1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. hwb

Beiträge von hwb

  • Limiter in Amptec A 1.0 defekt?

    • hwb
    • 9. April 2006 um 14:02

    Hmm, wenn ich mich recht erinnere passiert genau das, wenn die Lautsprecher als Brücke verkabelt sind, der Schalter aber auf Stereo steht. Aber das hast du sicher schon kontrolliert... Vielleicht hat der Schalter einen weg?

  • HELP!: Tontechniker Studium / Praktikum / Fuß fassen

    • hwb
    • 1. März 2006 um 21:43

    In KA kann man an der BA Veranstaltungs- und Produktionstechnik studieren: http://www.ba-karlsruhe.de/de_tech_eng_ve…odtech/Info.php

    Aber Du solltest Dir schon im klaren darüber sein in welche Richtung Du gehen möchtest, "ich will/muss unbedinung irgendwie in die audio branche" lässt darauf schließen, dass du noch wenig Erfahrungen auf dem Gebiet gesammelt hast. In diesem Falle sind verschiedene Praktika der beste Ansatz.

    Viele Grüße,
    Holger

  • notstrom koppeln?

    • hwb
    • 8. Februar 2006 um 19:51
    Zitat von "HKL"

    Die meissten hier im Forum verstehen das leider gar nicht, was du ihnen mit solchen Diagrammen sagen willst. :wink:

    Nun ja, was sollen sie auch sagen? Dass die Netzfrequenz schwankt ist wohl bekannt. Und um Beurteilen zu können ob die Abweichungen noch im von der UCTE vorgegebenen Rahmen sind ist die Aufzeichnungsdauer zu kurz.

    Viele Grüße,
    Holger

  • notstrom koppeln?

    • hwb
    • 2. Februar 2006 um 22:37

    Eine drehzahlgeregelte Synchronmaschine ist aber etwas anderes als ein billiger Asynchrongenerator aus dem Baumarkt...

    Davon abgesehen bevorzuge ich die Hellschaltung zum Synchronisieren :D

  • schuko selber bauen!?

    • hwb
    • 26. Januar 2006 um 11:34

    Es gibt Firmen, die zur Verschraubung ihrer Stecker Sicherheitsschrauben verwenden, die man einmal zudrehen, aber durch einen abgeschrägten Kopf nicht mehr öffnen kann. Dadurch ist eine nachträgliche Manipulation des Steckers nicht möglich.

  • Rätsel der Woche

    • hwb
    • 25. Januar 2006 um 23:44

    Hallo Michael,

    Zitat von "ADMIN"

    Jetzt habe ich viele solcher Geräte halbwegs symmetrisch auf die drei Phasen eines Drehstromnetzes verteilt. Somit bildet sich ein virtueller Sternpunkt, und zwar nicht - wie man's kennt - auf dem Neutralleiter, sondern auf dem Schutzleiter. Was von einer Phase als Schutzleiterstrom fließt, fließt über die anderen beiden zurück.

    So weit, so gut.

    Zitat von "ADMIN"

    Warum Amprack? Nun ja, Geräte mit Schaltnetzteilen haben öfters mal nennenswerte Schutzleiterströme, würde mit allem gehen, was Schutzleiterströme hat.

    Hier wird die Sache jedoch komplizierter. :wink: Gerade bei Geräten mit Schaltnetzteilen und lausiger PFC kommt noch ein weiterer Faktor ins Spiel.
    Die Ableitströme eines Gerätes setzen sich aus einer 50Hz-Komponente sowie Harmonischen zusammen. Die 50Hz-Ableitströme heben sich in einem symmetrisch belasteten Dreiphasensystem wie beschrieben auf. Dieses gilt jedoch nicht für die Harmonischen, hier addieren sich die Ableitströme.

    Ob das dein Szenario ins Wanken bringen könnte kann ich nicht beurteilen, da ich eventuelle Grenzwerte für Harmonische im Ableitstrom nicht kenne. Hat jemand entsprechende Literatur griffbereit, das würde mich einmal interessieren.

    Viele Grüße,
    Holger

  • wie zügelt ihr zu "rote dj`s" ???

    • hwb
    • 25. Januar 2006 um 13:18

    Hallo!

    Es weckt sicherlich den Bastlerehrgeiz, sich eine Lösung für dieses altbekannte Problem auszudenken. Allerdings ist es wieder einmal nicht mehr als der Versuch, soziale Probleme mit massivem technischen Aufwand zu lösen, was bekanntermaßen nicht funktioniert. Wieso soll der Techniker Babysitter für einen merkbefreiten DJ spielen?

    Der einzig sinnvolle Weg ist es, den Veranstalter für diese Thematik zu sensibilisieren, schließlich ist es in seinem Interesse, seinen Kunden eine gute Leistung abzuliefern und gleichzeitig seiner Verkehrssicherungspflicht nachzukommen. Wenn ich eine ausreichend dimensionierte und einwandfrei spielende Anlage stelle ist mein Job erledigt. Was der DJ daraus macht ist sein Problem, und das muss man dem Veranstalter klar machen.

    Natürlich ist das noch wunderbar theoretisch und weitab der gegenwärtigen Realität, trotzdem sollten meiner Meinung nach die Energien lieber in diese Richtung investiert werden als jedes Mischpult mit einer aufwendigen DJ-Bremse zu verbasteln.

    Just my 2¢
    Holger

  • Drehstromverteiler DSV-63M von ETS-professional

    • hwb
    • 22. Januar 2006 um 13:48

    Hallo!

    Wenn du von einem niedriger abgesicherten Kreis auf 63A adaptieren möchtest genügt ein einfaches Kabel mit 32A-Stecker und 63A-Buchse. Eine zusätzliche Vorsicherung mit 63A benötigst du nur, wenn der Verteiler an einem mit >63A abgesicherten Kreis betrieben werden soll.

    Viele Grüße,
    Holger

  • alte Beleuchtungsstecker

    • hwb
    • 17. Januar 2006 um 02:24

    Probiere es einmal mit Weinert-Stecker. Leider sind online keine näheren Infos zu bekommen. :cry:

    Viele Grüße,
    Holger

  • Nachttischlampe

    • hwb
    • 12. Januar 2006 um 20:14
    Zitat von "Henne"

    ...das hilft dann auch gegen Winterdepressionen

    Ich sollte aber wohl mal das Lästern lassen - oder gibt's hier sonst noch wen, der sich im Herbst durch UV-Gun-Gebastel 'nen Sonnenbrand eingefangen hat?

    UV-Guns habe ich noch keine gebastelt, aber beim Platinenbelichten mit nem Quarz-UV-Brenner habe ich mir auch mal recht ordentlich die Finger verkohlt...

  • Neutrik 3-Pol XLR Einbaubuchsen (2-Teilig) gesucht

    • hwb
    • 12. Januar 2006 um 14:46

    Moin!

    Ich kenne nur eine Variante, und das ist auch die auf der Neutrik-Homepage. In den .pdf sind die Footprints doch abgebildet, was fehlt dir denn noch?

    weiblich: NC3FD-H-B (H=horizontal / B=schwarz mit Goldkontakten)
    männlich: NC3MD-H-B

    Viele Grüße,
    Holger

  • Forumtreffen in Bayern/Franken

    • hwb
    • 8. Januar 2006 um 23:59

    Steinigke ist abgelehnt, das wäre schlecht für meinen Blutdruck :wink:
    Aber ansonsten gerne.

  • Kopfhörer am Powermixer

    • hwb
    • 1. Januar 2006 um 23:41
    Zitat von "Georg_Koeln"

    Ich habe jedesmal, wenn ich an dem Ding sitzen muss, den Eindruck, dass jemand in der Entwicklerabteilung bei Yamaha besoffen war und das Kanal-Layout verkehrt herum montiert hat.


    Das denken sich auch die Techs, die das erste mal eine alte Gamble unter den Fingern haben. :D
    Da ist nicht nur die Anordnung der Potis gewöhnungsbedürftig, auch deren Mittelstellung ist teilweise auf 6 Uhr.

    Hmm, wie es scheint hat Yamaha diese Anordnung schon vor Jim Gamble gehabt, und die restliche Konstruktion seiner innovativen Pulte macht nicht gerade den Eindruck, dass er stumpf andere kopiert hat. Irgend etwas muss an diesem Layout also dran sein...

  • Compressor im Master?

    • hwb
    • 31. Dezember 2005 um 15:59
    Zitat von "guma"

    :?::?::?:


    Stichwort Optimod oder aktuelle Pop-CD-Produktionen?

  • Kopfhörer am Powermixer

    • hwb
    • 29. Dezember 2005 um 11:56

    Hallo!

    Ich habe auch des öfteren das Vergnügen an einem Dynacord Powermixer ohne Kopfhörerausgang zu mischen. Ich frage mich jedes mal, wie man so etwas konstruieren kann... :evil:

    Neben deiner Lösung mit dem zusätzlichen Pult kannst du dir auch einen externen Kopfhörerverstärker besorgen, beispielsweise den HP1 vom Thomann. Ob der etwas taugt kann ich dir nicht sagen, aber viel falsch machen kann man da eigentlich nicht.

    Viele Grüße,
    Holger

  • Suche Dichro Half C.T.Blue (Lee 202)

    • hwb
    • 29. Dezember 2005 um 00:44

    Lee bietet den Filter auch als Dichro an, du kannst es ja mal bei multi-lite.com versuchen. Ansonsten Lee direkt kontaktieren.
    Von Rosco gibt's auch Dichros, die nennen sich dann Permacolor, zu beziehen bei Lightpower.

    Viele Grüße,
    Holger

  • Schutzleiter auch als Datenleitung?

    • hwb
    • 28. Dezember 2005 um 15:39

    Hallo Hendrik,

    Ich habe momentan keine Literatur greifbar, so überlasse ich die Beurteilung der rechtlichen Seite besser anderen.

    Aber nur so als Denkansatz:
    Eine wirksame Funkentstörung ist auf eine gleichermaßen niederohmige Erdung für LF als auch für HF angewiesen, die durch deine zusätzliche Induktivität nicht gewährleistet ist. (Auch ohne ist eine vernünftige Erdung für HF schon schwierig genug!)
    Alleine aus diesem Grund würde sich dein Ansatz meiner Meinung nach schon verbieten. Es gibt aber sicher noch zig andere. :wink:

    Viele Grüße,
    Holger

  • Scanner reinigen

    • hwb
    • 28. Dezember 2005 um 12:52

    Bei Aceton muss man aber sehr gut aufpassen wo das Zeug hinkommt, da es Kunststoffe und auch die Verklebung der Dichros angreifen kann. Dieses Problem hat man bei Isopropanol nicht.

  • Hätten Sie es gewust ? oder Powercon Stecker

    • hwb
    • 28. Dezember 2005 um 12:37

    Hallo!

    Neutrik hat diesen Satz im Juni der Dokumentation hinzugefügt. Damals gab es auch eine Diskussion in der Newsgroup alt.audio.pro.live-sound dazu, nachzulesen bei http://groups.google.com , einfach nach neutrik powercon suchen.

    Viele Grüße,
    Holger

  • leistungen von endstufen

    • hwb
    • 25. Dezember 2005 um 19:12

    Für die Dimensionierung der Versorgung ist die Scheinleistung wichtig und nicht die Wirkleistung! Gerade bei Endstufen mit einem Schaltnetzteil ohne PFC muss das unbedingt berücksichtigt werden.

Anstehende Termine

  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

    Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

  1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

    phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

    Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

    Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

    metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

    tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

    georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

    phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

    dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™