1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. waldschrad99

Beiträge von waldschrad99

• Suche leise 4-Kanal-Endstufe

• waldschrad99
    • 24. Mai 2015 um 00:21

Petitionen (Bitten) umrunden die Polit-Darsteller rückseitig unter Gürtelhöhe. (am Ar$€h vorbei)
    Wer wirklich was erreichen will, signalisiert es nicht nur, sondern wählt mit seinen bunten Zahlenzetteln.

halb-lustiges Zitat aus einem üblen Kriegspropaganda-Film:
    Hamid: "...und das? Wozu ist das?"
    Rambo.: "Das ist blaues Licht."
    Hamid: "Und was macht es?"
    Rambo.: "Es leuchtet blau."
    Hamid: "... verstehe ... :? "

https://www.youtube.com/watch?v=rFz2llnnC1o

• Ramsa WS-A200 - Hochtöner mit anderer Ohmzahl?

• waldschrad99
    • 22. Mai 2015 um 22:37
    Zitat

......... Ramsas, und einen passenden Ersatz-Hochtöner habe ich auch nicht gefunden....
    ... statt dem originalen 16-Ohm Treiber einen 8-Ohm Treiber verbaue, den ich auf das Horn drauf bekommen?
    ... hat jemand von Euch zwischenzeitlich ein replacement gefunden für das gute Teil?

Wenn Du den HT-Treiber mal fotografierst, und auch das komplette Diafragma mal von beiden Seiten ablichtest, wird sich vielleicht jemand finden, der sowas noch im Regal hat, oder etwas Baugleiches mit 16 Ohm.

Bei RAMSA ... hm, vielleicht US Magnetics oder GAUSS, oder Eminence, oder irgendsowas.

Aber wenn ich mich an die frühen 1990er Jahre erinnere, gehörte RAMSA zu Panasonic, Technics, und dem Mutterkonzern Matusita.
    Ob die Japaner damals Treiber von P.Audio (Tailand) eingebaut hatten?

• suche ein kostenloses programm zur Saalplanung

• waldschrad99
    • 18. Mai 2015 um 15:26

... nun erzähl mal, was Dir jetzt geeignet erscheint.
    ... sicherlich nicht WORD Publisher 2003, oder?

• suche ein kostenloses programm zur Saalplanung

• waldschrad99
    • 17. Mai 2015 um 13:09

Früher hat man sowas am Reisbrett mit Millimeter-Papier gemacht. :wink:

Mit Office Word Publicher 2003 hab ich in den letzten Jahren schon einige ganz simple Saal-, oder Hallen-Planungen erstellt.
    Anfangs ging es mir hauptsächlich darum zu planen wo Tanzfläche, 4-Punkt-Beschallung, DJ-Ecke / Bühne sein sollen, wo die Durchgangtüren sind, wieviel Kabel wo verlegt werden müssen, usw.

Doch alleine mit Lineal am Blatt-Rand, Basis-Linien, Text-Feldern (die man als Tische multiplizieren und positionieren kann), veränderbare Grafik Standard-Formen (Rechtecke, Kreise, Halbkreise, ...) ... kommt man noch nicht soo weit wie es für zeitsparendes Arbeiten nötig wäre.

Mir fehlt die Möglichkeit zur Bemaßung der Gegenstände, variables Raster-Maß (z.B. um Fluchtwege und Tisch-Abstände breit genug zu planen), und Einiges mehr.
    Aber für ordentliche Saal- und Hallenplanung bei komerziellen Publikums-Veranstaltungen (unter Berücksichtigung gesetzlicher Auflagen wie Fluchtwegs-berechnung, etc.) gibt es gewerbliche Architekten, Bau-Planer, etc.
    Diese Berufe sollten wir Akkustik-Handwerker, Knöppe-Dreher und Lampen-Verkab'ler nicht gratis ersetzen.

• Der "Ausfallplan - Technik" Thread

• waldschrad99
    • 17. Mai 2015 um 12:28
    Zitat

Was ist wenn nicht zwangsläufig die Technik ausfällt, sondern der Mensch der dahinter steht? Der gebuchte DJ wird kuzfristig krank, etc.

Wenn aus dem speziellen Teil des Bekannten-Kreises sich niemand finden lässt, gibs zur Not noch dieses Forum.
    DJ-Suche wird ja gelegentlich genutzt hier.

Zitat

Ich handhabe es mittlerweile so, das ich mich ausschließlich um die Technik kümmere und DJ´s jeweils vermittelt werden. Die meisten machen hierfür selbstständig Verträge und organisieren im Bedarfsfall auch Ersatz.

Ideal wäre es natürlich, wenn diese DJ sich auch selbstständig um die Auftritts-Termine kümmern würden, sodaß wir wirklich nur als reine Technikdienstleister tätig werden.
    Arbeitsteilung ist doch ein bewährtes Prinzip, oder glaubt irgendein Gast, daß die Kellnerin/Serviertochter/Stewardes/Saft-Schuppse das Essen höchstpersönlich zubereitet/gekocht hat ?

• Der "Ausfallplan - Technik" Thread

• waldschrad99
    • 15. Mai 2015 um 17:34
    Zitat von "Jürgen Klingel"

Hihi, kann bei manch US-Car in die Hose gehen - wird nach einigen Minuten mit Überhitzung quittiert :grin:

Nunja, hierzulande würden beim minutenlangen Durchdrücken des Gaspedals so manche lässige Fahrer vielerorts eine eingehende Betrachtung ihres Airbag's vornehmen.

Denn es gibt schlichtweg zu viel davon:
    https://www.youtube.com/watch?v=m3xgSH-mQUw#t=21
    https://www.youtube.com/watch?v=Ev4LQnLZStI

Bei 2-Ohm stabilen Endstufen (z.B. RAM DQL-7) hab ich keinerlei Bedenken - sie bei 2,7 Ohm zu betreiben.
    Denn auch die kleineren Modelle dieser Serie (DQL-4 und kleiner) sind 2 Ohm stabil.

Ich kann mich jedoch nicht erinnern, jemals irgendeine Endstufe tatsächlich bei 2,0 Ohm betrieben zu haben.
    ... auch wenn RAM 4004, DQL-Serie, KMT DC-Serie, Master Audio DL-Serie, und einige andere vorhandene Stufen das problemkos können...

• 3-Wege Wohnzimmer Standlautsprecher als Frühlingsprojektchen

• waldschrad99
    • 14. Mai 2015 um 14:38

@ JAJA
    *Klangfett* ... hm, das gewiss ist die Pro-Version von *Hüftgold*. :wink:
    teibsand formulierte es so: *fetter Mischer --> fetter Sound*
    Dämmwolle kratzt bekanntlich, zumindest auf ungeschützen Haut-Flächen.

@ Dosenfutter
    Gut dosierter Trinkgenuss ist (in meinem Fall) schon Jahrzehnte her, und auch Rümhüpfen würde der rückseitige Stoßdämpfer oft als unzumutbar signalisieren. :wink:

Dennoch hab ich Ernüchterung, wenn ich die oben genannten Umbauten (OBERTON + P.AUDIO+ MONACOR) vergleiche mit 4 weiteren Umbauten in baugleichen Gehäusen mit BEYMA FD-250 + BEYMA CP-380 (3--6db abgesenkt) + 18sound 15w700.
    Letztere Kisten sind deutlich schwerer (weil Bestückung deutlich schwerer ist) , aber sie klingen deutlich besser.
    Zugegeben: Bei der Auswahl des 15" Chassis habe ich (weil die von mir 1,5 Jahre zuvor ausgesuchten Kappa Pro 15A in diesen Gehäusen zuwenig Kick brachten) 2 erfahrene Kollegen konsultiert.
    War ne gute Entscheidung. :wink:
    Jaa, natürlich wurde spezialisierte Weichen-Entwicklung empfohlen, jedoch waren die 4 BEYMA FD-250 bereits vorhanden und auch nicht ganz billig.

Falls Du (Dosenfutter) Gehäuse baust und auch ne passende Weiche hinbekommst, würde ich irgendwann (sobald hier mal Platz entsteht, und das geografisch machbar ist) auf Dich zukommen mit meiner anderswo erwähnten "Resteverwertung" für 2 Stück 15"/1" Kisten als Kurz-Horn-Konstruktion.
    In welcher Region wohnst Du (Dosenfutter) denn?
    Alles Weitere per PN oder fernmündlich ...

• waldschrad99
    • 13. Mai 2015 um 23:47
    Zitat von "Dosenfutter"

So ist es. Die Weiche hat am Klang einen bei weitem größeren Einfluß als die Chassis. Und das ist deswegen die weitaus zeitintensivere Hälfte. ;)

Hab noch 2 Stück PAS-215 Gehäuse mit folgender Bestückung:
    # P.Audio BM D440s mit passendem Horn
    # Monacor DN 2618P (3 KHz Trennung, HT-Schutz)
    # OBERTON 15B-450
    Die 2 Kisten setze ich bisher erfolgreich bei vielen kleinen Partys (mit 4--6 kleinen 18" Subs RCF-Bestückung) ein.
    Vielleicht war es Zufall, daß die ausgesuchte Bestückung ganz ordentlich klingt ?

... trotzdem bin ich mal gespannt, was sich beim nächsten geplanten Umbau dieser OBERTON-Kisten (wieder eine Beyma Weiche, mit 2 KHz Trennung und absenkbarem HT-Weg) ändern wird.

Nach dem erneuten Umbau (diesmal nur Weichen-Wechsel) kann ich direkt vergleichen, denn in 4 weiteren Kisten dieser Größe stecken auch Beyma-Weiche, aber noch weitaus hochwertigere 15" Chassis und sehr gute Beyma-HT-Treiber.

Deutliche Unterschiede zwischen verschiedenen Passivweichen hatte ich schon beim Rausschmiss der originalen Weiche (als die Original 15" Chassis damals noch drinn waren) festgestellt.
    Doch nach meiner Erfahrung brachte der Wechsel des 15" Chassis erheblich mehr, zumal ich da eine gewisse Auswahl auf Lager hatte.

Ob man diese Erkenntnis auch auf dieses Wohnzimmerboxen-Bauprojekt übertragen kann, hängt wohl von der Auswahl der Chassis ab.
    Sooo gleich werden sich doch verschiedene Test-Exemplare nicht anhören, oder?
    Viel Spaß dabei.

• Neues Spielzeug

• waldschrad99
    • 13. Mai 2015 um 22:34

@ ewok
    Mitnichten.
    Denn ich habe in meinem sarkastischen Beitrag 6--7 Vergleiche zwischen den fiktiven "Wüsten-Freunden" (und ihren Fahrzeugen, Handlungen, Methoden, Opfern, ...) bei Mad Max 1 + 2 ,, und den vollkommen realen und tatsächlich existierenden wüsten Freinden bei ISIL & co.

• Neues Spielzeug

• waldschrad99
    • 13. Mai 2015 um 13:43
    Zitat von "ewok"

Da gibts noch mehr Vehikel: http://nypost.com/2015/05/09/how…-their-swagger/
    Leider sind die Anderen ohne Lautsprecher :(

Jepp, da können unsere Wüsten-Freunde von der ISIS mit ihrem nagelneuem TOYOTA_Fuhrpark (Wert 50 Millionen Petroldollar) optisch nicht mithalten.
    Die in unserem westlichen Auftrag raubmordenden und Kopfabschneidenden Verbündeten (Al Quaida, Al Nusra, FSA, ... ISIS, ISIL, IS, ...) produzieren zwar erheblich mehr Tote + Millionen Flüchtlinge, aber den handwerklich begabten Film-Kollegen aus MadMax 1 und 2 können sie nicht im Geringsten das Wasser reichen.
    Zudem sind Erstere viel zu langsam und benutzen meist nur billige Handy-Kameras.
    So geht das nicht Freunde!
    Realistische Faust-Kämpfe anstatt Panzer-Fäuse!
    Das Publikum will mehr Action sehen, mehr Engagement, mehr Special-Effekte, mehr Dynamic, ... anstatt Dynamit.
    ... also strengt Euch ein bissel an, wenn Ihr (unsere Verbündeten bei der ISIS) dieses Jahr bei den Film-Festspielen (in "Yes we Can kill") den 1. Friedens-Nobel-Preis gewinnen wollt.
    [/übel-zynischer Sarkasmus]

Hier ein paar neue Karrikaturen:
    http://nachgerichtet.is/2014/07/isis-h…man-sie-is.html

BTT (Backstein-Tonquader-Transport)
    Damit niemand behaupten kann - ich hätte das Thema [Fahrzeuge + Tontechnik] ungenügend beschrieben:
    http://www.onlinewahn.de/daypic/b-iktfd.jpg

• *** kompakte PA für DJ-Anwendung * Empfehlung ***

• waldschrad99
    • 12. Mai 2015 um 00:07
    Zitat von "Thomas Landstorfer"

Wir suchen für unsere zwei DJ´s eine kompakte, potente aktive PA. Momentan sind sie mit folgendem Equipmant unterwegs:
    2x Electro Voice ZLX12P und 2x ELX118P
    Die neue PA sollte etwa den gleichen Pegel bringen als die EV bis jetzt.

Folgende Punkte sind zu beachten:
    - Budget bis ca. 2500,- Euro (neu oder gebraucht)
    - PAX bis ca. 100
    - Anwendung DJ (elektronische Musik)

- sehr kompakt und leicht

Wir haben uns schon ein bisschen informiert und sind auf folgende Produkte gestoßen:
    - Dynacord D-Lite Powerbass 312 + 112(passiver Sub) + D8 Tops (oder TS200)
    - PL Audio Micro Bass DSP + Micro Bass passiv + F8 Tops
    - LD Maui44 + Maui44SE (zusätzliche Sub) ** ist aber sehr schwer ***

Wie ihr seht sollte das System sehr leicht und kompakt sein. Vor allem mit ähnlichem Output wie die EV-Anlage die aber leider mit den zwei 18“ Subs sehr umständlich groß ist.
    Was würdet ihr für diese Anwendung empfehlen?

Alles anzeigen

Fahrzeugwechel .

... im Ernst jetzt:
    In den letzten 30 Jahren wurden zwar erhebliche Fortschritte (auch) im Bereich Beschallungsanlagen erzielt und 10--18" Chassis sind erheblich belastbarer und leistungsfäh... äh ... leidensfähiger geworden.
    Jedoch haben physikalische Erkenntnisse noch immer Gültigkeit.
    Konkret: Die Sache mit Membranfläche, Gehäusevolumen ("Hubraum"), und Membranhub braucht sicher nicht nochmal neu erörtert werden.

Soll dieser Thread ein Vergleich guter Systeme im Format ...
    2 Stück 12"/1" Topteil + 2 Stück 18" Subwoofer
    gegen
    2 Stück 8"/1" Topteil + 2 Stück 12" Subwoofer
    ... werden?

Je kleiner Ihr die Tonanlagen gestaltet, desto mehr Leute kommen auf die Idee: "das kann ich doch auch ...".
    So züchtet man sich Mitbewerber und noch mehr Hobby-Fritzen, als es eh schon gibt. :roll:

Bei solchen Miniatur-Diskopartys (meist 18.--40. Geburtstage bis 180 Leute) mach ich genau das Gegenteil der Miniaturisierung!!

vor ca. 4 Wochen ...
    Rock-Kneipe imt kleiner Bühne, 120 Km von hier, Rockband mit akust. Drum + übliche Instrumentierung, 4x Vocals.
    :arrow: 4 Stück SEEBURG B-1801 + 2 Stück gute 15"/1" Topteile + 4x 15"/1" Monitore, 7 HE Amprack + 2 HE Monitoramp + A&H 16-Kanal Wizzard 3 + 8 HE SideRack, und sehr wenig Licht dabei, weil kein Platz im Fahrzeug.
    Kaum daß ich die Schiebetür aufgemacht hatte, fragen mich mein Tontechniker und der Gitarrist - ob ich noch ganz richtig bin, oder die Location verwechselt hätte, denn wir hatten dort in der Rock-Kneipe nur extrem wenig Platz. :lol:
    Dennoch wurde dies das bisher beste Konzert dieser Band, ich hatte sie in den 2 Jahren zuvor bereits 3--4x beschallt, und natürlich jedesmal schön überdimmensioniert. :wink:

vor 2 Wochen....
    80 qm in einem Gemeindehaus, 18. Geb*, 70 Leute + DJ mit eigenem PIO... 900 Pult + Technics 1210 + PC/Laptop....
    :arrow: 4 Stück SEEBURG B-1801 + 2 Stück Topteil 15"/1"

neulich...
    150 qm Foyer einer Halle (keine Anwohner), 18*Geb. 80 Leute + DJ mit Pult + 2 Plattenspieler + PC/Laptop ...
    :arrow: 2x (kleiner) Doppel-18" + 2x kleine Einzel-18" Subwoofer (Format wie KMT sw-118, aber mit guter RCF-Bestückung) + 4 Stück gute 15"/1" Topteile.

# In allen 3 Fällen war mein kleines 7 HE *Party-Rack* (KMT DC-15 + YAMAHA P-7000s + analoge PAS-Aktivweiche, 4-polige Systemverkabelung) dabei.
    # In beiden Fällen waren die professionellen bzw. ambitionierten DJs ziemlich schwer beeindruckt. :wink:
    # in allen 3 Fällen Fällen hatte ich bissel Partylicht dabei, was halt gerade so noch reinpasst in den T4 "Kleinwagen".
    # In allen 3 Fällen ging nix kaputt (außer einigen preiswerten Leuchtmitteln) und natürlich hab ich es selbst angeliefert + nach meinen Vorgaben Raum-optimal aufgebaut.

Fazit:
    Wenn das EV Set (18"/12"/1") als gut bis sehr gut empfunden wird, würde ich es auf gar keinen Fall gegen noch keineres Zeug (12"/8"/1") tauschen.
    Schon garnicht bei Elektro-Mukke mit DJs.

• 2-Ohm-Betrieb

• waldschrad99
    • 10. Mai 2015 um 23:37

Bestätigung.
    Master Audio DL-1800 hat jedoch 3 HE.
    Eine Nummer kleiner (DL-1200, nur 2 HE, kann auch 2 Ohm) ist auch noch da, lief zuletzt an 6 Stück YORKVILLE 12"/1" Topteilen in einer laaaanggestreckten Musik-BAR, mit 18" Subwoofern (an DL-1800) und gelegentlich Live-Bands ....
    Wegen Anwohnerproblemen (neu eingezogen) leider keine Festinstallation dieser Anlage :cry: , daher Verkauf, meinetwegen auch einzeln.

PL Audio D-1100 (hab ich auch) hat zwar mehr Leistung (als DL-1800/1200), klingt aber nicht so schön wie ne Master Audio.
    Letztere würde ich mit EV Q99 / Q66 gleichsetzen, hatte ne baugleiche Dynacord S-1200 einige Jahre und war sehr zufrieden.
    S-1200 wurde dann doch verkauft, wegen Lager-Umzug, Systemwechsel, Rackwechsel, ...

• Boxengrillen am 30. Mai 2015

• waldschrad99
    • 8. Mai 2015 um 20:17
    Zitat

Für misslungene Bauversuche stellen wir einen Feuerkorb auf, wo das Holz feierlich eingeäschert werden kann

... und wer entscheidet das ?
    Die absolute Mehrheit, die Moderatoren, der Veranstalter ?
    Auch gegen den Willen des jeweiligen Hobbykistenbast'lers ? :P

• waldschrad99
    • 7. Mai 2015 um 15:34

... einfach die vorhandenen Gehäuse aufhübschen und die Chassis + HT ersetzen (ggf. duch höherwertige Teile) wäre wohl eine ruhm-lose Angelegenheit gewesen?

An Staub-Abdeckungen bzw. mechanischen Begrabschungs-Schutz (gegen neugierige Kinderhände u.a. Haustiere) wurde nicht gedacht.

• Bühnenhintergrund für 2-Mann-Band

• waldschrad99
    • 5. Mai 2015 um 17:19

.

• Video-Fundstücke

• waldschrad99
    • 5. Mai 2015 um 16:53
    Zitat von "DJ-JAJA"

:lol: http://www.spiegel.de/video/embedurl…000_ffffff.html :lol:
    Hier das Original:
    https://www.youtube.com/watch?v=hqKrKAbV9rQ

Tja, das ist nur 1 Beispiel von vielen - wenn Technik ohne Personal gemietet/genutzt wird, und sich Kamera-Leute ausschließlich um ihr Fachgebiet kümmern.
    Wobei die anwesenden Leute im Saal das Geblubber gewiss lauter gehört haben, als wir in dem Spiegel-ohne-Leine Video.
    (wegen getrenntes Signal-Routing Monitor # Aufzeichnung)

• TV Forum

• waldschrad99
    • 4. Mai 2015 um 07:37

Re: TV Forum

Der Titel (von 2013) könnte etwas ungeschickt gewählt sein.
    Es geht doch nicht um Tele-Vision Fernsehen, nä-wahr?

Fernsehen beansprucht für sich die Deutungshoheit, und man ist sich sehr sicher, daß die meisten Zuschauer sich 'eh nix merken können.
    Kleines Beispiel:
    Der älteste Mann # Die älteste Frau der Welt.
    (da werden uns ständig andere Leute als Älteste vorgestellt)

135 Jahre, Ältester Mensch der Welt ist eine 135-jährige Kurdin (Video 2009)
    https://www.youtube.com/watch?v=X9OaNXzbeg0

130 Jahre, Älteste Mensch feiert 130. Geburtstag (Video 2010)
    https://www.youtube.com/watch?v=LlgCx0IQbVg

127 Jahre, Ältester Mensch der Welt feiert 127. Geburtstag (Video 2012)
    https://www.youtube.com/watch?v=OHfcDTZzfeQ

114 - Japanerin ist älteste Frau der Welt (Video 2013)
    https://www.youtube.com/watch?v=eEVZYDnnDlE

116 Jahre, Ältester Mensch der Welt feiert 116. Geburtstag (Video 2013)
    https://www.youtube.com/watch?v=nB47nXpDqAA

123 Jahre, Der älteste Mann der Welt | Journal (Video 2013)
    https://www.youtube.com/watch?v=L30spsCh_B0

126 Jahre, Geboren 1888: Brasilianer angeblich ältester Mann der Welt (Video 2014)
    https://www.youtube.com/watch?v=e5f9tvuuBsQ

111-jähriger Japaner ist ältester Mann der Welt (Video 2014)
    https://www.youtube.com/watch?v=X0UJMXRgRoc

127 Jahre: Mexikanerin der älteste Mensch aller Zeiten? (Video 2014)
    https://www.youtube.com/watch?v=KIL-OEEQFyg

Die meisten dieser Videos stammen von ZOOM TV, einem Kurznachrichtendienst für die auf Boulevarde-Bild-Online-Niveau agierenden Verblödungs-Medien GMX + WEB.

BTT:
    Wenn es um Camcorder + Video-Aufzeichnung gehen soll, gibt es mutmaßlich bereits Dutzende Foren für Tausende Interessenten.

• Tipp gesucht --> Nebelmaschine ohne nerviger Nachheizerei

• waldschrad99
    • 2. Mai 2015 um 03:38

Antari 800 Mk 1 hatte ich vor vielen Jahren auch mal, auch die muss irgendwann mal nachheizen, auch wenn sie im vorgeheizten Standby auf ihren Einsatz wartet.
    Wie lange das Nachheizen dauert, weiß ich nicht mehr.
    Denn nach dem Reinigen hatte ich mutmaßlich die Mini-Pumpe falsch montiert (oder vielleicht ist irgendein Kleinteil abhanden gerollt) und ich musste sie als *defekt* verhökern.

Auch die Antari 1000 Mk2 muss irgendwann mal nachheizen, das ist völlig normal.
    Aus dem Grund (wie vor mind. 1 Woche bereits geschrieben) 2 kleine Maschinen in Metallgestell übereinander, beide auf selbem DMX-Kanal und gut.
    Oder eben eine Maschine höherer Preisklasse kaufen, muss ja nicht nagelneu sein, es gibt Dutzende Kollegen die ihr Material alleweil ändern oder den Vermietbetrieb aufgeben.

• waldschrad99
    • 2. Mai 2015 um 03:12

.

• waldschrad99
    • 30. April 2015 um 12:39

Hintergrund

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™