1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. kiki

Beiträge von kiki

• Blackout Schalter für DJ-Scan 250 ???

• kiki
    • 21. Juni 2006 um 02:11

gehn wir doch mal analytisch an die sache ran ...

du hast n monoklinkenanschluss.

also 2 kontakte -> also 2 möglichkeiten:

1: du musst ne spannung draufgeben -> sinnlos, da das teil demzufolge min eine batterie brauch (außerdem umständlich, im gerät gibts genug gleichspannung, wozu also ne externe spannungsquelle)

2: spannung kommt vom gerät, du musst also nur was schalten -> macht sinn und ergibt wieder 2 möglichkeiten:

2.1: über nen widerstand schalten (lässt sich probieren, indem man einfach an nen klinkenkabel (was gitarristen eh immer auf bühnen liegen lassen) nen widerstand hälst (überbrückst) und kuckst, was passiert(sagen wir 1k, danach 100 ohm) -> meiner meinung nach nicht viel ->

2.2: n einfacher schalter: den mopst du die einfach von der nebelmaschiene deines vertrauens und wirst glücklich damit.

PS: muss auf jeden fall was schließendes sein -> offen ist er ja die ganze zeit

PPS: 20 E klingt für mich schon nach selberlöten ....

• Endstufe an Stromgenerator (Benzin) schützen

• kiki
    • 20. Juni 2006 um 19:34

256 W klingt nach holywood... nicht amtlich passt also :lol:

habe die holywood-kiste noch nie in den händen gehabt, aber bei geschätzten 800W max Input sollte gar nix passieren.

sollte der aggi ausgehen, passiert normalerweiße folgendes: endstufe fängt an zu clippen, bis sie von alleine ausgeht...

wenn du dann (sollte halt nicht passieren) erst das aggi wieder startest und dann die endstufe anschaltest, sollte gar nix passieren können .... (man beachte den "haftungs-ausschluss-konjunktiv)

• Ultralite Dimmer P610D defekt

• kiki
    • 20. Juni 2006 um 19:27

selber dimmer, anderes Problem

woher bekommt man Triacs im TO 3 bauart ?

möchte ungern die kühlkörper austauschen.

Dürfen auch ruhig "dick" sein, also so 600V/40 A wären ideal

• Abi Party ?!?

• kiki
    • 20. Juni 2006 um 01:34
    Zitat von "Eliminator"

Wem sowas nicht liegt, wird wohl kaum einem Motorradclub beitreten, ich wäre ja auch nicht in der Feuerwehr, wenn ich Angst vor Wasser hätte :)

Gruß,

Klaus

hat man da nicht angst vor feuer :roll:

:grin: :grin: :grin: :grin:

• Lichtpult für die Schule

• kiki
    • 20. Juni 2006 um 01:30

hm ... die entscheidung wird hier niemand fällen können ... beide pulte haben was für sich ...

wir haben beides im lager und ich muss sagen , der scenesetter ist ein tolles pult, wenn man mal dahinter gestiegen ist, wie das teil überhaupt programmiert wird. jedes mal, wenn mir mein cheffle sagt, ich muss irgendwas mit dem teil einrichten, kräuseln sich bei mir die nackenhaare und ich nehm mir mal wieder die anleitung zur hand, um IRGENDWAS zu programmieren. Den LC12 dagegen, kann man mir hinstellen, wärend ich mit 2 promille schlafend in der ecke häng (bildlich gesprochen :grin: ) und ich zauber in 5 minuten alles relevante in den speicher. andererseits spielt das pult in einer anderen liga und bis auf die halbe std mehraufwand pro show, die unveränderbarkeit während der show (bei dem SS programmier ich während ner show nix um, bei dem MA isses kein problem) hat es keinen mehrwert.

Haltbarkeit:

bei beiden keine ausfälle, bei beiden (SS ca 2 Jahre, MA ca 6-10 jahre) fallen die ersten flash-taster aus etc aber passt) ansonsten ist der SS meiner meinung nach nicht patchbar, aber wie gesagt ... dieses pult bedien ich nur mit anleitung :oops:

• Bedienteil für PC mit DMX Interface

• kiki
    • 20. Juni 2006 um 01:18

je nach dem, was deine software ansteuern kann fällt mir entweder midi-board, usb-irgendwas, pseudo-joystick (gameport oder usb) sowie ne auseinandergebaute und modifizierte tastatur ein.

• Windmaschine mit DMX ausstatten...

• kiki
    • 20. Juni 2006 um 01:08

switchpack funzt sicher, dimmer auf 100% oder 0% (an/aus) auch.

ich geh mal von aus, dass die 0,7 V, die überm Triac abfallen, deinen motor nicht in die knie zwingen :grin: , dimmen ist, wie LC2412 schon schrieb evtl möglich, aber meine kugel ist in der wäsche.

• Ultralite Dimmer P610D defekt

• kiki
    • 18. Juni 2006 um 14:45

ich widerhol mich nur ungern, aber manu und rest :

und nu hätt ich gleich ne frage: woher bekommt man Triacs im TO 3 bauart ?

möchte ungern die kühlkörper austauschen.

Dürfen auch ruhig "dick" sein, also so 600V/40 A wären ideal

• t.amp mit temp. geregelten Lüfter nachrüsten???

• kiki
    • 17. Juni 2006 um 11:51
    Zitat von "Manuela"

Lüfter läuft kalt mit ca 6V= und erhöht je nach Temp. sein Tempo.

schon erstaunlich ..... ohne die werte der widerstände zu kennen (und auch der temperaturen) weiß die manu, welche spannung sich einstellt. :D

• DMX Einstellungen am IColour 4

• kiki
    • 16. Juni 2006 um 17:04

also, wenn mich mnich recht erinnere, haben die teile 4 dmx-kanäle

1: farbe (32 stück sinds)
    2 und 3 : chaser (einer auswahl, der andere Speed)
    4: Dimmer (der ausgewählten farbe)

also einfach patchen und richtige kanäle hochziehen.

• Rack-Aufteilung

• kiki
    • 15. Juni 2006 um 01:58
    Zitat von "Manuela"

vollste Zustimmung.

In ein Amprack gehört Controler, Amps, (der schwerste ist der unterste) und ganz unten das Steckfeld mit Harting, Speakons, Powercon.

finde steckfeld oben sinnvoller.... schon alleine wegen dem schwerpunkt...

• Nebel

• kiki
    • 14. Juni 2006 um 23:01

find die 950er auch nicht schlecht ..... nur find ich sie für ihre leistung zu teuer...

• Lastmulticore - Welche Leitung, welche Stecker?

• kiki
    • 14. Juni 2006 um 22:15

haben stecker direkt von harting .... unkaputtbar

• 4pol. SpeakOn Stecker klemmen oder löten

• kiki
    • 9. Juni 2006 um 11:11

öhm .... schrauben und vercrimpen .... löten geht auch, aber dann geh von aus, dass dieser stecker nie wieder schrauben wird :D

• Eurolite Superstrobe 2700 DMX

• kiki
    • 9. Juni 2006 um 11:03

bilder könnten helfen, dir zu helfen ...

wobei: besonders bei strobes gilt:

"HOCHSPANNUNG, LEBENSGEFAHR"

wer einmal ... nun nennen wir es "einen potentialausgleich am stroboskob durchgeführt hat"(manuell und ohne hilfsmittel) weiß, wovon ich rede

• 600 Leute Soundsystem

• kiki
    • 9. Juni 2006 um 07:09

wie gesagt, ich kann dir sagen, mit was wir das machen würden, ob einer deiner vermieter sowas hat, is aber bei jedem post fraglich.

sowas läuft bei uns mit 4 TKE subs und 2 TKE-tops pro seite.

wichtigstes: schau dir den raum an (langer schlauch oder kurz aber richtig in die breite gehend, verwinkeltes gewölbe oder große halle etc.)

da haste deine anhaltspunkte:
    lange, schmale halle: eher was gebündelt strahlendes (30° tops)

gewölbe, womöglich mit niedriger decke :
    über mehrpunktsysteme nachdenken

etc.

geh einfach zu einigen örtlichen beschallern, die die halle schon gemacht haben und sag du brauchst ne anlage für dort. die meisten wissen in ihren umliegenden hallen ziemlich gut, was geht, was nicht, was von selber klingt und was man in der halle einfach nicht zum klingen bringt

• 600 Leute Soundsystem

• kiki
    • 7. Juni 2006 um 16:01

tja .... ist eigentlich schon alles gesagt... anbei ne kleine anleitung, woran zu denken ist:

erstens: gibt es in eurer location lärmschutzmäßig irgendwas zu beachten bzw. beschwert sich bei 82db oder mehr eurer chemielehrer, das er trotz hörgerät nichts anderes mehr hört ?

wollt ihr nur Hintergrundmusik/ein bisschen reden oder soll locker ein paar std diskolautstärke gefahren werden ?

falls es laut sein kann/soll/darf sind je nach lokalität sicherlich 2-4 18er Pro seite sowie Passende Topteile (doppel12/2 o.ä.) angebracht. dazu passend controller und amps ein kleines 19 zoll-pult, 1-X Funkmikros (je nach dem, was ihr machen wollt) und ein DJ-Set (turntables und/oder doppel CD, DJ-Mixer + spielereien, die euer DJ halt haben will).

Techniker braucht eigentlich keiner vor ort sein, also nur aufbauen und abbauen lassen sowie vom verleiher die tele-nr aufschreiben, kurze einweißung geben lassen, controller gegebenenfalls auf raumanforderungen programmieren lassen und dann kann der typ wieder abdampfen (macht die sache erheblich billiger)

je nach ausstattung/qualität/anfahrtsweg kostet sowas bei uns in sachsen um die 250 E bis open end... ka, was man dafür in hamburg bezahlt.

licht kann hier sicherlich keiner genauere sachen sagen, da gibts so viele meinungen wie user, außerdem wird sowas arg musik/raumspezifisch.

• Lichtsteuerung über Sound???

• kiki
    • 7. Juni 2006 um 15:18

OFF-TOPIC

hab letzte woche bei ner live-mucke auf nem LC 24 die chaser über den "gesang" steuern lassen .... fetzt, geht aber nur bei Crind-Core ! (für alle denen Crindcore nichts sagt .... hm .... Deathmetal trifft Pink-Noice triffts ganz gut)

und bei den wenigen zuschauern dieser hochkulturellen veranstaltung reichte das als lichtsteuerung völlig.

zum thema:
    meiner meinung nach kann man StL geräte grob in 2 Kategorien einteilen:

Effektsteuerung
    ----------------------

bei effektlicht funktioniert es sogar als "bewegungskontrolle ganz gut (also sowas wie Moonlights, derbys, "scannerimitate" wie den Martin T-Rex(o.ä.)

bei sowas kann man, vorrausgesetzt, es sind nicht zu viele unterschiedliche geräte durchaus gute ergebnisse erzielen. es wechseln halt im rythmus der musik gobos, positionen etc und alle sind happy (macht was es soll, mehr will man nicht)

Lichtsteuerung
    ---------------------

Parkannen, Scanner und Wackeleimer benötigen, um wirklich schick auszusehen, eh ein pult (von hintergrundbeleutung, sky-beamern und Logoprojektionen mal abgesehen). Dieses greift am besten direkt aus dem mischpult sein signal ab (wenn kanäle über sind, kann man es auch nochmal ausm aux durch nen freien kanal schleifen und spart sich die eq-blackbox) und steuert damit chaser, also vorher programmierte bilder. da kann man standartprogramme haben, die sollte man aber je nach raum modifizieren. oft unterschätzt wird hierbei die hold-funktion ... die is ja eigentlich dazu da, wildes rumgeblinke zu verhindern (also überschnelle szenenwechsel)

• Nebel

• kiki
    • 7. Juni 2006 um 15:00

jaja ... die smokefaktory ..... finde die teile auch endgeil, zieh ich sogar ner F100 vor

grundsätzlich passt jedes nebelfluid in jede nebelmaschine, da jede maschine ihre 280 (?) °C erreicht. (ggf die pumpe abschaltet, wenn sie mitm heizen nicht nachkommt)

mit den kleinen ataris gibts nichts als ärger ..... jeden monat (wobei die kleinen bei uns auch pausenlos im verleih sind) mit destiliertem wasser durchpusten, sonst ist bald schicht im schacht ..... bei den großen hab ich keine ahnung

• Kaltgeräteeinbaustecker mit Schaltkontakt gesucht

• kiki
    • 31. Mai 2006 um 14:12

mal ne ganz dämliche frage: warum nicht 2 Kaltgerätebuchsen und nen Schalter am gerät ??

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement