1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. waldschrad99

Beiträge von waldschrad99

• Sub für "Kickfiller"

• waldschrad99
    • 12. Oktober 2013 um 00:58

Zusammenfassung:
    4x Selbstbau BR-Subs mit JBL 2241 je 600 W/4
    Antrieb: 2x TA-2000 (Maintronic) gebrückt an jeweils 2 Ohm :!::!: oder Parallel-Betrieb?

2x JBL Topteile 15"/x" (welche denn?)
    Antrieb: nicht genannt

Controller: Behringer DCX (also genau Dasselbe was hier im Party-Pa ~ jeder 3. User benutzt :roll: )
    Trennfrequenz: nicht genannt

Signalquelle: nicht genannt.
    Abspielgerät: nicht genannt

Problem: Themenstarter bemängelt zuwenig KickBass und nicht genug Bass.

Mutmaßlich mp3 Musik aus dem Internet gezogen, wie solle ne PA mit solch datenreduziertem klangbefreitem akustischen Halb-Müll zufriedenstellende Ergebnisse liefern?
    :arrow: Nimm einen richtigen CD-Player mit Chich-Ausgängen und Original-CDs aus Studioproduktion und teste das Ganze nochmal durch.
    Und ergänze die fehlenden Angaben, denn mit mangelnden Infos kann man keine anständige Beratung machen. :wink:

• Fohhn Xperience Erweiterung und eine blöde Frage

• waldschrad99
    • 10. Oktober 2013 um 05:50
    Zitat von "clhh"

Okay...die Meinungen gehen also etwas auseinander.
    Exakt meine Gedanke war auch als PRIO 1 einen 2ten XS-4 und dann später größere Top.

Meine alte HauptPA bestand ja auch aus 2x 18" Bässen (Zeck DCA501) und 2x Zeck ASP12.1 Tops. Aber die ist nun mal "analog" und 20 Jahre alt - die Technik ist ja heute in den Fohhn eine andere Schnack.

Irgendwo ist nur das innere Gefühl da, dass die kleinen XT2 (10/1) in Kombination mit den beiden vergleichsweise mächtigen XS-4 18"er ein bisschen Merkwürdig wären. Aber ihr meint man kann sich auf den Speaker Presets verlassen, dass da nicht alles nur noch bassig wird?

Werde wohl einfach besser mal einen Verleiher hier im Norden suchen und dann mal die Kombination 2x XS-4 und 2x XT-2 ausprobieren.

ZECK ASP 12.1 kannte ich, hatte 4 Stück davon vor vielen Jahren.
    Verkaufsgrund war damals, weil mich das Reconen eines 12" JBL-Chassis verdammt viele D-Mark gekostet hatte :roll:

... was heißt denn hier alte Technik ist analog.
    Nu überleg mal, welche Signale Du in Deine FOHHN reinlaufen lässt, etwa Rechtecke :P

Damit es nicht bassig wird, sind Dir bereits ab *Werk gewisse Sensoren eingebaut, die nur geringer Schulung bedürfen um gut zu funktionieren.
    Und auf Deinem Pult sind ab Werk gewisse Potis eingebaut, die den genannten Sensoren "gehorchen" sollten. Als jahrzehtelang praktizierender Musiker wirste das wohl hinbekommen, nä'wahr?

• Fohhn Xperience Erweiterung und eine blöde Frage

• waldschrad99
    • 10. Oktober 2013 um 01:03

Der Gebrauchtmarkt ist groß, hier fix mal 2 Beispiele:
    4 x Fohhn XT-33 Topteil in Topzustand mit Hülle
    oben % unten draufklicken!
    Fohhn PA Top Fourty

Ich hab im Jahre 2011 ne Bandagentur + mehrere Bands begleitet, die hatten quasi ausschließlich FOHHN.
    6 aktive 18" Subs waren dabei, 8 Topteile (15" und 12"); weiterhin 2 aktive 12" Subs + 2 passive 12" Subs und Weiteres ...
    In Festzelten waren wir mit 3 Lieferwägen und 2 Anhängern unterwegs, da wurde alles hingestellt was den Namen FOHHN trägt.

:arrow: ... und von wegen man kann unterschiedlich große Systeme nicht mischen. das ist Lehrbuch-Theorie.
    Denn jedes Boxenpaar fand ruckzuck den optimalen Platz:
    Master-PA, SideFill, NearFill, Delayline, Monitor, ...

Und genau so kannst Du (Themenstarter) es auch machen, pack mehr hin, wenn der Gig größer als normal ist.
    Daß Ihr mit nur einem Subwoofer durch die Lande zieht, , hehe, das ist wirklich magersüchtig. :wink:
    Allerdings empfiehlt sich für nur einen einzelnen Auftritt auf 400 qm mal eben was zuzumieten, hierfür gibs mehr als genug kompotente Firmen jeder Größenordnung in jeder Region hierzulande.
    Ja, ... es gibt auch ne ganze Menge Querflöten, die nur große Töne vortäuschen.
    Link-Edit (weil Annonce von 4 Stück heute durch eine neue Annonce mit 2 Stück ersetzt wurde)
    2 x Fohhn XT-33 Topteil in Topzustand mit Hülle

• Welche Kosten dürfen angesetzt werden?

• waldschrad99
    • 8. Oktober 2013 um 13:40

Sehr gerne bieten wir älteren Kollegen hier im Party-PA-Forum vollumfängliche Rechtsberatung, detailierte Sonder-Auskünfte zu allen steuerlichen Besonderheiten und natürlich auch Unternehmensberatung für jederman an.
    Selbstverständlich machen wir dies hier absolut gratis / kostenlos (machmal sogar umsonst).
    Schließlich sind wir alle ja durchweg ehrenamtlich hier, kennen uns mit alles und jedem aus und freuen uns, daß es soooviel Nachwuchs-Talente gibt, die wir sehr gerne fördern und immer behilflich sind.
    Denn alleine mit technischen Fragen zu handelsüblichen Licht- und Tonanlagen + Zubehör, und mit allerlei diversen Eigenbauten, Prototypen, elektrischen Selbstversuchen, ... ist das hiesige Beratungsgremium ja nicht ausgelastet.
    Erweiterer Service bedeutet, daß wir die jungen und motivierten Kollegen intensiv bei allen Vorhaben unterstützen, rund um die Uhr - auch wenn die Fragestellung noch so befremdlich klingt.
    Am Gernsten sind die dem permanenten Wandel unterlegenen Steuer-Fragen hier gesehen.
    Wir Dienstleister können die Fragen zum Steuerrecht natürlich viel besser und glaubhafter erörtern, als es das dafür zuständige Amt kann.

Pustekuchen!, besuche den örtlichen Steuerverräter Deines Vertrauens. :wink:

• Gesucht: leichter & flacher 15" oder Doppel 12" Subwoofer

• waldschrad99
    • 7. Oktober 2013 um 20:51

" flache Bauform, große Grundfläche .."
    Und dann ? :arrow: 1,60m lange Distanzstangen als möglichst großen Hebel in der Flansch- oder M20-Buchse ?
    Nimm besser 2 halbwegs anständige Stative, die stehen besser da.

Wenn Du wirklich nur 1 Exemplar hinstellen willst, nimm das Einzelstück da:
    http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=8347
    Was das Dingens wiegt weiß ich nicht.
    Doch wenn Du oder Deine Kunden nicht in der Lage sind, 26--30 Kg leichte Subwoofer auf'n Rollbrett zu heben, oder Deine Kunden zu Zweit, bzw. mit irgendjemand aus der jeweiligen Location (vielleicht ein Küchen-Azubi) mal eben schnell das eine Subwööfer'chen die 2 Treppen raufzutragen, dann stimmt entweder an der Veranstaltungs-Organisation, oder mit den Leuten was nicht.

Wahrscheinlich kannst Du nix dafür, was heutzutage so als Kunde daherkommt:
    Kaum geschlüpft, Schnur abgebunden, ... und ... *ping!*... schon das 1. Ei-Phon 'inner Hand :roll:
    Und wenn's beim Umdrehen + Arschklapps net schreit, dann stopf'mas wieder 'nei. :P 30-day back retourn ... oder so ...
    Sorry für OT

• "Ersatzstrom" mittels Autobatterie sinnvoll?

• waldschrad99
    • 7. Oktober 2013 um 14:36

... nunja, wenn man im Zweitlager nicht nur sperriges Kalt Lager-Zeug wie Truss, Bühnenelemente, Lifte und Stative ... unterstellt, sondern ab und an auch mal zu Prüfzwecken Licht- und Tonzeugs anwerfen muss, brauchts bissel mehr Saft - als wie man aus dem schnöden Baumarktsolar-Gerümpel rausholen kann!

Achtung: *streng geheim!*
    Es gibt deutlich bessere Solar-Panels und mit guten eingebauten Akkus zu kaufen, die liefern 230V Hausstrom.
    Firma Laudeley in Bremen
    Energie-Module für Selbstversorger mit Schukokabel („Balkon-Kraftwerke“ inkl. Steuerung)
    Quellenverzeichnis:
    *Leben mit der Energiewende* [1:48 h] von Frank Farenski (freier Journalist)
    http://www.youtube.com/watch?v=s_jX91_vxAs
    Ab 36:40min kommen die wichtigen Infos, und es werden noch weitere deutsche Firmen genannt, die Praxislösungen zur vollen oder teilweisen Selbstversorgung ganzer Haushalte anbieten.
    (scheinbar gibs diesen Doku-Film in unterschiedlichen Spiellängen, also mit Updates und so ..)

Leben mit der Energiewende - DIRECTORS CUT [2:41 h]
    http://www.youtube.com/watch?v=djechrA4tGw#t=4695

Daß man zur Sicherheit und für finstere Winter lieber mal mehr Speicherkapazität hinstellt (als es irgendwelche Technokraten ausrechnen), das blieb im Film unerwähnt.

• Vier bis sechs günstige Krawallmonitore!

• waldschrad99
    • 3. Oktober 2013 um 23:27
    Zitat von "Wurst Werner am 10.09.2013 im PA-Forum"

Freunde, besten Dank für die ganzen Angebote.
    Ich bin gestern fündig geworden, somit hat sich das erledigt.
    Danke nochmals!
    WW

Danke Audiowerk für den Hinweis. Die Suche von ww im anderen Forum hatten manche (auch ich) wohl übersehen. :wink:
    Somit kann das Thema hier geschlossen werden.

• Schnell reich werden!

• waldschrad99
    • 3. Oktober 2013 um 23:13

Schonmal an die nächste Festival-Saison denken: ab 29--36 K€

Oder für ne Trailerbühne, auf'm Acker:

Noch was kleines Schickes für Belieferung kleiner Partys oder so ...

Vielleicht 'nen Kleinwagen, somit ganz praktisch zum Pizza-Liefern:

... oder in welche Sachwerte soll mensch investieren, wenn das offizielle Falschgeld ($, €, §, ...) und erst recht virtuelles Bankgeld stetig an Wert verliert?!

Denn Produktionsmittel wie Boxen, Lampen und Kabel kann jeder Depp kaufen und jeder noch so kleine Orts-Verein hat irgendwelchen vermeindlichen PA-Kram gebunkert. :roll:

...achja, schnell reich werden:
    In Nachrichtenmeldungen wird doch derzeit von toten Arbeitern auf den Baustellen berichtet.
    Es geht um Olympia~Dingsda im Terrorfürstentum Katar.
    Renten- + Krankenkassenbeiträge, Altersversicherung, ... und sonstiger neumodischer Kram kann somit übergangen werden.
    Man braucht nicht Ökonomie oder BWL studieren, sondern man schafft Vollzeit-Jobs für tote Arbeiter.
    Also nicht nur Halbtags (12h) sondern Ganztags, nä'wahr?

• Vier bis sechs günstige Krawallmonitore!

• waldschrad99
    • 3. Oktober 2013 um 00:12

... da war doch gestern im Bietebrett jemand aus Leipzig (Deltamax?), er bietet 4 Mufu (ursprünglich Gehäuse der PAS-Serie) mit geänderter Bestückung = andere HT, anderes 15" Chassis, andere Weiche an.
    Es werden immer mehr PAS-Umbauer, wie ich mitlerweile feststelle :wink:
    Die Gitter sind sogar Monitor-tauglich und große Gummifüße macht man selbstredend auf 2 Flächen.
    Die Anschlussfeld-Platinen müssen definitiv raus und Neutrik rein.
    Ob der Umbau von Deltamax jetzt Krawall_tauglich ist, kann ich nicht einschätzen.

• 18er PA sub unter 30kg

• waldschrad99
    • 1. Oktober 2013 um 22:48

Wie der RückSchall da hinten bei den EckGriffen in den BassReflex-Tunnel kommen soll, kann ich mir nur mit Hindernissen vorstellen.
    Mach mal ein neueres Foto mit der offenen Draufsicht, wenn die EckGriffe drinn sind.
    .. und mach Räder mit M8 Einschlagmuttern fest. :wink:

Zitat von "markus0815"

Waldschrad: in dem Thread gibt es allerlei hilfreiche Informationen zum Thema.
    Wer sich den Thread durchliest mit dem Ziel Tips zum Bau eines leichten 18er Subs zu finden, wird fündig werden, trotz dass ich im Endeffekt diesen Sub nicht gebaut habe.

Ja, habs gelesden, nunja, meine Gedanke war aufgrund völliger Themenabweichung nur die Umbenennung, nicht Schließung.
    Oder hat jemand Lust all die guten Sätze von einem Dutzend Mitgliedern einzeln rauszukopieren, die für möglichst leichte, robuste, kratz/stoß/schlagfeste Bauweise gegeben wurden?
    Es gab mal vor mindestens einem halben Jahr einen anderen Thread, in dem von 4mm Multiplex-Gehäusen mit vielen Verstrebungen die Rede war.
    .... also fast aus Pappe mit Innenskelett. :lol:

Diskusions-Foren haben nunmal die Eigenschaft unübersichtlich zu sein, man investiert extrem viel Zeit, wenn man daraus was lernen möchte. :|

• Omnitrön PAS-215

• waldschrad99
    • 30. September 2013 um 18:40

Nachtrag:
    BR-Portabstimmung liegt bei 43 oder 48 Hz. Daß dies zu tief für ne Fullrangekiste ist, hat mir derjenige der die 4 Gehäuse vermessen hat auch bestätigt.
    Für die 4 mit BEYMA-Weiche empfahl er mir 15W700 einzubauen.

Zitat

Eighteensound 15W700, 15" Ferrite Chassis, 450 Watt AES, 8 Ohm, 99dB SPL 1W/1M, 38Hz-5000Hz, Qts 0,30, Fs 38Hz, Gewicht 9,6kg

Ich hab 4 Stück von den Teilen in genau die gleichen Gehäuse eingebaut, allerdings mit BEYMA FD-250 Weiche.
    :arrow: Vorher waren in diesen 4 Gehäusen Kappa Pro 15A drinn, die sind inzwischen verkauft.
    Grund: Den Kappa Pro 15A fehlte der Tiefgang, zumindest in diesen Gehäusen mit BEYMA-Weiche.

Weiterhin hatte ich BEYMA 15G400 mal testweise drinn (an PAS-Originalweiche), die Chassis sind inzwischen auch verkauft.

An den Weichen mag ich nix ändern, es rentiert sich nicht. Die MONACOR-Weichen sind schonmal deutlich besser als die Originalen der PAS-Serie.
    Jetzt bei restlichen 2 Gehäusen noch die 15"er wechseln und dann solls genug sein.
    Daher die Forumsfrage nach Empfehlungen.

Zitat

Tach.
    Ich weiß nicht, ob das hier schon erwähnt wurde, aber Achim (lautsprecherteile.de) hat einen kompletten Umbausatz, mit Oberton-Bestückung, im Repertuar. Gruß, Bernd

Oh-ha, danke für den Tip. :wink: Doch der kommt mind. 2 Jahre zu spät, ich hatte bereits deutlich mehr Geld ausgegeben für 4x BEYMA-Weichen, 2x Monacore-Weichen, neue Innenverkabelung, 4x BEYMA CP-380, 4x Kappa Pro, 4x 18Sound 15W700, div. Fahrten nach Stuttgart-OT + Mannheim, div. Einschlagmuttern/Schrauben, Dichtungsband, div. Neutrik-Speakon, ... usw.

:arrow: Für diese 2 restlichen Boxen werden nur noch Chassis gesucht, die mit 43 Hz Abstimmung klarkommen und die an MONACOR DN-1218P bessere Ergebnisse erzielen, als die Originalbestückung.

• Omnitrön PAS-215

• waldschrad99
    • 30. September 2013 um 14:32

Re: Omnitrön PAS-215

Habe auch noch 2 von diesen Gehäusen und nun inzwischen alle originalen Pappen und alle passiven Weichen gesund verkauft. :wink:
    :?: Fragestellung: Welche anderen 15" Pappen passen für dieses Gehäuse?

An meinen 2 Stück "PAS" gibt es allerdings mehrere Änderungen:
    --> Weiche MONACOR DN-1218P (2 Wege, Trennung 3 KHz, 12/18 db, HT-Schutz Sofitte)
    --> Anschlussfeld-Platine raus, Neutrik Speakon rein.
    --> HT ist ein P.AUDIO BM-D440S (Voice Coil Diameter 44,1 mm, Throat Diameter 25 mm)

In diesem Gehäuse getestet wurden bisher:
    # Emminence Kappa Pro 15A :arrow: zu wenig Kick, ausgeprägte Mitten (super für Sprachbeschallung, aber nix für Konzerte mit E-Bass)

# 18Sound 15W700 :arrow: diese laufen mit BEYMA FD-250 Weichen und BEYMA CP-380 HT wirklich ordentlich, allerdings (aufgrund anderer Weiche nicht vergleichbar)
    Zudem finde ich die jetzt genannten Parameter des 15W700 (37--5000 Hz, 99 db) sehr geschönt=unglaubwürdig, denn vor 2 Jahren standen auf der dt. Webseite andere Zahlen !!

# BEYMA 15G400 (30--1500 Hz), :arrow: untenrum super Kick, aber obere Mitten fehlen gänzlich.

# FANE Sovereign 15-600 LF (wurden in diesem Thread nur vom Themenstarter getestet und gut befunden)

In anderen Gehäusen getestet:
    # EV 15B Proline: :arrow: Erfahrungsgemäß ist diese Pappe mit dem Kappa Pro 15A vergleichbar, mutmaßlich zu wenig Kick (bisher nur in größeren Tops mit gleichem HT getestet)

# RCF L15P-520 (nicht 530 sondern 520 !!) bisher nur in TBox PA-500P getestet und passabel befunden. Bässer als EV 15B pro

Auswahlkriterien für andere 15" Chassis:
    - Guter Wirkungsgrad mind. 98 db
    - mind. 400 W/8
    - Fullrange-Tauglichkeit mit Tiefgang und nicht zu dünne Pappe: (80--130g MMS)
    - 39--3200 Hz sollte das neue Chassis schon bringen!
    - NEU oder gebraucht in sehr gutem Zustand,

- max. 135,-e/Stück, weil LowBudet-Projekt (ich hab auch deutlich besseres Material auf Lager, doch darum gehts hier nicht)
    # Weichen-NEU-Entwicklung ist Budgetmäßig absolut nicht drinn, bestenfalls HT-Absenkung durch Einlöten irgendwelcher Widerstände in den Kabelweg.

Anmerkung:
    Bitte das OT-Gesülze (Wassertanks, Grillen, ..) komplett weglassen, denn das war voriges Jahr und ein anderer Interessent.
    Jetzt hab ICH mir diesen Thread gekapert und will zielführende Beiträge. Danke. :wink:

• 18er PA sub unter 30kg

• waldschrad99
    • 29. September 2013 um 23:22

Nachdem der Themenstarter von seiner ursprünglichen Vorgabe [Re: 18er PA sub unter 30kg] um mind. 15 Kg abgewichen ist, und dies nachvollziehbar begründet hat (siehe Postings), wärs jetzt an der Zeit den Titel zu ändern.
    Aber wozu überhaupt?
    1. Die ursprünglichen Vorgaben wurden später vernachlässigt.
    2. Zudem hat er nach einigen "kostenlosen" Produkt-Tests (dank 30 Tage Rückgaberecht) auf Kosten Anderer (die dann beim T die geprügete "B-Ware" kaufen) und mit Hilfe dieses Forums seine Wunsch-Chassis gefunden.
    3. und zuguterletzt hat er (nach seiner Meinung) das Beste draus gemacht:
    http://666kb.com/i/cgsu282pqo4o67ama.jpg
    Fazit:
    Das klangliche Ergebnis sagt ihm sehr zu und ist ihm viel wichtiger als das Gewicht.
    Also ist das Thema abgeschlossen, nä'wahr?

• Frage zu 32a cee Kabel und Querschnitt bzw. Absicherung.

• waldschrad99
    • 25. September 2013 um 15:59

Betreff Gefährlichkeit von Starkstrom:
    Habe da grad ein Video mit Bildern eines lebensgefährlich Schwerverletzten gefunden, der irgendwas an einem Schaltschrankkasten gemacht hatte.
    http://www.youtube.com/watch?v=UXIaWTfrxK4

... nur mal so als Lehr-Video zum Einprägen, falls in diesem Forum mal wieder jemand irgendwelche Anleitungen Strom-Basteleien sucht.
    Daß der Kasten vor dem der Mann im Video fast krepierte ne größere Kategorie ist, weiß ich natürlich auch.

• Kleinkram: RCF L18P300, EV12S, M300, DS2/4, MixerCase usw.

• waldschrad99
    • 25. September 2013 um 14:45

wech ..

• Suche PA-Test Platz um Pforzheim

• waldschrad99
    • 22. September 2013 um 23:32

Andersrum gefragt:
    Kennst Du Deine Gegend nicht?

Welcher Gastwirt wäre erfreut, wenn durch einen öffentlichen Forumshinweis auf einmal anstelle von Kundenanfragen irgendwelche Hobby-oder gewerbliche Beschaller-Fritzen ankommen und gern mal für ne Stunde Lärm machen wollen?
    An normalen Öffnungstagen würde das viele Gäste verscheuchen und an Ruhetagen sind solche Gastwirte mal froh - NICHT den Tresen, den Hof oder Terrasse oder die Kombüse sehen zu müssen, geschweige denn überhaupt dorthin zu fahren.

Nutze Deine normalen Jobs, karre alles hin was Du rollen kannst und stelle die passenden Parameter (an der Aktivweiche) ein.
    Wie Du es dann dem jeweiligen Kunden erklärst, wieso ne winzige Prunksitzung mit schlappen 500 Leuten 2x 6 Stück große 18" Subwooferhybridhörner und 2x je 2 Stück Doppel-12"/2" Topteilhörner braucht = bleibt Deinem Einfallsreichtum überlassen. :grin:
    Achja, und vergiss nicht dafür noch eine 3-fache Delayline entsprechender Größe hinzustellen, und Dir das Ganze Ensamble entsprechend löhnen zu lassen, damit Du nicht ausgenutzt wirst.
    Wer die Ironie findet darf sie behalten. :D

• Zeigt her eure Ampracks.........

• waldschrad99
    • 22. September 2013 um 15:39
    Zitat von "De-Jay"

...Ich finde, man muss in der heutigen Zeit nicht ein Rack mit über 50kg schleppen müssen. ....

Genau, und wer & wie vor mind. 12.000--58.000 Jahren die z.T. 800--2000 Tonnen schweren und super glatt aus dem Fels geschnittenen Steine über Hunderte Kilometer durch die Wüste geschleppt hat, interessiert bestenfalls E.v.D. und auch die ernstzunehmenden richtigen Forscher. 8)
    Da können solche Denkmal-Setzungen wie S_21 nicht mithalten!
    Ab morgen (23.09.2013) können wie die versprochenen Luftschlösser getrost wieder vergessen und werden uns auch bei nächster Wahl 2017 nicht daran erinnern.

BTT:
    Hast Du wirklich keine Räder an Deinem früherem Rack gehabt? :shock:

• PA-Anlage sinnvoll erweitern für Festzelt / OpenAir

• waldschrad99
    • 22. September 2013 um 04:03

... ach Stefan, haste schonmal irgendwo gelesen, daß es auch Subwoofer-Hörner gibt? :P

Was ist denn "ein ganzes Stück weg von der Bühne" ??? 23m ? (also da, wo das 30m muco endet).
    Wenn es ne Konzertveranstaltung ist, Du keine Subhörner hast und der FOH da steht wo er hingehört, dann stell als zeitverzögerte Delayline ein Aktivsystem (Sub/Sat) hinter dich und gut.

• Zeigt her eure Ampracks.........

• waldschrad99
    • 22. September 2013 um 03:49

Bisher hab ich mich aus diesem Thread komplett rausgehalten, da meine AmpRacks in den letzten Jahren stetig verbessert wurden und mit den Aufgaben wachsen.
    Derzeit 6-7 Stück betriebsbereit.
    Festzustellen ist, daß die Racks als Schutz und Transport-Mittel meist viel länger im Besitz bleiben, als das was drinn steckt (Endstufen).
    Ich hab mind. 5x soviel Endstufen wieder gebraucht verkauft, als wie die Racks. Und das nicht nur, weil sich die Stückzahl der AmpRacks erhöht hat.

Zugegeben, ich habe speziell in diesem Thread nur selten gelesen, denn auch diese Ausrüstung unterliegt fremdbestimmten Trends und Meinungen irgendwelcher Marketing- und Design-Fritzen, die z.T. mit der beruflichen Beschaller-Praxis nix am Hut haben.
    Entscheidungen über Neuanschaffungen mache ich kaum von Meinungen irgendwelcher pupatierender Frischlinge abhängig.
    Oft stört mich firlefanziges Design wie bei den Camco-Stufen oder StudioR X-Serie.

Betreff AmpRacks und dazugehörige Systeme:
    Manchmal findet man Perlen für die Säue, siehe da:
    http://www.youtube.com/watch?v=BpBIWUi-EMc

• Wer kennt die Audio Zenit CD12nd?

• waldschrad99
    • 20. September 2013 um 23:30
    Zitat von "Bratkartoffel"

.... Dann haben alle Recht und es müsste min. drei Versionen der CD12 geben. Eine erst in Filz und ausbaufähiger Qualität (obwohl ich Besitzer kenne, die sehr gut mit den Teilen auskommen). Eine klanglich verbesserte zweite Generation in Lack. Und die aktuelle mit "nd". ......

Nicht ganz, es gibt mutmaßlich noch mehr Versionen.
    Denke mal an den Wechsel der Griffe, früher die guten Marschall und später die komischen Schalengriffe.
    Weiterhin hatten die ersten HT 8 Ohm und später wurden 16 Ohm HT eingebaut.
    Somit müsste sich auch auf der Weiche was getan haben im Laufe dieser "Evolution" (?)

Vor gut 2 Jahren (Juli 2011, nachdem 1 HT hopps ging und ich 1 Ersatz-Diafragma brauchte) hatte ich mal mit dem Entwickler J.E. telefoniert.
    Diafragma mit der für meine Boxen richtigen Ohmzahl hatte er grad keine auf Lager und er war zum Zeitpunkt des Telefonates dergestalt mit anderen Eigenentwicklungen beschäftigt, sodaß er sich kaum noch an die gelegentlichen Änderungen/Updates seiner CD-12 erinnern konnte.
    Passende Ersatz-Diafragma bekam ich dann von AB-Audio.

Um das Ganze mal zusammenzufassen: (bitte berichtigen, falls etwas unrichtig ist)
    # 1. Version mit Industriefilz, Marschall-Griffen, 8 Ohm HT,
    # 2. Version mit Warnex, Marschall-Griffen, 8 Ohm HT,
    # 3. Version mit PU-Lack, Marschall-Griffen, 8 Ohm HT
    # 4. Version mit PU-Lack, Schalengriffe, 16 Ohm HT
    # 5. Version mit PU-Lack, Schalengriffen, 16 Ohm HT, und neues ND-Chassis = CD-12nd
    --> Hab ich noch was vergessen?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™