Ich habe vor einem Jahr über eine Horn PA der Kategorie: "20 Jahre alt und sackschwer" gespielt. Ich konnte leider nicht den Hersteller erkennen, vllt. war es auch Selbstbau. Ich habe nur noch eins im Kopf - diese Lautstärke habe ich noch NIE gehört. In einem Bass-Gehäuse steckten 3 x 18" Subwoofer. Als Topteile doppel 12er Hörner. 2 Tops links und 2 rechts. Pro Seite 4 von den 3 18er Bässen. Amping mit einem 1,8m hohen Amprack. Irgendwas aus den USA - keine mir gängige Marke. Ich hatte noch nie so viel Respekt den Regler zu bewegen. Teilweise wurde ein vom Bassdruck regelrecht schlecht. Ich war als DJ gebucht und fande es schon sehr unverantwortlich, mit welchem Pegel auf die Gäste losgegangen wurde. Aber der Bass fetzte einfach alles. Vor dem Zelt gingen ständig Alarmanlagen von Autos los, auf der Bühne kribbelte es massiv unter den Füßen...das war der Overkill schlechthin. Angeblich 25KW Bass auf 10KW Tops...und die Lautstärke regelte der Techniker über das Subpult :shock:
Ohne Worte - dieser Sound zeigte Frequenzen, die nie ein Mensch zuvor gehört hat...