1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. waldschrad99

Beiträge von waldschrad99

• Probleme örtliche Discothek / Konkurrenz?

• waldschrad99
    • 6. Januar 2013 um 23:33
    Zitat von "domigio"

Hallo,
    Bei uns in der Kleinstadt gibt es eine Discothek. Jetzt wollen Freunde von mir und ich eigene disco-mässige Veranstaltungen monatlich in der Stadt als Konkurrenzprojekt aufziehen, da uns die dortige Musik nicht gefällt.
    Einer meiner Mitveranstalter meinte, er hat schon bisschen Sorgen, ob der örtliche Discotheken Betreiber nicht mal zu ungewöhnlichen (bzw nicht ganz legalen) Mitteln greift...

mich würde interessieren, wie die WIrklichkeit in der Veranstaltungsszene ist, kann es hier zu Reibereien mit eingesessenen Discotheken Betreibern führen?

Ja.
    Damit ist die Frage beantwortet.
    Weitere Kommentare überflüssig.

Schutzgeld-Anfragen sind Verhandlungssache. 8)
    Möchtest Du päpstlichen Segen oder böse Geschichten aus anderen Städten / Regionen lesen?
    Woher soll die Forumsgemeinde wissen - wie der alteingesessene Location-Betreiber (+ seine Kumpels) in Deiner Kleinstadt drauf sind?
    Erörterungen welche Musik hier und dort gepielt wird, .... sind doch wirklich müßig - meinste nicht auch?
    --> Individuelle Fern-Diagnosen kosten erheblichen Aufpreis :P

• The Box Pro: Achat Serie

• waldschrad99
    • 6. Januar 2013 um 20:34
    Zitat von "Pille666"

und jetzt erzähl mir mal wie die von dir gepostete Anlage in Kunden Autos passen soll. es ist jede menge großes Holz vorhanden davon brauche ich nicht mehr (gehört auch nicht in Party PA) es geht um was kleines was unsere Lukas Anlagen ersetzt, diese sind durch und wir suchen halt nach einem Ersatz. nicht mehr und nicht weniger ich sehe es nur nicht ein neue Lukas Anlagen zu kaufen da diese meiner Ansicht nach überteuert sind. also hab ich mich auf die suche gemacht und habe bis jetzt nur gutes von den T.Box dingern gehört und dachte mir ich frage mal nach.

Wenn Du über Deine Lucas-Anlagen mal mit Farbe drüber_rollst und neue Speakons, Chassis + Treiber reinmachst bzw. reconen lässt und Diadragma wechselst, kannste das gewünschte Format weiter nutzen.
    Es müssen ja nicht genau die gleichen (überteuerten) OEM-Chassis vom Hersteller sein, denn der Markt bietet jede Menge Möglichkeiten zu weitaus besserem Preis/Leistungs-Verhältnis.
    Bestimmt gabs für HK-Umbauten bereits eigene Threads, bei der Premium- und PR:0-Serie auf jedenfall.

Die mal eben wahllos rausgesuchten aktiven RCF-Speaker 322A klingen (nach meiner Meinung) deutlich besser - als all das billige HK-Gelumpe der unteren Preisklassen, und passen nebst sonstigen Sachen locker in Kundenfahrzeuge.
    Falls Du Aufträge hast, die den Einsatz von 15"er Subs erfordern (18. Geburtstage) mietet der Kunde eben nen kleinen Anhänger dazu.
    Wenn 50 Leut feiern wollen und sich ein paar Leute zusammenraufen was zu veranstalten, dann wird doch irgendjemand ne AHK haben, oder Du machst Liefer-Service.
    Die landläufige Meinung/Erwartung, daß alles immer quasi im Hosentaschenformat sein muss und damit fette DJ-Partys mit richtig viel Bass (auch Open Air) möglich sein müssen, und belastbar ohne Ende sein soll, ... kann ich nicht mittragen.
    Oder nutzt Du Dein I-phon als Kino?

• Reparatur Manfrotto 087 # Werkstatt gesucht

• waldschrad99
    • 6. Januar 2013 um 05:50

@ Kracky:
    Beim Telefonat (vor knapp 2 Jahren) mit den Ulmern kam heraus, daß o.g. Stative garnicht in Ulm repariert werden, sondern zu einem Fachbetrieb schicken bzw. holen/bringen lassen.
    Wo das ist, wollten die mir nicht sagen.
    Hinweis von Nordemil (siehe oben) brachte Aufschluss.
    @ Audiowerk:
    Es schaut dort NICHT nach Garagen-Schrauber aus, sondern ich schätz mal 280-350 qm Gesamtfläche.
    Neuware ist ebenfalls vorhanden. Von den gebraucht-Sachen auf dieser Seite ist nichtmal 10 % im Haus, sondern steht beim Kunden irgendwo im Land.
    @ Mechwerkandi:
    Mag ja sein, daß dort tatsächlich gearbeitet (nicht nur verkauft) wird, was mich jedoch wirklich verärgert, ist die (sorry) Lahmarschigkeit mit der gewisse Aufträge behandelt werden!
    Ich hab nen halbes Jahr gewartet, bis mein GRIVEN Follow Spot (siehe Bietebrett) nen neuen Schalter bekam und 2 Manfrotto geprüft wurden. Neues UVV Siegel hat er aber nicht draufgemacht.

Und jetzt (nach insgesamt 11-12 Monaten) ist mir die Sache zu doof, daher o.g. Zwischenbericht
    + Erneuerung der Suche nach Werkstätten die diese und andere Stative UVV + BGV C1 prüfen u. ggf. instandsetzen.
    Oder ist das vielleicht ne Marktlücke?

• Kabelshop www.dm-kabel.de

• waldschrad99
    • 5. Januar 2013 um 21:50
    Zitat von "Manuel Dangel"

Hallo
    ich stell euch kurz unseren Onlinieshop für Kabel der Bereiche
    Veranstaltungstechnik und Messebau vor:
    http://www.dm-kabel.de
    Viel Spaß beim shoppen.

Wegen den zwölf Artikeln machst Du nen Online-Shop auf?
    Wer hierzulande braucht all die vielen Bauchläden, OnlineShops, MusikHäuser, .... ? Macht das satt?
    Gibt es noch Haushalte, die noch keine PA-Anlage in der Garage stehen haben?
    Für was braucht die Welt all die ganzen Versender für Haustierfutter, Tupperware, SchmuckSchnickSchnack, Kaffemaschinen, Buch-Schinken, Tabakwaren, Baby-Bedarf, Bastel-Kram, Handyzubehör-Schei? ...?

Wenn Du es kannst, bau Solarzellen auf die Dächer, und zwar mit Option Speicherung + häusliche Selbstversorgung.
    Somit Unabhängigkeit von großen Strom-Konzernen!
    Denn einerseits werden Verbraucher zwar abgezockt mit dem Geschwafel *Erneuerbares EnergieGesetz* blahblah, aber andererseits wird die tatsächliche Förderung & Unterstützung fürs Aufstellen solcher Anlagen stetig zurückgefahren und die Vergütung ebenfalls gesenkt (werden).
    Da hilft nur noch Selbstversogung und Nachbarschaftshilfe. :wink:

• 18" und 15" mischen mit getrennten Frequenzen

• waldschrad99
    • 5. Januar 2013 um 21:14

Guten Morgen an die Tagschicht'ler :wink:
    Hab nochmal über die Formulierung nachgedacht:

Zitat

Ich weiss das man 18 und 15 nicht mischt, ist intressehalber.

*Interesse halber* bedeutet, daß wir über Material reden, daß (noch) garnicht an Lager ist - Richtig?

Nur kurz zum Thema:
    Mein Tonmann macht es bei lauten RockKonzerten mit seinem eigenen Material auf jedenfall so, daß er 15er Kickbässe zwischen Subs und Tops stellt und getrennt ansteuert.
    Das funktioniert sogar mit seiner analogen Weiche und seinen 3 Endstufen ganz wunderbar, vielleicht sogar überlappend in bestimmten Bereichen.
    Was es bringt?
    Mehr Membranfläche, Entlastung der Topteile, mehr Kickbass, mehr und sauberer Tiefbass, weil jede Box im optimalem Bereich arbeitet....
    Alles Weitere musste selber ausprobieren und kannst auch gut und gerne auf reichlich gebrauchtes Holz aus dem Bietebrett bauen, oder von den ca. 100.000 Annoncen beim großen T was aussuchen.
    Der Markt ist übersättigt = es muss nix Neues sein, wo dann die Musiker und gebuchten Gast-Techniker (noch bevor sie einen Ton gehört haben) aufgrund des Labels zu meckern anfangen.

• Reparatur Manfrotto 087 # Werkstatt gesucht

• waldschrad99
    • 5. Januar 2013 um 04:47

endlich

• waldschrad99
    • 5. Januar 2013 um 03:54
    Zitat von "KummertMichael"

Doppel 18er: Double 18" Passive Vented PA Subwoofer 4 Ohm
    Woofer: 2x ER-1899L-C, 8 Ohm, 100 mm 4L Voice Coil
    1600 Watt Continuous, 3200 Watt Program, 6400 Watt Peak
    Freq. Resp. (-3 dB): 32 – 125 Hz
    Freq. Range (-10 dB): 26 – 245 Hz
    Sensitivity (Half Space): 106 dB/W/m .Peak SPL at 1 m: 144 dB (Theoretical)
    Dimensions (LxWxH): 650 x 650 x 1220 mm, Net Weight: 81 kg

15er 8 Ohm
    400 Watt Continuous, 800 Watt Program, 1600 Watt Peak
    Freq. Response (-3 dB): 42 – 160 Hz
    Freq. Range (-10 dB): 35 – 200 Hz
    Crossover Frequency Low: 160 Hz, 12 dB/Oct
    Crossover Frequency High: 160 Hz, 6 dB/Oct
    Sensitivity (Half Space): 103 dB/W/m
    Peak SPL at 1m (Theoretical): 135 dB
    Dimensions (LxWxH): 500 x 600 x 710 mm, Net Weight: 36 kg

Endstufe 18er
    2x 1200 W/8, 2x 2000 W/4 , 2x 3000 W/2
    Endstufe 15er
    2x 650 W/8. 2x 1100 W/4, 2x 1500 W/2

Hätte dann evtl die Frequenzweiche von den 15er Bässen genommen oder halt noch ne Endstufen für die Tops
    Aktive getrennt wird mit einem Behringer dcx 2496

Alles anzeigen

So, hab mir erlaubt Deinen Text innerhalb des Zitats zu kürzen.
    --> Es fehlen noch Angaben zu den Topteilen. Aber bitte nur die Wesentlichen!

Weiche in 15"er Bässen hat nur 400 Watt, ist nicht wirklich viel, aber teste selbst Deine geplante Konfiguration:
    # 2x18" Subs aufrichten, 15" Subs obendrauf, Tops ganz oben, Langen Spanngurt ums ganze Stack.
    # Controller Trennung bei 90--110 Hz, ab da spielen 15er Subs mit interner Weiche bis 160 Hz
    # Tops laufen über PassivWeiche in 15"er Subs.
    Falls das nicht gut klingt:
    # zusätzliche kleine Endstufe aus dem Bietebrett angeln (Auswahl ist groß genug)
    # Tops ab 180 Hz oder höher aktiv getrennt mit der 3. Endstufe und seperaten Kabeln, oder 4-Pol-Systemverkabelung über Anschlaussfeld.
    Trennfrequenzen musste selber testen.
    Haben Deine Kisten auch nen Namen?

• waldschrad99
    • 4. Januar 2013 um 03:46
    Zitat von "KummertMichael"

Hallo Party PA´ler
    macht es Sinn 2 Doppel 18" und 1 15" mit unterschiedlichen frequenzen zu mischen.
    Habe gedacht das ich die 18er bis ca 80 Hertz und dann die 15er bis ca 120 Herz dann die Tops macht das Sinn.
    Ich weiss das man 18 und 15 nicht mischt, ist intressehalber.

Moin, das kannst Du machen wie 'en Dachpfannenleger :wink:
    Ist abhängig wie dick die Pappen Deiner Treiber sind, wie gut die in den gewünschten Bereichen spielen, wie die Gehäuse abgestimmt sind, welche Topteile und welche Aktivweiche Du hast und welche Möglichkeiten damit bestehen, ... und Dutzende weiterer Faktoren.
    Beispiel:
    Im Moment arbeite ich ebenfalls auf so ne neue Konstellation eines meiner vielen Systeme hin und werde es bei Gelegenheit mal testen, was mir mein Mannheimer Tonmann empfiehlt:
    # 12"/1" oder 15"/1" BR mit leichter Pappe, [ab 350 Hz] an YAMAHA P-7000s
    # Einzel-18er BR mit Omega Pro [bis 350 Hz als Kick] an RAM DQL-4
    # Doppel-18er BR mit RCF L18P-200N [bis 95 Hz] an RAM DQL-7

Oder ich lasse die bisherige aktive Trennung bei 120-130 Hz und mische ganz sachte den Einzel-18er mit leichter Pappe u. getrennter Stufe (YAMAHA inkl. eingebaute Aktivweiche) dazu - bis genug Kick rüber kommt.
    BTT:
    Damit Deine Frage beantwortet werden kann, mach genauere Angeben in übersichtlicher Form.
    Der Markt bietet durchaus aktiv geampte Systeme, die so etwas vorsehen, zb. db.

• The Box Pro: Achat Serie

• waldschrad99
    • 3. Januar 2013 um 08:16
    Zitat von "Pille666"

Hallo,
    da ich nun nicht die 42 Seiten durchlesen wollte dachte ich mir ich frage einfach und hoffe das das ganze noch nicht diskutiert wurde.
    ich überlege gerade mir ein neues PA Set zu kaufen und da die Thomann Sachen ja anscheinend immer besser geworden sind habe ich drei Anlagen ins Auge gefasst.
    1. the box CL 108 / 115 Power Bundle
    http://www.thomann.de/de/the_box_cl_108115_power_bundle.htm
    2. the box pro Achat Entertainer Set Aktiv
    http://www.thomann.de/de/the_box_pro…r_set_aktiv.htm
    3. the box pro Achat 110MA / 112 SUBA Aktiv
    http://www.thomann.de/de/the_box_pro…_suba_aktiv.htm
    Wenn es noch was anderes von anderen Herstellern mit guten Preis/Leistungsverhältnis gibt bin ich auch offen dafür.
    somit sollte auch der Finanzielle Rahmen abgesteckt sein. Einsatz Zweck sind vor allem Geburtstage in und outdoor von 50-150 Personen. Lautstärke unterschiedlich kommt halt drauf an ob es ein 18er oder ein 60er Geburtstag ist.

Alles anzeigen

hey, kennst Du überhaupt noch andere Musikhäuser?
    Das Bietebrett und die 100.000 Kleinanzeigen beim T sind proppevoll mit gebrauchtes (z.T. sehr gutes) Material zu günstigen Konditionen!
    Wozu sich also neuen Billig-Kram bestellen ?
    Du bist seit 2003 in diesem Forum, hast ne Menge mitgelesen und stellst Fragen wie ein Greenhorn, sorry.
    Nimm Geld in die Hand und kauf was Anständiges:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=47&t=74105
    Mit diesen 12/2 Fullrange-Tops kannste locker 360 Senioren ärgern und wenns ne 18. KomaSauf-Party mit 120 Spacken ist, stell 2 Doppel-15er Subs drunter, wickel Folie drumrum und mach Stacheldraht davor. :wink:

• Welche Treiber sind in QSC KW 122 und KW 181

• waldschrad99
    • 3. Januar 2013 um 07:02

@ Dirk P.,
    Mit dem Aussuchen wirklich sehr guter Chassis und guter Treiber + Hörner ist (selbst wenn diese drei Komponenten zusammenpassen) noch nichtmal 10% des Weges zu einer wirklich sehr guten Box bewältigt.
    Zwar kommt man mit einer sehr variablen Passiv-Weiche und vielen Jump-Möglichkeiten, Absenkungen usw. (siehe BEYMA) schon deutlich weiter als mit diversen Monacor-Weichen, doch es gibt noch gar einige technische, elektrische, physikalische und (Lauf)Zeit-Faktoren die ebenfalls angepasst werden müssen - wenn die Erwartungen so hoch wie bei Dir sind.
    Es nützt also fast nix, wenn Du in Erfahrung bringst, welche Chassis und welche Treiber in den genannten QSC-Boxen und auch anderswo stecken.
    Glaubhaftmachung, wieviel Entwicklungsarbeit hinter ausgereiften Produkten steht: Lies mal den kompletten Thread von FABIAN zum Projekt PAF-212 :wink:
    Fazit: Viel Spaß beim Sparen :P

• Licht-Stativ- Distanzstange M20

• waldschrad99
    • 3. Januar 2013 um 01:09

Hast Du noch nie ausgerissene Flanschbuchsen (Holz kaputt) an Subwoofern gesehen?
    Denk an mechanische (Hebel)Belastung und ggf. seitlichen Quer/Zugkräften (wie bei 4er Bars), die auf das Holz Deines Subs an den 4 Schräub'li der M20 wirken!

Falls die Räume in denen Du auflegst nicht allzu hoch sind, denk mal an Manfrotto Autopole (oder wie die Teile heisen).
    Hatte vor 5 Jahren mal bei nem Kollegen zwei Autopole zugeliehen für nen niedrigen Saal mit Betondecke.
    Zur Not das Teil auf den Sub stellen (ggf. Holzplatte mit Vertiefung draufschnallen) und gegen die Decke spannen.
    Daran kannst dann vertikal ein paar Par's klemmen.

Für ne einzelne Lampe oder leichten Effekt mag die Lösung mit einer Distanzstange auf zwei zusammengeschnallten Subs gehen, bei längeren Distanzstangen ohne Deckenbefestigung sagt mein Materialgefühl NEIN!.

Truss-Stempel mit Bodenplatte kamen Dir vielleicht auch schon in den Sinn, richtig?

• Crown Amcron Macro-Tech 5000VZ/5002VZ

• waldschrad99
    • 1. Januar 2013 um 20:32

@ dymit / Jan
    Du weißt doch, daß bei konventionellen schweren Endstufen die Ausgangsleistung an den Speakons NICHT mit der an der Schukodose gezogenen Leistung gleichzusetzen ist.
    Die Erklärung kann ich mir fast sparen (in der Annahme daß auch Du das bereits weist): Es sind genug Elekos/Speicher zum Puffern der impulsartigen Leistungsschübe vorhanden.
    Die genannte Endstufe kann also problemlos an eine Phase Schuko 16A.
    Nimm nen MERTEN-Stecker, zwick von den 3x 4 qmm ein paar Äderchen ab, crimp 2,5 qmm Kabelschuhe drauf und schraub das Zeug richtig zusammen. :wink:

Oder nimm en Stecker 16A CEE blau und mach das da in die Vorverteilung:
    http://www.gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/components/com…tries/9538a.jpg
    http://www.gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/gebrauchte-ver…verteiler-jager

Wir reden ja nicht von Dimmern mit Dauerlast .... :idea:

• Leergehäuse 19 Zoll möglichst 8 HE, min. 6 HE woher?

• waldschrad99
    • 1. Januar 2013 um 17:34

... was Dir zunächst kaum hilft, ist die Aussage, daß vor mehreren Monaten jemand im Kleinanzeigenteil und im Bietebrett so ein Gehäuse / Sicherungs-Kasten leer angeboten hat.
    Sah nach 7-8 HE aus, er hatte weiterhin ein bereits vorhandenes komplett bestücktes verkabeltes Muster (selbst gefertigt) danaben auf den Fotos.
    War in ein Rack geschraubt und mit 63 oder 125A verkabelt.

Wenn sich jetzt noch jemand Anderes erinnert WER der Anbieter war, wäre Dir geholfen.

• Endstufe,Rack,Bass,Speaker,Laptop,19",Zubehör

• waldschrad99
    • 31. Dezember 2012 um 00:36

Mitnichten. Habe wirklich 2 kleine Einzel-18" BR-Kisten unbestückt hier rumstehen.
    http://www.pa-technik-team.de/files/einzel-1…ub_klein_br.pdf
    (die Liter-Angaben für Griffe, Chassisvolumen, Dämmstoffe, .. sind Schätzungen von mir)
    Selbstbau ist KEIN Hobby von mir, ich repariere nur oder verbessere die Bestückung.
    Meine Mutmaßung, daß Deine 18w1000 deutlich besser dafür geeignet wären als z.b. Omega Pro 18A war leider nicht zutreffend.
    Was der damaliger Verkäufer dieser Kisten simulierte und die Aussagen die er machte - erscheint mir aus heutiger Sicht nicht überzeugend.
    Er meinte damals, daß Omega pro 18 ganz gut passen würden.

Daher hab ich (in dem Fall erst NACH der Preisanfrage bei Dir) endlich mal die Kiste vermessen und sicherheitshalber nen guten Lautsprecherprofi gefragt.
    Das kam raus:
    http://www.pa-technik-team.de/files/simulati…andre-klier.pdf
    Und die Aussage des Lautsprecherprofis kopierte ich Dir per PN.
    Du siehst also, meine Anfrage nach Deinen Chassis war durchaus ernst gemeint und keine Verkaufs-Simulation.

.. nungut, eine Runde Friede, Freude, Pfannkuchen für alle :wink:

• Video-Fundstücke

• waldschrad99
    • 31. Dezember 2012 um 00:01

http://www.youtube.com/watch?v=_FLb4yH61K8
    http://www.youtube.com/watch?v=oebufYc69ks
    ... was ham'se dem denn ins Tato geimpft ? :roll:

Zitat von "PMN-Concepts"

Manchmal wissen solche Leute echt nicht, was sie tun... Und in unseren Kreisen kann man wohl nie genug mit dem Einfallsreichtum der Gäste rechnen.
    Mir würde jedenfalls aus Sicht eines Mitarbeiters der Security nichts gescheites einfallen, um diesen Kandidaten da so wieder herunter zu bekommen, ohne dass er sich und vor allem andere gefährdet.

Richtig, und für den Einsatz von RettungsSanitätern + Krankenhauskosten sollte unter ZuhilfeNahme öffendlicher Publikation + reichlich Zeugen ausschließlich der hier Selbst-Verletzte zu 100 % aufkommen!

• Endstufe,Rack,Bass,Speaker,Laptop,19",Zubehör

• waldschrad99
    • 30. Dezember 2012 um 23:34

@ Mark-D
    Du kannst die Gummifüße jetzt haben.
    Ich hatte den Themenstarter nach 2 oder 4 Stück 18" Chassis gefragt und Interessse an dem 32A Kabel, den Gummifüßen und ein paar Neutriksteckern/Buchsen bekundet.
    Nach 2 Mails mit meiner zwischenzeitlichen Anfrage bei einem Lautsprecher-Profi (ob mein Gehäusepaar für 18Sound 18W1000 passt) , kam nach der Ungeeignet-Meldung (vom Profi) und meiner Anfrage an den Themenstarter welchen Querschnitt das 32A Kabel hat ... folgende Nachricht:

Zitat von "marv"

Hallo,
    gerne habe ich einfach mal so, obwohl du überhaupt nicht wusstest ob das Chassis passt, für dich verschwendet.
    Grüße, Marvin
    Gesendet: 30.12.2012, 01:13 Uhr

@ Themenstarter:
    Möchte nicht wissen, was Mietkunden nach weitaus größerem Zeitaufwand und ausführlicher Beratung + Locationbesichtigung, Rider-Recherche, Band-Kommunikation und schließlich schriftlicher Angebotserstellung ... nach ihrer Absage zu lesen bekommen. :roll:
    Mutmaßlich bekommen leider absagende Mietkunden nen exorbitanten Anschiss :evil: - oder?
    Danke für's Kurz-Gespräch, guten Rutsch.
    ... und nächste Woche hab ich vergessen wer Marvin war.
    Suche jetzt 2 Stück 18SOUND LW-1400 oder andere Chassis mit dicker Pappe (mms ab 160 gr.) für kleine BR-Gehäuse mit 43 Hz Abstimmung und nur 113 L Nettovolumen.

• Einfache Bühnenbeleuchtung für Gottesdienstraum

• waldschrad99
    • 30. Dezember 2012 um 22:55

Schöneres Weiß für Frontlicht erreicht man mit Stufenlinsen oder konventionellen Par 56 lang + Diffusfilter, Frostfilter und/oder Kosmetikfilter.
    Bei geringerem Abstand zwischen Lichtquelle und Bühne tuts auch 4x Par 56 kurz.
    Par's gibs zuhauf in gutem Zustand im Bietebrett dieses Forums und auch bei den gefühlt 100.000 Kleinanzeigen beim T.
    Dazu zwei 4er Dimmpack mit DMX-Ansteuerung + Schukoausgängen (Wandmontageversion gibs von Eurolite) und ein kleines 6-Kanal Faderpult.
    Mit Kanal 5 + 6 können dann die Floorsports (+ Farbfilter nach Wahl) oder sonstige konventionelle Lichter (einschließlich Rednerpultbeleuchtung) gedimmt werden.
    Falls Lauflichtprogramme gefragt sind, einfach das Pult austauschen, kleinstes das ich kenne wäre das DJX-16 oder so ähnlich, gibs unter verschiedenen Marken, manchmal auch gebraucht zu finden und ist für Eure Anwendung völlig ausreichend.
    10 Stück Par 56 sind maximal 3 KW und somit Schukotauglich (sofern alle Zuleitungen mind. 3x 1,5 qmm sind).
    Falls der Stromverbrauch ne wichtige Rolle spielt, dann eher (warm)Weißlicht-LED-Fluter einsetzen.
    2 Stück gebrauchte Weiße LED Par 56 stehen bei den Kleinanzeigen (siehe Link oben rechts) von Rüdiker Pankow (Eternity Musik oder so ähnlich).

.. ach so, Baustrahler sind viel zu breit abstrahlend, blenden stark und man kann keine Diffusfilter dran machen, weil keine extra Halterung und das Gehäuse viel zu heiß! (auch bei nur 150 oder 300 W)

• Chassis, Cases, uvm.

• waldschrad99
    • 26. Dezember 2012 um 17:08

Ich hab 2 solche:
    http://www.basement-eventservice.de/new/flyer/orig…660_9c3bac3.jpg
    (mit stabilem breitem Bügel)
    Es gibt unter selber Bezeichnung scheinbar auch andere:
    http://www.sololight.ro/equipments/lig…ects/srl-562dmx
    http://en.geni.com.hk/Stage-Lighting…be-750XDMX.html

PN-Ordner u. gesicherte Nachrichten ist voll (dient als Langzeitspeicher), Mail: Waldschrad99 [ätt] web [punkt] de

• kann gelöscht werden

• waldschrad99
    • 26. Dezember 2012 um 15:44
    Zitat von "PMN-Concepts"

Wenn komplette Subs, dann bitte in roadtauglicher Ausführung (also nicht aus Resten einer Schrankwand gebaut ;) ) ansonsten auch gerne einzelne Chassis, wenn der Preis stimmt...

Kappa 15 LF A gibs 4 Stück im Bietebrett bei Michael Kobold und 4 Stück Kappalite gibs bei Restless (AB Audio).
    ARLS hab ich auch im Bietebrett gesehen vor ner Woche, weiß aber nicht aus welchem Material, da mich die Kisten nicht interessieren. :wink:
    Wenn ich irgendwann aufhöre mit Kisten rollen, Kabel ziehen und Lämp'le knipsen, werd ich hier Vermittler auf Provisionsbasis

• Limmer 302 od. Nachbau / ND1480 / NSD 1480 / 1'' HT

• waldschrad99
    • 26. Dezember 2012 um 15:33

... sollen wir für Dich suchen?
    Guckst Du Bietebrett: hier ... und hier ... und und hier, sogar schon fertig bestückte 8"/1" Boxen dabei.
    Und ne kleine 4-Kanal Stufe bietet auch irgendwer.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™