1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. kiki

Beiträge von kiki

• Stroboskop < 20 Hz?

• kiki
    • 8. Juli 2007 um 23:43

warum nicht einfach nen 4liteblinder an die steckdose? gibt 100 blitze die sekunde.

mit diodengleichrichtung sogar nur 50 ... :grin: 8)

http://www.hoelscher-hi.de

strobomod.

da werden sie geholfen.

allerdings ist mehr als 20 hertz sinnfrei, da es allmählig an flackernde neonröhre oder schlechter bildschirm erinnert. 35 mm Kino-projekjtoren haben auch nur 25 hz.

• DMX Wandler 16 auf 8 bit ???

• kiki
    • 8. Juli 2007 um 21:29

öhm, den niederwertigeren kanal einfach nicht benutzen ?!?

• Vaude Arbeitskletterhelme und EN

• kiki
    • 7. Juli 2007 um 09:50
    Zitat von &quot;uifei&quot;

@ Kiki: Menschen machen Fehler, auch die die Bücher schreiben!

"Helmpflicht besteht auf jeder Baustelle, dh. auch ein Veranstaltungsort ist eine Baustelle zumindest bist zu VA Beginn und ab dem Ende der VA. Auf dieser Baustelle gibt es Hebzeuge oder Gegenstände, welche abstürzen können und könnten."

Vielleicht erkundigt sich dieser Autor auch mal bei der Berufsgenossenschaft bevor er so einen Inhalt verzapft.: :(

der fehlerteufel lag bei mir. (hatte arbeitshelme geschrieben, muss richtig kletterhelme sein) tatsächlich gibt es keine eigene Norm "Helme für Veranstaltungsrigger". die EN 12492 richtet sich an Industriekletterer, ist also etwas "allgemeiner" gefasst. speziell die geschlossene bauform macht nur bei der arbeit mit flüssigkeiten wie säuren, flüssigen metallen etc sinn, nicht jedoch bei 30 °C in praller sonne. mir fällt nichts ein, was gegen seitliche abgedeckte lüftungslöcher spricht. dass wir bei lüftungslöcher nicht vom standart fahrradhelm sprechen dürfte klar sein.

• Vaude Arbeitskletterhelme und EN

• kiki
    • 6. Juli 2007 um 13:20

laut "praxis des riggings" gibt es keine bestimmung bezüglich kletterhelmen im veranstaltungsgewerbe.

• Surround Prozessor ja oder nein ?

• kiki
    • 4. Juli 2007 um 19:54

gutes zeuch (grade ältere evergreens) macht man doch selbst ...

glaub mir, es lohnt sich.

(selbst wenn man einige duzent platten digitalisiert, und leider die meisten player nur 1fach lesen :grin: :grin: )

• Wer hat die lauteste Karre?

• kiki
    • 1. Juli 2007 um 10:57

bei db-drags gibt es ein 50 seitiges regelwerk... 40 seiten davon regeln die klassen, wer was wo hin bauen darf etc, aber sollte für dich interessant sein.

denn die jungens kennen das teil (dort gibts tatsächlich auch leute, die nicht nur die begriffe "Bassteller" und "Boooom-Box" kennen.

• I don´t need THAT!!!

• kiki
    • 30. Juni 2007 um 14:11

Ch emnitz ??? :D8)

• japan. Netz

• kiki
    • 30. Juni 2007 um 13:57

die motoren laufen nicht nur langsamer mit weniger leistung, sondern auch mit niedrigerem wirkungsgrad und durch die langsamere drehung mit weniger zwangskühlung.

• japan. Netz

• kiki
    • 29. Juni 2007 um 15:02

überlegen wir mal schnell,

vorrausgesetzt, es ist was konventionelles 0-8-15-b trafo.

der blindwiderstand ist X = 2*pie*f*L -> also bei gleicher induktivität etwa 6/5 des Xdeutsches netz .

spannung um 30 V höher ergibt (GANZ) grob die selbe leistung, sprich eingebrachte induktivität.

was ist es den, ggf bräucht ich den ohmschen widerstand der primärwicklung und rechne es dir aus.

• Wie richtig verzurren?

• kiki
    • 28. Juni 2007 um 22:22

bei dem top ist es, sollten es alu- oder stahlgriffe sein meines ermessens nach egal bis richtig, dass sie durchgehen, da sie oben und unten plan anliegen. dass man den eingeschraubten griff verbiet glaube ich selbst mit nem 5 tonnengurt nicht, der winkel ist einfach zu ungünstig um das profil zu beschädigen oder den griff herauszubrechen. beim sub sieht die sache anders aus, hier kommt vom spanngurt aus gesehen ein axiales drehmoment zustande. bedder unten ums stack.

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• kiki
    • 28. Juni 2007 um 16:36

grad gefunden,

Zitat

Gaffatape ist wie "Die Macht"...
    Es hat einen dunkle und eine helle seite
    Und es hält das Universum zusammen

:D

• Laufzeitrichtig einstellen...

• kiki
    • 28. Juni 2007 um 15:56

messung der laufzeit hin oder her, die einfachste und zugleich effektivste möglichkeit ist und bleibt das ausprobieren. denn letzten endes steht der besucher auch nur mit einem messgerät vor der PA, nämlich seinen ohren.

von daher ausprobieren, in der für dich optimalsten stellung evtl das LS-management bemühen und die verzögerung manuell einstellen(umdie boxen optisch korrekt "eine frontwand" hinstellen zu können.

• Endlich guter Klang

• kiki
    • 25. Juni 2007 um 13:04

Logisch ist GEA gut ... vor allem die Hawkwind.... so, bin schonmal kartoffeln schälen.

• Billiges InEar System --> Schülerband?!

• kiki
    • 24. Juni 2007 um 11:36

FALSCH manu,

er meint wirkliche FM-Transmitter aus UKW basis, die dafür da sind, ein "abspielgerät" z.b. mp3 player auf dem autoradio abzuspielen.

limiter haben die teile aber schon eingebaut, selbst bei totkomprimierten MP3s kann man sich mit playern nicht die ohren wegschießen, nichtmal die 50 mW, die der kopfhörer abkann schaffen sie... von daher sollte irgendwie funktionieren, drauf verlassen würd ich mich allerdings nicht. die erreichbare entfernung ist wirklich lausig und der sänger nicht begeistert, wenn er statt seiner band plötzlich mit herbert gröhnemeier um die wette singt.

nächster punkt ist das übersprechen der einzelnen strecken. bei den meisten transmittern hat man meines wissens die auswahl zwischen festen frequenzen (keine ahnung, ob das mitlerweile überholt ist).

• Glettband mit Druck..? Woher bekomm ich sowas?

• kiki
    • 22. Juni 2007 um 15:02
    Zitat von &quot;F.A.Bi.A.N.&quot;

aber: was ist ein "bepp´sches gnöb-niggi" ?

das ist ein modisches Poloshirt

bepp´sches = peppig
    gnöb-niggi = knöpf-oberhemd = polo

ganz einfach eigentlich ...

Mechwerkandi wenn hamburger versuchen zu sächseln .... graußlich... 8)

• Preise i.O.???

• kiki
    • 22. Juni 2007 um 14:57

jop .... der robe ist günstig, ansonsten standart ...

• I don´t need THAT!!!

• kiki
    • 22. Juni 2007 um 14:53

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!! :?

:D:D:D:D:D:D

• 10m-Line-Klinkenkabel möglich?

• kiki
    • 19. Juni 2007 um 20:58

klar

leitungswiderstand ist KEIN problem und störungen kann man sich auch mit nem 50 cm kabel einfangen ...

vernünftiges kabel (irgendwas mit schirm, also kein klingeldraht) und schon läuft der hase.

• Digitalamps - vertrauenswürdig?

• kiki
    • 19. Juni 2007 um 17:29

"Die Suche hat 16 Ergebnisse ergeben."

digitalamps sind im allgemeinen ausgereift, selbst von hoolyschrott gibts mitlerweile brauchbar "einsteigeramps".

generell kann man sagen, mögen geringe ls-impetanzen, meist hochbelastbar bis ans rail, allerdings keinerlei headroom darüber.
    leicht mit viel power, geben allerdings teilweiße schlimme dinge ans netz zurück (wichtig bei generatorbetrieb)

• Biete kleinen Tonjob in Dresden am 23.06.

• kiki
    • 19. Juni 2007 um 15:18

kein problerm, für die entfernung hätte es sich wahrscheinlich eh nicht gelohnt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement