1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. kiki

Beiträge von kiki

• >>Lüfter<< Frage

• kiki
    • 30. Mai 2006 um 18:30

alternativ (und wenns leise, aber nicht umsonst sein soll) schau mal bei den PC-moddern vorbei (pc-fachgeschäft) ... die haben auch welche mit brauchbaren luftdurchsätzen und weniger als 20 db

• LED DMX Flash

• kiki
    • 29. Mai 2006 um 17:02

wie gesagt, ich will ja kein strob, ich will ne vernünftige batteriebeleutung .... schon alleine, weil beim abbau(open air) der notstromer nervt, weil man ja irgendwie licht braucht.

• LED DMX Flash

• kiki
    • 29. Mai 2006 um 15:56

ui .... naja .... dann bau ich mir das teil doch eher aus Pollin-LEDs

da gibts die 10.000 mcd billig.

müsste mir das teil aber mal anschauen, evtl kann man sich die einfach selbst basteln. viel ist ja nicht dran.

• LED DMX Flash

• kiki
    • 29. Mai 2006 um 12:12

moin.

was kostet das teil eigentlich ?

es kann doch definitiv auch dauerleuchten, von daher dürfte es als lichtquelle an nem akku(12V/7Ah o.ä.) doch ne gute figur machen? Vorrausgesetzt, das teil lässt sich auf 12 V umrüsten.. Ist zumindest nicht so zeitaufwändig wie selber bestücken.

• nur 4 ACLs betreiben pro kanal

• kiki
    • 29. Mai 2006 um 10:50
    Zitat von &quot;SimonFB&quot;

Und dann den Dimmer so stellen, dass niemand an die Kanal-Test-Funktion kommen kann... :)

öhm .... mal kurz nachgefragt .... wie stellst du deine dimmer ? dimmer stehen so, das sich NIEMAND (von dir+kollege abgesehen) daran vergreifen kann. Und, glaub mir, ich mache jeden rund, der nur daran denkt, die Dimmer zu berühren.

• packt die TAMP 600 II auch 4 ohm bridge mode?

• kiki
    • 26. Mai 2006 um 13:42

definitiv nein

• Nebelmaschinen Remote Controle Verlängerung

• kiki
    • 23. Mai 2006 um 19:59

eigentlich ist das ganze hier überflüssig ... irgendwo gibts die stecker ganz bestimmt, ansonsten irgend nen ausländischen stromstandart nehmen (japaner sind da recht kreativ )

• kiki
    • 23. Mai 2006 um 19:34

genau das wollte ich nicht vorschlagen, da er durch seinen eingangspost schon versichert hat, nicht übermäßiges geschick im löten/verbinden zu haben ...

sowas dauerhaft hinzubekommen ist nicht ganz einfach und sollte von jemanden gemacht werden, der sowas auch kann ...

• kiki
    • 23. Mai 2006 um 19:26

schade eigentlich .... muss ich wohl doch wickeln

naja .... dank bohrmaschine sollte es recht fix gehen ...

• kiki
    • 23. Mai 2006 um 19:20

das sie keinen mucks macht ist normal .... wird erst durch den bimetallstreifen (?? ka, irgend ein temperaturelement, welches klickt :grin: ) freigeschalten

• Nebelfluid-Duftstoff

• kiki
    • 23. Mai 2006 um 19:10

andere frage: wer soll sich an nebel mit kölnisch-wasser-geruch erfreuen ??

altherrengesellschaften ???

• kiki
    • 23. Mai 2006 um 18:55

bau bitte die pumpe aus und schick sie mir (versandkosten und geld für n kneipenbier überweiße ich dir)

das spart mir das neuwickeln der spule(kontaktabriss)

hast du eigentlich meinen beitrag gelesen ? hab doch erklärt, wie man das teil innen aussieht.

• Nebelfluid-Duftstoff

• kiki
    • 23. Mai 2006 um 17:22

ethanilische lösung ?

die gäste sollen doch an der bar trinken, nicht nebel einadmein und besoffen werden :grin:

außerdem bedenklich hinsichtlich ex-alkoholikern, (ich erinner mich an den kater, den n kumpel nach ner nacht hatte, in der wir ihm wodka in den heißungsluft-befeuchter getan haben :twisted: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:

• kiki
    • 23. Mai 2006 um 17:15

hab mal ne atari irgendwas (selbe größe, selbes design) aufgeschraubt, weil pumpe im arsch und der jugendclub mich drum gebeten hat, das ding zum laufen zu bringen...

PUMPE und MOTOREN ??

der war gut ..... die "pumpe" besteht aus einer Spule, die über den schalter an 230 V liegt und einfach einen magnetisierten kolben hin und her schiebt. dazu 2 "ventile" am eingang und ausgang (ventile nicht übermäßig wörtlich nehmen).

durch die pumpbewegung drückt der zylinder das fluid durch das austrittsventil zur kammer, bei der rückwärtsbewegung ströhmt das fluid mehr oder minder gut am zylinder vorbei.

entprellung unnötig, Ist ja außerdem ne Glimmlampe in Reihe geschalten, die die Gröbsten Spitzen abfängt.

zurück zu deinem Problem:

da du die fernbedienung aufschrauben kannst, ist das nicht so das problem
    du könntest dir entweder so einen eckigen stecker suchen, falls nicht verfügbar, such dir irgend einen anderen stecker(+buchse), die sonst auf bühnen/deinem umfeld nicht vorkommt(wichtig, dass nicht irgend n dödel dort irgendwas anderes ansteckt), außerdem muss er "Kurzschluss-unmöglich" sein (Klinkenstecker verursachen beim rausziehen z.b. einen Kurzschluss) und baust ein neues Kabel daran.

Falls dir ne andere Steckerkombination zu stressig ist, kannst du das kabel auch direkt anlöten und hast damit halt ne nebelmaschiene mit festem 10m Remote-Kabel. (in den größen von wiederverkaufswert zu reden ist ja schon n bissl sinnlos :grin: )

• kiki
    • 23. Mai 2006 um 12:32

gibt 3 möglichleiten:

NR 1: "Verlängerungskabel basteln"

Man besorge sich je eine "Eckig-kaltgerätestecker/-buchse" bzw ein anderes verpolungssicheres/unverwechselbares/nicht kurzschlusserzeugendes/einrastendes Stecker-buchsen pärrchen und verlängerst das kabel.(als kabel nimmste n Stromkabel oder irgendwas anderes mit MINDESTENS 0,75mm² bei nebelmaschinen mit richtig leistung (1kw+) 1,5 mm² min.)

NR 2:
    Nimmst deinen stecker und deine Fernbedienung auseinander und ersetzt
    dein Kabel durch ein längeres(gleichen Querschnitt verwenden etc)

NR 3:
    Umbau auf Niedervolt->steuerung bzw DMX (erklärung spar ich mir mal, spielen zu viele faktoren ne rolle, kann ich mir bei bedarf mal gedanken drüber machen)
    außerdem gibts dafür sachen von Henne, DMX4All etc.

Alle 3 Dinge solltest du jedoch nur machen, wenn du weißt, was du tust;

230 V - Schläge sind nicht zwingend tötlich 8) , versauen einem aber gehörig den tag

***EDIT****

Hab grad gesehen, wie groß der Nebler ist, von daher wird wohl nur möglichkeit 2 in betracht kommen ....

soll sie "festinstalliert" werden und bekommt man Stecker bzw buchse aufgeschraubt oder sind sie vergossen ??

• DMX-Steuerung

• kiki
    • 23. Mai 2006 um 10:34

abschlusswiderstand kann man bei 6 geräten und kurzen wegen auch getrost in die tonne kloppen, aber wenn du eh am kaufen bist, bestell ihn halt mit (oder selberbauen -> XLR - männchen und 120 Ohm widerstand))

• DMX-Steuerung

• kiki
    • 22. Mai 2006 um 18:28

nein, da du sachen wie pars auch fest einprogrammieren kannst (durchlauf, blinken, nur an, gedimmt an, etc) auch einfach einprogrammieren kannst ...

eine andere möglichkeit wäre: (falls du nicht viel programmieren willst, sondern einfach an/aus brauchst hol dir doch einfach ne 4er set funksteckdosen. mit denen bist du erheblich billiger als mit dem pult)

für pars kann man auch bars mit eingebautem dimmer und chasern nehmen.

ich weiß, diese variante ist weder erweiterbar noch zu anderen steuerungen kompatibel, kostet jedoch nicht mal die hälfte. das kommt jetzt drauf an, in wie weit du dich später vergrößern willst, wie "alleinlauffähig" die lichtanlage werden soll und was du überhaupt damit machst(ob du bereit bist, am licht "rumzuspielen")

ich persönlich "empfehle" das nicht (schon alleine, weil ich in anderen dimensionen arbeite), finde aber, dass man nicht zwingend mit kanonen auf spatzen schießen muss und auch mal preiswerte und ausreichende ideen nennen kann.

bis dann

kiki

• Problem beim Umrüsten auf Raylights

• kiki
    • 20. Mai 2006 um 17:17

der ring muss doch nicht zwangsläufig in die rille .... silikon halte ich für wenig erfolgversprechend .... wegen hitze

• Stative lotrecht aufstellen

• kiki
    • 20. Mai 2006 um 17:14

nun ... mit ner schraubschelle biste da recht universell .... kannst also einfach n paar deiner rohre zurechtmachen und nur bei bedarf ranmachen ...

• Stative lotrecht aufstellen

• kiki
    • 20. Mai 2006 um 12:37

nun ... allemal besser als auf nem rutschigen untergrund n paar holzlatten drunter ....

das ganze brauchst du bei ner schiefen ebene auch nur einmal machen .... 2 beine variabel ist schwachsinn...

würde eher zu ner entsprechend kleinen schraubschelle tendieren.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement