Der amp ist nicht verkehrt, aber macht nur mit LS Management oder Limiter wirklich Sinn. Wenn du sie tragen kannst/willst, haste sicher guten Sound.
Beiträge von blade11
-
-
Falls du dir den 702 holst, würde ich mich freuen, dazu hier deine Eindrücken zu lesen. So haben andere die Chance sich ein relativ objektives Bild zu machen und ich erfahre, ob du das Problem mit der hohen Eingangsempfindlichkeit und dem schnellen Blinken der Limit LED auch so feststellst.
-
Klanglich sicher eine deutliche Verbesserung, aber ohne exakt berechneten Limiter wird auch dieses Chassis dem thermischen Tod sterben. 500W RMS gegen 800W RMS vom Amp geht auf Dauer eben nicht gut. Es gibt nicht viele 15" Subs die 700W RMS mitmachen. Also ohne Lautsprechermanagement mit Limiter seh ich dich eher bei 18" Subs.
-
Hallo!
Der 702er steht jetzt schon 3 Wochen im Lager und kann dir ausführlich berichten (3 Veranstaltungen gelaufen).
Ich habe mir auch den 702 als Verstärkung im Low End für meine 712 MK2 von RCF geholt.
Gewicht und Handling wirklich 1a, besser gehts kaum, daher eine glatte 1. Verarbeitung gut und Sound sehr gelungen (rund und tief, ausgewogener Frequenzgang bis 120Hz hoch).
Er ist schön leise, sprich lautlos. Kein Lüfter, kein Einschalt- und Ausschaltknacks (auch nicht an den Ausgängen zu den Tops).
Allerdings ein Punkt mir negativ auf. Die Reserven nach oben - also ich habe es geschafft, das Teil nach 20 Min Party auf einer Hochzeit in den roten Bereich zu treiben. Call me maybe, RCF auf 110Hz laufen lassen und Lautstärkeregler auf 13 Uhr. Mischpult (Konsole) von Pioneer genau auf 0 db ausgesteuert und die rote Limit-Lampe blinkte fröhlich auf und ab. Das wurde dann auch nicht mehr besser am Abend.Also ich habe diverse Modi getestet. Bei 80Hz fehlt der Druck aufs Brustbein. Der Sub spielt dann recht tief und ist mit einem Hifi-Bass zu vergleichen. Allerdings stehe ich mehr auf Kick, das hat man dann erst mit der 110Hz Einstellung. Das zieht dann natürlich deutlich mehr Leistung, da der Sub ja viel höher/mehr spielen muss. Zusammen mit dem Kick der 712er ergibt sich ein schönes Klangbild. Allerdings muss ich negativ anmerken, dass die RCF 712 MK2 leider deutlich an Biss verloren haben. Der Sound ist so Bose typisch Bumsch-Zisch angehaucht. Ein 1:1 Vergleich mit meinen Mackie SRM 450 zeigte, wieviele Mitten beim RCF eigentlich weggelassen wurden, auch ohne Boost Stellung! Finde ich sehr schade, weil es nicht mehr nach PA klingt, sondern eher Power-Hifi.
Ein Zitat vom Jo (mix4munich) dazu:
Ich vermute auch, es liegt an der Verschiedenartigkeit des Musikmaterials. Ähnliche Erfahrungen wie blade11 habe ich neulich ebenfalls gemacht. Das Setup war ein Sub 702 II und zwei ART310. Die Signale kamen von einem Keyboard, vollständige Begleitung mit ordentlichem Anteil von Drums und Bass. Das ganze klang wie bereits mit Kompression und Gating verdichtet. Und da sah der Sub gegenüber den beiden 310ern kein Land - die Tops hatten noch locker Headroom, während der Sub bereits leicht ins Limit lief. Wir haben das übrigens getestet, der Sub wird noch lauter, wenn man ihn dann noch aufdreht, aber relativ bald hat man dann halt Dauerrot, und sowas lehne ich grundsätzlich ab. Die 129 dB SPL max jedenfalls halte ich für vollkommen unzutreffend. Oder - ich will RCF da keine grobe Lüge unterstellen - zumindest nur unter praxisfernen Bedingungen erzielbar.Ein Zitat von chris_kah:
Der Sub klingt sehr gut: Ausgewogen, sauber und direkt, ohne zu dröhnen. E-Bass bis zum tiefen E herunter wird ohne Lautstärkeverlust wiedergegeben. Die 40 Hz -3dB scheinen zu stimmen.
Offensichtlich ist der Limiter ein eher weich einsetzender Limiter, der seinen Eingriff durch die rote LED signalisiert. Daher geht er dann noch lauter, obwohl die LED leuchtet. Laut RCF ist da eine Anzeige für den Limiter "der Endstufe" (was anderes würde auch keinen Sinn machen) und gelegentliches Aufblinken ist ok, nur Dauerrot sollte man laut Manual vermeiden (wobei ich davon ausgehe, dass sich der Sub selber schützen sollte).Laut Händler gibts folgende Infos:
1) Die Subs haben einen Eingangslimiter. Dieser ist sehr empfindlich und soft eingestellt, sodass er früh anspringt und wenig hörbar arbeitet. Der Ausgang ist dann nicht mehr Limitiert, weswegen es hier umso wichtiger ist, dass das Signal was in den Sub geht, absolut sauber ist!
2) Den Max. Pegel holt man raus, wenn man alle Lautsprecher bis zum Anschlag aufdreht und dann im gewünschten Verhältnis einpegelt. In meinem Fall ist der 702 deutlich zu laut in Max.-Stellung im Gegensatz zu den 712ern in Max.-Stellung. Daher steht der 702er bei mir auf ca. 15Uhr um ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Höhen/Mitten und Bässen zu haben. Die 712er kann man deutlich mehr überfahren bis da was rot leuchtet, als den 702er. Warum das so ist, keine Ahnung. Mir scheint so, als wäre der Eingang des 702er empfindlicher als der Eingang der 712. Nach dem Einpegeln dann erst den Gesamtpegel mit dem Pult aussteuern. Solange der Sound noch sauber ist, sollte man auf die LED nicht allzuviel geben. Laut RCF leuchtet die LED auch schon kurz vor Regelung des eigentlichen Limiters (psychologischer Effekt).
3) Mehr hören als sehen - also wenn der Sub gut klingt und nicht übersteuert/verzerrt, dann kann man die LED auch mal außer Acht lassen. Der Selbstschutz der Box besteht darin, das Eingangssignal zu "bremsen". Wenn allerdings dieses Signal schon verzerrt rein kommt, muss es garnicht so laut sein, dass der Limiter anspringt und trotzdem den Treiber zerstört.
Zuletzt ein Zitat von Schütty:
Ich war gesten bei meinem Haupthändler und habe mir einiges an Zeug angehört, u.A. auch den Sub702mk2.
Einen A/B-Vergleich zu den hier erwähnen Probanden habe ich leider nicht.
Deshalb kann ich den Sub702 ausschließlich mit dem DVA S08 vergleichen, den ich vor paar Jahren im Pool hatte.Klanglich gefällt mir der 702 besser als der DVA S08.
Für einen 12" klingt der 702 sehr rund und ausgewogen.
Auch die Limiter arbeiten unauffällig wenn man ihn überfährt. -
Hi!
1. Die Endstufe ist zu stark für die beiden Subs.
2. Sub Reparatur lohnt nicht - Neupreis eines SB 15 liegt/lag bei ca. 300€.
3. Endstufe erinnert mich an eine Proline vom T. Wenn dann würde sich eine Reparatur lohnen. NP war hier glaub 800€. Hier brauchst du schon Subs mit 600-800W an 8 Ohm. Dann einen Limiter gescheit gesetzt und Spaß haben.
-
Find ich gut - denn diese Lüftergeräusche nerven schon sehr, vorallem im Standby wenn der Effekt eigentlich aus ist. Ich bin auf dein Ergebnis gespannt.
-
Hallo!
Wir haben 2 neue 712er im Bestand. Dazu habe ich einige Fragen, die mir der "freundliche" :roll: Service leider nicht beantworten konnte/wollte.
1) Welche Treiber stecken in der 712a MK2?
2) Gibt es eine unterschiedlich EQ Abstimmung in der Box zwischen MIC und LINE Input?Hintergrund dazu: Wir haben die 712er MK2 mit anderen RCF-Boxen verglichen. Bei der Mackie RCF fiel uns auf, dass die ein viel stärkeres Mittenbrett produziert, als die 712er. Daraufhin meinte ein Kollege, auf Mic wird das besser. Also kurz nachgerechnet. Mic -2dbu Empfindlichkeit, Line 4dbu Empfindlichkeit. Heißt also 50% steigt die Empfindlichkeit der Box im Mic Betrieb (0,6V Mic zu 1,22V Line). Somit dürfte der Lautstärkeregler der Box ihr Maximum in Mic-Stellung bei 12 Uhr haben, sobald ein 0db Line Signal anliegt.
Getestet:
1. Box: Line Signal vom mixer auf 0db. Box auf Line, Lautstärkeregler auf 12 Uhr.
2. Box: Line Signal vom mixer auf 0db. Box auf Mic, Lautstärkeregler auf 9 Uhr (also die Hälfte).Fazit: Beide Boxen gleich laut. Rechnung stimmt als mit Praxis in etwa überein. Über die Mic-gespeiste Box kommt wirklich irgendwie mehr Sprachverständlichkeit. Wie kann das sein?
Kann man technisch gesehen die Box dann über die Mic Einstellung sicher über ein Line-Signal speisen, wenn der Lautstärkeregler die 12 Uhr Stellung nie überschreitet?
MFG
-
Hi!
Ich lese gespannt mit. Ich habe aktuell den RCF Wunderknaben 702 AS MK2 hier.
Mich würde jetzt mal interessieren, ob der Pyrit nur oberhalb oder unterhalb der Achat-Geräte liegt (sowohl von den inneren als auch äußeren Werten)? -
31 :grin: dann aber mit Intime Express in 6h!
-
Hi!
Ich habe die Kombi 2x 712a und 1x 702 as bestellt. Sobald das Zeug da und getestet ist, geb ich dir mal bescheid. Von den Daten her ist das die eierlegende Wollmilchsau und ich bekomme da noch top Konditionen bei meinem Händler.
Pyrit hat mich auch interessiert, aber ich wollte gerne bei einer Marke bleiben.
-
Ok, ja da hast du natürlich recht. Wir arbeiten aber eh nie unter 100Hz Trennfrequenz, da wir keine Lust auf diese riesigen doppel 12er Topteile haben, die so weit runter spielen. Lieber kleinere Horntops (Achat 208) und Bässe mit leichteren Pappen (z.B. 18Sound LW 1400), die dann nicht so extrem tief spielen. Also ab 50Hz gehts dann steil runter. So hälst du den Bereich für die Bässe spielbar und lieber auf Wunsch nochmal einen Infra dazu. Allerdings haben wir den in 10 Jahren noch nie benötigt.
-
In wieweit meinst du, dass eine BW Trennung deutlich mehr ampleistung brauchst?
Schönen Sonntag -
Zitat von "Thorsten Erpel"
Zu dem theoretischem Loch beim Trennen kommt mir folgendes (auch theoretisch) in den Sinn:
wäre es da statt dem obligatorischem LR 24dB Filter nicht besser mit BW 12 oder 18 zu arbeiten? Müsste sich im Grundton doch dann schon fülliger anhören, oder? Die Frage ist nur, ob der Sub dann nicht zu dröhnen anfängt wenn er nur mit BW 12 bei 120Hz rausgeht.
Genau so haben wir es gemacht. Nachgemessen ist das "Loch" so komplett weg. Bei unseren Kohlmayer Subs dröhnt da nix, sind aber auch leichte Pappen drin, welche sehr impulstreu sind.
-
Ich habe mit dem elektrischen Frequenzloch kein Problem. Mein doppel 8er Horntop koppelt auch erst richtig ab 150Hz, die 18er Subs gehen bis 120Hz. Das Loch besteht nur elektrisch, da mit der richtigen Trennung das Ganze akustisch völlig linear verläuft. Also nachgemessen gibt es soundmäßig keinerlei Loch zwischen 120 und 150Hz.
-
Hallo!
Sucher Ersatz für meine Mackie Boxen. Bitte nur funktionstüchtige Treiber anbieten. Frisch reconed oder Lagerware.
Danke und Grüße!
-
Zitat von "mckrise"
Hauptunterschied sind die Schwingspulen, 2,5" zu 3". Welche Auswirkungen das haben könnte, können die Profis hier erklären

War ironischer Weise darauf bezogen.
Kannst du mehr erklären wie sich der BL auf den Klang auswirkt?
Gehe ich richtig in der Annahme, dass wenn der alte Treiber eine Resonanzfrequenz von 67Hz und der neue Treiber von 53Hz, dass der Sound dann etwas voller/runder/tiefer ist? -
Es ging um die andere Abstimmung des LS (Resonanzfrequenz, geringeres BL usw.) in Verbindung mit dem größeren Magneten (thermische Stabiliät, Headroom usw.) Ich habe mich falsch ausgedrückt :grin: Sollte eigentlich auch größere Schwingspule heißen...Aber schön das sowas zu mehr Diskussion führt, als das eigentliche Problem :roll:
-
Das ist richtig, die Parameter des 1263 sind nicht aufzutreiben. Was sagt dir deine persönliche Meinung - muss da was angepasst werden oder merkt man keinen Unterschied, oder klingt der 1275 sogar besser dank des größeren Magneten?
MFG
-
Ein Recone-Kit aus Deutschland finde ich leider nicht...
-
Neuigkeiten:
Laut alter RCF Service-Werkstatt passt ein RCF LF 12 G 250 (würde dann voller klingen, also müssen beide getauscht werden)
Laut Internet wäre ein RCF MB 12 G 301 passend zur C300 (Passive Version der Mackie). Mehr Infos gibts dazu aber auch nicht.
Laut Thomann ist V1 und V2 gleich bestückt :roll: und ein Replacement verfügbar, aber nicht im Shop...!? (Das riecht nach China)
Laut aktuellen RCF Service wurde mal ein L12-854K als Ersatz verbaut, welcher aber auch nicht mehr verfügbar ist.Vllt. hat einer von euch dazu schonmal was gehört. Das sind leider alles sehr unterschiedliche Infos und probieren geht da auch nicht so einfach, weil es z.B. den 854K auch nicht mehr gibt.