1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. blade11

Beiträge von blade11

• Ersatzspeaker Mackie SRM 450 (RCF)

• blade11
    • 20. Juli 2015 um 11:24
    Zitat von "mckrise"

Es gibt rel. günstig den M1275W, der als Ersatzlautsprecher für die passive SRM350 verkauft wurde. Der sollte zumindest in die Box passen. 12,5" Korb.

Die 350er hat doch nur einen 10 Zoll Speaker verbaut, die 450er einen 12 Zoll...!?

• blade11
    • 20. Juli 2015 um 11:14

Über Reconen habe ich auch nachgedacht. Leider ist aber auch ein Recone-Set für SRM Italy schwer zu bekommen. Im Netz gibt es teilweise Angebote für 35$, aber eben nur aus den USA.

Momentan habe ich 2x die m1275w gefunden. Wenn da jemand wüsste, ob man die in SRM 450 einbauen kann, wäre das der geringste Aufwand. Dazu gibts auch die Daten im Netz, da der 1275 wohl dem LF12G301 von RCF entspricht.

Grüße!

• blade11
    • 19. Juli 2015 um 14:42

Hi!

Ich hab mal nachgemessen - also Außendurchmesser vom Lautsprecher sind 32cm von Kante zu Kante.
    Meinst du dass der 1275er mit dem 1265 vergleichbar ist? Was ist denn der Unterschied? Die 350er ist doch deutlich schwächer als die 450er?
    Wichtig ist mir nur, dass da keine China-Scheise reinkommt und es bezahlbar ist. Die aktuelle SRM-Serie würde ich für das Geld nie kaufen. Seit dem da RCF ausgezogen ist, ist Mackie kein Thema mehr für mich.

• blade11
    • 17. Juli 2015 um 23:40

Hallo!

Bei meiner Mackie ist der Bass-Mid Treiber irgendwie leicht angeschlagen. Der Lautsprecher produziert eine Art Klirr bei starker Auslenkung im Hub. Es klingt, als würde eine Unterlegscheibe vibrieren, also das Geräusch ist metallisch hell klingend. Ich habe alles ausgebaut, aber keine Fehler gefunden. In die Schwingspule kann man ja schlecht reingucken.

Falls ich den originalen M1263W von RCF nicht bekommen sollte, dann möchte ich gerne auf 18sound umsteigen. Ich bekomme da so unverschämt gute EK-Preise, dass ich direkt beide Lautsprecher tauschen kann.

Ich bräuchte jetzt also mal eine Empfehlung, welcher 18Sound 12er da am besten reinpassen würde. Dazu solltet ihr den M1263W natürlich kennen, denn ich habe keine Daten zu dem LS gefunden bis auf das hier: "63 mm Schwingspule (2,5 Zoll Schwingspule)"

Hat was um die 400W RMS und nen Alu-Druckguss Korb.

Hier mal ein Foto wie meine auch aussehen:

Grüße!

• praxisgerechte Belegung für Playback-Fader

• blade11
    • 16. Juli 2015 um 18:35

Hallo!

Ich überlege momentan, wie man besten eine praxisgerechte DMX Lichtsteuerung programmiert. Da wäre es im Grunde egal, ob es sich um ein Midipult für eine Software handelt, oder ein Hardwarepult mit Playbackfadern. Es geht ja rein um die Idee hinter der Programmierung. Anwendung wäre jetzt zum Großteil Discopartys mit anspruchsvollem Licht - also wirklich passend ohne wildes Sound to Light geblinke :grin:
    Wenn die Ein oder Andere Band auch mal gemacht werden muss, sollte das auch möglich sein. Allerdings liegt hier nicht der Schwerpunkt drauf - derzeit gibt es keine Anfrage einer Technikstellung für ne Band.

Was macht also Sinn:

1) Programmieren der Fader mit einem Chase mit mehreren Steps. Jeder Step ist passend zum Song (Intro, Strophe, Refrain usw.). Weiterklicken durch die Songbestandteile mittels manuelles GO durch den LJ. So hat jeder Song sein Fader und fertige Abläufe. Ideal für ne Band mit festem Repertoire und gleichem Technikeinsatz.

2) Auf die ersten 4 Fader fertige Programme für Movingheads Spots, 4 für Movingheads Wash usw. Programme sind fertig und können auf die Songs frei kombiniert werden.

3) Belegung mit Bewegungen, Gobos und Farben dann manuell durch z.B. Paletten.

4) Belegung mit Farben und Gobos, Bewegungen dann manuell hinzufügen.

5) Belegung mit Positionen... also im Grunde den Rest dann improvisiert -> könnte schnell an die Möglichkeit des Machbaren kommen.

Also ich bin etwas ratlos - Vllt. habt ihr ne Idee/Erfahrung, wie man die Playbackregler so belegen könnte. Mir wäre es wichtig, dass man noch was machen kann, aber nicht zwangsweise machen muss um etwas (Grundlicht) auf die Bühne zu bringen. Ich mag Gruppenchaser und nicht alltägliche Bewegungsmuster in Verbindung mit schönen FAN-Positionen.

Danke euch schonmal für die Anregungen.

• Case für Mixer/Lichtpult und Mackie RCF 12 M1263W SRM 450!!!

• blade11
    • 13. Juli 2015 um 13:09

Hallo!

Ich suche ein Case für ein Lichtpult. Da geht auch super ein Mixercase. Das Pult ist 9HE nach hinten und 19 Zoll Breite. 11 cm ist es hinten "dick".
    Zum Verständnis: http://www.thomann.de/de/thon_19_koffer_10_he.htm
    Also 78€ netto ist aktueller Neupreis beim T. Dementsprechend bitte anbieten, wenn ihr was loswerden wollt.

Brauche für meine Mackie SRM 450 (RCF) einen originalen Mid-Bass Treiber. Leider hat meiner ein Kratzen bei Maximalen Hub von der Schwingspule her. Die Teile gabs doch mal für einen günstigen Kurs bei Thomann - vllt. hat noch wer einen übrig und abzugeben.

Grüße!

• Günstige LED-Wash-Movingheads

• blade11
    • 7. Juli 2015 um 20:44

Hi. Also zwischen 5 oder 8 Grad ist der Unterschied bei einem wash-beam marginal. Der hat ja keine Linse mit Gobos und dergleichen. Die Unterschiede kommen durch die Verwendung unterschiedlicher LEDs und ihrer Abstrahlwinkel. Das Grundgerät ist immer relativ identisch. Gibt es als 32x3W oder 15x..W oder oder oder. Bei den 15x..W gibt es auch breitere Abstrahlwinkel. Thomann hat beide Kisten als Mh-100 oder 110. Bei den 5-25 Grad hat das Gerät 5 Grad und kann mittels einer Streuscheibe auf 25 Grad angehoben werden. Ist im Grunde wie Butterbrotpapier. Dass es die 110er von anderen Herstellern mit kleinerem Winkel gibt, liegt nur an den verwendeten LEDs.

• Günstige LED-Wash-Movingheads

• blade11
    • 5. Juli 2015 um 23:51

Korrekt - die Teile gibts wie Sand am Meer von jedem Hersteller. Flash hat die auch, GLG (Marko) verkauft die auch in etwas abgewandelter Form. Im Endeffekt bestimmt der Preis die Güte der Qualitätskontrolle.
    Da wir selbst solche Lampen auf Lager haben (wieder anderer Hersteller) kann ich sagen, dass die für kleine Geschichten einfach irgendwie nicht passen. Klein sehe ich so Hochzeiten bis 100 Leute. Der Beam wirkt einfach nicht in den Räumen und durch die enorme Helligkeit, ist es einfach viel zu wuchtig im Raum. Stellst du die Teile dunkler, dann siehste vom Beam nicht mehr viel. Also ich sehe ich Teile eher im Zelt oder großen Saal. Da wirken sie auch. Der 8Grad Beam braucht Platz um sich zu entfalten.

• Kaufberatung - Hochwertige Scanner (LED)

• blade11
    • 1. Juli 2015 um 20:39

Hi.
    Ich kann dir allerdings adj und showtec sehr empfehlen. Wir haben größere Bestände und teilweise Läden damit versorgt, wo das gut 2 mal die Woche läuft und das wirklich mit akzeptabler fehlerrate. Da gab's nix was nicht auf Garantie getauscht wurde (2 x kalte Lötstelle und 1 x softwarefehler bei 20 Geräten).

Achte wenn du hochwertig kaufen willst eher auf das was drin steckt, als auf den Namen. Cree und luminos sind da brauchbare Vertreter der LEDs, ohne nach 1 Jahr 20% Helligkeit zu verlieren. Bei Scanner sollten die langsamen Fahrten ruckelfrei sein. Das sieht man aber erst, wenn man ein Exemplar zum testen da hat. 16Bit sind nicht immer 16Bit.

Die Inno Serie von Adj ist Preis Leistung mäßig schon genial. Die heads davon haben wir selbst. Ein Martin Rush macht's net besser.

Ps: beliebt bei verleihern ist expolite. Ich finde die quali zwar mit adj vergleichbar, aber vielleicht bekommen die bessere Konditionen bei expolite. Besagte Firma war auch bei größeren Produktionen und im messebau dominierend.

• 2.1 System für PC mit besonderen Anforderungen (Basslastig)

• blade11
    • 29. Mai 2015 um 10:49

Teufel baut dicke Subs mit Tiefgang die sehr basslastig zu den kleinen Satelliten spielen. :grin:

• 4 Kanal Endstufe, "Digital" was gibt es da?

• blade11
    • 27. Mai 2015 um 18:54

Was hat der klangtest ergeben?
    Die mcgee ist doch leistungstechnisch deutlich schwächer bei 1200w an 4ohm zu 1300w an 8ohm. Merkt man das nicht?

• Mal wieder Hazer/Fazer...

• blade11
    • 21. Mai 2015 um 22:27

Hi!

Ich habe den Chauvet Hurricane Haze 2D von HQ-Power. Das Gerät ist baugleich. Allerdings habe ich dafür damals 180€ bezahlt. Den aktuellen Kurs finde ich absolut out of order. Ansonsten tut die Kiste was sie soll. Der Ventilator ist aufgrund der Walzenform recht stark. Je mehr der pustet, desto besser wird der Faze. Also such einfach einen mit dem höchsten Luftoutput. Ich habe mit dem HQ-Power schon in einem 10*30m Zelt super Ergebnisse erzielt. Fluid nur das PHF Pro von Thomann - alles Andere hab ich schlechte Erfahrung gemacht.

Nachteil: Ist er leer schaltet er nicht ab - FAZIT: schon 2 mal durchgebrannt, weil der Bediener das Gerät einmal angemacht hat, aber vergessen hat zu schauen, ob noch genug Fluid drin ist...

• *** kompakte PA für DJ-Anwendung * Empfehlung ***

• blade11
    • 18. Mai 2015 um 22:01

Wenn dir das zu wackelig ist, dann nimm eben die orginalen EV ZXA1-90B Tops. Das Ganze heißt dann ELECTRO-VOICE ZXA 1 Power-Bundle. Die können natürlich lange nicht so laut wie die ELX 112P, sollten aber mit 2 12er Subs pro Seite noch mitkommen bei House und Charts.
    Ansonsten die 2 12er nebeneinander stellen und einen schwarzen Spanngurt waagerecht drumherum spannen. In den Äußeren Sub dann das ELX 112P stecken.
    Das Ganze hat 2 Vorteile: Du hast den Schwerpunkt auf Fläche verteilt und tief gehalten. Zudem hast du einen Pegelgewinn von 3db, da der obere Sub nun auch eine Bodenanbindung hat und sich mit dem 2. Sub addiert.

• *** kompakte PA für DJ-Anwendung * Empfehlung ***

• blade11
    • 18. Mai 2015 um 11:34

Genau das wäre mein Weg :idea:

1. Sortenrein bleiben - hast du EV und bist zufrieden bringt es nix, zu anderen Ufern zu wechseln.
    2. Bist du mit den Subs zwecks Gewicht nicht zufrieden, tausch diese aus.
    3. Möchtest du noch flexibler sein, reduziere die Membranfläche und erhöhe die Menge bzw. den erreichbaren Pegel

Top: EV ELX 112P
    Sub: EV ZXA1-Sub

Mit der Kombi bist du in Sachen Pegel definitiv lauter und leichter. Einziger Nachteil - im Zelt ist ein 18" einfach durch nix zu ersetzen. Aber da zielt die Anwendung ja nicht hin...

Preis wären ca. 3500€ brutto ohne Verhandlung. Die alte Anlage verrechnen und du hast ein perfektes System für 2500€.

• Beamer Sound to Light - Interesse an einer Neuauflage?

• blade11
    • 12. Mai 2015 um 15:17
    Zitat von "MartinFricke"

Bei z.B.: Rock, Dubstep oder Drum n Bass funktioniert eine Kickbass orientierte Live Beat Erkennung eher mäßig bis garnicht. Da der Takt sehr ungleichmäßig ist oder die Musik von dauerhaften Bässen überlagert ist, die weder vom Pegel, der Frequenz oder der Länge identisch sind.

Das wird auch nicht die Haupteinsatzrichtung deiner Software sein - zumal ich mich gerade bei Dubstep frage, was das noch mit Musik zu tun hat :grin: Tap-Sync ist der perfekte Kompromiss wenns mal nicht gut erkennt.

• Vernünftige Laseranlage

• blade11
    • 6. Mai 2015 um 16:27

Bei 3000€ biste mit 2-3 Hochleistungsbeamern ala 4000-5000 Ansi und der Software vom Martin sicher besser bedient - zumal du dir dann den ganzen Laserzirkus ala TÜV, Genehmigungen und Abstände schenken kannst. Laser macht erst wirklich zwischen 3-5Watt Sinn, alles andere ist in meinen Augen Hobbylichtelei. :grin:

• turbosound ip serie "stäbchen"

• blade11
    • 6. Mai 2015 um 11:20

Gibts dazu auch Preise für Komplett-Sets? Damit man einen Anhaltspunkt hat, obs für Party auch bezahlbar ist?

• Beamer Sound to Light - Interesse an einer Neuauflage?

• blade11
    • 4. Mai 2015 um 13:50

Schaut super aus - genau so wie man es braucht. Meinst du es ist sinnvoll, da eine Lautstärke-Anpassung reinzubringen? Also das es auf die Frequenz beschränkt bleibt, aber der Threshold sich dem Gesamtpegel anpasst (natürlich nur als Option), um nicht nachjustieren zu müssen, wenn der DJ mal lauter oder leiser spielt?

• turbosound ip serie "stäbchen"

• blade11
    • 1. Mai 2015 um 18:32

Und wer hat da das Rennen gemacht bei dem doch recht umfangreichen Vergleich? Die Monacor ist glaub baugleich zur LD System.

• Bühnenhintergrund für 2-Mann-Band

• blade11
    • 1. Mai 2015 um 13:13

Hi!

Ich würde da direkt 2 Stück 1,5m Breite Rollups bestellen. Kosten runde 250€ mit Druck usw. Dann haste 3m abgedeckt. Es gibt die Teile auch in 3,2m Breite. Dafür werden aber auch stolze 700€ verlangt und du bist lange nicht so flexibel. Transport und Auf/Abbau sind in 3 Minuten erledigt und sie passen ein eine Umhängetasche.
    Wenn Geld keine Rolle spielt, google mal nach "Multiroll Messestände". Da siehste auch, dass der kleine DSDS-Stand aus so einem System gebaut wurde. Preislich bist du dann aber auch weit über 2500€ zu Hause.

MFG

PS: Die Profivariante sind eben 2 kleine Lifte und mind. F31 Pipe mit Bühnenmolton...aber das ist dann eben auch nicht unter 15Minuten aufzubauen und nimmt viel Truckspace...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™