1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. waldschrad99

Beiträge von waldschrad99

• Amp bis 950 € für Subwoofer

• waldschrad99
    • 12. Mai 2011 um 00:41

2x CROWN CE-2000
    4 ohm Bridge-Mono 1950W
    http://www.crownaudio.com/pdf/legacy/136705.pdf
    Hab 2 Stück davon, übrig aus einer (unbezahlten) Festinstallation.
    Das Ganze ist flexibler nutzbar,m und kann auch mal 4-Wege Monitore (je bis 2 Ohm) machen.
    Reicht für ne Sprachbeschallung einer Fabrikhalle oder Messegelände Open Air.
    Und wiegt im 6 HE Rack nicht mehr als nachfolgendes Eisenschwein:
    A-3800 3 HE mit 2x 1900 W/4 aus der gleichen Festinstallation (siehe Biete-Brett).
    Die A-Serie v. Omni... ist nicht zu vergleichen mit dem restlichen Zeug dieses Herstellers!
    Der Name ist im Übrigen da ganz klein geschrieben auf dem Gehäuse. Obs die A-Serie Baugleichheiten zu anderen Herstellern hat, entzieht sich meiner Kenntniss.
    Das Teil wird günstig abgegeben, da ich derzeit etwa 10 verschied. Endstufen im Einsatz habe.

Proline 3000 stehen derzeit mind. 5 Gebrauchte im Bietebrett, wenn man einige Seiten runter liest.
    Wozu also schonwieder NEUes Zeug auf den überfüllten Markt schwemmen?

Betreff Gewicht:
    ---> für was wurde das Rad erfunden?? :roll:
    'n richtiger PA-Verleiher hat nicht nur 1 Rack, sondern fährt ne Low Budget-Schiene wo sich der Kunde richtig anstrengen muss :lol: und hat weiteres Material welches dann zu nen anständigen Preis vermietet wird.
    Wenn Kunde meint im Preis drücken zu müssen und auf Zusatzpersonal zu verzichten, muss er eben selber ranklotzen [manchmal nehm ich dann absichtlich ausgerechnet die schweren Stufen mit] und lauf nebenher u. trag CD-Player etc. :grin:

• Welchen Ersatzlautsprecher für Zeck Serie Club 12.HT

• waldschrad99
    • 11. Mai 2011 um 04:47

.. mit jedem Multimeter kannste zumindest Ohm an Eingängen der Weiche messen und somit feststellen ob tot oder lebendig :wink:
    "Ungute Geräusche" beim [jetzt} 12er Chassis ist bissel ungenau.
    Wenn er kratzt / schabt , lass ihn reconen.
    Betriebe die das gut draufhaben gibs einige, ggf. haben die auch noch Restbestände an Reconsätze auf Lager.
    Irgendwer hat immerwas, auch wenns 10 Jahre im Regal liegt :wink:

• Welchen Ersatzlautsprecher für Zeck Serie Club 12.HT

• waldschrad99
    • 10. Mai 2011 um 15:29

Re: Welchen Ersatzlautsprecher für Zeck Club-Serie 15/2

Zitat von "renaldo"

Hallo Leute,
    ein Bekannter hat den Tieftöner gehimmelt.
    Die original Lautsprecher sind wohl nicht mehr zu bekommen,welcher sinnvolle Ersatz ist bitte möglich ?
    mfg renaldo

Was drinn war, haste nicht geschrieben.
    ZECK hatte [je nach Serie] diverse Chassis von EV, RCF (E-Serie Bässe) u. JBL (ASP Topteile), und div. Eminence verbaut.
    Meist die üblichen Verdächtigen oder umgelabelte OEM.
    Speziell die (preiswerte) Clubserie hatte ich noch nicht auf'm Tisch.
    Mach Fotos vom Chassis, dann kann geholfen werden. :wink:
    Prüf auch gleich mal die Passivweiche durch.

• Erdbebensimulation

• waldschrad99
    • 10. Mai 2011 um 14:42
    Zitat von "merzmarcus"

Hi Dirk,
    die Teile sehen in der Tat ziemlich gut aus-aber die Shaker sind schon unterwegs und erheblich billiger! Auf zwei Meter mal 50 cm mit acht Shakern habe ich eine weitaus homogenere Anregung der Platte als mit zwei bis vier deines Vorschlags.
    Der Kunde hat sich aber auch schon entschieden für die preiswerte Ausführung.
    Danke trotzdem
    Aaaaber für zuhause.....hmmmm :D

Aha, um Erdbeben zu simulieren, kommt es also auf möglichst homogene Anregungen an :?

:arrow: Thema nicht mehr beobachten
    Ich werde nicht mehr über neue Beiträge in diesem Thema informiert.

• Cases, Amps, RacklichtVerteiler, Soundcraft Spirit live etc.

• waldschrad99
    • 10. Mai 2011 um 05:34
    Zitat von "Peter Berg"

Hallo,
    die folgenden Geschichten stehen wieder zum Verkauf. Entweder Abholung in Köln nähe Flughafen, oder zuzüglich Versandkosten. Ich versende aber nur per DHL !!
    Wer zuerst kommt mahlt zuerst

Koffercase
    innen 65cm x 48cm x 13cm
    aussen 68cm x 52cm x 19cm
    Koffergriff und zwei Schlösser
    Preis = 45 Euro

19" Rack 4HE
    - stufenlose Rackschienen vorne und hinten
    - 4 Griffe und 4 Schlösser
    - Rackschiene zu Rackschiene 44cm innen
    - 52cm x 23,5cm x 60cm
    Preis = 50 Euro

Alle Preise sind VB. Einfach fragen...
    gruss peter

Alles anzeigen

Edit_2:
    Anderen Koffer und 4 HE Rack gekauft u. bezahlt.
    Da kommt 'n Dimmer oder ne Stufe rein.
    Edit am 17.05.
    China-Koffer (nicht der der da abgebildet ist) kam mit DHL, es fehlt noch das 4 HE Rack (siehe Foto oben).

• Koffer für Epson EB 905 Beamer

• waldschrad99
    • 10. Mai 2011 um 05:22
    Zitat von "jan jochmann"

Moin
    Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum.
    Könnt ihr mir einen Tipp geben wo ich gut Alukoffer beziehen kann ?
    Und zwar suche ich einen recht großen Koffer für einen Epson EB 905 Beamer.
    Gruß Jan

Vorn Deinen Beamer kenn ich jetzt keine Maße und zum Suchen hab ich jrtzt wenig Muse.
    ... frag mal Djobi, der hat noch nen robusten MGM-Koffer (Holz) mit Alublech-Beschichtung und Butterfly.

• Zubehör, auf das wir lange warten mussten

• waldschrad99
    • 10. Mai 2011 um 05:03

Re: Zubehör, auf das wir lange warten mussten ... oder von dem wir Jahrzehnte nix wusten :idea:
    W-Lan aus frühen 80ern ?

• RCF Art 705 / Kleu Podeste / T4-Dimmerbars

• waldschrad99
    • 9. Mai 2011 um 14:52
    Zitat

4.) 2 x RCF Art-705 15" Aktiv Subwoofer
    40 - 120 Hz, 99dB, max. SPL 130dB, 800W RMS, 1600W Peak, 15'' Woofer
    2x XLR/Klinken-Combo Eingang
    2x XLR Highpass Out
    2x XLR Parallel-Out
    Aktive Mono/Stereofrequenzweiche schaltbar
    Limiter, aktiv Mono-/Stereofrequenzweiche
    schaltbarer X-Over (80/100 oder 120 Hz)
    Hochständerflansch, PowerCon Netzanschluss mit Durchschleifmöglichkeit
    Guter Subwoofer, hier im Forum oft diskutiert und für gut befunden!
    Guter Zustand, etwa 3 Jahre alt, in Mobildisco verwendet.
    Powercon-Kabel natürlich dabei
    Preis: 600,00 € / Stück

Alles anzeigen

Also nach ca. 3 J. Mobildisko bestenfalls noch 0,9 K€ mit Versand.
    Auch wenn die Kisten äußerlich gut aussehen - ist schließlich nen Bass, welcher [trotz Limiter...] mehrere Jahre geprügelt wurde!
    Wenn einverstanden, dann bitte Fotos machen und in den Beitrag oben rein_editieren.
    Ich hätte einen Interessenten dafür und suche noch 2 akt. Monitore 10" bis 12" am liebsten auch RCF die 3er Serie.

Tausch oder Inzahlungsnahme mit meinen VK-Artikeln wäre das Optimum.

• Stromkabel/Gummikabel

• waldschrad99
    • 9. Mai 2011 um 13:57
    Zitat von "Dennis B."

Ich suche Gummikabel in verschiedenen Längen. Am liebsten gleich mit Stecker. Ist aber auch nicht schlimm wenn es nur das Kabel ist.
    Bitte alles anbieten

hier klicken

• Amp bis 950 € für Subwoofer

• waldschrad99
    • 5. Mai 2011 um 06:00
    Zitat von "Niklas Nüesch"

Guten Tag
    Ich suche einen Amp für maximal 950€ der es schafft mindestens 1100 Watt @ 8 Ohm in Stereo rauszudrücken. Wichtig ist er sollte sich für Bassbetrieb eignen. Ob Analog oder Digital ist mir wurscht.
    Ich freue mich auf euer Vorschläge :)

Es gibt ne Pro-Serie eines Herstellers der ansonsten im Low Budget-Bereich bedient.
    Den Billig-Gruscht kannst vergessen, aber die A-Serie ist gut.
    Hab ne A-3800 mit echten 2x 1,9 KW/4 und ca. 2x 1,1 an 8.
    Das Eisenschwein stellt bei mir das Gegenstück zur 3K6 dar, leistet {gefühlt} aber mehr.
    Wegen Rückholung aus unbezahlter Installation günstig abzugeben, siehe Bietebrett.
    Weiterhin hätt ich 2 CROWN CE-2000 aus gleicher Installation übrig, Daten sollten bekannt sein.
    Tausch gegen 2 Manfrotto 087 oder guten 6er Dimmer, oder ein paar gute Mikros wäre auch OK.

• Suche Chor-Konzert-Mischer Sa 23.07.2011, Heilbronn

• waldschrad99
    • 5. Mai 2011 um 05:32

Suche Chor-Konzert-Mischer für Sa 23.07.2011 und einige Mikros
    Art: ganz kleines Open Air mit Chor 60 Pers. + 30 Kids, + 3 Solo + Drum, + Keyboards, Bass, Gitarre.
    Leider nur ca. 400 Zuschauer
    Zeit: ab ca. 12 Uhr, Anlage muss 16 Uhr spielbereit sein!
    Konzert-Ende ca. 22:30 Uhr

Vorhanden:
    # PA mit 4x W-Bin 18“, 4 Topteile 12”/1”, Amp-Rack mit analoger 2-Weg Aktivweiche,
    # kleines Side-Fill 12“/1“ RCF Art 300A
    # ALLEN & HEATH GL-2400-24 + (falls nötig) WZ-16/2 MK3
    # DriveRack 9 HE mit 1 ALTAIR EQ (Master), 1 ALESIS 3630, 1 SPL Dynamaxx, 1 TC M300
    # + evt. 1 LEXICON MPX-110
    # 4 Wege Monitor-EQ 31er, Marke Low Budget u. brauchbar
    # Monitor: 4-6 MuFu 12”/1” + 4-Kanal Endstufe
    # Drumset: AKG D-440 (3x), D-112 (1x), 2x JTS CX-509 (kleine Kondensator-Stäbchen)
    # für Solo 2x SENNHEISER E-845 + ZECK Aufsteck-Funkstrecke u. 1 SHURE SM58
    # akt. DI-Box AUDIOTEC DI-Four (4-Kanal)

Chor-Mikros können evt. in Ludwigsburg zugemietet werden bei Loloverde, wenn sie jemand dort abholt.
    Oder ich leihe bei anderen Verleihern dazu.
    Bedarf:
    # Kondensator-Mikros (8 Stück, ggf. Richt-Mikros) mit Overhead-Stative für Chor + Kinderchor
    # Multicore 16/4 mit 30m als Ergänzung zu meinem, oder gleich ein 32/8 mit Splitt
    # 1 störungsarmer 6er Dimmer fürs Frontlicht
    # 2 Stück 1 KW Stufenlinsen (zusätzlich zu meinen) mit KurbelStativen
    # 2 Manfrotto 087 mit Adapter für Boxenflansch (hab 2 K&M 21393 Licht-Träger mit 36 mm Flansch)

Gesucht:
    1 Mischer mit Erfahrung + Interesse, der mit dem Kram arbeiten kann / will und in der Lage ist - da brauchbaren Sound rauszuholen, einrauschen v. PA u. Monitore.
    --> Hi-End-Material war seitens des Veranstalters nicht gefragt.
    Budget (bei nur 400 Besuchern und 60+30 + 15 Mitwirkenden) leider nicht gerade üppig, aber es wird bezahlt.

Bewerbung von Kofferjobbern sind auch OK, dann leih ich Mikros + Dimmer anderswo.
    Falls der Mischer reichlich eigene Mikros etc. hat, bitte schlüssiges Angebot für Material und 1 Personal.
    Bitte mit Kontakt-Daten.
    Für vorherige Fragen ---> Tel. 07063-258668
    Gruß U.
    Edit:
    1 Job vergeben an 1 Kollegen aus Stuttgart.

• Mobile PA für Tanzverein

• waldschrad99
    • 4. Mai 2011 um 20:25
    Zitat von "ewok"

ähm, was soll der Tanzverein denn mit 2 Subs und 2 Tops für die Probe der 10-köpfigen Tanzgruppe?!?Tom

Genau, und wozu gibs im Kino ne große Leinwand, wenns 'n Handy-Display vor jeder Nase auch tut??
    'N bissel akustischer Grouve beim Tanzen kann nicht verkehrt sein - darüber ist man sich gewiss einig.
    Die Rede ist doch nicht von amtlichen Konzertmaterial sondern von 2 billigen Kisten zur Bassunterstützung und als Stativ-Ersatz - damit die Leut nicht über Stativfüße stolpern.
    Auch CD-Player bekommt man hier im Biete-Brett, oder bei Kleinanzeigen, siehe die guten alten DENONs die da grad stehen.
    :arrow: Es stand da, daß es nicht zwingend als Roll-Trolly gebaut sein muss, daher hab ich mal was Gebrauchtes empfehlen, gibt ja genug Auswahl hier ...

*Thema nicht mehr beobachten*

• Mobile PA für Tanzverein

• waldschrad99
    • 4. Mai 2011 um 04:10

Billigster G°Heimtip:
    Such Dir das Thema "PA Erweiterung" von Mike Klinger.
    Kauf dem seine 2 Boxen + 2 Subs und evt. ne Endstufe ab, dann kommen wir hier im Forum mit der Bebratung schneller voran und haben 1 Klappe mit 2 Neulingen erschlagen. :wink:
    Dem ist nix hinzu zu lügen, was Billigeres als er hat wirste hier im Forum nicht finden. [[zum Glück!]]
    Noch etwas: Ich bekomme jetzt 20 $ Umsatzbeteiligung bzw. Aufwandsentschädigung fürs Suchen. Zahlst Du bar oder mit Kreditkarte??

• Brightlight Indigo 150 V2 LED abgekündigt

• waldschrad99
    • 4. Mai 2011 um 03:45
    Zitat von "Dominik Nathaus"

Hey,
    ich habe Anfang Mai noch 2 von den Brightlight Indigo 150 V2 abbekommen und habe den Vergleich zur alten Version. Die neue ist nur geringfügig heller. Auf 10m Entfernung hat die V2 gegenüber der V1 gerade mal 2 Lux mehr (Laut Manual). Ansonsten ist wirklich alles beim alten geblieben.

Ich versteh nicht so recht warum man erst eine V2 auf den Markt bringt und kurz danach den Verkauf einstellt.
    Würde ich noch mal Heads kaufen würde ich hellere nehmen.

Du hast doch grad eben ne technische Begründung geschrieben.
    Und die wirtschaftliche/kaufmännische/marketingmäßige Begründung ist selbstredend.
    Was sich letztlich durchsetzt ... ... :wink:

• Case, Licht, DMX, Ton, Rigging, Boxenbaumaterial, VIDEO,....

• waldschrad99
    • 4. Mai 2011 um 01:09
    Zitat

Flightcase 19" , 3HE DoubleDoor
    -gebrauchter Zustand
    -Einbautiefe: 42cm ohne Deckel (Deckel hinten nochmals ca. 5cm)
    -sehr stabil und robust
    -mit 2 Griffen (je rechts und links) und zwei Butterflyverschlüssen pro Deckel
    Preis: 50,-€, Versand: 6,90 €

Rackblende 1HE Lüftung
    -hat Einbauspuren, sonst guter Zustand
    Preis: 3,-€
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Rackblende 2HE Lüftung
    -1x mit Einbauspuren
    Preis für die gebrauchte: 3,-€

Alles anzeigen

-- ICH-ICH ! :wink: nehm das 3 HE Rack.
    Schraub die 3 Blenden ins Rack und packs ein. Danke. :wink:

Bundle-Preis für runde 60,- mit den genannten Lüfterblenden inkl. Versand wäre OK.
    Wenn ja --> bitte 1 PN mit Bankdaten, weil das Rack eilt !

• Einrichtung PA, Trennfrequenzen, Verkabeln, Ausrichten

• waldschrad99
    • 3. Mai 2011 um 19:44
    Zitat

General Error
    SQL ERROR [ mysqli ]

User d009ff07 has already more than 'max_user_connections' active connections [1203]

An sql error occurred while fetching this page. Please contact an administrator if this problem persists.

aarg, was'n da los? :|

Nun, was ne Behr. CX-3400 kann bin ich nur teil-informiert. [hatte die noch nie]
    Aber ne SAMSON S3 [da hab ich noch 1 originalverpackt aus Kundenrücklauf übrig] kann delayen zwischen Sub u. Top, hat Limiter, LinkRiley24, Hochpass~25 (was nich viel nützt).
    Low Cut kann er ja mit dem Yamaha EQ machen.
    Zugegeben: seine Kisten und auch die originale Bauform v. RCF kenne ich nicht.

Allgemein:
    Der Themenstarter hat einen Ansprechpartner (irgent'n Verleiher) vor Ort.
    Ich klink mich jetzt hier aus, hab grad (unerwartet & erfreulicherweise) mit WE-Planungen zu tun ... und werde in Kürze nen Chor+Band-Mischer für Juli suchen.
    Wird dann im DryHire-Brett stehen, da ich noch Mikros brauchen werde :wink:
    Grüße ...

• waldschrad99
    • 3. Mai 2011 um 16:41

mopelkiller ... nu sei nich zimperlich wegen ein paar un_dosierten Komentaren oder fehlenden Smilis. :wink:

Verwerte die Empfehlungen der Schreiberlinge und mach das Beste draus.
    Aber bevor Du gleich die Sub-Gehäuse wechselst, teste/betreibe trotzdem mal die Kisten draußen und ne kleinere Anlage im Saal.
    Mögliche Gründe wurden allseits schon beschrieben.
    Beispiel:
    Ich hatte 2009 in einer [für meine Begriffe] winzigen "Halle" auch mal Probleme mit Auslöschungen, etc.
    Der Raum war noch kleiner als wie man es auf Deinen Fotos oben sieht.
    Es standen auch Doppel-18er BR vor der Bühne an den Wänden und trotz 2x 2,1 KW/4 Antrieb meinte der (abgebrühte) Bandtech: "...da kommt ja gar nix raus." Dazu meint der Licht'ler: "..das sind Raummoden!"
    War ne Hamburger Rockband die schon im Namen einen hohen akustischen Pegel signalisierten. :D

Und falls mit dem vorhandenen YAMAHA EQ die gewisse Frequenz nicht gefunden werden kann, zieh ggf. nen anderen Verleiher hinzu. Es muss ja nicht immer an der Box liegen.
    Was ich aber Unfug finde ist - vorranging Digitalcontrollern zu empfehlen.
    Auch vor 25 Jahren konnte man mit ganz normalen analogen Aktivweichen in Locations unterschiedlicher Größe gute Ergebnisse erzielen.
    Warum soll das heutzutage nicht mehr so sein?
    PS: Hab noch ne schwere E-Stufe mit echten 2x 1,9 KW/4 übrig, siehe Bietebrett.

• waldschrad99
    • 3. Mai 2011 um 01:12
    Zitat von "mopelkiller"

Hallo allerseits,
    mittlerweile ist unsere große Veranstaltung ersteinmal durch und kann mir wieder etwas Gedanken machen...
    Mit unserem Verleiher werden wir demnächst mal mit einem vernünftigen Controller die Sache angehen. Alternativ finde ich das Raumvolumen durch die beiden Doppel 18" zu schade und ich habe bereits viel kleinere Systeme viel angenehmer erlebt. Hatten auf unserer Veranstaltung im Außenbereich zwei Galeo XT Subs stehen. Klang in Kombination mit vier Meyersound UPA's schon ganz ganz anders...

Was für kompaktere Gehäuseformen würden für den Raum denn am ehesten in Betracht kommen? Am liebsten mit den vorhandenen Chassis?
    Grüße

...ui, habt Ihr in dieser kleinen Bude bei Eurer "großen Veranstaltung" soo viel Umsatz gemacht, daß Ihr direkt vom Party-PA (tamp 2400, B°3400...) zu Meyersound aufrüsten könnt ??
    Du kannst aber NICHT die akustischen Bedingungen draußen mit denen drinnen vergleichen!
    Um dies glaubhaft zu machen stell bitte beim nächsten Mal die 2 Doppel-18er + 4 12er Tops nach Draußen und die Meyersound in den Raum - und zwar genau so wie das andere Material. (ggf. die festinstallierten T-Amps mal ein ein leeres Leih-Rack schrauben und für die Außenbeschallung mit raus nehmen)

Wenn Du einen fähigen PA-Verleiher an der Hand hast - wieso brauchst Du noch widersprüchliche Meinungen aus dem Forum?
    Fast jeder wird das loben was er als Eigenmaterial kennt oder Empfehlungen geben wie ER es machen würde.
    ... wenn ich in den Foren immer vom "Allheilmittel" Controller lese ... :lol:
    Die Raum-akustischen Voraussetzungen sind ungünstig , aber Ihr vermeidet es die Subs bissel im Raum zu verschieben oder zumindest den Abstrahlwinkel / Wandabstand .. zu variieren. Da nützt auch ein Contoller fast nix.

• Neodym - das schmutzige Geheimnis

• waldschrad99
    • 2. Mai 2011 um 17:09

@ Kracky: ... nöö, 'n alter Rohrenbildschirm, bin schrecklich unmodern und nutz manche Sachen länger als es die Garantie-Zeit vorsieht.
    [Querverweis --> Forums-Thema Lebensdauer von Geräten]
    Durchaus verstanden.
    Betreff PC: Nachdem ich Ende 1997 den TV in gute Hände abgegeben hatte, folgte etwas später ein reiner Audio-PC [AMD 500 mit guter Soundkarte] zwecks Schallplatten rippen u. von Hand (Studiosoftware) Knackser/Patzer entfernen u. CD-Brennen. Anders als mit PC wäre das 2002 (n.m.W.) unmöglich gewesen.
    Ansonsten nur WORD-Schriftkram, denn die E-Schreibmaschine [mit 2 Zeilen Vor-Speicher] war vergleichsweise arg umständlich.
    Die Audio-Kiste läuft heute noch!
    Mit 2006 gekauftem Audio-PC machte ich das Gleiche + Internet und lese mir fachliche Erfahrungs-Berichte (z.B. hier im Forum) durch.
    Grüße... :wink:

*wieder in unangemeldet-Modus schalte*

• Neodym - das schmutzige Geheimnis

• waldschrad99
    • 2. Mai 2011 um 05:07
    Zitat von "Pfälzer"

Mich wundert das diese Diskussion Waldschrad noch nicht entdeckt hat. ...... :wink:

Hehe, nich wecken! 8)

Wenn im Fernsehen das Material Neodym und Herstellungs-Land in Misskredit gebracht wird, mag das gewiss zweckdienlich sein.
    Fehlt nur noch die obligatorische Menscherechtsverletzung. :roll:
    Daß der Focus aber vornehmlich auf Windräder gerichtet ist (anstatt die PA-Branche ein weiteres Mal abzuwatschen) zeigt [wie im Thema bereits genannt wurde] die gewohnte Taktik entsprechender Interessensgruppen.

Zum eigendlichen Thema:
    Speziell über die Gewinnung von Neodym u. evt. Folgeschäden hab ich noch zuwenige Hintergrund-Infos, daher halte ich mich hier raus.

Für mengenmäßig viel problematischer halte ich den Abbau bestimmter Silikate, Edelmetalle und ausgesuchter Erze in Minen von Südafrika, wo u.a. Kinder in Bergwerken und Stollen gesundheitsgefährliche Schwerarbeit leisten müssen für'n Todeslohn.
    Darüber gibs auch nen kritischen Dokufilm u. im Netz findet man auch einige Literatur.
    Nutznieser sind auch hier wieder die Computerindustrie, Hersteller von Handys, & Co, Flachbild-Glotzen etc.
    Ihr solltet wissen, daß auch Ihr mit dem ganzen Drahtlos-Internet, Smartphone und wie das viele "moderne Gerümpel" heist - Euer eigenes Funkmikro-Grab schaufelt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™