1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. waldschrad99

Beiträge von waldschrad99

• Vorstellung neues 12" Aktivsystem mit erstaunlichen Leistung

• waldschrad99
    • 17. Januar 2014 um 12:31
    Zitat von "Reini"

... kann ich mit dem neuen 12" Bass, also mit nur 1 Bass, 200 Leute in Disko-Lautstärke beschallen?
    Nicht, dann isses auch keine bahnbrechende Neuigkeit

Doch-doch, das geht, 1-zu-1 :

Jede/r der/die Leute bekommt nach Einlasskontrolle und Zahlung des Eintrittspreises (200e) beim Betreten des Clubs nicht etwa ein Glas Sekt in die Hand gedrückt, sondern einen 12" Bass.
    Wäre eine bahnbrechende Neuigkeit, dern Ausbreitungsgeschwindigkeit eine erstaunliche Leistung zeigen würde.
    Dieses neue Betriebs-Konzept würde sich systematisch aktiv verbreiten.
    Die Vorstellung auf der Messe ist dann nicht mehr nötig.

... oder hab ich das was vertauscht :?:

• Korrekte Aufstellung von Beschallungssystemen für Einsteiger

• waldschrad99
    • 16. Januar 2014 um 09:58
    Zitat

Hier gibt es so viele theoretisch mögliche PA-Konfigurationen, dass das schon endlos würde. Willst du dann noch all die möglichen Räume abhandeln, füllst du einen ganzen Buchband.

.... und wer (keine) Zeit + Muse hat solche Themen über 230 Seiten aufmerksam mitzulesen (ink. der OT) - der sucht sich besser die bereits existierende entsprechende Fachliteratur.
    Ja, es gibt abseits des "Zeitungsmarktes" (SoundCheck, Tools, ...) auch ungeponsorte Fachbücher für Einsteiger, und solche die es werden wollen.
    Mit etwas Glück vielleicht sogar in der Bibliothek (?)
    Die damaligen Extra-Hefte (1x pro Jahr, Format A5) vom SoundCheck waren super, können aber die eigenen praktischen Erfahrungen nicht ersetzen.
    Ob es die SoundCheck Extrahefte immer noch gibt - weiß ich jedoch nicht, denn zuletzt in einem Zeitungsladen war ich ca. 2010.

• Suche Lichteffekt "Discokugel"

• waldschrad99
    • 15. Januar 2014 um 16:23

Ein Gutes Neues,
    Meine Kugel ist eine ACR SWISS Supernova ... irgendwas.
    Es ist NICHT die blaue Version, welche nur max. 3 Minuten drehen/leuchten soll und dann mind. 15 Minuten abkühlen muss!
    http://www.mach-online.de/10.html
    http://www.youtube.com/watch?v=3NGt0yRgGhA

Sondern die Kugel ist schwarz, der Motorblock rot und da steht max. 45 Minuten leuchten/laufen und dann mind. 15 Minuten pausieren.
    Leuchtmittel funktioniert und scheint ein 240V LM zu sein.

Weil man auf dem LM nix lesen konnte, hatte ich zum Test mal ein anderes LM (120V 300 W aus einem Derby) in die selbe Fassung der Kugel gesteckt reingesteckt, das war beim Einschalten nach ~ 0,1 sec. durch. :oops:
    Das original verbaute LM (verdammt hell) zu dimmen hatte ich noch nicht versucht, weil im Keller hatte ich keinen Dimmer zur Hand.
    Sicherungen (getrennt für Motor und Lampe) sind OK und blieben auch beim Test intakt.
    Getrennte Kabel für LM und Motor hatte ich schon erwähnt.
    Den (sehr leise brummenden) Motor hab ich jedoch noch nicht zum Laufen gebracht und auch in den Motorblock noch nicht reingeguckt.
    Von Hand drehen geht problemlos.
    Vielleicht sind im Motor nur die Kohlebürsten durch, ich hab aber bisher noch nicht unter die Haube geschaut, keine Zeit ....

:arrow: ... na sieh mal einer an, was andere Firmen dafür aufrufen:
    http://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-40096-Supernova+HMI+575W
    http://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/assets/anzeigen-images/40096a.jpg
    260,- netto, na da checkst/reparierst Du den Motor doch gern selbst - wenn Du meine Kugel für ein Viertel des Preises bei mir abholst :wink:

• SUCHE: Defekte Scanner/MHs

• waldschrad99
    • 15. Januar 2014 um 10:16

Text-Änderung ein Jahr später:
    fast alles repariert.
    Benachrichtigungs-Funktion jetzt abgeschaltet.

• Dunkelblaues Lautsprecherkabel?

• waldschrad99
    • 10. Januar 2014 um 00:54
    Zitat von "Audiowerk"

Wenn die Leitungen Speakonstecker haben, ist doch deren Verwendungszweck unzweifelhaft - oder nicht? Da muss es doch nicht eine spezielle Farbgebung sein. Habt ihr noch XLR an den LS-Leitungen?

Moin,
    Du denkst zu klein.
    Hier gehts NICHT um Verwechslungsgefahr, oder um das worstcase, wenn ahnungslose Kunden Schukostecker bzw. Speakonstecker, etc. mit enorm viel Talent in die jeweils falsche Buchse stecken könnten.

. Bei Ewok werden in der Eingangs- u. Ausgangs-Kontrolle die jeweils reinkommenden Kabel in den Kisten nicht mehr von Hand angefasst, geschweige denn hochgehoben / rausgenommen und kontolliert ... (so wie das unsere völlig veraltete Generation früher gemacht hat); sondern bei Ewok wird bestenfalls noch die Kiste aufgemacht und 'gschwind als Ganzes gescannt. :idea:
    Der nächte Schritt wäre Investition in Förderbänder, moderne electronische Kassensysteme, und EK-Wagen mit integrierten Bord-Computer mit Grabbsch-Display (zur Selbst-Eingabe durch den Kunden von Saal-Größe, Art der Veranstaltung, Musikrichtungen, Miet-Dauer, ...).
    :arrow: Aus dem Grunde müssen Speakonkabel eben blau sein, ebenso wie die Stecker und die dazugehörigen Kisten.
    Anders ist das immens wachsende Kundengeschäft und die stetig wachsende Nachfrage + expotentiell steigernde Auftrags-Lage nicht mehr zu bewältigen!
    Denn ZEIT ist (im Vergleich zum schnöden Warenwert selbst hochpreisiger Beschallungssysteme) heutzutage schier unbezahlbar, angesichts der Endlichkeit des Seins.
    Ob sogar schon Selbstbedienung in seinen Regal-Hallen und Wühltisch-Container (für LowBudget-Partys) verwirklicht wurden, müsstest Du ihn mal fragen. :wink:
    Beste Grüße von Kaltstart99, der die benötigten Ersatzteile (Schukostecker, Kabel, ...) schon seit >5 Jahren NICHT mehr im "Baumarkt" kauft.

• Traverse aufhängen

• waldschrad99
    • 8. Januar 2014 um 06:38
    Zitat von "Daniel_Heide"

...Sorgen wir doch besser dafür, dass es nicht so endet:
    https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash…941392319_n.jpg

... gewiss wird das nicht so enden.

Denn das zitierte Beispiel-Foto ist ja nicht das Ende. Es geht danach noch weiter:
    A: Traverse mit 8 Meter voll Licht-Sammelsurium fällt vor/während/nach der Veranstaltung runter.
    http://www.youtube.com/watch?v=GuwyY2DzO2I :lol:

B. Traverse mit 8 Meter voll Licht-Sammelsurium wird sofort beanstandet vom ersten Besten, der sich damit auskennt und vor der Veranstaltung wieder abgebaut.

C: Traverse mit 8 Meter voll Licht-Sammelsurium wird von mehreren Leute krittisch be_äugt und mangels Leiter (die hat der Hausmeister wieder weggetragen und eingeschlossen) hängen gelassen, ggf. werden Warn-Dreiecke oder andere Deko darunter gestellt, und am nächten Tag wieder ab-geknotet.

D: alles Andere geht kaputt, die 8m Taverse hält:

Das war Ende 1973 in Kunaitra (Syrien) nach dem 4. Krieg, also NACH den Bombenangriffen durchs "gelobte" Land auf seine Nachbarstaaten.
    Ist überhaupt nicht witzig, sondern eines von vielen ungestraften Kriegsverbrechen!!!

• Leergehäuse für 15 Zoll Bass Leerkiste

• waldschrad99
    • 6. Januar 2014 um 09:54
    Zitat von "Hans Wurst"

Hallo suche wie oben beschrieben 4 Leere Kisten für einen 15 Zoll bass. 100 liter bei BR. Aber gerne auch hörner usw. Einfach mal alles anbieten. Raum Niederrhein/ Ruhrgebiet wäre nicht schlecht :) Gruß

Richtige Hörner mit nur 100 L ?
    Alternativ hätte ich in Heilbronn noch 4 Stück 15" BassRutschen stehen.
    Derzeit unbestückt und müssen mal abgeschliffen + neu überrollt werden.
    Format ca. H: 115 cm x B: 55 cm x T: 55 cm. Scheint dickes MPX zu sein.

2 Chassis [FANE Sovereign 15-600 LF] kann ich dazu anbieten, ausgezeichneter Zustand (fast neu), stecken in 15"/1" Topteilen.
    Diese 2 Chassis machen mir viel zu wenig Mittelton, die sollte man doch besser in Subs reinstecken. :oops:
    2 runde 15" Gitter hab ich zusätzlich auch noch auf Lager.
    So ähnlich sehen die 4 BassRutschen aus:

Quellenverzeichnis Foto: von einem netten Fellbacher Kollegen :wink: Das Foto zeigt SEINE BassRuschen.
    "Meine" (im Kundenauftrag) sind schmaler und ohne Metallkanten, ohne Kugelecken!, ohne Griffe.
    Komplett-Angebot
    # 4 Gehäuse mit Gittern, Innenverkabelung und Speakonanschlüssen,
    # 2 neuwertige 15" Subwoofer-Chassis FANE 600W/8 RMS
    # Summe: nur 680,-€ Abholpreis.
    Falls ICH die Teile runderneuern soll, dett kostet Aufpreis - denn ehrenamtliche Arbeit macht den Kühlschrank auch nicht voll.

Falls Du nur die 4 Gehäuse willst, ziehen wir den Chassis-Preis einfach ab. :wink:
    BassRutschen mit modernen Chassis wurden in einem anderem Thread beschrieben:
    *Bassruschen und andere unbekannte Gebilde*
    ... man kann ja durchgängige Gitter davor machen, dann kommt niemand auf die Idee die Bauart anzuzweifeln und was von 80er Jahre zu erzählen.
    Denn im anderen Thread haben mehrere Anwender beschrieben, daß da mit moderneren Pappen auch modernere Musik richtig BASS rauskommt.

• Vorsicht Betrüger Andreas Beier

• waldschrad99
    • 3. Januar 2014 um 14:23
    Zitat

Ich denke Andreas Beier wird nur ein Deckname sein, ebenso der angegebene Ort , Havel bei Werder.

Mutmaßlich kann aber die Bankleitzahl Rückschlüsse auf die Region (wo der wohnt) ermöglichen.
    Havel bei Werder ? Gibs das überhaupt ?
    Aber es gibt einen Ort namens Werder am Flüß'chen Havel, soweit ich mich erinnere.

Auf dem genannten Gebraucht-Portal hab ich den Verkäufer (mit dem Namen "Beier", oder mit Suchbegriff "Werder" oder "Havel") nicht gefunden.
    Nur 3x "Andreas*, aber da standen Festnetznummern und Wohnort dabei.

@ Serverin Pütz: Du hast doch Infos bekommen von der Polizei zum "Verkäufer".
    Gib mal Butter bei die Fische, damit die Warnung was nützt.
    Denn manche Forumsmitglieder kaufen grad ganz wild um sich, ich jetzt auch wieder mal, und für Schwierigkeiten haben wir Käufer jetzt keine Zeit, denke ich.

• Topteile Entscheidungshilfe gesucht

• waldschrad99
    • 1. Januar 2014 um 18:45
    Zitat von "jan_x"

... spontane Konzerte ...
    ... 300 Euro pro Top , ... das Limit 1200 für entweder 2 oder 4 Tops! Die passive Frequenzweiche + Entwicklung rechne ich nicht mit darein ...

Zu der X1 und HD15 geshcihte: Ich hatte vorher pro Seite 6x HD15 ohne X1. Das war schon gut und hat bei Techno schon geknallt aber es fehlte ein bisschen das "Hose im Kniebereich-Flattern"! Mit dem X1 dazu und 2 HD15 weniger ist der gesamte Sound deutlich wärmer, ich bin zufrieden!
    Übrigens ist es nicht der Original X1 sondern der Letterbox der die selbe Größe hat wie ein HD215, also ist es vom Transport genau gleich geblieben.
    ... sondern maximal 500 Personen, noch dazu ist das alles "Low Budget" weil damit nix und kein Cent geld verdient wird, nichtmal wenn die Anlage verliehen wird. Ich fahre eine andere schiene von Veranstaltungen, da muss ich immer bissl das Budget begrenzen, weil es kann auch mal passieren das man das ganze Zeug nie wieder sieht....

A-ha, spontane Konzerte bis 500 Leute, das Material wird transportiert, es wird kein Geld dabei verdient und es kann sein, daß man die Anlage nie mehr wiedersieht ?
    Klingt sympatisch, wenngleich etwas chaotisch. :wink:
    Und wer macht die Weichen-Entwicklungen, Messungen, Feinabstimmungen, etc. ? Das Party-PA-Forum?
    Dann komm ich mit solchen Anliegen auch mal vorbei ... :grin:
    Und danach werde ich 2 Stück MONCOR Passivweichen (DN 1218P - wenn ich mich nicht irre...) übrig haben.

• Frohe Weihnachten

• waldschrad99
    • 31. Dezember 2013 um 00:17

Re: Frohe Weihnachten + Betreff Pyro-Technik:
    ... so hab ich den letzten Textabschnitt vom 21.12.2013 nun wirklich NICHT gemeint:
    http://www.gmx.net/themen/lifesty…-luft#.A1000103 :lol:

Bevor jetzt extra für Silvester/Neujahr ein neuer Thread aufgemacht wird, update ich mal meine Genesungswünsche für Euch alle. :wink:

Zitat

Dekadent, dekadenter, Dubai!
    Feuerwerk XXL: 500.000 Raketen zündete die Stadt Dubai bei ihrem offiziellen Silvesterspektakel. Sechs Minuten lang beleuchteten die Feuerwerkskörper die beliebtesten Attraktionen der Stadt
    weiter lesen: http://www.gmx.net/themen/lifesty…dubai#.A1000146
    http://www.gmx.net/themen/lifesty…dubai#.A1000103

In Dubai hätten ZWEI Raketen auch gereicht, am Besten von der Sorte Tomahawk - wie sie hier öffentlich getestet wurden:
    http://www.arbeiterfotografie.com/galerie/kein-k…pentagon103.jpg
    http://www.arbeiterfotografie.com/galerie/kein-k…x-taeter-3.html
    Natürlich auf den Königspalast dieser Verbrecher

• Kleiner Theaterscheinwerfer... oder ähnliches

• waldschrad99
    • 28. Dezember 2013 um 03:29

Vor vielen Jahren hatte ich mir mal 6 Stück LDR (?) Tempo mit 650 W zugemietet, die waren wirklich schnucklich.
    Aber im Vergleich zu nur 4 Stück Par 64 mit 500W MFL Glaskolbenbrenner + Frostfilter (irgendeine Nummer von LEE oder ROSCO) war das End-Ergebnis schlechter.
    Ursache: (das hätte ich aber vorher wissen sollen :oops: )... weil die Reflektoren und Austritts-Fläche bei 650er etwas kleiner sind, als bei Par 64.

Gewiss, Eimer machen von außen optisch nix her, sowas wurde jahrzehntelang vor/über die meisten Bühnen "genagelt".
    Aber mit den richtigen Linsen und der richtigen Folie und ein kleines bissel Dimmung ist das optische Ergebnis doch über den Preis erhaben.
    Schwarze Eimer bekommste gebraucht (teilweise sehr gutem Zustand) in jeder mittleren Lichtbude als halbes oder ganzes Dutzend.
    Ersatz-Halterungen (Keramik) hat jede dieser Buden wahrscheinlich noch auf Lager.

Ja natürlich hatte ich auch schon mit ARRI's hantiert, das waren aber Ältere und schwarz [von einer Bandagentur für die ich einige Monate arbeitete], nicht das schicke metallicblau--silber/alu-Design.
    Vergleiche zwischen alten ARRI's , LDR 650, PAR 64 MFL/WFL mit Frostfolie kann ich jetzt nicht komplett machen, weil verschiedene Bühnen, verschiedene Dimmer/Pulteinstellungen und andere Umgebung/Hintergrund/Lichtverhältnisse.

• Endstufe Focux D12 4x3,2kw

• waldschrad99
    • 27. Dezember 2013 um 04:32

Q Jim. Im PA/Forum steht deutlich mehr dayu >
    http://www.paforum.de/phpBB/search.php?keywords=PKN&terms=all&author=&sc=1&sf=all&sk=t&sd=d&sr=posts&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche

Aber alle Stufen dieses Herstellers scheinen nur 1 HE hoch, aber 44 cm tief yu sein.
    Mich w[rde eine mit 2 Kan'len und 2x 1 KW & 8 Ohm, byw. 2x 1,8 KW & 4 Ohm und ohne DSP, ohne Displaz interessieren.
    So wie die da, nur nicht gany so stark>
    http://www.akustik-schmitt.de/seite1-Dateien/Page1880.htm

OT> Schreib/Test>
    Was ist denn mit meiner guten alten Tastatur lo- _
    Seit heute reagiert die / wie ne amerikanische Tastatur, manche Yeichen gehen nicht mehr und manche Buchstaben werden durch andere ausgetauscht!
    Unterstrich ?
    Zppselon Z
    Yett mit y *wie Yensur(
    Frageyeichen _
    K;nnen die NSA/Zankees kein Deutsch lesen __ :evil:
    Ich geh jetyt mal lieber offline 8)

• Nova MF Serie, Kurbelstativ, Nova VS215 Miete,

• waldschrad99
    • 25. Dezember 2013 um 17:06

@ TS. .. da magste recht haben.
    Preisrichter wollte ich jedoch nicht spielen.
    Aktivboxen (so wie die 4 Zitierten) mit Chich-Eingängen haben manchmal den Flair eines Haushalts-Gerätes. (siehe Leistungsangaben der Boxen)
    Daher auch das Wortspiel: "Watt ist da so schwer zu finden" und die Anmerkung, daß man besser gleich 4 Stück nimmt, damit die Dinger nicht an Leistungsgrenzen betrieben werden. :wink:

• Endstufe Focux D12 4x3,2kw

• waldschrad99
    • 25. Dezember 2013 um 05:46

Re: Endstufe Focux D12 4x3,2kw

Zitat

Focux D - 12 Hat schon jemand was von dieser Endstufe gehört ???
    http://www.focux.us/digital-amplifier.html

Ahh, endlich ne neue Sau, die monatelang und mit Hunderten Beiträgen durchs Party-PA-Dorf getrieben werden kann. :roll:

Dabei zeigt doch ein kurzer Blick aufs Design, und Datenblatt und auf den (mutmaßlichen) Hersteller, daß wir es mit einer üblichen Verdächtigen zu tun haben.
    Nur jetzt eben mit 4 Kanälen, abgespeckter Pufferung (daher auch nur =200 Dämpfungsfaktor) und garantiert neuen alten Problemen, über die schon vor 2 Jahren hier zurecht gemeckert wurde.

@ Jim: Du versuchst seit über 1 Jahr 2 Digam 7000 zu verkaufen.
    Glaubst Du ernsthaft, nun mit dieser (ebenfalls nur 1 HE flachen) Endstufe irgendwas zu verbessern?

Nach meiner Meinung wären 2 HE und EBT max. 42 cm ne bessere Lösung, insbesondere wegen der Kühlung und Lüftergeräusch.
    Bei 2 HE darfs auch 4 Kanäle haben, das kennen wir von RAM und funktioniert prima.

• Tasso Audio

• waldschrad99
    • 24. Dezember 2013 um 16:25
    Zitat von "MarcoBS"

... genau des wegen frage ich. Bin da nämlich gestern drüber gestolpert. Und Tasso ist mir halt neu. Da dacht ich mal frag mal im forum.

.... und das Forum gibs NICHT erst seit gestern.
    Anleitung:
    # Kurbelst Du richtigen PC mit 19" Bildschirm ((anstelle des winzigen Ei-Foone-Displays)) an,
    # benutzt Du Suche-Funktion [siehe oben rechts],
    # schreibst Du konkret Begriff *Tasso* da rein,
    # benutzt die Maus zum Scrollen und Weiterblättern + Zurückblättern,
    # nimmst Du Dir mal ~2 Stunden Tag Zeit ...
    # liest fast ein Dutzend alte Themen - in denen der Begriff vorkommt.
    Violà:
    http://www.party-pa.de/phpBB/search.php?keywords=Tasso&terms=all&author=&sc=1&sf=all&sk=t&sd=d&sr=posts&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche

*Vorlesen nur gegen Aufpreis, ggf. zzgl. Kosten für Sprecher/in, Aufzeichnung, Bearbeitung, Schneiden, Mastering, und Versandkosten des Tonträgers ...

• Nova MF Serie, Kurbelstativ, Nova VS215 Miete,

• waldschrad99
    • 24. Dezember 2013 um 02:11
    Zitat von "Joe Ziesing"

... suche...
    -Nova MF Serie, Aktiv Lautsprecherbox 12" oder 15", alle Modelle mit Cinch Eingang sind interessant für mich

-Lautsprecher Kurbelstative (müssen mindestens 55kg tragen)

Watt ist da so schwer zu finden? Nimm alle 4 und gut.
    http://www.gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/gebrauchte-ver…tivlautsprecher

Aber 55 Kg auf ne Kurbel zu wuchten und dann in 2--2,50m Höhe [Schwerpunkt] zu betreiben, vielleicht noch mit Abwinkelung, das mögen auch K&M 213 nicht
    - die zu einseitiger Freude und unserem Verdruss jedes Quartal teurer gemacht werden. :roll:
    Bei wirklich schweren/großen Topteilen (Eins am Stiel) nimmt man besser ein schlankes echtes Lichtstativ (mit 4! Auslegern und 100 Kg erlaubte Last) + Adapter-Aufsatz.

• I Live T 112, Case, IDR 48 ,Seeburg Acousticline K2 + B18

• waldschrad99
    • 24. Dezember 2013 um 00:24
    Zitat von "stefankoch am 12.10.2011

2 x B1801 1010,-- Euro ( paar ) incl. Mwst 19%, ausweisbar
    Zustand gut, gerade frisch gestrichen, Treiberbestückung original

Bei Rückfragen sonic-art@gmx.de 0172/2637062

Moin,
    Vielleicht hat der User noch die Mail-Benachrichtigungsfunktion aktiviert.
    Denn: Letzte Anmeldung: 23.12.2011, 12:52 Uhr

Ich hätte ggf. Interesse an den 2 Kisten, und gern noch 2 Weitere Exemplare :arrow: zwecks Vermehrung dessen - was hier so rumsteht zum geordneten Weiterverkauf als 6er Pack + 4 Topteile und komplettes AmpRack von mir.

• Speakon Stecker welcher ist der beste?

• waldschrad99
    • 24. Dezember 2013 um 00:04
    Zitat von "DJheini"

Verstehe ich nicht, wenn der Hebel anfällt gibt es doch auch keine Verriegelung mehr. Der Stecker müsste sich doch dann einfach rausdrehen lassen. ...

Betreff abgebrochener Hebel beim neuen FX-Stecker:
    Kleine Unachtsamkeit, Marmorboden und schwupp --> flog das Gardena-Dingens entzwei.
    Die Federung ist jedoch noch drinn und es guckt nur ein dünner Stummel der Verriegelung raus, zum Glück... das lässt sich (auch mit mittelmäßigem Geschick) noch gut entiegeln.
    Aber im (anderen) Fall der installierten Endstufe, wars weder mit Geschick, noch mit leichter Gewalt entriegelbar.
    Also Speakonbuchse für 2€ an's 20 cm abgeschnittene Kabel löten und fertig, hab doch nicht den ganzen Tag Zeit ... :wink:

• Speakon Stecker welcher ist der beste?

• waldschrad99
    • 23. Dezember 2013 um 22:17
    Zitat von "MarcoBS"

Hallo Leute
    ich wollte mal die Diskussion anregen Welcher Speakon Stecker woll der beste ist.

Ich benutze eigentlich immer den Neutrik NL4 FX wo bei ich aber mit dem Neutrik NL4 FC auch schon gute Erfahrungen gemacht habe.
    dennoch weis ich oft nicht was jetzt woll der bessere von beiden ist. Ich finde eigentlich beide gleich gut.
    Aber was ist für euch der beste? und evtl. auch der beste im Preis/Leistung Verhältnis?

@ Themenstarter;
    Du benutzt also beide Varianten, Prima.
    :arrow: Wenn Du mal jeweils mind. ein Dutzend 4-polige Speakonkabel (Cordial, TITANEX, SOMMER, und andere Hersteller) höchstpersönlich selbst konfektioniert hättest, [und vor Allem dabei alles richtig gemacht hättest!], dann würdest Du diese Frage nicht stellen.
    :arrow: Wenn Du fix fertig konfektionierte Kabel mit diesen beiden Original-Steckern gekauft hast, wozu stellst Du dann solche Fragen?

Über was reden wir hier? Über Schnürsenkel--Design von Ski-Stiefeln ?
    Lass die Neutrik Stecker drann und gut.

Ich selbst schraub nur noch 4-polige Kabel, denn 2-polige brauch ich nur für Topteile [1+/1-] (die meist in Nähe der Subwoofer [2+/2-] stehen) und für Konferenzen/Tagungen/Sprachbeschallungen ...
    Mir persönlich gefällt die ältere Version besser, die konnte man besser verarbeiten.
    Aber nicht die ganz alte Version mit den winzigen Imbusschrauben. Doch auch diese funktionieren (bei guter Behandlung) gerne 10 Jahre oder länger.

Von der neuen Version (FX) ist mir neulich 1 Verriegelungshebel weggeflogen.
    Aber mit echten Arbeitshänden (keine ungeschickten Bürofinger!) bekommt man den Stecker trotzdem gewaltfrei leicht raus und rein. :wink:
    Bei einer installierten Endstufe in einem Club ist ebenfalls der Verriegelungshebel des Speakon FX-Steckers abgefallen.
    Da half garnix, der Stecker wollte nicht wieder raus aus der Endstufe.
    Ich musste Kabel 20 cm abschneiden und ne Speakonbuchse anlöten + isolieren.

• Kann gelöscht werden

• waldschrad99
    • 22. Dezember 2013 um 06:18

@ Themenstarter:
    Haste noch 2 -- 4 RCF L15P520, die (nur) in Topteilen gelaufen sind und die einwandfrei funktionieren ?
    Nachdem ich aus 2 restlichen Fullrange/Topteilgehäusen die (schlechten) Originalchassis rausverkauft hatte, die untermittelprächtigen Original-Weichen verhökerte, und dann mit Jumpfähiger BEYMA-Weiche zuerst Emi Kappa Pro 15A (zuwenig Bass), danach FANE Sovereign 15-600 LF (zuwenig Mitten) getestet hatte, pendel ich jetzt zwischen o.g. RCF und Oberton 15B450 (die gibs derzeit günstig bei AB Audio).
    Zur Not wird wieder 18Sound 15W700 , so wie in den anderen 4 Gehäusen (15"/1") auch.
    Seitensprung zum 30.09.2013 (seite 8 ) : http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=48&t=73224&hilit=RCF+520&start=120

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™