1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. waldschrad99

Beiträge von waldschrad99

• 2 x EVM 15L leicht Defekt!

• waldschrad99
    • 10. Juni 2013 um 20:57

... schick'se zu irgendeinem Recon-Fachbetrieb (evt zum T) und lass Dir ne Gutschrift machen.
    Dann werden zwangsläufig EVM 15L oder 15B Proline (400 W/8) draus.

Oder soll das Forum noch ne Preis_befreite Kranz-Niederlegung organisieren?

• [Biete] Ton, Licht, Zubehör, Cases (<280 gebrauchte Artikel)

• waldschrad99
    • 8. Juni 2013 um 15:47

@ Semmel Stracka
    Watt iss'n nu ? Ich werd nich Hundert Jahre alt!

:arrow: Ich brauch demnächst ein paar zusätzliche Klemmen. Willst Du die 6 Manfrotto mit Mini-TV Zapfen nun verkaufen oder nicht?!
    60,- hab ich abgeboten, also kreuze wenigstens ne Antwort an:

Antwort A [ . ] Ja, 6x gebrauchte Manfrotto-Klemmen inkl. 6x passende Mini-TV-Zapfen m. selbstsichernde Muttern, inkl. Vers. für 60,-€ sind OK.
    Antwort B [ . ] Wie bei Antwort A, aber Versand DHL 6,90€ extra.
    Antwort C [ . ] Nö, ich verkauf nix, lese keine PN, antworte auf keine Nachfragen, und mir ist alles wurscht.

Bitte Zutreffende Antwort bitte dringend ankreuzen, danke.
    Aber ich habs eilig und absolut keine Lust auf langwierigen PN-Dialog. Meine Arbeitszeit kostet einen Teil meiner Lebenszeit.
    :arrow: Für 1 PN mit Antwort A oder B und korrekten Bankdaten ist noch Platz, dann kommt die Lieferadresse und los gehts ...

• PAR 56 Leuchtmittel 300W oder 500W?

• waldschrad99
    • 29. Mai 2013 um 18:33
    Zitat von &quot;hell&amp;dunkel&quot;

Von diversen 500W-Varianten als PA56 Pressglas halte ich übrigens Abstand.

Echt? Und wieviel? Das bedeutet, Du liest bei Par-Kannen wirklich die Bedienungsanleitung? :grin:

• 2x Movinghead an Distanzstange

• waldschrad99
    • 29. Mai 2013 um 15:50

Belastungsangaben beziehen sichhierbei auf statische zentrierte Last.
    Keineswegs auf 1 statische und 2 bewegte Wechsellasten zusammen.
    Zudem steht die Distanzstange vertikal, wie sollen da 2 herumzappelnde Wackeleimer sicher montiert werden?
    Das Problem ist weniger die K&M Stange oder das M20 Gewinde.
    Muss in diesem Thread die Hebelwirkung erklärt werden, oder hat der Themenstarter ein bissel eigenes Material(mit)gefühl insbesondere für die Box untendrunter?

So arg kann ne M20 Flanschbefestigung im Holz garnicht sinnvoll verstärkt werden, daß es die hier gewünschte Belastung aushalten würde. Normal ist das Dingens mit 4 Spaxen ins Holz gebohrt, das wars.
    Ich hab schon kaputte M20 Flansche gesehen in einem kleinen Club südlich von HD an 2 Stacks der HK PRO: 18//12 Serie (aus MDF und ohne solche hier angespruchenen Materialspielchen).

• Dimensionierung Endstufe / Limiter

• waldschrad99
    • 29. Mai 2013 um 13:41

:arrow: 2x Tops + 1x Sub und (nur) 1x 2-Kanalige Endstufe.
    Mono für Alle?
    Oder gibs ne Passivweiche mit getrennten Topteil-Ausgängen (links#rechts) im Sub?
    Die Standard-Antwort wäre, noch ne 2. Endstufe dazu und höheres Roll-Rack, gibs gewiss günstig im Bietebrett.

Aber Chinch-Eingänge an einer Endstufe zeigen die Einordnung in den Bereich Alleinunterhalter + Hauhalts-"DJ".
    Ob diese Serie von QSC überhaupt die im Prospekt angegebenen Leistungsdaten stabil erbringt, darf angesichts Preisklasse mutmaßlich bezweifelt werden.
    Insofern ist das Rechenecksample um +/- 50 W hypothetisch.

• waldschrad99
    • 28. Mai 2013 um 16:31

Jepp, am Besten in jede einzelne Kanne 'nen digitales BiMetall-Temperatur-Terrormeter.
    Nungut, ich klink mich hier aus und geh jetzt laukaltwarm duschen 8)
    klick

• 5 HE Thon Rack, Kleinkram, PAR56

• waldschrad99
    • 28. Mai 2013 um 15:58

Edit, weil Verschiebung der 900 Pax. Disko-Installation auf ca. Ende August 2013.

• waldschrad99
    • 28. Mai 2013 um 14:06

@ Tom.
    Falls es die von Dir verlinkten 500W Par56 Pressglas-LM nur als WFL gibt, dann sind Dir die Gründe sicher auch einleuchtend? :idea:
    In langen Kannen dürfte das jedoch halbwegs gehen, sofern Du diese Farben getrennt dimmst. Für helle Farbfolien kannst ja vorhandene 300 W nehmen.
    2 Farben im Wechsel in den Raum zu stellen ist nicht verkehrt, finde ich.
    Falls Deine Folienhalter auch Gitter in der Mitte haben, dreh das nach unten, damit die Wärme bissel abgeleitet wird aufs Blech, das hält auch die Folie hoch, wenns recht warm wird.
    Wenn selbige bereits in die Lampe tropft, haste irgendwas falsch gemacht. :lol:

100 % würd ich nicht machen, bei keinem LM. 95 % ist fast genauso hell, verlängert aber die Lebensdauer merklich, das gilt auch für schnöde Haushalts-Glühbirnen.
    Grunddimmung (~8-15%) hat Jürgen schon erwähnt.
    HT-Folien zu nehmen hatte ich schon erwähnt, es gibt nicht nur LEE, sondern auch ROSCO u.a.
    Ich hab hier noch mehrere Rollen HT-Folie in Yellow, Lavendel, Flame-Rot, verschiedene Blautöne, helles Pink, ... auf Lager, Bei Interesse (und Maßangaben + Obulus) schneid ich Dir bissel was zu.
    Irgendwer im Bietebrett hat auch noch irgendwelche Farbfolen, ich weiß jetzt nicht mehr wer's war und welche/wieviel.

• waldschrad99
    • 28. Mai 2013 um 01:48
    Zitat

nach Möglichkeit einige Minuten vor Show-Ende mit 100% betreiben (dann kommt der Halogenkreisprozess richtig in Gang und Wolframablagerungen an der Quarzglaswand setzen sich wieder da ab, wo sie hingehören, nämlich auf der Glühwendel)

Ah, das mit den 100 % :idea: Endspurt :idea: war mir neu.

Das würde bedeuten, daß bei gedimmten LM sich das Wolfram tendenziell eher am Glas (anstatt wieder auf der Wendel) absetzt?
    Warum?
    Ist die Temperatur-Differenz zwischen Wendel und Glaswand bei 95-100% anders als z.B. bei 50-80% ?

Daß sich bei größerer Temperatur die Wolframpartikel schneller bewegen ist mir schon klar, aber daß der heiße Endspurt Auswirkungen hätte wo die sich hinterher absetzten - leuchtet mit noch nicht ein.

• waldschrad99
    • 28. Mai 2013 um 00:30

Für jeden meiner Par 56 Floorspots hab ich nen getrennten Dimmerkanal (mehrere 4er DMX Dimmpacks) und könnte über entsprechendes Pult (2x 12 Fader) jede Lampe einzeln regeln - falls ich das wöllte.
    Getrennt aufgestellte Floorspots mit >2 abwechselnden Farbfiltern find ich schöner, als sture Einheitlichkeit..
    Je nach Raum/Saal-Höhe, Stromverfügbarkeit und Stückzahl nehme ich entweder mehrere kleine 4er Dimmer, oder gleich den ARENA mit HAN16 Verteilung.

Neulich hatte ich ne kleine Party mit Band + DJ, da durfte der 32A und 16A CEE rot aus der Küche NICHT verwendet werden.
    Stattdessen massig Schukokabel verlegt und den ganzen Kram (Bühnenlicht+PA+Backline+Büffetbeleuchtung+Chevingdice+Floorspots..) auf 6 oder 7 Stromphasen aus mehreren (getrennt abgesicherten) Räumen unter Kabelbrücken durchgezogen :P
    Beim nächsten Mal nehm ich nur 2 Farben mit, sonst wird mir die Verkabelung zu aufwändig. :roll:

Daß Grün/Blautöne bzw. Amber/Gelb unterschiedlich gedimmt werden, bedarf keiner Erklärung.
    Bei Ersteren sind 500W von Vorteil, doch auch bei langen 500er Kannen werden HT-Folien zu Verschleißteilen.
    Frage an den Themenstarter:
    Sollen die Teile stundenlang brutzeln, oder sind Lauflichtprogramme vorgesehen?

Allerdings hab ich noch nie 56er 500W Pressglas dagehabt, weder NSP noch WFL ...
    Dicho-Filter auf Floorspots wäre OK, allerdings nicht im Publikumsbereich, oder dort wo Musiker rumhampeln.

• Club Auflösung, verschiedenes material, lagerbereinigung

• waldschrad99
    • 25. Mai 2013 um 21:31
    Zitat

3stk ATROX 15.0 ( baugleich redrock modus 15.0)
    sehr guter zustand ( selber gebraucht erstanden )
    stk preis €700,- ( verkauf von privat da selber privat gekauft)
    leistung sollte bekannt sein

nicht PA und privatverkauf
    Canon Powershot G9 inkl 2tem akku und 8GB speicherkarte
    sehr guter zustand 150€

Absolute Obergrenze = 1500,- inkl. Lieferung wäre mir das wert.
    Begründung:
    1. Baugleichheit von der Baugleichheit (KMT) kann ich meinem Kunden sehr schwerlich begründen, der hatte früher auch schon andere Diskos als Pächter.
    2. Karlsruhe ist hier nicht weit (da kann ich Endstufen selber NEU holen, oder es hat noch gebrauchte Stufen rumfahren.)
    3. habe auch andere Quellen für genau diese Stufen.
    4. Mengenrabatt :wink:
    5. Die alten G9 bekommt man bei Quoka gebraucht (gesehen in Heidelberg und Brackenheim/Heilbronn) für'n Fuffi mit Zubehör.

... fährst halt mal nach Freilassing rüber und schickst es dort mit DHL ab.
    Ich kannte die Gegend, hab von 1992-1994 in Berchdesgaden, Bad Reichenhall gewohnt und war auf der (2.) Berufsschule in dieser Region und war viel unterwegs ...
    Edit (4 Tage später) : ... nu komm schon, mach nen akzeptablen Preis für die 3 Stufen:
    Habe recherchiert wo die Dinger herkommen, weiß wie wenige es davon gab, wie der selsame Deal abgelaufen ist und welche Probleme der Erstbesitzer hatte.
    Das Dingens ist'n Wanderpokal und der Preis steigt keineswegs beim Weiterverkauf, sondern musste selbstredend kleiner werden!

• EAW KF/SB750, FP Amping, Hungaroflash, F34, usw.

• waldschrad99
    • 24. Mai 2013 um 21:17

Die Geschäftspraktiken des Herrn Tamaris sind mir suspekt! :roll:
    Einzelheiten / Ablauf:
    # Ich habe am Mi 15.05. Abends in diesem Thread meine Kaufabsicht bekannt gegeben mit genauer Bezeichnung der Artikel.
    # Die Aussage: "mit xy € für ... Artikel bin ich dabei" in einem öffentlichen Forum ist durchaus 'ne meinerseits verbindliche Kaufabsichts-Erklärung für einen gewissen Preis.
    # Du hast mir dann Deine Bankdaten geschickt und dazu geschrieben die Sachen gehören dann mir.
    # Du hast dies mit Deiner PN schriftlich bestätigt.
    # Somit kam eine geschäftliche Vereinbahrung über den Kauf von oben zitierten Artikeln per PN zustande!!

# Fr. 17.05. bekam ich nen zusätzlichen Eil-Auftrag mit viel Fahrerei und an WE und Feiertagen arbeiten wir Dienstleister üblicherweise.
    # Ich war also das komplette WE unterwegs. Diese Mail wurde von mir erst 1-2 Tage später gelesen.
    # Die Banken überweisen jedoch bekanntermaßen an WE nicht, insofern macht es keinen Unterschied ob ich Sa oder Mo (Feiertag) die Überweisung ausführe.
    # Montag 20.05. war Feiertag (Fahrverbot für LKW + Anhänger)
    # erst Dienstag 21.05. war Abbau/Rücktransport möglich. Das ist so üblich in der auch Dir bekannten Branche!
    # Mittwoch 22.05. hab ich Dir dann die Überweisung mitgeteilt und zusätzlich nach einem weiteren Artikel gefragt.
    # am selben Tag Mo 22.05. schreibst Du dann irgendeine Nachricht an mich und editierst sie gleich am nächsten Mittag - noch bevor ich sie lesen konnte:

Zitat von &quot; 22.05.2013

clamps als auch spookies sind bereits weg
    LG
    Zuletzt geändert von Tamaris-PA / MTS am 23.05.2013, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.

# am 24.05.2013, 10:50 Uhr holst Du den Thread hoch und missachtest, daß einige von den Teilen (nur die Savetys) an mich verkauft sind?
    He-he, willste mich verarschen ? :evil:
    :arrow: Siehe oben im Thread, da stehen die Teile die ich bei Dir gekauft habe und dessen Lieferung ich erwarte.

Falls Du das jetzt echt verpennt hast, biete ich zur Not an - anstatt der 2 MANFROTTO-Klemmen meinetwegen diese 2 GLOBAL-Schellen mit Ringöse (inkl. der oben genannten Stahlsavetys) zu nehmen.
    Das ist zwar nicht das was ich wollte, aber für die geplante Disko-Installation findet das auch seinen Weg an die Truss.
    Alles Weitere per Telefon. oder Mail, weil mein PN-Ordner als Speicher für solche Mätz'chen herhalten muss in den letzten Jahren hier im Party-PA.

• Achenbach Subs,Seeburg TK 112 12"/2",QSC Amps

• waldschrad99
    • 20. Mai 2013 um 17:43
    Zitat von &quot;Matze&quot;

Hallo,verk. gebr. Achenbach Subs mit RCF oder Cairebestückung für 375,-st.,Bilder auf Anfrage sowie 2 Stück Acousticline TK 112 ,12"72" Tops für 450 Stück incl. Flugbügel!
    1 Stück QSC PL 1.8 398,- und PLX 3002 449,-

Wieviele denn?
    Zwei, zwölf, zwanzig ??
    Supa Annonce, einfach 'de Text 'na-geschmissen und der Interessent holt den Kram dann hoch. :roll:

Ich schau mich um nach Vollaustattung für mittlere Installation. PA & Licht sollen aber transportabel sein, damit das ggf. wieder rausgerollt werden kann.
    Da Eppendorf jedoch zu Hamburg gehört, hat sich das geografisch aber bereits erledigt.

• Wir lösen unser Lager auf !!! HK, DB, Licht Traversen, uxm

• waldschrad99
    • 17. Mai 2013 um 01:18

Es gibt bereits einen VK-Thread von Ralf, nehmen wir doch einfach *den da*

• EAW KF/SB750, FP Amping, Hungaroflash, F34, usw.

• waldschrad99
    • 15. Mai 2013 um 20:06
    Zitat von &quot;Tamaris-PA / MTS&quot;

2x Manfrotto Super Clamp
    Komplett 20€

2x Stahlseil

Komplett 5€
    4x Safety leicht
    Komplett 10€

Alle Preise sind VHB, Brutto und ab Lager Kaiserslautern-Mölschbach zuzüglich Versand/Transport.MwSt. kann ausgewiesen werden!
    Wir brauchen Platz im Lager. Angebot sind immer willkommen.

Alles anzeigen

Das kann ich brauchen, mit 30,- ink.beide Mini-TV-Zapfen, Kettennotgliedern und inkl. Versand bin ich dabei.
    Edit 22.05.2013: Bezahlt.

• Shure SLX4/1, Pl Powerpac, QSC K12/KW181, YPOC 575pro+700CMY

• waldschrad99
    • 15. Mai 2013 um 07:11

Moin,
    # Sind Blue Wheels an den 2 Doppel-18"ern ?
    # Ist da hinter dem Anschlussfeld so ne Speakon-Platine (wie bei Doppel-18"ern PSSO) bei der 1+/2+ und 1-/2- verbunden wird??
    Hintergrund meiner Frage:
    Möglicherweise suche ich ab übernächste Woche ein bissel belastbares Material für Langzeit-Vermietung.
    Und falls Seibel sein graues Eisenschwein noch hat(?), verbinden sich die Anfahrtswege gut.

Ob PSSO was mit SYNQ zu tun hat, entzieht sich meiner Kenntnis, Auszuschließen ist das nicht.
    Hatte Ende 2010 mal eben 2 PSSO-Doppel-18"er gebraucht gekauft und vorherigen genauen Test gleich auf ne Veranstaltung gekarrt.
    Diese (mir bis dato unbekannte) Speakonplatinen-Brücke hatte mir damals aufgrund 4-poliger Systemverkabelung die Endstufen für Tops und Subs verbunden :arrow: das zerrt ganz schön am Nervenkostüm wenn man sowas nicht vorher weiß :shock:

• Eminence Kappa..?

• waldschrad99
    • 15. Mai 2013 um 05:46
    Zitat

Erhältlich bei den üblichen Verdächtigen.

Noch mehr davon übern großen Teich holen lassen? Wozu?

Habe in den letzten Wochen/Monaten mind. 10 Verkäufer gesehen, die irgendwelche Kappas (meist 15" ) zum Verkauf anbieten, manche absolut neuwertig.
    Da waren alle Sorten dabei, Kappa Pro 15A, Kappa LF, LFA, Kappa EM 15-300 und weiß der Geier wie die Modelle alle heisen...
    Die angebotenen Stückzahlen waren von 2 bis 8 oder 16 Stück.

Es muss wirklich ein Trend sein, bestimmte Marken etc, panikartig zu verkaufen, wenn andere Leute dies auch tun :lol:

An alle Namen der Kappa-Verkäufer erinnere ich mich nicht mehr, zB, Sabbelbacke (Marburg), Restless (Reutlingen), Michael Kobold (NRW), Just Feel It (Tübingen) .... und meine Wenigkeit.

Weiterhin hatte cr (aus Nähe Mainz) 2 alte 15"/1" SEEBURG-Monitore mit Filz (inzwischen verkauft), wo beim einen der Kappa EM 15-300 + EM 2000 HT drinnsteckte, beim Anderen CIARE + B&C und ne ganz andere Weiche.
    Äußerlich völlig gleich, erst Nachfrrage beim Hersteller (mit Seriennummern) brachte genaue Info über 2 völlig verschiedene Bestückungen.
    :arrow: Falls Du (Themenstarter) der Käufer dieser SEEBURG-Monitore bist, na dann herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim Umbauen von Weiche, Hochtöner, Chassis ...

• Eminence Kappa..?

• waldschrad99
    • 14. Mai 2013 um 17:45

... deine Rübe bildet Schatten auf dem Foto-objekt. :P
    Mach anständiges Licht an, oder nutze Tageslicht und knipps mal den Rahmen genauer von der Seite ...

• Goa Party, welche PA

• waldschrad99
    • 14. Mai 2013 um 17:38
    Zitat von &quot;Severin Pütz&quot;

ca. 300-350 PAX erwartet,
    relativ kleine alte Fabrikhalle, max. 300qm
    # Topteile JL Sat 212 (nur 2 Stück insgesamt??)
    # zwei doppel Bässe mit The box 12/280 8-W
    # sechs 18er ähnlich Achenbach 195l mit The box 18-500
    # zwei HKM 21xx in 200l BR
    # Amping ist ausreichend vorhanden

Alles anzeigen

Nix weglassen, hau rein und gib ALLES !
    Überdimmensionierung ist bei "Goa" ein Fremdwort. 8)
    Wenns wenigstens Goa wäre, was heutzutage Veranstalter auf die Flyer drucken.
    Heutzutage läuft ja doch nur irgendein Techno-Dreck mit bunten Tüchern an der Wand.
    Eigene Erfahrung vom Herbst 2012: Trotz reichlicher Dmmensionierung der PA, haben die DJ-Deppen meine aktiven RCF-Monitore durchgeblasen! :evil:
    Man kann ja nicht alle 5 min zum Pult laufen und auf den Zone-Ausgangs-Poti gucken.
    Daher die Frage:
    Was nimmste als DJ-Kopfhörer?
    Musste da noch zuleihen, oder haste noch 2 Aktivsysteme mit 18"//2x10"/1" ??

• Schwarzlicht UV-Fluter etc.

• waldschrad99
    • 14. Mai 2013 um 16:51

Ja, und das Forum gibs nicht erst seit gestern.
    Benutz doch bitte die Suchmaschinen oder die Suche-Funktion :wink:
    Oder sollen wir das Alles zum 20. Mail wiederkäuen?

N.m.M. hat sich beim Thema US/Schwarzlicht in den letzten 10 Jahren nicht viel getan.
    Nach wie vor sind die (dickeren) 120er Röhren (Phillips 40W) im 3-fach Reflektor Metall-Gehäuse bzw. die Doppel-60er oder Doppel-120er Gehäuse die beste Variante - wenns um Installation geht.
    Daß auch in solchen UV-Energiesparlampen Quecksilber enthalten ist, das bei Heiß_bruch zu Haarausfall führen kann, dürfte Dir ebenfalls bekannt sein. :?

Die üblichen Verdächtigen bei den 400W UV-Kanonen (GRIVEN, Eurolite, ...) wirste als langjähriger DJ ja wohl kennen.
    LED-UV-Licht ist immernoch zu uneffektiv, wenn man mal das Preis/Leistungs-Verhältnis mit einbezieht.
    Es gibt welche, aber [soweit ich das gelesen habe] kommt da nicht viel raus, zumindest nicht Schwarzlicht sondern eher dunkelblau.

... achja, 1 Minute Such-Aufwand hätte diesen Thread erspart!

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=51&t=73514
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=57&t=70477
    http://www.party-pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?f=51&t=73141
    Es gibt noch viel mehr solche Themen, aber Such-Service kostet Aufpreis. :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™