1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. waldschrad99

Beiträge von waldschrad99

• Wer kennt die Audio Zenit CD12nd?

• waldschrad99
    • 20. September 2013 um 19:44
    Zitat von "Kracky"

In der neuen ND Version ist nur ein anderer 12"er ansonsten sind die Boxen identisch und wenn dir bei den alten ein 12"er kaputt geht bekommst du eh nur noch den ND 12"er den man 1:1 ersetzt. So sind inzwischen alle 4 CD12 bei uns ND bestückt, der eine Stahlkorb der noch ok ist liegt im Regal für die Not. Bei der Gelegenheit, ich suche auch nochmal zwei!

@ Kracky:
    Mein halbes Dutzend sind alle in Lack + Schutzhüllen und sehen alle wie neu aus, auch die Hüllen sind noch in sehr gutem Zustand.
    2 von 6 Kisten haben PU-Beschichtung, doch ab ~2 Meter Entfernung sieht man keinen Unterschied.
    Alle Exemplare sind noch original, da war noch nix kaputt, weil Trennung 120--140 Hz, oder Monitor für Jazz, Sprachbeschallung, Chor, Konferenz/Tagung, etc.
    Es wurde bei einer Box lediglich mal das Diafragma gewechselt und ich hab noch Ersatz auf Lager.
    Ich arbeite mit 5 Sorten Topteilen von 10"/1" bis 15"/2" (alles passiv mit interner Weiche) in Stückzahlen ab 4--6 Stück und hab also immer das Richtige zur Hand - je nach Art der Veranstaltung.

Ich würd die 6 AZ-Teile nur dann (und nur komplett) abgeben, wenn ich zu vergleichbaren Konditionen was Besseres finde.Bisher hab ich noch nicht wirklich gesucht, denn die CD-12 ist doch ne echt schnuckliche Box, die lässt sich prima tragen und man müsst schon arge Probleme haben wenn man die nicht alleine hoch auf eine Distanzstange bekommt.
    Somit kaum Grund die herzugeben.
    Meine Wunsch-Topteile wären KOHLMAYER 12er, die sind leider ne ganz andere Preisklasse und für 6 Stück müsst ich wirklich sehr viel arbeiten um's mir leisten zu können.

• X

• waldschrad99
    • 20. September 2013 um 19:09
    Zitat

"Niemand hat die Absicht, einen Thread zu eröffnen."

Aber vielleicht findet sich jemand, der diesen Thread (ohne Thema) schließt/entfernt ?
    I I X

• X

• waldschrad99
    • 20. September 2013 um 14:04

... aahh - jetz'ezt'le, damit erklärt sich auch, warum man sich des Öfteren uneins ist über die Messmethoden beim Xmax. :?

Jetzt aber genug OT (ursprünglich ging es hier um schmelzende Farbfolien und Gitterschatten bei StudioPar's).

• X

• waldschrad99
    • 20. September 2013 um 00:32
    Zitat von "hell&dunkel"

Philosophische Betrachtungen über das "X" als solches sind in einem Forum für Licht- und Tontechnik auf den ersten Blick OT.
    Ergründen wir aber das "Warum" hinter dem Buchstaben, ergeben sich neue, interessante Einblicke in die Beschallungswelt.

... ach Quatsch, du hast bloß wenig Muse, die ca. 1 Dutzend namenlosen X-Threads - die dieser Forenteilnehmer in den letzten >5 Jahren ver-X't (und damit unbrauchbar/unnütz) gemacht hat - zu entfernen. :wink:
    Die vielen X und XX Beitragslöschungen hatte Jonnytrance ja schon erwähnt, des ist ja unerheblich sofern der Startbeitrag noch erhalten wäre.

Warum werden hier kastrierte X-Themen über viele Jahre gespeichert :?:
    Kommen die Yankees im Ärmelkanal in ihrem U-Boot USS Jimmi Carter mit dem Lesen nicht hinterher?? :grin:
    Hehe, Echolon ist kein Lexicon-Effekt :lol:

• Wer kennt die Audio Zenit CD12nd?

• waldschrad99
    • 20. September 2013 um 00:05

Ich hab zwar ein Rudel CD-12 ohne ND, aber mutmaßlich wird da kein großer Unterschied sein (?)

Kurzbericht, Vergleich bei Anwendung als Monitor:
    # winziger Club, winzige Bühne, reflektierende Holzdecke.
    # Es war ein HipHop-Jam mit 1 DJ und 3-4 Sängern (SM58 Handgurken-Funk) auf der "Bühne"
    # neuer Schaumstoff-Windschutz drauf , und absolutes Verbot die Kapseln mit der hohlen Hand zuzuhalten, sonst gibs Gaffa + Bierdeckel auf die Ohren!! 8)
    (alle ~16 "Sänger" waren dann brav wie Dackel :D )
    # als PA hab ich 2x KOHLMAYER AUDIO Doppel-15" Subs + 2 AZ CD-12 auf Distanzstangen hingestellt.
    # Als Monitor zunächst 2 umgebaute PAS-215 (15"/1") mit P.Audio Bestückung und Monacor-Weiche.

Monitor-EQ und Master-EQ hatte ich keine am Start, weil wenig Muse zum Schleppen. :oops:
    Aus diesem Grund begannen bei den ~7 Soundchecks der ~7 Gruppen mehrmals leichte Rückkopplungen, die ich binnen Sekundenbruchteilen durch Faderschieben unterbrach.
    Aber ich wollte nicht den ganzen Abend am Pult stehen.
    Nachdem ich die 2 umgebauten PAS 15"/1" bei den Soundchecks mehrmals hin und her geschoben hatte, um die Kopplungsneigung zu verringern, holte ich dann kurzerhand 2 Reserve-Boxen (AZ CD-12) aus dem Bulli und setzte diese als Monitore ein.

Die sind zwar deutlich kleiner und machen weniger Alarm, aber sie klingen besser, haben weniger Klirr und somit weniger Rückkoppeln.
    Und tatsächlich gabs nach Austausch der Monitore keine einzige Rückkopplung mehr, nichtmal im Ansatz.

Das wusste ich zwar schon vorher, aber weils bloß ne HipHop-Jam war, wollt ich denen nix Gutes gönnen und stattdessen irgendwelche Krawall-Kisten mit stabilen Gittern hinstellen. :grin:
    Nunja, beim nächsten Mal nehm ich den EQ mit. :oops:

Nach der Veranstaltung großes Lob vom Veranstalter und seinen Helfern, super PA ... und super Service.... :wink:

• X

• waldschrad99
    • 19. September 2013 um 23:06
    Zitat von "Jonnytrance"

Warum löscht dieser User öfters nach dem Antwort seine Postings?
    Das ist nicht der Sinn des Forums.

... na vielleicht hat er sich in diesem Fall für so ne einfache Licht-Frage geschämt, nachdem da mit sachdienlichen Hinweisen geantwortet wurde. :idea:
    Und der, der da geantwortet hatte, hats später das "X" gesehen und danach seinen Beitrag wieder entfernt.

@ Moderatoren:
    Kann der Thread weg, oder wollen wir über das NICHTS philosophieren?

• Topteile für Zeltveranstaltung ca. 1500 -2000 pers.

• waldschrad99
    • 17. September 2013 um 14:33
    Zitat von "d2607"

Ich würde meine Lautsprecher auch gerne Zuhause lassen. Mehrere Systeme mischen ? Finde ich nicht so gut. Die VA ist Juni 2014. Was müsste ich ungefähr ausgeben ? Welches Lautsprecher System ist sinnvoll sich zu Mieten ? Fr Disko mit mächtig Bass und Sa Micky Krause da muss der Ton im Zelt einen Anspruch genügen.
    Die VA war Heuer einiges kleiner und hatten ca 1300 Gäste. Für Nächstes Jahr hat der Veranstallter teurere DJ gebucht und alles wird auf 2000 Besucher ausgelegt. Die Zeltmaße bekomme ich noch.
    https://www.facebook.com/photo.php?fbid=393746094070886&set=pb.100003064966566.-2207520000.1379399444.&type=3&theater

Sorry, Du redest (schreibst) über ungelegte Eier.
    Mir kam zu Ohrern, daß Dein Veranstalter die o.g. Band noch garnicht gebucht hat, denn es sind für diese Zeit noch keine Termine dort bestätigt.
    Solche oft gebuchten Mucker haben Budgetvorstellungen - die für Deinen Zelt-Veranstalter gewiss ein finanzielles Risiko darstellen.
    Drittens genügt es bei Weitem nicht, einfach mal eben ein amtliches PA-System zuzumieten, da brauchste Fachpersonal die damit Erfahrung haben.
    Es geht nicht nur um die PA, sondern auch um die von Dir zu stellende Backline, richtige Mikrofonierung, empfindliche Headsets, Funkstrecken, InEar-Monitoring für alle Mucker, zusätzliche Monitore, besondere Effekte, Abstimmen der einzelnen Systeme (Sidfill, Infill, Delayline, Master-PA, Monitoing), ... Soundcheck, Abmischen, ... blendfreie Beleuchtung, :idea: Konzertlicht gemäß Anforderungen, usw.
    Da muss das organisatorische/logistische/wirtschaftliche... Gesamtkonzept, der ganze technische Ablauf, stromtechnische Absicherung, ... und einfach alles stimmen, sonst treten solche Mucker überhaupt nicht auf, bzw. machen im Nachhinein aufgrund Problemen/Unzufriedenheit Deinem Veranstalter und Dir ganz erheblichen Ärger!Jemand der noch solche einfachen FestZelt-Beschallungsfragen stellt :arrow: glaubst Du ernsthaft, daß Du mit Deinen Helfern diese Veranstaltung überhaupt erfolgreich stemmen kannst???

• CEE/Drehstrom Fragen

• waldschrad99
    • 16. September 2013 um 00:43

Verkabelung für 32A CEE rot muss bei kurzen Strecken mindestens 5x 4 qmm, besser aber 5x 6 qmm Aderquerschnitt haben.
    Die Innenverkabelung des PSA 161 ist NICHT darauf ausgelegt 32A anliegen zu haben.
    Deine Empfehlung dieses bedenkliche Konstrukt auch noch mit 16A CEE rot zu verlängern, finde ich grob fahrlässig.
    Denn oft findet man 16er Starkstromkabel mit nur 5x 1,5 qmm, diese würden dann auch 32A CEE leiten. :roll:

@ Audiowerk:
    Wenn man Deine oben geäußerte Empfehlung im gleichen Maßstab/Verhältnis überträgt auf die nächste Größenordnung, dann käme man zur theoretischen Annahme, daß man auch an einen PSA-321 (32A CEE rot) einen Adapter zum Anschluss an 63A CEE anstecken könnte und mit 32A CEE rot Kabeln verlängern könnte? :idea: :roll:

• waldschrad99
    • 15. September 2013 um 23:35
    Zitat von "Jonnytrance"

Machen wir es anderst rum. Ich buche dich demnächst für 2000PAX quer Discozelt mit einem Horntop und 2 Bässe pro Seite. Geht es Flop, zahlst du mir die Entschädigung.

Also der Mike J. geht gewiss davon aus, daß der Themenstarter d2607 mit Sicherheit seine 2 PSSO AluGestellRahmen-Topteile und seine 4 Doppel-18" + 4 Einzel-18" Subwoofer ebenfalls an den Start bringt. .. nä'wahr?

Oder rollt Mike J. mit HLA ins FestZelt? (das sind die größten Tops, die ich je [mit +5 Leuten] schleppen musste)
    Aber auch da bräuchte es zusätzlichliches Material um gestimmte Bereiche abzudecken, wo solche Hörner nicht hinkommen.

• Showtec PSA-161 und 2HE Rack dafür

• waldschrad99
    • 15. September 2013 um 00:21

@ scharwe
    Pack doch den kleinen 16A CEE*rot Verteiler in Dein mittleres Touring-AmpRack, dann haste für die große(n) Subwoofer-Endstufe(n) nen eigenen Schuko. Topteil- + Sidefill-Endstufe und FOH in dem Fall an die 2. Phase und an Phase Nr. 3 steckste die Monitoramps + komplette Backline.

Ich fänd es unpraktisch so 'nen kleinen 16er Verteiler noch einzeln in ein Rack zu packen.
    Bei 32A CEE rot und größeren Verteilern siehts schon anders aus.

Ich hab den Showtech PS 321, der war neulich zwecks Rückholaktion beim Service in Holland.
    Jetzt steckt er wieder oben in einem sehr kurzen 5 HE Rack mit zusätzlichem Kabelfach darunter.
    Dadurch sowohl als Hauptverteiler für 'ne kleine Amp-City (Festivalbeschallung), oder auch als Mess-Knecht vor dem Dimmer (bei kleineren Gigs) zu gebrauchen. :idea:

• I don´t need THAT!!!

• waldschrad99
    • 13. September 2013 um 04:20

.

• QSC PLX & PL380-Amps beim T... ausgelistet?

• waldschrad99
    • 13. September 2013 um 03:20
    Zitat von "musicplease"

Weiss nicht, ob es hier schon diskutiert wurde; hab grade gemerkt, dass der große T die gesamte PLX-Serie nicht mehr anbietet, sowie die PL380 auch nicht mehr im Sortiment zu finden ist... weiss jemand Näheres?

... na und ?
    Gibt es hierzulande nur 3--5 Musikhäuser/PA-Händler mit Laden und Online-Shop?
    Falls Du Dich ebenfalls imstande siehst, mind. 20 autorisierte PA-Fachhändler hierzulande ausfindig zu machen, dann herzlichen Glückwunsch. :wink:

• Mietfrage: Mackie, Yamaha oder doch Seeburg

• waldschrad99
    • 13. September 2013 um 02:34
    Zitat von "Malte Gadow"

Von einem befreundeten Verleiher wurden mir folgende Boxen angeboten; leider hab ich mit denen noch keine Erfahrung gemacht.

Mackie SRM 450 + SRS 1500
      Yamaha MSR 400 + MSR 800

Im Bestand sind auch passive Seeburg TSM 12, leider jedoch keine Subs von Seeburg (auch wenn ich den TSM Sub und B1801 theoretisch von einem anderen Verleiher bekommen könnte.)

Es sollen jeweils 2 Tops und 2 Subs für ca. 70 Pax eingesetzt werden. Musik ausschließlich Konserve (hauptsächlich House, Dance und Pop) auf Discopegel. Welches System wäre besser für den Zweck geeignet sind und klingt besser? Oder evtl. sogar eine Kombination daraus?
    Hoffe ihr könnt mir da helfen. :D
    Viele Grüße, Malte

... ist doch völlig Hupe was Du für so ne schnöde winzige Party einsetzt.
    Hast Du irgendwelche Rider von international tourenden und weltbekannten Top-DJs zu erfüllen?
    Nee, also nimm das was da ist und mach das Beste draus. :wink:
    Wieso man trotz mind. 2 regionalen PA-Vermietern, (wovon man mit dem Einen sogar noch befreundet ist) zusätzlich noch die virtuelle Glasgoogle befragt, kann ich nicht nachvollziehen.
    Traust Du diesen 2 Kollegen nicht?
    Bitte jetzt kein Gestammel über externen Sachverstand und Einholung einer zusätzlichen Meinung.
    Wenn Du hier im Forum 10 Leute fragst bekommst Du mind. ein Dutzend unbefriedigende Antworten, die jeder nach seinem Gusto dosiert und deren individuellen Qualitätsanforderungen an solches Material völlig von Deiner Erwartung abweichen kann.
    Das bringt Dich überhaupt nicht weiter.
    Hör Dir den Krempel an, teste es jeweils in der entsprechenden Location aus und entscheide dann, was Du bei der 3. und 4. ... Veranstaltung zukünftig nehmen wirst.
    Alles Andere und irgendwelche Meinungen hat (aufgrund völlig anderer örtlicher Gegebenheiten) keinen nutzbaren Gebrauchswert.

• PA für Top40 Band 500 Pax

• waldschrad99
    • 13. September 2013 um 02:01

@ Themenstarter:
    ... prima, wenn Du noch mehr Leerzeilen dazwischen machst, fordert irgendjemand als Beratungshonorar einen kostenlosen Bildschirm-Monitor im Format so hoch wie ein Garagentor.
    Beste Grüße,
    ... der sich 'nen Wolf scrollt :roll:

• Cerwin Vega D 32 B ||kaufen oder nicht kaufen?

• waldschrad99
    • 12. September 2013 um 21:21

@ Audiowerk: Wie Du in einem anderen Thread vor 3 Monaten gelesen hast, hat der Themenstarter kein Problem mit Eigeninitiative.
    2 Tops und 2 Subs rundzuerneuern sollten für ihn gewiss kein Hindernis sein.

Zitat von "lonkodonko"

Hab eigl. bis eben gedacht, dass es sich um doppel 12'' handelt.
    Für mich ist es aber primär interessant zu wissen ob es sich lohnt beispielsweise 150€ pro Top zu zahlen.

..upps, Doppel-12" , ja stimmt. :oops:
    Ich werf einfach mal einen Link rein, vielleicht brauchste irgendwann mal Ersatzteile, Infos oder sowas ...
    http://www.jamminjersey.com/speakers.php?prod=celestion

150,-/Stück? Na klar, für das Geld bekommste anderswo nichtmal Gehäuse in dem Format.
    Wenn die Weichen, Chassis noch einwandfrei funktoionieren, dann umso besser.
    Den HT könnte man ggf mit passendem Diafragma erneuern, oder austauschen - dann spielt das Dingens auch oberhalb 16 KHz wieder mit.
    Und falls an den Teilen nachträglich Veränderungen vorgenommen wurden, na und, bei dem Preis kann man das auch wunschgemäß bestücken.

Viel Spaß dabei und ich muss mich hier jetzt ausklinken, da sich heute noch andere Beratungstätigkeit mit potentiellen Kunden angesammelt hatte. Das geht natürlich vor!

• Cerwin Vega D 32 B ||kaufen oder nicht kaufen?

• waldschrad99
    • 12. September 2013 um 20:11

@ Themenstarter:
    ... nunja, für jemand der mit ehrenamtlichen Amateuren am Eingang eines alten Schutzbunker herum meißelt und in der Lage war die Zu- und Abluftanlagen neu zu konstruieren ... , für den sollte es nicht schwer fallen diese guten alten Beschallungs-Trümmer wieder rund_zu_erneuern. :wink:

Und über die Akzeptanz, geschweige denn klangliche Nuancen oder etwas CervinVega!'sche Härte braucht man sich in diesem organisatorischen Umfeld überhaupt keine Gedanken machen.
    Gegebenenfalls sollte man diesen Doppel-10" Tops mehr Subs angedeien lassen, also mind. 2 Subs pro Top.

Also zugeifen, Staub absaugen, putzen, Anschlussfeld auf Speakon umrüsten, Gehäuse instand setzen bzw. reparieren, ggf. Chassis reconen, Location buchen, Werbung machen ... und auf sie mit Gebrüll! 8)

Falls Du noch mehr Subs brauchst, ich hab hier in der Gegend nen Laden gefunden, da stehen auch noch 3 oder 4 vergleichbare 18" Bass-Rutschen rum.
    Sind aus dickem Holz, lackiert, Speakonbuchsen drann.
    Angeblich wären die Chassis kaputt, ich hatte jedoch an dem Besichtigungs-Tag meinen Prüfkoffer nicht dabei, da ich nix von vorhandener Installation wusste.
    Bei Interesse PN.

• waldschrad99
    • 12. September 2013 um 17:26

€ Themenstarter:
    Betreff Technische Daten Deiner Topteile:
    Deine Angaben sind mutmaßlich verkehrt, Du hast die Daten der dazugehörigen Subwoofer gepostet. http://www.discomania.lv/8314

...nu dann schreib halt mal in Dein Profil die PLZ oder zumindest die Stadt/Landkreis rein, dann finden sich gewiss Dutzende Angebote zum Zumieten. :wink:
    Vermieter, die auch diese Größe satt und in sehr guter Qualität beschallen können, gibs sogar hier unten im Party-PA doch schon so Einige.

Betreff käuflicher Erwerb:
    Wenn Du grad erstmal die 2. Veranstaltung in dem Format in Aussicht hast, lohnt sich noch lange kein Kauf entsprechender Ausrüstung.
    Nach der 12--20. (innerhalb von 1-2 Jahren) VA in dieser Größenordnung kannst mal drüber nachdenken.

Wirtschaftliche Lösung unter Ausnutzung vorhandener Komponenten:
    Wenn 'eh schon 2 von diesen Alurahmen-Topteilen vorhanden sind, dann ergänze das je nach Hallengröße/Format und Hör-Abständen doch einfach durch Infill, Sidefill, Nearfill, Delayline.
    Denn gebraucht bekommst die Dinger nur mit sehr großem Verlust verkauft und dem Forum bleibt die Fragestellung keineswegs erspart, denn dann kommt ein anderer Neuling und stellt dieselben Fragen.

Vor Allem solltest Du noch dazu schreiben um welche Art von Veranstaltung es überhaupt geht.
    Punk/Hardrock/Metal-Konzert, Musical (mit Dutzenden Mikrofonen), DJ_Party mit nur 2 temporär benutzten Mikros, Jazz/Klassik-Konzert und gedämpfter Lautstärke, oder Bus&Beet-Tag (Buchvorlesung) mit Sprachbeschallung und Chor-Abnahme ... ?
    Jede Art von Veranstaltung findet sein System.
    Ich selbst hab in Fest- und (angemieteten) ZirkusZelten schon sehr unterschiedliche Events gesehen, da war von vereinsmäßiger Sauf-Gelage bis zur noblen GALA-Firmenfeier in div. FestZelten alles dabei.

• I don´t need THAT!!!

• waldschrad99
    • 9. September 2013 um 15:35
    Zitat von "ewok"

Anfrage "Party, 200 Personen, Ton, Licht, DJ, 20 Uhr bis früh Morgens, dies, das,..."
    => das alte Spiel: Angebot raus - zu teuer. "Ginge das vielleicht ohne Licht billiger?"
    Gegenfrage: "Wie hoch ist das Budget?"
    "maximal 150 €" :lol:

da fehlt das Wörtchen jeweils

• Ampvergleich Proline 3000 vs Pronomic TL-1200

• waldschrad99
    • 9. September 2013 um 14:32

... nix für ungut, aber schon wieder ein neuer Thread für ein altbekanntes und Dutzende Male wiederholtes Thema? :roll:

Schreib Deine Infos doch z.B. hier rein: "Welchen Verstärker für 15" Subs"
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=49&t=74742&p=711474&hilit=Pronomic#wrapheader
    Dort gehts u.a. auch um diese Amps und wenn in 6-11 Wochen mal wieder jemand dieselben Fragen stellt --> kann zu den vielen bereits vorhandenen Beiträgen/Erfahrungsberichten verwiesen werden.
    Oder nimm einen von Dutzenden vorhandenen Threads, in denen speziell die erstgenannte Stufe diskutiert wurde. :wink:

• Led Par 56

• waldschrad99
    • 29. August 2013 um 13:22

@ Themenstarter.
    Du willst doch nicht etwa Billig-LED-Funzeln neu kaufen? :idea:
    Wie Du vielleicht in den letzten Jahren mitbekommen hast, sind die ersten Exemplare (mit vielen kleinen 5mm LEDs in einer Kanne) bestenfalls zur Gläser-Beleuchtung an der BAR geeignet, es glimmt zwar, aber es kommt kaum Licht raus.
    Mit den nachfolgenden 10mm Teilen konnte man bestenfalls bissel farbiges Hintergrundlicht im Nahfeldbereich (z.B. Floorspot) machen.
    Solche mit 10mm LEDs bestückten 56--64 Eimer bekommste auf dem Gebrauchtmarkt quasi nachgeschmissen.
    Nächste Stufe sind die ~18--24x 1W Teile, die liegen aber auch gebraucht über Deinen Preisvorstellungen.
    Interessant wirds dann bei den ~9x 3W Tri-LEDs mit Linse davor, aber erst recht jenseits Deiner Preisvorstellung.

Falls Dir normale 300W Glaskolbenbrenner nicht hell genug sind oder die Reichweite zu gering, nimm NSP statt WFL/MFL, oder andere/hellere Farbfolien, es gibt neben LEE auch noch Rosco HT, Protech, u.a..
    Daß es hierzulande auch dutzende regionale Musikhäuser (mit Lichtabteilung u. OnlineShop) gibt, weißt Du sicherlich.
    Falls bei Deinen Par 56 die Innenverkabelung hitzefest ist, könnte man (speziell für nicht so helle Farbfolien) auch mal über 56er MFL 500 W Glaskolbenbrenner nachdenken, darüber gab es vor einigen Monaten mal einen Thread. Und nee, bei T. gibs diese LM nicht.
    Allgemein: Diese "standardisierten" Beleuchtungen von Clubs mit RGB und den daraus gemischten violett-Tönen find ich einfach nur noch augenkrebsig.

Zitat

Und momentan 500+ auszugeben für eine led bar, nur damit der Veranstalter etwas geld spart seh ich noch nicht ein

Wieso sollte der Veranstalter Geld sparen, nur weil Du teurere Scheinwerfer einsetzt?
    Im Gegenteil :arrow: sowas kostet Aufpreis! :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™