1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. blade11

Beiträge von blade11

• Laser-Effekt auf LED-Basis

• blade11
    • 11. November 2015 um 10:41

Ohne Worte - es ist manchmal wie verhext.

Ich habe noch einen für dich gefunden: http://www.prolighting.de/default.aspx?TY=2&ST=1&IT=42117&utm_source=GoogleBase&source=productlistings&id=66341867787&CAWELAID=720017270000653458&CAGPSPN=pla&catargetid=720017270000626762&cadevice=c&gclid=CP-55fyIiMkCFYLnwgods1kB9w

Alternativ nimm den von Flash - scheint mir im Grunde auch das gleiche Gerät zu sein.

Das ist bei den Geräten denke ich groß Nachfrageabhängig. Ich beobachtete das beim berühmten Triphase von ADJ. Kam auf den Markt für um die 150€, war bei einigen teilweise für 139€ zu haben. Also die Nachfrage stieg, ging der Preis bis auf 219€ hoch. Mega-Schnäppchen waren dann 189€. Es dauerte gefühlt 2 Jahre bis der alte Preis wieder erreicht war. Und im EK kostet das Ding den Händler deutlichst unter 100€. Das ist die Marktwirtschaft...

• Ld 4950, KMT S 3000, 12 He Case, Dsp8024, Ultracurve...

• blade11
    • 7. November 2015 um 21:03

Hi.

Biete komplettes Amprack mit 4He Case, BehringerDCX 2496, Rackanschlussblende mit Neutrik und Powercon, komplette Verkabelung und Rackblende. Läuft 1a, tragbar und wenig genutzt (nur als Backup im Lager genutzt). Seit der Anschaffung der neuen aktiven Anlage steht's nur noch im Regal, daher der Verkauf.
    Zustand 1-
    Technisch 1
    Preis für alles 699€.
    Abholung in 37293 oder Versand zu euren Lasten. Verkauf von privat ohne Garantie usw.

Bilder:

https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/assets/use_anz…_3452%20(3).JPG
    https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/assets/use_anz…_3449%20(2).JPG
    https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/assets/use_anz…_3447%20(2).JPG
    https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/assets/use_anz…_3446%20(3).JPG
    https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/assets/use_anz…_3455%20(2).JPG
    https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/assets/use_anz…_3448%20(2).JPG
    https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/assets/use_anz…_3454%20(2).JPG

NEU:

AMPRACK 12HE bestehend aus:

KMT S3000 (vergleichbar T amp Proline 3000, nur in leicht und aus Deutschland)

Leistung Sinus:
    8Ohm - 900W
    4Ohm - 1500W
    2Ohm - 2000W
    8Ohm Brücke - 3000W
    4Ohm Brücke - 4000W

Behringer Ultra-Curve Pro DSP8024

Case mit Rollbrett verschraubt und 4 Griffen für bequemes tragen. Zustand des Case Note 2,5.

Kmt 799€
    Dsp 89€
    Case 99€

Bilder:
    https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/assets/use_anz…_3586%20(1).JPG
    https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/assets/use_anz…_3590%20(2).JPG
    https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/assets/use_anz…es/IMG_3584.JPG

• Erfahrungen mit db technologies Flexys Presenter (F8 + Sub)

• blade11
    • 6. November 2015 um 17:43

Hallo!

Wer von euch hat das Presenter-System im Einsatz, evtl. in abgewandelter Form (anderer Sub von db oder RCF)?

Was kann das System? Wie ist der Klangeindruck? Preis-Leistung? Was ist das schwächste Glied in der Kette oder passt die Abstimmung?

Die Daten:
    3way Active System
    800W/RMS
    2 x Flexsys F8
    1 x SUB 12 oder Sub12-D, Sub28-D, Sub 05-D, RCF 702

Grüße!

• Showtec Creator 1024 Pro

• blade11
    • 6. November 2015 um 13:35

Ich habe die mal kontaktiert - wenn das klappt stelle ich es als Download hier für alle zur Verfügung.

• RCF NX L23A mit RCF 4Pro 8003-As

• blade11
    • 5. November 2015 um 10:20

Hi!

Ich würde dir für deine Anforderungen die RCF NXL 24A empfehlen. Genau passend, zudem breit abstrahlend und Line-Array-Effekt durch die Zylinderwelle.
    Durch die vertikale Bündelung von 15° ist die NX L23A zum Aufbau eines Line-Array mit mehreren Elementen vorgesehen. So disqualifiziert sich das System direkt mit nur einem Top pro Seite und ist vorallem auf kleineren Events nicht mehr sinnvoll nutzbar. Anders die Säule, welche du auch auf Hochzeiten nutzen kannst, und ebenfalls für Karneval genug Power und Durchsetzungskraft hat. Bei Bedarf kannst du mit einer 2. Säule pro Seite auch und entsprechend Bassunterstützung auch locker große Zeltfeten beschallen, ohne Angst haben zu müssen.

Im Netz habe ich dazu mal ein Bild gefunden:

• blade11
    • 4. November 2015 um 14:24
    Zitat von "DJheini"

Optisch gibt es ja Ähnlichkeiten zu einigen Pulten von Avolites. Eventuell kommen die Showtecs von da?
    Vielleicht helfen die Manuals von denen etwas weiter? Ich finde es ja auch erbärmlich, wenn die Firmen es nicht
    schaffen eine ordentliche Bedienungsanleitung mitzuliefern. Das Pult kostet ja auch nicht mal nur 100,- €.
    Aber manchmal muss man sich auch selbst helfen, leider. Wenn der Hersteller bekannt wäre (der wirkliche!),
    dann könnte man eventuell an ein Original Manual rankommen, wenn auch vermutlich nur in Englisch.
    Ist aber besser als nichts. (Vielleicht findet ihr ja irgendwo einen Hinweis auf den Hersteller.)

Edit: Habe was gefunden, vielleicht hilft das weiter. http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fimage.made-in-china.com%2F43f34j00KsZTcCMjPobO%2FCE-RoHS-King-Kong-DMX-1024-Lighting-Controller.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Flingyuelight.en.made-in-china.com%2Fproduct%2FHBNxbPgEJrkp%2FChina-CE-RoHS-King-Kong-DMX-1024-Lighting-Controller.html&h=300&w=300&tbnid=g44BMQPPVrjWyM%3A&docid=SC2QcRudN9X1FM&ei=4N45Vu_GBcGqU4a-pqAH&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=4190&page=1&start=0&ndsp=20&ved=0CCMQrQMwAWoVChMI77a7yMj2yAIVQdUUCh0Gnwl0

Da hast du meine 100%ige Zustimmung - das Pult hat ja Potential, ob nun Kopie oder nicht, aber was nützt das alles, wenn nichts vernünftigt dokumentiert ist. Erbärmlich ist da noch die nette Umschreibung :roll:

Ja, laut PLS in FFM soll Avolite wohl grundsätzlich vom selben "Erfinder" kommen. Wer Avolite bedienen kann, kennt sich auch mit dem Showtec aus. Die Dateien für die Gerätedefinition sind zumindest technisch mit den Avolite ähnlich/gleich.
    http://personalities.avolites.com/
    Leider ist es aber so, dass bei vielen Definitionen Kanäle falsch zugeordnet sind - ob das nun System hat oder Dummheit der Ersteller kann ich nicht beurteilen :grin:

Beim Vergleich der Avolite Geräte ist der Pearl 2008 ähnlich deinem 1024 Pro, aber eben noch ne Nummer größer/umfangreicher.

Kleiner Nachtrag:

Laut Soundcheck 05/15 soll man beim 1024 (ohne Pro!) auch Gruppen anlegen können (obwohl eigentlich keine Gruppentasten). Wie zum Teufel geht das? "Auch das Aufrufen der Scheinwerfer ist intelligent gelöst. Man kann einzelne Strahler anwählen aber auch Gruppen anlegen, Geräte mit gerader oder ungerader Nummer aktivieren und auch die Gruppe nacheinander durchsteppen."

• blade11
    • 4. November 2015 um 10:09

Hi!

Gerne auch hier - um den öffentlichen Druck etwas zu erhöhen. Wie gesagt, das Angebot mit dem Techniker ist ja gut, aber eine gute BDA wäre besser. Zudem habe ich nur Handy - ruf damit mal in Holland an :shock:

Sehr geehrter Kunde,

Bitte rufen Sie uns doch an wenn Sie Ihren Creator 1024 angeschlossen und in Betrieb haben.
    Dann können Sie und unser Techniker (Pascal Noel oder Bas Baadjou) 1:1 sachen ausprobieren.

Roy Jennen
    Aftersales
    +31 (0) 45 - 5667723
    roy.jennen@highlite.nl

Was super nett wäre, wenn du meine aktuellen Fragen vllt. mit ansprechen könntest.

Zitat

Ich habe diverse Geräte mit vielen DMX Adressen - z.B. auch Matrixeffekte. Wie kann ich diese am besten mit dem personal editor erstellen, sodass ich Matrixeffekte auch über den Shape laufen lassen kann?
    Bsp. wäre auch eine 4er LED Bar (ala KLS/CLS). Kanal 1 ist Dimmer und 2, 3 und 4 R G B für die erste Lampe; 5, 6 und 7 RGB für die 2. Lampe usw. Das ist bei den Attributen so nicht vorgesehen und der Shape lässt sich ja nicht beliebig auf best. Kanäle lägen, sondern ist zB. dem Dimmer zugeordnet (Dimmerkurve).

Ich habe zahlreiche Sunstrip DMX von Showtec. Die haben im Grunde 10 Kanäle, wobei jeder Kanal einer Halogenlampe anspricht. Das wären dann 10 Dimmerkanäle. Wenn ich das mit dem editor schreibe, habe ich dann auf den ersten 10 Fadern je eine Lampe. Soweit so gut, aber damit kann ich auch wieder kein Shape laufen lassen, weil er dass z.B. nur auf dem Dimmerkanal anwendet. Ich kann aber im editor für den Dimmerkanal keine 10 DMX Kanäle eingeben.
    Aktuell habe ich es so gelöst, die Sunstrip als Dimmerkanäle zu Patchen. Aktuell gibt es da nur das Problem, dass bei 6 Sunstripe bereits 60 Dimmerkanäle (Fixtures) belegt sind. Da ist noch kein einziger Movinghead dabei und dann wirds langsam echt mit den 96 Fixtures eng. Gibt es dafür eine bessere Möglichkeit?

Was ist der Unterschied der Modi bei der time Funktion? Modus 0 1 2 3 kann man auswählen. zwischen 0 und 1 hab ich noch keinen Unterschied bemerkt. Bei 2 und 3 ändert man glaub die Helligkeit und das Tempo mit dem Playbackfader. Wo ist der Unterschied zwischen 0 und 1, sowie 2 und 3?

• blade11
    • 3. November 2015 um 11:36

Hi!

Wir haben einen Creator 1024 am Lager. Bedienungsanleitung ist grauenhaft - zumal einfach nicht alle Möglichkeiten beschrieben sind. Das Produkt an sich ist schon genial für den Kurs, aber die Dokumentation, vorallem in deutscher Sprache, einfach mangelhaft. Ich habe mich deswegen bei Highlite auch schon beschwert. Da wurde mir eine Nummer von einem angeblich deutsch sprechenden Mitarbeiter aus Holland gegeben, der alle Fragen beantworten kann - dumm nur, dass ich mit meinem Handyvertrag nur über horrende Extra-Kosten im Ausland anrufen kann... :evil:

Vllt. hilft es ja, wenn sich mehr Leute deswegen beschweren. Aus/mit dem Teil kann man einiges machen. Angeblich steht es einer Licon nicht wirklich nach - fehlt eben nur eine dicke BDA zum lernen der ganzen Funktionen.

• blade11
    • 31. Oktober 2015 um 17:32

Hi Tom!

Die gleiche/ähnliche Kiste gibt auch auch nochmal vom polnischen Importeur Flash - da ist das Ganze dann noch ne Ecke günstiger. Ich hab mir die Kiste dieses Jahr auf der PLS angeschaut und konnte augenscheinlich und oberflächlich kein markanten Unterschied zum Elation feststellen - ich denke das ist eine Kopie ohne die Entwicklungskosten gehabt zu haben.
    Im Link ist auch ein kleines Video. Kannst du ja mal mit dem Varytec vergleichen und posten, sobald du eine Info hast.

http://www.elcotec-electronic.de/LED-Lichttechn…iper::1230.html

• Sunstripe Active als Frontlicht nutzbar?

• blade11
    • 28. Oktober 2015 um 17:38

Hallo!

Wir haben nächste Woche eine kleine Firmenfeier. Hierzu steht eine kleine Bühne für Piano und Sänger zur Verfügung (2mx3m). Damit die "Band" auch etwas in Szene gesetzt wird, dachte ich mir 2-4 Sunstripe auf dem Boden als Ersatz für 2 Stative mit je 500W Stufenlinse links-rechts ist vllt. die elegantere Variante. Hat das mal wer ausprobiert? Das Licht kommt ja dann von unten (2 vorne, je eine links und rechts) - sieht das brauchbar aus, oder kommen wir um die 2 Stufenlinsen nicht drumrum?

MFG

• blade11
    • 27. Oktober 2015 um 10:51

Gibts auch für um die 700Euro von varytec

http://bkbraun.com/LICHT/Lichttec…ca6bndd03ng9vm4

• aktive stereo Tonsäule gesucht

• blade11
    • 24. Oktober 2015 um 16:45
    Zitat von "Dosenfutter"

Sorry, aber das ist völliger Quark, ein Mono-Summierer (nötigenfalls ein simples Y-Kabel) macht aus ALLEM ein Mono-Signal. Sorry aber gib Dir doch bitte wenigstens mal die Mühe was Dir empfohlen wird, wenigstens nachzuschauen, was das überhaupt ist.

Es ging darum, dass der Mixer einen mono-schalter hat - das kann die sx nicht. Das die Möglichkeit mit dem merger gegeben ist, hab ich schon verstanden.

Es geht darum nicht noch ein 7. System im Lager stehen zu haben. Das Material amortisiert sich nicht, wenn es zu wenig unterwegs ist. Daher versuche ich Synergien zu nutzen, um aus einem Grundbestand aus Technik möglichst viel rauszuholen.

Bisher habe ich eine ld dave 12 genutzt. Da ich den 702 für die 712er Tops im Lager habe, wollte ich den als leistungsfähigere Variante nutzen. Ich bin davon ausgegangen dass 8 6er speaker in einer Säule bis 150-120Hz runter spielen können. Dann hätte das mit der ankopplung so gepasst.

• blade11
    • 23. Oktober 2015 um 19:39

Nein, dann hab ich den 702 umsonst gekauft. Entweder 2 8er aktiv Tops oder eine Säule. Extra eine maui zusätzlich sprengt die Lagerfläche - das wird mir sonst zu viel :cry:

Der Mixer ist ein Pioneer ddj sx - also nix mit mono.

• blade11
    • 23. Oktober 2015 um 09:53

Hallo - ja ich denke der hat diesen line merger eingebaut. Ist der 702a mk2 von Rcf. Also 2 Xlr in.

• blade11
    • 22. Oktober 2015 um 21:20
    Zitat von "Mark Halbedel"

Wenn man sicherstellen will, daß bei überproduziertem 80er Jahre Kram (Grace Jones, Yello etc...) immer was aus der Box kommt, kann ich es nachvollziehen.

Gruss, Mark

Genau deswegen - ok, das mit der mono Summe macht Sinn. Wäre halt cool, wenn eine Säule das intern hinbekommen könnte.
    Jetzt zum größeren Problem - es gibt doch keine aktive 804 - zumindest finde ich zum Thema aktive tonsäule fast keine Angebote im ganzen Netz.

Delta
    Danke dir!
    Idee dahinter war folgende: es gibt Locationen, wo Stereo aus Platzgründen nicht geht. Ich habe dafür ein Sub mit Boxengabel und 2 kleinen Tops genutzt. Der Preis für 2 aktive 8er rcf steht im Raum. Da dachte ich mir, kannste auch gleich eine so oft gelobte Säule holen, sieht schicker aus und durch den line-array-effekt gleichmäßigere Soundverteilung im Raum. Da ich den Sub schon habe, geht's jetzt um die Investition für highmid...

• Anlagendimensionierung anhand von Personenzahlen - Watt-Pax

• blade11
    • 22. Oktober 2015 um 12:33
    Zitat von "kob1"

Ein Beispiel:

4x C4 Top 800W
    4x C4 Sub 800W
    2x B2 1200W
    Summe 2,8KW

Damit geht eine 500er Zeltdisko vielleicht nicht "auf die Fresse" laut, ist aber in jedem Fall "vorstellbar".
    Vergiss die Watt! (Reden wir eigentlich von AmpW oder BoxW??)

Grüße

Das zeigt recht eindrucksvoll das Problem.

2 x Pl audio b18sub 2400Watt
    2 x Pl audio f12 1400Watt

Damit ne Zeltdisco zu fahren, quasi nicht möglich.

Täuscht das, oder werden die boxen Watt immer mehr, der eigentliche Spl bleibt aber auf ähnlichem Niveau (vergleich c4sub mit b18sub)?

• blade11
    • 22. Oktober 2015 um 12:22

Genau - im Grunde eine aktive achat 804 mit 2 mal xlr in. Mein sub ist ebenfalls ein stereo sub und dann kann ich mir eine sehr leistungsfähige LD Maui zusammenstellen oder bei reinen Sprachevents nur die Säule nutzen.

• blade11
    • 21. Oktober 2015 um 17:59

Klar, der Wirkungsgrad ist sehr entscheidend - ich gehe dabei von Standardmaterial aus, also z.B. PL-Audio, Seeburg, RCF - also keine Chinakübel oder Reiskocher. Bei einer Hochzeit komme ich mit den 6W pro Gast bei üblichen Wirkungsgrad und gemittelt über das gesamte Frequenzband für eine gehobene Lautstärke auf der 30-40qm Tanzfläche aus.

Bei einem Zelt, 15x30m, mit einer 10x15m Tanzfläche komme ich da einfach nicht hin - nicht im Ansatz. Sind wir zu basslastig geworden?

• blade11
    • 21. Oktober 2015 um 17:22

Hallo!

Ich suche eine aktive Stereo Tonsäule für einen 12er stereo aktiv Sub. Die Säule soll einen sehr breiten Abstrahlwinkel haben, damit man mit einem Set Sub + Säule eine Veranstaltung adäquat beschallen kann (z.B. Hochzeit bis 100 Leute). Leider finde ich bei keinem Shop eine solche Säule - zumindest nix unter 700€. Mehr möchte ich aber auf keinem Fall ausgeben.

Sollte die Säule recht günstig und klein sein, wäre die Verwendung von 2 Säulen senkrecht auch als Option möglich. Ich hoffe ihr habt da noch Ideen...

Ziel: ein leichter Line-Array-Effekt sollte schon gegeben sein.

• blade11
    • 21. Oktober 2015 um 14:54

Hallo!

Immer mehr Shops (Musicstore usw.) und auch production-partner geben eine Art Richtwert für richtige Dimensionierung von PA-Material. Es bewegt sich zwischen 4-6W pro Person. Liest man hier allerdings im Forum was so für Technik zwischen 500-1000 Leute empfohlen wird, sind dass in etwa die 10-20W pro Person. Woher kommt diese Diskrepanz?

Aus der Praxis stellen wir im Schnitt 4-6 1KW Bässe auf 2 1KW Horntops für eine 500er Zeltdisko. Wenn ich mir jetzt vorstelle, die gleiche Mukke mit 3KW zu fahren, unvorstellbar. Das sind ja max. 2 Subs und 2 12-1er Tops für das gesamte Zelt.

Dann dazu diese Aussage:

"Mittlere Mobildisco für Zeltfeste

Personenzahl: 500 bis 2.000

Bei einer Leistung von 4 bis 6 Watt pro Person kommt man also auch hier auf 2.000 Watt, wenn nicht sogar mehr. Ein kräftiger Bassbereich ist wichtig, und eine gute Durchsetzung vonnöten. Es gilt also darauf zu achten, dass sich Leistung und Klang dementsprechend durchsetzen."

Dazu schreibt ein Kollege folgendes:
    "Reinhardt Seubert 17. Oktober 2015
    Die 4 bis 6 Watt pro Zuhörer nutzt man, so habe ich es nach fast 50-jähriger Musikertätigkeit erlebt, bei relaativ gepflegten Festen (z.B.) Gala, nie aus. Meist wundert man sich, mit welchen geringen Leistungen man auskommt, was natürlich auch den Grund hat, dass sich viele von zu lauter Tanzmusik gestört fühlen, also man einen gesunden Mittelweg finden muss. In Erlangen auf der Bergkirchweih, einem bekannten und beliebten Volksfest, werden seit 20 Jahren die Endstufen der Bands auf. ca. 87 db limitiert. Oft ist das singende Publikum lauter als die Band. Mittlerweile stört es keinen mehr."

Sind wir alle völlig zu laut?
    Stimmen diese Angaben zur Dimensionierung hinten und vorne nicht?
    Geht das alles völlig an der Realität vorbei?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™