1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. waldschrad99

Beiträge von waldschrad99

• Lichtschlauch als Heizkabel

• waldschrad99
    • 11. November 2010 um 03:07

Nachdem anderswo eine Wiederbelebung der 100W Heiz-Lampe besprochen wurde, fand ich das Lesen des Startbeitrages hier recht amüsant :grin:
    Angesichts 170W Verbrauch des Lichtschlauches (falls die Angaben verschiedener Hersteller stimmen) wäre ne Zeitschaltuhr vielleicht ... :wink:
    (solche mechanischen Schuko-Teile mit 15-min-Takt-Schalter hab ich noch 2 Stück hier rumliegen - war ne Demo-Versioin für automatische Licht-Steuerung zum Null-Budget für Kunden, die es nicht einsehen wollen das DMX was kostet)

Allerdings könnten durch elektromagnetische Ströme und das blaue Licht der "Heiz-Spiralen" 2 mögliche Szenarien auftreten:
    1. Die Gläubigen bekämen geweihtes (erleuchtetes) Dusch-Wasser :lol:
    Vorsicht, Das Gebäude könnte zum Wallfahrtsort werden :lol:
    2. Die Esotheriker bekämen ein in den Isotopen u. Wasser-Molekülen um-magnetisiertes Dusch-Wasser :lol:

... ne Spaß beiseite, wers nicht versteht übergeht den Beitrag..
    Es ist 03:08 Uhr, da gibs nach nem 20StundenTag keine ernsthaften Fachvorträge mehr. :wink:

• 4x W-bin

• waldschrad99
    • 8. November 2010 um 14:26

Suchmaschine fand das Thema W-Bin, daher grab ich es mal aus aktuellem Anlass aus.

Zitat von "Matthias Krämer"

Hallo,
    biete 6 18" W-bins zum Verkauf an.
    Habe die Teile vor 4 Jahren selbst gebraucht erworben und nur hobbymäßig gebraucht, ca 20 VAs.
    Sind keine Nachbauten! 2 sind mit jbl 2240H und die anderen 4 mit Beyma 18GT200 bestückt.
    Technisch:top
    Optisch: 2-3 neue Lackierung würde nicht schaden.
    Wir haben sie 4x im Jahr meistens im Vierer Monostack betrieben - geht dann ganz ordentlich.
    Preis für alle 6 W-bins inkl. chassies wäre 1400€ VHB.
    Verkauf ist von privat, MWST also nicht ausweisbar !
    Standort ist 72406
    Tel.: 015773474482
    Grüß Euch Matze
    Bilder:
    http://www.bilder-hochladen.net/files/ccbm-1-jpg.html
    http://www.bilder-hochladen.net/files/ccbm-2-jpg.html
    http://www.bilder-hochladen.net/files/ccbm-3-jpg.html

Alles anzeigen
    Zitat von "Matthias Krämer"

Hallo Sabbelbacke !
    Ja, ich liebe den sound und bin auch echt zufrieden damit,
    aber ich brauch Platz und will mir deswegen etwas kleineres skalierbares zulegen.
    Die Teile nehmen einfach zu viel Platz weg.

@ Sappelbacke:
    Wie würde RCF L18P-200-N im W-Bin laufen ??
    Oder doch beser dort EPS-18600 reinsetzen und die RCF für Bass-Reflex (die 2 kleinen Doppel-18er) verwenden ??

• Video-Fundstücke

• waldschrad99
    • 7. November 2010 um 23:32
    Zitat von "DJ-JAJA"

http://www.youtube.com/watch?v=e-V5S4SHOew&feature=related :grin:

Vortrefflich !! :lol: Gleich mal hier im Selbstbau-Brett besprechen :wink:

Und was hier für die Display-Generation:
    http://www.youtube.com/watch?v=2iKqhgvZBVI

• Frequenzneuvergabe - Bei wem auskotzen ?

• waldschrad99
    • 7. November 2010 um 19:48
    Zitat

ein politiker – sollte er über meine pa sprechen wollen – bekommt ein kabel-mikro…..

... oder honoriert kräftig den Mehraufwand für Umrüstung oder Neukauf, einschließlich unserem erheblichem Arbeitszeitaufwand zur Selbstinformation/Recherche ... :wink:
    Ich kenne amtliche Verleiher, die nehmen jetzt 60,- -- 75,- für 1 normale Funkstrecke!
    Und dabei ist es egal, obs noch das vorhandene Betriebsmittel oder schon was im neuen Frequenzbereich ist.
    Diese Signalwirkung find ich gar nicht so schlecht - außer ich wöllte dort DryHire zuleihen.

Ja - es darf auch den normalen Industrie- oder Privat-Kunden (nicht nur Polit-Hure) treffen mit situations-angebrachtem Preis, denn die werden es es doch letztlich sein, die dann "unsere" Frequenzen anderweitig nutzen für keineswegs lebensnotwendige Anwendung!
    Jede Schnullerbacke kriegt doch heutzutage so'n Display-Teil mit Tasten u. Klingel drann!
    "Breitbandversorgung in ländlichen Gebieten" ... ja klar, im Tal der Ahnungslosen gibs kein West-Fernsehen :roll:

• Movingsheads an Stahlträger befestigen?

• waldschrad99
    • 6. November 2010 um 22:36
    Zitat von "cdt.sound"

Ganz einfach! Manfrotto Super Clamp. Kostet beim T um 15Euro, kann 15kg tragen, is für Montage an sowohl an Platten als auch an Rohren geeignet. Für den Safety nimmst du halt ne Zweite.
    Ich benutze für kleine Lasten nur sowas, weil man es praktisch überall dran bekommt.

Bitte nochmal bildlich vor Augen führen, welche Empfehlung Du gibst. :wink:
    Es geht um einen MH von ca. 12 Kg Gewicht. Dieser ist jedoch keine statische Last, sondern wird (soll) wochenlang da "rumhampeln" . Da wirken zusätzliche Kräfte auf die Haltevorrichtung!
    Super Clamp = eine nicht Träger-umgreifende Halterung halte ich für sehr ungeeignet hierfür.
    Das Löcherbohren in tragende Stützkonstruktionen von Gebäuden würde zwar gewiss diversen Vorschriften zuwider laufen, dennoch vergleichsweise "sicherer" als ne schnöde Klemme für Kopfwackler über Personen.
    Als Dienstleister würde ich mir vom Kunden (u. ggf einem unabhängien Bau-Sachverständigen) die Art der Befestigung schriftlich als unbedenklich/ungefährlich bestätigen lassen.

Edit nach dem Lesen der Antwort des Themenstarters:
    ... na dann sollte es keine Probleme geben.
    Ich klink mich jetzt aus dem Thema aus. :wink:

• Schutz des Ampracks vor Spannungsschwankungen

• waldschrad99
    • 6. November 2010 um 21:46

@ J. Klingel.
    Nur 1 Schukodose pro Raum. Offenbar alle 6 Räume [ich nutze nur einen davon, 2 andere stehen (noch) leer] an einer Schuko-Phase.
    Trafo-Häuschen wüsste ich nicht innehalb 20m Umkreis, ich hab aber nicht alle Gebäude des Landgutes von innen gesehen..
    Aber irgendwo muss eine sein, denn gewiss wird das Landgut über von der darüber verlaufenden Überlandleitung versorgt, anstatt 4 Km zum nächsten Ort.
    Mein vorheriges Lager war nur 1,5 Km Luftlinie entfernt (auch ehemaliger landwirtschafl. Betrieb), dort gabs keinerlei Probleme am dortigen Schuko.
    Noch etwas zur Messung von 231--236V.
    Dies wurde NICHT im Moment gemessen, als die 2 Amps rot blinkten, sondern bei leiser Musik!
    Messpunkt war 3m weiter an freier Schukodose hinter dem Pult-Rack, daher konnte ich nicht sehen wieviel Volt es während der (auch nicht lauten) Protect/Peak-Situation waren.
    Soll ich den Protect-Zustand nochmal provozieren und gleichzeitig Volt messen??
    Messgerät ist ein normales kleines Multimeter (ca. 30,- DM) von H&H aus dem Baumarkt.

Sternpunktverschiebung kenne ich nur von NICHT CEE-konformen 16A oder 32A Bauernstrom oder schlechten Kabeln vom örtlichen Baustellen-Elektriker (letztes Jahr bei Heidelberg), oder JUZ Mannheim usw.
    Aber dafür gibs Dutzende andere Treads.
    Aber 231--236 V ist doch mittlerweile "normal", das hab ich hier im Haus und neueren Gebäuden auch.
    Messungen an mir zuvor unbekannten Auftrags-Orten ergaben 219 bis 234 V, je nach Alter der elektr. Einrichtung und Größe des Gebäuses.
    Aber daß die Leitungen in meinem Lager schon uralt und relativ lang sind, steht im Widerspruch zu den 236V. :?
    Verteiler-Kasten ist nicht in meinem Raum, keine Ahnung wo im Gebäude der steckt.

Ich muss sowieso schon wieder umziehen :evil: zum X-ten Mal.
    Die Bestechlichkeit von Vermietern kotzt mich an!
    Nachdem auch dieser Landbetrieb schon 2 Jahre zu hatte, war ich der 1. Mieter (und habs gottbewahre niemanden weiter erzählt, quasi geheim gehalten). Jetzt kommt da so ein komerzieller Autoteile-Futzi und will alle 7 Räume mieten :evil::evil:

• Hallenbeschallung Problem mit langem Signalweg!

• waldschrad99
    • 6. November 2010 um 20:52
    Zitat von "Kracky"

Tip noch von mir, da ich ähnliches auch schon kenne, gerade in solchen Hallen ist es nicht unüblich das man nicht so genau schaut was Strom angeht, gerne hat man dort dann für Nebengebäude eine eigene Erdung und wenn du nun den Stromkreis der Halle mit dem des Foyer über eben deine symmetrische XLR Verkabelung verbindest läuft hier ein ganz schön widerlicher Ausgleichsstrom der eben dieses hässliche Brummen verursacht und leider hilft da meist nicht mal eine DI Box zum entkoppeln, deswegen nicht nur das Signal vom Pult aus zur Aktiv Box führen sondern auch den Strom. Probiers mal aus, vielleicht ist das dein Problem.

@ Kracky oder Skyworker
    Würde es in dem Fall helfen (wenn das Ganze mal angenommen Open Air wäre) das Pultgeäuse einerseits und am anderen Leitungsende die Endstufen zu erden mittels eines in die Wiese geklopften Metall-Stab + irgendein nicht zu dünnes Kabel ??

Kann es schaden/hilfreich/vorbeugend sein, bei Open Air u. langen Stecken, mittleren Konzert-Anlagen und mehreren Strom-Phasen für Ton einfach mal jede Station ("Amp-City", FOH-Platz, ...) dort überall ne zusätzliche Gehäuse-Erdung zu machen ??

Bei Indoor-Konzerten isses dann wohl nicht ganz so einfach für solche zusätzlichen Maßnahmen. :|

• waldschrad99
    • 6. November 2010 um 01:43

... auf einmal hab ich auch Fragen dazu :oops: - aber individuell und nicht so allgemein wie mans überall nachlasen könnte.
    Spannungsschwankungen?
    Hab vorhin erstmalig im "neuen" Lager (ehemaliges landwirtschaftliches Gut) bissel Musik gemacht, wahrlich nur Zimmer"lautstärke", da nur 1 Schukodose im ganzen Raum.
    Signalkette:
    CD --> Mixer (2 verschiedene probiert) --> analoge Aktivweiche
    2 Weg System mit YAMAHA P-7000s für 15"/1" tops u. SYNQ 3K6 für neue Doppel-18er.
    Vorgeschaltet war ein SIEMENS RCD/FI, der immer im Rack vor den Schaltnetzteil-Amps dabei ist.
    Moderate Bar-Lautstärke.
    Sobald ich aber eine Spur lauter machte, oder das Signal mehr Bass-Anteile enthielt blinkte an YAMAHA-Amp ne rote LED (trotz daß es so leise war bevor überhaupt die 1. grüne Signal-LED richtig leuchtet.
    Die 3K6 zeigte auch wenig Signal, nur beim geringfügig lauter machen gingen alle LED grün/gelb/rot an! :shock:
    Messungen an Schuko während dessen ergab geringe Schwankung zwischen 231 u. 234 V.
    Unbelastet war es 236V.
    Im Lager die 4 langen Leuchtstoff-Röhren flackerten geringfügig.
    Ein kleiner Schuko-Dimmer (Licht für CD-Player) zeigte deutliche Schwankungen!
    Nach Ausschalten der SYNQ keine Probleme mehr, auch die YAMAHA zeigte normalen Pegelauschlag am LED.
    Lichtflackern hab ich danach nicht nochmal getestet.
    Das gleiche AmpRack + CD + Mixer lief an anderem Ort bei Veranstaltung (an kleineren Lautsprechern) vor 1 Woche einwandfrei.
    Eine noemale PAR 56 m. 300W lässt sich jedoch problemlos betreiben zusätzlich zu den Leuchtstoffröhren oben.
    Mehr verbraucher hatte ich noch nicht am Ntz dort.
    Frage:
    Ist die Ursache eher beim Strom im Lager zu suchen (was ich für am Meisten wahrscheinlich halte), oder an den neuen (vom Kollegen umgebauten) Subs u. Tops ??
    Welche Ursache kann das haben? (ich hoffe es hängt nicht das ganze Gebäude 7 leere Räume nebeneinander) an selber Phase - und welbst wenn, ich wüsste nicht welche Verbraucher sonst in stillgelegten Lagern sein sollten.
    Zudem geht über Dem Grundstück eine Überland-Leitung, man hörts drausen manchmal knistern. Doch der (derzeitige) LagerRaum hat ne Alu-Verkleidung unter dem 4,50 m hohen Dach. (farad'scher Käfig?)

• Lichteffekte speaker Teleskoplader

• waldschrad99
    • 5. November 2010 um 18:29

geändert, weil für 18" W-Bins entschieden.

• Hallenbeschallung Problem mit langem Signalweg!

• waldschrad99
    • 5. November 2010 um 09:51

Wenn mit 80 Meter langem Line-Signal / XLR-Kabel ne externe Beschallung versorgt wird, müsste dort auch der Strom auf der gleichen Phase sein wie am Pult, sonst brummts! Zusätzliche 80 Meter Schukokabel würden aber ganz andere Probleme schaffen, daher anderer Vorschlag:
    Hier hilft es, mit Chich/Klinke aus dem Pult raus in eine aktive DI-Box, und erst dann das Signal (potentialgetrennt) auf die externe/lange Stecke zu schicken.
    Die Länge spielt dann weniger ne Rolle, ich hab das (genau so wie beschrieben) auch schon mit gut 150--200 Meter gemacht.
    Hierfür tats es die DI-20 vom Alu-verarbeitenden Hersteller mit B
    (übrigens mein einzigstes "Gerät von o.g. Produzenten, und erfüllt seinen Zweck ganz gut.)
    Edit/Nachtrag:
    die DI-20 ist aktiv mit 9V Batterie/Accu, somit ist Signalpegelverlust nicht zu befürchten.
    Anhand der beschiebenen wenigen Geräte und gewiss nur Moderation + Hintergrundmusik gehe ich mal von einem Kleinst-Mischpult (meist ohne symmetrische Ausgänge) aus. Im Übrigen ist die Auswahl an DI-Boxen m.W. größer als von reinen symmetrischen Line-Trennern.
    Vor Monaten wurde mal im b2b ein BSS 4-Kanal XLR Line_Trenner verkauft, der wäre hier goldrichtig wenns doch solche Ausgänge gibt.
    sorry, ich hab nicht den tiefen fachgrundlagen-Hintergrund, aber ich machs trotzdem richtig :wink:

• Lichteffekte speaker Teleskoplader

• waldschrad99
    • 5. November 2010 um 08:54
    Zitat von "Burkhard Hesse"

Rackblende 3HE
    gelochte Blende zum Schutz der Bedienelemente vor Beschädigungen und spielenden Kindern :D
    6EUR

Spiegelkugel 50EUR
    - 30cm
    - incl. Motor
    - incl. hochwertigem Transportcase mit Butterflyverschlüssen und Klappgriff

Bassgehäuse 18"
    - hochwertiges, stabiles, aber dennoch leichtes Gehäuse aus Multiplex
    Paar 180EUR

Alles anzeigen

Ich hab Kaufinteresse, sofern die Subs baulich gut sind für meine Anwendung. :wink:
    Bitte Bauplan, Maße und Chassis-Empfehlungen.
    Sind Deine Hörner BPH oder wie darf ich den rückseitigen Einblick deuten ?
    Passt da CRAFFT 18 XR 800 ??

• waldschrad99
    • 4. November 2010 um 14:49

Richtig, Fuhrman & Co. sind eher für Side/FX-Racks am FOH gebaut.
    Ich geh mal davon aus, daß Ihr (Themenstarter) bereits gute Stromverteiler mit Lastschutz u. RCD/FI habt?
    Es hilft jedoch wenig, daß solche Geräte mit Displays für Volt und Ampere versehen sind und alles anzeigen, sondern sie sollen im Fall des Falles schützen.
    Themen über Stomverteiler und Hersteller-Listen gibs hier u. im PA-Forum mehr als genug.
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=1&t=25367
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=25&t=81298

Auch für Generator/Aggregat/Stomerzeuger-Betrieb (häufigste Ursache für Stromschwankungen und Probleme) gibs bereits gute Threads und viele Empfehlungen in beiden Foren.
    ... und alle 3 Wochen eröffnet der Nächste das gleiche Thema unter neuem Namen, weil er sich nicht die Mühe macht mal ein paar Seiten weiter zu blättern.
    http://www.paforum.de/phpBB/viewforum.php?f=1

• Ökowahn

• waldschrad99
    • 3. November 2010 um 16:45
    Zitat von "test"

die chinese bremsen wohl im moment die ausfuhr von seltenen erden. das hat dann zur folge, das es weniger handys usw. gibt :)

Es wird nicht weniger Mobilfunk-Geräte geben, sondern lediglich die Steigerungs-Rate könnte (falls die Meldung stimmt) temporär geringer sein. :(

Gleiches auf der Straße, wenn man uns erzählt es würden weniger Autos ....
    Die Stückzahl wird unbestritten stetig größer, nur die Zunahme schwankt!

• OMNITRONIC A-3800 Endstufe, 2x1900W/4 Ohm

• waldschrad99
    • 1. November 2010 um 19:51
    Zitat von "Kikki (m)"

Hi,
    ich grabe den Thread hier mal aus^^.... hat hier noch jemand die Endstufe getestet? Schaut ja schon ziemlich interessant aus. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass die im Test einer Zeitschrift noch vor der Proline abgeschnitten hat. Leider finde ich das nicht mehr. Was mich allerdings stutzig mach ist, dass man keine Angaben zum 2-Ohm-Betrieb findet. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass eine Endstufe in der Preis- und Leistungsklasse das nicht kann.
    Perfekt 2 Ohm muss ja nicht unbedingt sein, aber mal 3 8Ohm Chassis parallel geschaltet wäre schon interessant. Kann man das Teils als Sub-Endstufe nutzen? Laut dem letzten Kommentar scheint da ja nicht so viel zu gehen.
    Gruß Christian

Grund-Tenor der Schreiberlinge von 2006 war doch lediglich:
    "...mal ohne Deckel gesehen" ... "mal daran vorbei gelaufen" ... "mal das Datenblatt als PDF runtergeladen" ... "mal irgendwo in Betrieb gesehen" (an welchen Subs und welchem Signall auch immer) etc. :roll:
    Kein Einziger konnte einen brauchbaren Bericht abliefern!
    Offenbar interessiert niemanden hier, welches die wirklich wichtigsten Gegebenheiten für guten Sound sind?
    Das fängt bei Stimme/Instrument und Mikrofon (ggf Studio-CD) über die Daten-Rate (DAT/CD-Format oder verhunztes mp3 auf Euren PCs) an und wird wesendlich mitentschieden durch unterschiedliche Abhör-Bedingungen bis zum Chassis, Boxengehäuse, Saal-Größe/Höhe/Beschaffenheit oder sonstigen Aufstellungs-Situationen.
    Ich lese immer wieder das Geschwätz, Hörer A hat BoxNr. 5 in Saal xy gehört mit Signalquelle 8 und fand das "bässer" als BoxNr. 3 in Saal yz mit Signalquelle 4. :evil:

Leute! Entweder Ihr schafft absolut vergleichbare Abhör-Bedingungen, oder Ihr beschänkt Euch auf Design-Vergleiche welche Kiste visuell cooler wirkt. :wink:
    ... und ja, ich hab die Stufe. Aber bevor ich nicht in derselben Halle mit denselben Boxen und demselben Signal bei derselben Lautstärke mindestens 4 Amps miteinander verglichen habe, folgt meinersetzt kein Kommentar dazu!
    Im Übrigen gibs mehrere dieser Stufen (in sehr gutem Zustand) hier im Biete-Brett, es muss also nicht immer NEU sein. :wink:
    Betreff 4 oder 2,66666 Ohm:
    Nimm pro Seite 2 anständige 18"-Subwoofer mit großen Gehäusen, dann hast Du mehr davon als ein Rudel 15"er der 0815-Kategorie.

• LED Movinghead 108x1 Watt, 18" Bässe, 7x3 watt Flat LED Par

• waldschrad99
    • 30. Oktober 2010 um 02:56
    Zitat

2x 4er Fluterrampen, jeweils 4x 500 Watt Halogenfluter, neu, je 69 euro VB,

Wie breit (inkl. Griffe/Schrauben) ist denn so ein Teil?
    Bitte weitere Maße H/B/T, Hersteller u. Fotos. (Fotos deshalb, weil ich nicht jedem Verkäufer die Produkt-Beschreibung *NEU* glaube).
    *NEU* heißt in ungeöffneter Original-Verpackung!
    Bitte aussagefähige Angaben, ich werde NICHT 5x nachfragen, sondern mich bei mangelnder Auskunftsbereitschaft nach was Anderem umsehen.
    Ich hab noch 2 längliche Case frei, und such bissel Licht was da reinpasst. :wink:

• SALE: BMS 12S330 Subwoofer Chassie, wie Neu !!!!!!!

• waldschrad99
    • 29. Oktober 2010 um 05:53

Thema hochschieb,
    Gerät ist noch zu haben.
    Sehr netter u. fachkompetenter Verkäufer ! :wink:

• Heatball

• waldschrad99
    • 29. Oktober 2010 um 02:15
    Zitat von "Rolf Gille"

Ich finde das Essen in der Kantine des Landgerichts Stuttgart nicht so schlecht. ;)

Und wer anderer Meinung isst, organisiert dort (oder besser in Brüssel!!) mal einen aktiven Workshop (100% Mitwürgungs-Grad°).
    http://www.abload.de/img/59882_1334621180307_16i5j1.jpg
    Quellenverzeichnis des Fotos:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=37&t=81181#wrapheader

• Tamp 2400, TDJ-1000 NEU, Kabel...Preise gesenkt

• waldschrad99
    • 28. Oktober 2010 um 23:34

Per Mail geeinigt und heute bezahlt.
    Bitte mach die Rack-Schrauben überall wieder rein, ich hab gar keine keine mehr da :wink:

• Frontbeleuchtung: Band mit Hüten

• waldschrad99
    • 28. Oktober 2010 um 19:15

... na und ??
    Wen stört die geringfügig verminderte Erkennbarkeit der Gesichter denn ??
    Solange das keine Mexikaner-Hüte sind, isses ok.
    ggf. 4-6x 56er MFL Floorspots (gibs hier im Forum gebraucht) hinstellen (mit 4er Dimmpack) und fertig.
    Oder gibs bei solcher Mucke irgendwas Interessantes zu sehen auf der Rampe ? :wink:

• Lichtanlage draussen im Winter betreiben

• waldschrad99
    • 28. Oktober 2010 um 04:52
    Zitat von "Christoph Tiemeyer"

für mich stellt sich grade eine ähnliche frage...
    Zur zeit bin ich nicht daheim und habe meine anlage in einer garage gelagert (AmpRack, LedPars, Led-Effekte, Subs etcetc...).
    Die Garage hängt direkt an einem Haus und wird teilweise tagsüber geöffnet.
    Muss ich nun befürchten, dass die anlage / Teile schaden nehmen? Ich selber bin erst in 2 Wochen wieder zuhause und kann alles an den geordneten Platz räumen...

Lass doch die Garage einfach dauerhaft auf, das kompensierst Betriebsausgaben für Wartung, Pflege, Lagerung, ... und erspart Mess-Rituale für Temperatur, Luftfeuchtigkeit, ~druck ... :?
    Gerne kommt der "Ordnungsmann" auch zu den üblichen Geschäftszeiten.
    http://www.onlinewahn.de/bpics/b-181010.jpg
    Ne im Ernst:
    Für Umsonst&kaltdrausen würd ich ausschließlich konventionelles Licht nehmen, und ggf einen kleinen 4er Dimmer mit Programmen bzw. S T L.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement