 Stück W-Bin Hörner mit wirkungsgradschwachen (aber richtig gut belastbaren Chassis) Eminence EPS-18600 Pro angetrieben, in einem DJ-Club.
    Nach Abholung der monatelangen Disko-Installation (Zwangs-Auflösung durch mich, wegen Zahlungsrückstand des Kunden) und Verkauf der W-Bins ...
    ... lief die Stufe bei einer winzigen Grillhüttenparty (Schuko Hausanschluss) an 2 Doppel-18" BR mit RCF-Bestückung.
    Auch hier wieder mit ganz normaler Aktivweiche SAMSON S3-way (Stereo, 2-wege, Trennung 100--120 Hz) mit analogem Limiter auf 0--5 db)und keinerlei Problemen, mal vom Gewicht der Stufe abgesehen.

Will sagen: analoge Aktivweichen sind zwar nicht so präzise und haben nicht soo vielen Funktionen.
    Aber wenn sich der Themenstarter "die_Locke" so ne DCX... anschafft, dann könnte das Forum mutmaßlich mehrere Wochen damit beschäftigt sein, bis er das Dingens optimal eingestellt hat. :wink:
    Dann lieber bässere Chassis in die Subs und somit deutlich mehr rausholen aus dem vorhandenem Material.

Um auf die Frage des Themenstarters zu antworten:
    # wenn für 190,- die A-2700 wieder einwandfrei instand gesetzt wird, dann ist das zwar fast der Preis einer gebrauchten TA-2400 mk1, aber die A-2700 hat ordentlich Leistung und genug Reserven.
    Da kann die T-Amp 2400 mk1 nicht mithalten.
    Aus meiner Sicht würde ich Reparatur befürworten.

Betreff Chassis:
    Die defekten 15" 400 W/8 haben gewiss nen Blechkorb. Der regionale Schrottplatz zahlt nach Gewicht.
    Anstelle teure Komplett-Reparatur (mit billigen Originalteilen) gibt es gibt für weniger Geld erheblich bässere Chassis neu zu kaufen, die man (nach Berechnung und richtiger Auswahl) selbst montiert.
    Gebraucht oder quasi neu (z.B. aus nicht-verwirklichten Umbau-Projekten) finden sich auch reichlich Chassis-Paare in diversen Gebraucht-Portalen.
    Aber: Es sollen schon für Subwoofer konzipierte Chassis sein, keine 15" Mitteltöner!

:arrow: Aktive Passivweiche mit Limiter hätte ich derzeit 1 BSS FDS-360 übrig, mit 130 Hz Karten.
    :arrow: 15" Chassis hätte ich 2 FANE Sovereign 15-600 LF in sehr gutem Zustand übrig.
    Läuft bei mir (testweise) als Tief/Mitteltöner bis 2 KHz /12 db Trennung in 15/2er Fullrange-Boxen.
    Aufgrund unzureichender Wiedergabe der oberen Mitten sollen diese FANE demnächst durch BEYMA, 18sound oder OBERTON ersetzt werden.

Lass Dir berechnen - ob die FANE LF in Deine Subs passen und wenn ja, dann können die sehr schonend eingewubbelten Chassis endlich das tun, wofür sie eigendlich entwickelt wurden.

• Billigst Raveland Boxen tunen oder zumindest haltbar machen

• waldschrad99
    • 19. August 2015 um 02:03

Nachdem die Hilfs-Anlage (welche die Bezeichnung PA nicht verdient hat) schon seit Monaten auf eigene Faust und völlig gratis benutzt wurde, wird sich mutmaßlich niemand aus dem Eltern-Kollektiv berufen fühlen - für diese Kindereinrichtung Geld zu spenden oder ne Sammel-Aktion unter den Eltern durchzuführen.
    Oder?
    Denn all die Monate fand sich ja jemand, der sogar noch Geld mitbringt auf seinen Job.
    Herzlichen Glückwunsch, solche Leute sind wirklich gesucht.

Zitat

Die Qualität der Ausgabe dieser Boxen war aber bis auf die spitzen Höhen für den Verwendungszweck ausreichend, nur sollte es eben halten.

:arrow: Die Tatsache - daß mehrmals diverse Bauteile kaputt gingen, ist ein Zeichen für Unterdimmensionierung.

Noch mehr davon anzuschaffen, oder sowas mit "Originalteilen" zu reparieren, wäre nach meiner bescheidenen Meinung rausgeworfenes Geld.
    http://www.kalaydo.de/kleinanzeigen/…034/a/63939170/

Allerdings sollte man körperlich und/oder geistig behinderte Kinder nicht noch zusätzlich durch arg untermittelprächtig schlechte Lautsprecher foltern.

Für (den Eltern-Sammel-Betrag von..) 450,- bekommste im Bietebrett ne brauchbare Endstufe und 2 Stück 15"/6"/1" Boxen (be Heini)
    Die Kisten sind zwar 260 Km weg, aber zumindest wird ne anständige Passivweiche drinn sein, Du hast 15" Chassis (die sicher leicht zu ersetzen sind, wenns doch mal kaputt gehen sollte) und zumindest praxisgerechte Anschlüsse.
    Das sie je 30 Kg wiegen, macht sicher nix, denn die müssen ja nicht unbedingt auf Stative und könnten ggf. auf Rollbrettern bleiben in der kleinen Turnhalle.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™