1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. waldschrad99

Beiträge von waldschrad99

• Aktivbox / Topteile Low Budget- Eure Erfahrungen

• waldschrad99
    • 22. Dezember 2013 um 05:02
    Zitat von "else"

jupp severin... und eines is mal sicher, sooooo bleibts auch bei den 1-2 gigs im monat!
    ein gesegnetes fest!

Ja genau, wenn man Boxen hinstellt, die Qualitäts- und Klangmäßig nur zweit_unterste Schublade einzuordnen sind, dann vermiest der schlechte Sound künftige potentielle Kunden.
    positives Gegen-Beispiel, in dem Fall von mir:
    In den allermeisten Fällen liefere ich selbt an + bau auf, ganz egal welche Art von Veranstaltung und welche Menge an Kisten.

Meine guten alten RCF Art 300A (12"/1" aktiv) schienen bei einem kleinen 50. Geburtag den Besuchern richtig gut zu gefallen.
    Schon 'ne halbe Stunde nach dem Aufbau und und noch vor offiziellem Beginn der Geburtstags-VA hatte ich (zwecks Sportplatz-Erschreckung) da mal ein bissel LAUT gemacht und wurde direkt von mehreren Gästen gefragt, ob ich ein Angebot für einen 40. Geburtstag (andere Location und 3 Monate später) machen kann.
    Wohlgemerkt: Ich bin kein DJ und die Musik kam von Original-CD (wurde von der Enkelin des Jubilars abgespielt).
    ... zack Kalender raus, Namen und Telefon notiert, Datum und Ort in den Kalender geschrieben, Hände des 39-jähigen geschüttelt, und schwupp war ein neuer (Klein)Auftrag abgemacht. So geht das!
    Dazu brauchte ich kein I-Phon, kein W-Lan @ Laptop, kein Schnickschnack (z.B. Stativ-Segel), kein LED-Gerümpel, keine Werbebanner, keine KFZ-Beschriftung, kein Maßanzug und keine (um den Hals gewickelte) Kompotenzverstärkung ...., sondern einfach nur richtig gute Boxen und optimale kompromisslose Aufstellung + vorherige Überzeugungskraft gegenüber den Wirtsleuten, damit die 2 Kisten genau da stehen dürfen, wo die sich akustisch wohlfühlen. Punkt.

Wäre ich dort mit solchem Rotz vom Electronic-Versand aufgekreuzt, hätte ich auf gar keinen Fall alleine 3 gleichzeitige Veranstaltungen am selben Abend mit allseitiger Zufriedenheit vorsorgen können.

An einem anderen Tag hatte ich mit diesen guten alten RCF Aktivboxen ein Mini-Konzert versorgt.
    Auch diese Leute waren sehr angetan vom Sound.
    # Aber mit den hier im Thema genannten mp3 Billig-Kisten (12"//3\4" mit 150W) hätte ich mutmaßlich keine Folge-Aufträge bekommen.
    Dies ist keine Devise, sondern ein Erfahrungswert:
    Gutes Material (des muss nicht sündhaft teuer sein, aber muss was aushalten können!!)l, gute Limiter, selber anliefern + aufbauen (optimal auf Locations angepasst) und gerne freiwillig überdimmensionert :arrow: das kostet zwar bissel mehr, aber es klingelt abends/nachts dann kein Telefon und am nächsten Tag fährt man ruhigen Gewissens zur Location ...

• Frohe Weihnachten

• waldschrad99
    • 21. Dezember 2013 um 05:04

Betreff Standsicherheit und Freunachten:
    Da ich ja seit Ende 1997 keine Glotze mehr habe, umrundet mich Fernseh-Werbung rückwärts knapp unter Gürtelhöhe.
    Manche kennen den nachfolgenden Clip vielleicht schon; mir war er neu:

VAN DAMME - Real split between two trucks (HD) - Complete story (ca. 5min)
    http://www.youtube.com/watch?v=T0P_Ded5cbs

Diverse Parodie-Versionen (die man so im Netz findet), und Fragestellungen über Balance, Geschwindigkeit, etc. überspringen wir mal...
    :idea: Denn "ER" zeigt allen - wie man's richtig macht:
    http://www.gmx.net/themen/unterha…orris#.A1000103 :lol:

Kaltstart99 schließt sich hiermit der feierlichen Gratulations-Runde an und wünscht allen Gläubigern, Beglaubigten, Unglaublichen und Unglaubhochwürdigen frohe Ruhetage. :wink:
    Amen.
    Und Betreff Silvester:
    Brot gab ich für Böller , oder wie war der abstrakte alte Spruch ?

• Aktivbox / Topteile Low Budget- Eure Erfahrungen

• waldschrad99
    • 21. Dezember 2013 um 01:45
    Zitat

LD Systems PLAY 12 A - die aktive Variante mit MP3 Player
    Die aktiven Lautsprecherboxen LDPLAY12A ... mit integriertem USB/SD-Card- Player mit beleuchtetem Display sind durch ihre umfangreichen Anschluss- und Regelmöglichkeiten in vielfältigsten Einsatzbereichen wie Schule, Kindergarten, Kirche, Sportplatz, Multimedia Vorführungen, Partykeller usw. die ideale Beschallungslösung für einen erstaunlich geringen Preis.

Watt wollt Ihr denn mit dem Schei?ß
    Mono für alle?
    Da ist ein schwächlicher 12" mit 150 W RMS drinn. Der 3/4" HT darf 30W.
    Einsatz für Schule, Kindergarten, Kirche, Vorführung ... blah-bah... Haushaltsgeräte...
    Im Klartext:
    Also nix für den gewerblichen Bereich der Beschallerbranche.

Bedeutet Multimedia etwa, daß der Klang vernachlässigt werden kann?
    Ich finds Unsinn da so Gimmicks aus der Computerbranche (mp3 Wiedergabe) auf die Rückseite einer Box einzubauen :roll:
    Wie wärs denn gleich mit Web-Cam, Video-Beamer, DSL-Router, UKW-Radio, Accu-Ladegerät, Flaschenöffner, Dosenhalter, Geigerzähler, Luftfilter, Bleistift-Anspitzer, Kaffeemühle, Wetterstation, Reifendruck-Controller (Blu Tod) und Händetrockner ?

• Suche Lichteffekt "Discokugel"

• waldschrad99
    • 16. Dezember 2013 um 22:02

Habe hier noch eine ältere schwarze Metallkugel (ca. 50--60 cm Durchmesser) mit weißem LM (funktioniert) und Motorblock rumstehen.
    So siehts aus:
    http://pic1.diginights.com/2008/12/13/qub…GuestResponsive
    (keine Ahnung welcher Depp das mit Spanngurten´auf Holzbrett zwischen 2 Stahlträger "genagelt" hatte, das war BEVOR ich überhaupt von der Existenz dieses Clubs erfuhr.)
    Getrennte Schukokabel für Motor und Leuchtmittel, Linsen braucht man dafür nicht.
    Stammt aus Festinstallation und ich soll es mal prüfen.
    Hab aber noch nicht reingeschaut, nur das LM kurz angeschaltet [funktioniert], aber ich weiß (noch) nicht welche LM und welche Fassung da drinn ist/sind.

Das Dingens kann man ja bei Bedarf umbauen, denn LED-Zeug hängt ja in jeder Disse, manche Leute möchten einfach kein RGB mehr sehen.
    Wenn es nach mir ginge, würd ich da 500 W M40 (2000 Stunden) reinbauen, da hab ich noch ca. 11 Stück hier NEU auf Lager.

Bei Kauf-Interesse --> PN, das Teil kann für wenig Geld raus, denn ich hab (noch) kein Case dafür und der Location-Pachtvertrag endet bald.

• Electrovoice Tour X Serie

• waldschrad99
    • 14. Dezember 2013 um 23:28

Wirklich EV TX 2151 :?:
    oder TX 2152
    oder SMX 2151
    http://www.electrovoice.com/family.php?id=98

Es gibt mehrere Anwender, die da andere 18" Chassis (z.B. RCF, B&C, BEYMA, usw.) reingeschraubt haben, damit die Kisten auch wirklich als Subwoofer (anstelle nur Kickbass) einsetzbar sind.
    Mit BEYMA umgebaute EV-Boxen:
    http://www.gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/gebrauchte-ver…ev-beyma-system
    Mit RCF umgebaute EV-Boxen:
    http://www.gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/gebrauchte-ver…r-fur-700-netto

Die Frage ist, willst Du (Themenstarter) das Zeug wirklich NEU kaufen weil der Markennahme so bekannt ist, oder kommt es Dir auf bessere akustische Resultate (bei deutlich geringeren Investitionskosten) an ?
    Wieso speziell EV ?
    Weils irgendwo auf dem (übersättigten) Gebrauchtmarkt zu finden war, oder weil dem Markenname ein guter Ruf (bei Nachkommen konkret südosteuropäischer Import-Arbeitskräfte + Keyboard-Klampfer) vorraus eilt?
    Ganz ehrlich:
    Für das gleiche Geld, wie Du in neugekaufte EV-Systeme (inklusive passendem AmpRack) für die 270 qm kleine Halle stecken würdest, kannste [auf dem Gebrauchtmarkt] die 520 qm mittlere Halle gleich mitbeschallen.
    Mit viel Suchgeschick und Erfahrung findeste gebraucht sogar jeweils 4-Punkt Beschallung in bässerer Qualität für Gleiche Geld, wie unter Punkt 3.) genannt.

• passive Frequenzweiche - Bauteile mehrfach benutzen?

• waldschrad99
    • 12. Dezember 2013 um 03:29

Zitat von "ewok"

Klar, das geht genau wie auf dem Bild in deiner Signatur. Einfach die Bauteile entsprechend verbinden.

Um beim Beispiel aus deiner Signatur zu bleiben: Der Strom fließt von oben nach unten durch den Widerstand, dann rechts die Leitung wieder hoch und nochmal durch den Widerstand. Schon haben wir eine Reihenschaltung von 2 Widerständen => 1 Bauteil gespart! :wink: :grin:

Aber Vorsicht:
    Wenn der Themenstarter die Passiv-Weiche in eine Multifunktions-Box einbaut und diese als Monitor betreibt, oder wenn er die Box in einer Installation quer unter die Saaldecke "nagelt", dann könnte das mit dem oben/unten mutmaßlich nicht mehr ganz stimmen, weil um 90° gedreht.
    (nee, nicht die Phase, sondern die ganze Box!) :grin:
    Und nochmal Achtung:
    Unberücksichtig in dieser Überlegung ist auch die Neigung nach vorne (bei Installation oder oben auf dem Stack) oder nach hinten (bei Monitorbetrieb).
    Also ohne dreidimmensionales Wasserwagen-App und entsprechende Controller-Settings könnte es zu Verlusten kommen.
    (bei den Computer- bzw. Software-Konzernen)
    Jetzt fehlt nur noch die Forums-typische Empfehlung zum DCX, oder wie das Dingens heist :P

• Kleiner Theaterscheinwerfer... oder ähnliches

• waldschrad99
    • 12. Dezember 2013 um 03:12

In dieser Liste (PDF-Datei) ist ein 4er Pack Stufenlinsen zu finden.
    Auf Wunsch mit stabiler Rolltruhe.

• ARLS vs. Eminence Kilomax Pro 15-A

• waldschrad99
    • 5. Dezember 2013 um 23:37
    Zitat von "Mark Halbedel"

Wenn man das Gewicht der 4" Spule, mitschwingende Anteile der Zentrierspinne und Sicke, und die Luftlast isoliert abzieht,
    bleibt für das Material der Membran nicht mehr viel übrig.

Ist das Dingens da auf der Kilomax-Membran eigendlich ein metallischer Kühlergrill der Schwingspule (sozusagen Vorder-Ausgang für heiße Luft), oder steht das ebenso still wie der Magnet auf der Rückseite oder ein "Phase-Pflug" ?

• ARLS vs. Eminence Kilomax Pro 15-A

• waldschrad99
    • 5. Dezember 2013 um 23:30
    Zitat von "Jonas_Link"

... Was passiert wenn man ein Eminence Kilomax Pro 15-A in das Gehäuse eines ARLS Subwoofers baut ? Meint ihr da kommt was einigermaßen brauchbares raus oder nur gerumpel ? Oder zerhaut es nachher den ganzen Sub ?
    Ich denke mal die verhalten sich ein bisschen anders als die übliche Kappa Serie.
    Sobald ich 260€ zusammen habe werde ich mir mal einen kaufen und den in einen Sub bauen und mal ausgiebig testen ... vllt brauch ich vorher noch ein "etwas" leistungsfähigeres Amping :)
    Eure Meinungen ? Anregungen ?
    http://www.thomann.de/de/eminence_kilomax_pro_15.htm

Prima, wir nehmen Deine vorgefasste Absicht zur Kenntnis und bemitleiden Dich zu Deinem Entschluss. Danach findet der nächste Interessent das Dingens als B-Waare ebendort wider.
    Aber wozu noch Beratung?

Über ARLS kannste Kilometerweise hier im Forum nachlesen, das Thema wird dadurch nicht besser - wozu also ein neuer Thread?
    Wieviele dieser Kisten haste denn versammelt?
    Schau Dir mal das Datenblatt vom Kilomax genauer an, schau auf den Preis und fang an zu vergleichen. :wink:
    Und danach vergiss das, was von Marketing-Abteilungen diverser Hersteller vorgegaugelt wird.

JA, auch gebrauchte gute RCF-Chassis, BEYMA, 18SOUND, und weitere gute Sachen finden sich hier im Forum.
    :arrow: Wenn Du die Stückzahl Deiner ARLS-Gehäus und die hierfür vorhandene Endstufe bekannt gibst, finden sich gewiss einige Angebote.

• Transporttaschen für LS-Stative

• waldschrad99
    • 5. Dezember 2013 um 17:29

..nunja, es gibt gewiss ein halbes Dutzend Hersteller für Stativtaschen. Ich hab hier mind. 4 Sorten rumliegen.
    Aber:
    Wenn man bevorzugt Kurbel-Stative (K&M 213, Millienium BS-2400) benutzt, dann passen definitiv keine 2 Stative in 1 handelsübliche Tasche :(

Bei höheren Exemplaren (z.B. BLS-2700, ADAM HALL ?? 53b, usw.) beklebt man dann den Lieferkarton zusätzlich mit starker Pappe, oder sucht sich ein Case.
    Beim T gibt eins mit 150 x 30 x 30 cm, da passen 4 Stück ADAM HALL 53b rein. Letztere sind leider (auch beim Vertrieb) nicht mehr lieferbar. :roll:

Softpacks für Traversen, ... na ich weiß ja nicht ob das was taugt, oder ob das total umständlich beim Einpacken ist?
    Letztlich rubbeln sich da die Stative beim Transport gegenseitig wund.

Ski-Tasche ? ...hm, .. passen da Kurbelstative rein? Aber die Bretter wiegen ja nix, da wird wohl so eine passende Tasche kaum stabil genug sein um je >12 Kg schwere Stative auszuhalten.

Aber für leichte Lichtstative (M 087) wirds wohl keine super-robuste Einzeltaschen geben, um sie liegend (oben auf seinem Equipment) zu kutschieren.

• Omega Clamps für Futurelight PHS-250

• waldschrad99
    • 26. November 2013 um 23:29

Hallo,
    Falls Du da was drehen und wenden kannst (also vielleicht noch Topteile oder mehrere Subs mit reinpacken willst), hätte ich vielleicht was passendes:
    Großes Haubencase
    # Maße Außen: Höhe 111,5 cm, Breite 76 cm, Tiefe: 60 cm
    # Maße Innen Innenhöhe 105 cm, Innenbreite: 67 cm, Innentiefe: 50,5 cm
    # Schaumstoffpolsterung rundum ca. 20 mm
    # sehr guter optischer ~ und guter mechanischer Zustand.
    # Es sind 80er Rollen montiert, aber für schweres Zeug empfiehlt sich ein festmontiertes Rollbrett mit 100er Rollen.
    Nur Selbstabholung
    4x PENN 100er Blue Wheels (2 stopp + 2 Lenk) hätte ich noch NEU auf Lager.

• Kleingewerbe + Praktikanten

• waldschrad99
    • 26. November 2013 um 23:09
    Zitat von "else"

Aus gegebenen Anlass verweise ich mal auf den Theard bezüglich Umgangston! Muss das immer sein?

Ist das Dein Thread und fühlst Du Dich durch meine Fragen (an den Themenstarter) irgendwie beteiligt oder sogar (aus unerfindlichen Gründen) gekränkt?
    Falls ja, nimm bitte ein Taschentuch. Danke.
    Der Jonas braucht gewiss keine , denn er argwöhnt bei solchen Fragen (siehe oben) Nix Böses und kann sie beantworten.

• Kleingewerbe + Praktikanten

• waldschrad99
    • 26. November 2013 um 22:18
    Zitat von "Jonas_Link"

Hallo!
    Ewiges Thema ... habs oft gegooglet ... aber nie was treffendes gefunden.
    -> Darf man wenn man ein Kleingewerbe betreibt Schüler als Praktikanten einstellen (hab iwas gelesen das die dann über die Schule versichert sind?)
    Also wirklich nur Schüler.
    Darf man dann auch so n Wisch ausfüllen ?
    Kann man das Praktika dann auch benutzen ? Also das der Schüler das bei Bewerbungen usw angeben darf ?
    Gruß und Danke
    Steinigket mich nich gleich :)

Alles anzeigen

Was bezweckst Du (Themenstarter) denn eigentlich damit?
    Hältst Du Dich und Deine Klein_Unternehmung für eine besondere Referenz?
    Gegenargument: Wenn Deine Auftragslage stabil und deutlich mehr als "sättigend" (im wörtlichen Sinne) wäre, dann wärs keine Kleinunternehmung [steuerlich betrachtet]
    Oder ist das ein ganz neues Marketing-Konzept :?:
    Aber wofür?
    :arrow: Für zukünftige Kunden (die Schüler oder die richtigen Unternehmen bei denen sich die Jungs später mal um Ausbildungsplätz'chen bewerben),
    :arrow: ...oder für zukünftige Mitbewerber? :P
    (keine Sorge, Letztere sterben nicht aus, da kommen immer wider Neue...)
    Steinigen ist nicht jedermanns Sache, aber zum Rädern hat fast jeder das Zeug dazu ... :grin:

• Erfahrung mit Showtec Compact Par 18

• waldschrad99
    • 20. November 2013 um 00:09

'Buon Appetito'

Zitat von "SebastianRitter"

Hallo zusammen,
    hat jemand Erfahrung mit folgenden LED Pars gemacht?
    Showtec Compact Par 18
    http://www.thomann.de/de/showtec_com…_mkii_black.htm
    ich würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen.

Wenn es um Geräte geht, deren Benutzung wirklich sehr wirtschaftlich ist, dann muss das nicht unbedingt LED sein.
    Es kommt auf den Einsatzzweck und die örtlichen Bedingungen an.
    Das Aussehen ist nebensächlich, ebenso das - was rauskommt.
    Wichtig ist nur das - was reinkommt. (wirtschaftlich betrachtet)

:shock: :idea: :grin: ... schickes Strobo, 'nä'wahr? Und die Multifunktionalität ist einzigartig.

• Lautsprecher für Sportplatzbeschallung

• waldschrad99
    • 19. November 2013 um 19:37

Es gibt noch weitere Varianten, daher eine kleine Ergänzung:

Zitat von "nicht Seeburg'er"

Diejenigen, die entscheiden - sind nicht kompetent,
    und diejenigen, die kompetent sind - haben nix zu entscheiden :?
    >> Diejenigen, die nicht kompetent sind - entscheiden sich (auch) nicht.

Zitat

Zum Projektstand
    Das Thema Beschallungsanlage wurde nun in der Vorstandssitzung einstimmig beschlossen.
    Der Ausbau soll sukzessive stattfinden. D.h. gestartet wird mit 2x Lautsprecher am Mast und 2x Kleinere an der Terrasse.

... ach was. Einstimmige Beschlüsse kenne ich ...
    Sobald dort die ersten 2 + 2 Lautsprecher montiert und Kabel verlegt worden sind, ist Ende Gelände.
    Sponsoren lassen sich nicht mehrmals zur Kasse nötigen.
    Wenn hinten im Bereich des 2. Tor's nix zu hören ist, interessiert die Sponsoren das einen feuchten Kehricht, denn Eure Gegenleistung (Werbefläche/möglichkeit für Sponsoren) wurde erbracht und der Kuchen ist gefressen.
    Daß Ihr (bzw. Eure Zuschauer und Spieler) dann das Nachsehen (ohne dabei was zu hören) habt, juckt doch die Sponsoren nicht.

Das klingt zu pessimistisch ?
    Gemach_gemach, reden wir in 1 Jahr nochmal darüber. :wink:

Lösung:
    Roll den Rasen von hinten auf!
    Das heist: Sorge dafür, daß zuerst ganz hinten an den 2 Masten Lautsprecher montiert werden und erst danach weiter vorne.

• Neues Forum für mobile DJ´s

• waldschrad99
    • 18. November 2013 um 15:44

Mit Sicherheit werden in den nächsten Wochen in dem "neuen" Forum sich ein Rudel komerzielle~ und mehrere Rudel Hobby-DJs anmelden, um von dort auf Kundenanfragen zu hoffen.
    Aber mutmaßlich wird kaum mal einer seine Doppel-Termine öffentlich feilbieten.

Man kennt schon ein paar Leute in der Region und pflegt gute Kontakte zu denen.
    Im Übrigen gibt es gewiss bereits Dutzende solcher DJ-Foren.
    Da ich selbst kein DJ bin, kann ich nur mutmaßen wo Ihr Euch sonst noch so rumtreibt:
    Vossi LA-Check, Jobsti (wengleich meist technisches behandelt wird), Musiker-Board, Lampentreff, HiFi-Forum, Facebook, Twitter,.... My_Space, Wer-kennt-wen, und hier ...
    Es ist sogar im PA- + im Party-PA Forum [trotz Hunderter aktiver~ + Tausend meist passive Mitglieder] wirklich selten, daß Personal oder Material gesucht wird.
    Andere Seite:
    Es gibt Dutzende Portale, wo Kunden Termine öffentlich ausschreiben und der geneigte DJ wird dann zur Kasse gebeten wenn er die Kontaktdaten freischalten will.
    Dieses System funktioniert hervorragend (aus Perspektive der Portalsbetreiber) , die Hobby-DJs drücken artig die Kohle ab und die Preise für Freischaltung solcher Infos wuchern wie blöde :roll:
    Schlechteste Beispiele sind Guxme + Partymat, usw.
    Bei letzterem Portal war ich mal ne Weile, und kam dann nach ca. 3 Jahren zu der Überzeugung, daß viele der Ausschreibungen (für die man dann steigende Freischaltkosten hat) überhaupt nicht echt waren.
    Denn gefakte E-Mail-Adressen zu erstellen, Ausschreibungen zu generieren und dann auf die einflatternden Angebote zu schweigen, lässt sich ja z.T. per Software erledigen.
    Hinterfragen und Beschwerde bei Partymat-Redaktion :arrow: Rausschmiss.

Weiterhin gibt es mind. 25 vermeindliche "Online-Branchenbücher", wo man dann als geneigter DJ (oder als reiner Technikdienstleister wie ich) brav jeden Monat Werbungskosten zahlen kann.
    Und für was? Bringts das?? Man hockt sich den Arsch platt und doch kommen auf diesem Wege fast keine Kundenaufträge rein, bestenfalls Anfragen nach dem letzten Preis, Mails aus Fernost, Mails in englisch oder mit Buchstabensalat und sonstiger Spam.
    In den letzten Wochen hab ich gefühlte Fünfzehnhundert Buchstaben-Mails gelöscht.

Nochmal im Satz:
    Es gibt Tausende herumlungernde Hobby-DJs hierzulande und jeder Depp kann sich irgendwelchen angesagten Musik-Krempel als unter_mittelprächtige datenreduzierte mp3 aus dem Netz saugen.
    Jeder Depp kann sich irgendwelche schwarzen Kisten mit Gitter beim Electronic-Versand des Vertrauens (oder Erbrechens) ordern, irgendein Traktor etc. aus dem Netz laden und sich fortan "DJ" nennen.
    :arrow: Der Markt ist übersättigt mit Halb-Stümpern und Billig-Fuzzis, die mit ihren Angeboten [ohne daß der Kunde zuvor die Anlagen gehört hat] die Marktpreise kaputt machen.
    Diese Entwicklung beobachte ich seit ca. 15 Jahren und wer nicht schon vorher gut im Geschäft war, der bekommt da schwerlich beide Füße zu Boden.
    Musik-Download + Abspielprogramme sind mittlerweile auch bei Kunden angekommen und manche Kunden brauchen keinen DJ mehr!
    Viele Hochzeitspaare haben im Verwandten und Bekanntenkreis irgendjemand, der mit so Kempel rumspielt.
    Oft fehlt es nur an der passenden Anlage für die Location.
    Und an dieser Stelle werden die DJs ausgeklammert und wir reinen Technik-Dienstleister kommen ins Boot - ätsch :P
    Wennjedoch ne Band gebucht wird, gehen wir Dienstleister wiederum leer aus.
    Betreff Werbung:
    Na klar hat jedes Branchenbuch bestes Internet-Ranking, hohe Zugriffs-Statistik, blah_blah.
    Aber doch nicht für unsere Branche !!
    :arrow: Nach was suchen denn die meisten Leute in den Gelben Seiten?
    Nach transportabler Licht- und Tontechnik ?
    Oder nach Steuerberatern, Klempnern, Umzugs-Speditionen, Zahnärzten, Autowerkstätten, Nähstuben, Essen°auf°Rädern, Anwälten .. und Hunde-Psychologen...?? :lol:
    Fazit:
    Neue Internetforen aus dem Boden zu stampfen wird mutmaßlich ein zeitintensiver Rohrkrepierer ohne wirtschaftlichen und ohne sozialen Nutzen werden. Aber kritisches Gemecker und reale Fakten will man als hoffnungsgesalbter Idealist nicht lesen/hören. :wink:

• Welche Digitalendstufe für Electro-Voice Tour-X Serie

• waldschrad99
    • 17. November 2013 um 15:56

Dein Problem ist psychologischer Natur.
    Auch im komerziellen Vermietgeschäft fragt kaum ein Kunde welche Endstufen neben der Bühne stehen.
    Und selbst wenn sich mal einer davorkniet um den Namen abzulesen, ... na und ?
    Das interessiert quasi bloß uns.
    Möglicherweise wird nach der Lautsprechermarke und vielleicht nach der Serie gefragt, aber wirklich entscheidend ist nicht das Logo, sondern die Zuverlässigkeit, Erfahrung und Kompotenz der Dienstleistungsfirma und seines Personals.
    Du weißt ja, daß Auswahl und richtige Aufstellung/Abstand und Position/Winkel der Mikrofone + Fähigkeit der Musiker und des FOH-Manns, sowie Anlassgemäße und Locationangepasste Auswahl/Stückzahl der Lautsprecher weitaus größeren Einfluss auf das akustische Ergebnis haben, als die Marke der Amps. [entsprechende Leistung vorausgesetzt]
    Und Leistung ist doch reichlich vorhanden!

Betreff Gewicht der Komponenten:
    Um Doppel-18" Subwoofer und solch große Doppel-15"/2" Topteile zu transportieren + aufzubauen (auf Höhe zu bringen) sind sowieso mind. 3 breite Schultern nötig.
    Daher gehe ich mal davon aus, daß Deine Endstufen nicht geschleppt werden müssen, sondern das Rack auf festmontiertem Rollbrett steht und ne transportable LadeRampe vorhanden ist(?)

Betreff Internetauftritt:
    Falls Du dich tatsächlich für den Namen der Endstufen "schämst", dann ändere die Werbung und gib nur die Leistungsdaten in 4 Ohm RMS an.
    Manche Firmen lassen sogar das weg und schreiben bloß noch *passendes AmpRack + Systemverkabelung* hin, sofern mit mind. 4-poligen Speakons (Sub auf 2+/-) gearbeitet wird.
    Allgemein:
    Im Falle von Erweiterungen (zusätzliche Subwoofer) findest Du hin und wieder diese allseits bekannten und beliebten Endstufen auf dem überfüllten Gebrauchtmarkt, manche fast neu.
    Bekanntlich gibt es hierzulande Tausende junge Leute, die eine Zeitlang glauben - sie könnten als DJ oder Hobbyverleiher auf einen grünen Zweig kommen und sich gegenüber den Anderen etablieren... :lol:
    :arrow: Die Verkaufszahlen der OnlineShops für solches Equipment haben sich in den letzten 20 Jahren vervielfacht.
    Ist das bei den Veranstaltungen gleichermaßen angestiegen? Nicht soo sehr, richtig?
    ... aber das will ja keiner wahr haben ..., Hauptsache man hat sowas in der Garage stehen und könnte jederzeit liefern ... :roll:
    Folglich steht das meiste Zeug rum und landet dann irgendwann auf dem Gebrauchtmarkt.
    Amen.
    Übrigens: Soviel Locations und freie Wochenenden und zahlungsfähige Kunden gibs garnicht, wie Technik vorhanden ist - um diese zu beschallen und beleuchten!

• Lieferwagen Laderampe

• waldschrad99
    • 16. November 2013 um 21:47

Wenn man im Bulli oder Anhänger alle Subwoofer, AmpRacks, Kabeltruhen und ggf. sogar die gecasten) Topteile auf Rädern hat, kann man 2 Laderampen [in Form von U-Schienen] drunterschieben.
    Je nach Radabstand des auszuladenden Rollgutes wird der Schienenabstand ganz fix variiert.
    Und in der Location werden damit kurze Treppen (also nur wenige Stufen) überwunden.

Besser/leichter zu handhaben, als meine alte selbstgebaute massive Rampe aus ca. 2m langen beschichtetem Multiplex [mit dickem U-Blech aus Alu umrandet] und massiven Stahl-KlappScharnieren am 30cm Oberbrett im Hänger.
    Meine alte Rampe ist auch für Sprinter (höhere Ladehöhe als die Anhänger) und 18" W-Bins zum 1-Mann-Transport prima geeignet.
    Diese Rampe ist zwar auch unterm Arm transportabel, aber nicht so leicht wie AluTec--Angebote.
    ... also wenn jemand noch ne LowBudget-Lösung sucht die zur Not noch in den T4 passt, ich hätte da was :wink:
    Wegen Format nur Selbstabholung.

• waldschrad99
    • 16. November 2013 um 17:47
    Zitat von "Seeburger"

Diejenigen, die entscheiden - sind nicht kompetent,
    und diejenigen, die kompetent sind - haben nix zu entscheiden :?

... oder wer hat so ne ähnliche Feststellung geäußert? Der da ?
    http://www.youtube.com/watch?v=6njvF4lKqaM

• waldschrad99
    • 16. November 2013 um 04:59
    Zitat

Paket 1 (Ultra-Low Budget) sehr mangelhaft
    2-4 Thomann-Hörner (MPLT32) (Montage unter dem Dach und/oder am nächsten Masten)
    Paket 2 (Kompromiss) wirklich sehr unter_mittelprächtig
    Für den Nahbereich oben: 1x R.5-C99T (Montage unter dem Dach)
    Für das Spielfeld: 1x R.5-99TZ (Montage unter dem Dach)
    Paket 3 (Optimal) mit Abstrichen noch akzeptabel
    Für den Nahbereich oben: 2x R.5-C99T (Montage unter dem Dach)
    Für das Spielfeld: 2x R.5-99TZ (Montage unter dem Dach)
    + bei Bedarf weitere Hörner an den Masten

Alles anzeigen

Nach meiner bescheidenen Meinung sind die Überschriften falsch gewählt, habs gleich mal nach_markiert.
    Betreff 2 Setup-Zeichnungen.
    ... nu komm schon, vergrab noch ein weiteres Kabel zum 4. Mast und hänge jeweils 2 Hörner da ran, es müssen ja nicht die 16 Kg schweren 12"/1" Teile sein, sondern lieber ne größere Stückzahl kleinere Exemplare und bessere Verteilung.
    Wenn die Boxen möglichst gleichmäßig verteilt sind und nicht soo weit reichen, dann brauchste über Delayline kaum nachzudenken.

Beispiel aus meiner Erfahrung:
    Bei der erwähnten Geländebeschallung gab es ein paar Besucher, die es wenig prickend fanden - in Sitz-nähe eine leistungsstarke 15"/1,4" Spachbeschallungsbox mit 500 W/8 RMS zu haben.

Mit mind. 4x 2-3 gut verteilten ELA-Hörnern an den Masten erreichst Du auch die Leute am Puplikums-Hang.

Demokratie wäre, wenn auch die Spieler-Mannschaft der [gemäß nach Deinen Plänen] tonlos gelassenen Platzhäfte und
    auch der Schiedsrichter + die Stricher .. äh Linienrichter mitentscheiden dürfen, wie der komplette Sportplatz akustisch bedient werden soll.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™