1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. blade11

Beiträge von blade11

• IC Baustein Varytec Easymove HP Wash (altes Model)

• blade11
    • 21. April 2016 um 16:37

Guter Tipp. Das kann ich noch mal probieren. Bisher hatte ich intensiven Mailkontakt mit Thomann. Leider machte mir dort keiner große Hoffnungen, deswegen ich hoffe, dass hier im Forum vielleicht noch jemand ein defektes Gerät in der Ecke liegen hat.

• LD Systems Dave 10 G3

• blade11
    • 21. April 2016 um 10:44

Ich hab schon mit beiden Anlage gearbeitet - Fazit war immer: ja, es reicht im Grunde, man fährt aber immer am Limit. Die XT geht gerade bei aktuellen Schlager und Charts physikalisch an die Grenzen (in die Knie) - da reden wir noch nicht von Pegel, eher bei gehobener Zimmerlautstärke geht dann schon die rote Limit LED an. Der Klang ist bei beiden sehr gut - nur es fehlt eben einfach an Leistung/Pegel. Du hast bei beiden Anlagen keinen Headroom und gerade beim moderieren merkt man das schnell. Da übersteuern die kleinen Topteile schon direkt, wenn du mal zu laut in das Mikro sprichst. Für 70. und 80. Geburtstag völlig ausreichend, bei einem 50. wäre es schon zu knapp.

Vorschlag: Ich nutzte die Dave 12 - eine Version stärker und dann hast du bis 60-70 Gäste auch noch etwas Luft nach oben. Ich bin mit dem System für das Geld sehr zufrieden. Klar gibt es z.B. Subwoofer die deutlich lauter können und leichter sind, aber da kostet dann alleine der Sub auch 800€.

Möchtest du bei HK bleiben, war ich von der Nano 600 sehr angetan - die lässt sich auch verdoppeln und dann für Partys bis 150 Leute (größere Hochzeiten z.B.) noch gut verwenden.

• blade11
    • 21. April 2016 um 10:21

Auch die können nur die "neue" Version liefern, da von B&K bezogen.

• blade11
    • 20. April 2016 um 16:02

Hallo!

Ich suche einen IC Baustein für o.g. Movinghead. Ich habe den Baustein aus einem anderen Head getestet, alles i.o. nur der Baustein ist wohl defekt. Jetzt konnte ich über B&K Ersatz bestellen, nur leider passen die rein von der Software nur zu der aktuellen Serie HP-Wash, meine Serie ist aber wohl noch vom "alten" Lieferanten. Dazu sind keine Ersatzteile mehr verfügbar.

Hat jemand einen Main IC passend zur Platine im Anhang oder einen defekten alten HP-Wash zum ausschlachten?

MFG

• Ld 4950, KMT S 3000, 12 He Case, Dsp8024, Ultracurve...

• blade11
    • 20. April 2016 um 15:56

und hoch!

• Denon MCX 8000

• blade11
    • 31. März 2016 um 20:36

Da sehe ich den Vorteil vom MCX. Ich habe auch noch ein Case mit 2x 400er und 1 DJM 400 dazu. Recht schickes Set, wenn man mit Sticks und CDs arbeitet. Aber für Serato geht die Arbeit schon wieder los - jeder Player muss an den Lappi, Mac hat dafür zu wenig USB - die SL3 dazu, weil die 400er nicht nativ unterstützen...Da hab ich jetzt schon deutlich aufgeräumtere DJ-Plätze mit der DDJ-SX, aber eben kein USB und nur "Semi Pro" Qualität.

Also können die XDJ (1000er und 700er) beide keine native Serato DJ Unterstützung? Aber die Denon schon?
    Wie geht das ohne native Unterstützung? Braucht man dann wieder die Rane-Box als Dongle?

• Denon MCX 8000

• blade11
    • 29. März 2016 um 16:21
    Zitat von "deltamax"

also xdj 1000 fetzt nicht so?

Doch, aber auch hier hast du Licht und Schatten - und gerade die Kompaktheit ist für mobil nicht gegeben.

Kurz zusammengefasst zum XDJ 1000:

+ Funktionen (Allerdings mit der Einschränkung der Software - z.B. Analysiert man Tracks mit einer älteren Recordbox-Software als die auf dem Player, so kann er diese nicht laden. Ob er Tracks ohne vorherige Recordboxanalyse überhaupt laden kann, ist noch offen.)
    + Workflow (das Teil kann jeder nach 10 Minuten Einarbeitung bedienen)
    + Übersichtlichkeit
    + Sound
    + Tastatur über Touch-Display

- Größe (hätte auch deutlich kompakter sein können) -> Set mit 2 x XDJ und 1 X DJM ist deutlich größer als die DDJ-SZ Konsole!
    - billiges Plastik
    - Preis (2700€ für das Set aus XDJ 1000 und DJM 750 ist ne Ansage)
    - kann keine Umlaute in der Suche
    - keine beleuchteten Tasten - also nix für die Dunkelkammer ohne Schwanenhalslampe

Wie gesagt, würde Pioneer eine Konsole mit 4 Kanälen und 2 integrierten XDJ mit Touch + 2 Mikros anbieten, die Recordbox Software fehlerfrei machen, sodass man auch mal einen fremden Stick direkt in die Konsolen stecken und abspielen kann - dann kann man sich mal wieder näher mit beschäftigen...

• Denon MCX 8000

• blade11
    • 28. März 2016 um 20:13

Genau daran hängt es. Das Grundkonzept ist ja ok, aber 2 Kanal und die Mikro Sektion sind wieder Ausschluss. Das ist im Grunde wieder voll auf Club ausgelegt. Das Teil in etwas größer, 2 separate Miks, Hardware Effekte und eine gescheite Volltextsuche mit ö ü ä usw. Am besten in einem Metallgehäuse, damit es etwas stabiler und wertiger wirkt für das Geld.
    Also 2 xdj 1000 + ein djm 750 (aber mit 2 Mikros links oben) in Form einer Konsole mit dem djm Oberflächenfinish ist schon lange überfällig.
    Das hoffe ich in der Mcx zu finden. Allerdings nervt mich die fehlende Volltextsuche ohne Tastaturmöglichkeit jetzt schon!

ps: ein Display ist meist besser als 2 (also links und rechts), da man die Wellenformen sonst meist nie übereinander legen kann. Du siehst dann nur immer die Darstellung der Beatgrids des einen Titels, das ist auch beim Mcx wie 2 Xdj nicht optimal.

• P7

• blade11
    • 28. März 2016 um 14:33

Wobei 4 Scheine auch kein Schnäppchen sind, aber die extreme Zoom Funktion ist natürlich mal richtig klasse! Zumal mir hier auch die Gobos mal gut gefallen, vor allem mit dem Balken lassen sich tolle Effekte erzielen. Die Projektionen sind im Promotionvideo fast wie vom Video-Beamer.

• Denon MCX 8000

• blade11
    • 27. März 2016 um 14:48

Hallo.
    Ich hatte gestern mal 2 xdj-1000 von Pioneer. FAZIT: billiges Plastik, kein dolles Display, aber wenn man lange auf Search drückt (Touch Display) dann kommt unten eine Tastatur mit Volltextsuche. Also wenn alles mit Recordbox analysiert hat, scheint das so zu funzen. Leider gibt's keine Konsole mit den Funktionen. Der Workflow ist nämlich recht ordentlich, auch wenn die Haptik und Qualitätsanmutung mit dem Preis wiedermal in keinem Verhältnis stehen.

Wenn wer dazu was wissen will, die Teile stehen heute auch nochmal in dem Laden. Den Mcx teste ich auf der Musikmesse.

NACHTRAG: Umlaute kann der xdj nicht (also dj ötzi wird schwer), Sound ist aber sehr ordentlich und drückt mehr als die ddj sx, irgendwie mehr Punch und Brillianz.

• Eierlegende Wollmilchsau Lautsprecher Management/Controller

• blade11
    • 24. März 2016 um 11:42

Nein ich denke das hast Du falsch verstanden. Mein Ziel ist die gute Wiedergabe der Musik und das möglichst linear in jeder Räumlichkeit. Beim Mikrofon ging es um den Feedback Eliminator. Viele DJs sind einfach relativ unwissend was Moderation angeht und wedeln auch gerne mal mit dem Mikrofon vor dem Monitor oder der PA. So schnell kann keiner einen Fader ziehen wie es brummt und pfeift.

Ich arbeite wieder für die Firma dbx noch habe ich ein derartiges Gerät hier liegen. ich habe einfach nur bei diversen Online-Händlern alle Controller miteinander verglichen und festgestellt dass der dbx einfach am meisten bietet und im Grunde keine negativen Rezession bisher zu finden waren. Deswegen hier die Frage im Forum ob er taugt.

• blade11
    • 24. März 2016 um 11:09

Die beschriebene Anwendung soll allerdings eine schlichte DJ Veranstaltung mit Konservenmusik sein. Da kommt kein digitalpult zum Einsatz, sondern im Regelfall eine Pioneer DJ Console. Dass der 2496 das alles beherrscht, lässt sich anhand der Bedienungsanleitung nachvollziehen. Allerdings ist es eben wieder ein weiteres Gerät. Und wenn ich den 2496 mit dem Lautsprechermanagementsystem kombiniere liege ich preislich auch deutlich über dem PA2 von dbx. Er soll ja vornehmlich keine Preisdiskussionen sein, sondern möglichst viele Funktionen qualitativ brauchbar kompakt auf möglichst wenig Raum zu vereinen.

Beispielsweise der Feedback Eliminator wäre für einen DJ Mikrofon ideal. So etwas besitzt keine Konsole. Allerdings macht es wenig Sinn für ein DJ Mic extra eine Digitalpult zusätzlich zu nutzen.

• blade11
    • 24. März 2016 um 10:44

Ganz Konkret:

Auto-EQ
    Analyzer mit Messmikro-Eingang
    Netter Gimmick: Auto-Gain

Dafür brauchste dann mind. wieder eine Ultracurve (im Lager steht noch ein DSP8024) mit 2 He. Zumal das Rauschverhalten mit jedem Gerät auch wieder steigt, gerade bei Behringer und die Auto-EQ funktioniert beim 8024 auch nicht, nur manuelles Messen geht da.

Es geht um das schnelle auffinden von Koppelfrequenzen und dem zügigen linearisieren des Systems. Meistens werden je nach Raum 2-3 Filter gesetzt.

Was ich bei jeder Kiste vermisse, ist ein integrierter Pegelmesser über das angeschlossene Messmikro. So könnte man das Mikro einfach über die Tanzfläche hängen um den ganzen Abend über den durchschnittlichen Pegel zu ermitteln/dokumentieren. Dies allerdings rein aus Fürsorgegründen dem Publikum gegenüber. Das damit keine amtliche Messung ersetzt werden kann ist klar. Aktuell liegt dafür wieder ein Pegelmesser am DJ-Platz. Wieder ein Gerät mehr bzw. weniger, wenn es die Funktion so gäbe.

• blade11
    • 24. März 2016 um 10:32

Hi Tomy!

Es geht doch um die Ausstattung - also Geräte die alles an Bord haben, was man evtl. braucht oder auch nicht (Zitat einiger User). Da ist der DCX (der hier übrigens auch rumliegt) einfach zu rudimentär. Ich wollte ursprünglich ein Dynacord DSP 600 holen (hat einen top Dynamikumfang und soll klanglich 1. Sahne sein), aber dann brauch ich wieder extra etwas zum quick & dirty Einmessen für den Raum. Daher ja die Idee alle Funktionen in 1 He zu bündeln.

Ich kenne diese Funktionen von Heim-Surround-Anlagen. Da wird durchweg durch alle Foren gesagt, dass man wirklich eine brauchbare Grundeinstellung für den jeweiligen Raum bekommt - um Längen besser als früher mit dem manuellen messen und einstellen. Um Mehr geht es nicht. Klar kann es sein, dass ein Toningenieur dazu nur eine Test CD samt parametrischen EQ braucht (nix anderes macht die Technik), aber wenn die Auto EQ das auch so hin bekommt, sehe ich die Notwenigkeit, da selbst Zeit zu investieren, bei Konservenbeschallung nicht. Zumal es in einem Bruchteil der Zeit geht.

Blöderweise gehen die Kommentare hier weit auseinander - von guten und brauchbaren Ergebnis der Funktion, bis zum beschissensten Sound war leider alles dabei. Daher bin ich nicht weiter als vorher.

Kennt denn einer von euch den Unterschied der Einmessfunktion in den kleinen Geräten (DBX PA2) und den doppelt so teuren Kisten (DBX 260)? Gibt es da überhaupt einen? Funktionstechnisch erschließt sich mir das nicht.

• Ld 4950, KMT S 3000, 12 He Case, Dsp8024, Ultracurve...

• blade11
    • 22. März 2016 um 15:24

und hoch - Angebote willkommen.

• The Box Pro: Achat Serie

• blade11
    • 19. März 2016 um 13:26

Ich kann dich beruhigen, bei mir sind sie auch nach dem Wegklicken der 1000 Popups immer noch verkehrt rum :grin:

Warum sind die Magnete hinten denn so zerkratzt und rostig (Bild 3) :roll: Ist die Box gebraucht gewesen?
    Welche sind das eigentlich genau?

• Kaufberatung ADJ Inno Spot Pro 80W vs Eurolite TMH-X12 vs ..

• blade11
    • 16. März 2016 um 14:31
    Zitat von "Pfälzer"

Die von mir reparierten Geräte laufen ungefähr an 120 Tagen im Jahr, da fallen Schwachstellen schon recht deutlich auf.

Das ist denke ich der springende Punkt und Unterschied zum PPA - da kann man sicher einen guten Eindruck zur Helligkeit und Beschaffenheit der Geräte bekommen, aber wirkliche Langzeiterfahrungen oder Werkstatttips werden aufgrund der geringen Einsatzzahlen wohl nie wirklich bekannt. Wenn ein Head der 500-1000€ Klasse 120 Tage im Jahr läuft, ist das schon ein gewichtiges Kriterium.

• blade11
    • 15. März 2016 um 19:40

Ok, das wundert mich nur in sofern, da die 75er als professionelle Version der 50er angepriesen werden. Alle Teile welche im 50er aus Kunststoff sind, wären im 75er aus Metall. Daher auch das hohe Gewicht und die deutlichere Größe. Bei den 50zigern wurde mir von zunehmenden Klappern nach 1-2 Jahren berichtet, was bei den stabilen 75ern so nicht auftreten soll. Daher haben wir damals die fast doppelt so teuren 75er genommen...mhhh irritiert mich jetzt schon etwas.

• Analyzer zum Anlage einmessen

• blade11
    • 15. März 2016 um 15:22

Mein Idee war ja das DBX Driverack PA2 - aber anscheinend gibt es zur der Neuauflage noch keine Erfahrungen...

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=29&t=91093&start=0

• blade11
    • 15. März 2016 um 12:18
    Zitat von "Pfälzer"

Ich hatte und habe aktuell manche davon gerade in der Werkstatt.
    Gruß Wolf

Hi!

Die 50er oder die 75er hast du in der Werkstatt? Was sind da die häufigsten Fehler?
    Ja, ich verstehe das optische Problem im Grunde beim 75er nicht - der Aufbau sieht sehr solide und standardisiert aus - ich habe eher die LED im Auge, dass da einfach nicht genug Leistung rauskommt bzw. zu Gunsten der Haltbarkeit die LED nicht max. "befeuert" wird. Die Linsen beim 50er sind ja ähnlich.

PS: wegen dem Phantom 140, den gibts auch als Spot

https://www.highlite.nl/de/Shop/Produc…om-140-LED-Spot

Zu Zeiten den Triphase war ADJ auch eine gute Firma mit wenig Rückläufen. Leider hat sich das geändert. Die Ausfallraten und Fehlerhäufigkeiten haben mehr als deutlich zugenommen. Ob davon nun jedes Gerät betroffen ist, kann ich nicht sagen. Aber wenn man hier lange aktiv ist und viel mitliest, merkt man eben, dass ADJ deutlich abbaut und sich auf das Level der "in Verkehr bringer" von Skytec und Beamz begibt. Selbst die Quadphase haben mehr Fehler. 4 bestellt, in einem flogen abgebrochene Teile rum, im Anderen eine kalte Lötstelle bei der Multichip LED. Das sagt viel aus, obwohl ADJ einer der Ersten war, die den auf den Markt gebracht haben und damals liefen die alle wie eine 1.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™