Zitat von "else"jupp severin... und eines is mal sicher, sooooo bleibts auch bei den 1-2 gigs im monat!
ein gesegnetes fest!
Ja genau, wenn man Boxen hinstellt, die Qualitäts- und Klangmäßig nur zweit_unterste Schublade einzuordnen sind, dann vermiest der schlechte Sound künftige potentielle Kunden.
positives Gegen-Beispiel, in dem Fall von mir:
In den allermeisten Fällen liefere ich selbt an + bau auf, ganz egal welche Art von Veranstaltung und welche Menge an Kisten.
Meine guten alten RCF Art 300A (12"/1" aktiv) schienen bei einem kleinen 50. Geburtag den Besuchern richtig gut zu gefallen.
Schon 'ne halbe Stunde nach dem Aufbau und und noch vor offiziellem Beginn der Geburtstags-VA hatte ich (zwecks Sportplatz-Erschreckung) da mal ein bissel LAUT gemacht und wurde direkt von mehreren Gästen gefragt, ob ich ein Angebot für einen 40. Geburtstag (andere Location und 3 Monate später) machen kann.
Wohlgemerkt: Ich bin kein DJ und die Musik kam von Original-CD (wurde von der Enkelin des Jubilars abgespielt).
... zack Kalender raus, Namen und Telefon notiert, Datum und Ort in den Kalender geschrieben, Hände des 39-jähigen geschüttelt, und schwupp war ein neuer (Klein)Auftrag abgemacht. So geht das!
Dazu brauchte ich kein I-Phon, kein W-Lan @ Laptop, kein Schnickschnack (z.B. Stativ-Segel), kein LED-Gerümpel, keine Werbebanner, keine KFZ-Beschriftung, kein Maßanzug und keine (um den Hals gewickelte) Kompotenzverstärkung ...., sondern einfach nur richtig gute Boxen und optimale kompromisslose Aufstellung + vorherige Überzeugungskraft gegenüber den Wirtsleuten, damit die 2 Kisten genau da stehen dürfen, wo die sich akustisch wohlfühlen. Punkt.
Wäre ich dort mit solchem Rotz vom Electronic-Versand aufgekreuzt, hätte ich auf gar keinen Fall alleine 3 gleichzeitige Veranstaltungen am selben Abend mit allseitiger Zufriedenheit vorsorgen können.
An einem anderen Tag hatte ich mit diesen guten alten RCF Aktivboxen ein Mini-Konzert versorgt.
Auch diese Leute waren sehr angetan vom Sound.
# Aber mit den hier im Thema genannten mp3 Billig-Kisten (12"//3\4" mit 150W) hätte ich mutmaßlich keine Folge-Aufträge bekommen.
Dies ist keine Devise, sondern ein Erfahrungswert:
Gutes Material (des muss nicht sündhaft teuer sein, aber muss was aushalten können!!)l, gute Limiter, selber anliefern + aufbauen (optimal auf Locations angepasst) und gerne freiwillig überdimmensionert :arrow: das kostet zwar bissel mehr, aber es klingelt abends/nachts dann kein Telefon und am nächsten Tag fährt man ruhigen Gewissens zur Location ...