1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. blade11

Beiträge von blade11

• 4 Kanal Endstufe, "Digital" was gibt es da?

• blade11
    • 7. März 2015 um 18:04

Ja Kollege schon, aber um die Ecke wohnt der leider nicht - ich wollte die MCGREY gerade bestellen, als mir ein entscheidender Unterschied aufgefallen ist - die MCGREY macht an 8Ohm "nur" 800W, die TSA 1200W - das würde auch den Preisunterschied erklären.

PS: Bei Ebay bekommt man die MCGREY noch nen 10er billiger.

• 4 Kanal Endstufe, "Digital" was gibt es da?

• blade11
    • 7. März 2015 um 16:39

Gibt es denn was über die McGrey PA4-1200 Endstufe zu berichten? Ich sehe das zwischen TSA 4-700 und der großen TSA 4-1300 vergleichbar. Die Leistung ist mal ne Ansage. Ein Kollege von mit hat die große TSA und ist damit sehr zufrieden. Anwendung sind 4 1KW Bässe Selbstbau Jobst Audio. Da stimmt Preis-Leistung noch - vorallem wenn die PA4-1200 da mitziehen könnte.
    Hat da jem. Erfahrungsberichte oder kann zum technisch Aufbau was mitteilen? Ich bin da kein Experte - für mich sieht das alles gleich aus als Nicht-Elektroniker... :grin:

MFG

• Kurbelstativ / wind up varytec 85kg 4 m Oder ähnliche

• blade11
    • 27. Februar 2015 um 12:07

Hi!
    Dann kauf neu.
    1. Wird keiner stativ einzeln verkaufen und auf einem sitzen bleiben
    2. Kriegt man die Teile nicht ohne Karton versendet
    3. Liegen die Versankosten für privat Personen bei der Größe jenseits von gut und böse

Grüsse!

• Kurbelstativ / wind up varytec 85kg 4 m Oder ähnliche

• blade11
    • 24. Februar 2015 um 18:17

Hi.
    Ich hab direkt 4 gleiche stative abzugeben.

http://m.kleinanzeigen.ebay.de/s-anzeige/euro…407179-168-3714

• Gobos an Movinghead Showtec Phantom 50/75 tauschen

• blade11
    • 14. Februar 2015 um 15:45
    Zitat von "Gamer254"

Wenn du in die Service-Öffnung guckst siehst du direkt das Gobo. Außen herum ist der Zahnkranz für die Drehbewegung. Innen in diesem Krank ist eine Nut gefräßt in der ein Sprengring sitzt. Dieser Sprengring ist logischerweise an einer Seite öffen. Dort musst du mit einem sehr dünnen Flach-Schraubendreher (z.B. Wera Mikro) ansetzen und den Sprengring heraus holen. Dann sollte dir auch schon das Gobo entgegenfallen.
    Gruß, Kevin

Danke dir - genau das ging aus der Manual für mich so nicht hervor.

• Eurolite STT-400 (STC-400) American DJ ST-132 Lift Stativ Wi

• blade11
    • 11. Februar 2015 um 13:29

Zum Verkauf stehen 4 gleich Stative/Lifte. Es handelt sich um massive Stahlversionen, welche auch für Traversenaufnahmen geeignet sind (bauarttechn. durch 2. Fallsicherung).
    Mittlerweile kaum noch lieferbar - hier habt ihr die Chance, euch nochmal 4 Stück zu sichern.

Das Preis/Leistungsverhältnis ist im Markt ungeschlagen (quasi neu schon zum Spottpreis!) und professionelle sowie semiprofessionelle Anwerder schwören auf dieses Kurbelstativ.

Technische Daten:

- Maximale Höhe: unglaubliche 4m
    - Maximale Last pro Stativ: 85kg (bei heutigem LED-Material mehr als ausreichend)
    - Aufnehmer: 1 3/8" (geeignet für die Aufnahme von Lautsprechern mit 3,5cm Flansch oder Trussaufnahmen)
    - Maximale Auslade des Stativs: 1.6m
    - Eigengewicht: 25 kg

2 sind absolut neu und waren einmal auf einer Hochzeit - daher Demoware ohne Gebrauchsspuren. NP: 169€ pro Stativ.
    Ich setzte als Paketpreis 280€ an, also 140€ pro Stativ in Neuzustand!

2 sind etwa auf 10 Veranstaltungen gewesen und sind technisch ebenfalls neuwertig. Optisch haben sie ein paar Spuren, Note 2-.
    Neupreis auch hier 169€ pro Stativ.
    Ich setzte als Paketpreis 250€ an, also 125€ pro Stativ in gutem Zustand!

Bei der Größe und Gewicht empfehle ich Abholung oder ihr müsst den Versand selbst organisieren. Ich habe keine solchen großen Kartons!
    Abholung in PLZ 37293, nähe Eisenach in Thüringen oder Eschwege in Hessen.
    Das Übliche - Privatverkauf ohne Garantie und Rücknahme.

• blade11
    • 3. Februar 2015 um 19:34
    Zitat von "DJheini"

In der Anleitung ist aber mit keinem Wort erwähnt das die Gobos tauschbar sind.
    Sonst wird das in der Regel auch erwähnt wie das vonstatten geht. Schreib doch mal Hitec.

Zitat:
    Gobos & Farbe
    Gobo: 2 Glas- + 5 Metall-Gobos (austauschbar)
    Gobofunktionen: Gobo-Flow-Effekt, Gobo-Schütteleffekt
    Rotation: Bidirektional
    Farben: 8 dichroitisch Filter + Weiß
    Farbfunktionen: Split–Farben, Regenbogeneffekt

Ich kann die gerne mal fragen - die Händler wissen natürlich wieder von nix.

• EQ/DSP zwischen SPDIF (Toslink) Verbindung hängen

• blade11
    • 3. Februar 2015 um 18:49

Es geht um reines AC3 - ja das mit der Software ist jetzt auch das Einzige, was ich gefunden habe. Hätte eben gerne eine DSP-Gerät gehabt, wo ein Toslink in und ein out ist.
    Ich schau mir mal die Softwarelösungen an.

• blade11
    • 3. Februar 2015 um 18:45

Wobei wir auch schon bei der 2. Frage sind - ich war eben im Lager und die Heads haben schönerweise eine Wartungsklappe. Leider ist mir völlig unklar, wie ich die Gobos da rausbekommen soll - also die sind ja drehbar, haben kein Klemmring drin, sondern es sieht so aus, als ob das Gobo in das Zahnrad geklebt ist. Das Zahnrad wurde mit 3 kleinen Schrauben auf das Goborad geschraubt. Nur an die Schrauben kommt man ja nicht ran.
    Ich seh da keine Möglichkeit, wie man die Teile rausbekommen soll, ohne den ganzen Head in Einzelteile zu zerlegen.

Hat sich damit schon mal wer beschäftigt?

• blade11
    • 3. Februar 2015 um 14:25

Hallo!

Ich suche Gobos für den Phantom 50/75 MH. Die Größe ist "Gobo inner diameter: 20mm / Gobo outer diameter: 24mm".

Leider finde ich im Netz nur Eurolite und Futurelite Gobos 25/20mm. Der Phantom braucht aber 24/20mm. Eine Anfertigung fällt kostentechnisch aus. Ich habe so 2-3€ pro Metallgobo veranschlagt und brauche wirklich nur Standardmuster, wie einen Kreis, ein Dreieck oder Stern, einen Balken, einen kleinen Punkt (Beam).

Kann da jemand helfen? Habt ihr vllt. einen Bezugspunkt oder Händler an der Hand?

MFG

• Welcher MH-Beam hat saubere 0° außer Sharpy

• blade11
    • 23. Januar 2015 um 16:44

Bescheidene Frage - nen MH für 1000€ auf Hochzeiten?

Vorschlag von mir: Showtec Phantom 20 LED Beam

Ob der nun genau 0,x Grad macht kann ich nicht sagen, hab die Teile aber schon getestet und sie passen sowohl von der Helligkeit (20W entsprechen 50-70W LED Spot bei 17-20°) als auch von der Funktionen (drehbare Gobos & Prisma sind doch ein Muss) super zu Spots der 500-900€ Klasse. Zudem rechnet sich der Preis, gerade für Hochzeiten, gerade noch so, dass man das vllt. verkaufen kann. 1000€ Heads müsstest du ja für 40-50€ das Stück berechnen - das zahlt meiner Meinung nach niemand.

• Diskussion zu "Party- und Stagebilder..."

• blade11
    • 20. Januar 2015 um 17:57

Hi!

Schöne Sachen hast du da - 2 Fragen an dich:

Wie hast du die Stairville LED Bars in dem Video genau gesteuert (gerne auch etwas mehr ins Detail). Ich versuche seit einigen Wochen da was vernünftiges hinzubekommen, aber mit den LEDtrix ist das nicht wirklich einfach umzusetzen was du da gemacht hast.

Wo bekommt man so eine C-Halterung her, um eine Spiegelkugel auf einem Stativ betreiben zu können?

Danke und Grüße nach Leipzig!

• kme versio sd-3 aktiv System oder nur die top teile

• blade11
    • 20. Januar 2015 um 11:26

Redest du von der hier: KME VERSIO SD 8 Aktives DSP gesteuertes Hochleistungs-PA System?

• blade11
    • 10. Januar 2015 um 16:32

Hi!

Ja auf dem Standpunkt bin ich mom. auch. Surroundverstärker von Yamaha wurde mir empfohlen, die haben wohl den parametrisch frei einstellbaren EQ. Da schau ich mich mal um.

Zitat von "Marcel"

Und wenn dir der Grundton fehlen sollte, dann würde ich direkt lieber über neue und größere Lautsprecher nachdenken.

Genau das geht leider nicht - um es auf den Punkt zu bringen: es hängt nicht am Geld für gute High End Boxen, sondern es hängt an der Frau und am Platz. Mehr als diese Design-Säulen ist größentechnisch einfach nicht drin. Deswegen hatte ich damals das Set genommen, da es pro Box 4x Mittenspeaker hat und 1x Hochtöner (mehr als die meisten Boxen auf dem Markt). Ziel war eben, aus diesen kompakten Alu-Lautsprechern möglichst guten Grundton zu bekommen. Aber irgendwie ist es mir immer noch zuviel Bumm-Zisch, ohne die nötige Brillianz :?

• Line Array Eigenbau.....Fragen, Hilfe...

• blade11
    • 6. Januar 2015 um 11:10

Hi!

Mal was zur Anregung: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anz…1028?ref=search

• blade11
    • 29. Dezember 2014 um 14:01

Hallo Marcel!

Danke für deinen Beitrag.
    Also ist das schwieriger als gedacht - wäre auch zu einfach gewesen. Also brauch ich im Grunde einen Decoder für 5.1 mit integriertem parametrischen EQ. Kennst du da einen???
    Wenn der keinen digitalen optischen Ausgang hat, muss man über den analogen 5.1 Ausgang wieder in optischen wandeln und dann zur Teufel-Anlage. Ein ganz schöner Aufwand, aber sicher immer noch besser als 3 Stereo EQs zu verbauen über den analogen 5.1. Ausgang...

• blade11
    • 27. Dezember 2014 um 14:36

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
    Ein Teufel Concept S System, mit dem aktiven Subwoofer. In dem Woofer ist Decoder und Verstärker eingebaut. Er hat einen optischen Digitaleingang (Toslink).
    Die Anlage klingt nicht so wie ich es gerne hätte. Jetzt ist es ja im PA-Bereich auch so, dass man aufgrund von Raumanoden usw. den Frequenzgang so bügeln kann, dass es einem gefällt. Meine Frage ist jetzt nur, kennt ihr einen EQ/DSP den ich quasi zwischen TV (SPDIF Ausgang) und Subwoofer (SPDIF Eingang) bringen kann, um das Gesamtsignal (5.1) im Frequenzgang bearbeiten zu können?
    Müsste ja im Grunde ein einfacher parametrischer EQ sein, aber eben mit TOSLINK in und out :? Nirgends finde ich dazu etwas!

• Freestyler DMX Bewegungs effect aus Position starten

• blade11
    • 27. Dezember 2014 um 12:54

Genau die Frage habe ich auch schonmal gestellt - quasi einleuchten. Bisher konnte hier niemand meine Frage beantworten. :oops:

• PA für Vermmietung *** Welche ist bei euch gefragt

• blade11
    • 19. Dezember 2014 um 12:09

Alle vernünftigen Systeme der Klasse: HK LUCAS, HK Performer usw. Das geht über die LD Dave 12 und 15, Dynacord D-Lite, usw. Das sind die Systeme, die DJs, Privatleute und Agenturen zu 80% haben wollen. Das Ganze übrigens für 50€ am Abend... :roll:

• beste Semi-Pro Lichtsteuerung gesucht (Live & Disco)

• blade11
    • 16. Dezember 2014 um 13:10

Genau - es ist einfach ein Dilemma - wie du im anderen Post schon geschrieben hast, MA und Chamsys haben eine eigene Bedienphilosophie. Die ist sicher nicht schlecht, wenn du aber von Freestyler und und GLP Pulten kommst, stehst du da erstmal völlig vor "Bömischen Dörfern". Da ist so eine Investition eben Risiko, weil ob man das verinnerlichen kann, bleibt offen. Das Geld ist erstmal weg.

Unterschied Chamsys / MA 2 Port Node:

Auch hier die Frage der Fragen - was ist besser? Chamsys mit Wing kaufen um ohne reinen Touch steuern zu können oder MA Node holen und mit Faderpult (nicht MA) ergänzen? Reicht die keine Wing bei Chamsys? Oder muss es die größere PC-Wing sein? Wo gibt es diese "neue" PC Playback Wing?
    Auf den ersten Blick scheint MA billiger, jedoch brauchts einen PC statt MAC. Bei Chamsys ist die Wing sehr teuer und gebraucht findet man sehr sehr selten was brauchbares. Gibt es nicht die Möglichkeit mittels eines Dongels einfach andere MIDI-Pulte für die externe Steuerung von Chamsys zu nutzen? Wenns ne 500€ Lösung geben würde bei Chamsys für eine externe Hardwaresteuerung, wäre das sicher optimal, denn eine 2 Port Node gibts dafür schon bei Ebay.

Da war das Pult von Showtec augenscheinlich die eierlegende Wollmilchsau - von der Daten her! Ein Gerät, statt Laptop, Touchscreen, Wing, Interface...das augenscheinlich alle Funktionen beherrscht, die so eine Softwarelösung auch hat. Nur leider hat das Teil wohl keiner bisher in den Händen gehabt und kann mal Butter bei die Fische packen. Bei MA und Chamsys ist klar das sie es können und funktionieren, aber es ist und bleibt eben keine kompakte Lösung wie mit einem Pult.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™