1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. waldschrad99

Beiträge von waldschrad99

• T4 Dimmerbar an Traverse

• waldschrad99
    • 24. September 2012 um 01:15

Betreff abgebildeter Schelle mit TV-Hülse:
    Nicht in allen 28mm TV-Zapfen sind unten kleine Querdurchgangsbohrungen für Haltestifte.
    Falls JA und man den passenden Stift da durchschiebt, dann ist der FederSplint am Schnürchen zum Sichern.
    Und die Schraube drückt dann in die Rille vom TV-Zapfen.
    Für Stufenlinsen (2 KW-Klasse) die in ihren Rolltruhen gleich steckfertig mit TV-Zapfen Montagebereit sind, und sich erst auf der Baustelle entscheidet ob die Lampen auf Stativ gesteckt oder geflogen werden, ist die Schelle ne prima Sache.

[Mutmaßung] Aber wegen Scher-Kräften bzw. breiter Konstruktion (>1,40m) sagt mir alleine schon das Bauchgefühl und ein bissel Materialverständnis, daß solche Schellen als alleinige Haltevorrichtung NICHT für DimmerBars geeignet sind.
    Falls doch, nehm ich sowas trotzdem nicht und bleib bei mind. 2 G-Haken, denn damit kann mensch die 4er Bar alleine in ne Truss hängen, zur Not sogar mit der Leiter in 2,80m Höhe.

• waldschrad99
    • 24. September 2012 um 00:03

@ PeterBalluff
    Schraubst Du den ganzen "Krempel" jedesmal zusammen#auseinander, oder hast Du ne lange Rolltruhe für die fertig bestückte Bar's ?
    Vor über 1,5 Jahren standen im BieteBrett (jemand aus Nagold bei Pforzheim) 4x EL DimmerBars mit 64er Kannen und das Ganze im Dolly.
    Er hatte verschjiedene Dollys, welche aus Metall und welche aus Holz.
    Ich vermute mal Du hast Deine Dimmerbars von ihm und hoffendlich warst Du schlauer (als ich) und hast Dollys miterworben?

Das mit den 2-4 G-Haken an der Bar-Oberseite und 4 Kannen unten geht schneller als mit Schellen und genauso wird fix reingehängt und gerollt...

@ maldres:
    Kuppler mit TV-Zapfenaufnahme: meinst Du solche da?

Hab zwar alle möglichen Schellen, Haken, Kupplungen, Flansch-Adaper, T-Gabeln und anschraubbare TV-Zapfen, ... aber ne ca. 1,40m breite DimmerBar mit 4 Kannen (die in dem Fall an der Oeberseite der Bar montiert werden damit der Zapfen wie ab Werk montiert unten bleben kann) an nur einem einzigen Punkt aufzuhängen halte ich für nen Drahtseil-Akt.

• Immer längere Auflegezeiten: Wie handeln?

• waldschrad99
    • 23. September 2012 um 23:23

Re: Immer längere Auflegezeiten: Wie handeln?
    Ganz einfach: Kooperation & Arbeitsteilung.
    Aber nicht 2 DJs, mit Wechsel um 24 Uhr (auf die Gefahr, daß einer von beiden dann als Stimmungskiller empfunden wird), sondern Aufteilung der Gewerke:
    DJ/Moderator/Bewegungs-Animateur # und # Technik-Dienstleister/Kistenschlepper/Bullifahrer.

Allerdings gibs hier im Forum Tausende junge DJs und sonstige HKS, die lieber 20 Stunden alles alleine machen:
    Bulli fahren, Kisten schleppen, Kabel ziehen,... am Pult rödeln bis zum Umfallen oder gnädigen Schluss-Wink des Veranstalters, danach wieder Kabel einrollen, Kisten schleppen und Bulli fahren.
    Und der "Hansi", den man immer zum Kistenschleppen dabei hatte, macht einem nach wenigen Jahren dann den DJ-Job steitig und den Markt kaputt. :evil:
    Solche Spielchen hatte ich früher selbst (fast ausschließlich eigene Veranstaltungen mit zusätzlichem Arbeits-Anfall wie Location putzen...) ne Zeitlang absolviert, aber weitgehend alleine.
    Da wünschte man sich oft noch ne Anhängerkupplung hinten am TandemAchser für nen Wohnwagen und vor sich ne 6-Liter-Maschine die den ganzen Zug mit satten 2 KiloNewtonMeter auch bergauf ziehen kann :grin:

Ich selbst seh mich als reinen Technik-Dienstleister, der auch für Koffer-Jobber (in dem Fall DJs) gute Tonanlagen und entsprechendes Licht anliefert und aufbaut.
    Auf Chart-Musik und angesagtes Zeuch hab ich null Bock und stelle lieber richtig gute Tonanlagen bereit.
    Gern darf der DJ sein eigenes Pult und Player mitbringen/anstöpseln, der Rest ist mein Job.
    Aber hier im Party-PA würde ein DryHire+Service-Brett wohl fast leer bleiben.
    In der Gastronomie (von kleines Restaurants bis hin zu großen Konferenz-Zentren) funktioniert Aufgaben-Teilung seit über Hundert Jahren sehr gut, nur auf den unteren Stufen des Unterhaltungssektors nicht.

• waldschrad99
    • 23. September 2012 um 21:45

Ehrlich gesagt hab ich noch nie ne Anleitung für DimmerBars gelesen, da brauch ich nicht mal ein :schäm: Smili anfügen. 8)
    Welche Du hast, steht nicht im Startbeitrag.
    # BOTEX T4 haben auch oben 4 Schraubpunkte.
    # Wenn man den TV-Zapfen demontiert (geht nur bei geöffnetem Gehäuse, etwas umständlich und ist NICHT empfehlenswert), schänkt das die Montagemöglichkeiten gewaltig ein!!
    # Falls MaximalLast tatsächlich nur laut Hersteller 4 Kg ist, dann nimm 4 G-Haken (die vom T mit Federblech als TrussSchutz) pro Bar, häng das Dingens in die Truss und mach Safety drann und fertig.
    Aber anstatt 4 Kleinen (um die Kannen) und 2 Großen Safetys (Zwischen Bar und Truss) hat man schneller 4 Große um Kanne und Truss gewickelt.
    Außer bei Stairvill-Kannen.
    Falls Du wirklich Bars ohne obere SchraubPunkte hast :arrow: verkaufen und Andere besorgen oder weiterhin mit Stativen arbeiten.
    Vielleicht ist in meinem Beitrag nix Neues für Dich, aber lass zumindest die TV-Zapfen drinn - anstelle die Teile noch unbrauchbarer zu machen als sie (vielleicht) eh schon sind. :wink:

• I don´t need THAT!!!

• waldschrad99
    • 20. September 2012 um 16:15
    Zitat von "FireFly3390"

IDN: Ein LS-Gehäuse, welches als einziges (von mehreren im Raum) ohne erkennbare Motivation großflächig das Schimmeln anfängt!
    Es bleibt mir ein Rätsel...

Subwoofer in einem Club? Dann selbstredend wegen Getränken mit zuwenig %³ .. :wink: :grin:
    Hier hilft nur komplett Demontage, pralles Sonnenlicht, abschleifen, Heißluftfön, EssigEssenz oder hautunverträgliche Mittelchen, gründliche Trocknung u. neuer Lack auf Kunstharzbasis.
    Falls es sich um unlackierte Rohlinge im Werkstattraum handelt (von denen nur einer schimmelt) kannst nur Du selber Dein Lager (undichtes Dach, stellenweise erhöhte Luftfeuchtigkeit, ...) überprüfen.

• Disco Gema OpenSourceMusik

• waldschrad99
    • 19. September 2012 um 11:57
    Zitat von "Bernd Masu"

.... Außerdem sind die Produktionskosten für die Musik m.E. drastisch gesunken, durch die modernen Computersysteme. z.B. VST Plugin statt Instrumente oder ganze Orchester.

Wenn es Standard wird und sich bei den Musik-schaffenden, -Produzierenden und -Vermarktenden auf breiter Front durchsetzt, daß Musiker, Instrumente, Bands und ganze Orchester durch Computerprogramme, oder Roboter etc. ersetzt werden, dannn bricht bald auch der Markt für Hörgeräte aller Art ein. :P
    Auch die üblichen Verdächtigen Musikhäuser würden schrumpfen auf's Format wie vor 30 Jahren.
    Betreff G E M A bietet auch dieses Forum reichlich Themen.

Aber es sind ja schon wieder zuviele Wochen vergangen, also muss mal ein neuer Thread eröffnet werden um die gleichen Fragen zum Zwölften Mal zu beantworten.
    Wenn ein Mod diesen Thread anderswo ankleben könnte, erspart er dem Starter das Aufsuchen der Forenübersicht und vielleicht sogar das mühsame Umblättern :P

• Ersatzteil Verfügbarkeit Audio Zenit

• waldschrad99
    • 18. September 2012 um 20:20
    Zitat von "SimonHuber"

Jetzt muss ich mal blöd fragen.
    Passt zwar hier nicht rein aber extra ein Thread aufzumachen wäre sinnfrei.
    Audio Zenit schreibt auf ihrer Page. " Ganz nah am Original "
    Wer ist das Original?

Viele Mikrofon-Hersteller könnten sich das sogar amtlich beglaubigen lassen.
    Oder gibt es nur ein Original?
    Nach dem Konzert wird abgekupfert, Mikro's verpackt und extra was (Kühles) aufgemacht. :wink:

• Video-Fundstücke

• waldschrad99
    • 18. September 2012 um 19:53
    Zitat von "DJ-JAJA"

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der glückliche Edeka-Praktikant ...peinlich, wenn man so werben muss.

Regie-Fehler:
    Es soll schon vorgekommen sein, daß nicht nur Praktikanten, sondern auch Azubis, Verkäufer u. Marktleiter im Edeka beim Tragen von Kisten gesehen wurden. :o
    Seit mind. 2 Generationen ist "Arbeit" [im alt_hergebrachten Sinne] ja ein neues GrundÜbel der Zivilisation und verursacht erhebliche Kollateralschäden.
    Mutmaßlich tragen alle diese abstrakten WerbeVideos (Sparda, Edeka, ...) die Handschrift der gleichen bekloppten Werbeagentur!?
    Und für sowas bildet man Mediendesigner aus? :roll:

• 1x15" oder 4x10" Subwoofer?

• waldschrad99
    • 13. September 2012 um 01:11
    Zitat von "Marce"

und was hat dieses Posting mit meinem (oder gar dem Thread) zu tun? Oh, nichts. Aber egal. Kennt man ja.

@ marce:
    Hehe, nich pöpeln, gelle?! :wink:
    Keiner kann unterschwelliges Bein_gep!nkel ausstehen, wenn Widersprüche hergevorkehrt und Verfehlung des Themas vorgeworfen wird.
    Beispiel:
    Nachfolgender Beitrag bezieht sich auf 10" Subwoofer-Chassis für PA-Anwendung und betont die gewerbliche Praxistauglichkeit:

Zitat von "marce"

Naja, einige professionelle Produkte legen nahe, daß man mit der "mehre kleine Chassis anstatt einem großen" gar nicht mal zwingend falsch liegt und auch vernünftig Bass machen kann.

Nachfolgender Beitrag hebt wiederum Doppel-15" anstatt Doppel-12" hervor und führt den Themenstarter wieder auf den richtigen Pfad: (große Chassis)

Zitat von "marce"

... Eine mir bekannte Lautsprecherschmiede hat deswegen z.B. bei einer Neuentwicklung nicht auf eine Doppel-12er-Bass gesetzt sondern sich für Doppel-15er entschieden, obwohl akustisch keine Nachteile vorhanden gewesen wären - aber ein Doppel-12er-Bass wäre eben nicht marketing-tauglich gewesen und von den pot. Anwendern aus Gründen wie "kenn wa nich, ham wa so noch nie gesehen, kann nicht funktionieren" abgelehnt worden. Schließlich weiß doch jeder, daß man für richtigen Bass min. 1x18" und größeres braucht....

Sprichwort sagt: Was schert Dich Dein Geschwätz von vorgestern?
    @ marce:
    Vielleicht haben wir ähnliche Ansichten bezüglich Eignung ausgesuchter Komponenten und Geräte/Kisten fur bestimmte Einsatzzwecke.
    In diesem Falle nannten wir Beispiele für "Kleinkram"-Subs und liesen nebenbei durchblicken, daß größere Chassis (ab 15") die bessere Wahl sind.
    Dennoch ist unsere Art die (im Grunde gleiche) Kernaussage zu formulieren doch recht unterschiedlich und Einer versteht nicht was der Andere gemeint hatte.
    Also lassen wir das, nix für ungut.

• Funkmikros: Frequenzen... Welches Funkmikro heute kaufen?

• waldschrad99
    • 12. September 2012 um 23:28

Schon wieder ?
    Bitte benutze die Forums-Übersicht --> Signalquellen, scroll ein bissel runter und trau dich auch mal umzublättern ... :wink:
    Es gibt ab Seite 2 [unter *Signalquellen*] mehrere solche Themen mit guten Sach-Beiträgen.
    ... oder soll'n 'wa's vorlesen? :grin:

Jeden 2. Monat kommt irgendwer mit fast den gleichen Fragen und jedesmal muss gebetsmühlenartig (mal von diesen mal von anderen) hilfsbereiten Usern dies und das und vieles wiedergekäut werden, weil wir hier alle ganz außergewöhnliche Individualisten sind und ganz besondere spezielle Fragen stellen die es zuvor noch niemals gegeben hatte. :roll:

• waldschrad99
    • 11. September 2012 um 23:07

Betreff 12" Subwoofern kenne, hantierte und hörte ich nur FOHHN XS-20 + XSP-20 + 10"Top , das war letztes Jahr als ich für ne Bandagentur arbeitete (die auch 6 Stück akt. 18" Subs und diverse 12-15" Topteile haben).
    Als Delayline am FOH stehend oder mittig auf breiten Bühnen, oder kleines Stack für Duo's usw.sind die 12" Süb'chen ne prima Sache.
    Weiterhin gibs 2x 12" Subs von AUDIO ZENIT (CD- oder ND-Serie), welche auch schon mal im Bietebrett standen von einem Kollegen Nähe Kaiserslautern oder Saarbrücken ... (Name vergessen).
    Das Wissen um die Existenz weiterer 12" Subwoofer (andere Hersteller) befähigt jedoch NICHT, diese zu werten.

Betreff 10" Subwoofer fällt mir auf die Schnelle nur ein 4x 10" von AZ ein.
    In Mannheim verkauft jemand nen Schwung gebrauchte 4x 10" Subs und einige 8x 10" selbigen Fabrikates.
    Allerdings scheinen die Kisten von der Bauform nicht sonderlich tief zu sein (soweit ich die Tamaris-Lagerfotos beurteilen konnte geschätze 40 cm).
    Mein Bauchgefühl sagte mir: Ein solches Stack könnte nach hinten/vorne umfallen.
    Daß es 4x 10" auch als Hornversion (und damit standsicher) gibt, weiß der geneigte Forumsleser längst.

Auffällig ist jedoch, daß viele Forums-ferne Kollegen (die nie hier mitlesen) v. vorgenannter Firma noch nie was gehört haben und versuchen gegenüber Kunden es so darzustellen - als wären AZ-Anwender Selbstbau-Freaks.

• Das Beste Allround Horn ? Neuentwicklung ?

• waldschrad99
    • 11. September 2012 um 18:47
    Zitat

Mir fehlt da auch einfach der vergleich, bei uns in der Region sucht man leider vergeblich nach Verleihern die Hörner im Einsatz haben.

Daniel Bergner ?? Lass mich raten: Dresden / Karl-Marx-Stadt ??
    Bitte Profil mit Wohnort / Region ausfülen. :wink:

Wozu das Horn neu erfinden?
    Es gibt genug alte PA-Vermieter. Nutze die Mitgliederliste und sortiere nach Postleitzahl.
    Es gab vor Jahren auch Threads, in denen hier die Forumsmitglieder ihr Material aufgelistet hatten.
    Natürlich hat quasi niemand seine alten Einträge aktualisiert, ich auch nicht. :oops:

Einige Forumsteilnehmer haben zumindest ne Webseite im Profil angegeben und darin vielleicht sogar ne Material-Liste online stehen.
    Manche haben das Holz abrufbereit auf Palette im Hochregal. Ich hab hier auch 'nen Kollegen mit 8 Stück 18" W-Bin und weiteren 4 Stück 15" W-Bin.

Allerdings bringt es wenig mit Deiner Test-CD durchs Land zu reisen und Dir hier und da dies und das anzuhören. Weil:
    Wie wir wissen wirken viele Faktoren auf das Ergebniss: Aufstellung, Hallengröße, unterschiedliche Amps, Controllereinstellungen, Kabellänge/Querschnitt, ...
    Bestenfalls auf Forumstreffen oder gemeinsames Open Air mit vergleichbaren Wiedergabebedingungen kann halbwegs objektiv verglichen werden.

Und wozu neu bauen, der Gebrauchtmarkt bietet genug gutes/erprobtes Material diverser praxserfahrener "alter" Hersteller wie Turbosound, JBL, Martin, FÖÖN, Stage Accompany, Coda ...
    # 4 Stück Doppel-18" von Martin (mit BEYMA) hat jemand Nähe Ludwigsburg,
    # 4 Stück W-Bin 18" von SA mit RCF hat jemand südlich von Freiburg,
    # 4´Stück W-Bin 18" hab ich.
    ... Alle stehen im Bietebrett.

• waldschrad99
    • 11. September 2012 um 17:35
    Zitat von "anderes Theme neulich"

BeitragVerfasst: 07.09.2012, 20:31 Uhr
    4x 12" Subwoofer besser wie 2x 15" Subwoofer ???
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=48&t=73505

Zitat von "dieses Thema"

1x 15" oder 4x 10" Subwoofer?

Was kommt wohl als Nächstes :?:
    Flächenberechnung für 12x 8" Subwoofer ?
    Wartet ernsthaft jemand auf aktive Wollmilchsau-Überschall-Subbasswoofer mit 17 cm Klirrfreiem Xmas, 3,6 KW RMS, 143,75 db, 11,09 Kg im XL Schuhkarton für drei Fuffi pro Stück?

"Kopfhörer-Partys" gabs vor ca. 2 Jahren ja schon. :P

BASS braucht nunmal Volumen und nicht nur Membranfläche, egal wie lang man da rumrechnet und irrwitzige Leistungen in immer wirkungsgradschwächere Chassis reinbrutzelt.
    Punkt.

• I don´t need THAT!!!

• waldschrad99
    • 8. September 2012 um 19:43
    Zitat von "Burkhard Hesse"

Reinbeissen lassen -so lernt der draus

Genau, Tölpelfleisch muss weg! :lol:
    Und bitte das blaue Licht nicht vergessen, so hats Herr Pawlow gelehrt. :idea: :grin:

Natürlich ist es sinnvoller die Kabelverlegung teilweiße zu erneuern und den Verteilerblock/Sicherungsblock an eine andere/bessere Stelle zu platzieren.
    Dann muss halt nur ein kurzes Stück Kabel neu gekauft werden zur Verlängerung.
    An die Stelle wo der Hund rannkommt kann das Plus-Kabel durch ein Stück Rohr oder robustem Schutzschlauch (wie gegen Marderverbiss) gezogen werden.

• 4 x 12" Subwoofer besser wie 2 x 15" Subwoofer ???

• waldschrad99
    • 8. September 2012 um 19:01
    Zitat von "Theoretiker"

Je größer die Membrane ist desto träger wird sie ....

... Was fliegt schneller? Fuß- oder Tennisbälle oder Kanonenkugeln. :roll: :grin:
    Wenn man gute alte RCF L15P200ak vergleicht mit z.B. Omega Pro 18 dann reagiert Letzerer schneller.
    Allgemein: Bei Speakern wirken sich bekanntlich viele Faktoren auf das Endresultat aus.
    Antrieb, Schwingspulendurchmesser, Membran-Gewicht/Dicke, Verhalten der Passivwiche (bei Topteilen), Stromliefer-schnelligkeit der Endstufe, Bau-Prinzip/Konstruktion des Subs ...

:arrow: Dennoch würd ich bei PA-Subs keine Rudel von aktiven 12" einsetzen, wäre Verschwendung von Amp-Leistung.
    Wenn es um Vergrößerung der Membranfläche von 4x 12" Bass anstatt 2x 15" geht, wären 2x 18" (n.m.A.) die richtige Wahl.
    Anderer Praxisfaktor ist die Aufbau-Zeit:
    4 Stück aktive 12" Bässe + aktive Topteile zu verkabeln kann länger dauern als ein 4 HE-Rack mit Anschlussfeld und Speakon Systemverkabelung mit genau 2 Stück passive kleine 18" + 12"/1" Topteilen.
    Betreff Trägheit:
    Man nehme ne leichte schnelle Endstufe und die passenden 18"er Chassis (mit nicht allzu schwerer Membran!!), dann klappt das schon. :wink:
    Wenn Du möglichst kleine schnelle Membranen willst, nimm nen Kopfhörer. 8)

• unbekannter 2" Treiber

• waldschrad99
    • 5. September 2012 um 13:33

... nur ganz kurz:
    Das da ist aus der SRM-450 u. SR 1521Z (China-Serie) von Mackie:
    http://images6.thomann.de/pics/prod/209150.jpg
    http://www.thomann.de/de/mackie_diap…450_sr1521z.htm

Das da ist v. MONACOR
    http://images6.thomann.de/pics/prod/108404.jpg

Das da ist aus den PEAVY Pro -15
    http://www.thomann.de/de/peavey_diaphragma_pro_1215.htm

Ich hab nen 19" Röhrenmonitor vor mir stehen, der nicht sonderlich hell.
    Auf den 1. Blick sieht man nur geringe Unterschiede zum Diafragma und kompletten Treiber von zinhGO.
    Nirgends hab ich behauptet, daß es 2" Treiber wären.
    Nachdem Jim jetzt (NACH meinem 1. Posting) den PA-76E mit Foto/Datenblatt ins Spiel bringt, hab ich das dann auch mal gesehen.
    Mehr wollt ich doch garnicht wissen. Danke :wink:
    Grüße und so ...

• unbekannter 2" Treiber

• waldschrad99
    • 3. September 2012 um 21:51

@ Jim:
    Klarstellung:
    Mein Posting bezog sich auf den Startbeitrag von zinhGO und die Fotos vom P.AUDIO BMD-750 bzw. BM-440.
    Letzteren kenne ich, hab ich hier als Ersatz im Regal.

Deine Produkt-Fotos aus dem Jahre 2010 konnte ich nicht sehen.
    Erst jetzt hast Du sichtbare Fotos und das Datenblatt reingestellt. Ich verbitte mir also Deine Bemerkung! Danke.

In der Tat, auf den ersten Blick sind PA-76E und o.g. Treiber ähnlich.
    OT:
    Heute hat es sich Personaltechnisch ergeben, daß ich diese und nächste Woche keine Zeit habe mir das genauer anzuschauen, ich klink mich also hier aus und such nen Tonmann/Mischer für Samstag 08.09. hier aus der Region.
    Gruß

• Suche Frequenzweiche

• waldschrad99
    • 30. August 2012 um 22:18

... etwas hochertiger ist bei nachfolgendem Gerät stark untertrieben:
    Biete eine BSS FDS-360 mit installierten 130 Hz Karten.
    Technisch sehr guter Zustand, optisch auch gut.
    http://www.audiopro.de/live/bss_6453_DEU_AP.html

Vielleicht hätte ich noch 1 quasi neuwertige SAMSON S-3 way im Originalkarton.
    ebenfalls sehr gute Ausstattung mit regelbarem Limiter, Bass-Delay, Phasen-drehung, ....usw.

Solche SAMSON Weichen hab ich im mehreren Racks, und kann damit auch richtig starke/leichte/teure Stufen auch mal für ne kleine Sprachbeschallung rausgeben, wenn ich mal kein Bock hab konventionelle Amps rumzutragen.

Ob und welche der o.g. Weichen ich hergeben würde, hängt vom Gebot ab.
    PN.

• Proline 3000 8 hornbässe zerstört

• waldschrad99
    • 30. August 2012 um 21:46

@ Themenstarter:
    ...uuuhh, möchtest Du wirklich 5 Seiten voller THEORIEN lesen, oder bist Du bereit - etwas mehr Geld für einen entsprechend dimensionierten professionellen Miet-Generator auszugeben? :roll:

Theoretisch / mutmaßlich hast Du mit den 2 getrennten Generatoren eine vortreffliche Brummschleife mit der Schuhmann-Resonanz des Erdmagnetfeldes (7,8 Hz) erzeugt und kontest dies mit diesen kleinen 15" Hörnern akustisch nicht bemerken?
    Schau auf das Datenblatt des Amps, kann sein, daß der diesen Bereich noch überträgt.
    Aber wie Du weißt steigt die erforderliche Leistungsaufnahme bei sinkender Frequenz. Schumann-Resonanz-Frequenzen 3 Hz bis 30 Hz gehören in den Frequenzbereich, der international als Extremely Low Frequency [ELF-Wellen] bezeichnet wird.
    Das bedeutet - Deine 8 Chassis sind jetzt ordentlich eingewubbelt. :lol:
    Quwatsch beiseite! :
    Nimm einen Generator für Licht und einen für Ton. Punkt.
    Daß Du die 2 Stromerzeuger syncron gekoppelt hättest (wie auch immer), das würd ich Dir nicht glauben, denn sonst würdest Du nicht solche Fragen im Forum stellen. :wink:
    [/klugschmeiß]

• unbekannter 2" Treiber

• waldschrad99
    • 28. August 2012 um 22:26
    Zitat von "zinhGO"

Dieser 2" Treiber stammt aus einem DAP Stageblaster TOP. Bin auf der Suche nach Ersatzspulen. Es könnte ein P-Audio OEM Modell sein. Optisch und Datentechnisch Ähnlichkeiten mit P-Audio BMD-P750.
    Durchmesser 167mm
    Höhe 70mm
    Belastbarkeit 80 Watt
    Durchmesser Spule 72mm

Daß das Thema v. 2010 ist, nehm ich zur Kenntnis.
    Treiber ist nicht unbekannt.
    Sieht aus wie der 44 mm Titanium P.AUDIO BM-440 mit 1,75 Zoll. Allerdings scheint das Diagragma geringfügig größer zu sein, als bei BM-440.
    In vielen gebräuchlichen Produkten des unteren Preisspektrums war der P.AUDIO BM-440 drinn:
    T. Box PA-500, 500A, 502, 502A, irgendeine PEAVEY Pro-Serie, irgendeine Behringer-Serie, Omni PAS 15"/1", Mäckie SRM-Serie und wahrscheinlich ist er auch bei irgendeiner DAP-Serie drinn.
    Mutmaßlich handelt es sich um den Nachbau eines älteren B&C DE 25.

Welche Unterschiede P.AUDIO BMD-750 und BM-D440 haben, kann ich mangels Testmuster nicht vorhersagen, mal abgesehen von der Größe.
    Wenn Originalweiche 3 KHz macht, raus damit, oder Bauteile ändern.
    Trenn-Empfehlung für BM-D440 liegt bei 2,2 bis 3 KHz/12 db. Es gibt MONACOR-Weichen mit HT-Schutz, die machen das passabel.
    Edit: Text berichtigt, KHz anstatt Ohm.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™