Nein.... viel zu langsam ...
außerdem gibts bei epay so viele tolle ostasiatische flackerlämpchen.
Nein.... viel zu langsam ...
außerdem gibts bei epay so viele tolle ostasiatische flackerlämpchen.
nun .. hab den bericht mit viel interesse gelesen ... denn grade in der "Gartenparty-Liga" gibt es unendlichen Bedarf(zumindest richtig viele leihanfragen). denen kann man entweder TSM 15/1 hinstellen, die sie weder brauchen, noch bezahlen können/wollen oder halt sowas, was als überdimensioniertes küchenradio doch definitv zu gebrauchen is ...
billigamp, doppel-CD und n abgehalftertes dj-pult in ne kiste und dann geht es für 30-40 E oder so raus.
ganz einfach ...
schließ mal die Boxen an den PC an (mit verstärker natürlich)
öffne mal XMMS (winamp heißt das bei windowsusern *glaub*)
stell dort den Equalizer auf "ON"
Spiel mal ein bisschen rum (regler bewegen-> wirst feststellen, es klingt anders (von bassig brummlig bis total überspitzt und höhenlastig)
nun hörst du dir (im besten fall dein lieblings-musikstück)musik wieder und wieder an(sollte popig sein, Darkwave, industrial, techno, noize etc sind nicht so geeignet
) und probierst ausgehend von der mittelstellung die Fader durch, bis du der Meinung bist besser gehts nicht.(wär am besten, du machst das in deinem Partyraum)
genau das macht ein Eq und zwar genauer und besser (zumindest bei XMMS ist der EQ nicht wirklich zu gebrauchen). ein einzelner EQ wird zwischen Mischpult (mixer, PC, cd-player, whatever) und Frequenzweiche/verstärker geschaltet.
Hoffe, dir geholfen zu haben.
so long
dat KiKi
auch wen mich jetzt alle lynchen:
bei deinem budget und der "großen" anzahl von leuten nimm das geld für nen bass, ne aktive Weiche und hol dir irgendwoher günstigst nen Hifi-Eq (hab vor kurzem nen 2* 8(oder 10 ka) Kanal Eq von Keenwood für 8 Euro bei ebay geholt) damit bist du finanziell besser beraten, als auf Krampf was super-billiges bauen zu müssen und kannst später (bei vergrößerung, ansprüchen, geld...) 2 "vernünftige" Topteile bauen/kaufen.
PS : den Eq kannst du nach der vergrößerung dann wieder an den nächsten mit raveland-boxen verscherbeln :grin:
Zitat von "Fossi"
Gute Idee,
vielleicht könnte man sich das ganze noch etwas vereinfachen, wenn man die Schaltung so entwirft, das sie nur über den Sidechain einen Kompressors(sowas hat ja eigentl. jeder) steuert.
Vereinfacht das ganze dahingehend, das man nicht so viel Wert auf Klangbeinflussung geben muss und günstigere OPVs verwenden kann(da das Nutzsignal nicht durch das Gerät geht).Gruss Thomas
nein, da man mit einem kompressor das signal nicht aktiv leiser machen kann ...(über den sidechain)
geht definitiv.
wir haben schon gut 150 m mit Mikrokabeln, Multicores(einzelmassen) etc benutzt und nie Probleme gehabt.
stimmt, jedoch bis das von alkohol und testosteronschüben umnebelte publikum sich mal traut, kann es für meinen armen hochtöner schon zu spät sein ...
hat eigentlich jemand mal etwas in der richtung versucht ?
wollte demnächst mal sowas bauen :
http://www.thomann.de/de/stairville_cs600.htm
eckdaten:
ein zusammengeklebtes band von Farbfolien
ein motor
steuerelektronik auf Atmega-Basis (entweder mit Hennes sachen oder 2.te selbstentwicklung meinerseits) und Gabellichtschranke(ggf hallsensor und Tacker in die Folie :grin: )
bissl Mechanik (Gehäuse, 2 Rollen, verbindungsriemen etc )
meine fragen:
Jemand erfahrungen damit?
geht sowas mit nem billig-modellbaumotor( also so ein 75 cent motörchen vom großen P)
gibts sowas billig fertig ?
Will sich jemand an der "Entwicklung" beteiligen ? (Henne oder so
)
wozu ?
es sind glühlämpchen, also ohne steuerelektronik... also nimm deinen dimmer und werd glücklich damit.
und alle anderen: denkt daran, dass nicht jeder ein gut sortiertes lager zuhause hat.
ich geh mal davon aus, du meinst sowas :
http://www.elektrofachmarkt-online.de/index.html?leu…chtschlauch.htm
2tes angebot
(erkennst du daran, dass die keine absonderlichkeiten wie lauflicht etc können)
dann nimm den dimmer, werde glücklich, dimm sie so lange es dir gefällt (sind jede menge kleine glühlampen), erwarte aber keine besondere beleuchtung(also vergiss, dass die teile den saal auch nur ansatzweiße "hell" machen)
schick und übersichtlich... ABER:
Aktivbox PA 502A fehlt das 2x vor dem bildchen
übersichtlicher wären unterkategorien ala mikros/boxen/mischpulte etc
zu preisen sag ich jetzt mal nix (einiges ist ok, bei anderen sachen hab ich mir überlegt, ich will das ding mieten, nicht kaufen). das schieb ich aber mal aufs preisdgefälle zw stuttgart und chemnitz
thx ...
hatte nur angst davor, dass ich die Frontplatte abnehme und mir ein nie wieder zusammsetzbares gewühl von tastkörpern, federn oder sonstwas entgegenfällt.
kenn ich... :grin:
hatte bei unserem LSC mal genau das selbe Prob.(anderer Techniker an "meiner" festinstallierten Lichtanlage)
sobald alle sicherungen unten sind sieht das so gleichmäßig aus, dass man gar nicht auf die idee kommt.
Kann man den LC 24/48 bedenkenlos aufschrauben oder bekommt man den nie wieder zusammen?
Es geht jetzt eher um die Frage, ob man das Pult nach dem reinigen leicht wieder zusammensetzen kann (taster etc) oder ob man es zwingend in (richtig teure) Fachhände geben muss.
ohne zumindest 1 vierpoligen speakon pro bass wirst du keine freude haben, da du unabhängig von adaptern, endstufe etc zumindest AN DER BOX auf 2+ und 2- sein musst(und das geht halt nur mit 4 pol buchsen, da es bei 2 pol buchsen nu mal keine 2+ und 2- gibt.)
andere möglichkeit: lötkolben raus und IN der box den terminal auf 1+ und 1- umrüsten.
sieht arg wie der BOTEX SP-1500 DMX aus ... zumindest das gehäuse ist gleich, reflektor genauso nur halt mit dmx-controller. zum botex kann ich sagen: tut gut seit jahren seinen dienst. und das nichtmal schlecht. dips schlecht erreichbar aber passt.
Michael im wesentlichen eigentlich nur das :
ZitatHabe das Interface von DE mittlerweile seit längerer Zeit aufgebaut, und ich muss sagen, dass es weitaus einfacher war als ich zunächst gedacht hatte.
traue mir den ic4 und die spätere eventuelle fehlersuche nicht wirklich zu... weil SMD = BÖSE !! :roll:
gleich mal ne kleine berichtigung:
es gibt beim großen Bauelemente-R nen 24 Mhz Grundton-quarz. (zwar nur smd, aber 2 anschlüsse sind ja noch nicht schlimm
)
Zitat von "Outliner"kennt noch jemand diese blauen adidas-turnschuhe"trainer"?aus den sohlen kann man auch boxen herstellen:http://cgi.ebay.de/3-Wege-PA-Laut…1QQcmdZViewItem :grin:
very long und even longer:aolong!der dosenhammer oder so...http://cgi.ebay.de/4000-Watt-RMS-…1QQcmdZViewItem
und dann erst die leistung an 8 Ohm:
Brücke (RMS): 1x 32000 W / 8 Ohm
große Festivals mit einer endstufe pro seite... wow
geht um diesen dimmer:
http://www.thomann.de/de/ultralite_uldk6103.htm
(hab bei ultralite keinen brauchbaren link gefunden)
habe folgendes problem:
keine kratzer, haarrisse etc auf dem steuerteil der Platine, tortzdem "sendet" er immer mal (unregelmäßig) zündimpulse auf kanal 2, 3, 4 und 6. diese sind immer auf allen 4en, kommen ca einmal pro sekunde vor und dauern zwischen 0,1 sec und 0,5 sec.
weitere bedingungen: triacs abgeklemmt, leiterbanhnen zwischen ausgang steuereinheit und optokopler durchtrennt(für sicherungseinbau) und sauber(mehrfach durchgemessen) mit draht verbunden.
irgend jemand ne idee, woran es liegen könnte?
da mich grad das selbe problem plagt, schieb ich den mal nach oben und hoff auf weitere ratschläge