1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ulrich ermel

Beiträge von ulrich ermel

• Umsatzsteuer für Jobs im Ausland?

• ulrich ermel
    • 16. Juni 2008 um 00:07

Hi,

also ich bin bei dieser Thematik auch schon mal ins Grübbeln gekommen. Eine definitive Lösung kenne ich leider auch nicht. Aber ich habe mir das bisher so vorgestellt:

Ich stelle eine Rechnung über eine Dienstleistung für eine Firma, die im selben Land ansässig ist. Quasi ein reguläres Geschäft, nur dass der Erfüllungsort der Dienstleistung woanders stattfindet. Soweit so gut, also ich habe immer die regulären 19% Umsatzsteuer benutzt ...
    Google AdWords hat mich hier auch bekräftigt, denn ich bekomme von Google mit Sitz in Irland eine Rechnung über eine Dienstleistung, die im Web (also quasi unabhänig vom Sitz der Beteiligten) erfüllt wird, mit der Irischen Umsatzsteuer (die sehr gering ist) darauf. Somit gehe ich davon aus(ev. auch fälschlicherweise), dass man in dem Land mit Firmensitz pauschal immer Umsatzsteuer auf die Rechnung mitpackt. Der Rechnungsempfänger kann soweit ich das weiss, dann ggf. diese entsprechend als Vorsteuer in seinem Land mit angeben... Ergo wird mir dieser Betrag der Steuer beim Finanzamt auch angerechnet...

Mehr fällt mir da jetzt nicht ein. Ich würde aber rein intuitiv, das gleich machen, was dein Kunde erwähnt hat. Kann aber sein, dass ich mich da irre.. bin eher Techniker als BWLer,

Ciao,

Uli

• Kritik erwünscht

• ulrich ermel
    • 17. Mai 2008 um 13:18

Hi Kollegen,

danke für die Infos. Also das mit den Links stört mich ehrlich gesagt selber auch. Soll ich überhaupt noch einen isdn zugang anbieten ? Ist doch eingentlich nimmer wirklich erforderlich. Den Sound werde ich ev. auch beseitigen.. kann ihn selber nimmer hören mittlerweile :)

Danke euch,

Gruss,

Ulrich

• Kritik erwünscht

• ulrich ermel
    • 16. Mai 2008 um 20:25

Hallo lieber Kollegen,

bei uns steht demnächt ein Redesign der Website an. Würde mich über ein paar Verbesserungsvorschläge und Kritiken von kompetenten Köpfen sehr freuen. Ich selber bin da mittlerweile schon total blind und finde keine Fehler e.t.c.
    Also wer mag, kurz gucken, und los schimpfen :) Sind ein Lieferant für VA-Technik (d&b hauptsächlich)
    Wir stehen auf Kritik... nur die bringt unsvorwärts...

Danke euch!

http://www.klangwerk-munich.com

• Metalband sucht PA, bis max. 6000€

• ulrich ermel
    • 16. Mai 2008 um 20:09

geht nicht gibts eigentlich nicht, aber da wirds wenn man was "gescheites" haben will leider echt sehr schwierig,

ich schließe mich daher den meisten hier im Forum an.

Ich würde mir einen jungen Verleiher suchen, der noch keine zu hohen Preise hat und für das Geld ganz oft mieten! z.B. d&b equipment (C4 tops+ B2n mit Max15 als monitore e.t.c.) Denke da bekommt man hammer equipment für einen super Mietpreis.

Das tolle dabei ist, im Vergleich zum Gebrauchtkauf, lassen dich ev. Wartungsarbeiten oder Defekte natürlich völlig kalt. Und die können bei amtlichen Equipment manchmal gut ins Geld gehen !

Drücke dennoch die Daumen, dass was passendes gefunden wird !

• Kunde zahlt nicht fristgerecht - was tun?

• ulrich ermel
    • 16. Mai 2008 um 13:35

ich vergass....

zu der Meldung etwas weiter oben zu diesem Thema.... ein Mahnbescheid kostet 20€ und man fängt damit nicht gleich eine KLAGE oder RECHTSSTREIT an. Das ist ein weitverbreitetes Vorurteil. Wird auf einen Mahnbescheid von Seiten des Schuldigers nicht bezahlt, kann man wenn man möchte Klage einreichen. Wichtig ist hier, dass man das im Mahnbescheidformular auch so ankreuzt! Natürlich muss man 20 € vorstrecken, aber wegen 20€ auf mehr als 100€ verzichten... mhm....

Ich kann nur jedem enmpfehlen diesen Weg zu gehen, nicht aufregen, keine Emotionen, sondern den Gerichtszusteller auf den Weg senden. Man bekommt dann die Bestätigung per Post, dass der Mahnbescheid persönlich übergeben wurde.

Am Besten einmal vor der zweiten Mahnung anrufen, höflich fragen und den Rest das Papier übernehmen lassen. Das spart einem viel Ärger und schlechte Laune :)

Das tolle ist nämlich, wenn der Kunde einfach darauf auch nicht bezahlt und keine juristische Hilfe einholt, dann kommen die Vögelchen schneller als er denkt ;)

• Kunde zahlt nicht fristgerecht - was tun?

• ulrich ermel
    • 16. Mai 2008 um 08:43

Hi

kennen wir sehr gut soetwas ;) Normalerweise verfahren wir immer nach folgendem Schema(alles schriftlich):

1. Rechnung mit Zahlungsziel 2 Wochen
    2. Nach weiteren 2 Wochen kein Eingang: Zahlungsaufforderung
    3. Nach weiteren 2 Wochen kein Eingang: 1. Mahnung
    4. Nach weiteren 2 Wochen kein Eingang: 2. Mahnung
    5. Nach weiteren 2 Wochen kein Eingang: gerichtlicher Mahnnescheid

Bisher haben wir in 5 Jahren 4 Mahnbescheide versandt, welche umgehend nach 2 Tagen nach Zustellung bezahlt wurden.

Unterlagen für den Mahnbescheid findest du in jedem gut sortierten Bürobedarfshändler. Hier ist auch eine kurze Anleitung mit dabei. Wenn du da nicht weiterkommst, einfach mailen..

Ciao,

Ulrich

• Erfahrungen mit erento.de

• ulrich ermel
    • 16. Mai 2008 um 08:31

Hi Kollegen,

wir haben seit 2 Jahre mehrere Angebote bei erento eingestellt. Unteranderem auch d&b C4 dry hire. Die Resonanz ist i.O. Aber ein Geschäft kam noch nie zustande. Dennoch eine geringe Gebühr jährlich, wir haben vor 1 Monat gekündigt. Grund hierfür war der Aufwand, wenn eine Anfrage nicht zum Geschäft wird.

ciao,

ulrich

• d&b C7 oder Dynacord XA2

• ulrich ermel
    • 16. Mai 2008 um 08:06

Hi,

wir haben unseren gesamten Tonbestand (inkl. XA System ) auf d&b umgestellt, muss sagen bisher sind wir durch die Bank äußerst positiv überrascht.

cu,

ulrich

• Dynacord MP7 DJ Powermixer

• ulrich ermel
    • 5. Juni 2006 um 16:38

hi,

haben bisher mit dem Gerät bei Kleinveranstaltungen mit privaten DJs (also Djs die nicht nur auf Pioneer, Vestax e.t.c fixiert sind) keine Probleme verzeichnen können. Bei manchen DJs war allerdings eine etwas kritische Haltung gegenüber dem Gerät zu verspüren. " Was der Bauer nicht kennt, ......"

Ciao,

uli

• Interessantes Angebot

• ulrich ermel
    • 5. Juni 2006 um 15:35

Selten so gelacht.... wer denkt er bekommt super Ware geschenkt??

• Brauch mal eure Meinung

• ulrich ermel
    • 4. Juni 2006 um 20:15

650€ brutto mit Personal, ist sicherlich ein Preis den bei uns hier unten in München jeder bezahlen würde ! Ist sicherlich fair !!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™