1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. blade11

Beiträge von blade11

• PA's die Spaß machen

• blade11
    • 28. Dezember 2015 um 14:18

Ich habe vor einem Jahr über eine Horn PA der Kategorie: "20 Jahre alt und sackschwer" gespielt. Ich konnte leider nicht den Hersteller erkennen, vllt. war es auch Selbstbau. Ich habe nur noch eins im Kopf - diese Lautstärke habe ich noch NIE gehört. In einem Bass-Gehäuse steckten 3 x 18" Subwoofer. Als Topteile doppel 12er Hörner. 2 Tops links und 2 rechts. Pro Seite 4 von den 3 18er Bässen. Amping mit einem 1,8m hohen Amprack. Irgendwas aus den USA - keine mir gängige Marke. Ich hatte noch nie so viel Respekt den Regler zu bewegen. Teilweise wurde ein vom Bassdruck regelrecht schlecht. Ich war als DJ gebucht und fande es schon sehr unverantwortlich, mit welchem Pegel auf die Gäste losgegangen wurde. Aber der Bass fetzte einfach alles. Vor dem Zelt gingen ständig Alarmanlagen von Autos los, auf der Bühne kribbelte es massiv unter den Füßen...das war der Overkill schlechthin. Angeblich 25KW Bass auf 10KW Tops...und die Lautstärke regelte der Techniker über das Subpult :shock:

Ohne Worte - dieser Sound zeigte Frequenzen, die nie ein Mensch zuvor gehört hat...

• Kaufberatung Subwoofer

• blade11
    • 28. Dezember 2015 um 12:58

Hi! Bleib bei einer Marke.

Als Tops hast du doch die Fame MT-12. Da du offensichtlich mit dem Sound zufrieden bist, erweitere dieses System. Dazu pro Seite jeweils 1 Fame Sub 15P. Das ganze über ein DCX 2496 getrennt und bei Bedarf noch Amping. Evtl. wäre eine TSA 4-700 oder die leistungsstärkere LD Deep 4850 genau das Richtige für dich. Je nachdem was du wählst, kommst du mit Case und Kabeln mit dem Budget hin. Da der 15er etwas mehr kickt als ein 18er, ist das ein super Kompromiss zwischen live und Konservenmusik. Zudem wiegen die 15er gut 10Kg weniger. Magst du lieber 18er, dann eben den 2 Fame MT-118B. Das es zusammen spielt, zeigt MS im Showroom. Das Set mit den 18er wird auch als System angeboten.

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/SET-…zst-/art-PAH269

Wie gesagt, versuche bei einer Marke zu bleiben. Ich finde es alleine schon optisch jedesmal unprofessionell, wenn die Boxen zusammengewürfelt sind. Man fährt ja auch kein Auto mit links einem roten und rechts einen grünen Kotflügel...Wenn du beim Amping auf Thomann setzt, ist das sicher nicht falsch. Garantieabwicklung ist um Längen besser als bei MS. Ansonsten gibts auch gebraucht gute Ware zu fairen Preisen. Ebay-Kleinanzeigen ist da dein Freund.

MFG

• The Box Pro: Achat Serie

• blade11
    • 22. Dezember 2015 um 22:03

http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?f=27&t=76684

• The Box Pro: Achat Serie

• blade11
    • 22. Dezember 2015 um 09:49

Also sooo günstig sind die garnicht. Man bekommt die pa-forum box als Doppel 8er mit 1,4 Ht für den Kurs, eine gute KMT ht 8 kostet auch nicht viel mehr und selbst bei pl audio gab's schon für 1400€ ein Satz uniray Standard...da muss man immer mal länger suchen, aber dafür haste auch eine Made in germany box :wink:

Ansonsten hat glaub der Kollege audionrg die 208 im Einsatz gehabt. Müsste im Forum zu finden sein. Fazit war: brauchbare box, wenn man die Trennung geschickt einstellt, sodass kein akustisches Loch zwischen 100-160Hz entsteht. Leider kann man aber mit achat so gar keinen rider erfüllen.

• "kleines" Moving Head Washlight

• blade11
    • 16. Dezember 2015 um 10:29

Moin.

Ich kann nur positives von Showtec-Heads berichten. Wir haben seit langer Zeit die Phantom-Serie in Bestand, und finden Preis-Leistung absolut überzeugend. Deutschlandweit sind davon Mengen im Umlauf, dass selbst die Zumietbarkeit kein Problem ist (bei den Phantoms zumindest). Früher war ein Head definitiv auch baugleich mit Robe (war aber glaub ich eine 575er Entladungslampe). Im Vergleich mit Robe und Martin muss man natürlich kleine Abstriche machen (Ersatzteilversorgung, Qualitätskontrolle und etwas bei der Dimmerkurve), klar, aber nach Ablauf der Gewährleistung hat die Lampe ihr Geld eingespielt und produziert reinen Gewinn :wink:

Die kleine Version: Showtec Infinity iW-720
    Die große Variante: Showtec Infinity iW-1915

Ansonsten setzt mein Kollege Volkslicht Zoom ein und ist von der Farbintensität, Service und Ersatzteilversorgung absolut begeistert.

• Einfaches Steuerpult für LED 4er-Bars

• blade11
    • 15. Dezember 2015 um 17:49

Das Pult schein wirklich durchdachte Funktionen zu haben - obwohl so klein und unscheinbar. Fakt ist, man kann die Musikempfindlichkeit regeln. Das können die Scan Operator Teile alle nicht und sind somit völlig unbrauchbar. Fraglich ist mir nur, wie man Strobe bekommen soll, wenn der Scheinwerfer z.B. nur RGB hat (also 3 Kanäle)...?

• Chiptuning auch für Dein Rack!

• blade11
    • 13. Dezember 2015 um 14:47

Das mag hart klingen, aber der Wolfgang hat damit zu 100% ins Schwarze getroffen...traurig aber wahr.

• Veranstaltungs- und Discothekenbranche in der Rezession...

• blade11
    • 13. Dezember 2015 um 01:39

Ich lese bei allen 3 Kollegen einen entscheidenden Punkt raus: Netzwerken, Kontakte und Connetions. In meinem Fall genau das was fehlt. Wenn man das nicht hat, kämpft man deutlich schwerer. Einfach 80% über Kaltaquise sind einfach nicht ideal.

• ALTO Truesonic TS Sub 12

• blade11
    • 11. Dezember 2015 um 16:47

Wie siehts aktuell bei euch aus? Langzeiterfahrungen?
    Gibts nochmal neue Erkenntisse zu den Alto Subs? Du hast geschrieben, du nutzt ihn mit RCF 310a? Wie ist das Pegel-Verhältnis zu den RCF?

Was lässt sich mit den 4 18ern realistisch so anstellen? Wieviel Fläche/Leute kann man damit discotauglich versorgen?

• blade11
    • 11. Dezember 2015 um 14:44
    Zitat von "zegi"

So ein Kollege ist seit vielen Jahren Kunde bei mir. Er sagt ganz klar, dass es schwieriger wurde, "gute" Jobs zu bekommen. DJs, die sich den Sound aus dem Netz zusammensaugen und danach für einen Kasten Bier "open end" spielen, gibt es immer mehr. Ist ja auch logisch - vor 10 Jahren musste man sich den Sound teuer auf CD oder Vinyl kaufen. Da war es schon ein Alleinstellungsmerkmal, wenn man ein grosses Repertoire hatte (und dies entsprechend einzusetzen vermochte).

Auch wenn unter den "Billig-DJs" viele Eintagsfliegen sind, hatten diese einen negativen Einfluss auf die Entwicklung der Gagen. Teilweise sind die üblichen Gagen um 30 - 50% tiefer als noch vor ein paar Jahren.

Also wenn man sich tatsächlich den Lebensunterhalt damit verdienen MUSS, und quasi auf jedes Booking angewiesen ist, kann das schon bitter sein. Bei den Headlinern, die mit eigenen Tracks in den Charts vertreten sind, ist das sicher eine völlig andere Geschichte.

Ich habe selber lange Zeit viel aufgelegt und picke mir heute nur noch die Rosinen aus dem Kuchen. Aber das sind inzwischen nicht mehr so viele. Bei den Jobs, wo die Spesen 20% der Gage ausmachen, bleibe ich dann lieber zu Hause.

Das kann ich für mich genauso unterschreiben. Wo das anders aussieht und sich die Kollegen vor Terminen nicht retten können kann in meinen Augen zu großen Teilen regional bedingt sein - es gibt halt gute und schlechte Ecken in Deutschland.

DJing neu erfinden ist ab einem gewissen Niveau/Level was man erreicht hat, nur schwer möglich. Aktuelle Musik ist als Ausgangslage für alle gleich - gute Mixe und Mashups bekommt man als fähiger DJ auch gut - also wo da ansetzten? Klar kann man in kleinen Clubs und Bars den ein oder anderen Job auftun, aber aufgrund der geringen Gästemassen dort, fallen auch die Gagen im Vergleich zu den Dinosaurierläden der 90er entsprechend geringer aus - der Wirt ist nämlich auch Kaufmann.

• Clubkeller mit PA ausstatten

• blade11
    • 10. Dezember 2015 um 23:12
    Zitat von "Ralle14"

Wenn die Bässe unter der Bühne liegen löscht sich die Reflexion der Rückwand ziemlich exakt bei 60Hz auf der Tanzfläche aus. Die Bässe möglichst weit an die Rückwand bringen und dann die Topteile entsprechend verzögern wird da Abhilfe schaffen.

Das könnte es sein. Die bässe brauchen eine Wand an der sie stehen. Ich nahm da immer die Bühnenkante. Bässe und Top wenn nicht auf einer Linie mittels Delay auf eine Ebene bringen.

Bei der Trennung:
    Bass 45Hz - 120Hz Butterworth 12 db als Trennung zwischen sub/top
    Tops 160Hz - 18000Hz

Durch Butterworth hast du akustisch zwischen den 120Hz und 160Hz keine Lücke. Die Bässe sollten so ordentlich schieben.

• blade11
    • 10. Dezember 2015 um 11:23

Hm, da sind eigentlich schon 2 doppel 15er zu viel des Guten. Also mit der Anlage spielen wir locker 250-300 Leute im mobilen Bereich.

Wenn die Bässe unter der Bühnen stehen, da teste mal bitte sie ca. 1,5m mittig auseinander zu stellen und beobachte wie sich der Sound verändert.

__________[ B ]__1,5m__[ B ]__________

Was hast du für Einstellungen am Controller vorgenommen?

• blade11
    • 9. Dezember 2015 um 22:31

Hi Alex!

Ich habe auch K-audio. Allerdings die Neo 18. Ich denke bei Techno fehlt dir der tiefe Frequenzbereich, quasi infra-subs.
    VORSCHLAG: 2 NEO 18 als monocluster vor die Bühne. Jeweils in Ca. 1m Abstand links und rechts jeweils 1 Doppel 15er. Frequenzmäßig die 15er von 120Hz bis 60Hz, die 18er alles drunter mit Lowcut bei 30Hz. Übergang evtl. Linkwitz Rilay bei 24db. So sollte es keine Auslöschungen durch Überlagerungen geben.
    Die 15er machen dann Kick, die 18er Hosenbeinflattern. Geht mit dem dcx gut einzustellen. Viel hängt von der Raumakustik ab. Wenn du ein Loch im Frequenzspektrum in Raummitte haste, ändere mal was an der Aufstellung. Mit Sicherheit ergeben sich akustische Auslöschungen bei dir.

Wie gross ist der Laden eigentlich genau? Wieviel Leute habt ihr da so drin?

• blade11
    • 6. Dezember 2015 um 19:27

Wurde bei uns auch schon probiert...ü25, alle unter 25 sollten nicht rein. Ergebnis war, dass die Zielgruppe nie gekommen ist, zumindest nicht in der erforderlichen Menge und der Rest kam ja nicht rein. Laden war dann 1,5Jahre später wieder zu.

Wer in meiner Region schafft wirklich mit so was gut Geld zu verdienen, muss ein Genie sein :D

• blade11
    • 5. Dezember 2015 um 12:31

Warum ziehen dann schon lange keine Singlepartys mehr? Das ist bei uns seit 3 Jahren rückläufig gegen 0.

• 7R-Beams

• blade11
    • 4. Dezember 2015 um 17:06

Wie hell ist eigentlich so eine 7r Lampe? Angeblich kann man die in einem Beam als Skybeamer "missbrauchen"?

• Suche dringend Kaltgeräte Y Stecker Verteiler

• blade11
    • 4. Dezember 2015 um 17:03

Cool - ich war nun schon so oft bei amazon suchen, irgendwie ist mir das entgangen. Aber der Preis :roll:

• blade11
    • 4. Dezember 2015 um 11:49
    Zitat

3.) Auch wenn deine Webseite (abgesehen von ein paar Rechtschreibfehlern und inhaltlich/ konzeptionell der m. E. überbetonten technischen Seite) sehr ansehnlich gemacht ist: welches Alleinstellungsmerkmal besitzt deine Dienstleistung (Playbacks abspielen/ sorry, mehr ist es nun mal zunächst nicht) gegenüber der aller anderen 10.000 Playbackabspieler mit bunten Lampen, die das auch gerne machen würden; notfalls auch gratis? Und wie vermittelst du das deiner potentiellen Kundschaft? Anders als in der handwerklich/ technisch weitaus anspruchsvolleren Livemusiksparte braucht es dafür ja nicht mal einen reichen Papi; und unternehmerisches Schaffen in einem Betätigungsfeld ohne jegliche Eintrittsbarrieren ist seit je her ein nur schwer kalkulierbares und ausgesprochen risikoreiches Unterfangen.

Danke für deinen Beitrag - Schreibfehler kannst du mir gerne per PN schicken, wenn dir sonst was nicht gefällt naütrlich auch. Keine Website ist perfekt, meine schon garnicht - ich arbeite regelmäßig daran und freue mich ernsthaft über Kritik.

Alleinstellungsmerkmal von Resident DJs kann ich gerne drauf eingehen. Die sind immer da, übernehmen von Moderation für die Beachparty, bis hin zur Musik für die Schlagerparty alles. Eine Woche später wird ein 2h Set House&Electro für einen Act übernommen der ausgefallen ist. Diese multifunktionale musikalische Ausrichtung findet man beim Nachwuchs nicht mehr (trotz youtube). Entweder spielen sie House oder Black. Von Partymusik und Moderation braucht man garnicht anfangen. Neuster Trend in unserer Ecke ist EDM. Da wird es für mich schon schwer, teilweise noch Musik zu erkennen, aber das ist sicher Geschmackssache. Residents gehören schon länger zum Laden, sind immer pünktlich und zuverlässig über Jahre hinweg, springen ein wenns brennt und sorgen für Ersatz wenn sie mal ausfallen...Das alles bietet dir kein Act oder Ü16 Youtuber.
    Mein Alleinstellungsmerkmal als Firma ist definiert. Ich spiele Musik aus allen Bereichen, habe lange Erfahrung, kann Spannungskurven erzeugen und aufbauen, den Abend moderieren und Programmpunkte begleiten. Die Technik ist auf dem neusten Stand. Optisch galatauglich mit Scrim Kings, Hussen und sauberen Aufbau ohne Stolperfallen, Kabelwirrwa oder Unordnung. Wir legen Kabelbrücken, haben deutlich mehr Equipment als die meisten meiner DJ-Kollegen, vorallem auch technisch anspruchsvoller und qualitativ schon fast auf Level einer kleinen Verleihbude. Wir verbinden quasi gute Resident-DJs mit der edlen Optik für Hochzeiten/Galas und dem technischen Möglichkeiten einer Verleihfirma. Jede Lautsprecherbox wird nach einem Einsatz gereinigt und schadhafte Stellen neu "gewarnext". Hier gibt es nix "Abgerocktes".

Ich finde auf einen Punkt wurde bisher noch nicht eingegangen. Klar steht die Discothek im Focus, aber ich habe auch die Zelt- und Saalfeiern außerhalb angesprochen. Hier spielen sogar überdurchschnittlich viele Live- und Partybands. Klar gibt es die Kategorie 1000€ all in, aber bei den TOP40 Bands bewegen sich die Kosten zwischen 2500-4000€ pro Abend - also kein Dumping. Aber auch hier im Grunde das gleiche Bild wie Freitags zur Discoparty. Es gehen immer weniger Leute weg, das Zelt wird jedes Jahr kleiner. Also dieses Veranstaltungssterben möchte ich jetzt nicht auf den Diskofocus alleine beziehen. Ich weiß nicht wie es in NRW auf den ganzen Schützenfesten aussieht. Allerdings war es bisher immer so, dass sich Phänomene wie bei uns auf dem Land in einem zeitlichen Versatz auch in den ballungsreicheren Gebieten bemerkbar gemacht haben. Ich habe schon von Besucherrückgang berichtet, da waren Matrix, Delta Musikpark und alle Anderen noch rappelvoll und ich wurde belächelt.

Das Ziel ist kein jammern, sondern eine Suche nach Auswegen/Ideen :wink: 20 Köpfe haben mehr Ideen als Einer. Denke das ist ja auch der Sinn eines Forums. Ein paar gute Ansetze sind ja schon dabei. Das sich Einstellungen und Konzepte ändern müssen ist auch klar - nur wo hin?

Wir haben in einem ehemaligen Club bei uns ein neues Konzept vertreten. Hier soll neben Partys auch Kleinkunst, Comedy und Kabarett auftreten. Der Laden ist so gebaut, dass man ein DJ Pult stellen kann, aber auch an der Stelle eine Liveband, Liedermacher oder Songwriter Platz findet. In der Übrigen Zeit füllen Mottopartys (Ü30, 90er, 80er usw.) die Lücken. 3 x dürft ihr raten wie es läuft :roll:

• blade11
    • 4. Dezember 2015 um 11:16

Hi!

Danke dir, das wäre die Notlösung, wenn man wirklich nirgends mehr so einen Stecker bekommt. Ist dann halt nicht mehr so kompakt.

• blade11
    • 3. Dezember 2015 um 16:54

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer größeren Menge dieser Stecker.

Ich brauch davon ca. 26 Stück.

Link:
    http://www.pollin.de/shop/dt/ODU5OD…te_Adapter.html

Leider sind die bei Pollin nicht mehr lieferbar und kein anderer Hersteller hat diese Stecker irgendwo gelistet. Es gibt die auch noch in einer anderen Form (siehe unten), nur leider sind die überhaupt nicht zu gebrauchen, da sie Anordung der Stecker falsch positioniert ist.

Danke für die Hilfe!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™