1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. blade11

Beiträge von blade11

• Wireless DMX - Erfahrung, was ist gut, schlecht,...

• blade11
    • 3. Dezember 2015 um 16:01

Die 80mA sind ja kein Problem, bei 450mA sieht das anders aus. Laut Ebay steht bei allen Modulen bis zu 500mA. Ich möchte natürlich kein Risiko eingehen, und mir einen Movinghead schrotten (Phantom 75 LED).

Zugänglich muss dann der Knopf auf der W-Platine sein samt der LED. Also quasi 2 kleine Löcher ins Gehäuse wenn man sie direkt einbauen will?

• Wireless DMX - Erfahrung, was ist gut, schlecht,...

• blade11
    • 3. Dezember 2015 um 15:27

Das wird auch mein nächstes Projekt - allerdings ich habe nach wie vor das Stromproblem. Dann muss ich mir definitiv die Bausätze wie Heini holen - also stabile 5 Volt finde ich an jedem Movinghead?

Sorry, nochmal zum mitschreiben:

Diese W-Module

und dazu dieses Schaltnetzteil

Dann habe ich laut Foto 4 Kabel - schwarz, rot, gelb, weiß und die Antenne. Wo kommt jetzt welches Kabel dran? Ist das Schaltnetzteil beschriftet mit + und -?

• Laser-Effekt auf LED-Basis

• blade11
    • 3. Dezember 2015 um 11:59

Noch ein Tip für alternative Geräte:

ADJ Ricochet 20W LED Scanner Laser Simulator

Scheint eine Art Sniper light in LED zu sein.

• Veranstaltungs- und Discothekenbranche in der Rezession...

• blade11
    • 3. Dezember 2015 um 11:48
    Zitat

Alle Fotos sind entweder selbst fotografiert, von Jimdo kostenfrei zur Verfügung gestellt oder (c) von Fotolia.com.

Das mit den Feiertagen stimmt natürlich, allerdings ist das schon in unserer Gegend deutlich entspannter geworden. Zumal es diese Tage ja auch schon früher gab. Ich kenne noch Zeiten, da hatte eine Disko Mittwoch, Donnerstag, Freitag und Samstag auf. Jetzt überlegen die Verbliebenen sich rein auf den Samstag zu beschränken. Wie soll man von einem Tag in der Woche leben können?

• blade11
    • 2. Dezember 2015 um 23:03
    Zitat von "Teddytaste"

Wir haben 2015, da wollen die Gäste schon etwas Anspruchsvolles geboten bekommen.

Steht das nicht im Gegensatz zu den knapper werdenden Finanzen? Ich meine für ein gescheites und anspruchvolles Konzert reichen 50€ kaum für den Eintritt. Dafür kann man in der Disco fast ein ganzes WE durchfeiern...egal wie man nun zu DJs steht.

Zu den Videos: ich würde gerne bessere und vor allem aktuelle hochladen, wenn denn eine Veranstaltung dies mal hergeben würde...von Galas und Hochzeiten machen wir keine Videos, dem Kunden zuliebe. Ich möchte aber auch das Material ansprechen. Komplexe Dmx-systeme mit 12 Movingheads hat ein Müller nicht, von F34 ganz zu schweigen. Für Martin Material rechnen sich die aktuellen Events betriebswirtschaftlich leider einfach garnicht mehr.

Code
    Wo noch etwas geboten wird (Handgemachte Musik, Gänsehaut, ein Event) sehe ich keine rückläufige Bewegung. Das könnte man sicher auch auf Diskotheken übertagen.

Wie könnte so eine Übertragung aussehen? Hast du ein Beipiel?

• blade11
    • 2. Dezember 2015 um 14:01

Hallo!

Ich möchte aufgrund folgenden Artikels mal einen kleinen Abriss aus meiner Gegend (Mitteldeutschland) geben.
    Ausgangspunkt sind regionale Veranstaltungen von 200-1000 Leute - also die Alltagsgröße, ohne den Bereich Konzerte, Messen oder Großveranstaltungen/Stadtfeste usw.

http://www.welt.de/wirtschaft/art…eweiht-ist.html

Wir hatten in der Region mehrere Großraumdiskotheken. Teilweise von 1000-3000er Läden konnte man sprechen. Seit 5 Jahren werden es regelmäßig immer weniger. Aktuell war 2014 ein Tiefpunkt erreicht. Jetzt öffnen zwar wieder kleine Clubs, aber die laufen auch eher schlecht als Recht. Es wird immer schwieriger, die Leute in einen Laden zu bekommen. Zudem ist es immer unberechenbarer, welches Event läuft und welches nicht. Es gibt Tage, da sind alle Bereiche voll, eine Woche später keine 100 Gäste. Dies ist mittlerweile auch fast unabhängig vom Motto der Party. Da sich nicht nachvollziehen lässt, warum manche Partys laufen und andere nicht, lässt sich der Effekt auch nicht übertragen und zu Nutze machen.
    Für die Veranstalter und Besitzer heißt das, an allen Ecken und Enden sparen. Das geht bei der Technik los und endet irgendwann bei den DJs - da allerdings vorallem bei den Residents. Es werden 18 jähre Sprösslinge mit 0 Erfahrung und dicker Konsole gebucht, die Profis aus den ehemaligen Großraumdissen, gehen leer aus. Gagen unter 150€ sind mittlerweile Standard, nur das davon keine Leben/Arbeiten kann, ist den Youtube DJs Ü18 natürlich völlig egal - es gibt ja Frauen und kostenlose Getränke für den Job...
    Den Vogel abschießen tun dann sogenannte Booking-Acts. Irgendwelche Vollidioten aus Big Brother, Berlin Tag und Nacht oder sonstigen Reality Harz 4 Sendungen, machen 2 Stunden "Musik" vom USB-Stick und kassieren dann Geld, dafür hätte man vor 15 Jahren 5x Heinz Felber von HR3 buchen können. Statt mal vernünftige Residents zu buchen und die angemessen zu zahlen, wird das Geld für niveaulose "Acts" ausgegeben, die nicht 1€ davon Wert sind.

Seht ihr das in euren Ecke auch immer schlimmer werden? - was kann man tun, wo seht ihr einen Ausweg bzw. Aufschwung? Wo geht der Weg nun hin - da auch die kleinen Läden nur unregelmäßig besucht sind, kann das auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein...von den aktuellen immer teurer werdenden Acts mal ganz abgesehen.

Der Nächste Punkt sind die Veranstaltungen im Allgemeinen - bei uns in der Region meist Kirmes genannt. Ist im Grunde analog zu den ganzen Schützenfesten in NRW. Ich behaupte aktuell einen Rückgang von gut 40%. Teilweise finden Kirmesevents aufgrund von Besuchermangel gar nicht mehr statt - viele beschränken sich auf einen 5 Jahres Rhythmus und die Durchführung. Die stattfindenden Partys buchen Toni Müller von Nebenan, der für 600€ das ganze Wochenende seine "Musikanlage mit buntem Licht" zur Verfügung stellt... Also auch in dem Gebiet, immer weniger Nachfrage bei weiterhin sinkenden Gästezahlen. Die Anbieter von Ton und Licht brauchen kein Material mehr anschaffen, weil es eh nur rum steht. Die Partys die noch stattfinden werden möglichst günstig bespielt und Leben kann davon schon lange niemand mehr...

Was kann man noch machen? Wo sind noch Ansatzpunkte? Was haben wir verpennt?
    Sind wir einfach nicht ausreichend social marketing fähig? Erreichen wir die Kunden nicht mehr? Ist der Bereich Veranstaltungstechnik in bestimmten Regionen einfach völlig am Ende? Müssen Firmen schließen damit die sinkende Nachfrage für den Rest noch ausreicht? Sind die Qualitätsansprüche so niedrig, dass man für 200-800 Leute einfach nur noch Toni Müller braucht?

Läuft alles auf einen reinen Verdrängungswettbewerb in der SemiPro-Branche hinaus? War es jemals so schwer wie heutzutage?

Aus meiner Erfahrung habe ich als DJ festgestellt:

- 4 Discotheken verloren wegen Schließung
    - ca. 1/3 weniger Termine in den anderen übrigen Läden, da es immer mehr DJs für immer weniger Läden gibt
    - 60-70% Zunahme der Nix-Könner-DJs ala Youtube mit Automix-Konsole und Dumpingpreisen
    - ca. 70% weniger öffentliche Events zwischen 200-800 Leute bespielt
    - 40% weniger Besucher auf den noch stattfinden Partys
    - seit 2 Jahren zwecks Besuchermangel/Kostendeckung nicht mehr selbst als Veranstalter aufgetreten

• Niedrige Nebelausstoßweite bei Martin Magum 1000

• blade11
    • 1. Dezember 2015 um 19:29

Jepp, die Frage wird nur die Zeit zeigen - für alle Martin/Jem, sowie die Smokefactory immer die passenden (Hersteller) Fluide nutzen. Durch Thomann kommt man da preislich nicht viel teurer (Martin,JEM), bei SF verbrauchen die Maschinen sehr wenig, sodass sich die hohen Preise irgendwo wieder amortisieren.

• Niedrige Nebelausstoßweite bei Martin Magum 1000

• blade11
    • 1. Dezember 2015 um 12:12

Teste mal das Stairville RDF Regular DJFluid. Dies ist gleich dem JEM Regular DJ Fluid, also im Grunde das passende Fluid für die Martin Maschine. Ich nutze immer diese Fluide, bisher ohne merklichen Unterschied zum Original.

Alternativ kannste auch das Stairville PSS ZR Fog Fluid nutzen, entspricht dem Jem Pro Smoke Super ZR Mix und ist sehr dicht. Letztlich eine Frage von Anspruch und Preis. Warum allerdings am Anfang das Problem so nicht bestand, ist mir unklar. Du hast ja anscheinend immer das gleiche Fluid in Benutzung...

• Chiptuning auch für Dein Rack!

• blade11
    • 30. November 2015 um 11:37

Wer probiert es aus ??? :D

• Digialpult für kleinere Spielstätte - amtlich/ridertauglich

• blade11
    • 25. November 2015 um 12:10

Wäre das nicht ein Fall für den aktuellen Verkaufsschlager Behringer X32? Also ich kann schlecht beurteilen, wie die Gefälligkeit der Bedienung ist, aber irgendwie hat mittlerweile fast jede Top40 Band in meiner Region auf das X32 umgestellt. Ob nun von der Ilive kommend, oder aus Zeiten der 100KG MIDAS Pulte, ab jetzt ist hier X32 ein Standard geworden vergleichbar mit dem DCX 2496 in der LS-Management Schiene.

• Neues PA System: PL Audio vs Seeburg

• blade11
    • 20. November 2015 um 12:00

Hi!

Was spricht eigentlich gegen die 2 x PL Audio Uniray Fly Pro und 6 x B18Sub. Das gibts gerade im Angebot. Ich bin kein Freund von diesen ganzen Line-Array-Geschichten. Da fehlt es für Discoevents meist am Rock'n Roll Sound. Konstruktionsbedingt findet man Schwächen in den Mitten bzw. Tiefmitten. Da ist der Einsatz eines Horn-Tops meist billiger, einfacher und soundmäßig gefälliger.

Ein Setup wie oben beschrieben nutzen wir für ca. 500-600 anwesende Leute Zelt und 800 anwesende Leute Halle/Saal.

Hier kannste mal schauen, wo in deiner Nähe evtl. was brauchbares steht.

https://www.facebook.com/notes/pl-audio…874056459357449

• blade11
    • 20. November 2015 um 11:48

Astrein - es geht vorwärts. Also ich bin echt gespannt auf die Ergebnisse - eins schonmal vorweg zu diesem Video, die Beam-Effekte sind auf jedenfall schonmal beachtlich. Vllt. kannst du bei den anderen Videos zwischenzeitlich immer mal die Projektion der Geräte zeigen, sodass man erkennen kann, was er da eigentlich gerade für Gobos projiziert. Danke dir!

• Neues PA System: PL Audio vs Seeburg

• blade11
    • 18. November 2015 um 11:55

Also beim Betrachten der TX 2181 denke ich, dass man mit guten Doppel 18er Hörnern etwa ein 1/3 mehr hörbare Leistung bei gleicher Anzahl bekommt.

(z.B. http://www.alte.pl-audio.de/index.php/laut…ofer/b-2-18-sub oder http://www.ohm.co.uk/products/trs-218/)

Wir arbeiten mit den F12 (pro) von PL-Audio. Eine sehr gute und vorallem laute Box. Allerdings fehlt für Live und größere Events einfach etwas mit Mittenbereich. Eine F12 als doppel 12er wäre sicher die bessere Wahl. Ansonsten lohnt der Weg zum Matthias sicher, denn der hat auch die F12 am Lager. So kannst du mit der K24 vergleichen. Die wirkliche Gegner ist allerdings das Uniray. Die Gebrauchtpreise von PL sind allerdings stetig steigend. Wo man früher 2 x Uniray für 1400€ bekommen hat, legt man heute schnell 600€ mehr auf den Tisch...Also da ist die Schnäppchenzeit fast vorbei. Für 2000€ bekommt man auch schon vergleichbares Material mit Namen.

Willst du auf Einzelsub umstellen, wirst du nur mit einem wirklich guten Horn eine größere Reichweite erzielen. Ich stelle einfach mal die Behauptung auf, dass jede vernünftige Bass-Reflex-Box mit einem Markentreiber ähnliche Pegel produziert. Hier lässt sich durch geschickte Technik/Physik kein enormer Pegelgewinn erzielen. Klar kann man 3KW Treiber einbauen, aber für den Preis gibts auch Hörner mit gleicher Leistung und Markennahmen. Wir setzten z.B. auf 18sound 18LW2400. Dieser Treiber steck in vielen bekannten Markensubwoofern. Der Unterschied bei Bass-Reflex-Konstrukten und gleichen Controllerwerten ist bei den verschiedenen Herstellern schwindend gering.

Bass-Reflex ist nunmal Bass-Reflex und der LW2400 ist nunmal LW2400 :wink:

• Digitale Funkstrecke für Messmikrofone

• blade11
    • 18. November 2015 um 11:00

Ok, das mit den Eneloops muss ich mal testen. Bisher hatte ich immer die einfachen Mignonzellen von Aldi. Auch Duracell usw. hielten nie länger als 4h Dauerbetrieb.

• Digitale Funkstrecke für Messmikrofone

• blade11
    • 16. November 2015 um 16:28

Hallo!

Ich nutze das System 10 also Funkmikrofon - das Prinzip ist ja das Gleiche. Reichweiteneneinschränkungen hatte ich bisher nicht. Das Einzige was mich nervt ist der relative hohe Batterieverbrauch (2 Mignon reichen nur zwischen 3-4 Stunden) und das Plastikgehäuse des Mikros selbst. Ansonsten sind Klang und Reichweite gut.

MFG

• blade11
    • 15. November 2015 um 19:44

Hi!

Unterschiede in der Firmware wären interessant - vllt. sind die teilweise so ähnlich, dass sie sich sogar kombinieren lassen würden. Zudem würde mich interessieren, wo bei den Günstigeren gespart wurde und ob man bei Elation im Grunde nur den Namen und Innovationspreis zahlt.

• Case für 36 x 10W China-Washer

• blade11
    • 14. November 2015 um 13:40

Schau doch mal ob du die genauen Werte von Showtec bekommen kannst - alternativ hätte ich noch einen Kontakt, der glaub noch privat einige der Kisten verkauft - da lässt sich sicher vorher mal mit dem Zollstock nachmessen. Nach meinem Kenntnisstand sind die 36x10W alle mit den Expression 8000 vergleichbar.

• Case für 36 x 10W China-Washer

• blade11
    • 14. November 2015 um 11:48

Hi!

Schau mal das an - je nach EK-Lage für Showtec-Produkte sind 200€-250€ netto sicher möglich.

https://www.highlite.nl/de/Shop/Produc…Expression-8000

• Ablösung für The Box TP-105 und Alternativen zu RCF TT-08 A

• blade11
    • 14. November 2015 um 11:06

Hi!

Ich hatte/hab im Grunde ein ähnliches Problem - Es gab von RCF mal eine 8er ART, aber leider gibts die Box nicht mehr und auch kein Nachfolger. Zudem war hier das P-L-Verhältnis auch nicht besonders. Mir wurde deswegen die db technologies Flexys empfohlen, da komplett RCF bestückt und Holzgehäuse. Ich hab hier auch schon nachgefragt, wer diese Topteile im Einsatz hat, aber bisher ohne Ergebnis. Anscheinend gibts hier keine F8 User. Daher kann ich dir auch nur den Tip weitergeben - evtl. mal beim T eine zum Test ordern...

Grüße!

• Konzeptänderung Musikmesse 2016

• blade11
    • 11. November 2015 um 10:52

Bin ich der Einzige, der den Sinn dahinter nicht ganz versteht? Ich fande bisher immer, dass viel zu viel Idioten und zu wenig Fachpublikum vertreten war. Jetzt wird sich das Ganze noch mehr pressen - also die meisten am Do und Fr, da man mit einmal Eintritt beide Messen besuchen kann. Im DJ-Bereich brauchts nunmal die Musikmesse, das deckt der PLS nicht ab.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™