1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. waldschrad99

Beiträge von waldschrad99

• Chassis, Cases, uvm.

• waldschrad99
    • 26. Dezember 2012 um 15:27
    Zitat

DMX Strobe 750 W mit Blinder-Funktion NP 100,- € VB 60,- €
    750 W Stroboskop mit Leuchtmittel
    über DMX ansteuerbar
    Auto-Modus, Manual-Modus oder DMX-Modus über DIP-Schalter einstellbar
    dimmbar
    Blinder-Effekt
    stabiles Metallgehäuse, großer Reflektor
    Lüfter
    16A Sicherung
    320 x 136 x 207 mm (LBH)
    4,6 kg
    voll funktionsfähig, mit Bedienungsanleitung & Leuchtmittel
    Für unsere Veranstaltungen meist viel zu heftig, deswegen kaum benutzt & jetzt hier der Verkauf.

Alles anzeigen

Editiere mal 3-4 Fotos von von allen Seiten in den Startbeitrag, vielleicht ist es so eins wie ich schon welche hab, dann wärs als Erweiterung / Reserve Interessant.
    Vergleichend nachmessen/nachwiegen kann ich grad nicht, mein Lager ist einige Kilometer weg - daher die Frage nach Fotos.

• Frage zu 32a cee Kabel und Querschnitt bzw. Absicherung.

• waldschrad99
    • 26. Dezember 2012 um 03:30
    Zitat von "Justus_Jonas"

Hallo zusammen,
    ich möchte mir gerne für meine mobilen Einsätze im Notfall (hab ich bisher nur 1x gebraucht, weil wirklich nur kleine PA) ein cee Kabel in die kabelkiste legen.

Nun habe ich von meinem Vater noch ein 19 meter langes 32a Cee Kabel hier liegen mit 5x2,5qmm.
    STOPP ja ich weiß, 2,5 und 32a ist zu wenig, ist mir klar.
    Jedoch möchte ich das Kabel mit einem dahinter liegendem Verteiler betreiben (32a auf 3x Schuko, dieser Verteiler ist mit 3x16a einzeln gesichert).
    Ist mit dieser Absicherung (und nur mit dieser) das Kabel zu gebrauchen, oder auch dann noch zu wenig Querschnitt?
    Ich glaube selbst die 3x16a nicht auszreizen zu können für dieses Equipment (das ist maximum):

3x Verstäker pse sm1400 und Kleinzeug (Notebook, cd player, Mixer..) Verteilt auf 2x Schuko
    1x Licht (kleine Leihanlage) led mit 1x Schuko.
    Wäre dankbar für Tips.
    Gruß JJ

Alles anzeigen

Für Dein Vorhaben reichen 2 Phasen Schuko mit je 16A.
    Eine für Licht und eine für Ton, da es konventionelle Ringkern-Amps sind und sowieso nicht stark (im Vergleich zu sonstigen Amps selbigen u. anderer Hersteller).
    Der regionale Elektriker-Fachbetrieb Deines Vertrauens macht Dir an Deinen Verteiler und an Dein 5x 2,5 qmm Kabel gern die passenden 16A CEE rot Stecker & Buchsen.
    Wenn Du den Wohnort angibst, findet sich gewiss ein versierter Kollege der das ebenfalls machen darf - schließlich ist es gewerblich genutztes Material und unterliegt gewissen Vorschriften!
    (hierzulande braucht mal einen amtlichen Schein für solche Arbeiten und wenn Dein Vater sowas wüsste/könnte, hättest Du nicht im Forum danach gefragt)

Du wirst feststellen, daß 16A CEE rot Anschlüsse etwas häufiger in den Locations vorhanden sind, als welche mit 32A CEE rot.
    Wozu also ein unterdimmensioniertes Kabel mitschleppen, das Du nirgends anstecken kannst?
    Habe bei einem noblen Cateringunternehmen auch mal ein 5x 2,5 qmm Kabel mit 32A CEE rot Anschlüssen gesehen, es war auf ganzer Länge knusprig !! :shock:

Was Du glaubst, ist völlig irrelevant, denn niemand kann ausschließen, daß Dein Käbelchen irgendwann mal auch mal für reguläre Belastungen an 32A CEE betrieben wird.
    Beispiel:
    Ich habe in manchen Locations schon 5x 4 qmm an 32A CEE richtig warm werden gefühlt, sogar 5x 6 qmm werden (wenn Baustellen-Heizlüfter zur Raum-Erwärmung dran kommen) von innen mehr als handwarm.
    Leider wurden meine Empfehlungen an die Locationbetreiber ignoriert, also hab ich dann selber am Thermostat die Heizleistung gedrosselt.

Hier Dein Geschenk:
    http://1.bp.blogspot.com/-LI79bciDV34/U…ermotivator.jpg

• Erst GEMA dann GEZ

• waldschrad99
    • 22. Dezember 2012 um 15:42
    Zitat von "Journalist Ansgar Lange "

Die GEZ-Gelddruckmaschine
    Selbst Blinde und Taube bleiben vom neuen Beitragsservice nicht verschont
    22.12.2012 http://www.freiewelt.net/blog-4880/die-…ckmaschine.html

• Dimmer mit DMX und wenig Leistung für LEDs

• waldschrad99
    • 22. Dezember 2012 um 01:33

Vor 5 Wochen hat einer fast das Gleiche gefragt :P
    Suchbegriff: "15 Watt Dimmer"
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=51&t=73872&p=704982&hilit=15+watt+dimmer#p704982
    Vielleicht kannste was mit den dortigen Infos der Kollegen anfangen.

• Dimmer mit DMX und wenig Leistung für LEDs

• waldschrad99
    • 21. Dezember 2012 um 20:03

Ja, gar nicht lange rumfackeln:
    Notenpult-Lämp'le (Par 16) nebst 4er Dimmerchen und die Par 20 verkaufen und sich stattdessen ein kleines DMX-Pult und Par 20/30 LED oder sowas besorgen.
    http://rockshop.de/webbildergrossxxl/200/1064500_01.jpg
    http://rockshop.de/webbildergrossxxl/200/1064500_02.jpg
    http://rockshop.de/webbildergrossxxl/200/1064500_03.jpg
    Kleine Pulte findet man gebraucht genug in den Tiefen des Bietebretts.

Sorry für den Shoplink, aber damit das hier nicht zum Thomann-Forum wird, hab ich mal RockShop gewählt. 8)

Wieviele Par 20 sind es denn?
    Vielleicht kann ich noch bissel Spielzeug brauchen, denn in Kürze ist ja so ein mysteriöser/ritueller Tag. :P
    Vielleicht bin ich dann Montag mal kurz in Mannheim um meine Geschenke bei Dir abzuholen :grin:

• D.A.S ST-215

• waldschrad99
    • 18. Dezember 2012 um 05:00
    Zitat

... sollen nur übergangsweise für 2-4 Par64 LED genutzt werden. Für vermutlich 1-2 kleine Privat-Partys. Deshalb möchte ich keine neuen kaufen.
    Wenn ich das Kurbelstativ danach noch gebrauchen könnte, wäre das eine super Lösung! Aber leider habe ich die kürzere Version bereits als Lautsprecherständer.
    Danke trotzdem!

Ich hab inzwischen 3 Stück von den BLS-2700 im variablen Einsatz. Mal für 4er Bars mit Par 56, andermal für 2er Bars Par 64 Raylight als Frontlicht, oder mit 2er Bar Showtec Multipar 64 RGB, oder für Einzelne Effekte, oder auch mal für ne Spiegelkugel + Motor am Galgen.
    Oder für Monton-Hintergrund am Alu-Pipe bei Ausstellung, kleines Konzi ...
    Es gibt immer irgemdwelche Anwendungszwecke - sofern mal als gewerblicher PA-Dienstleister arbeitet, nicht nur als Vereins-DJ.
    Natürlich sehen 4-Punkt-Truss-Stempel oder ganze Traversen-Quader schöner aus als Stative, doch nicht jeder Kunde ist bereit das Portemonnaie ordendlich zu spreizen. :P :grin:

Die 2700er hab ich erst 1x als Boxenstativ eingesetzt, als ich ein mittleres Outdoor-Areal mit ca. 2 Dutzend Boxen (ab 12"/1" bis 15"/2") sprachbeschallte und quasi alle schwarzen 3-Beiner auf Achse waren.
    Kleinere Boxen wollt ich dafür NICHT nehmen, denn sonst hätte ich gefühlte 60 Stative gebraucht :wink:

• Bestückung für 2 Hornbässe (EV)

• waldschrad99
    • 17. Dezember 2012 um 02:53
    Zitat von "Sabbelbacke"

Manchmal hat man den Eindruck, dass "damals" irgendwie alles mit dem EVM15B bestückt wurde :)

:lol:
    Für Topteile, Fullrange u. Monitor auch heutzutage nicht verkehrt, sofern die Kiste drumrum gut abgestimmt wurde.
    Bei 90--ca. 400 Hz im Kick-Horn könnte dies (nach Pi x Damen + Fensterkreuz + bisherigen Erfahrungswerten) doch garnichtmal schlecht sein. Wobei der 15B auch locker bis 2K kann!
    Habe schon mehrere Exmplare (aus gebraucht gekauften Boxen) reconen lassen in verschiedenen Werkstätten.
    Allerdings besteht der Reconsatz v. EV aus lauter Einzelteilen, was ein Vor- oder Nachteil sein kann. Falls nur Schwingspulenwechel nötig ist und die Werkstatt gut ist, spart man sich die neue Pappe. :wink:

Bei einem flüchtigen Blick auf OBERTON B-450 (insbesondere Korb + Magnet von hinten betrachtet) könnt man meinen die Legende wird unter anderem Label weiter produziert.
    Datenblätter hab ich noch nicht direkt/zeitgleich verglichen.
    Reiner kann gewiss was dazu sagen? ...

Dennoch wurde seit Jahren in vielen Foren immer wieder festgehalten, (jeder Chassisbesitzer kann das ganz einfach nachprüfen) - daß dieser EV halt nicht sonderlich Hub macht und somit für Bässe unzeitgemäß ist.
    http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-3619.html
    Interessanter find ich Hornbestückung mit belastbaren Langhub-Chassis.

• D.A.S ST-215

• waldschrad99
    • 16. Dezember 2012 um 18:17
    Zitat

Hallo zusammen,
    ich suche ...
    - 1 Lichtstativ mit TV-Zapfen (zB MILLENIUM LST-310). Eine Quertraverse muss nicht unbedingt dabei sein!
    Preisvorstellung ohne Quertraverse: 15-20€ inkl. Versand. Einfach alles anbieten :)
    Vielen Dank für eure Angebote!

Was willst'n mit so ner lummelingen Krücke?
    Taugt doch bestenfalls für 4x Par 30.
    Alleine der Versand kostet wegen Länge schon gut 15,- und was erwartest Du vom 5,- Gebrauchtpreis?
    Alternative:
    Im Bietebrett hat irgendjemand ein BLS-2700 Kurbelstativ, das ist zwar vom Transportmaß ca. 1,75m, aber praktikabler in der Anwendung.
    Als TV-Zapfen-Adapter ist der lägliche K&M einfach besser, weil der Boxenflanch und Zapfen tiefer im Adapter sitzen, als bei dem vom LST Mitgelieferten.
    Zugegeben, die LST-310 hatte ich noch nie in der Hand (sondern eben nur die Fotos gesehen), aber die Adapter und Querstangen kenne ich von einer hier regionalen Band.

Besser Du tauschst (falls möglich) an Deinen Querstangen die TV-Zapfen gegen Flanschaufnahmen (werden bei BLS-2700 Set mitgeliefert), oder Du nimmst gleich ein passendes Stativ mit richtiger Zapfenaufnahme.
    Wiegt allerdings was ....
    Die Adapter sehe ich nur als Notlösung. :wink:

• Belastung Traverse

• waldschrad99
    • 15. Dezember 2012 um 13:20

Mahlzeit,
    Derselbe Themenstarter fragt anderswo ob ne schöde Alupipe von 4m Länge, angeschnallt auf 2 Case 75 cm überm Boden (ohne Publikumszugriff) mit nem Banner drann gefährlich sei. :P

Und bei satten 14 Meter auf 2 irgendwelchen "Liften" (welche?) und Gesamtgewicht ca. 160 kg (Truss + Lichtzeugs) stellt er diese Frage NICHT ? :shock:
    Wenn die *Zulässigkeit* von *zu lässigigen* Leuten an den Grenzen der Belstbarkeit ausgereizt wird, entsteht erhebliches Gefahrenpotential !! (u.a. weil Fehlerquellen und Umfall-Ursachen nicht auszuschließen sind)

Zitat

Ein Riggingbrett gibt es hier bewusst nicht. Deratige Fragen bitte im PA-Forum stellen.
    Abgesehen davon sehe ich es als problematisch an, sich Tipps für die Ausführung gefahrgeneigter Tätigkeiten in Internetforen zu holen.
    Man stelle sich vor, der Dorfinstallateur oder der Dorfelektriker würden entsprechende Fragen stellen.....

+ 1

• Yamaha P7000S ?

• waldschrad99
    • 13. Dezember 2012 um 14:32

Für wirkungsgradschwache Subs (SRX-718 oder Kisten mit RCF L15P-200ak8) untauglich.
    Mein Vergleich zur großen DQL war natürlich äußerst unfähr. :wink:
    An Wirkungsgradstarken Subs dennoch zu gebrauchen.
    Für Fullrange, große Topteile und Monitore ne feine Sache - außer bei SRX-700er Serie mit ca. 96 db.
    Stromprobleme (Über/Unterspannung wg. Nulleiterabriss) mag sie nicht.
    Zum verbesserungswürdigen internen Lüftungskonzept könnte ein hier bekannter süddeutscher Kollege Genaueres schreiben - falls er mal Zeit hat.
    Im Bietebrett steht auch eine und per gezielter Suchefunktion kommt vielleicht noch ein 2er Pack zutage.
    Weiterhin auf der Dir gewiss bekannten Gebraucht-VAT für soche Artikel steht auch noch was.
    Neukauf insofern unnötig.

• GLP Volkslicht 4er Tourpack-Preissenkung, LED Effekte, 6HE

• waldschrad99
    • 12. Dezember 2012 um 20:40

lobende Zwischen-Meldung: Gute Verpackung --> gute Ankunft. :wink:
    Kaltgeräte-Kabel vergessen, aber das macht nix, sowas hab ich da.

• Erfahrungen Proline 3000 im 2.6 Ohm Betrieb

• waldschrad99
    • 9. Dezember 2012 um 17:01
    Zitat

Bässe sind sechs The Box 18-500 im BR

Zitat von "Severin Pütz"

Das die Endstufe das schafft und die Leistung ausreicht, ist mir klar.
    Aber wie siehts in der praxis aus, merkt man Unterschiede im Bass, wirds schwammig oder unkontrolliert oder is das kein Thema bei der Proline ?

Welche Antwort möchtest Du jetzt lesen?
    Vielleicht die: "Ja, es wird schwammig + unpräzise, am Besten Du nimmst andere Chassis, und sorgst für wirklich gute Gehäuseabstimmung!"

Betrachte doch mal selbst die Ausgangslage, das vorhandene Material (inkl. der 2x 21"er) und entscheide selbst ob Du die 18-500 nur als KickBass mitlaufen lässt, in welchen Frequenzbereich, usw.
    Du machst Dir unnötig nen Kopf über ein starkes Glied mitten in der Kette (die Pro 3000), und lässt wichtigere Sachen außer Acht.
    Das Forum kennt die Abstimmung Deiner 6 Kisten NICHT - oder?

• Zelt Veranstaltung 21x9m

• waldschrad99
    • 8. Dezember 2012 um 00:12
    Zitat von "Patrick_Herrmann"

Mehr als 400€ für das Equipment kann man wohl auch nicht verlangen oder? :D
    Was würdet Ihr für so ein Event auffahren und verlangen?

Du eröffnest ein Thema, noch bevor Du dem Veranstalterverein Dein Angebot gemacht hast?
    Na klar kannst Du soviel verlangen wie Du willst, aber für den oben genannten Klkeinkram (ohne die zugemieteten Sachen) kannste doch (gerade bei solchen Vereinen) zufrieden sein.

Beispiel aus Feb. 2012
    (das Einzigste Mal, daß ich bei solch einem Karneval-Gehampel dabei war) :
    # Indoor, kleine hohe Turnhalle mit ca. 18 x 36 Meter und nur 2x 16A CEE + Schuko
    # 2 Tage, angeblich sollten 400 Leute kommen, war wohl weniger
    # kleine Bühne ca. 12 x 5-6 meter
    # 2 Stück Doppel-18" RCF + 2 Stück laute 15/2 an 2 gute Amps + Akt.weiche
    # ganz hinten in den Raumecken (Richtung Bühne strahlend) 2 Stück RCF 12"/1" aktiv auf Stative
    # 4 Stück 10"/1" Monitore + Amping
    # A&H WZ im 19" Case + analoges FX/Side-Rack, Doppel-CD u. DJ-Mixer
    # 3x Funkstrecke mit Handmikro
    Licht:
    # ARENA 1202A (runter adaptiert auf 16A)
    # hinten Links / Rechts je 6er Bar Par 64 lang 500 W Raylight
    # Unten vor den 2 Stativen bissel Effektlicht übern Boden strahlend
    # Front Links / Rechts je 2er PAR 64 lang 500 W Raylights mit Frostfilter auf Stativen
    # im Saal noch 2x Par 64 je 500W + Dimmer als Weg-Beleuchtung zum Einlauf, die Strahlen auch zur Bühnenmitte
    # ganz hinten im Saal mitte 1 PAR mit Dimmer als Licht von Hinten
    # ganz hinten im Saal nen 4-fach Farbwechselfluter 2 KW auf Stativ zur langsam gedimmten Rückwand-Beleuchtung
    # kleines Lichtpult DMX
    # Nebel 1 KW an der Bühne
    # Weiterhin noch ein paar weiße Deckenlampen.
    :arrow: Mehr Strom gabs nicht, leider!
    Das war doppelt so viel Ton und 3x soviel Licht, wie derjenige, der das sonst immer macht normalerweise dahin stellt.
    700,- für 2 Tage hab ich verlangt und bekommen, was nicht wirklich viel ist.
    Veranstalter war zufrieden mit Licht und Ton. :wink:
    Derjenige - der normalerweise diesen Verein betreut, hat beim nächten Mal deutlich aufgerüstet. :P

Das Einzigste was den Veranstaltern NICHT gefallen hat, war daß ich nicht sonderlich willens war 2 Tage lang den DJ-Hampel zu machen für die ganzen anreisenden Gast-Vereine mit ihren katastrophalen CDs ohne Beschriftung, ohne Trackliste, teilweise als grausliche mp3 und lauter solche Ungereimtheiten mit Programm-Änderungen, etc. :roll:
    Zum Glück fand sich dann jemand vom Verein, der solches Theater gewöhnt war und seine Pappenheimer + die üblichen Rituale bestens kennt.

• Zelt Veranstaltung 21x9m

• waldschrad99
    • 7. Dezember 2012 um 18:48
    Zitat

ob da Zelt nun 15x6 oder 21x9 hat ist nicht ganz so ausschlaggebend, ODER?

Ihr redet doch von irgendwelchen lummeligen leichten Party-Zelten auf nem Schulhof, wo nichtmal Budget für nen Holzboden übrig ist. Oder?
    http://image.img-erento.com/partyzelt/part…4195130_dia.jpg
    http://image.img-erento.com/partyzelt/part…707_gallery.jpg
    Partyzelt, 8x15m
    http://image.img-erento.com/partyzelt/part…675_gallery.jpg
    Zelt Größe 9x12 Meter
    http://image.img-erento.com/partyzelt/zelt…33594_dia_2.jpg
    Partyzelt 10m x 12m (mit Boden)
    http://image.img-erento.com/partyzelt/behe…379_gallery.jpg

Ausgehend von der zu erwartenden Schnee-Last, viel zu geringer Belastbarkeit, wahrscheinlich fehlender Verankerung (Schulhof!) überlegt man sich besser ob man solche Aktionen wirklich mitmacht.
    Mutmaßlich nur für einskommasiebenfünf bis zweikommavier Hunni - Richtig?

• I don´t need THAT!!!

• waldschrad99
    • 6. Dezember 2012 um 23:00
    Zitat von "Audiowerk"

Wer ist das? Ist der nicht hier auch im Forum aktiv? Tospenn oder so?

Du kennst die Seite ja schon, zähl mal die Annoncen unter o.g. Namen.

Anderes Thema:
    Was würdest Du tun, wenn am KFZ jeden 3. Tag so ein Kärtchen drann steckt auf dem steht:

Hallo, ich bin Alberto / Toni / ... ICH MÖCHTE (D)EIN AUTO (VER)KAUFEN ! Sofort Bargeld, auch Schrottpapiere blah-blah ...

Leider hab ich zwar ein Pfund solcher Kärtchen bei mir angesammelt, aber in all den Jahren erst 2x solche nen Fuzzi beim Verteilen erwischt in einer anderen Straße.
    Bin zwar nichtmehr der Jüngste, aber der Lebensabschnitt - um sich ans Fenster zu hocken und von früh bis spät auf die Straße zu gucken ist noch nicht gekommen. 8)
    Die Kärtchenverteiler haben sich wahrlich nicht gefreut über mich!! :evil:
    Aber Hallo!, und einer fand sogar heraus: Laminiertes Papier kaut sich so schlecht :x :cry:
    :lol:

• Fundstück des Tages ;-)

• waldschrad99
    • 4. Dezember 2012 um 19:58

400m² Tanze ... 2000 Personen ... 200€ Budget ... wer findet den Fehler?

Zitat von "Audiowerk"

Es ist davon auszugehen, dass jemand diesen Job für 200 Euro machen wird. Da bin ich mir absolut sicher.

Am Besten solche Anfragen warmhalten//zappeln_lassen bis kurz vor der Veranstaltung, nicht über den Preis sprechen/schreiben, technische Details wie Stromversorgung 63A, Lichtdesign und Flugpunkte der Halle abklären und dann kurzfristig ablehnen. Ätsch! :grin:
    Für solche Patienten (von Interessent oder gar potentieller Kunde kann keine Rede sein!) hat man eine 2. anomyme E-Mail-Adresse und lässt sich ohne Budget-Nennung von mehreren mittleren/großen Mitbewerbern Angebote machen und leitet das dann weiter. :wink:
    Die bekommen höchstwahrscheinlich den Job auch NICHT.

Irgendein Depp wird den Job schon machen, der ist hinterher weg vom Markt, weil sein Kram abgeraucht wurde. :lol:

Zitat

Na was solls, auch mit 200€ lässt sich schon etwas gutes bauen, wenn es auch eher auf Promotion statt Gewinn hinaus läuft :roll:

Promotion ? Meinst Du das ernst? Willst Du noch Geld mitbringen?!
    Keine Sau dieser Studenten-Bande wird sich hinterher für Deine Flyer, Plakete, Banner und Angebote interessieren!
    Hier gehts um Ausnutzen "für nen guten Zweck" ! Welcher denn genau?
    Wem nützt das ? Genau, der Brauerei und Spirituosen-Händlern.

Ein mit bekannter Kollege meinte vor vielen Jahren: "Machst Du Geldbeutel auf, mach ich Lagertür auf!"

• I don´t need THAT!!!

• waldschrad99
    • 4. Dezember 2012 um 01:51

tsvst
    ... und zwar mit seinen extem penetranten Verkaufs-Annoncen für diverse Mikrofone in quasi allen Kategorien wie Dimmer, Lautsprecher, konventionelle Lampen, Endstufen, Mischpulte, ... etc in einem bekanntgewordenem GebrauchtGeräte-Portal im Netz.
    DAS GEHT EINEM SO RICHTIG AUF DEN S... weil fast überall Mr. tsvst seine Annoncen alle 2-3 Tage reinklatscht!
    Der Typ hat gewiss Hunderte gleichlautende Annoncen dort am Laufen und fügt fast täglich den gleichen Kram als Neuware nochmal hinzu.

Habe mich telefonisch vor 2 Wochen beim Betreiber dieses Gebraucht-Portals beschwert!
    Er hatte das auch schon bemerkt und ist fleisig am Löschen, wo das nicht reingehört.
    :arrow: Vielleicht sollte man auch mal den Hersteller SHURE, Audix, SENNHEISER darüber informieren, denn penetrante Annoncen für einunddaselbe Produkt auf quasi allen Kanälen ist gewiss nicht im Sinne des Markeninhabers.

• Mixer,Zubehör

• waldschrad99
    • 27. November 2012 um 19:55

4x Effektlicht ist angekommen. :wink:
    ... kann sein das bei Zweien (die Geräte mit den kürzeren Kabeln) je 1 von 2 LM nicht leuchtet, ich vergleich das rauskommende Licht die Tage nochmal, falls es wieder wäremer wird.
    *fröstel*

• Gestern, zu Gast in der Tiefgarage...

• waldschrad99
    • 25. November 2012 um 21:54

... sowas hab ich auch schon gesehen, gehört als Zuschauer:
    Irgendein Stadtfest am Neckar. Bühne direkt am Wasser.
    Vor 2 Jahren hab ich ne passable und üppig dimensionierte PA neben die Bühne gestellt und ne ordentliche CEE Unterverteilung für Licht und auch für Ton.
    Weiterhin war ich vor Ort und hab Eigenmächtigkeiten am großen Stromverteiler (unüberlegtes Band-Ansöpseln wo Platz ist) sofort unterbunden!
    Alles Prima, bis auf Eine haben alle Bands über meine PA gespielt und sich ausschließlich an meine Bühnenstrom-UV gesteckt.

Dieses Jahr ... hatte ich nach obligatorischen Besichtigungstermin (mit den gleichen Veranstaltern) es versäumt meine mündliche Preisnennung SCHRIFTLICH einzureichen.
    1-2 Wochen vor dem Termin wars zu zu spät, auch nicht durch pers. Vorsprache (mit ausgedrucktem Angebot) beim Bürgermeister.
    Dann kam, was wohl nur ich (als zuerst angepisster und später belustigter Zuschauer) ahnte:
    Zu Beginn der Veranstaltung komm ich (als Besucher) dahin, Bandanlage ist noch nicht fertig, keinerlei Pausenmusik, gelangweiltes Publikum hockt wartend rum.
    Irgendein Kettenhund (Stagehand der Hauptband mit Gurt und AbFallsicherung) klettert an der Truss rum ...
    Irgendwann viel später ist es dann soweit. Stadtoberhaupt steht auf der Rampe und verzählt was Tradionelles ...
    Neben der Bühne (auf Landseite mit Publikumsfläche) schlechte Sprachverständlichkeit.
    Hinter der Bühne (da stehen die Vereinsmäßig selbstgebauten Renn-Objekte) und auch irgendwie Publikumsfläche) rein garnix zu verstehen vom Bühnengeschehen.
    Band hat ne kleine Horn-PA aufgestackt.
    Kostenlos zu Werbezwecken hat die Stadt von einem bekannten Mikrofon/Hopfhörer-Hersteller ein Rack mit 2x 4 nagelneuen digitalen Funkstrecken-Mikros mit Handgurken + Headseits zum UVP. 16 K€ erhalten.
    Abgesetztes FOH gibs nicht,
    Empfänger im Rack direkt auf der Bühne (1m hoch), Keine Paddeln oder sowas ...
    Ahnungsloser "Hansi" steht an Bühne mit Mini-Pult.
    Moderator auf der Brücke (ca. 120-150m Luftlinie) ist nur mit Aussetzern zu hören.
    Nächster Tag, diesmal ohne diese Band, sondern nur kleine Combos:
    "Hansi" steht wieder mit seinem Pult'chen auf der Bühne.
    Superteure Gratis-Funkstecken wieder dabei, gleiche Position.
    Moderator auf der Brücke (120--150m Luftlinie) nur mit Aussetzern "zu hören".
    Zu hören gibs ne billige HiFi-Anlage von Hansi mit irgendeinem grauslichen 15" Sub und 2 entsetzlichen Topteilen vorne an Bühnenkante (1m Höhe) gestellt.
    Angetrieben von einem dicken ONKYO Vollverstärker, verkabelt mit transparenten 2-poligen Lautrsprecherkabeln und blanken Kupferenden an die Schraub-Klemmen gepfriemelt. :roll:
    Wieder Ansprache vom Stadtoberhaupt, aber die Stimme klingt wie aus Papp-Eimern = unter aller Sau !!

2 Monate später hab ich über einen Musiker erfahren, der Hauptanschluss für Bühne (63A CEE FI/RCD) wäre öfters geflogen während dieser 2 Tage und immer lange Ausfälle, weil kein Betriebselektriker des Werkes greifbar. :P

Aber manchmal scheint es einfach garnicht so verkehrt, wenn solche LowBudget-Veranstaltungen technisch völlig vergurkt werden!
    Hierbei lernen sogar gleich 2 Seiten ne Menge Respekt, aber nicht voreinander - sondern gegenüber wirklichen Fachbetrieben und deren meisterliche Kompotenz.
    Und die machen dann den Job beim nächsten Mal und gegen entsprechendes Salär..

Betreff Beiträge von Mechwerkandi u. MR Speaker:
    ... naja, deswegen gibs ja dieses Forum hier, damit die alten Hasen die "Ausbildung" der Hilfskräfte übernehmen. :lol:
    Ob in dieser Aussage jetzt Ironie, Zynik, Sarkasmus oder einfach nur ein bis'chen Weitsicht steckt, mag jeder für sich (und sein geografisches Marktbegleiter-Umfeld) selbst entscheiden.

Aber manchmal scheint es einfach garnicht so verkehrt, wenn solche LowBudget-Veranstaltungen technisch völlig vergurkt werden.
    Hierbei lernen sogar gleich 2 Seiten ne Menge Respekt, aber nicht voreinander - sondern gegenüber wirklichen Fachbetrieben und deren meisterliche Kompotenz.
    Und die machen dann den Job beim nächsten Mal und gegen entsprechendes Salär..

• Mackie ART300a defekt.

• waldschrad99
    • 24. November 2012 um 02:08

*Thema ausgrab* RCF Art 300A ein 12"er ist defekt.
    # roter Aufkleber am Anschlussfeld : 8 Ohm.
    # weißer Aufkleber auf Magnetplatte: 11.060
    # silberner Aufkleber am Magnetrand: 1607
    # weiße Beschriftung auf Membranrückseite: 4106126u 110
    # Vorn RCF steht nix auf drauf, aber man erkennt es an guter Verarbeitung, Design, und Korb.
    # Ich hatte schon verschiedene RCF Speaker von 15--18" in der Hand.
    # Boxenpaar wurde zwischen 2003 u. 2005 gebraucht gekauft.
    (ich geh mal davon aus, daß es das Original-Chassis ist, in die 2 Kiste (die problemlos funktioniert) hab ich noch nie reingeschaut.)

Bisherige Infos:
    # Speaker aus Art 300A hat sogar nur 2" Spule und der der passiven Art300 hat eine 2.5" Coil.
    # Wickelhöhe der Spule nur bei 13mm, für einen Woofer eigentlich auch unüblich wenig.
    # Reconsatz ist erhältlich, der eine RCF-Speaker liegt schon beim Dirk H., der Andere läuft noch einwandfrei und steckt noch hier in der Box.

Gedanken über einen anderen Speaker:
    # 18SOUND 12 W 500 (bekannt aus Box Pro 12/300) hat 2,5" Spule bei 16mm Wickelhöhe
    # Membranmasse: RCF aus Art 300A hat 40 Gramm und der 12W500 hat 37 Gramm) also nahezu gleich.
    # Optional: 18SOUND 12 W 700 mit 3" Spule und ist ein fantastischer Woofer/Midrange

@ Peerles:
    Für welches Chassis hast Du Dich damals entschieden? Hatte vor X Jahren auch Probleme bei Dir gelesen.
    Gab es Vergleiche mit 18SOUND 12W500 oder 12W700 und Originalchassis in diesen RCF-Gehäusen?
    Du hattest ja passive RCF und aktive RCF-Mackie (?)

Wenn sich die ganze Kiste durch 12W700 erheblich verbessert (im Vergleich zum reconten Origninalchassis), ... könnt man ja mal drüber nachdenken ... :wink:
    Daß man unter Zuhilfename des 18SOUND 12W700 aus der alten 300A keine 322A zaubern kann, ist mir durchaus klar. :grin:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™