1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. waldschrad99

Beiträge von waldschrad99

• Kaufberatung Verstärker

• waldschrad99
    • 17. Dezember 2014 um 18:02

... ich dachte daß Marken-Namen in einem Forum wie diesem grundsätzlich den echten Personen hinter dieser Marke (Geschäftsführer, Lautsprecher-Entwickler, Öffentlichkeitsarbeit, Chef der Qualitätssicherung, o.Ä.) vorbehalten sind.
    Das hatte ich mal vor Jahren irgendwo in den Forums-Regeln gelesen, wenn ich mich richtig erinnere.

Meines Wissens gibt es diesen Entwickler oder ehemaligen Geschäftsführer der Marke ZECK noch, hatte vor mehreren Jahren (mind. 7 Jahre) kurzzeitig mal Kontakt zwecks Reparatur-Kram oder so ...

:arrow: Der Name "Zeck-Freak" würde zumindest (nur) auf eine Leidenschaft hindeuten, ohne bei anderen Forums-Lesern den Eindruck des Marken-Inhabers zu erwecken.

Wenn sich bei Neuanmeldung Ende 2014 jemand "Zeck" nennt, dann würde/könnte/möchte er mutmaßlich bevorzugt Komponenten der Marke ZECK kaufen.
    Manche Sachen (insbesondere die zuletzt gebauten Serien) waren ja wirklich von guter Qualität, wie z.B. die PT-Serie der Amps.
    Ausnahme hierbei: die Fuse-Sicherung wäre an der Geräte-Rückseite erheblich besser platziert.
    Mir ist diese damals (in all den Jahren) nur 1x durchgeschossen, da musste das ganze Rack auseiander gebaut werden und der Gehäusedeckel ab ...
    Zum Glück war noch ne Reserve-Endstufe dabei.
    Aber klanglich und von den Kühlungs-Eigenschaften + Lüfter-Geräusche ist die PT-Serie wirklich sehr gut.
    Weiterhin hatte ich damals 4 Stück ZECK ASP 12/2 die waren auch nicht schlecht.
    Nur etwas umständlich zu reparieren, wegen den Gehäuse-Ecken, die bei Gitter-Entfernung vorher auch abgeschraubt werden müssen.

Nungut, wenns ZECK sein soll, dem Ziel sei hiermit entsprochen:
    https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/?modul=search&site=search&key=ZECK

Angebote hab ich jetzt keine, wenn man mal von einer Umbau-Empfehlung (Austausch der 15" Chassis gegen was Stärkeres von JBL oder FANE) absieht.
    http://www.pa-technik-team.de/files/sell.pdf

Da der Themenstarter hier sowieso nach weiteren Teilen zur Erweiterung seiner Anlage sucht (zunächst Endstufe, später weitere Kisten), ist das Platzieren von Gebraucht-Angeboten in diesem Fall jetzt nicht sooo sträflich, wie Kollege Mechwerkandi vor mehreren Wochen (teilweiße zurecht) in zwei anderen Beratungs-Themen kritisierte.

Das Reconen der alten 200 W Chassis hoch zur 15B Proline-Version ist ebenfalls sehr ratsam.
    Aber EV-Reconen überlässt man nur erfahrenen Betrieben, ich kenn da Mehrere, die das sehr gut machen.

• Individuelle Cases in Wunschfarbe / Colorcases

• waldschrad99
    • 17. Dezember 2014 um 04:09
    Zitat von "Marco Maribello"

Müssen Cases immer schwarz oder braun sein?
    Jemand Lust auf farbige Cases?
    vg, Marco

... na ich hoffe Dein Auftraggeber schmeißt jetzt nicht Case, Racks, Rolltruhen in etwa 96³ Millionen Farben auf den Markt.

Es war für manch kleine regionale PA-Läden etwas aufwändig, wenn man bis zu 30 Sorten jeder Grundfarbe HT-Folien anbieten wöllte.

Wenn Kunden zu ihrer Hochzeits-Deko passend dunkel-violette Farbfolien bestellen und sich nachher wundern, wenn ich anstatt 12x 300 W eben 12x 500 W Kannen hinstelle (damit überhaupt was rauskommt), dann freut sich insbesondere der Energieversorger. :idea:
    Aber zumindest funktioniert das mit dem konventionellen Licht ganz gut und ist im Zweifelsfall sehr einfach zu prüfen + reparieren, zumindest die Scheinwerfer.

BTT:
    Farbige Case gibs nicht erst seit gestern.
    Was ist denn braun ?
    Das ist doch von Casebauer zu Casebauer unterschiedlich !
    Ich hab von THON, AMPTOWN, ML-Case, GÄNG-Case, KOPI-Case, ProCase, MGM, ... und diversen kleinen regionalen Casebauern ... eine interessante Auswahl.

Mehr als insgesamt 8 verschiedene Farben braucht (n.m.M.) niemand.

Oder wieviele Abstufungen zwischen dunkelschwarz, mittelschwarz, hellschwarz, superdunkelgrau, dunkelgrau, mittelgrau, hellgrau, weißgrau, dunkelweiß, mittelweiß, hellweiß, ... braucht das Gewerbe WIRKLICH?
    Vielleicht noch mit verschiedenen Reflexions-Eigenschaften, hä?!
    Super-glänzend, stark glänzend, mittelglänzend, seidenglanzmatt, halbseiden, halbmatt, mittelmatt, matt, ...
    Und verschiednen Oberflächen, so wie die vielen Körnungen bei Schleif-Papier ?

Die Phantasie-bezeichnungen für PKW-Lackierungen sind (zum Glück) ne andere Sparte.
    Unsereins ist froh, wenn man beim GALA-Kunden sinnvoll farbgestalteten Transport-Mobilar anrollt, das man irgendwo gebraucht in gutem Zustand günstig erworben hat.
    Giftgrüne Rolltruhen sind ebensowenig neutral wie hellrote Fleischkisten, es sei denn der Kunde hat durch das ganze LED-Zeuch inzwischen eine ausgeprägte Rot-Grün-Blau-Blindheit. :lol:

Will sagen:
    Marco, lass es so wie es ist. Die Branche ist gesättigt.
    Es fehlt (oft) eher an Ersatzteilen, wenn man Reparaturen betagter Geräte (Lautsprecher, Scanner, usw.) machen will.

• Audio Zenit CDW-15 (am besten Leergehäuse) & CD12ND gesucht

• waldschrad99
    • 17. Dezember 2014 um 03:07

Die 2x CD12 ND da sind Dir preislich un-angemessen?
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=47&t=75380

Wenn noch irgendjemand ein paar von den alten Versionen CD12 mit Marshall-Griffe und Lackierung hätte, bitte Info an mich.
    Für die alte Serie hatte ich mich mit Ersatzteilen eingedeckt und würde die Boxen ggf. auch an Interessenten weitergeben.

• MH-100, Schill Trommeln, Stroboskop-Case, DMX Splitter

• waldschrad99
    • 13. Dezember 2014 um 19:34

.

• Suche Aktiv Monitor

• waldschrad99
    • 12. Dezember 2014 um 03:45

... da-schau-her, für Hundert euro:
    14" SONY-Monitor

Ne im Ernst: Einen einzelnen Monitor gibt niemand her, wenn er 2 oder 4 oder mehr davon hat.
    Probiers mal mit dem Päärchen da:
    https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-61853-Nova+…aktiv+Neuwertig

Kommt sicher mehr raus als aus den Winzlingen da:
    https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-67693-ASA+VA-P120+Aktivboxen

Irgendwo hab ich vor einigen Tagen noch eine einzelne aktive SIRUS 15"/1" Box gesehen.

• Frage Symetrisch / Unsymetrisch > aktive Weiche

• waldschrad99
    • 11. Dezember 2014 um 22:22
    Zitat von "marce"

... Wobei alleine die Idee, in einem Privathaushalt mit ca. 15m Kabel erst durch 2 Stockwerke in den Keller zu gehen um dann von der Endstufe mit ca. 15m Boxenkabel wieder hoch zu den Bässen zu gehen in mehreren Gesichtspunkten Oscar-reif ist.
    Oder eher reif für die goldene Zitrone.

Genial, aber zu 50 % am Thema vorbei. :wink:
    Die Goldenen Zitronen - "Scheinwerfer und Lautsprecher"
    https://www.youtube.com/watch?v=ecgmgcmlbV8

Betreff Platzgründe:
    Zur Not kann man Endstufen auch seitlich hochkant in ein passendes Flexi-Rack stecken.
    Betreff Lüfter-Lärm:
    Heimische PA-Endstufen der renomierten guten alten Hersteller haben meist temperaturgesteuerte Lüfter.
    ZECK PT-Serie hört man auch beim Davorsitzen fast garnicht,, deutlich leiser als ein Big Tower Silence-PC (Silence-Netzteil + Silence-Ventilatoren) mit Presscott-Prozessor.
    DYNACORD S-1200 (3 HE und nicht so tief) schaltet die Lüfter ab wenn unterhalb einer bestimmten Temperatur ist.
    Beide Stufen hatte ich früher, Letztere hatte ich übergangsweise mal hier zum Betrieb von Wohnzimmer-HiFi.
    Letztere findet man öfters gebraucht und in gutem bis sehr gutem Zustand.

Aber es gibt auch lüfterlose Studio-Endstufen nach konventioneller Bauart, die für Studio- und HiFi-Subwoofer genug Leistung bieten.
    .... hatte ich vor mehreren Tagen irgendwo gebraucht gesehen ...

• Video Beamer für 5m Leinwand

• waldschrad99
    • 11. Dezember 2014 um 14:39
    Zitat von "soundfreak77"

Moinsen,
    also ich glaub der Themenstarter hat hier ein bissel hoch gegriffen...
    Im endeffekt wird es bestimmt auf eine 3 meter oder 2,50m Leinwand mit einem günstigen 4000 ansilumen beamer hinaus laufen, die meißten neueren Geräte machen schon 1080p.
    MFG Flo

... oder er hat von seinem Vorhaben komplett Abstand genommen.
    Denn wenn nicht ständig Anfragen für solche Technik kommen, braucht man sowas nicht.

Bei mir wars genau umgekehrt.
    Früher (bis vor ca. 2 Jahren) hatte ich ab und zu Aufträge für Tagungs/Konferenz-Beamer, manchmal mit Leinwand.
    Das hatte ich immer bei diesen und jenen Kollegen zugemietet.

Seit ich mir dann einen guten Tagungs-Projektor + hochwertige Spannrahmen-Leinwand gekauft hatte, steht das Zeug im Case wie festgenagelt im Keller oder im Lager (je nachdem wo grad Platz ist) und keinerlei Vermietungen dafür.
    Echt jetzt, 2 Jahre keinen einzigen Auftrag dafür. :roll: Auch für dieses dämliche Ball-Spiel 2014 nicht, denn in vielen BAR-Locations hängen mehrere 42 cm Bildschirme und diverse VereinsSaal-Pächter haben seit Jahren ihre Beamer irgendwo hängen.
    Statt einem großen Projektor + große hochwertige Leinwand kaufen die meisten BAR-Betrieber lieber irgendwelches 'G'lump vom *Ich-bin-doch-nicht-blöd-Markt* und machen getrennte Zonen mit mehreren Leinwänden oder großen Flachbildschirmen.
    Lediglich eine einzige Anfrage nach Leinwand mit mind. 4m Breite, doch diese Veranstaltung hat dann garnicht stattgefunden, ätsch! :(

Wie ich vor Monaten bereits schonmal schrieb:
    Es gibt andere Dinge, die man ständig und immerzu und für alles Mögliche braucht, und die sich auf jedenfall von enormen Nutzen erweisen. :wink:

Wahrscheinlich suchte der Themenstarter lediglich nach irgendwelchem Equipment mit dem er dann Geld verdienen kann.
    In meinem Fall zählen Video-Beamer, LED-Großbildschirme und sonstiges Zeug NICHT dazu, denn sowas kennen die Leute (in kleinerem Format) vom *Ich-bin-doch-nicht-Blöd-Markt* und wolle fast nix zahle dafür.
    Daß ein 10K Ansi Lumen Projektor das Vielfache eines schnöden Haushaltsprojektors kostet, wollen manche Miet-Interessenten weder wissen noch bezahlen.

• Frage Symetrisch / Unsymetrisch > aktive Weiche

• waldschrad99
    • 11. Dezember 2014 um 01:09

... nach 2x Lesen hab ich ungefähr verstanden was Du meinst.
    DJ-Mixer die keine symmetrischen XLR-Ausgänge haben, sind nach meinem Dafürhalten nur stinknormale Haushaltsgeräte.
    Sorry, da fällt auch der DJM-350 eines beliebten Herstellers dazu.
    Mich ärgert(e) es früher, wenn Anlagen-Mieter vorher großes Blah-blah von ihrem tollen Mixer machen und dann hat das 'G'lump noch nichtmal anständige Anschlüsse hatte.

Du weißt gewiss ebenfalls schon, wie man im Signalweg aus den 2 unsymmetrischen Klinkekabel (gleicher Pegel minus --10 db wie bei Chinch/RCA) daraus 2 symmetrische Signale mit Null 0 db (XLR Links und Rechts) macht.
    --> Mit einer aktiven DI-Box 2-Kanal, die Strom- oder Accu-betrieben ist.
    Anstelle des Accus kann man auch ein übrig gebliebenes 9V Netzteil (Wandwarze) + so ein 9V Anschluss-Plättchen (vom Elektronikzubehör-Laden) zusammenlöten.

Praktischer sind jedoch 19" mit 1 HE und 4 Kanälen fürn Fuffi auf'm Gebrauchtmarkt:
    https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/assets/anzeigen-images/50453a.jpg
    https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/assets/anzeigen-images/50453b.jpg
    Wenn vorn kein Platz mehr im Rack ist, schraubt man's halt auf der Rückseite oben rein.

Um Deine eigendliche Kernfrage zu beantworten, müsste man wissen welche Kontakte des 2-poligen KlinkenSteckers (Ausgang DJ-Mixer) Du mit welchen Kontakten des 3-poligen XLR-Steckers (Eingang Aktivweiche) verbunden sind.

Ich hab da schon die verschiedensten Varianten in die Hand gedrückt bekommen. [Da, ... mach mal ...]
    So halb-seidenen Adapter-Kram vermeide ich überall wo es geht, und wandel das Signal wie es sich gehört mit der DI-Box.

Nötigenfalls kannst auch am Eingangspoti Deiner Aktivweiche bissel drehen ...

• Video-Fundstücke

• waldschrad99
    • 10. Dezember 2014 um 21:58

Re: Video-Fundstücke

Vielleicht habt Ihr mal im Februar 2007 von diesem 30m kreisrunden und ca. 60 m tiefen Loch in Guatemala gelesen / gehört ?
    https://www.youtube.com/watch?v=5QT46LGcz9w

Oder 2010 von einem etwas kleineren und "nur" 30m tiefen kreisrunden Loch mitten auf einer Straßenkreuzung in Guatemala ?
    https://www.youtube.com/watch?v=9TzDJl7SX2c

Quellenverzeichnis Foto: Reuters

Das was die üblen verdächtigen Boulevarde-Medien (Feind-BILD, Welt, ...) schreiben [Ursache dieses Loches wäre der tropische Wirbelsturm "Agata", der hätte dieses große Loch in die Erde gebohrt] kann man mit gesunden Menschenverstand inne Verblödungs-Tonne kicken! :roll:

Diverse Diskussions-Bloggs und krittische Foren hatten sich auch damit beschäftigt:
    http://www.iknews.de/2010/06/01/rie…-hoax-ein-fake/
    http://www.allmystery.de/themen/gw34608
    (hab ich noch nicht gelesen, ist mir zu viel / zu lang!)

Jetzt zum eigendlichen Anlass dieses (zum Teil nicht ernst gemeinten) Beitrags:
    :idea: Solche Löcher gibs jetzt auch für den Hausgebrauch, hier ein Beispiel aus Guatemala:
    https://www.youtube.com/watch?v=Z7D5Yyf2JCU
    'ne Selbstbau-Anleitung hab ich dafür jedoch nicht gefunden. :(
    Anwendungs-Bereich:
    Wenn also bei künftigen Installationen in Großraum-Diskos kein Platz ist um die Subwoofer unauffällig unterzubringen, und trotz knappen Budget so richtig Tiefgang gefordert wird,, und Subwoofer-Hörner die Idealvorstellung der Installations-Company sind --> dann einfach die Subs in die "ReserveRad-Mulde" rein und die Laufzeit anpassen. :lol:

Sonstige Löcher in anderen Ländern:
    http://www.sueddeutsche.de/wissen/geologi…-loch-1.1616302

• UV Fluter summt

• waldschrad99
    • 10. Dezember 2014 um 14:10
    Zitat von "Kracky"

Hättest vielleicht lieber ein paar billige Baumarkt Röhrenfassungen genommen und dir UV Röhren besorgt, hättest wohl mehr bzw. bessere Verteilung gehabt.

Aus Gründen massenhafter Verbügbarkeit selbiger Röhrenfassungen wurde das jahrzehntelang (leider) in den meisten Clubs so praktiziert.
    Doch auch mit Alufolie hinter der Röhre ist die Wirkung etwas bescheiden, man muss schon fast alle anderen Lichtquellen ausmachen, insbesondere Par-Scheinwerfer ab 300 W.

Dennoch ist die Lichtausbeute/Wirkung bei den bekannten Metallgehäusen mit 3-fach-reflektor für die 1,20m UV-Schwarzlichtröhren deutlich höher.
    Ich hatte früher selber 2 solche Reflektorgehäuse, selbstverständlich bissel umgebaut zwecks flexibler Montage.
    Auch die wurden schon vor Jahren verkauft, wegen sperriges Transportmaß.
    Doppel- und 3-fach Röhren mit 60cm und Reflektor im Metallgehäuse wären vielleicht besser gewesen, doch damals hatte ich noch kein Internet.

Die später angeschafften 400 W UV-Kanonen sind aber auch nicht klein.
    Dennoch besser transportabel.
    Jede passt (mit G-Haken u. Safety) in eine 42cm hohe GSI-Schäfer-Kiste vom Standardmaß 60x40cm.

• Schlagzeug Mikrofone

• waldschrad99
    • 8. Dezember 2014 um 14:10
    Zitat von "DJheini"

............ Günstiger wird es mit gebraucht vermutlich nicht.

Doch, zum Beispiel:
    https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-66562-Eagle+Drum+Mikros
    https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-41027-Fame+…umentenmikrofon

Der Themenstarter ist gewiss keineswegs der Erste, der was im LowBudget-Bereich kauft, und dann nach Wochen/Monaten/Jahren wieder verkaufen will.

Nun zum nicht-ernsten Textabschnitt:
    Wenns würglich puups-egal wäre wie sich das anhört und ob da überhaupt was rauskommt, sondern nur damit überhaupt irgendwelche Mikrofone da stecken/klemmen/hängen [denn genau diese Minimalanforderungen lassen sich aus der Gesuch-Beschreibung entnehmen], dann könnte er sowas da verschenken:
    Artikelbeschreibung:
    # so günstig wie möglich.
    # weder neu, noch gut aussehend
    # nicht von irgendeiner bestimmten Marke.
    # könnte nicht besonders gut klingen,
    # nur für private Zwecke zuhause

Das helle Maler-Krepp (typische Heftpflaster-Technologie nach Hausfrauen-Art) könnte man ja durch dicken Schrumpfschlauch (schwarz) ersetzen, nachdem das anständig gelötet wurde. :lol:
    Nee, das ist kein SM-57 Nachbau, sondern mutmaßlich deutlich älter!
    [/Ironie]

• Clubkeller mit PA ausstatten

• waldschrad99
    • 6. Dezember 2014 um 01:36
    Zitat von "krfg"

Interessant ist das man von Kohlmayer eigentlich nichts grossartiges im Netz findet.
    Die Diskussionen darum und Testberichte sind extreme Mangelware. :(

Na und?
    Suchst Du ein Massenprodukt was jeder Depp kennt?
    Dann nimm irgendwelches JBL-Zeuch wie Sound-Power-Serie und ärgere Dich XY Jahre über den miserablen Sound.
    Oder nimm HK Pr:O-Serie (passiv) und repariere alle 9 Wochen die Hochtöner/Diafragma und alle paar Monate die 18" Chassis.
    Oder nimm HK Actor-Serie, und wundere Dich nicht über den schreiend grauslichen Klang und kraftlose 15" Bässe..
    Es gibt durchaus Einiges an PA-Kram, von den ich persönlich abraten würde, aus eigener X-facher Erfahrung in mehreren unterschiedlichen Locations.
    Alles genannte kenne ich aus diversen kleinen Clubs in Mainz/Rhein und Mannheim, sowie Heidelberg-OT, Stuttgart-OT und Heilbronn.
    Und JA, das war zu einer Zeit als wir noch mit richtigen CD-Koffern [Original-CDs] angeschleppt kamen.
    mp3 gab es zu meiner Zeit noch nicht.

Oder gehts hier darum, für einen kleinen netten Diskokeller mit gelegentlichen Livebands (von JAZZ bis PunkRock und Elektro/Techno) eine außergeöhnlich gut abgestimmte vortrefflich klingende und sehr gut Dimmensionierte PA der oberen Mittelklasse hin zu stellen?
    Wie gesagt, obwohl ich per PN eine ebenfalls gut passende MASTER AUDIO Anlage für kleines Geld anbiete, bin ich so frei und empfehle das bessere Produkt.

Zitat

Gibts wen von euch der genau so ein Set schon mal live gehört hat?
    Würde mich schon interessieren.
    Mit welchem anderen Hersteller kann man die denn vergleichen?

Meines Wissens kennen hier nur wenige Forumsteilnehmer diese kleine Boxenschmiede:
    Roland Zentgraf, Blade 11, Wurst Werner, Einer der hier mitlesenden Lautsprecherentwickler [User-Name: K-Audio], und meine Wenigkeit.
    Gewiss nutzen noch weitere Forumsuser dieses Material als Handwerkszeug, doch nicht jeder nimmt sich die Zeit hier mitzuschreiben.
    Manche haben eben Familie und andere Prioritäten anstatt diese halb-virtuelle Schein-Welt am PC.
    . Kann jedoch durchaus sein, daß der Lautsprecher-Entwicker seine Produkte mal bei irgendwelchen Foren-Treffen dabei hatte ..., hab ich aber aufgrund meiner Abwesenheit nicht mitbekommen.

Boxen-Umbauten hab ich ja schon des Öfteren gemacht.
    Also Austausch von Passivweichen, Hochtönern, 15" Chassis, komplette Innenverkabelung, und diverse andere Sachen.
    Früher hab ich aus dem hier angesammelten Fundus diverser 15" Tief/Mitteltöner (jeweils mehere Modelle von BEYMA, OBERTON, RCF, P.AUDIO, Electro Voice, 18SOUND, FANE, JBL, ...) die Chassis so lange hin und her getauscht und Fertigweichen (P.AUDIO, BEYMA, MONACOR, ELDER AUDIO, ...) ausprobiert, bis ich endlich zufrieden war.
    Ich weiß, diese Methode ist wahrlich nicht professionel. :oops:
    Aber man lernt trotzdem die Eigenschaften dieser und jener Chassis kennen und wie sie sich in diesen und jenen Gehäusen verhalten. :wink:

Und ich hab in den letzten 15 Jahren Dutzende Passivweichen von Dutzenden guten, untermittelprächtigen, oder von sehr guten Boxen genau unter die Lupe genommen.
    (ZF Technology / Intertechnik, Elder Audio, P.Audio, RCF, Monacor, BEYMA, t.box,, T.Box Pro, Peavay, Audio Zenit, Proel, HK, usw.)

:arrow: Die mit Abstand aufwendigste Passivweiche war die aus den 12"/1,4" Topteilen von KOHLMAYER.
    Da steckt richtige Ingeneur-Arbeit drinn!!
    . Zugegeben, die Kohlmayer-Weiche hatte ich nicht in der Hand, aber ich sah 2 Fotos davon direkt neben meinen (schon recht guten und variabel jump-baren) Universal-Weichen von BEYMA.
    Foto hatte mir einer der Kohlmayer-Ingeneure zugeschickt, den ich als hervorragende technische Beratung (für meinen xy.'sten Lautsprecher-Umbau) persönlich konsultiert hatte.
    . Denn ich hab schon vor Jahren durchaus verstanden, daß man nicht einfach Dutzende Chassis, Dutzende Passivweichen Monatelang herumprobiert bis es passt.
    Denn alleine mit sehr guten Zutaten ist noch lange keine ausgezeichnete Box gezaubert.
    Bestenfalls gut bis sehrgut,, mehr ist durch umfangreiches Testen ausgesuchter sehr guter Komponenten nicht rauszuholen.
    Und wenn nach dieser Vor-Arbeit die entsprechenden "Mess-Rituale", Gehäuse/Volumen-Berechnungen und sonstige Anpassungen/Einstellungen, ... richtig gemacht werden, erst dann kommt ein Oberklasse-Produkt zustande.

Betreff die im verlinkten Angebot zu findene Endstufe:
    Kenne ich ebenfalls aus eigener Anwendung, eine Solche macht bei mir genau das Gleiche wie bei Wurst Werner:
    2 Wege für meine 4 umgebauten Topteile (BEYMA/18SOUND) und 2 Wege für Doppel-15" KOHLMAYER-Subs.
    Die Stufe hat Soft-Clip-Limiter drinn, und man kann die maximale Ausgangsleistung in Volt an kleinen DIP-Schaltern für jeden Kanal getrennt festlegen.
    Der Verkäufer (Wurst Werner) hat dieses Feintuning + Einstellung Soft-Limiter gewiss schon gemacht für sein System.
    Daher: Nimm's wie es ist.
    Sonstige Erfahrung mit dieser Stufe:
    Ja, eine weitere Stufe dieser Art hab ich für 4 zusätzliche Doppel-15" K-Audio Subs.
    Bei mit steckt ne gute alte BSS-Passivweiche im Rack, das genügt, denn diese Boxen brauchen keine speziellen Parameter, keine Absenkungen, keine Compression bestimmter Frequenzen, und keinen sonstigen "Firlefanz".

So, nu hab ich den Themenstarter / Interessenten genug vor-geglüht. :idea: :grin:
    ... und alles dafür getan daß ich die angebotene MASTER AUDIO wohl eher nicht nach Ober-Östereich abverkaufen kann.
    ... nöö, den Wurst-Werner kenne ich noch nicht und bekomme von niemand Provision oder Sponsoring.

• Zurück zum Eisenschwein: Nova X 6000 ?

• waldschrad99
    • 5. Dezember 2014 um 15:19

... na wenn eine Proline 3000 für Deine Subwoofer bereits sehr zufriedenstellende Dauerleistungen (nicht nur für eine Zehntel Sekunde!) erbringt, und DYNACORD L-2400 Dich ebenfalls begeistert, dann brauchst Du doch keine 1650,-e auszugeben.

Für das Geld bekommste 2--3 gebrauchte CAMCO, QSC, FAT, CROWN, YORKVILLE, AA, AMPTEC, KMT, oder sonstige konventionelle Stufen von 18--37 Kg.

Daß Schaltnetzteil-Watt NICHT mit Ringkerntrafo-Watt gleichzusetzen sind, merkte ich schon vor vielen Jahren bei den leichten Stufen im Preisbereich von 850--1100,- Euro und mit 2x 900--1100 W/4.
    Da klang ne gute alte ZECK PT-Serie einfach bässer als ne (damals) neue Schaltnetzteilendstufe mit 2x 950 W/4.

Hier ein paar Impressionen für gutes zuverlässiges Material:

Beispiele:
    https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-64301-9x+FA…%2C8KW+an+4+Ohm
    https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-61283-%285x…MCO+DL+3000++2P

• Zurück zum Eisenschwein: Nova X 6000 ?

• waldschrad99
    • 4. Dezember 2014 um 17:56

@ Matthias:
    Die DIP-Schalter [Eingangsempfindlichkeit, Ausgangs-Volt und Soft-Limiter] auf der Rückseite des Gerätes hast Du bereits richtig eingestellt ?

Ich hab auch 2 solche Stufen SANWAY, GISEN bzw. IBO Audio ...
    Je Stufe 1 Phase Schuko spendiert.
    Dieses Rack ist bei mir vorbehalten für 6 Stück 18SOUND-bestückte sehr gute Doppel-15" BR-Subs, und 4 Stück 18SOUND/BEYMA-Bestückte 15"/1" Topteile.
    Aus Vorsicht hab ich an den DIP-Schaltern schon deutlich limitiert (für Subwoofer vielleicht 74 Volt ??, habs vergessen, müsste ich mal nachschauen) und die Potis nur auf 50--70 Prozent.
    Trotzdem sehr zufrieden. Wahrscheinlich ist der Wirkungsgrad der Kisten sehr gut.

... ach-ja, gebrauchte LAB 14000 finden sich auch gebraucht, wenns denn wirklich vom (schlechten Wirkungsgrad Deiner Boxen) sein muss.

• waldschrad99
    • 4. Dezember 2014 um 17:33

Die K-Audio Doppel-15" Subs würden natürlich gut unter eine 60 cm hohe Bühne passen.
    Doch dann braucht man Stative für die Topteile.
    Die Grundflächen / Standflächen der Rechts und Links neben der Bühne stehenden Doppel-15" passt jedoch von der Standsicherheit und Platzbedarf besser [weil rechteckig], als jeweils ein 3-beiniges Stativ hinzustellen.
    Distanzstangen rein und gut ist's. Irgendwo hab ich gebrauchte Distanzstangen mit M20 Gewinde gesehen.

Erst wenn die Anlage da ist, wird die Bühne nachgebessert.
    [rechts und Links wird genug Platz gelassen - damit notfalls auch andere/breitere/tiefere Subs da stehen können].

Wichtig ist, es so zu machen, daß da keine Kippen / Kerzen... dahinter / darunter / dazwischen fallen können.
    Denn auch Staub, Sägespäne, runtergefallene Deko, vergessene Kleidung, ausgelaufene Spirituosen-Flaschen, und sonstiges Zeug ... kann sich unter der Bühne entzünden, wenn da jemand seine Kippe hinwirft.

Ich muss sagen, daß es heutzutage (im Vergleich zur Zeit vor 20 und mehr Jahren) für PA-Quereinsteiger und neue DJs erheblich einfacher ist - sich gute Beratung in technischen, organisatorischen und auch in Sicherheits-Fragen angedeihen zu lassen.
    Wir alten "Säcke" mussten damals noch von alleine drauf kommen und eigene Erfahrung sammeln.
    Dennoch finde auch ich hier im Forum manchmal richtig gute Tips, von noch "älteren Säcken" , oder von findigen jüngeren Kollegen.

• waldschrad99
    • 4. Dezember 2014 um 16:34

Richtig, bei einem solch kleinen Club ist die *Rider-Tauglichkeit* zu vernachlässigen.

Vor 10 Jahren waren andere Marken wie z.B. AUDIO ZENIT,, Pro Audio Technik (zwischen Stuttgart u. Bodensee), TW Audio, usw. auch quasi völlig unbekannt.
    Nicht nur durch sehr gute Qualität, sondern eher durch gutes (und kostenintensives) Marketing in diversen Fachzeitschriften, auf Messen etc. sind die bekannt geworden, und auch über Kontakte, Leistungsschau, Forentreffen (u.a. bei Jobsti...) .

Ja, das KOHLMAYER System kann ich ebenfalls sehr empfehlen.
    :idea: Mach kein Gebastel mit NOVA und FOHHN, ... nimm das ganze K-Audio System inklusive Subwoofer, Topteile, AmpRack wie es ist.
    Der Betrieb dieses Kollegen ist (wie man auf den Fotos sieht) groß genug, es sollte für ihn kein Problem sein Euch das Ganze auf 1 Europalette anzuschnallen, mit Pappe zu bedecken und Stretchfolie zu umwickeln zwecks sicherem Speditionsversand.

Obwohl ich selbst ein anderes (vom Format größeres, aber günstigeres/älteres) System anderer Marke anbiete, kann ich übern Schatten springen und was Besseres empfehlen.
    Mich wundert wirklich, daß der Kollege das verkauft.
    Aber in absehbarer Zeit muss ich auch ich mich von Allem trennen, oder werde unwiderruflich davon getrennt.

• _

• waldschrad99
    • 4. Dezember 2014 um 02:14

@ Thosten E.
    ... na wenn vor der BAR solche Leute rumlungern, dann ist das durchaus nachvollzichtBAR:
    https://www.youtube.com/watch?v=KrVb0kuwjHc
    (Tom Neuwirt im Frühjahr 2011)

Feststellung:
    Das Thema Fehler-Prüfung, Reparatur, Umbau, ... Fragestellungen wieviele Subs (welche denn?) und die 8x 4"/1" t.box Mini-Schachteln auf wieviele t.amp Endstufen (welche denn?) wird überhaupt nicht beantwortet.
    :idea: Ohne zu wissen - welcher Motor unter der Haube sitzt, kann man nicht irgendein Getriebe aus dem Hochregal als Ersatzteil empfehlen.

* hier ausklink *

• waldschrad99
    • 3. Dezember 2014 um 20:28

Habe mir gestern + heute mehrere Hundert Fotos dieser Location angesehen.
    ... könnte schon fast ne technische Zeichnung machen. :wink:

Betreff Rauchverbot: (diverse Ausnahmen missachten die Regel, also typisch normal)
    https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xfa1/v/t1.0-9/15268_942848615743766_7510955432420027622_n.jpg?oh=6eceeef8a801318994a86934fa19560e&oe=5507CA39&__gda__=1425804702_24817c50fed799ef67112fd0cb8bf233

https://fbcdn-sphotos-d-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xpa…536479481_o.jpg

https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xpa…261089304_o.jpg

https://fbcdn-sphotos-f-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xap…343911117_o.jpg

https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xpa1/v/t1.0-9/10644875_919131188115509_9222411018616515626_n.jpg?oh=7336b77526f718497485941f3a401493&oe=5504CD51&__gda__=1426053865_e6be09ed5f0fdfb1806a5c35d7c16892

https://scontent-b-ord.xx.fbcdn.net/hphotos-xpa1/v/t1.0-9/10641275_919130848115543_5496209964554359289_n.jpg?oh=fcefcee67e3565de151e6e103c95353c&oe=55071B38

https://scontent-b-ord.xx.fbcdn.net/hphotos-xfp1/t…214487021_o.jpg

https://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xaf1/v/t1.0-9/10609617_919130824782212_1682820227700451618_n.jpg?oh=14f5437cac9b2cc3464473c499bef37c&oe=5506FD7F&__gda__=1427774670_c9848a3744e984785c34208755a00a51

https://fbcdn-sphotos-d-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xfa…678452114_o.jpg

https://scontent-b-ord.xx.fbcdn.net/hphotos-xpf1/t…190398098_o.jpg

https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xpa…026026397_o.jpg

Betreff Laser: (Laser-Beauftragten-Schein?)
    Trotz Foto-Blitz Gegenlicht sieht man den, also müsste es ein 80--200 mW sein.
    https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xap…422471688_o.jpg

https://scontent-a-ord.xx.fbcdn.net/hphotos-xpa1/v/t1.0-9/10154992_942849572410337_1251547341281545494_n.jpg?oh=800d0724d19be84d656d32d80bf0d781&oe=54FE1732

Betreff Fluchtwege:
    https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xap1/v/t1.0-9/10614208_919625751399386_2721735894403346621_n.jpg?oh=7104c2b1818212ffe854a8f0a24b74c3&oe=55172E0F&__gda__=1426493395_dfff8f5db4b02c818d8819b5548dc8e8
    (das scheint der einzige Ein/Ausgang zu sein)
    https://scontent-a-vie.xx.fbcdn.net/hphotos-xaf1/t…862801283_o.jpg
    Ein-/Ausgang neben der Treppe da links unten.
    https://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xap1/v/t1.0-9/10446468_884327601595868_384094467858425449_n.jpg?oh=ff3947a3d8bb7727a53337f68bda73ce&oe=550828FE&__gda__=1423030455_9e5c748c441b2b97599878da843a0217

Betreff Bühne:
    https://fbcdn-sphotos-f-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xap1/v/t1.0-9/6777_919076954787599_7477017351181562828_n.jpg?oh=a20137e2a451b67e52be6bd0b58507d7&oe=551B8385&__gda__=1426049245_e937d55801c0aab229b6f17e1986737d

https://scontent-a-vie.xx.fbcdn.net/hphotos-xpa1/t…994603994_o.jpg

https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xfa…260448330_o.jpg
    Betreff Raumgröße:
    https://scontent-b-ord.xx.fbcdn.net/hphotos-xpf1/t…073726696_o.jpg

https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xaf…005723114_o.jpg

Hörner wären hier völlig de_platziert !!
    Von der Bühne (letztes Foto Rechts hinter dem Bildrand) kommend "klatscht" der Schall an die ca. 10m nahe Wand (die mit der Bettdecke über der schwarzen Dämpfungsmatte) und reflektiert zurück zur Bühne.

Wie ich sehe wurden bei verschiedenen Livekonzerten und mehreren Partys bereits 5 verschiedene Arten von Lautsprechern ausprobiert.
    Von 12"/1" bis 15"/1" , sowohl aktiv/serf-powered, als auch passiv war wohl alles dabei.
    Subwoofer hab ich bisher auf keinem Einzigem Foto gesehen.
    Mono-Bass vor der Bühne passt vielleicht aus Platzgründen nicht.

Die angebotene MASTER AUDIO Anlage ist sowohl für Konzerte, als auch für Partys reichlich dimmensioniert,, angesichts dessen daß die Location kleiner ist - als ich gestern (beim Ansehen der ersten 150 Fotos) noch dachte. :wink:

Die von *Bürgerhaus ...* angesprochenen Sicherheitsbedenken (insbesondere Brandschutz und Freihaltung des Fluchtweges) sollten zuerst beachtet werden.
    Sonst ist dieses visuell/optisch schön aussehende Projekt von Behörden schnell blockiert.

• UV Fluter summt

• waldschrad99
    • 3. Dezember 2014 um 17:01
    Zitat

Das Problem mit der Anlage könnte man ja umgehen, in dem man die Tonanlage auf ne andere Phase wie das Licht legt, oder?!

Theoretisch JA, das ist möglich. Aber nicht in allen Locations zuverlässig.

Habe schon öfters verschiedene Stromphasen diverser Locations und auch getrennt abgesicherte Starkstromanschlüsse getestet und hatte manchmal sogar 7 Phasen Schuko zur Auswahl (inklusive des 32A CEE rot).
    Trotzdem hört man auf der Tonanlage z.B. das Ein-/Ausschalten mancher Lichteffektgeräte, wie UV-Schwarzlichtlampen, ältere konventionelle Derby, ... usw.

Letztlich hängt ja alles am selben Hauptverteiler-Kasten und wenn man Probleme vermeiden will kauft man sich anständiges Zeug, oder mietet sich bei einem guten Dienstleistungs-Betrieb entsprechend qualitative Geräte.

Man kann zwar eine 08-15 Baumarkt-Bohrmaschine (Neupreis 19,99e) mit einem MAKITA Bohrhammer (Neupreis mehrere Hundert e) vom amtlichen Bau_Maschinen-Vermieter vergleichen, aber keineswegs gleichsetzen.

• UV Fluter summt

• waldschrad99
    • 3. Dezember 2014 um 00:59

Re: Motto "Sensation White"
    @ Themenstarter:
    Weißes Rauschen macht nicht viel Feeling.
    Weißes Brummen (aus der Tonanlage) könnte Dich dann wundern, ist zumindest mal was Neues. 8)

Im Text steht zwar "relativ lautes Summen", aber warte mal bis das dann verstärkt aus Eurer Anlage tönt, dann stört es besonders.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™