1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. hwb

Beiträge von hwb

• PSE Hausmesse, geht jemand mit?

• hwb
    • 13. April 2005 um 17:55

Servus!

Für mein Empfinden klang das LAS3 im Vergleich zur Q, die ich noch gut im Ohr hatte, wesentlich schärfer, was aber angesichts der zwei verbauten Treiber kein Wunder ist.

Leider war es nicht möglich, das Array Fullrange zu hören (noch kein entspr. Setup) und die Halle war alles andere als optimal, so dass ich mich mit einem Urteil zurückhalten werde bis wir die Anlage einmal in aller Ruhe getestet haben.

Ansonsten sind mir die Griffschalen der Bässe negativ aufgefallen, die Fräsung nach oben hin ist zu klein, so dass ich mir beim anpacken fast die Hand breche.

Positiv zu bemerken ist die Bereitstellung von Ease Focus zur Berechnung des Arrays.
    Die Soundweb-Oberfläche bietet eine Vielzahl von Einstellmöglichkeiten, wirkt aber für mein Empfinden fast schon überladen. Ich würde mir da etwas kompakteres ohne grafischen Schnickschnack basteln.

Mal sehen, wie sich die Sache entwickelt. Ich kann mir schon vorstellen, dass PSE zum gegenwärtig aufgerufenen Preis einige Kisten absetzen kann.

Viele Grüße,
    Holger

• hwb
    • 13. April 2005 um 12:20

Als ich dort war waren nicht einmal d&b oder JBL Lautsprecher da... :(

• Betriebsspannung Lüfter Crown MT600

• hwb
    • 9. April 2005 um 18:41

Servus!

Kann es sein, dass Crown generell recht laute Lüfter haben?
    Ich habe neulich eine I-T6000 zum Testen auf dem Tisch gehabt, nach spätestens 5 min wird das Teil selbst im Leerlauf unerträglich laut.
    Ist das Teil kaputt oder sind die generell so laut? (neueste SW ist drauf, die angeblich die Lüftersteuerung verbessern sollte)

Viele Grüße,
    Holger

• Betriebsspannung Lüfter Crown MT600

• hwb
    • 9. April 2005 um 18:41

Servus!

Kann es sein, dass Crown generell recht laute Lüfter haben?
    Ich habe neulich eine I-T6000 zum Testen auf dem Tisch gehabt, nach spätestens 5 min wird das Teil selbst im Leerlauf unerträglich laut.
    Ist das Teil kaputt oder sind die generell so laut? (neueste SW ist drauf, die angeblich die Lüftersteuerung verbessern sollte)

Viele Grüße,
    Holger

• Lautsprecherkabel: CORDIAL CLS 260 oder Sommer Cable Meridia

• hwb
    • 21. März 2005 um 13:32

Ölflex kann ich als Lautsprecherkabel auch nicht ab, mir reichen schon die Lastcores...
    Kann sein, dass man 6mm² im NL4FC verlötet bekommt. Ich benutze Aderendhülsen und da ist bei 4mm² definitiv Schluss.

• Lautsprecherkabel: CORDIAL CLS 260 oder Sommer Cable Meridia

• hwb
    • 20. März 2005 um 23:32

6mm² bekommst du nicht in die Schraubklemmen, auch wenn's vom Manteldurchmesser her passen würde (der im übrigen nicht 2x der Leiterquerschnitt ist, aber interessante Rechnung :wink:).
    Und 4mm² reichen im Normalfall aus, ich habe im PA-Bereich noch nie Lautsprecherleitungen mit größerm Querschnitt gesehen.
    Klangeinbußen wirst du mit Sicherheit nicht feststellen können.

• Wysiwyg

• hwb
    • 12. März 2005 um 12:15
    Zitat von "kev"

kann man dieses programm downloaden?

http://www.castlighting.com/cast/software/downloads.jsp

Zitat von "ProSound"

Hehe, kann man auf einer grandMA Tetris spielen?

Man kann zumindest Pong auf einem D12 spielen. :wink:

• "Knallen" aus den Boxen?!

• hwb
    • 12. März 2005 um 11:52

Vielleicht sind es Störungen aus dem Netz die durch eine schrottige Entstörung in einem deiner Geräte in das NF-Signal einstreuen. Achte einmal darauf ob die Knackser auftreten wenn irgendwo im Haus ein größerer Verbraucher (Kühlschrank, Boiler...) anläuft.

• Senswireing an div. Amps???

• hwb
    • 10. März 2005 um 23:00

Servus!

Grundsätzlich geht es darum, Leitungsverluste zu kompensieren. Wie du schon richtig erkannt hast wird die Spannung direkt am Lautsprecher gemessen und auf den Verstärker rückgeführt, welcher den Ausgangspegel dann so erhöht, dass das Soll-Ausgangssignal auch am Lautsprecher anliegt.
    d&b hat eine kurze Beschreibung seines Systems, vielleicht hilft dir das weiter:
    http://www.dbaudio.de/pub/files/TI340_D.PDF

Viele Grüße,
    Holger

• hwb
    • 7. März 2005 um 10:40

... und das noch zu "deutschen" Preisen.
    Ein Modul soll Liste angeblich 2800€ kosten, da kann ich mir ja schon fast das Original holen. Aber es ist keine exakte Kopie, die Kiste soll 90x10 machen und hat zwei 1,75" am Waveguide.

Das Riggingsystem ist aber anscheinend 1:1 kopiert und das finde ich schon relativ dreist.

• hwb
    • 6. März 2005 um 22:35

Servus!

Gerade das neue LAS3 sowie der SB82 interessieren mich.
    Was die 30€ betrifft, na gut, Eyecatcher. Mit sowas sollen sich die BWLer herumschlagen, ich bin Techie :wink:
    Bin gespannt wie es sich so gegen das Vorbild schlägt...

Viele Grüße,
    Holger

• hwb
    • 5. März 2005 um 18:10

Ich denke schon, du solltest dich allerdings vorher anmelden, damit PSE die Verpflegung entsprechend planen kann!

• Audio-Adaptersammlung - was benötigt Ihr am meisten?

• hwb
    • 3. März 2005 um 19:55

Könnte mir vorstellen, dass das Teil im Siderack nützlich sein könnte, wenn ein Gerät von zwei tieferen umgeben ist und man nicht mehr an dessen Verriegelungen rankommen würde. Dass man dafür natürlich wegen des Hebels lieber ein Patchkabel nimmt steht auf einem anderen Blatt...

• Alternative zu Seeburg TSE-Infra...?

• hwb
    • 24. Februar 2005 um 09:56

Reini, das würde mich auch interessieren....
    Aber PSE hat vom 14.-24.03. Hausmesse, da gibt es sicher die Möglichkeit das Teil zu hören. Gespannt bin ich auch auf das neue Line-Array, welches mir zumindest vom äußeren Erscheinungsbild her irgendwie bekannt vorkommt. :shock:

• Problem mit Speakon Steckern

• hwb
    • 22. Februar 2005 um 22:23

Tatsache. NL2FC (2pol Stecker) passt in NL2MP und in NL4MP. NL4FC passt dagegen nur in NL4MP.

• Erfahrungen mit d&b C4 und Q1? Empfehlungen?

• hwb
    • 20. Februar 2005 um 15:41

Da kann ich guma nur zustimmen, nicht auf eine Konfiguration festlegen wo man mit der Q-Serie alle Möglichkeiten der Welt hat.

Bei den Bässen würd ich schauen, dass ich sie möglichst als CSA baue, das dämpft den nach hinten abgestrahlten Schall der Subs. Dadurch hast du einerseits deutlich weniger Mulm auf der Bühne und zudem bei Räumen mit schlechten Eigenschaften im Bassbereich weniger Probleme.

Wenn du von enormem Bassdruck sprichst, waren bei euerem Gig B2 am Start? Da würde ich mir überlegen ob du sie wirklich brauchst, denn für den Gewinn untenherum machst du dir auf der anderen Seite die oben genannten Vorteile wieder kaputt.

• Komplett digitale Systeme

• hwb
    • 20. Februar 2005 um 10:30

Moin!

Um einmal Klarheit zu schaffen zwei Bildchen:
    Einmal Messung des Signals mit 1m Kabel @48kHz

und mit 100m

Nix mit Sinus am Sender. Volker, dein Bild bezieht sich auf die Aufzeichnung von Timecode, da muss das Signal natürlich bandbegrenzt sein. Bei der Übertragung braucht man steile Flanken, da sonst das Signal empfindlich gegenüber Störeinflüssen wird und Jitter entsteht. Da hilft auch ein Schmitt-Trigger nicht!
    Wer tiefer in die (komplexe) Materie einsteigen möchte der kann einmal nach "Julian Dunn" suchen, der hat sich ausführlich mit diesem Thema beschäftigt.

Viele Grüße,
    Holger

edit: Bilder sind irgendwie vom Server verschwunden und ich habe sie nicht mehr parat. Deshalb Links entfernt.

• Komplett digitale Systeme

• hwb
    • 19. Februar 2005 um 20:36

Hallo Volker,

also ich lasse mir Bildchen lieber vom dScope malen, da weiß ich was ich habe.
    Ich habe keine Ahnung wo du deines her hast, aber es hat mit der Realität leider mal nichts zu tun. Am Transmitter sind die Signale noch fast perfekte Rechtecke mit Flanken von unter 10ns.
    Die Slew-Rate kann zwar aus EMV-Gründen begrenzt werden, dann ist man aber von einem Sinus noch meilenweit entfernt.

Deine Aussage es handele sich von Anfang an um einen reinen Sinus ist aber schlicht und ergreifend falsch.

Viele Grüße,
    Holger

PS: Gratulation zum 1111. Beitrag :wink:

• MA Lightcommander 12/2 Speicherprobleme

• hwb
    • 19. Februar 2005 um 19:42

Probiere es einfach einmal mit info@malighting.de, ansonsten liest Michael Adenau auch in der Lichtlerliste mit, kannst ja da mal nach seiner Adresse suchen.
    Die Ersatzteilnummer für die Batterie ist 129 900, die bekommst du auch einzeln.
    Wie die aussieht weiß ich allerdings nicht, der letzte Lightcommander den ich offen vor mir liegen hatte war noch ein alter analoger, der heute noch klaglos seinen Dienst verrichtet.

• MA Lightcommander 12/2 Speicherprobleme

• hwb
    • 19. Februar 2005 um 18:53

Servus!

Was gefällt dir an den Antworten in der Lichtler-Liste nicht? Hast du dich mal an MA oder Lightpower gewendet?
    Was die Karten betrifft: Ja, die sind unverschämt teuer, weil es offensichtlich nur noch einen Japaner gibt der die Teile herstellt. Aber bei der Einführung des LC war das das einzige mit wenig technischem Aufwand beschreibbare Medium, daher die Wahl.

Viele Grüße,
    Holger

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™