Wird (auch) über PC und Software gemacht, also:
Bühne und MH-positionen vorgeben und dann am besten per Touchpad Position markieren, auf die alle MHs leutchen sollen.
Hersteller und System unbekannt, durfte nur mal über die Schulter schauen.
Wird (auch) über PC und Software gemacht, also:
Bühne und MH-positionen vorgeben und dann am besten per Touchpad Position markieren, auf die alle MHs leutchen sollen.
Hersteller und System unbekannt, durfte nur mal über die Schulter schauen.
der preis ist ja eher NAJA!
einfach nach einem demultiplexer suchen (155 E bei thomann, und selbst das ist teuer),
DMX4ALL
http://dmx4all.de/shopx/product_…face-8fach.html
oder selber bauen... anleitungen dazu gibts genügend im netz.
meine empfehlung:
http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/demux.htm
jop... sollte über hennes Transceiver oder halt jeden anderen µC zu machen sein. Da dass jedoch ne "komerzielle" anwendung ist, sichergehen, dass ihr das design auch benutzen dürft.
was mir hier eindeutig fehlt ist der Stanton C 501
nicht ganz billig, verrichtet aber seit einem jahr klaglos seinen verleidienst, einfach, intuitiv und MP3 fähig.
ja, gibt es. henne hat nen schicken bausatz, um von dmx ein array aus leds zu betreiben.
laufschriften und RGB, womöglich auch noch komfortabel wird damit allerdings nix. da solltest du wirklich was fertiges nehmen, ist einfach günstiger. (und glaub mir, es macht keinen spaß, 2 tage LEDs anzulöten)
bild sieht nach 16 LEDs aus .... viel mehr als "super-hell-led-taschenlampe" wird da nicht rauskommen.
habe schon einige botex und glps unter meinen fittichen gehabt und muss folgendes sagen :
mann muss eindeutig glück haben. hatte einige dimmer, die quasi 24/7 laufen, quasi keinerlei einstreuungen verursachen und seit jahren ihren dienst tun. andere wiederum brummen (selber saal, selbe dose, selbe anlage) im gedimmten zustand so sehr, dass es schon nicht mehr feierlich ist. das betrifft manchmal den gesamten dimmer, ich hatte aber auch schon einen botex, der nur auf einem kanal (kanal 2) brummte, auf diesem jedoch unerträglich. :?
so, nun meldet sich mal der zweite KiKi im forum zu wort:
Haben damals, als wir unsere Boxen beim schreiner in auftrag gegeben haben, auch einfach aus dem restholz n rudel runde bodenplatten (r=15 cm *glaub* ) machen lassen.
Lackiert haben wir zu dem zeitpunkt auch grad also alles mit restern gemacht.
Von der idee mit den steinen rate ich ab .... Wer regelmäßig 40X40 cm steinplatten für DJs vom keller zur bühne schleppt ordert nie wieder n rudel floors bei dir ![]()
ggf auch nen 1->2 adapter bauen (fertig hab ich sowas noch nicht gesehen)
einen männlich eingang, darin 2 kabel raus auf je einmal weiblich.
bewährt hat sich bei uns auch (grade bei kleineren sachen mit sechserbars in der mitte) ein 1-6 auf 123321 adapter.man spart sich viel gefummel mit 3er verteiler, es macht nen vernünftigen eindruck und man erreicht ne bessere dimmerausnutzung.
auch praktisch ist ein 1-6 auf 6-1 adapter, da im ernstfall dieser schneller an den durchschleifpunkt gestöpselt ist als ne 6er bar gedreht.
meines wissens überträgt der 36 kanäle auf den sokapex(mindestens jedoch 32)
allerdings dollte man wirklich ne platine nachrüsten ... alles andere wäre genauso teuer, da socapexstecker etc allein schon ein vermögen kosten.
gibt es doch schon.
nennt sich technikrider.
das problem ist, dass mitte der party das "wärmereservoir" aufgebraucht ist und du den 6 Std vorher anstecken musst.
wir brauchen was Kräftigeres, was quasi on demand kühlt.
würde mich mal interessieren ...
ggf schauen wir dann mal, welche leistungswerte sich mit ner "nebel-kompressor-kühlung" erreichen, ggf wie man durch umbauten an der Nebelmaschine (düsendurchmesser, druck vor und nach der düse, starke pumpe) ne dauerhafte austrittstemperatur von 10 °C erreichen kann.
wenn man die wärme per schlauch ableitet (offene wasserkühlung) könne mann auch gleich Klimaanlage zu sagen*lach*
mal ein paar überlegungen dazu:
crushed-eis ist zwar ne günstige möglichkeit, allerdings will ich nicht ein paar mal im monat eis holen müssen bzw ist es mir suspekt, n gefrierwürfel im lager stehen zu haben.
deshalb mal schnell mit peltierelement durchrechnen.
für 15 Euro gibts bei Pollin n relativ potentes Pelztierchen nehmen wir das mal zur rechnung:
12V 8,5 A ergibt bei nem vernünftigen Wirkungsgrad in etwa 90-100 W kühlleistung. weiter gilt für nebel: Die MAC (maximal allowable concentration) für beide Glykole beträgt 10mg/m^3 Luft(geklaut von hennes seite) also in erster näherung zu vernachlässigen.
für luft gilt: Spez Wärmekapazität ist 4,124 kJ/kg*K
wieviel wiegt nun luft.: 22,4 L/mol ein mol luft hat ne masse von rund 30 gramm(arg gerundet)
also 2,772 kJ/m^3 * K
bei 100 W Kühlleistung (optimalfall) 27 s/m^3 * K
wollen wir um 10°C herunterkühlen, haben wir also 270 sec/m^3.
irgendwie reichlich wenig. kann man jemand die temperatur messen, die bodennebel braucht ? bzw ist es ein problem,200W abwärme irgendwie ungefährlich gegen berühren abzuführen? bzw was kostet eigentlich ein 12 V DC-netzteil, welches auch noch potent ist.
andere idee:warum nicht einfach in eine standartnebelmaschine eine andere düse mit kleinerem Querschnitt und bei bedarf ne potentere pumpe ? das durchzurechnen fehlen mir "normale" durck und temperaturwerte.
kewl ... einer der ersten threads, bei denen ich aktiv mitgewirkt habe.
LJKiKi ??
hab ich nen doppelgänger ?
kein Papier in die kanne?
wieso, bei open airs gibt das lustige effekte(maben wir schon gemacht, als soch jemand bereiterklärte, die kanne wieder sauber zu machen. Nachts und ohne publikum, versteht sich)
Farbtemperaturkorrekturfilter(korrektur nach oben) sind LEE 201 bis 203, wobei 201 die höchste Korrektur darstellt. (ich glaube auf 6400 K farbtemperatur, müsste man aber mal nachschauen)
subjektiv gesehen:
201 bläulich-weiß
202 reinweiß (Leuchtstoffröhre)
203 weiß mit leichtem gelbstich
langsam glaub ich wirklich, man(n) muss eine Frau sein, um auf probleme eine wirklich einfache und gute lösung finden zu können. ![]()
spart im winder die heizung ... hat doch auch was :grin:
sollten die nebler nur einen anschluss haben, dann sind sie nicht DMX fähig und demzufolge das problem hinfällig.
wenn du basteln willst/kannst, würd ich dir hennes seite empfehlen, um nebler etc auf dmx zu bekommen
dann ists doch vollständig ok ... inm der großstadt hätten sie ihm die bar auseinandergenohmen.
wenn der veranstalter das weiterhin so machen will, lass ihn doch und schaff (ggf im selbem saal) alternativen. denn früher oder später sacken ihm eh die besucherzahlen weg.