1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. waldschrad99

Beiträge von waldschrad99

• 500Watt Pressgaslampe bei PAR56 erlaubt / zu empfehlen???

• waldschrad99
    • 16. April 2010 um 17:11

Gewisse Grundvorrausetzungen müssen schon gegeben sein, damit das ganze Strickzeug sichtbar wird.
    Letzter Tip:
    --> Raum abdunkeln und bissel Nebel einsetzen. :grin:
    Ja, ich hab den ganzen Thread gelesen und wundere mich wirklich warum dem Themenstarter das Ganze nicht gefällt. 8)

Zitat von "Timo Jung"

Das ganze "Strickzeug" ist schon sichtbar, aber was da so durch das 300W PAR56-Licht projeziert wird gefällt dem Themanstarter halt nicht so wirklich. Daher die Überlegung mit den 500W NSP-Funzeln.
    Wenn ich mit meinen 4 MSD250 Lämpchen draufhalte sieht das ja mal ganze richtig gut aus, aber es werden nicht immer 4 MH´s gewollt, gebraucht geschweige den bezahlt!
    .................

Edit (nach dem Lesen)
    Es gibt Par 56 Superpunktstrahler zu kaufen.
    2 Stück kosten u. wiegen wenig, brauchen nicht viel Platz u. der Wartungsaufwand (im Gegensatz zu MH) ist verschindend gering.
    Sinn der Übung ist ja ein möglichst enger Abstrahlwinkel wie bei Pinspot Par 36 (5°), allerdings deutlich stärker

• Linearrays waren gestern....

• waldschrad99
    • 11. April 2010 um 22:12
    Zitat von "Pfälzer"

Hallo Jueof,
    das ganze funktiniert mittels einer Interferenzbildung zweier Ultraschall Lautsprecherarrys. Während das eine Arry einen konstanten Ton abgibt, gibt das 2. Arry einen gegenphasigen Ton ab, der das Tonsignal "aufmoduliert" bekommt. Durch die Auslöschung bleibt nur das Nutztonsignal übrig. Das ganze funktioniert linear nicht bis in den tiefen Bassereich und man hat eine enorme Ultraschallbelastung die möglicherweise zu Gehörschädigungen führt, daher schaltet sich das Sennheisersystem bei unterschreiten eines Mindestabstands auch ab. Ich persönlich stehe deswegen dieser Technik sehr kritisch gegenüber. Gruß Wolf

[zynisch]
    Schäden am menschlichen / tierischen Organismus durch Strahlung (aller Art), chemische Substanzen, UV-Lichtanteile, ElektroSmoke, ...
    Na und??
    Wenn sich ein Markt dafür schaffen lässt --> dann wirds ins Volk gepresst.
    Das gilt sowohl für ziviles, als auch für militärisches Equipment!
    Wie man in Tausenden Amateur-Videos sehen kann, gehts der Sicherheits/Polizei/Militär-Industrie geradezu prächtig. :shock:

Video über Schallwaffen-Einsätze gegen "Feindbild Demonstrant"[/zynisch]
    http://www.youtube.com/watch#!v=_EUU0BpQego&feature=related

http://www.videogold.de/schallwaffen-der-polizei-in-ny-lrad/

http://www.youtube.com/watch#!v=QSMyY3_dmrM&feature=related
    ... ja wirklich, LA war gestern, gerichtete Schallwellen im Frisörsalon sind dagegen nur Spielzeug und "Abfall-Produkt" der Forschung.

• Was ist von den DAP doppel 18er zu halten? (1000W RMS)

• waldschrad99
    • 10. April 2010 um 21:34

Es gibt nicht viele Doppel-18er, die man alleine laden kann.
    Meine da (ca. 1,20m hoch, nicht sehr tief, MPX) roll ich alleine zum Anhänger, heb eine Seite rein und schieb dann den Rest nach.
    Räder sind schön weit auseinander, sodass das bis Ladekante von 60 cm kein Problem ist.
    Gewicht ist mir unbekannt.
    Aufrichten im Hänger ist auch kein Problem.
    Best.: EMMI EPS 18600 Pro (gute alte Serie)

Und für Alle Fälle gibs das da:

• Einschätzung Thomann PA System

• waldschrad99
    • 10. April 2010 um 21:15

Beachte mal den Aspekt Kipp-Sicherheit auf einer (kleinen) Party.
    Bei dem geringen Gewicht und kleiner Grundfläche des Subs wahrlich nicht vertrauenserweckend.
    Sowas kann schon ein 5-Jähriger umrempeln.
    Es gibt nicht immer die Möglichkeit die Tops noch nach oben abzuspannen.
    Das von Dir ausgersuchte Mini-System ist [nach meiner Ansicht] eher was für Partykeller mit 30 Leut, oder Sprach/Hintergrundbeschallung bis 150 Leut.
    Mehr nicht.

Nimm lieber 15er Subs, oder was Gebrauchtes wie die da:

Zitat von "Nike"

15" Bässe mit B&C 15PZ40 Bestückung, Gehäuse aus 15mm Multiplex, gefräste Butterfly Griffe, Warnex gerollt, versenktes Anschlussfeld mit 2x 4pol Neutrik und 36mm AH Flansch.
    Maße Breite 52cm, Tiefe 46cm, Höhe 48cm, Gewicht 30,5KG also sehr kompakt. Gebaut nach Speakerstore.nl Bauplänen.

Aufgrund einiger Nachfragen: Bei der Bestückung handelt es sich nicht mehr um das hier im Forum diskutiere defekte Chassis. Dies habe ich getauscht und seitdem keine Probleme mehr gehabt.
    Preis: 190€/Stück
    Versand günstig möglich.

Und passende 10-12" Tops findest im Bietebrett auch genug, AZ CD12 würden optisch gut dazu passen, obs klanglich auch zusammen geht ---> Sub-Verkäufer fragen.
    Ne gute Passivweiche (falls Du das Ganze an nur 1 Stufe betreiben willst) kann Dir gewiss auch einer hier konfigurieren.
    Racks und alles Andere gibs hier auch genug.
    Unterm Strich wirds merklich günstiger bei besserem Klang, höher Leistung und mehr Einsatzmöglichkeiten. (als der Kleinkram vom T.)
    Nen 30 Kg leichten Sub wirste wohl hoffendlich ins Auto heben können, sonst biste in der Branche verkehrt.

• FloorSpot, PAR56, Osram CP-72, ...

• waldschrad99
    • 9. April 2010 um 19:40
    Zitat von "marco loritz"

... Also macht mir ___vorschläge!!...

Scrollen ist geil ??
    Straffe mal Deinen Startbeitrag!
    Jeweils 4-6 Leer-Zeilen zwischen den Artikeln sind unnötig und der Foto-Link hätte jeweils noch in die Leerzeile vor dem Preis gepasst. :wink:
    Wir lesen das Ganze nicht auf 4 Meter Leinwand-Rollo vertikal :roll:

• RCF ESW 1018 in Filz

• waldschrad99
    • 9. April 2010 um 19:26
    Zitat von "Peerless"

RCF ESW 1018 in Filz....hier gibbet doch bestimmt Leute, die die Kisten loswerden möchten ? Lackversion darf auch angeboten werden.

Ein Forumsmitglied aus Karlsruhe//Berlin verkauft(e) 2 ESW-Gehäuse, ....
     Real-Name, PA-Forumsmame + Telefon auf Wunsch von "bowdy" gelöscht und Text gekürzt.
    http://www.vtb2b.de/verk_bilder/bild_v_0000003158_1.jpg
    http://www.vtb2b.de/verk_bilder/bild_v_0000003158_2.jpg

• Bilder von Sicherheits und Vorschriftenverstößen

• waldschrad99
    • 9. April 2010 um 19:06
    Zitat von "Michael Beyer"

krass :( stell mir gerade vor wie der nächste unfähige das Speakon-Schuko Kabel in ne Box und Steckdose einsteckt.

Auch darüber gab es bereits lange theoretische Diskussionen (50 Hz/230V bzw. 60 Hz/110V) vor einiger Zeit. :|
    @ Manuel Boss
    Bitte jetzt die nächste Frage einblenden :wink:

• waldschrad99
    • 9. April 2010 um 18:09
    Zitat von "Manuel Boss"

Was ist hier falsch? :wink:
    http://img245.imageshack.us/img245/5260/6038720283big.jpg

Wenn das dazugehörige Schuko--Speakon-Kabel in falsche Hände kommt, gibs wieder Aufträge in der Servicewerkstatt. :lol:

Nee schon klar, da wurde Powercon blaue Eingangsbuchse und Speakon verwechselt. No go!
    An der Stelle erübrigen sich Spekulationen über das wie/warum/gehtdoch/...
    As Verleiher würde ich solche Kundengeräte ablehnen = nicht aufbauen und wenns der Kunde selber anschließen will, dann bitte auf anderer Stromphase als mein Zeug und am Besten im 3. Floor (von dem ich nix weiß).

• Bässe geben keinen Ton von sich

• waldschrad99
    • 8. April 2010 um 19:37
    Zitat von "sikkl"

Ein HK-Audio Komplett system 2x 18" Subs und 2x 12 oder 10" Tops wurde für eine Party von einem Freund ausgeliehen.
    Seit dem funktionieren beide Subwoofer überhaupt nicht mehr, geben keinen Ton von sich, also auch kein Kratzen oder ähnliches.
    Aufgeschraubt wurden die Kisten noch nicht.
    Simon

Upps, ich hatte die Zweideutigkeit (Verleihgabe wer an wen) auch nicht gleich erkannt. :oops:
    Eigentümer wissen (im Normalfall) was sie gekauft haben. Besitzer ist ne temporäre Eigenschaft (meistens jedenfalls).

Wie bereits v. bassfaceb geschrieben, sollte der Themenstarter so ehrlich sein und den Defekt seinem Bekannten/guten Freund mitteilen - anstatt die Sache zeitlich aufzuschieben oder Veränderungen vorzunehmen.

Ich klink mich aber jetzt aus hier, hab noch anderes zu tun ... :wink:

• Bässe geben keinen Ton von sich

• waldschrad99
    • 7. April 2010 um 19:45

http://i660.photobucket.com/albums/uu330/c…Wahrsagerin.jpg

Aus dem bisher beschriebenen Infos ganz gewiss die HK PR:O 18
    Soweit ich weiß, 4 Ohm Chassis im Sub.

Bei der übernächsten Gelegenheit werden Dir die HT-Sofitten abrauchen.
    Du solltest das Anschlussfeld am Besten gleich zur Service-Klappe umbauen :wink:

In Nähe HD gibs nen winzigen Club die sich [entgegen meinen Warnungen] für eben dieses System entschieden hatten und bereits 30x in 3 Jahren entweder regionale Garantieleistungen beanpruchten, teuren Service löhnten oder selber bastelen.

Falls Deine Garantiezeit abgelaufen ist, wirf die Passiv-Weiche raus, bau die Kisten auf 8 Ohm um und mach mittels 2. Stufe ein erweiterbares System draus.
    Es gab genug Foren-Diskussionen über dieses OEM-Chassis von HK / Emmi.
    Emmi ist an sich nicht schlecht für das Geld, aber wenn Du es speziell von HK beziehen musst findest schwerlich Gebrauchtware.
    Sigma Pro 18 wurden vor 1-2 Monaten im Forum einige angeboten.

• Spkon Systemkabel - mehrfachpatch problemlos möglich?

• waldschrad99
    • 7. April 2010 um 19:10

erledigt

• Spkon Systemkabel - mehrfachpatch problemlos möglich?

• waldschrad99
    • 6. April 2010 um 17:20

erledigt

• Blue Wheels Befestigung

• waldschrad99
    • 6. April 2010 um 15:46

Wie wärs mit versenkbaren Rädern ?? :wink:
    Dann sieht das auf Gala-Veranstaltungen und beim Fliegen rundrum gleich viel aerodynamischer aus. :grin:
    ... ne im Ernst:
    Nach meiner Erfahrung machen sich an der unteren Kipp-Seite Bock-Rollen besser.
    Dann geht das Aufrichten/Abkippen von Doppel-18er Kisten ohne Seitbewegungen des Drehgelenks, stößt also nicht so am Boden auf bei Drehung der Gelenke unten.

• kann geschlossen werden

• waldschrad99
    • 6. April 2010 um 14:24
    Zitat von "Sebastian Thiel"

Hallo
    ich suche eine aktive frequenzweiche für einen subwoofer und zwei tops
    variable highcuts / highpass / lowpass wären toll
    100 euro maximal

Gestern im Biete-Brett gelesen:
    Da verkauft doch einer seine SAMSON S3 way, die ist sehr gut für den Preis, sogar mit Limiter/Thresold und jeweils regelbarem Delay zw. Sub u. Top.
    LowCut/Hochpassfilter, MonoSub-Schalter, Phase in jedem Ausgang, Muteschalter, ....
    Ich hab die auch in einem meiner Amp-Racks.
    Deutlich besser und viel mehr Möglichkeiten als Behringer ...

• Boxen

• waldschrad99
    • 5. April 2010 um 01:53

@ Thema-Starter:
    Hattest Du nicht anfangs geschrieben, Du wärst bereits im MS Köln und hattest die 12er LD gehört ??
    15er stehen da gewiss auch irgendwo rum, wenn nicht --> wirds aus'm Lager geholt.

Zitat von "Michael Beyer"

I.............Wenn sich das hier auf deine Gegend bezieht solltest mal dein Profil ausfüllen, denn man weiß schlicht nicht wo hier gemeint sein soll.

Ortsangaben sollte man zur Pflicht erklären, zumindest Bundesland, erste 3 Ziffewrn der PLZ und näächstgrößere Stadt.

• Botex T4 Bar defekt :( was tun?

• waldschrad99
    • 5. April 2010 um 00:45

Fehlerteufel: Die Schalterstellung des Messgerätes beim Fotografieren stimmt nicht mit der Schalterstellung beim Messen überein.
    [anderer Zeitpunkt und zwischendurch ausgeschaltet]
    Triac A wurde gewechselt gegen einen Neuen (war unerwartet einfach).
    Nach dem Anlöten, vor dem Einbau wurde nochmals gemessen:
    Triac A (neu)
    1 zu 2 = 1
    1 zu 3 = 76,nochwas
    2 zu 3 = 1
    Jetzt ist das vergleichbar zum anderen Triac auf selber Platine.
    Haben die nun unterschiedlichen Messwerte von A (76,xx) und B (59,1) irgendeine Auswirkung? Vielleicht auf die zu erwartende Schalt-Verzögerung, die Gleichmäßigkeit der Dimmung oder sowas ??

Nach dem Einbau hat zumindest die manuelle Dimmung am Gerät funktioniert. :wink:
    Danke erstmal.
    Mit DMX teste ich anderntags - alle Pulte sind im Lager.
    Edit am 05.04. spät abends:
    Alles Bestens (zumindest mit der Bar, Danke :wink:
    Alles Andere als Bestens ist die Sache mit der Vermieter-Schrulle, .
    ... da wird wohl bald eine drastische Lager-Verkleinerung folgen bei mir. :(

• waldschrad99
    • 4. April 2010 um 19:17

Entlötpumpe kenne ich, hab aber keine hier. Möchte die Bar heute noch reparieren.
    Triac 16/600 hab ich regional einen gekauft, war der Letzte im Laden.

Beinchen abzwicken und beim Erwärmen drann ziehen ist natürlich klar.
    Allerdings (da heut u. morgen Feiertag ist) mag ich den Intakten nicht zwestören sondern anhand der Messergebnisse den Defekten finden.

• waldschrad99
    • 4. April 2010 um 17:26

@ Dennis A. aus Düsseldorf & Carsten aus Wertheim [oder wer das gerade jetzt liest]
    Zwischenergebniss:
    Messgerät H&H VM 42D auf 200 Ohm (1. Position) gestellt.
    In der BOTEX T4 von Kanal 1 (defekt) führt braunes Kabel zu Triac A
    Mess-Position:
    Platine wurde ausgebaut und liegt mit Triac nach oben vor mir, Schrift ist in der Draufsicht zu sehen.
    Beide Triaks sind noch fest auf der Platine, die beim Mess-Vorgang auf einer nicht-leitenden Unterlage steht.
    Die je 3 Kontakte zeigen zu mir.

Triac A
    1 zu 2 = 00,5
    1 zu 3 = 61,4
    2 zu 3 = 61,4

Triac B
    1 zu 2 = 1
    1 zu 3 = 59,1
    2 zu 3 = 1

Ist Triac A tätsächlich der Defekte [mit plötzlich Dauerstrom auf Kanal A] und warum die unterschiedlichen Messergebnisse??
    Die andere Platine ist noch im Gerät verschraubt.
    Das Löten mit nur 15 Watt wird bei 3 Kontakten [die man gleichzeitig lösen muss] nicht so leicht wie sonst das umlöten von Mikrokabeln/Steckern.
    Hoffendlich ist das kein bleifreies Lötzinn auf der Platine, wie erkenne ich das??
    China steht zwar auf der Bar, aber innen sieht die sauber verarbeitet aus.

Da ich jetzt nicht am PC hocken bleiben kann, wäre ein kurzer Anruf 07063-950856 praktisch, denn das Zeug steht im Keller.
    Danke. :wink:

• waldschrad99
    • 4. April 2010 um 01:00

Thema: Bilder von Sicherheits und Vorschriftenverstößen (??)

Wenn man den offiziellen Nachrichten der Massenverblödungs-Affen glaubt, dann sind einfache mechanisch/elektrische Schaltungen (die z.T. geradezu leienhaft ausgeführt wurden) und Anlagen zur Trinkwasser-Gewinnung/Meerentsalzungs-Anlagen, Galvanisierungs-Anlagen, Supra-Leiter, Kunststoff- und Aluminium-Industrie etc.... ein globaler Sicherheits- und Vorschriftenverstoß. :idea:
    Achtet mal auf die Bilder des Videos ab 0:36 min, insbesondere auf die Vergrößerung bei 0:50 min. :shock: :idea:

http://www.youtube.com/watch?v=naVaS5oRz9o&feature=player_embedded

Das verschwörungstheoretische Geschwätz von FoxNews hat meiner Ansicht nahezu nix mit der Realität und den zivilen Industrie-Anlagen zu tun, selbst wenn man dort bereits Atomstrom produzieren würde.

• Boxen

• waldschrad99
    • 2. April 2010 um 19:12
    Zitat von "Tobias Garber"

Sollte die aktive Box mal ausfallen, wäre die passive in dem Moment auch nicht betreibbar.
    Bei 2 aktiven könnte man notfalls noch mit einer weitermachen. Ok ist mir noch nie passiert...aber man weiß ja nie. :wink:

T Art.-Nr. 186228 mit 0,5A; 1A; 2A; 3A; 4A; 5A; 8A; 10A flink
    für 9,-
    Zu bemeckern daran ist nur die Zerbrechlichkeit des Kunststoffbehälters,
    das Durcheinander nach Lieferung und die schlechte Lesbarkeit auf den Sicherungen bei Live-Bedingungen.
    Doch für den Ernstfall kann man sich vorbereiten.

Vorbeugende Maßnahmen: diverse Kabel-Tester, FISCHER Amps SpeakerChecker und Stromprüfer.

Diese Investitionen schützen vor Lehrgeld, sofern man konsequent alles prüft - bevor man fremde Kabel, Anschlüsse und Gerätschaften benutzt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement