1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. waldschrad99

Beiträge von waldschrad99

• Video-Fundstücke

• waldschrad99
    • 28. November 2011 um 03:15
    Zitat von "ewok"

Suchspiel: Wer findet den Bezug zum Forum(-User)?
    Rantanplan - Ein Bandportrait
    http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=tyS7hF1dud8

Jepp, gefunden.
    Und indirekt war der Bezug auch da.
    Hatte vor einigen Jahren mal in seiner Signatur nen Link zu einem coolen Underground-Laden genauer angeschaut und ihn sogar auf einer Helfer-Liste entdeckt.
    Dort lief alles v. Skapunk, Oldschool Rock, Alternativ, 80er New Wave, HC, BritPop, ElektroClash ....
    Fand den User damals daher richtig cool. 8)

In so einem vergleichbaren Laden (aber im Halb-Süden) hatte ich selbst jahrelang viele Veranstaltungen organisiert, technisch ausgestattet und auch ne ganze Menge Zeit + Herzblut verausgabt, schon bevor ich dieses Forum entdeckte.

• Hersteller + Datenblatt v. 15" Chassis gesucht

• waldschrad99
    • 28. November 2011 um 02:25
    Zitat von "Studi"

Nen Versuch ist die Geschichte wert. Wenn die merken, dass jemand sein letztes Englisch zusammenkratzt und in Italien anruft... Es handelt sich bei der Kiste wohl um längst ausgelaufenes Produkt, da könnten sie mal ein Auge zudrücken. Oder man argumentiert umgekehrt und sagt, man habe eine tolle Box, von der man leider nicht wisse, wer sie gebaut hat, obwohl man doch gerne ein paar Exemplare reparieren und evt. den Bestand mit neuen Modellen erweitern möchte.

Edit meint: Frag Dirk Hahn, ob es was von 18Sound gewesen sein könnte bzw. frag direkt bei 18Sound nach. Leider gab es bei den TP 15/500 diverse Gerüchte. Manche meinten, es sei ein 15" aus dem Medium-Budget von 18Sound verbaut gewesen, der Hochton soll eine Anlehnung an den 1460ND gewesen sein. Obwohl ich mich grad frage, ob das auf den Fotos ein 1,4" ist.

Zitat von "HotDeal v. 2006"

15"/2" (2,83 Voice Coil), 100 SPL u. max. 130 db Peak.

Die Kiste ist anders verarbeitet als die kleinen TP 12/300 v. Proel, die ich auchmal hatte.
    Manches ist da # anderes hier besser gemacht. Man merkt, daß die NICHT vom selben Werk kamen.
    Die Weiche der kleinen 12/300 ist zudem viel größer.

Ich bleib mal bei der Ansicht, daß der frühere ältere T-Mitarbeiter (Name vergessen, nichtmehr im Werkstatt-Team) damals Recht hatte, daß die Kisten mal was Gutes aus Fernost sind. Aber Genaueres weiß man scheinbar dort nichtmehr, ärgerlich! oder Betriebsgeheimmnis :roll:
    ... was für'n "letztes englisch" :oops: 1. :wink:

@ Mechwerkandi:
    Du bringst zum Ausdruck, daß Datenblattvergleiche verschiedener Hersteller auf unterschiedlichen Mess-Grundlagen entstanden.
    Damit sagst Du indirekt, daß ich erstmal bei bereits getesteten Herstellern ins "Regal" schauen sollte.
    Preisliste v. BEYMA bringt mich in Verlegenheit. :|
    Bei Emmi (zumindest was T im Versand anbietet) hab ich auch schon gewühlt und werd nichtganz schlau draus.
    :arrow: Ich hoffe doch mal, daß Hersteller ihre 15" Chassis unter den gleichen (herstellerspezifischen) Testbedingungen messen ?

Die Balance aus Preis, Gewicht, techn. Angaben und zu erwartendes Ergebnis nicht einfach.
    Daß auch o.g. ND-Chassis in kleineren Gehäusen dann auch weniger Bass machen, ist bewusst.

Ich gehe von 2 getrennten/unterschiedlichen Ideal-Fällen aus die sich jeder Hersteller selber simuliert u. testet)
    # Das leichte Chassis macht im großen Topteilgehäuse mit passendem BR-Schacht (TP15/500nd) den vom Hersteller bereits simulierten Frequenzbereich.
    Im Meinem Gehäuse höchstwahrscheinlich weniger.
    # Kappa Pro 15A macht im Idealgehäuse (laut Hersteller) 46 Hz. Natürlich nicht in meinem Gehäuse.
    Ob an dieser Stelle ein Quervergleich nützlich ist, wird sich erst im Test zeigen.
    Hersteller-Angabe für Membran-Hub wird nun auch in meine Vorauswahl-Überlegung einfließen, nicht nur der ideale Frequenzgang.
    Da aber 25-1500Hz gegenüber 46--4000 Hz bei 2 verschiedenen Herstellern genannt werden, und man das im selben Gehäuse tatsächlich deutlich merkt, dann such ich nen Mittelweg.
    Natürlich bin ich Lichtjahre von dem entfernt, wie Forumsschreiber wie Fabio (Berlin) oder Mike (Bodensee) an solche Sachen herangehen.
    Das hält mich aber nicht davon ab, aus 4-6 Stück ursprünglich für eine (im Nachhinein unbezahlte) Disko-Installation angeschafften PAS-Kisten was Konzert-taugliches umzubauen, kann nur besser werden :wink:

• Delay, DMX Mischpult nur für LED Par, USB/CD - Autoradio

• waldschrad99
    • 28. November 2011 um 00:02
    Zitat von "fredifreak"

Hallo Leute,
    also ich suche einmal ein Delay für unseren Gottesdienstraum es soll einfach nur ein Kanal haben und das eingangsignal Delayen da wir im Ruam weiterhinten nochmal eine Boxe haben, leider hat die Kirche kein Geld dies anzuschaffen daher möchte ich es kaufen und spenden vielleicht hat ja jemand noch eins im Lager rumliegen das er günstig abgeben kann!

Des weiteren suche ich ein DMX Mischpult mit diesem sollen einfach nur 10 LED Pars angeschlossen werden und eben farbischungen durchgeführt werden ebenfals für den Gottesdienstraum der Kirche
    ... Hallo bin immer noch auf der suche, würde zusätzlich aber noch nen 32Kanal EQ suchn für Stereo ebenfalls ür den Gottesdienstraum

@ TE
    Ist das Deine Einschätzung, oder haben die Dir das verzählt ?

Ich kenne kein einziges heruntergekommenes Gemeindehaus, keine verkommene und verfallene aktive Kirchengebäude, keinen Pfarrer mit 0815- Omni... oder noch schlechten-Mikrofonen, ...
    Da werden sogar ganz teure Sennheiseer-Stative gekauft die das Doppelte v. guten K&M kosten, ich sah FOHHN Boxen in kleinen Provinz-Kirchen, usw.

Vergleicht man mal mit den Zustand der Veranstaltungstechnik in gewerblichen Locations aller Art, also von Clubs, Diskos, Vereinshäusern, Kneipen, KonzertSäälen, Jugendhäusern und Pups, ... da kommt ein anderes Weltbild auf.

Die Institution KIRCHE ist der weltgrößte Konzern!
    Das steuerlich eingesammelte Geld wird (hoffendlich) gut angelegt, um die Gebäude in Stand zu halten.
    Über den Verbleib des "Restgeld" brauchen wir in diesem Forum nicht reden. :roll:
    Aber für anständige Technik hat es (erfahrungsgemäß) immer gereicht, sofern es gebraucht wird.
    Ich hab in noch keinem Gemeindehaus technischen "Rotz" gesehen, entweder es ist gutes Zeug für gutes Geld;, oder es ist nix da = keiner brauchts.

Zitat von "Klauston"

Die obligatorische *was ich so gesehen habe* Berichterstattung:
    Im Kleinanzeigenteil steht ein BSS 804 eines großen Ulmer Kollegen.
    Mir war der (als ich vor einigen Monaten Delayline suchte) zu teuer, hab dann einen Straubingercord (Namensnennung wird offenbar anwaltlich geächtet) DDL-204 gekauft, der ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber gut zu gebrauchen (das kapiere sogar ich als Unfreund digitaler Verwesung :wink: ..äh Fortschritt) und sieht aus wie neu.
    Weiterhin stand ein YAMAHA D-1500 oder 2500 oder irgend 1050 irgendne Zahl... im Kleinanzeigenteil, von wem, hab ich vergessen.
    2 Stück PHONIC 31er Mono-EQ stehen auch im Kleinanzeigenteil, hatte ich neulich gesehen.

• Schwarzlicht Fluter, Gun?

• waldschrad99
    • 27. November 2011 um 22:31

Aus den 120er Röhren (Energiesparlampen36-40W im Metallgehäuse) kommt merklich mehr UV-Licht raus, als aus den sauheißen 400W UV-Kolben.
    Refektoren sind ja in beiden Fällen dahinter.
    Es gab vor ca. 1 Jahr schonmal einen mittellangen Thread genau zu dem Thema.
    Wer will, kann den ja mal suchen und verlinken.
    Bisherige Berichte besagen, daß auch LED noch nicht diese UV-Leuchtkraft (wie die 120er Röhren) bietet.
    :arrow: Transportabler und (etwas) weniger bruchgefährdet (als die Langen) fände ich zB. 4x 60 cm UV-Röhren-Gehäuse mit Reflektor.
    Vielleicht gibs sowas ja schon ohne daß es jeder kennt??

• Empfehlung für Boxenstativ 40 kg

• waldschrad99
    • 27. November 2011 um 22:08

Bestenfalls 213, auch wenn dieser Hersteller alleweil die Dinger verteuert.
    Nehmt Euch mal nen alte Muskihaus-Angebote v. 2003--2006 zur Hand und vergleicht nichtnur Preise, sondern vergleicht mal direkt die Materialien der Stative aus damaliger mit jetztiger Produktion.
    Bei Boxenstativen 213 fällt der Unterschied sehr auf, ich hab Alte (in sehr gutem Zustand) und Neue da.
    Rohre unterschiedlich dick, andere Kurbeln, andere Füße, andere Speichen, ...
    Falls ich in diesem Punkt Unrecht habe, hat ein großer bekannter InternetShop mich besch.... , als ich neulich ein Vorführ-Stativ kaufte.
    Ob es neben 213 und 213-25? (mit Alu-Beinen) noch andere 50k-Stative gibt hab ich noch nicht nachgesehen, die K$M Produkt-Palette wird unnötigerweiße stetig vergrößert Für was braucht es ~35 verschiedene Mikrostative mit 3-Fuß :roll:
    Es gibt aber noch ne Nummer höher als 213, das hat längere Beine und steht besser da.
    Nummer weiß ich grad nicht, der (gute) Nachbau aus Fernost hieß Millienium BLS-2800 gibs leider nichtmehr.
    Der schlechte Nachbau heist BLS-2700.
    Auf Deusch: Die Kurbelmechanik ist schlechter!

• Lautsprecher, Boxen, Verstärker, Licht, Zubehör

• waldschrad99
    • 26. November 2011 um 03:45

Edit:
    Textbeitrag wird nicht mehr benötigt, siehe Zitat unten.

• Hersteller + Datenblatt v. 15" Chassis gesucht

• waldschrad99
    • 25. November 2011 um 21:35

Hersteller + Datenblatt v. 15" Chassis gesucht
    Chassis:
    http://i257.photobucket.com/albums/hh204/W…hnik/647379.jpg
    http://i257.photobucket.com/albums/hh204/W…hnik/647364.jpg
    http://i257.photobucket.com/albums/hh204/W…hnik/647369.jpg
    http://i257.photobucket.com/albums/hh204/W…hnik/647374.jpg
    Weiche:
    http://i257.photobucket.com/albums/hh204/W…DTreiber006.jpg
    http://i257.photobucket.com/albums/hh204/W…DTreiber001.jpg
    Horn + Treiber:
    http://i257.photobucket.com/albums/hh204/W…DTreiber009.jpg
    http://i257.photobucket.com/albums/hh204/W…DTreiber010.jpg
    http://i257.photobucket.com/albums/hh204/W…DTreiber016.jpg
    Ganze Box:
    http://i257.photobucket.com/albums/hh204/W…DTreiber018.jpg

Alte Info irgendeines Mitarbeiters, als es die Boxen noch zu kaufen gab:
    ... wäre im Gegensatz zu TP 12/300 [PROEL/18SOUND] sind die Modelle TP 15/500ND u. TP 12/400 aus China
    E-Mail-Info v. Markus Thiel bei T.
    kein Datenblatt vorhanden.
    Neue Info v. Mark H. aus dem Forum:
    ... wäre v. PROEL.
    :arrow: Ich bezweifel das allerdings, da ich mich eher auf ältere Mitarbeiter verlasse, die schon damals dort gearbeitet haben und die Boxen kennen.

Gesucht hatte ich mal bei ELEDER AUDIO, nach der Box und dem 15" Chassis, aber nix gefunden.
    Bei P.AUDIO (sehr große Speakerfabrik in Tailand) hatte ich neulich auch weder Box noch Chassis gefunden.
    Bei PROEL hatte ich neulich auch mal gesucht aber nix Vergleichbares entdeckt.
    Bei 18Sound hab ich noch nicht nachgeschaut.
    Bei SICA auch noch nicht.

Vielleicht weiß es ja jemand aus dem Forum und kennt das Datenblatt?
    :arrow: Gesucht ist der Frequenzgang und ein Vergleich zu Emmi Kappa Pro 15A (der theoretisch 46 Hz -- 4 KHz macht)

Zweck der Sache ist ein erneuter FullRange-Boxenumbau von etwas kleineren als den oben abgebildeten Boxen.
    O... PAS-215, aber komplett umbestückt!
    Weiche BEYMA FD-250(Trennung 2K, 12 db/Okt.; 3 db HT-Absenkung)
    HT BEYMA CP-380G
    Bisher wurden diese Chassis in ehemaligen O. PAS-215 getestet:
    # BEYMA 15G400 (macht zu wenig obere Mitten, viel zu schwer)
    # Kappa 15A (gute Mitten u. obere Mitten, aber zu wenig Grundton)

Gesucht sind 4 leichte 15" Chassis (4 Boxen) die v. ca. 30 Hz bis 3 KHz spielen.
    Die o.g. leichten T-Chassis wurden noch nicht in anderen Boxen getestet, weils mir zu kalt im Lager ist.
    Gemessen und simuliert wurde gar nix, nur verglichen, Chassis bzw. Lochkreisausschnitt mit speziellen Dichtungsband abgedichtet, geschraubt, gehört, umgepolt, ... usw.. :oops:

• Amprack - Starkstrom benötigt ?

• waldschrad99
    • 25. November 2011 um 18:55

Da es Eisenschweine sind, könnte das (sofern die Hausverkabelung u. Absicherung ordendlich und in 3x 2,5 qmm ausgeführt ist und die Mucke nicht allzu basslastig ist) gerade noch gutgehen.
    Ich hatte mal folgende Constellation:
    2 Stück CROWN CE-2000 für 4 Stück 15"/1" Kisten
    1 Stück Omni... Pro A-3800 für 4 W-Bin mit Emmi EPS-18600 Pro (kein guter Wirkungsgrad des Chassis)
    Aktivweiche und DJ-Gerödel ...
    Das Ganze an 1 alleinige Phase Schuko 4 Monate in einem Club, die wahrlich nicht zimperlich mit dem Zeug umgegangen sind.
    Kann sein, daß auchmal Sicherungen flogen, aber das gereichte den DJs eher zum Stolz, statt daß mir die Zahlungs_unwilligen Clubbetreiber überhaupt davon berichtet hätten. :evil:

Bei Schaltnetz-Stufen gleicher Gesamtleistung (wie im Thema genannt) würd ich UNBEDINGT Starkstrom ins Rack legen!

• Hifi-Boxen - Hochtöner durchgeschrubbt ?

• waldschrad99
    • 25. November 2011 um 05:34

Hatte vor ca. 6-7 Jahren auch mal für HECO HiFi-Standboxen 1 HT gebraucht.
    Hab den Originalen nach Telefon-Recherche (Internet hatte ich noch nicht) dann zu MAGNAT geschickt, die für HECO den Vertrieb machten.
    Das Teil kam einsam zurück, Ersatzteil nicht lieferbar. :(
    Nächster Schritt war:
    Das mitschreibende Musikhaus hat auch ne Studio-Abteilung, bzw. Reparatur-Leute die auf Studio-Monitore spezialisiert sind.
    Zuvor hatte ich Zeichnungen und Maße d. HT übermittelt, denn DigiKnipse hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht.
    Am Aparat hatte ich (wenn ich mich recht erinnere) einen älteren Kollegen der seit mind. 3 Jahren leider nicht mehr dabei ist - aber Richtig Ahnung hatte!
    Sobald mir der Name wieder einfällt, editier ich das hier rein.
    Und siehe da, aus dem Monacor-Regal wurde ich beim T original und bestens bedient.
    Hab in dem Fall nur 1 statt 2 HT getauscht und es waren haargenau dieselben.
    In dem Fall mit Seidenkalotten.

Aber die Alu/Titan-HT v. MB Quad kenne ich auch, hatte ab 1993 mal gute Regalboxen und später (1999) das Beste was die Obrigheimer für CarHiFi so bauen. :wink:

• Woran merkt ihr das ihr PA süchtig seid.....

• waldschrad99
    • 25. November 2011 um 00:51
    Zitat von "PMN-Concepts"

Die halbstarken hier in der Gegend fahren solche Subwoofer durch die Gegend, dass es schwer werden dürfte, die 50mm² Kupfer in einen CEE16 zu bekommen

Genau das hatte ich früher (Ende der 90er = da war ich auch schon 13 Jahre ZU ALT für sowas) auch mal, 50 qmm rot von Batterie zum Pufferkondensator, und von da mit 35 qmm rot in die große alte RODEK Stufe, allerdings Festinstallation und 3 Massepunkte gleichen Kabelzuleitungsquerschnitts in der Karrosserie.
    2 kleinere Stufen waren auch noch drinn fürs 2-wege Frontsystem und 2-wege hinten.
    Irgendwo hinten ne Speakonbuchse eingebaut, um die rausnehmbaren Subs anschließen zu können.
    In den Seiteteilen hinten eines alten Geländewagens war genug Platz.
    --> Und JA, meine ersten Einzel-18er sind auch mal da mitgefahren 8)

• Bässe, Tops, Aktiv-Box, Amp, Mischpulte, PAR64, Truss, EQ

• waldschrad99
    • 23. November 2011 um 00:31

Edit: Frage-text gekürzt.
    Ich find auch bei Proelgroup garnix zu diesen Kisten.
    Anscheinend sind T und Du die mutmaßlich einzigsten Importeure (?)
    Das Problem ist, daß ich sowas nirgends zuleihen kann.
    Der Gebrauchswert (nicht nur wegen schlappen 800 W für nen Doppel-15er) ist stark eingeschränkt.
    Es wird wohl Gründe haben warum Manuell Boss das Paar für 600,- angeboten bekam im Jahre 2007.
    Wenn ich bei Proel Doppel-18er der "Extrem-Serie" mit nur 500 W sehe, dann schläft mir das Gesicht ein ... aber ganz extrem müde:
    http://www.proel.com/proel/products/sound_system.html?cid=12446378643680/11652442746650/&pid=kms/11066718175320/12023182514120

Ja, Box Pro 12/300 hatte=kenne ich schon, aber wenn der passende 15er Sub (Deine Einzel-15er) gerademal 100 W mehr macht, liegt das weit unter dem Durchschnitt.
    Gesucht sind 2 leichte Doppel-15er Bässe, die auch bis 400 Hz hoch spielen - weil die 3-Wege Aktivweiche im HT-Weg (für Tops mit eigener Weiche) ab 350 Hz anfängt.

Ein ganz anderer Weg wäre, die 4 neuen/neuwertigen Kappa Pro 15A gegen was Anderes zu tauschen, das in dem Mufu-Gehäuse tiefer runter geht.
    Dann könnt ich mir die zusätzlich geplanten Kick-Bässe sparen.
    Theorie ist furchtbar, wenn man das Material nur unvollständig an Lager hat. :oops: :wink:
    Edit zum Link-Speichern:
    Datenblatt 18$ 15W700
    http://www.hn-sound.de/PA-Chassis/Lau…und-15W700.html

• Case für Spiegelkugel

• waldschrad99
    • 22. November 2011 um 21:58
    Zitat von "blade11"

Hallo!
    Suche ein Case für eine 50cm Standard Spiegelkugel.
    Preislich dachte ich an 50-80€ inkl. Versand oder abholen in der Nähe.
    Muss natürlich nicht neu sein, technisch aber i.O.
    Vielen Dank!

Soweit ich mich erinnere gabs/gibs eins für 50er Kugeln und mit Polsterung bei Michael Kobold aus dem Forum.
    Allerdings oben ohne Deckel und nicht so das übliche Casematerial mit Ecken, Leisten, Nieten ...
    Aber immernoch besser als Pappe!

• 10-Zoll Tops gesucht für kleine Veranstaltungen

• waldschrad99
    • 22. November 2011 um 02:37

Guckste im Bietebrett nach dem User "Helium".
    Der hat 3 Stück 10"/1" v. KMT, das ist ne amtliche Marke, klingt gut, super verarbeitet und im Notfall kommste schnell an Ersatzteile.
    Nimm einfach alle 3 Stück, dann kannste die auch als kleine Theater- oder Konzert-Monitore und hochwertige Sprachbeschallung einsetzen.
    Amps hat er auch noch, und im Forum gibs reichlich andere Endstufen jeder Preisklasse, musst halt bissel blättern (Seiten u. Geld).
    "Optisch schöne Box" :?:
    Suchst Du ein Ausstellungsstück für die Vitrine oder ein gewerbliches Arbeitsgerät ?
    Weiterhin stehen ein paar RCF aktive 10er im BieteBrett fast neu.
    WOZU also neu kaufen?

• nichts relevantes...

• waldschrad99
    • 22. November 2011 um 02:27
    Zitat von "Michael Blavkowitsch"

Das mit google ad words scheint aber ganz interessant zu seien.

Andere frage: gibt's bei thomann und Co sowas wie weihnachtsabverkauf?? Also ab 25. Is ja sonst auch überall so. Würd mich interessieren da ich wieder was bestellen werd in nechster zeit.

Na ? Wo bekommst Du diese Frage am Besten beantwortet ?

Oder möchtest Du nur wissen, wieviel 8) T-Mitarbeiter in diesem Forum als V-Männer unterwegs sind ? :grin:

• Meinung zu PROEL TFL215SP und Martin MACH M181T

• waldschrad99
    • 21. November 2011 um 19:06
    Zitat von "Martin_Schulz87"

Ich hoffe du hast gesehen, dass der Thread älter als 4 Jahre ist?? :lol:

Du meinst gewiss Helium, denn ich habs ja ausgegraben.

Da diese PROEL-Kisten aber offenbar Rarritäten hierzulande sind, lassen wir das Thema mal offen und nutzen es zwecks Info-Sammlung weiter.
    Falls Manuell Boss noch mitliest, kann auch er ggf. seine Erfahrungen posten.
    Gesucht sind gute und leichte Doppel-15er oder 4 gute Einzel-15er Bässe mit 8 Ohm.
    Das Zeug muss in 1,40 m Höhe gehoben werden! Und obendrauf kommen dann je 2 mittlere Tops.

• Moving-Lights, Horizontleuchten, LED-Technik, HQI-Fluter ...

• waldschrad99
    • 21. November 2011 um 02:37

Die 27 und 12 HQI-Fluter sind NICHT outdoor-geeignet - oder ??
    Ich such demnächst was Hell+Buntes für draußen, ggf. Tagesmiete (nur regional!!).
    Hatte mal ein Rudel HQI MIG 400 Fluter zugeliehen, die waren gut verarbeitet, aber furchtbar schwer :(
    (im Vergleich zu Kannen)

• nichts relevantes...

• waldschrad99
    • 20. November 2011 um 22:41
    Zitat von "Jürgen Klingel"

*Schmunzel* Respekt, wenn die ihr Technik-Kanonenfutter für den Preis an den Mann bringen, das muss man denen erst mal nachmachen!

... wie gesagt, da sind reine Marketing-Fuzzis am Werk, und dies mit großem Erfolg - wie man im Link v. MartinFricke sehen kann.
    Bekanntheitsgrad kost eben GELD, und offenbar zahlt das der geneigte Kunde, wenn er ne hippe Party mit smartem DJ u. jede Menge LED-Gefunzel haben will.
    Das im Video gezeigte Regal ist höchstwahrscheinlich nur für Vorführ-Ware, ansonsten bringen die DJs ihr eigenes Zeug mit.
    Lagerhaltung ist für Vermittler völlig unnötig.

Erfolgs"geheimnis" ist das Kunsumenten-Verhalten, die sich überwiegend mit Such(t)maschine G umschauen.
    Das wird dazu führen, daß unsereins (ich zähle mich zu den reinen PA-Dienstleistern ohne Unterhaltungswert) ohne solche Marketing-Fuzzis nur schwerlich erfolgreiche Neuanfänge hinbekommen.
    Da nützt es auch nix dem potentiellen (Hochzeits)kunden ein halbes Dutzend regionale DJs (ohne eigene Anlage mit denen wir zusammenarbeiten) zu empfehlen.

Aber gut, soll Mr. B. meinetwegen >50 e für ne Nebelpuste pro Tag nehmen, das gewöhnt zumindest den EndKunden an [auch für uns] kostendeckende Preise.
    Denn auch wir haben Büroarbeit=Auftragsbearbeitung, gewerbliche Lagerkosten, Instandhaltung, Wartung/Pflege, Case/Racks, Lager-Heizung, ... Kundenbesichtigungs-Fahrten, etc., pp.
    Am besten Ihr DJs bewerbt Euch alle bei solchen Zeitarbeitsfirmen - das Prinzip ist doch zeitgemäß.

Ich klinke mich an der Stelle aus, weil nix Relevantes und nix Neues. :wink:

• Meinung zu PROEL TFL215SP und Martin MACH M181T

• waldschrad99
    • 20. November 2011 um 20:54

Suchmaschine fand im Prinzip nur das Partyforum zu diesen Kisten.
    Daher *Thema ausgrab*: PROEL TLF 215 SP4
    Der TE hatte welche für 600,-/Paar gesehen, im Forum stehen welche für deutlich mehr Geld.

Vergleich mit NOVA VS-215 ?
    Gewicht, Leistung Output, Frequenzbereich, Wirkungsgrad, ... usw.

Hintergrund:
    Suche 2 gebrauchte Doppel-15er als Kickbässe
    Einsatz-Zweck:
    Zwischen W-Bin 18" Hörner (mit BR-Rohren) und 15er Tops (die kaum Tiefgang haben) einzusetzen.
    Wenn möglich nicht schwer, und im liegenden Betrieb 1--1,15m breit, nicht über 55cm hoch und nicht tiefer als 75 cm.
    Genug Griffe von Vorteil!

Aufbau wäre 2 Stacks je:
    2 Stück 15er Top (BEYMA 1" HT + BEYMA Weiche + Emmi Kappa Pro 15A = laut, aber nicht tief)
    1 Stück Doppel-15er Kickbass [gesucht]
    2 Stück 18" W-Bin Sub

3-Weg-Weiche Stereo SAMSON S3 way mit Phaseumschaltung jedes Ausgangs, Limiter, Threshold, .... vorhanden.
    # bis ~90-120 Hz Subs (Trennfrequenz nach oben)
    # ca. 90-120 bis 350 Hz Kickbässe
    # ab 350 Hz Tops

Amps wären
    2x 800 W/4 Top (konventionell=schwer, oder YAMAHA P-7000)
    2x 1300 W/4 Kick (RAM DQL-4)
    2x 2300 W/4 Sub (RAM DQL-7)

... natürlich gäbe es auch andere Lösungsmöglichkeiten um den unterversorgten Kickbassbereich zu fördern, indem man andere 15er Chassis, andere Weiche, ... aber vielleicht gehts auch durch Aufrüstung + Vergrößerung :P
    Zumindest bleiben in der Aufrüst-Option hinterher keine überflüssigen Chassis oder teure BEYMA-Weichen übrig und die ganze Anlage wird ne halbe Nummer größer/höher und bedarf keiner Paletten mehr um die optimale ÜberKopf-Höhe zu erreichen. :grin:

Falls jemand nach Musikrichtung fragt: ... "Konzerve" (CD, PC, Livemucke, ... aller Art)
    Alles was unterschiedliche Kunden so hören wollen - obs mir gefällt steht auf einem anderen Blatt.

• nichts relevantes...

• waldschrad99
    • 20. November 2011 um 19:10

Hab mir auch mal diese Seite "Company" Mr. Beat angeschaut.
    Finde die Vermiet-Preise super, ehrlich jetzt ! Nehmt Euch doch mal ein Beispiel daran :grin:

Natürlich erkennt der geneigte Leser, daß dies nur ne schnöde DJ-Vermittlungs-Agentur ist.
    Die können schlichtweg alles. :roll:
    Guck'ste in die "Teamliste", find'se quasi ausschließlich DJs. :lol:

Die aufgeführten Industriekunden-Referenzen sind wohl weniger eine Sammlung der Referenzen dieser DJs, sondern eher geklauter Federschmuck der richtigen Technik-Companys, welche letztlich die mittleren Aufträge ausgeführt haben.
    Bestenfalls die privaten Referenzen sind echt, d.h. hier wurde der Federschmuck der DJs aufgezählt.

Und spätestens an dieser Stelle erklären sich die Vermiet-Preise für das Kirmes-Gerödel von selbst.
    Es darf sogar gezweifelt werden, ob der "Firmeninhaber" mehr als dieses Zeug im Regal hat.
    So sind'se halt, die studierten BWL- u. Webdesign-Fuzzi's von heute. :wink:
    Manch andere stampfen das 501. Online-Branchenbuch aus dem Boden, in das man sich dann als braver PA-Dienstleister selbst eintägt, manche kostenfrei, manche teuer bezahlt und trotzdem umsonst. :|

• Knacksen beim Berühren des XLR Steckers

• waldschrad99
    • 17. November 2011 um 04:14

Lötfehler? Kabel gebraucht gekauft?
    Manche Leute löten diesen Ring der mit der Feder am XLR-Stecker female verbunden ist auch noch mit an die Masse Pin 1
    Wenn man das auf der anderen Seite (male) auch so macht, dann hat die Steckerhülse Erdung und kann "Fremdspannung" durch elektrostatische Aufladung annehmen.
    Vielleicht hab ich es nicht ganz richtig formuliert, aber ich denke Ihr wisst was ich meine. :idea:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™