1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. waldschrad99

Beiträge von waldschrad99

• Bandpass 120-300hz ?

• waldschrad99
    • 14. Mai 2014 um 18:42

@ Themenstarter:
    A-ha, Du hast jetzt also was simuliert, was laut Datenblatt besser sein könnte - als 'zig bisher bekannte Bandpässe (die Dir alle nicht zugesagt hatten) ?
    Das bedeutet, da haben Dutzende Entwicklungs-Abteilungen in Europa, Asien und Silicon_Valey Jahrzehntelang Unsummen Gelder verschwendet mit Hunderten Prototypen, OEM-Chassis nach Kistenbauer-Spezifikationen, ausgiebigen Produkt-Tests, Modifikationen, schalltote Mess-Kammern und aufwendigste Messmethoden .......
    Du hast [trotz schlechter Erfahrungen mit Bandpässen] stattdessen einfach einige Simulationen aus dem Rechenknecht geleiert und die Beste davon auserwählt für Dein Projekt ?
    Prima, und außergewöhnlich effektiv, unbürokratisch, Recourcenschonend, nachhaltig, neuzeitgemäß und irgendwie hipp.

Na sowas würde ich doch nicht im Forum veröffentlichen, sondern als Patent anmelden und Lizenzgebühren erheben. :wink:
    Noch besser: Keine Lizenzen vergeben, sondern gegen Nachbau schützen [Black Box] und auf den Markt bringen, wo bisher [abgesehen von FÖÖN] nix Gebrauchstaugliches an Bandpässen zu haben ist.
    [/Ironie]

• HK lp15m neubestücken

• waldschrad99
    • 14. Mai 2014 um 18:09

Achso, na wenn da noch alles einwandfrei tönt , jedoch nicht gut aussieht - demontieren, Filz runterfönen, anschleifen, Grundierung + Warnex draufrollen.
    Falls die Matte überhaupt nicht abwill, oder Gehäuse kein MPX sondern MDF oder Sperrholz ist --> Matte gleichmäßig heißluft_schrumpfen + schwarzen Epoxid auftragen, das ergäbe ne grobe Struktur, die vielleicht kratzfest ist. :grin: 
    Betreff Bestückung + Ersatzteile:
    http://www.service-hkaudio.de/de-de/fruehere…15-m/index.html
    http://www.service-hkaudio.de/de-de/fruehere…-115/index.html

Ich geh mal davon aus, daß Monitore und Topteile die gleichen 15" Chassis beherbergen.
    http://bcspeakers.s3.amazonaws.com/2013/03/11/16/09/03/363/file
    Will sagen:
    Ob es sich jetzt rentiert die alten B&C Chassis da rauszuholen und was Besseres reinzusetzten, das ist ne Preisfrage.
    Mit o.g. EVs wird sich mutmaßlich kein großer Unterschied ergeben, wenn ich die Datenblätter so vergleiche.

Was ist denn "vernünftig" ?
    Technisch betrachtet, wäre mind. 3-fache Überdimmensionierung von Vorteil, damit nix kaputt geht.
    Nach wirtschaftlichen Aspekten ist das jedoch Humbug, denn hier zählt eher Preis/Leistung, Markenakzeptanz + Umsatz.

Die LP-Serie ist zwar schon etwas älter, aber auch dafür finden sich noch Miet-Kunden.
    Umbestückung würde ich nur machen, wenn man sich in Sachen Transport (ggf im PKW-Kombi) sehr an bestimmte Gehäuse gewöhnt hat.

• HK lp15m neubestücken

• waldschrad99
    • 14. Mai 2014 um 16:29
    Zitat von "FrankGellen"

Hallo,
    habe hier noch 2 alte HK LP15M Monitor Boxen stehen.
    Diese würde ich gerne neubestücken, falls sich das noch Lohnt :)
    Gibt es dort Vorschläge was man dort einbauen könnte um wieder 2 Vernünftige Monitore zu haben.
    Bekommt man das blaue Filz gut runter ?
    Vielen Dank Frank

Hallo
    Zum Thema *Boxen-Filz entfernen / ablösen* gabs vor 1--2 Jahren mehrere gute Threads.

Sind zu Deinen 15"/1" Monitoren noch die Passivweichen vorhanden ?
    Habe noch diverse HT-Treiber und 15" Chassis auf Reserve:
    # 2 Stück JBL 2032H, frisch recont von erfahrener Reconwerkstatt, danach noch nie benutzt, die sind noch dort und warten auf Käufer.
    (bekannt aus den JBL MR-925)
    # 2 Stück EV 15B Proline, wurden auch von gleicher Werkstatt recont, stecken seitdem in aktiven Fullrangeboxen, sind in sehr gutem technischem Zustand und wurden nach dem Boxenumbau 0nur für Sprachbeschallungen eingesetzt.
    # diverse Paare 1" Treiber von P.AUDIO (mit Gewindeflansch), PSSO (normal zum anschrauben), ... alle in guten bis sehr gutem Zustand, jedoch keine Verwendung weil keine übrigen Leergehäuse vorhanden.

• Amps für JBL SRX 8*18"; Proline? Crown?

• waldschrad99
    • 1. Mai 2014 um 23:42

... also wenn es um CAMCO Vortex, LAB, QSC PL, und CROWN geht, dann darf sich auch RAM DQX + DQL dazu gesellen.
    Im Bietebrett hat wer ne 7er + 4er als Komplettset versteckt, siehe pdf-Datei

• 3D Model Pioneer CDJ 900

• waldschrad99
    • 29. April 2014 um 22:00
    Zitat von "Chris Bangala"

Hallo Leute,
    Ich möchte mir gerne Schaumstoff für meine CDJ900 fräsen.
    Hat jemand von euch ein 3D Model oder weiß wo ich das herbekomme?
    Danke Gruß

Wozu so umständlich ?
    Polsterung muss ja nicht aus einem Guß (aus einem Stück) bestehen.
    Such Dir ein pasendes Case, kleb unten ne dicke Platte Schaumstoff rein, danach rechts, links und vorne vom Gerät passende Schaumstoffquader ins Case.
    Für hinten machste ein Rutsch-Stopp jeweils seitlich und lässt die Anschlüsse frei und noch bissel Platz lassen um die 2 Kabel dort zu verstauen.
    Deckel so ähnlich und an der Deckelposition über dem Teller kommt ein dickes weiches Stück Schaumstoff drauf.
    Ggf. auch Pyramiden/Noppenschaumstoff.
    Fertig ist die Laube.
    Empfehlenswert wäre es, wenn das Laufwerk über der Vorderkante vom unteren Teil des Cases ist, dann kann das Gerät da prima wohnen.

Manchmal findet man auf dem überfüllten Gebrauchtmarkt passende Doppel-Case mit Platz für 'nen 10" oder 19" Mixer dazwischen.
    Falls das Dingens von ADJ oder sonstigen Fernost'lern ist, muss man halt irgendwann die Butterflys austauschen und kann das Käst'le dann weiternutzen.

• Video-Fundstücke

• waldschrad99
    • 26. April 2014 um 16:05

Quellenverzeichnis Foto: http://www.youtube.com/user/skydivedubaivideo
    Videobeschreibung:
    # Dafür muss man wahnsinnig sein Franzosen springen vom höchsten Gebäude der Welt
    http://web.de/magazine/lifes….html#.A1000145
    http://web.de/magazine/lifes….html#.A1000102

So-so, es ist also die Rede von 2 Franzmännern, die da runter\hüppen :roll:
    Die hätten also 3 Jahre für den Sprung trainiert.

Leider stimmt auch in diesem Video mal wieder Einiges nicht - wie so Vieles was in dieser Verblödungs-Maschinerie der Boulevarde-Medien ins Volk gepresst wird:

Wer genau hinsieht, die Kamera-Positionen und Objekte vor, während und kurz nach dem Absprung vergleicht - der wird feststellen, daß 2 Behauptungen nicht stimmen und Etwas unterschlagen wurde!

# es gab mindestens 2 zeitlich getrennte Sprünge dieser Typen
    # bei Einem davon ist offensichtlich auch ein zusätzlicher Kameramann dabei, denn nach Dummi sieht das nicht aus und der würde ja aufs (unten breiter werdende) Gebäude fallen.

Edit: im Nachhinein fand ich Folgendes:
    http://www.rhein-zeitung.de/nachrichten/le…id,1142235.html
    --> da sieht man bei 0:58min noch ne Hand (mit gelbschwarzem Jackenärmel) ins Absprungbild reichen - das ist wohl der Kameraman, der Sekundenbruchteile später runterhüppt.
    In einem anderem Abschnitt des gleichen Videos steht aber sonst niemand zum Absprungzeitpunkt hinter den 2 Sportlern.
    Die Fotos mit den Kletterern zähl ich jetzt nicht mit, weil in dem Moment wohl niemand springt.
    http://www.youtube.com/user/skydivedubaivideo
    Und ?
    Wie so oft im Leben wird den Technikdienstleistern nicht die geringste Aufmerksamkeit geschenkt. :evil:
    He-he, der mitspringende Kameramann verdient es genauso namentlich genannt zu werden!
    Denn er vollbringt den gleichen gefährlichen Stunt wie die 2 Franzköppe !

• Sub für "Kickfiller"

• waldschrad99
    • 21. April 2014 um 04:26

@ Themenstarter:
    Liest sich im letzten (langen) Beitrag so, als ob die Proline 3000 noch nichtmal 1 Jahr bei Dir war und schon kaputt ist?
    Hömma, für was gibs Garantie ?

Die guten alten TA-2000 kannste sicherlich in der Region Würzburg-Schweinfurt (?) bei PSE reparieren lassen (?)

Zitat

Meine aktuelle Anlage besteht nun also aus:
    1 x Verstärker-Rack (2 x Proline 3000, 2 x t.amp TA2000(Maintronic), 1 x Achat DSP24, Power-Distributor)
    4 x Achat 115 M
    8 x Achat 115 Sub

Mittlerweile stellt sich mir eine neue Problematik und zwar haben seit Fasching einige t.amps den Dienst quittiert. Sowohl die China-Teile als auch ein paar Maintronics. Ein paar während Fasching und ein paar in der Zwischenzeit.

:arrow: Finde die Ursache heraus.
    Anstelle öfters neue Amps zu kaufen, besorg Dir 'nen anständigen Stromverteiler mit Volt- + Ampere-Anzeigen, Lastschutz, FI/RCD.

Denn von kaputten Chassis ist ja nicht die Rede. Also gibs wohl ein Problem mit dem Strom(generator?), oder schlechte/feuchte Lagerung, mangelhafte Belüftung (Überhitzung) beim Einsatz, usw.

Betreff Gewicht:
    Für eine Aufteilung der jeweils 2 Stück 3000er + 2000er + Controller, Anschlussfeld + Unterverteilung... in 2 Racks (die in der Nähe der Boxenstacks stehen) anstelle einem 12 HE Roll-Klotz >100 Kg - dafür brauchste doch nicht extra eine Forums-Empfehlung, da kommste doch von alleine drauf, 'nichwahr? :wink:

• Yorkville AP4020

• waldschrad99
    • 16. April 2014 um 14:53

.... hat aich erledigt.

• gibts was neues bezüglich gema?

• waldschrad99
    • 13. April 2014 um 01:15
    Zitat

Betreff des Beitrags: gibts was neues bezüglich gema?

Ja, das neue Geschäftsmodel (...mit der Angst! + schlechtes Gewissen) funktioniert prima.
    Die "Freunde" sind unterwegs und stehen Gewehr bei Fuß, wenn es was zu holen gibt.
    Dank großzügiger Spendenbereitschaft, tiefer Verankerung im Meer (Mehr) der Sponsoren, Akzeptanz in weiten Teilen der Bevölkerung, und Entgegenkommen von beiden Seiten darf dieser Wirtschaftszweig auch in folgenden Quartalen mit stabilem Zuwachsraten und erheblichem Wachstum rechnen.

Marktanalysten, der Rat der WirtschaftsWeißen und renomierte Ratingagenturen haben diesem gemeinnützigen Zweckverband G.E.M.A. erst kürzlich zum wiederholten Male die Exklusiv-Bewertung *AAAA super-doppel-plus-gut* gegeben.

:arrow: Habt Ihr etwa noch keine Aktien-Pakete erworben ?
    Wenn nicht, dann fehlt es Euch einfach an Weitsicht.
    [/zynisch /sarkastisch]

Auf der anderen Seite wurden die umtriebigen Minderleister und störende "Oppositionelle" ausgemerzt:

So, ... genug #neusprech# für heute.
    Wer das nicht übersetzen kann und den Text nicht versteht, dem ist nicht mehr zu helfen. :roll:

• PREISUPDATE zwei Ohrwurm B118 bzw. ESW1018 mit RCF L18P300

• waldschrad99
    • 13. April 2014 um 00:15
    Zitat von "maccaldres"

und up
    was los, zu teuer?
    sind top bässe, verkaufe die zwei nur weil ich selber jetzt 6 hab, aber für 8 keine anwendungen.
    alternativ auch tausch gegen Crown XTi 4000

... nee, zu wenig. (Stückzahl)
    Es sind ja keine Produkte von der Stange, die man überall bekommt.
    Insofern ist bei nur 2 Angebotenen kaum Erweiterungs-möglichkeit und die Zumietbarkeit schlecht, außer bei Dir natürlich.

Lass doch die 8 Stück beisammen und sortiere stattdessen die sonstigen Subwoofer-Paare dieser Größenordnung aus dem Lager. :wink:
    Mehr als 4--5 verschiedene Sorten Subwoofer hat kaum eine der anderen kleinen Vermietbuden.
    Auch ich versuche mittlerweile zu redizieren + vereinheitlichen - aber dabei die Stückzahl zu erhöhen.
    Manche von meinen guten Kisten die ich schon seit vielen Jahren habe und ebenfalls bestens behandel, finde ich leider kein weiteres Mal.

Installationen sind zumindest eine Möglichkeit um halbwegs gleichbleibenden Bedingungen / Anforderungen gerecht zu werden.
    Im Mobilbetrieb dagegen hat man meistens andere Saal-/ Hallengrößen zu versorgen.

• Schallvernichtung

• waldschrad99
    • 12. April 2014 um 23:16
    Zitat

Rockwool o.Ä. ...... wirkt eine Hand voll Steinwolle schon Wunder. .... Isoliervlies aus Glas/Steinwolle ...

Als schnöder Büro-Sachbearbeiter, den man in eine halbwegs kahle und miserabel isolierte Kammer gesteckt hat, hat der Themenstarter mutmaßlich nicht die Freiheit nochmal bautechnisch Hand anzulegen.

Wenn er mit gesundheitsgefährdenden Materialien (Glaswolle, Steinwolle, ...) über der abgehängten Decke rumkrümelt - während in den anderen danebenliegenden Büros "gearbeitet" (oder zumindest mit Tastaturen geklappert , gedruckt und telefoniert ...) wird, dann hält sich dieser Staub und diese mikroskopischen Fasern tagelang in der Raumluft.

Auch kann er wohl kaum Dutzende Bohrungen für Rahmengestelle etc. in diesen ReGibswänden machen.
    Mit Profesionelle "Schallschluckbilder" meint er gewiss keine Wand-Teppiche - die um einiges günstiger wären.
    Natürlich könnte er auch durch Grisly-, Eisbären-, Büffel-Felle, oder sonstige "Jagt-Trophähen" die akustische Dämpfung seiner Arbeitsumgebung gestalten. :P
    Doch sowas bleibt für gewöhnlich den (bereits beim Umbau schallisolierten/gedämmten/gedämpften) Chef-Zimmern vorbehalten.

Die bisherigen Vorschläge mit Schaumstoff-Platten (2m x 1m Format bei AB Audio Lautsprecherteile), mit den Teppichen oder den Stoff-Abdeckungen, Gardienen, ... sind also nicht verkehrt.

Vielleicht sollte der Themenstarter sich zunächst erstmal erkundigen, ob denn "sein Zimmer" aus Perspektive seiner Vorgesetzten als schon fertig betrachtet wird, oder ob da noch was kommt ...

• Schallvernichtung

• waldschrad99
    • 10. April 2014 um 16:33
    Zitat

Gibt es etwas vorgefertigtes was man zur Zerstreuung oder Absorption des Schalls aufbringen kann?
    Mir schwebt etwas vor, das wie ein Bild aussieht, aber aus einem absorbierenden oder schall zerstreuenden Material besteht.

Bei Selbstbau würde mir einfallen eine Art Rahmen mit einem schönen Stoff zu bespannen, diesen dann hinter dem Stoff mit einer Absorptionsmatte zu bestücken.
    Aber wenn es da etwas bezahlbares fertiges gibt, was einigermaßen gut aussieht, dann wäre das auch hilfreich

Na klar, original Perser-Teppiche in großer Auswahl, leicht zu befestigen, verschiedene Formate, verschiedene Muster (klassisch oder modern, Unikat / Antik, oder Basar-Ware), leicht zu reinigen, ... derzeit mit 25% Rabatt :wink:
    http://www.iraniancarpet.com/
    http://www.youtube.com/watch?v=C7SX6iVrBtY
    Das sollte mensch unterstützen, solange es das Land noch gibt.
    Besser + wertvoller als das schwedische "Strickzeug" ist es auf jeden Fall!

• Schallvernichtung

• waldschrad99
    • 10. April 2014 um 14:47

@Themenstarter:
    Nenne es Schalldämpfung, unter dem Begriff bietet die Suchefunktion gewiss mehrere Ergebnisse.
    Das verlinkte Produkt gibt es auch regional zu erwerben, sogar günstiger:
    http://www.rockshop.de/de-de/products/33243?campaign=Billiger&pk_campaign=Billiger
    Pyramidenschaumstoff gibt es in verschiedenen "Bauhöhen", u.a. bei AB Audio Lautsprecherteile zu guten Konditionen.

@ Caseschubser: Als Waldschrad kann ich mir die Bemerkung nicht verkneifen:
    Lass die Birken lieber weiter wachsen, denn unsere Autos brauchen den Sauerstoff zum Rosten ... ähh ... Fahren. :wink:

• [Biete] Soundcraft LX7 24 Kanal Mischpult, Lexicon Effekt

• waldschrad99
    • 9. April 2014 um 15:13
    Zitat von "Peter Kerz"

Verkaufe:
    [Biete] Showtec PSA-3202
    der werkseitige FI sowie die Leitungsschutzschalter für die hinteren Steckdosen wurden gegen Markenprodukte ausgetauscht!
    VHB 260€
    Versand 7€, Standort: 55294 Bodenheim

Alles anzeigen

Moin,
    Es gibt keinen Showtec PSA-3202
    Da wäre garkein Platz um noch die Ampere anzuzeigen.
    Ich selbst hab 'nen PS-321 , der wurde mir damals (auch) als PSA angeboten.
    Den PS-3202 sieht man NEU ab 239,- und auch für 289,- brutto.
    Also für 200,- + 7,- Versand nehm ich das Dingens inklusive den ausgetauschten Markenschutzschaltern.
    (aber nur, weil da noch 2 16A CEE drann sind, die keiner meiner sonstigen Verteiler hat)
    Voraussetzung: Das Dingens funktioniert einwandfrei, keine schlecht isolierten Kabel innen, keine Wackler auf Platine oder an den Anschlüssen, Steckern, Verbindungen ... !
    (hab neulich erst nen 63er Eurolite gemäß den Hinweisen eines (dabei) gestandenen Elektrikermeisters verarztet)

• R.I.P. Urs Widmer

• waldschrad99
    • 3. April 2014 um 22:31

:cry: R.I.P. Urs Widmer

Genau jetzt läuft auf SWR 2 das Hörspiel "Der tolle Tonmeister" von Urs Widmer.
    Wer's nachhören will, kann das gewiss im Internet finden.

Vor Jahren hatte ich mal ein gesellschaftssystemkritisches Hörspiel empfangen: "Das Machthorn".

Weitere Informationen editiere ich ggf. später hier rein, da ich quasi fast zufällig vorhin von seinem Ableben gehört hatte. :cry:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Urs_Widmer

• Rabatte für ALLES bis 15.08.!!!

• waldschrad99
    • 3. April 2014 um 22:06
    Zitat

Pioneer CDJ 800 Profi CD-Player + Case
    Unverbindl. Preisempfehlung ohne Case pro Stück: 659,00€
    ..........
    Für alle Schlaumeier: Das sind Profi Gäng-Cases. Alleine das kostet bei Musicstore neu 100€ pro Stück! Da kann ein Auto drüberfahren, es wird nix passieren.
    Ihr dürft auch realistische Angebote machen - und wer misstrauisch ist, fragt einfach im Forum,

Bei oben zitierter Behauptung bin ich misstrauisch. Willst Du wetten, dass da nix passiert ?
    OK, dann bring das Dingens zum Gottschalk und lass es überfahren.
    Aber realistisch, nicht virtuell:

• Silikonkabel + Leuchtmittel Par 64 WFL/MFL 500W Pressglas

• waldschrad99
    • 2. April 2014 um 17:58

:arrow: Suche 10--16x Leuchtmittel Par 64 WFL/MFL Pressglas 500W in neuwertigem Zustand, gerne OSRAM/Phillips, ungerne GE (weil Rüstungsfabrikant!) oder Omnilux.
    Die "Birnen" da hab ich schon gesehen:
    http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=8774
    Und die Brenner da sind für den vorgesehenen Zweck zu stark:
    http://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-31386-PAR+64+Brenner

:arrow: Suche schwarzes Silikonkabel 3x 1,5 qmm zur Scheinwerfer-Reparatur, bis ca. 30m
    Das Concab vom T ist zwar ganz ordentlich, aber bei ~2,90e/m viel zu teuer!
    (hatte ich für 8 andere Pars schonmal gekauft)

Das da ist mir zu auffällig:
    http://www.nika-kabel.de/sonderleitunge…el-sihf-j-3x1-5

Saunakabel kenne ich auch, hab ich als 3x 2,5 qmm hier, gefällt mir in diesem Fall nicht.
    http://www.ebay.de/itm/Saunakabel…F-/270696689259

Von WIBRE (Hersteller von Bodeneinbaustrahlern und Unterwasserscheinwerfern) kenne ich blaue, rotbraune und schwarze Kabel.

An guten alten MAJOR-Kannen ist ordentliches Silikonkabel drann - sowas suche ich.
    Bitte um Infos, wo man sonst noch sowas zum akzeptablen Preis bekommt.
    :arrow: Wenn noch jemand Reststücke (10x 2--3m) auf Rolle hat, her damit.

• Equalizer-Einstellung

• waldschrad99
    • 1. April 2014 um 15:08

Nachhaltigkeit ist, wenn die ältesten auffindbaren Forums-Themen sinnfrei widerbelebt werden.

Zitat von "ERICH"

Ich stell ihn immer leicht Badewannen-förmig ein.
    Aber nicht zuviel, das ist ein Anfängerfehler.
    Das Gehör gewöhnt sich an die Anhebung und man will noch mehr reindrehen.
    Auch nutze ich nur jeden 2. Regler am 31- Bänder.
    Das Publikum hört da eh keinen Unterschied raus und man kann nach 10 Jahren,
    wenn die Regler verschlissen sind die anderen nutzen.

... und nach weiteren 10 Jahren (wenn dann alle Fader beider Kanäle verschlissen sind), schaltet man das auf Bypass, dreht das ganze Gerät um 180° und schraubt es kopfüber ins Rack. Dann kann man es nochmal 2x 10 Jahre weiternutzen.
    Den Unterschied wird auch weiterhin niemand hören.

Grund:
    Der akustische blinde Fleck. Schonmal davon gehört ?
    In meiner creativen Unsortierung hab ich hier irgendwo Unterlagen dazu, das müsste ich mal raussuchen ...

Bekannt ist ja der Optische blinde Fleck, das ist der Punkt, auf der Netzhaut, an dem der Seh-Nerv "angelötet" ist.
    An dieser Stelle gibt es weniger Nervenzellen, die das einfallende Licht in entsprechende Signale (zur Weiterleitung an das Gehirn) umwandeln können.
    Vor vielen vielen Jahrzehnten hatten wir das so in der Schule gelernt.

Der Akustische Blinde Fleck ist weniger bekannt!
    Dazu müssen wir uns mal die "Bauart" des menschlichen Ohres genauer anschauen.
    Auch in dieser Zeichnung wurde dieser kleine Knorpel oberhalb des Ohrläppchens (horizontal zum Wangenknochen) weggelassen. :roll:
    Ebenso wird dieser kleine Knorpel bei den allermeisten anderen Zeichnungen, Illustrationen, Fotos und Schnittzeichnungen NICHT dargestellt, oder verkleinert.
    Warum ? Wird hier was vertuscht oder verschwiegen ?

Aber er ist vorhanden!
    In der Grundausstattung ist der pro Exemplar sogar 2 mal vorhanden, idealerweise für Stereophonie (anstatt "neuzeitlicher" Stereophobie).

Da bei Livekonzerten der Hauptanteil des Schalls von vorne kommt, bildet dieser kleine Knorpel (der, der auf gleicher Ebene nur etwas hinterhalb wie der Wangenknochen ist) einen akustischen Schatten. 8)
    Genau das ist der Akustische Blinde Fleck bei Menschen.
    Noch nie davon gehört ? Siehste, also ist da doch was drann!

• MZ-Audio ST12 Tops - Mitteltöner defekt

• waldschrad99
    • 31. März 2014 um 19:40

Also die MZ ST12 Tops sind mir mutmaßlich unbekannt.
    Doch vor vielen vielen Jahren hatte ich auf eigene Kosten für ein Jugendhaus mal bei 2 PEAVAY ST-12 die (durchgebrannten) Chassis durch Original-Ersatzteile ersetzt.
    Stückpreis damals 79,-e.
    Gleich beim nächsten Einsatz (Konzert in einem anderen Jugendhaus, ich war nicht anwesend) sind die dann komplett abgeraucht, also beide (Piezzo)HT, beide TMT und vielleicht auch die passiven Weichen.
    Bezahlt hatte mir das niemand, denn niemand wollte zuständig sein ...

Bei der ganzen Veranstaltung hat dann ausschließlich mein Material überlebt:
    Hatte ne ZECK PT-7 gebrückt (mit aktiver Frequenzweiche davor) und 2 kleine 18" BR-Subs mit EPS 18600 Pro Bestückung.
    Die PEAVAY hingen ab 120 Hz an einer KMT, alte schwere Serie mit grüner Beschriftung auf der Frontplatte.

Zitat von "Mechwerkandi"

Kaufen nach Gewicht.

Ja genau, viel hilft viel :wink:
    Chassis mit LF-Kennung würden zwar in den oberen Mitten bissel schwächeln, aber wen interessiert das bei diesem Einsatzzweck.

Zitat von "Themenstarter"

... hab mir überlegt die tops in zukunft mit 1 bis 2 15" subs (arls o.ä.) zu kombinieren...

Bissel spät die Erkenntnis, nich'wahr ?
    Das Bietebrett ist voll mit Angeboten verschiedener Preisklassen, ich hätte 2 kleine mittelprächtige Einzel-18" BR mit OMEGA-Bestückung
    Und irgendjeamd bietet 2 Omni... Subwoofer für ganz wenig Geld.
    http://abload.de/image.php?img=img_0731largetex1e.jpg
    Welche Chassis dann langlebiger sein werden (Omnitronic oder Omega Pro) kann sich der Themenstarter gewiss auch ohne Forums-Support selbst beantworten.

• Problem mit Hochtöner in IMG PAB-415P

• waldschrad99
    • 19. März 2014 um 23:02

... den (falsche) Ohm-Wert also 16 statt 8 Ohm, oder 8 statt 4 wirds ja wohl NICHT sein, das wäre zuu einfach um als Lautstärkeunterschieds-Ursache in Betracht gezogen zu werden.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™