1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tutter0815

Beiträge von tutter0815

• DB FL 18

• tutter0815
    • 27. Oktober 2008 um 09:49

Hallo

Ich will auf ein aktives System umsteigen. Ich habe mir dazu verschiedene Systeme angeschaut und gehört. Die Wahl viel dann auf die Fifty Line von DB. Diese habe ich gehört und das System hat mir sehr gut gefallen. Ich habe mir vorab zwei FL 18 Subs besorgt, weil ich das System durch diese zwei zusätzlichen Subs ergänzen will. Diese sind noch aus der alten Fifty Line Serie (Lila Lack). Als ich diese jetzt angeschlossen und getestet habe, war ich etwas enttäuscht. Die Subs erzeugen nicht besonders viel Druck und man hört auch gewisse Strömungsgeräusche. Als ich die komplette Anlage gehört habe war deutlich mehr Druck im Körper zu spüren. Liegt das daran, dass die FL 15 fehlen? Oder ist die alte Serie wesentlich schlechter als die neue?

Was meint ihr dazu?

• Aktivsystem

• tutter0815
    • 23. Juli 2008 um 21:16

Hallo

Danke für die schnellen Antworten. Ich habe mich weiter mit der Problematik beschäftigt. Die Dap Concert ist ganz gut denke ich. Allerdings 120 kg für ein Bass ist schon ein bissel was. Wenn man da Stacken will, braucht man 3 Leute.
    Ich denke ich werde die HK Actor DX nehmen. Die db Sachen gefallen mir auch sehr gut. Leider ist der Preis schon ziemlich hoch.

• Aktivsystem

• tutter0815
    • 22. Juli 2008 um 22:42

Hallo

Derzeit besitze ich zwei Cerwin Vega T36 18’’ Hornsubwoofer und zwei Cerwin Vega D32D Topteile. Des Weiteren habe ich mir mal 2 HD15 gebaut, wenn ich für kleinere Sachen mal nicht die großen Bässe schleppen muss. Als Endstufen habe ich eine Behringer ep2500, Ashly Mfa.. und eine Aolong H3000.

Die Anlage klingt gut und erreicht auch ordentlich Pegel. Aber es ist alles irgendwie zusammengewürfelt und die Subs sind mir zu groß. Ich will einfach etwas modulares.

Ich würde mir gern eine Aktive Anlage zulegen weil dies für mich wesentliche Vorteile bringen würde. Ich bin mir bewusst dass ich nicht die Performance wie bei einer konventionellen Anlage erwarten kann.

Ich habe folgende Anlagen in betracht gezogen:

HK Actor
    HK Deacon
    HK Projector
    Dap Concert CSA
    Dap Soundmate mk3

Gibt es im Preis noch Vergleichbare Anlagen? Was ist von den Aufgeführten die beste Wahl.
    Einsatz sind electromusik bis ca. 300 Personen. Mein Budget sind ca. 4000eur.

Bitte keine nichtaktiven Anlagen als bessere Wahl darstellen, weil ich definitiv eine Aktive will.

Vielen Dank

• Ashly Mfa-8000

• tutter0815
    • 14. September 2007 um 13:11

Hallo

Ich habe eine Ashly Mfa-8000 Endstufe. Am letzten we ist mir das Teil kaputt gegangen. Es hat nichts geraucht oder sonstiges.
    Sie geht noch an und eine Pegelanzeige macht auch noch was aber es ist nichts zu hören.
    Gibt es jemanden der sich mit so was auskennt?
    Wäre klasse.

Gruß Rocco

• Schrumpfschlauch bei Buchsen nötig? bzw. neue Kabelfrage

• tutter0815
    • 31. Juli 2007 um 08:37

Hallo

Wenn du die Kabel Lötest, was ich den Kabelschuhen vorziehen würde solltest du Schrumpfschlauch benutzen. Wenn du keinen benutzt dann liegen die Lötstellen frei. Was ich bei den anliegenden Spannungen nicht empfehlen würde. Also zur Sicherheit immer bei offen liegenden Lötstellen Schrumpfschlauch oder ähnliches benutzen.

Gruß Rocco

• Cerwin Vega T36/750

• tutter0815
    • 27. April 2007 um 16:33

Hallo

Ich habe gleich mehrer Fragen. Ich habe zwei Cerwin Vega T36/750 bei dem einen Kratzt die Spule im Magnet etwas. Wenn man nur gering auf die Membran drückt welche direkt am Magnet sitz ist es weg. Ich denke das die Spule nicht ganz zentriert ist. Gibt es eine Möglichkeit ohne zu Reconen die Spule richten kann?

Es sitzt ja ein L-1815 18" elephant motor in dem Teil drin, gibt es irgend was vergleichbares an Treibern (Emin.Omega, P.Audio,bms) was ich da reinbauen könnte oder gibt es den original in Deutschland irgendwo zu kaufen?

Vielen Dank für die Antwort

• Studio-R

• tutter0815
    • 5. März 2007 um 17:30

Hallo

Ich habe mir mal unter http://www.studior.com.br/english/content.htm die Sachen angeschaut. Ich muss sagen das die Z10 und X12 beeindruckende Endstufen sind (Leistung).
    Jetzt meine Frage. Wie sieht es mit der Qualität aus und liegen die Angaben auch real vor.
    Wo kann ich die Teile in Deutschland kaufen und was muss man für Geld einplanen.

danke

• chinch verteiler

• tutter0815
    • 10. Januar 2007 um 21:18

War nur ein Beispiel. Ich brauche das Signal öfters, weil ich einen weiteren Raum mit der gleichen Musik mitbeschallen will.
    Als Effektgerät meinte ich mein Ultradrive.

• chinch verteiler

• tutter0815
    • 10. Januar 2007 um 12:16

Hallo

Ich brauche das Signal was aus dem Mischpult kommt 2 mal. Kann ich da eigentlich einen einfachen Y-Adapter nehmen oder brauche ich da was spezielles?

Die folgenden Geräte wie Endstufen, Effektgeräte usw. sind ja eigentlich alle hochohmig.

Danke

• Problem mit Hornbässen

• tutter0815
    • 14. September 2006 um 16:42

Am EQ habe ich noch nichts verändert. Ich habe auch nur den der im Behringer Ultradrive eingebaut ist. Würde es damit gehen, etwas zu verändern? Wie gehe ich am besten vor.

Der Raum war auch etwas klein. Es könnte auch daran gelegen haben.

• Problem mit Hornbässen

• tutter0815
    • 14. September 2006 um 14:00

Hallo

Ich habe zwei CERWIN VEGA sl-36 Hornsubwoofer.
    Ich habe immer das Problem, das diese dazu neigen zu dröhnen und keinen richtigen Kickbass erzeugen.
    Was kann ich da machen an was liegt das?

Ist das ein Prinziepielles Problem des Hornaufbaus oder kann man da durch gewisse einstellungen gegenwirken.

vielen Dank Rocco

• Phono in Line wandeln

• tutter0815
    • 3. September 2006 um 23:04

Ich habe folgendes Problem. Ich besitze ein Numark Mischpult und zwei Turntable, welchen einen Phono Ausgang haben. Jetzt ist irgendwie einer der zwei Kanäle des Mischpultes kaputt gegangen. Jedoch geht der Eingang, wenn ich ihn über line betreibe.
    Jetzt meine Frage.

Gibt es eine art Box, mit der ich Phono Signale in Line Signale wandeln kann, um mein Mischpult weiter nutzen zu können.

Danke für die Hilfe.

• Beratung zwecks Starken Bass Amp bis 700€

• tutter0815
    • 24. August 2006 um 21:45

Ein bekannter hat auch die DAP Vision. Ich muss sagen, das sie für das Geld ordentlich Leistung hat und auch gut verarbeitet ist. Er hat diese bereits über 2 Jahre im Betrieb und noch nie Probleme gehabt.
    Ich habe mir mal bei Ebay eine Aolong für 250 Eur gekauft. Ich habe zwei Cerwin Vega T-36 Bass-hörner parallel am gebrückten Ausgang der Endstufe. Somit wird sie ordentlich gefordert. Sie hat zwar erst 4 Partys mitgemacht aber sie erzeugt auf alle Fälle ordentlich Druck und für den Preis erfüllt sie voll Ihren Zweck.

• Behringer EP 2500 gebrückt

• tutter0815
    • 23. August 2006 um 16:57

Hallo

Wie ich verstanden habe sind die Boxen parallel angeschlossen also in Summe 4Ohm.
    Der gebrückte Ausgang liegt an 1+ und 2+ an der Speakonbuchse1 an. Ich hatte den Fehler gemacht, nur die Dipschalter einzustellen und vergessen ein Adapterkabel zu bauen, welches von 1+ und 2+ auf 1+ und 1- geht.
    Als ich den Adapter gebaut hatte war deutlich mehr Leistung da.

Ansonsten ist zu sagen, da die Behringer Endstufe im Bassbereich Schwächen aufzeigt ist sie nicht gerade die erste Wahl um Bässe zu betreiben. Für Topteile ist sie in Ordnung.
    Die Yamaha p4500 zeigt ebenso schwächen im Bass auf jedoch bezeichnet keiner diese gleich als billig usw.

Wie gesagt ich benutzte sie selber und bin sehr zufrieden. Sie kommt zwar, und das will ich nicht leugnen aus China, jedoch sollte man sie nicht als China billig Ding bezeichnen, weil sie das einfach nicht ist. Im Preis Leistungsverhältnis ist sie unschlagbar. Und die Qualität ist auch in Ordnung.

• Zeigt her eure Ampracks.........

• tutter0815
    • 10. August 2006 um 11:15

Da ist mein Teil

• Leistung messen

• tutter0815
    • 7. August 2006 um 21:54

wie gesagt wenn du mit einem standard-multimeter messen willst, bist du an die 50 Hz gebunden.
    Du kannst auch einen Lautsprecher nehmen. Da ist nur das Problem, das es dir irgendwann auf den Geist geht ein andauernden, lauten und monotonen ton zu hören. Das zweite Problem ist, das der Lautsprecher ja eigentlich einfach nur eine Spule ist, welche ihren widerstand bei versch. Temperaturen und freq. ändert.

Deswegen wollte ich den Weg gehen einen Ohmschen-widerstand zu messen.

• Leistung messen

• tutter0815
    • 7. August 2006 um 16:52

Der Widerstand ist flüssigkeits-gekühlt ich denke das tut auch not, da 1Kw nicht so einfach abgeleitet werden können.

Ich gehe davon aus, das bei diesen Leistungen der Widerstand ordentlich warm wird und sich der Wert ändert. Deswegen werde ich zu Kontrolle noch den Spannungsabfall über einen kleinen Messwiderstand messen und so den Strom bestimmen. Ich denke ein Ozzi ist am besten, werde es mir wohl mal auf arbeit ausborgen :)
    Danke für die Tipps.

mfg.Rocco

• Leistung messen

• tutter0815
    • 7. August 2006 um 08:39

Den hab ich schon gefunden. Ist zwar ein riesen Teil, sollte aber an die 1000Watt aushalten und hat sogar ca.7 ohm.

• Leistung messen

• tutter0815
    • 7. August 2006 um 00:03

Hallo

Ich habe vor die Leistung meiner Endstufen zu bestimmen.
    Ist es möglich zb. einen Widerstand anzuschließen und mit einem Frequenzgenerator ein 50Hz Sinussignal zu erzeugen und dann Strom und Spannung messen. Oder ist das zu ungenau?

mfg. Rocco

• Weiche Mittelhochton-Hörner

• tutter0815
    • 2. Juni 2006 um 14:26

Eigentlich bin ich mit den Topteilen ganz zufrieden. Aber gerade in größeren Räumen fehlt mir einfach der Pegel. Ich habe noch zwei Horn-subwoofer T-36 von cerwin-vega und noch zwei HD-15. Vom Bass her ist es in Ordnung. Aber wie gesagt in großen Räumen oder draußen sind die Höhen nicht mehr so doll, deswegen wollte ich dir Hochtonhörner als Unterstützung einsetzen..

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™