1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. waldschrad99

Beiträge von waldschrad99

• Equipmentmiete

• waldschrad99
    • 19. März 2014 um 20:11
    Zitat von "markus0815"

Heute mit jemanden von einer Bank gesprochen die öfters VAs finanziert. Die erleben das gleiche - Originalzitat: "mieten kann man vergessen, nach 3 VAs hat man die Anschaffungskosten (der Geräte) wieder herin"

Ganz ohne mieten kommt man eh nie aus - Gelände, Stromerzeuger, WCs zB werden wir definitiv mieten, weil hier die Mietpreise im Vergleich zum Anschaffungspreis vernünftig sind (ganz grob im Bereich 1/10). Aber Bühne/Rigging, Licht und Ton, da versuchen die Verleiher richtig zuzulangen - nein danke.

Von Gebrauchtkauf von Licht und Bühne/Rigging sind wir auch schon abgekommen. Viele von euch sind eindeutig in den 00s oder gar 90ies zurückgeblieben.
    Da wird für Jahre alte Geräte noch die Hälfte des Kaufpreises verlangt, wenn es neu vergleichbares oder besseres um den Preis gibt, bei Thomann mit 30 Tage Rückgaberecht und 3 Jahre Garantie. Von den Unterschieden im Stromverbrauch beim Licht gar nicht zu sprechen. Für diesen Nachteil gegenüber aktuellen Entladungslampen und LEDs muss man alleine schon einen ordentlichen Diskont geben. Scheint aber keiner zu tun.

Naja, werden noch viele Lagerhallen sehr lange voll stehen. Irgendwann landets dann am Elektroschrott, bevor man es früher zu vernünftigen Preisen an den Mann gebracht hätte.

A-ha, der Themenstarter vertraut also auf die Aussage eines Kreditgebers = Geldfälschers.

Wenn (aus Perspektive des Eigentümers von Vermietgegenständen, z.B. Lichtanlagen) durch 3x Vermieten bereits 100 % des Kaufpreises erwirtschaftet würden, und für Jahre alte Geräte deutlich weniger als 50 % des Neupreises verlangt werden dürfen - was wäre dann die logische Schlussfolgerung ?

:arrow: Richtig, der Gebrauchtpreis müsste unterhalb des durchschnittlichen Miet-Preises liegen.
    ... na das ist doch ein innovatives Geschäftsmodel - 'nä-wahr ? :roll:

Dieser Marcus0815 glaubt offenbar, daß all die emsigen Equipmentvermieter (die mit den mindestens Selbstkostendeckenden Mietpreisen) alles reine Abzocker und Bereicherer sind.
    Schließlich kosten heutzutage gewerbliche Lagerflächen (beheizbare saubere Hallen mit Büro und Laderampe + LKW-Wendeplatz) heutzutage fast nix mehr, denn wir sind ja nicht in den 00s oder gar 90er Jahren.
    Glaubhaftmachung: Markus0815 macht es uns vor ....

Thorsten Erpel hat es konzentiert zusammengefasst:
    Paralleluniversum

• Komischer Punkt bei PAR64 Brennern

• waldschrad99
    • 18. März 2014 um 14:28

*Thema ausgrab*

Vor x Jahren hatte ich bei einem Klassik-Konzert und langsamen Lichtprogramm unschöne Löcher in LEE-Folien gebrannt, weil (irrtümlich) M40 mit normalen/billigen Reflektoren in diversen langen 64er Kannen kombiniert war. :oops:

Neulich habe ich ein Rudel lange 64er MAJOR-Kannen runderneuert und re-funktionalisiert.
    Da sind nur die guten Refektoren drinn. :idea: Die haben 'ne etwas andere Form, sind tiefer und einen anderen Rand.

Ja, ich hab inzwischen jeweils einen Satz Par 64 in verschiedenen Ausführungen da:
    # 8x Ultralite mit 500 W Glaskolben (für Frontlicht mit Frostfilter)
    # ca. 19--20x MAJOR mit guten Reflektoren A1 500W (Lauflicht-Programme ...)
    # 4x Varytec Pro mit normalen Reflektoren und A1 500W GE.
    # 8x Kannen älterer Bauart mit normalen Reflektoren und diesen kleinen A1 500W von Omnilux
    # und noch einige einzelne Par 64 mit guten alten Reflektoren (noch ohne Leuchtmittel)
    # 2x Kanne mit Glaskolbenbrenner VNSP 500W (als Floorspot)
    # Dutzende Farbfilterhalter und einige Laufmeter LEE Farbfolien aller Art ...
    # und ein paar dichionische Glasfilter hab ich auch noch auf Lager.

# weitere 27x Par 64 mit normalen Reflektoren + M40 (ohne Farbfilter, weil für für Weißlicht) werden jetzt abverkauft.

Betreff Leuchtmittel:
    (--> habe u.a. zusätzlich noch 8--9 Stück M40 auf Lager und überlege, ob ich die behalte oder auch abverkaufe - zusammen mit den 27 anderen Kannen)

:arrow: Bevor ich jetzt jeweils 'ne Stunde bei >10 verschiedenen Farben jeweils das mutmaßliche Folien-Brutzeln teste, stelle ich mal vorher die Frage an "hell&dunkel", "treibsand", "Freizeichen", ...

Sind [bei guten MAJOR-Reflektoren] M40 für halbdunkle Folien (LEE grün, violett, blau, rot) geeignet :?:
    ... und wie wäre das bei Dauerlicht auf ~70--80% Dimmung ?

• Yorkville AP6040

• waldschrad99
    • 15. März 2014 um 17:27
    Zitat von "willaudio"

Muss das jetzt wieder ausarten ?
    Was soll ich denn jetzt machen ? Vielleicht ne 6-te Anzeige starten und mich damit entschuldigen ?
    Wenn ich die Anderen jetzt löschen könnte würde ich direkt ne Neue reinsetzen, funktioniert aber nicht.
    Manchmal hat man den Eindruck das hier Leute wie die Geier ins Forum schwirren und darauf warten
    ein Opfer zu finden damit se wieder ihr Bier dazu geben können.

In der Unteren Leiste von jeden Deiner Forums-Beiträge auf der rechten Seite neben dem Button *zitieren* befindet sich der Button *ändern*.
    Damit kannst Du alle Deinen älteren Beiträge und Postings editieren und aktuelisieren.
    Daß man diese Zitieren- und Ändern-Buttons nur sieht, wenn man eingeloggt ist, brauch ich nicht genauer erklären - oder?

Sofern Du der einzige bist, der zu einem Thema oder Thread was geschrieben hast (also Startbeitrag von Dir und keine Kommentare), dann kannst Du dieses Thema selbst löschen.
    Dafür ist dann auf der rechten Seite ein kleines rotes X.

Die Überschrift Deiner Themen kannst Du oben in der Betreff-Zeile deines Start-Beitrages ändern.
    ... und nächste Woche gebe ich einen Grundkurs für Anfänger, wie man sich selbst die Schnürsenkel zubindet.
    ... nee, ist nicht witzig.

• Yorkville AP6040

• waldschrad99
    • 15. März 2014 um 16:49
    Zitat von "willaudio"

Hallo, das war jetzt nicht mit Absicht gewollt, ich habe einfach drauf los geschrieben und
    habe mir gedacht das man mit den Einzeltiteln besser gezielt suchen kann als wenn ich jetzt
    alles in einem Threat zusammenklatsche.
    Zudem sind Sachen die ich selber verkaufe andere wiederum von einem Kollegen,
    deswegen wollte ich das trennen.
    Wenn der ADMIN jetzt was sagt, werde ich dann eben alles zusammenklatschen, wäre aber blöd.
    Ist ja nicht so das ich jeden Tag ne Anzeige starte :?

Alles anzeigen

Hömma Junge: 5 Neue VK-Annoncen für 5 Endstufen am selben Vormittag binnen 12 minuten :shock:
    Gehts' noch ? :roll:
    Willst Du dann für die Kabel, Lautsprecher, Mixer, Lampen und sonstigen Kram Dutzende weitere Themen eröffnen?
    Wenn ja, dann eröffne bitte ein eigenes Forum.
    Überleg mal - wie es hier aussehen würde und wie mensch sich zu tode klicken würde, wenn die anderen Tausend Forums-User das so wie Du machen würden!

Andere Anbieter sind durchaus in der Lage 3 Dutzend Artikel aus dem Bereich LICHT / Ton / Video / Rigging übersichtlich in EINEN bis Zwei Verkaufs-Thread(s) zusammen zu fassen und alle Aktualisierungen im Startbeitrag zu editieren.

--> Manche Kollegen sind sogar so nett und löschen jeweils ihre letzen eigenen *hochhol* + *up* Beiträge, damit der Leser/Interessent nicht mehrere Seiten durchklicken muss.
    Wer es überlichtlich machen will, der schreibt (nur) die Gerätebezeichnung fettgedruckt und macht zu jedem Gerät 2--4 Stichpunkte + Preis.

Bist Du dazu (auch) in der Lage oder etwa nicht ?

... und JA, ich darf hier meckern, denn alleine in den letzten Monaten hab ich im Forum Hunderte Geräte + Zubehör bei mehreren Dutzend Verkäufern erworben.
    Alles für diverse Kunden zu entsprechenden Systemen zusammengestellt .... :wink:

• Interessante Lösung für Straßenfest

• waldschrad99
    • 15. März 2014 um 16:06

Wow, voll Underground hier 8)

Von Beschallte Publikumsfläche (die nach QuadratmeterEinheiten abgezockt wird) kann man in dem Fall(rohr) ja nun nicht sprechen.
    Das spart doch Einiges an Lizenzgebühren bei den mutmaßlich selbsternannten "Schutzgelderpressern" aller Arten von Tönen, Geräuschen, Noten, Klängen, Liedzitaten, Melodien, ... :P

• Cases / Par 64 und 56 / Martin / DJM / CDJ

• waldschrad99
    • 14. März 2014 um 01:47
    Zitat

1x CEE 63A Kabel 15m 5x6 Quadrant 80,-

Schreibfehler beim Stecker, oder 'ne 1 vergessen beim Querschniit ??

Mit 32A CEE rot wäre das gültig, aber 63A muss dicker sein! :wink:

• FoH Pult um Pegel zu limitieren

• waldschrad99
    • 9. März 2014 um 14:26

Vielleicht lässt sich das auch über das ZUSÄTZLICHE "Frontlicht" regeln ?
    Gibt es Lautstärke-abhängige DMX-Steuerungen für Dimmer ?
    :idea: Also nicht Lauflicht nach Takt, sondern Dimmung nach Lärm.

Denn so ein 4er Dimmpack nebst aus 4 Richtungen auf den DJ gerichtete Kannen (NSP oder MFL 500 W) aus 3,50m Distanz ist fix installiert, hat jeder Dienstleister auf Lager -- erfreut aber nicht jedes Auge des Betrachters :shock: 8)

• Glockenklang Double Two, Doppel CD-Player...

• waldschrad99
    • 9. März 2014 um 01:04
    Zitat von "Christoph Urbanietz"

Große Aufräumaktion. Preise sind großteils Verhandlungsbasis.
    Beyerdynamic TGX-48
    Preis: 50 Euro -> 40 Euro

Weitere Fotos auf Anfrage!

Moin,
    Ich würd mich darum kümmern, daß das Beyerdynamic wieder zurück nach Heilbronn findet. :wink:
    Hatte gestern Abend ein 2. Kunden-Gespräch und der braucht (nebst bissel Kleinstkram) auch ein Mikro.

Allerdings eilt das jetzt, da ich wegen diversen Umbauten, vielen Klein-Reparaturen, weiteren Projekten und Sonstigem... diese Sache Wochenlang vor mir hergeschoben habe. :oops:

Edit am Sonntag Mittag:
    Mikro gekauft/bezahlt, und (nach empfangener Mail) die mailadresse hier entfernt.
    Danke für die schnelle Sachbearbeitung. :wink:

• Suche 2 Oberton 18XB700 oder ähnlich!

• waldschrad99
    • 8. März 2014 um 23:25

Bei AB-Audio Lautsprecherteile hab ich neulich 1x XB-700 und 1x XB-800 gesehen, frisch recont beim Hersteller.

• Equipmentmiete

• waldschrad99
    • 8. März 2014 um 23:10
    Zitat von "zegi"

Wo sieht man den?

Der Themenstarter schrieb:

Zitat

Genug Lagerraum ist vorhanden, Lieferwägen ebenso.

... also mehrere, a-ha, na prima.
    Folgenden Tip kann ich mir sparen, denn da müsste der Themenstarter von alleine drauf kommen:
    3,50m x 2m Absperrgitter (mehr als 2 Dutzend!!) transportiert man besser nicht im Lieferwagen, auch nicht in der Lang-Version 416 mit Hochdach.

• Equipmentmiete

• waldschrad99
    • 7. März 2014 um 17:40
    Zitat von "markus0815"

.... Ich hab leider nicht allzu viel Erfahrungen mit dem Thema. Was kann man üblicherweise so rechnen? 1000€ für das ganze wär für mich grade noch akzeptabel, aber preiswert wäre für das Material wohl eher 700-800€ - korrekt?

Genug Lagerraum ist vorhanden, Lieferwägen ebenso.

Ich seh schon, hier bin ich richtig mit dem Thread. Viele scheinen zu meinen dass weil sie ein bischen China Technik um teures (& wahrscheinlich geborgtes) Geld gekauft haben, und das bei Bedarf auch anliefern, sie die Herren der Schöpfung sind, von denen man als potentieller Kunde zu 100% abhängig ist, und denen man ja kein Gegenangebot bringen darf.

Jetzt wundert's mich auch nicht dass man ständig von Firmen-/Lagerauflösungen in dem Bereich hört. Aber das ist auch gut so. Wer kein ordentliches Geschäftsmodell hat, gehört nicht auf den Markt.

Für Gebrauchtkäufer auf jeden Fall ein Segen ;). Ihr crasht, wir cashen ab ;)

# A-ha, Ihr plant also eine Party und rechnet mit ca. 600 bis maximal 1000 Personen ?
    # Beschallungs-Anlage ist mutmalich reichlich vorhanden [denn das Angebot umfasst nur Licht, 63A CEE Strom, Bauzaun, Personal ...] ?
    # Eure kostenlose Lagerhalle (wo die Disko-PA für bis zu 1000 Personen drinnsteht) hat also noch genug Platz um zusätzlich noch 30x 3,50m lange Bauzäune und mehrere Gitterboxen voll Bodenplatten, sowie diverse Rolltruhen mit Licht, Kabel und auch die Traversen rein zu stellen?

# Du kalkulierst also nur 50--100 cent pro Tag pro Besucher für die LichtShow ? Und Du glaubst ernsthaft daß bei so wenig Lohn für die Arbeit ein akzeptables Ergebnis rauskommt ?
    Und was ist mit Ton ? Kalkulierst Du da das Gleiche ?

# Wenn Dein Anbieter mit dem genannten Preis in Deinen Augen kein "ordentliches Geschäftmodel" hat - wer denn dann ?
    Etwa die sich hier im Forum zu Hunderten rumtreibenden Dumper, Draufzahler und sonstige Hobby-Fritzen :roll:

"Nebenkosten" von Veranstaltungen:
    # Du bist also scheinbar bereit, für die "Erfinder aller Klänge, Noten, Töne und Geräusche" (gema) MEHR Geld hinzublättern - als für die wirklich arbeitenden Menschen mitsamt ihrem Equipment und Zubehör... ??

Betreff 500 Km:
    Jetzt schau Dir erstmal an, welches Format der Stromgenerator hat.

Quellenverzeichnis: http://www.hkl-baumaschinen.de/Mieten/Baumasc…chtanlagen.html

Dier Lieferant wird also mit mindestens 2 Fahrzeugen und 2 Anhängern unterwegs sein!
    Weiterhin hat er höchstwahrscheinlich noch zusätzliche Fahrten: nähmlich zum BaumaschinenVermieter seines Vertrauens und er braucht zusätzliche Miet-Fahrzeuge, und Gabelstabler, Personal, etc.
    Das wird wohl nicht explizit drinn stehen, aber muss einkalkuliert werden.
    :arrow: Da kommen schnell mal 500 Km zusammen, auch wenn die angefragte Firma geografisch nicht weit weg ist.

Oder hebst Du [Themenstarter] mal eben schnell 30 Bauzäune + 2 Gitterboxen voll Bodenplatten + Stromgenerator + ein Dutzend Rolltruhen + Case in Deinen Lieferwagen ?

• Korrekte Aufstellung von Beschallungssystemen für Einsteiger

• waldschrad99
    • 3. März 2014 um 19:38

Wie nennt man ein geflogenes Beschallungs-System, das aus mehreren miteinander verbundenen Teilen besteht, welche jeweils einzeln unterschiedlich angewinkelt sind -- jedoch aus verschiedentlichen Gründen überhaupt garnicht gut klingt, oder sich unregelmäßig sogar richtig zum Kotzen! anhört ??
    :arrow: Borderline-Array

Ob es den Witz schonmal gab - entzieht sich meiner Kenntnis, aber der Begriff ist mir heute [Mo 03.03.2014] in den Sinn gekommen.
    ... irgendwo wollte ich den Begriff Borderline-Array noch für die Nachwelt konservieren ...

• Endstufen, Subwoofer, Zubehör

• waldschrad99
    • 26. Februar 2014 um 23:34
    Zitat

Endstufen:
    1 x Adam Hall LDPA - 1600X (400€ VHB) 370€

Ich denke die Endstufe ist bekannt, ideal an Subwoofern, mit viel Leistungsreserven bei vertretbarem Gewicht. Die Endstufe war seit dem ersten Tag an in einem Rack verbaut und macht technisch wie optisch einen guten gebrauchten Eindruck.

Ja-nun, watt is'n nu ?
    Neulich hab ich so ne Stufe hier im Forum (inklusive Versand aus Östereich) gekauft.
    Man merkt sofort, daß da mehr Dampf hinter steckt als bei PA-1000.
    Jetzt könnt ich zusätzlich noch eine weitere 1600x brauchen, zwecks Zusammenstellung einer passenden Anlage und dann Weiterverkauf.

:arrow: Hatte Dir per PN vor 2 Wochen ein Angebot von 300,- inkl. Versand gemacht.

Lange warte ich nicht, denn das 11 HE Rack würde auch mit anderen Stufen voll werden, wenn wir uns nicht einigen:
    Hier stehen noch RedRock, YAMAHA, PL Audio, YORKVILLE, usw. in der Lager_internen "Warteschleife" und eine PA-1000 ist noch unterwegs zwecks Reparatur.

Denn soo doll ist die 1600x nicht, die interne Weichenfunktion is'n Witz --> da kann man noch nichtmal ganz grob abschätzen, welche Trennfrequenz man an dem winzigen Räd'le da einstellen wöllte.

Bei RedRock gefällt mir das besser: fix 120 Hz und entweder rauf oder runter.
    Auch bei YAMAHA ist die Weiche besser ablesbar/einstellbar. als bei LD.
    Jaa, na klar kommt ne Aktivweiche ins 11 HE Rack, aber der Kunde will den ganzen krempel Idiotensicher, also richte ich es so ein. [Punkt]

• Endstufe JBL MPA 600

• waldschrad99
    • 25. Februar 2014 um 14:08
    Zitat von "Rinaldo Schmidt"

Die 1100er is weg, nun gibts nur noch die 600er.

... ne-ne, die ist nicht weg.
    Die steht mutmaßlich jetzt hier:
    http://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-43890-JBL

Zitat von "PLZ 73340 Amstetten"

JBL
    Preis: 555 € brutto/Stück
    Verfügbare Anzahl: 1
    MwSt. Ausweis: Ja
    Erstellt: 24.02.2014 20:25 Uhr
    Zuletzt aktualisiert: 24.02.2014 20:25 Uhr
    Produktbeschreibung
    Gebrauchte, voll funktionsfähige und gepflegte JBL MPA 1100 Endstufe
    2x 1200W/ 4 Ohm - 2x 800W/ 8 Ohm
    Brückenschaltung 1x 2400W/ 8 Ohm - 1x 2800W/ 4 Ohm
    gewartetes Gerät
    ohne Case
    Lieferumfang JBL MPA 1100 Endstufe

Alles anzeigen

Seit gut 3 Monaten "studiere" ich beide Ebenen, weil derzeit für einen Kunden was Umfangreiches zusammenstelle.

Also ich weiß nicht für welchen preis Du sie verkauft hast, aber es sieht zeitlich tatsächlich so aus, als ob die jemand im Party-PA gekauft hat und sofort versucht sie da im anderen Portal zu verkaufen.

Betreff des Beitrags: Re: Endstufen JBL MPA 1100, JBL MPA 600 - solide Eisenschweine BeitragVerfasst: 15.02.2014, 16:57
    Also am 15.02.2014 hast Du den Thread mit der MPA-1100 wieder hochgeholt und 9 Tage später steht sie auf einmal im anderen Portal bei einem anderen Verkäufer.
    :arrow: ... da hält sich 'a 'Schwab 'für extra-schlau :lol:

• Speakon Stecker welcher ist der beste?

• waldschrad99
    • 24. Februar 2014 um 21:23

Als es bis vor ca. 5 Jahren die alten / klassischen FC-Speakons noch gab, kamen einige Zeit vorher irgendwann die aus weniger Einzelteilen bestehenden FX-Typen auf den Markt. Die waren billiger und fanden offensichtlich große Nachfrage - obwohl sie etwas schlechter zu konfektionieren sind und die Zugentlastung vergleichsweiße windig ist.
    Auch ich hab in den letzten ca. 7 Jahren 'zig von den neuen FX Dingern konfektioniert.

Später (vor ca. 3-5 Jahren) bekamen die FC Speakons ein neues Design.
    :arrow: Ob das neue Design noch so robust wie die alten FC ist - diese Antwort hab ich aus dem Thread noch nicht rausgelesen.

• Schatten

• waldschrad99
    • 20. Februar 2014 um 01:12

Also wenn die Schatten größer sein sollen, als das "Original", dann kommt nur ne PunktLichtQuelle (also möglichst klein) und Abstand verhältnismäßig klein bis variabel in Frage.

Wenn die Schatten aber möglichst gleichgroß/gleichbreit sein sollen wie das "Original", dann muss ne möglichst große gleichmäßige Lichtquelle her.

Soweit zur grauen Theorie, jetzt zur optischen Schattenspiel-Praxis:
    Bei den vielen (absolut notwendigen + unverzichtbaren) Trainings-Simulationen wurde das mit einem sehr großen Flakscheinwerfer realisiert, der Dutzende Meter entfernt auf einem fahrbaren Gestell montiert war:

Wir bescheidenen Technikfirmen haben bestenfalls Follow Spot (Verfolger) im Lager, solche Geräte wären in diesem Fall meine Empfehlung.

• Lampensockel

• waldschrad99
    • 15. Februar 2014 um 14:22
    Zitat von "Joachim Pleier"

........Meiner Meinung nach hat die Keramik an sich recht wenig mit dem "halt" des LM zutun...werde den schaden aber wohl trotzdem reparieren.
    In den Serviceunterlagen sieht der Sockel allerdings anders aus..das müsste der Hier sein
    http://pics.ts-audio.de/big/e31/25/e3125650/e3125650_1.jpg
    der sollte ja auch passen oder?
    lg

Vergleiche mal die Halteklemmen, die sind auf dem 1. Foto nicht spiegelbildlich zueinander.
    http://s7.directupload.net/images/140213/8njlabz9.jpg

Auf dem 2. Foto das sieht (fast) aus wie ne Sockelhalterung für A1#M40 in Reflektoren von normalen Par-Kannen.
    Nur halt mit (etwas anderen) Gold-Kontakten.
    http://pics.ts-audio.de/big/e31/25/e3125650/e3125650_1.jpg

Am Besten Du schaust Dir die Leuchtmittelsockel genauer an, denn vielleicht wurden die MH irgendwann umgebaut ??
    Oder vielleicht ist das Foto 1 schräg und die Halteklemmen wirken NICHT-spiegelbildlich (also rechts und links versetzt), weil "Super8 Makro-Aufnahme mit Lupe" ? :shock: :grin:
    So, Schluss mit Mutmaßungen, nimm selbst ein Lineal und messe nach. :wink:

• Lampensockel

• waldschrad99
    • 14. Februar 2014 um 23:54
    Zitat von "Ludwig Sommer"

Ich teile auch die Meinung das die Fassung(en) getauscht werden sollte. L.......................
    Um was für Kannen handelt es sich den? Ich habe auch 24 Par-Kannen, aber bisher, wenn überhaupt, zwei Fassungen gewechselt. ........

Hättest Du das öfters gemacht (machen müssen) wäre Deine Frage anders formuliert. :wink:
    Schau mal an der Keramik vorbei, was siehst Du da ? Dünnes Alublech, oder ne 2mm verzinkte Metallplatte auf einem Einschubmodul aus Stahl?
    Im Bildhintergrund sieht man verschwimmen 'ne Operation am offenen MH.
    MSD-Leuchtmittel haben auch 2 unterschiedlich dicke Stifte.

:idea: Ich suche im Übrigen noch einige Lampen-Fassungen (A1#/M40) für gute alte 64'er Raylight-Reflektoren.
    ... und JA, die alten MAJOR-Eimer waren damals wesentlich robuster, dickwandiger und hatten einen viel dickeren/breiteren Bügel als die EUROLITE-Büchsen heutzutage.

Für einen (anderen) Kunden muss ich grad Eimer reparieren. Dürften jetzt gefühlte Hundert alte Kannen sein, die ich in den letzten Jahren wiederbelebt habe.
    Wenn ich sowas VORHER wüsste, hätte ich (noch) mehr so Kleinkram auf Lager.

• Wer kennt diese beleuchteten herabhängenden Deckenfäden?

• waldschrad99
    • 9. Februar 2014 um 17:29

... so, und nachdem hier im Party-PA beschrieben wurde - wie sowas gemacht wird, ist ab sofort jeder mitlesende schnöde "DJ" in der Lage sowas für 6--9m Höhe zu montieren und 2--4m runter hängen zu lassen ?

Für mich stellen sich da ganz andere Fragen, aber Rigging ist hier nicht das Thema.

• Delay-Line Controller

• waldschrad99
    • 8. Februar 2014 um 12:23

Nachdem ich ein bekanntes Portal nach gebrauchten Geräten (nix I-Bäh!!) bereits abgescannt habe, stelle ich hier auch mal ne SUCHE rein.

Suche intuitiv zu bedienenden unkomplizierten 2/4 Delayline-Controller für einen Kunden.
    Gebraucht in einwandfreiem Zustand. (neu kann ich selber kaufen!)
    Ich selbst hab einen DYNACORD DDL-204, den behalte ich aber!

Minimale Anforderungen:
    Der Kunde möchte NICHT erst Saal-Temperatur + Luftfeuchtigkeit messen, irgendwelche Midi-Daten einfüttern, Computer ankurbeln + alleweil irgendwelche Software updaten, Milli-Sekunden in Laufmeter umrechnen, oder mit Mess-Mikrofonen einen Gruppen-Wandertag machen ... :P

# Maximale Hallengröße für diese Anwendung sind schlappe 90 Meter.
    Wobei die Bühne in der Mitte steht und 360° nach allen Seiten beschallt wird.
    # Ausgehend von der Bühne werden wohl höchstens 2 Delay-Entfernungen gefahren, zur Not in Mono.
    # Symmetrische XLR-Ein/Ausgänge sollte das Teil schon haben.
    # praktisch wären Potis mit LED-Kette für Eingang + für Ausgänge, so wie am DDL-204 oder am BSS 803/804.

Geräte oberhalb 150,- Gebrauchtpreis sind für den Kunden uninteressant, dann könnte er auch gleich die ganze Sache von einem EV-34 betreiben (hab ich gebraucht irgendwo gesehen) und die Delayline-Strecke damit "ausrechnen" lassen.
    Bitte keine DCX und keine DriveRack-PA/+ anbieten, hab genug gelesen darüber !

Konkrete ind informative Angebote hier im Thema, oder Mail waldschrad99 [ätt] web [punkt] de , denn für PNs hab ich keinen Platz.
    :arrow: Bitte nicht nur irgendwelche ungenauen Typenbezeichnungen oder Geräte-Nummern in den Raum schmeißen!
    Niemand kennt jedes in den letzten Jahrzehnten produzierte Gerät von den Dutzenden Herstellern, die es da so gibt und gab ...

Für ausführliche Kommunikation gibs Telefon, denn ich hab keine Zeit erst 10 Mails hin und her zu schreiben mit jedem Anbieter. Danke.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™