1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. waldschrad99

Beiträge von waldschrad99

• suche 19" Kohlegriller

• waldschrad99
    • 2. April 2008 um 11:40
    Zitat von "unknown_artist"

Und was ist an nem Monitor im Cas so lustig? Steht bei uns auch noch rum...

Der gecaste Bildschirm bezog sich nicht auf d. 1. April sondern diente als empfehlende Ergänzung für Florians Suche nach alltäglichen Gebrauchsgegenständen (Wohnbereich).

Im anderen Thread (geschrieben am 31.03.) suchte er einen Kühlschrank, hier einen Holzkohle-Grill (!!)
    Somit ent-tarnt.

Hier der Grill für Florian:

Bitte keine erneute Debatte wie gefährlich Strom ist und wie leicht es ist einen PA'ler zu veräppeln oder zu gruseln.
    Das war schon:
    http://spotlight-wissen.de/lisp/pages/mes…199738090-24452
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=67307&highlight=pool
    Geht doch... [Anwärter auf Darwinawards 2008]

• suche 19" Kohlegriller

• waldschrad99
    • 2. April 2008 um 01:50
    Zitat von "Carm"

...und nebenher auch schwer 1.april-verdächtig...

Wohl wahr.

Allerdings gibt es auch Angebote für Freaks:

Was man noch in 19"Rack/Case-Design machen kann überlasse ich Eurem täglichen praktischem Bedarf.

• fragen zu doppel cdplayer

• waldschrad99
    • 31. März 2008 um 19:51

OK, also ein Hobby-Musiker.
    Fahr halt mal in den regionalen PA-Laden deines Vertrauens und probier die Player aus.

Solange Du Dein Gerät nicht für's Verleih-Geschäft sondern nur für Dich kaufst - kanns doch egal sein was Andere Leute gerne am CD-Player für Schnick-Schnack "brauchen".

Um einfach ein paar Songs oder spezielle Aufnahmen (Geräusche...) abzuspielen / beizumischen während Deiner Auftritte (falls Du welche in Aussicht hast), tut es ein ganz einfacher Player mit 2 Schubladen und beleuchtetem Display.

• fragen zu doppel cdplayer

• waldschrad99
    • 31. März 2008 um 18:34

Beachtet bitte, daß die Fragestellung von einem User kommt, der seit 2006 hier angemeldet ist, derzeit über 225 Beiträge geschrieben hat und offensichtlich noch nie mit einem DJ-CD-Player hantiert hat.
    Geschweige damit gearbeitet unter den stressigen Gegebenheiten eines "Auftritts" oder Gastspiels.

Wer solche Fragen stellt und selbst sagt von Tuten&Blasen ... äh Drehen&Schieben keine Ahnung zu haben ... brauch ganz gewiss nicht so ein Gerät :

Es ist eher realistisch, wenn ihm etwas Passendes vorgeschlagen wird:

Die Schwanz-Verlängerung soll wohl die Evolutionierung des Spielzeuges sein ? ?

• Samson S3 way oder dbx 223XL

• waldschrad99
    • 31. März 2008 um 18:10
    Zitat von "Jonnytrance"

... Dafür gibts auch Foren, dort kann man auch nachfragen wie, was, wo...
    Mit Controllern gewinnt man am meisten an Performance.

Richtig. Das kann helfen, entsprechende Grundkentnisse vorausgesetzt.
    Ich empfehle trotzdem mit weniger komplizierten Geräten (als digitale Controller) zu starten im PA-Bereich.

Schließlich hat ein Neuling noch viel wichtigere Kriterien wie Auswahl u. Stückzahl der Lautsprecher + Endstufen, Verkabelung, Raum-Akustik, Aufstellung, Transport-Verpackung, Wartung/Pflege, .... zu lernen/beachten.

Eine gute Frequenzweiche kann man auch als professioneller Beschaller für allerleih Einsätze gebrauchen.
    Ich hab kein Problem damit meine SAMSON-Weiche mit RAM DQL und 3 18"er Subs pro Seite unter je 2 Stück 12"/1,4" und 1 Stück große 15"/1" (pro Seite) einzusetzen.
    Das klang auch ohne jegliche Änderungen am 2x 31er EQ schon ganz gut in der Multifunktions-Halle im Februar 2008.

Ich finde es total unsinnig, daß sich hier manche User mit aufwendigen und/oder Controller beschäftigen um damit dan Tapco-Amps und DAP-Kisten anzutreiben.
    Baut man ein BECKER / ALPINE Car-HiFi-System in einen Polski Fiat ein ?

• Welche Anlage passt dazu? (Boxen->Endstufe) für Band

• waldschrad99
    • 31. März 2008 um 15:57

Gut aussehen / gut abgeschnitten oder soll sich das gut anhören ??

Wenn diese Boxen auf Stativ im Raum stehen, hörst Du bei so kleinen Gehäusen und nur 160 W kaum Bass.
    Tiefe Frequenzen werden nur mit großen Gehäusen, mehr Membran-Fläche, viel Leistung und optimierte Aufstellung erreicht.

Deine beste Lösung (auch physikalisch bedingt) wäre nach meiner Ansicht u. Deinen bisherigen Infos 2 Subs und 2 Tops.

Aktiv oder passiv gilt abzuwägen zwischen einfacher u. preiswerter Erweiterbarkeit oder geringeres Transportvolumen.
    Bei mehr als 6 Lautsprechern (incl. Subs) nimmt man passiv (also mit Amps im Rack), da es nervig ist zu jeder Kiste sowohl XLR- als auch Schuko-Kabel zu verlegen und jede Box einzeln ein- u- auszuschalten/regeln.

Lies mal meine PN, die stand jetzt schon 3 Wochen im Post-Ausgang.
    Hab sie heute zum 5. Mal editiert u. verkürzt.

• waldschrad99
    • 28. März 2008 um 23:09

Kein Rauschen zu bemerken bei der S-3way.
    Qualität und Ausstattung ist super für den Preis !!
    Das Gerät ist deutlich einfacher zu kapieren als ein Controller.

Der genannte dbx ist dagegen geringfügig (marginal) besser verarbeitet, bietet aber deutlich weniger Korrektur-Möglichkeiten und vor allem:
    dbx 223 = ohne Limiter.

An Contollern sind vielfältige Einstellungen verschiedener Parameter, Frequenzverläufe, Art der Filter und weiß der Geier was möglich.
    Wenn Du Zeit und Interesse hast Dich erst einige Wochen sehr intensiv mit einem Thema auseinanderzusetzen und immer in gleicher Location (gleiche Raum-Akustik) mit der PA-Anlage bleibst .... dann macht so was Sinn für Dich.
    Viel Spaß beim Studium :wink:

Vielleicht magst Dich aber lieber mit der Musik beschäftigen, statt monatelang am Equipment zu justieren, schrauben, einpegeln, ändern, ......

• 1,5 kW auf 18" Chassis, Sinn oder Unsinn?

• waldschrad99
    • 28. März 2008 um 12:08
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

@ alphac:
    und amps mit solarzellen?

Bühnen-Dächer, Sonnenschirme, ... mit Solar-Zellen. :D
    Statt Wasser-Tanks dann Accu-Blöcke.
    Bei mehrtägigen Open-Air's somit integrierter Notstrom oder netzgetrennte Versorgung d. Bier/Fritten/Wurscht-Buden.
    Folglich keine Probleme mit Beeinträchtigungen/Störungen/Streit.
    Fänd ich für die Zukunft echt praktisch.
    -----------
    Bin auch grad schwer am Überlegen Anschaffung 2 weiterer L15P-200AK (für 2 Doppel-15"er), oder Einbau 4 wirkungsgrad-stärkerer Chassis.
    Amping vorhanden RAM (2x 1 KW/4), die dann nicht mehr ausreicht.

• waldschrad99
    • 28. März 2008 um 10:44
    Zitat von "cfdrummer"

waldschrad99
    Hat die Samson uebermaessiges Rauschen? Ich habe gehoert, dass Weichen, die mit ordentlich Funktionen vollgestopft sind, gerne ein lauteres Grundrauschen haben als andere. Kannst du irgendwas dazu sagen?
    Gruss, Florian

Definitionen was leises/mittleres/lautes Grundrausch ist ?

Vergleiche hier hinken meisst an verschiedener Peripherie (Mischpulte oder DJ-Mixer, andere Kabel in anderer elektromagnetischer Umgebung, usw...)
    Wenn was rauscht liegt es am Wenigsten am Controller.
    Vergleich mal Signal/Rausch-Abstände verschiedener Controller/Weichen und einfachen Mischpulten/DJ-Mixern.

Hab es im Rack an verschiedenen Einsätzen.
    Kaum Rauschen aus der Anlage zu hören (weder bei VESTAX PMC-15 MK2,i GEMINI UMX-9, noch bei A&H Wizzard 14:4:2, BEHRINGER MX_9000, SOUNDCRAFT LX-7 oder MIDAS Venice, ..... und was ich sonst so mal am FOH stehen hatte in den letzten Jahren in diversen Locations.
    Es war mit Amps v. DYNACORD, ZECK, YAMAHA, RAM, ... im Einsatz.

Messwerte sind bei mir folgende angegeben. (*mühsam ab-tipp aus der Anleitung*)
    Sinal to Noice
    (Ref +4 dBu), 22 Hz to 22 KHz, un-weightet 90 db high out, mid 90 db, low 94 db, all outs > 100 db muted.

Wie die Messwete der jetzigen Samson S-3way angegeben sind, findest sicher irgendwo.
    Bei mir steht drauf :
    Designed and Engineered in the United States by Samson Technologies.

Edit:
    Der nachfolgende Text (soeben gelöscht) entfernte sich vom Thema.

• Pioneer CT-777 Kassettendeck

• waldschrad99
    • 27. März 2008 um 21:52

Jepp, hatte für den CT-449 noch Jahre davor auch ~600,- DM gelatzt.

Wir waren damals bereit für gute C-90 Metal-Bänder bis zu 25,- DM hinzublättern.
    Was wir damals für HiFi- / HiEnd-Kabel ausgaben - verrat ich lieber nicht.
    Den gold-ohrigen Luxus-Strippen der 500er Klasse war ich jedoch nie erlegen, Mythos hin oder her.

Aber dank Einmess-Funktion, pfleglichster Umgang mit Gerät und Tapes (nie im Auto, nie in anderen Decks, immer in der Hülle, jährliches Anhören) konnte ich einige der damals direkt von Original-CD überspielten raren Underground-Alben erst vor 2 Jahren dann in die Recording-Karte überspielen, schneiden, Pausen ein/ausfaden und dann auf CD brennen. ;)
    Klingt immer noch deutlich besser als viele mp3 Vermurxte = schwer komprimierte "moderne" Musik.

Ich finds aber grausam wie die junge Generation heute Musik hört:
    Im Bus aus der Handy-Tröte hocken die zu Fünft drumrum und findens ultra-geil. :roll:
    Und am PC haben die Teens meisst die entsetzlichsten Schrumpf-Böxle zum Sparblötchen-Preis.
    Und für solches Publikum noch Konzerte mischen ??? :shock:
    Sorry für mein OT, das musste sich Luft verschaffen. :oops:

• Welcher Effekt am Dynacord Powermate 300 ist gut für Gesang?

• waldschrad99
    • 26. März 2008 um 15:40
    Zitat von "Kevin Breier"

Hi,
    Zerstörungs Eiffer würd ich jetzt nich unbedingt sagen, aber das is ne Kneipe, wo ohne Ende geraucht und gesoffen wird und es wäre nicht das erste Gerät, das in Bier oder anderem Zeug ertränkt wird. Vorsichtig mit Elektrogeräten is der Mann nich
    Gruß Kevin :wink:

:D dann hat er keine großen Überlebens-Chancen :wink: :lol: :grin:
    Für mehr biologische Auslese !!

• Amp in USA bestellen? Erfahrungen?

• waldschrad99
    • 26. März 2008 um 15:20
    Zitat von "Carlo Hohmann"

das ergibt eine anfrage beim zollamt. die sätze sind sehr variabel, bei elektronik über den daumen bei 14%. zusätzlich wird dieser Zollsatz auf das Porto erhoben, und garniert wird das Ganze mit 19% Mehrwertsteuer.
    Rechenbeispiel:
    Warenwert 80 €
    Versandkosten 20€
    = 100 € zu verzollender Wert
    also 14 € Zollsatz und dann noch mal 19% MWSt ergeben einen Gesamtpreis von 135,66 €.
    Bei einem Warenwert von 80 € mal eben stolze 69,57% Aufschlag.
    Und das bei fehlender Garantie sowie ohne Käuferschutz.
    mfg

Alles anzeigen

Und noch dazu bei I-bäh, zu stark veringertem Markt-Preis, das liest sich nicht vertrauens-würdig.
    Im Ausland kauf ich nur bei langjährigen Foren-Mitgliedern hier.

Ich hab (als ich 1996-1997 in Zürich wohnte) mal einen dig. Copy-Prozessor/Startmarken-Wandler von Electroniklabor HUCHT aus Berlin gekauft.
    Auf den Gerätepreis kamen Versandkosten, darauf Zollgebühren, obendrauf deutsche Mehrwertsteuer, und zuletzt schweizer Mehrwert-steuer, .... die Behörden haben richtig eingesackt und sämmtliche Beschwerden abgewiesen. :evil:
    Ob das damals per Nachnahme war hab ich vergessen.

• Ram Audio S Serie

• waldschrad99
    • 26. März 2008 um 14:54
    Zitat von "Steffen"

Wir nutzen die Amps für Monitoranwendungen. (S4004). Bisher absolut stressfrei, keine Ausfälle, auch bei widrigen Umgebungen (Staub, Hitze, Gewitter, Sommer-Open Airs halt)

Ihr habt bestimmt nachträglich Luft-Filter befestigt - Oder ??
    Meiner Meinung nach sollte jeder Hersteller ab einer gewissen Preisklasse das berücksichtigen.
    Doch selbst in der 3-4 K€-Klasse wird sowas oft sträflich vernachlässigt. :roll:
    Warum - das hat sich mir noch nicht eröffnet.

Luftfilter ab Werk vereinfachen Wartung/Pflege u. damit verbundene Zeit/Personal erheblich.
    Oder denk ich da falsch ??
    Was wäre denn schlimmer, verdreckte Filter (deutlich sichtbarer Wartungs/Reinigungs-Indikator) oder ein innen sehr verschmutztes Gerät ??

• Pioneer CT-777 Kassettendeck

• waldschrad99
    • 26. März 2008 um 13:45

Japp, die meissten Pioneer-Decks (Einzellaufwerke) hatten eine Einmess-Funktion für das jeweilige Band.
    So brauchte man nicht umständlich irgendwelche Parameter justieren, ...
    Wie diese alle heissen hab ich vor 15 Jahren noch gewusst.
    Durch Erwerb meines Pioneer-Decks erübrigte sich das Ritual.
    Der läuft heute noch !!
    Einbau vor 5 Jahren in 3 HE Klemmwanne und ins Rack.
    Das schützt vor Staub (da es immer geschlossen ist).

In meinen alten HiFi-Fachblättern hab ich den vorhin nicht gefunden.
    CT-777 ist ein 3-Kopf-Deck mit Hinterband-Kontrolle.
    Wenn des gut gepflegt ist, kann das noch weitere 10 Jahre (eher länger) halten.

• Welcher Effekt am Dynacord Powermate 300 ist gut für Gesang?

• waldschrad99
    • 26. März 2008 um 03:40
    Zitat von "Kevin Breier"

...... Er könnt ja alle durchporbieren, aber dafür ist er zu faul :roll:

Zitat von "Kevin Breier"

b........... lexicon mpx1, aber das will ich ihm nich geben, da es da keine große überlebenschance hat :D
    Gruß Kevin

Ist Zerstörungs-Eiffer das Gegenteil von Faulheit ??

• waldschrad99
    • 26. März 2008 um 03:33

Hab die Samson S-3way seit einigen Jahren.
    Hat sogar eine Laufzeit-Ausgleich zwischen Sub u. Top, Limiter, Mono-Bass-Schalter und weitere Möglichkeiten.

Die hab ich bei der dbx nicht.
    Vorteil der Samson ist einfache Bedienbarkeit.
    Aber im Verleih gehört 1 HE-Finger-weg--Blende vor jede Weiche, als Schutz vor solchen Leuten:

(irgendein Zufalls-Foto von irgendwo)

Die Verarbeitung ist zwar nicht auf DYNACORD-Niveau, bedenke aber den Preis.

• Ram Audio S Serie

• waldschrad99
    • 26. März 2008 um 02:33

@ Starter:
    Warum ein neuer Thread ??
    @ Mod.
    Kann man den nicht an den anderen (mit Dutzenden Beiträgen) zur 4004 / 4044 drann-kleben ?

Die Neuigkeiten / Unterschiede 4K u. 6k können ja in gemeinsamen Thread diskutiert werden.

Bevor noch 1000 Threads zu jedem Amp gestartet werden, fänd ich eine systematische Abfrage und Option zur Ansicht bereits vorhandener Spezieller Threads vor der Erstellung jedes Neuen mal sinnvoll.
    Denn die auf dem Markt befindlichen Amps (die die was taugen) ist je für Fachleut noch überschaubar.

• 2 Anlagen in einem Raum

• waldschrad99
    • 25. März 2008 um 20:40
    Zitat von "treibsand"

Gibt's keine Möglichkeit, das in getrennten Räumen zu machen???

Genau !
    Entweder andere Location suchen, Innen und Aussen-Bereich machen, oder für die paar Hanseln einer Geburtstags-Party ein Dutzend Funk-Kopfhörer leihen. 8) :lol:

Einzig in einer großen absolut schall-toten (reflexions-freien) Halle mit entsprechendem Abstand, und 2x 4-Punkt-Beschallung könnte oben genanntes Vorhaben machbar sein. Soweit zur physikalischen Theorie.

In der Praxis:
    Vergiss es, probiers mal im Weltraum :lol: :lol:

• Welche Magazine habt ihr Abonniert oder Kauf ihr ab und an?

• waldschrad99
    • 25. März 2008 um 19:29

Nach über einem Dutzend Jahren (un)regelmäßig gekaufter verschiedener HiFi / HiEnd / CaHiFi . Fachzeitschriften bin ich kauf-faul geworden.
    Ab und zu mal:
    ProSound und Soundcheck Extra-Blatt (11 Gebote) 2005, 2006, 2008.

Suche Soundcheck Extra-Heft 2007 !

Des Rest wissenswerter Praxis lernt hört/sieht/lernt man lieber in der Praxis.

Entweder hat das 2008er Soundcheck Extra-Heft gewaltig nachgelassen an KnowHow, oder meine Erfahrungen widersprechen manchen Inhalten einiger Artikel.

• HK PR:O 18s erweiterung?

• waldschrad99
    • 25. März 2008 um 19:00
    Zitat von "Sunshine Sound"

H............. (im übrigen kann man die passive Weiche einfach abklemmen und direkt ins Chassis gehen, dann kann man das Chassis auch mehr belasten)

Welches Eminence-Chassis sitzt im PR:O 18 drinn ?
    4 oder 8 Ohm ??,
    Diese suspekte Funktion: aus den Tops noch zu zusätzlichen Tops weiterzuschleifen (4-Punkt),
    und gleichbleibend den Amp an 4 Ohm zu fahren (laut Auskunft v. "Session-PA" Walldorf) konnt ich bisher nicht messtechnisch prüfen.
    Stimmt das ?

Per Suche-Funkt. wäre das zwar rauszufinden, aber sooo brennend interessiert mich das nun auch wieder nicht, sind ja nicht meine Subs.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement