1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. waldschrad99

Beiträge von waldschrad99

• Thomann The Box PA15

• waldschrad99
    • 15. Juni 2008 um 22:07
    Zitat von "Tobias Barwig"

ich muss ma kurz dazwischenfunken.

wie isn das wenn ich die pa 15 und dazu den pa 18 sub betreiben möchte. brauch ich da ne wxtra weiche oder ist im sub eine drin?

Ohr neee vergiss gleich mal den Gedanke für 170,- Euro Neupreis ein Sub zu bekommen (Chassis + Gehäuse) was irgendwas taugt.

Hab die Dinger (PA18) vor 4 Jahren im "Top Act" in Zapfendorf (Oberfranken) gehört im 2. Floor.
    ZUM KOTZEN !!! :evil:

Neee - ich war dort nur weitgereister Party-Gast, der nach 15 minuten Anwesenheit die Ursache für den beschämenden Sound gefunden hatte.
    Welche Tops dort installiert waren weis ich nicht mehr, gewiss auch so was in der Preisklasse.

Sorry, wenn Du solches Material Deinen Gästen anbieten willst, dann musste schon echt eine Kult-Figur im Underground sein, daß da überhaupt jemand ein 2. Mal Deine Partys besucht.
    Bitte keine Dikussionen, daß die Versandhäuser solches "Holz" in hohen Stückzahlen verhökern und das Preis/Leistungsverhältniss gut wäre.
    Denn die Leistungs-Angaben in der Produktbeschreibung kannste vergessen. Das Ding macht bei - 3 db keine 35 Hz.

Lieber eine Paar hässliche Eigenbausubs mit guter Bestückung als nen ganzen Hänger voller Billig-Schei**.

• Suche sehr billigen kleinen sub für bis zu 30pax

• waldschrad99
    • 10. Juni 2008 um 23:05

Hier ist das passende Foto zu erwähnten Komponenten:
    Herkunftsnachweis steng geheim, weil Insider-Tool. :grin:

• Suche sehr billigen kleinen sub für bis zu 30pax

• waldschrad99
    • 10. Juni 2008 um 14:14
    Zitat von "Pachl Manuel"

so holz für 9euro*grins* liegt daheim(leider die frontplatte fergessen :evil: )
    geld für den treiber überwiesen
    dann kanns schonmal ans zusammenbaun gehn

bilder kann ich vorerst keine machen, da ich meine cam meinem bruder leihen musste, weil er morgen in urlaub fliegt

Zitat von "Pachl Manuel"

so der bass ist fertig bis auf den lack und die füße

erster eindruck:
    hört sich scheisse an, schwabbelt nur, gehäuse schwingt brutal mit, kann gar nix, überall luftgeräusche

aber schön langsam fängt er an sich einzuschwabbeln^^
    geht schon merkbar tiefer runter, man markt direkt wie er sich wohlfühlt
    laufen tut er an einer t-amp e800
    und signal kommt von meinem onkyo avr, weil ich meine pa nicht extra aufbauen will

laim ist glaub ich noch nicht ganz trocken aber ich war einfach zu ungeduldig,
    werd jetzt langsam nach und nach mehr lautstärke geben :D
    werd ihn im laufe des tages noch in meinem auto testen ob da besser funst,

bilder kommen noch und ein bericht nach der ertsn party auf der er spiel auch :lol:

Alles anzeigen

Sagt mal wozu beschäftigen sich ernsthafte Hobby-Boxenbauer hier im Forum mit fremden "Projekten", in der weit unterhalb des Sparbrötchenpreisen irgend eine dünne Holzfaser-Platte zur Kiste zusammenschustert, das billigste Schei??-Chassis reinschraubt wird ???
    Stolz wird hier auf Berechnungs-Tabellen Faust-formeln mit tollen grafischen Darstellungen verwiesen.
    Wollt Ihr den "Grouve" einer (sorry) beschränkten oder wüsten Teene-Besäufniss-Party "verbessern" ???

Für so was opfert Ihr Eure Zeit ?
    Das gehört in eine Unter-Ebene des Selbstbaus für "Null-Budged-Zeuch." :lol:

Die Aussage:

Zitat

"Viele PA-Kollegen haben mal so klein angefangen"

möcht ich absolut bestreiten.
    Wer auf derart niedrigem Niveau startet, für den ist eine Omnidrönic-Kiste schon HiEnd.

Ich stelle sehr enttäuscht fest, daß es hier sehr extrem große Qualitäts u. Verarbeitungs-Ansprüche gibt.
    Das verschlechtert leider mal wieder meinen Gesammt-Eindruck der Party-PA-Ebene.
    :roll:

• Endstufe für zwei Subs

• waldschrad99
    • 9. Juni 2008 um 20:00
    Zitat von "Mathis Fromm"

Leider hab ich nicht gleich soviel Geld, dass ich mein System auf ein komplet passives umstellen könnte. Desshalb muss das erstmal so gehen. Ich aber werde deine Tips beim nächten großen Einkauf beachten. Danke.

Was hälst Du von einem Tausch ?

Meine großen BEYMA-Fullrange 15/2er (15G-400 + CP-350) machen mehr Dampf und reichen weiter als die RCF Art-Serie!!
    Dazu eine DYNACORD S-1200 gegen Dein Paar Deiner RCF ??
    Das kost Dich also nur einen en passablen Ausgleich von 260,-
    Vers-Kosten meiner Angebote sind deutlich höher weil voluminöser und noch ein Amp dazu.

Die BEYMA kann locker 2-3 gute 18er pro Seite vertragen.
    Somit kannste auch Partys mit mehreren Hundert Leuten Deinen Kunden anbieten.

Ich geb die nur ab, weil ich nun auch das mittlere System komplett ändere.
    Habe keinen Platz mehr für das 8 HE Amp-Rack, habe kürzlich 2 aktive Doppel-15er gekauft.
    Für den Preis tätest Du sicher 3 komplette PAs zusammenstellen.

Bin tierisch neugierig welche aktiven Tops am Besten dazu passen, Deine RCF hätte ich mal eben so dazu gnommen, wenn Du tauschen würdest.

• Endstufe für zwei Subs

• waldschrad99
    • 9. Juni 2008 um 00:16

Wie man aktive Weiche, Amping für Tops und Subs verkabelt ist doch schon Dutzend Mal hier im Forum beschrieben.

Aus dem Pult mit XLR-Kabeln in die aktive Weiche, von da mit kurzen XLR-Kabeln zu den jeweiligen Endstufen.
    Von da mit Speakon-Kabeln zu den entsprechenden Lautsprecher-Systemen.

Wenn man aktive Tops zu passiven Subs kombinieren möchte, ist die Verkabelung sehr umständlich und ein Einstellen der Pegel-Verhältnisse bei jedem Aufbau mit viel Lauferei und sonstigen Mühen verbunden.
    Un-homogen bedeutet sehr schlechte Abstimmung im Klang und Abstrahl-Verhalten Deiner nicht zusammenpassenden Systeme.
    Daß die Chassis vom selben Hersteller kommen hat nix zu sagen.

Man kann trotzdem mit guten aktiven Tops eine Menge akustischen Matsch machen, wenn die Laufzeiten verschiedener Frequenzen nicht zu den anderen Lautsprechern (Subs) passen.

Aktive Weiche ist doch schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.
    Da kannst Du evt. die Phase verschieben bei Subs oder Tops, ein kurzes Delay (bis 6 ms) für einen der beiden Wege setzen oder sonstige Anpassungen vornehmen.

Schnapp Dir ein passendes Rack (auf Rädern 6--8 HE), 2 verschieden starke Endstufen und passive Tops (12--15"/1") und nehm die aktiven Tops für andere Zwecke oder andere Bereiche/Zonen.

Diese Empfehlung kommt NICHT, weil ich ein paar Sachen verkaufe/tauschen würde:

YAMAHA P-7000S
    DYNACORD S-1200
    2310 Behringer-Weiche
    2 große Fullrange-Tops Fabrikware m. BEYMA-Bestückung 15/2
    8 HE-Amp-Rack auf gebremsten Rollen (aber erst wenn die Amps verkauft sind)

Ich könnte Dir auch ein Komplett-Paket anbieten, bei Leistungs-Fragen bitte PN.

• Endstufe für zwei Subs

• waldschrad99
    • 8. Juni 2008 um 17:37
    Zitat von "Mathis Fromm"

Tut mir leid, dass ich mich vllt nicht klar ausgedrückt habe. Ich wollte mich nicht von den aktiven Boxen trenn (weil ich die sehr gut finde) ich wollte wissen bei welcher frequenz man sie von den subs trennt.
    mfg Mathis

Nochmal im Satz:
    Welches Model der Art-Serie besitzt Du denn ?? Ohne diese Info bekommste auch keine genaue Antwort.
    Bei Art 310A würde ich eine andere Trennung wählen als bei der alten oder neuen 500er Serie.

Allerdings ist es echt umständlich und klanglich absolut un-homogen, wenn man irgendwelche passiven Eigenbauten (egal welche Bestückung u. welches Amping) mit aktiven Tops kombiniert.
    Zudem eine ümständliche Verkabelung.

Einfacher ist Du nimmst noch 2 aktive Subs dazu (AS 8001/8002 stehen grad einige im Biete-Brett) und nutzt den dort vorhandenen XLR-Ausgang für optimal abgetrennte Tops.

Oder die klassische Variante mit 2 Amps, akt. Weiche, Sub u. Top passiv.

Deine Aktiven Tops kannste auf Stativ für den DJ (als "Kopfhörer") oder zur 4-Punkt-Erweiterung der Tanzfläche nehmen.
    Must aber je Schuko + XLR hinziehen, wegen gleicher Stromphase und so ....

Oder mir anbieten. :wink:
    Bekommst eine YAMMI P-7000S dafür.

• Welcher Amp?

• waldschrad99
    • 7. Juni 2008 um 20:59

Wie wäre es denn bei der Auswahl der Chassis und Bauart der Konsruktionen mal auf besseren Wirkunggrad zu achten ? ;)
    Oder gehört es zum allgemeinen Trend, Amping 20-fach stärker zu machen als noch vor 10 Jahen und aus dem neuen Holz kommt erst dann was raus ??
    Ist ja bald wie im Boom-Car-Bereich. :roll:

Vor über 2 Dutzend Jahren wurden auch Open Air-Festivals und große Club-Anlagen gefahren.
    Langsam scheint sich der Haupt-Energiebedarf vom Licht zum Ton zu verlagern.

• Endstufe für zwei Subs

• waldschrad99
    • 7. Juni 2008 um 20:36
    Zitat von "Mathis Fromm"

Ich habe da noch eine Frage.
    Für meinen Sub habe ich eine aktive Frequenzweiche:
    http://www.yatego.com/fuw-multimedia…-frequenzweiche

Ich besitze außerdem noch zwei aktive RCF Boxen der ART-serie. Da ich nicht wirklich Ahnung habe wollte ich wissen bei wo ich am besten trennen soll.
    Da ich den Sound stereo haben möchte muss ich ja rechts einen Sub und ein Top und links einen Sub und ein Top an die zwei Ausgänge hängen. Ich weiß dann aber nicht genau wie ich Mischpult, Frequenzweiche, Verstärker und Boxen verkabeln soll. Ist das mit dieser Weiche überhaupt möglich?
    Ich weiß das sind jetzt viele fragen aber ich wäre froh wenn ihr mir diese beantworten könntet.

Hallo,
    Welches Model haste denn aus der RCF Art-Serie ??
    Vielleicht kann ich Dir einen Tausch vorschlagen, habe ein paar Marken-Amps zu verkaufen.
    Mache globale System-Umstellung.

Wenn Du lauter passive Boxen hast, biste flexibler und kannst an die Amps so viel anschließen wie je nach Einsatz gebraucht wird.
    Die Lösung ist kostengünstiger als lauter aktive Systeme.

Bei uns ist totale Platznot im Lager, daher Umstellung auf aktive Systeme.
    Hätte die größte Stufe von YAMAHA da, die ist OK für Subwoofer. auch gebrückt.

• Thomann The Box PA15

• waldschrad99
    • 7. Juni 2008 um 20:09
    Zitat von "FranzMassinger"

Hallo,also die 302 wie die 502 die hier Vorgeschlagen wurden klingen schonmal um Welten besser als die pa15.

Richtig, auch die VorgängerVersion PA 500P klang deutlich besser als die PA 15 und PA 215, hab die beim T. vor Jahren spaseshalber mal alle angehört.

Ich hab selbst hochwertige Kunststoff-Boxen aus der Art-Serie v. RCF.
    Das Gehäuse-Material hat im Vergleich zum Innenleben wenig Einfluss auf das Gesammt-Ergebniss.

Spare Nicht am Ende der Signalkette, wenn Du schon ein 58er als Anfang selbiger nimmst.

Der Insider-Begriff "Jogurt-Becher" wurde aufgrund billigster noname Boxen gekürt.
    Dein Aberglaube, daß alle Kunststoff-Boxen folglich mieß klingen hat Null Berechtigung.

Aus einer PA-502A kann man nach Umrüstung auf EV 15 B Proline richtig was rausholen.
    Damit hab ich (auf Stativ nahe an der Wand in einer Häuser-Niesche stehend) eine Sprach/Musik-beschallung von locker einigen Dutzend Metern (bei nur halb aufgedrehtem Poti) erreicht !!
    Auch am Mischer war nur halb aufgedreht.
    Die 10 Meter hohe winkelförmige Niesche an der Aussenseite der Fabrik-Halle wirkte natürlich als eine Art Horn,
    War selber völlig paff wie weit das gut zu hören ist !!!

• Dynacord Abmahnung

• waldschrad99
    • 5. Juni 2008 um 16:09

erledigt

• endstufe für bass gesucht

• waldschrad99
    • 4. Juni 2008 um 21:30
    Zitat von "andreas trautwein"

hallo

mein equipment umfasst bisher folgende geräte:
    4x Beyma kx 15 top von hitec audio
    doppel 18" bass von hitec audio bestückt mit 2x rcf l18 p300
    2x achenbach mit je einem rcf l18 p300
    2x crown k2
    1x crown k2 defekt
    1x dynacord dsp 224

Alles anzeigen

Hallo Andreas,
    Lass uns mal telefonieren betreff Deinen Settings im Controller.
    Ich hab den auch hier rumstehen, aber noch nie zum Einsatz gebracht, weil so ganz erschließt sich mir das Gerät in seiner Funktionsvielfalt leider nicht.
    Das liegt aber wohl an mir. Einzelheiten meines Zeit-Kontingents erspar ich dem Leser jetzt.

Habe eine ähnliche Anlage wie Du.

# 2 Beyma-bestückte große Tops ( 15G-400 + CP 350) aus holländischer Produktion vor ca. 10 Jahren
    # 2 Doppel-18er BR m. den guten alten EPS 18600
    # 2 Einzel-18er BR m. Omega Pro
    # 1x RAM BU-2000 für Tops
    # 1x RAM DQL-7 für Subs
    # analoge Weiche v. SAMSON (es soll dafür DYNACORD DSP-224 genau kalibriert werden)

Aber lass die K2 lieber reparieren oder investiere an der richtigen Stelle, als einen über 37 Kg schweren Amp (mit ganz anderen EingangsEmpfindlichekeiten) in Dein Rack zu schrauben.
    Gruß Udo

Rest bitte per PN.

• Hartz IV Drumfill-->Empfehlung?

• waldschrad99
    • 23. Mai 2008 um 00:59

Ich hoffe die Box PA 252 ist raus aus den Überlegungen.
    Die "klingt" zum Kotzen !!
    Hatte sie mal vor Ort (beim T. vor 3 Jahren) nur mal so spaßeshalber angehört.

Da müssten Chassis, HT u. Weiche ausgetauscht werden, weiterhin anständige Buchsen rein, ..... uvm.

Aber wenn ich so prollende Punk-Bands supporten müsste, die nicht mal 'ne Bierflasche gerade halten können, würd ich eine Eigenbau-Kiste hinstellen, dicken Frontschaum davor und innen nur beschichtete Pappe.
    Oder ne modifizierte Kunststoff-Box auf 2 Bierkisten (nebeneinander) mit nem Brettle dazwischen.
    Nach jedem Gig nass abwischen und gut.
    Zur Not nen schwarzen Müllsack drüber (die Box), ich trau keinem besoffenen Musiker.

• THE BOX PRO TP218/1600 MKII gut?????????

• waldschrad99
    • 23. Mai 2008 um 00:44
    Zitat von "Wulfson"

rofl...doppel18er und eine person...wer bitte noch mal ist deine bg? darf man die informieren?

Mahlzeit.
    Wann wurde das Rad erfunden ? ;) Ich schiebe/rolle meine Doppel-18er alleine und kann die auch alleine einladen.
    Auch meine Jungs machen das alleine. Vorrausgesetzt - die Lade-Kante ist nicht allzu hoch.

... achso mamche Doppel-18er sijnd natürlich wesendlich größer als meine, aber die würd ich wohl nicht kaufen.

Solche Verlade-Schienen habe ich zwar auch, aber immer die 2,40 m langen Dinger mitzuschleifen ist mir zu unpraktisch.
    Der Bus und Anhänger sind meist voll.

Zitat

nun hast du die infos von 2 leuten hier. noch mehr gefällig? frag mal den abteilungsleiter nach den spl angaben der bässe. wenn du nen videofon hast, kannste sehn, wie rot der wird.

Vor ein paar Jahren war dies noch Peter Brennfleck beim großen T.
    Hatte einige Telefonate mit ihm, wenn die Fachverkäufer nimmer weiter wusten bei speziellen Fragen.
    OK, vielleicht stimmen die Angaben oft nicht mit Realität überein, aber wo bitteschön brauchen wir 142 db ??

Zitat

so...und anhand von deinem ton und umgang würd ich dir mal empfehlen, bei meister knigge nen lehrgang zu machen. :roll:

Guck noch mal in meine Beiträge oben, ich hatte wohl 2 Smilis vergessen.
    Wurden nachträglich eingefügt für besseres Verständniss.
    Haste vielleicht vorhin nicht gesehen.

Hätten wir uns akustisch unterhalten, gäbe es gewiss keine Miss-Verständnisse.
    Meine Beiträge sind weder beleidigend, schmähend noch vorwurfsvoll.

Mit so Begriffen wie "dumm", "große Klappe" und solchem Smili :roll: .... hast DU (!) begonnen den Ton zu verändern.
    Aber nur Deinen Ton - nicht meinen.

Schönen Abend noch ;)
    Gruß Udo

PS.
    Dieser Beitrag ist zwar ein bischen OT, aber vielleicht kann sich der Thread-Starter ein paar nützliche Infos raus-picken.

• waldschrad99
    • 22. Mai 2008 um 22:07
    Zitat von "FF"

waldschrad99: Du hast dir meine Links aber schon angesehen, oder :roll:
    Gruß FF

Nee, ich war am Essen während ich so nebenbei meinen vorherigen Beitrag schrieb.
    Gleichzeitig hab ich noch 10 andere Forenfenster zum Schreiben auf und verhandel über Angebote Kauf/Verkauf.
    Das dauerte ......
    In der Zwischenzeit hast Du was gepostet.

JETZT hab ich den erst gelesen.
    Betreff Forenton, vielleicht hab ich den Smili vergessen - sorry.

Ja, PROEL und die Baugleichheiten sind mir bekannt.
    Die bauen allerdings von billigen dünnen Alu-Stativen (hatte ich mal=furchtbar) bis zu diesem Material vieles.

Ausschlaggebend für meine damalige Entscheidung zu den TP 12/300 war, daß ich HK, JBL, ... nicht mochte und beim 1. + 2. Produkt welches ich von RCF hatte ( L15P-200a und Art 300A) begeistert war.

Aufgrund des Zusammenhangs v. RCF u. 18SOUND u. PROEL kaufte ich (ohne anzuhören) die The Box Pro-Serie.
    Klingen zwar bissel anders als z.B. AZ CD-12, aber nicht schlechter.

Hm, die Subs dieser T Pro Serie und auch die Doppel-18er hab ich noch nicht gehört.
    Ich hab zunächst nur die Handling-Eigenschaften bewertet.
    Für Jobs, wo man nur 1 Person los-schickt muss das praktikabel sein.

• waldschrad99
    • 22. Mai 2008 um 21:19

Wie "der Originale" ???
    Trotz vieler gleicher Angaben in beiden Beschreibungen sind hier 2 verschiedene Gehäuse-Prinzipe konstuiert worden.

TP 218/1600
    Horngeladen, 130 x 52 x 70 cm, 4 Griffe, 100 Kg,
    100 mm Blue Wheels-Option, Birkenmultiplex m. schwarzer Anti-Rutschlackierung,
    1600 W AES / 3200 Peak 106 SPL, 142 db max.
    ohne TP, Speakon 4-Pool auf 1+/1-
    Mess-Daten + Diagramme habe ich keine da.
    UVP 1090,- / VK 798,-

TP 218/1600 Mk II
    Bassreflex, 130 x 55 x 68 cm, 8 Griffe, 90 Kg netto,
    .... restliche Angaben sind gleich ...
    ... Mess-Daten siehe Händler ...
    Aber auf dem Anschlussfeld steht 100 db/1W/1m - anders als in der Produktbeschreibung.
    Da hat wohl die Marketing-Abteilung gepennt.
    UVP 1879,- / VK 888,-

VK-Preisunterschied zum Einzel-18er sind momentan 333,-
    Ich denk NICHT, daß das am Chassis liegt.
    Der Große ist einfacher zu produzieren, weil alles eckig ist, keine gewölbten Bleche, keine Rundungen vorne am Holz.
    Reflexschacht sind einfach 2 berechnete Bretter die nach innen reichen und seitlich bis an die Außenkante gehen = gleichzeitig Innenverstrebung.
    Ist einfach - aber praktisch.

Vom Aufbau und Format sagt mir die Kiste eigendlich zu.
    Ich besitze aber 2 andere Doppel-18er (EPS 18-600) die ähnlich konstruiert sind und die ich (weil sie nicht so tief und leichter sind) alleine durch den Forst schieben und in den Anhänger heben kann.
    Ab einer Sub-Höhe von 125 cm rollt man die Kisten bis zum Hänger und kann einfach eine Seite heben, schieben und dann die andere Seite nachheben --> schon steht das ohne Schmerzen im Bus.
    Ob das bei tieferen Kisten als 60 cm noch geht hab ich noch nicht probiert.

Am MK II sind zwar mehr Griffe drann, aber dies stellt ja auch einen Preisunterschied zum MK I dar..
    Schlimm sind so manche Kisten (z.B. HK Projektor) wo seitlich nicht mal Griffe sind.

OK, bevor wir zum Selbstbau verschoben werden lass ich das mal mit Beschreibungen ....

• waldschrad99
    • 22. Mai 2008 um 18:28
    Zitat von "Wulfson"

schade...ich hab die email nich mehr...wenn man die große klappe hat, sollte man auch informiert sein! :evil: ruf bei thomann an und frag nach dem kasten.
    schon mal was von bp 4. ordnung gehört? laß dir mal den frequenzgang zusenden (ja, das tut thomann, wenn man fragt) und interpretier den. und china speaker sind im mkII sicher verbaut.
    mann so dumme kommentare bringen mich auf die palme.

Wozu Datenblätter, Frequenzgänge, Bessel/Butterwort/Tschebyscheff-Filtercharakteristiken, und Phasengänge ... studieren ?
    Das Produkt-Foto zeigt Konstuktions-Prinzip Bassreflex.
    In der Produkt-Beschreibung steht Bassreflex.
    Die PA-Abteilung sagt Bassreflex.

Du sagst Bandpass.
    Von mir kein Kommentar dazu.

Der kleinere Einzel-18er (THE BOX PRO TP18/600) ist 18SOUND, steht inzwischen auf der HP.

Als ich vor einigen Jahren noch kein Internet hatte, hab ich sämmtliche detailierten Produkt-Information aus dem HotDeal und vom telefonischen Service entnommen. Hatte auch die Werkstatt telefonsch gelöchert.
    Schon damals war der Einzel-18er ein 18SOUND.
    Die dazu passenden Tops sind auch mit 18SOUND bestückt.

Warum sollte man den neuen Doppel-18er mit Fernost bestücken ??

Es gab mal eine andere Pro-Serie (2--3 Modelle) mit Tops, die waren mit guten Neodym-Chassis aus China bestückt.

# the Box Pro TP12/400 ND (12"/1,4"--2") für UVP 798,- / VK 498,-
    # the box Pro TP 15/500 ND (15"/2"--2,83") für UVP 898,- / VK 598,-
    Ich denk mal das war eine gute Kopie zum vergleichbaren JBL SRX 12er und 15er.
    Hat sich aber aufgrund Marken-Fetisch nicht durchgesetzt.
    Ob die gut geklungen haben, mag ausschließlich ein Anwender dieses Materials beurteilen.
    Alle Anderen können (so wie Wulfson) nur mutmaßen und fern-digagnostizieren.

Damals hatte ich mich nach monatelanger Überlegung doch für die
    # TP 12/300 (18SOUND)
    entschieden, nachdem ich oft genug mal diesen, mal jenen Mitarbeiter telefonsch tiefe Löcher in den Bauch fragte. :lol:
    Die Boxen sind gut, nur das Firmenschild vorne muss neutralisiert werden, und schon ändert sich die Einstellung zum hingestellten Material gannz gewaltig - wie einige Blind-Tests demonstrierten.

Zeitgleich gab es die Vorgänger-Version des jetzigen Subwoofers.
    # TP 218/1600
    Horngeladen, 130 x 52 x 70 cm, 4 Griffe, 100 Kg, 100 mm Blue Wheels-Option, ... UVP 1090,- / VK 798,-
    Quellenverzeichniss:
    Diese Angaben entnommen dem HotDeal v. Sept. 2006.

Bestückung hat mich damals Nicht interessiert, brauchte keine Subs.

Bau-Prinzip + Preis des TP 218 MK2 zum Vorgänger ist völlig anders.
    Maße, Gewicht, ... sind auch bissel anders.
    Bestückung: (kein Kommentar von mir)
    Aber ich bin überzeugt, daß man da keine fern-östlichen Chassis montiert.
    Und selbst wenn man das Beste nimmt, was China auf diesem Gebiet bauen kann - ist das dann schlechter als das billigste Model was RCF oder 18SOUND auf den Markt anbietet ??
    --------------------------------------
    @ Wulfson.
    ... so - nu mach was'te willst mit diesen Infos.
    Gruß Udo

• waldschrad99
    • 22. Mai 2008 um 00:18
    Zitat von "Wulfson"

wo ist das märchen denn her? da sind china böller verbaut

hm..ok...könnte man ja auch mutmassen
    die beiden bässe haben aber wirklich gar nichts gemeinsam. der tp18 ist br und der 218 bandpass.

Mensch Dieter !! :wink:
    Nuhr mal lesen und besser schweigen, wenn man schlecht informiert ist. :D

Haste den Thread-Titel gelesen und mal irgendwann ein Foto von der Box gesehen ?
    Guckst Du nun konkret hier:

Edit:
    Hatte den :wink: und den :D vergessen.
    Nun nach-geholt.

• alte RCF ART Serie Tops

• waldschrad99
    • 20. Mai 2008 um 16:13

Hätte noch 2 RCF Art 300A
    Technisch einwandfrei, zu selten benutzt, nie ganz aufgedreht.
    Optisch geringfügige Gebrauchsspuren vom Transport.

Inclusive neuwertige gepolsterte Hüllen mit Tasche hinten (für Kabel, Sonderanfertigung aus gleichem Material wie bei AUDIO ZENIT).
    Hatte ich erst letztes Jahr dazu machen lassen in Reutlingen.

Verkaufsgrund:
    Trotz hervorragendem Klang sind die mir beim Transport bissel umständlich.
    Nicht eckig genug zum variablen Stapeln im VW T4.
    Case anfertigen macht für mich kein Sinn, weil Lager viel zu klein und das ganze Case beim alleine Laden nimmer hochzuheben ist.

Abzugeben (mit neuwertigen guten gepolsterten Schutzhüllen) bei anständigem Gebot.
    Wenn es nicht eilt, setz ich die am 28. Juni nochmal ein, danach stehen sie (vorraussichtlich) bis 30. August wieder im Lager, da ich noch genug anderes Material habe.

• dap p900 grillfest?

• waldschrad99
    • 5. Mai 2008 um 23:55
    Zitat von "Matthias Bronko"

kann ne sicherung sein, allerdings hat der herr chinese die etwas überdimensioniert.
    musste mal nachschauen, aber nicht erst vorher einschalten, da sonst noch gefährliche spannung auf dem netzteil anliegt, min. 15min nach dem letzten einschalten warten...........t

Eigendlich wollte ich nix mehr zu dem Thema schreiben und die "Kiste" runterfahren...

Thema Sicherheit beim Reparieren!!:
    Hatte schon von einnem erfahrenem Techniker hier gelesen, der hatte einen Amp Monate rumstehen (nicht angeschlossen), da waren immernoch messbare elektrische Spannungen/Stöme/Ladungen^in bestimmten Bauteilen.
    Wer das war, welcher Amp und vieviel .... hab ich vergessen, vielleicht weiß es einer von Euch noch ??
    .... nur mal so zur "Gefährdungs-Analyse" beim Basteln.

Schönen Abend noch ... :wink:

Ich schalt die E-Mail-Benachrichtigung jetzt aus, Thema ist nicht sooo interessant. :?

• dap p900 grillfest?

• waldschrad99
    • 5. Mai 2008 um 22:43

OK, ich verrate es:
    Oben abgebildeteter Sub hab ich vor ca. 1,5--2 Jahren im PA-Forum gefunden bei einem jüngeren PA'ler aus Mannheim/Ludwigshafen.

Selbiger hat ein eigenes Forum in gleichem Stil u. Farbe wie hier.
    Gewiss ist dies als Scherz-Artikel zu verstehen, zumal die Bild-Datei mit PW18 benannt wurde.
    Wer die Dinger letztlich zusammengepfriemelt hat ist mir eigendlich egal, das Foto war der Brüller!!
    Vorgestellt wurden sie von einem bekannten ForenmitglieT.

Zum "ein paar zerfetzte sicken..." deses Threads:
    Wenn der Ersteller die Groß/Kleinschreibung beachtet hätte, wäre deutlicher wieviel Stück er an eine gebrückte Endstufe gehängt hat.

Aber ich habe schon Boxen gesehen, die nach Punk-Fußball aussahen.
    Die Beschreibung "zerfetzte sicken" lässt auf übelste Mißhandlung schließen, da ist ein Reinlatschen ins Chassis (und beschädigen der Schwingspule) nimmer weit.

Wer an sichtbar zerstörtes Material noch einen billigen Amp gebrückt drannhängt ... ich spar mir jetzt weitere Kommentare.
    *gähn*

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement