1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. blade11

Beiträge von blade11

• Neue DMX Software gesucht

• blade11
    • 22. Oktober 2014 um 20:15

Hi!

Freestyler ist quasi eine Entwicklung ganz nah an Martin Lightjockey. Kritiker sagen eine Kopie. Damit kann man quasi alles machen was mit Martin auch geht. Ich habe DMXControl, PC Dimmer und Freestyler getestet.

Eins vorweg (auch wenn mich vllt. jem. schlagen möchte):

ALLES IST SCHEISE, weil nix kompatibel mit MAC OS X ist. Kaum sitzt man an der Windows-Kiste geht diese Konfigurationsscheise los. Vom Midikeyboard über Konfigurationsdateien von Programm - Zusatztools die man sich laden muss - Touchscreensteuerung Windows - die aktive Fensterproblematik (nur eins möglich) - ewiges hoch- und runterfahren (MacAir 15 Sekunden) - 30 neue Windowsupdates - Flash sowieso- Virenscanner braucht neue Definition - Wlan verbindet sich ewig nicht ... Wann wird endlich eine gute Software PLUG and PLAY für Mac erstellt?

Naja, Off Topic - also Vorteil DMX-Control:
    - du kannst alle DMX-Kanäle auf den Effektprozessor legen. So lassen sich zb Matrixen mittels Sinuskurven oder dergleichen steuern. Also überall lässt sich was mit den Formen automatisieren. -> SEHR SEHR viel Möglich mit etwas Kreativität. Ähnlich zur GrandMa on PC.
    - das erstellen von einer Touchscreenoberfläche mit der Kammondobox - absolut logisch und einfach -> Plug and Play
    - DMXin - absolut genial und fehlt mir bei anderen Programmen sehr -> extrem Plug and Play
    - Erstellen von Szenen mit fließendem oder schlagartigen Übergang - ideal für Theater durch manuelles "abfeuern"
    - deutsches Programm mit großen deutschem Forum (was aber viel Zeit kostet wenn man da mal was will)

Nachteil:
    - ständig hängt sich das Programm beim Programmieren und Rumspielen auf - Fehler sind bekannt und wurden auch öfters im Forum gepostet, nur kein Mensch hat darauf geantwortet oder den Fehler behoben
    -> DAHER schon mal NOGO für Veranstaltungen! Such/Probier ich jetzt selbst ne Woche an einem Fehler rum, kann ich mir für die Arbeitszeit auch ne GrandMa on PC mit Wing kaufen mit Support...
    - das Erstellen der Definitionen ist einfach umständlich und aufwändig (für mich nicht intuitiv)
    - Grundsätzlich ist die Bedienung sehr verschachtelt - viele Funktionen können über 3 Unterschiedliche Wege erreicht werden - dadurch wirkt es unübersichtlich und komplex
    - grafische Bühnenansicht ist zu klein (Symbole der Geräte) und fummelig - zudem braucht man bald einen 30Zoll Monitor um alles anzeigen zu können bei großen Anlagen

PC-Dimmer:
    - ähnlich zu DMXC, aber mit Fadern. Genau das suche ich nicht. Ich möchte auf einen roten Button klicken um ne rote Farbe bei einem MH zu haben. Fader haben auch Semipro-Pulte.
    - man braucht ebenfalls nen riesen Bildschirm um alle anzeigen zu können -> Netbook hoffnungslos!
    - insgesamt schöner in Bedienung und Aufmachung als DMXC (wirkt einfacher in der Bedienung)
    - ist weniger verschachtelt, aber NOGO war der mir viel zu komplizierte Fixture-Editor! Es ist doch viel einfacher in eine vorgegebene Maske die Adressen einzutragen (vgl. Freestyler) als ein komplettes Fixture frei zu erstellen, samt Adressenstruktur und Funktionsparameter.

Freestyler in Version X2:
    - Oberfläche einfach intuitiv - man klick das Gerät an und bekommt in Fenstern alle möglichen Funktionen des Gerätes angezeigt
    - Erstellung der Fixtures relativ einfach - optimal ist es nicht, aber man bekommt es hin. Maske ist vorgegeben. Wenn man bei PAN und TILT eine Adresse eingibt, erscheint automatisch im Programm der "Joystik" - so muss das sein
    - relativ stabil - bis jetzt keine Abstürze oder Fehler, oder wenn, dann selbstverschuldet - obwohl nur Windowsgurke mit W7
    - auch mit Netbook nutzbar
    - Touchscreenoberfläche im Grunde frei erstellbar - auch wenn ich da noch nicht durchgeblickt habe (-> Nachteil)
    - Grafische Oberfläche ist gut, man kann die Geräte so anordnen, wie sie an der Truss hängen (-> Super) mit großen Symbolen
    - Farben über Farbpalette
    - RGB mit W und A möglich, allerdings wird nur RGB gemischt, also Orange ist dann nicht Amber sondern Rot+Grün (-> Scheise)
    - LEDtrix und SUNtrix - optimal für RGB Matrixen und auch Sunstripe mit unzähligen Effekten. Nachteil: Es sind externe Module und die lassen sich nicht über zb die Cue und Submasters in Freestyler bedienen (-> Scheise)

Nachteile:
    - das größte Problem ist die externe Steuerung - leider kann Freestyler kein DMX in - also nicht so wie das bei DMXC ist - sehr schade, nur Midi
    - Touchscreenoberflächen sind nicht intuitiv - das würde besser gehen
    - Suntrix und Ledtrix nicht extern steuerbar (nur mit Maus oder Touch)
    - Windowsproblem: nur ein aktives Fenster gleichzeitig möglich (-> gerade bei Touch + Maus ein Problem)
    - Fade Snap - man muss beim Programmieren ganz genau aufpassen (unübersichtlich) - und vorallem bei den ganzen Einstellungen die nun mit gespeichert werden sollen, und welche eben nicht. Das ist nicht immer ganz durchsichtig und manche Fehler erkennt man dann erst im laufenden Betrieb
    - FX beim erstellen neuer CUEs wirkt irgendwie nicht ausgereift und als "Beiwerk" statt als mächtiges Werkzeug - hier steckt noch Potential nach oben - begeistert mich nicht und hab ich noch nicht zum Laufen bekommen
    - Overlays als "Knöpfe", leider nicht als Fader - das fehlt mir wirklich sehr, dass man einen Blinder zb nicht auf einen externen Fader legen kann (-> großer Nachteil, gerade für Live!)

So...das waren mal meine Eindrücke zu den Programmen. Leider spielt immer das PC-Problem mit. Man muss bei Windows einfach Sachen einstellen/editieren, die beim Mac viel intuitiver, einfacher und logischer sind...Also wieder wie früher Google angeschmissen und den halben Tag in Foren gesucht, wie man best. Sachen einfach einstellt/macht. Das ist wirklich verschenkte Lebenszeit - dafür also lieber mal ein paar Euros ausgeben - aber selbst da gibts nix bis garnix außer GrandMa oder Chamsys was wirklich Standard bietet.

• Acoustic Line G-Sub vs. TSM/TSE Sub

• blade11
    • 17. Oktober 2014 um 12:35
    Zitat von "Roland Zentgraf"

ja hier bin ich, der Kohlmayer Verteiler.

Waldschrad hat meine 4 Doppel 15er Neosubs und blade meine 4 Neo 18 mit 18S LW2400 Bestückung.

Zu geil - der Kreis schliesst sich beim Roland... :grin:

• Wie erstelle ich eine Lichtshow mit Freestyler (Anleitung)

• blade11
    • 16. Oktober 2014 um 18:32

Hi!

Ich habe eine grundsätzliche Frage zur Programmierung von Bewegungen:

Thema einleuchten. Lichtanlage aufgebaut, aber nix hängt genau so wie letztes Mal. Also fahren die Heads z.B. nicht mehr genau auf die Discokugel. Ebenso das Problem, wenn man z.B. feste Punkte auf der Bühne anfahren will - also mit Fanning z.B. nach oben , alle Spots zusammen auf den Sänger usw.
    Wie am besten das Einleuchten und korrigieren (gerade wenn mal anders aufgebaut wird) ohne jedes einzelne Programm aufzurufen und manuell zu ändern, gerade bei den automatischen Bewegungen (Kreis oder dergleichen)?

• blade11
    • 16. Oktober 2014 um 17:42

Hi!

Ja ich bin hier in der Region der Einzige Kohlmayer-Nutzer.
    Der Rest im Umkreis von 50Km setzte diverse Sachen von Seeburg ein. Ich plane da auch keinen Umstieg, da meine 6 NEO18 ein guten Output, Klang und Preis-Leistungsverhältnis haben. Wenn allerdings ein G-Sub 2 TSE entsprochen hätte, dann wäre bei großen Events der Umstieg auf G-Subs zu überlegen gewesen (miettechnisch). So hätten dann vllt. 6 G-Subs gereicht, wo ich vllt. 10 NEO18 verbaut hätte (wenn ich sie bekommen könnte).
    Ja ich hatte damals mit Waldschrad99 geschrieben, da er wohl einer der wenigen Kohlmayer-Nutzer hier ist. 6 doppel-15" machen schon mächtig Alarm. Leider habe ich aber NEO18. Also mit einfach dazustellen ist es da auch nicht getan. Das macht am Controller schon etwas mehr Arbeit, wenn man das kombinieren möchte und dafür wohnt er leider etwas weit weg - schade eigentlich :?

PS: Region von Eisenach ist richtig.

• blade11
    • 12. Oktober 2014 um 14:07

Hallo!

Da hier in unserer Region relativ viel Seeburg-Material im Umlauf ist, angefangen vom B1801 über den TSM-Sub (15er) und TSE Sub (18er), ich damit aber nie richtig Kontakt hatte, für zukünftige Projekte aber der Zumietrahmen mal abgesteckt werden soll, kann vllt. jem. seine Erfahrungen mitteilen.
    Ich bin beim Surfen aufs Pa-Forum gestoßen, wo es um den Vergleich zum aktuellen G-Sub geht. Und da scheiden sich mal wieder die Geister :grin:

Gibt es hier User, die mal den G-Sub 1,8KW mit TSM oder TSE verglichen haben/hören konnten?

Zitat aus dem PA-Forum:

"Wenn ein G-Sub vergleichbar mit 2-3 TSM Subs vom Pegel her wäre, könnte man
    sich viele kleinere Kisten und Truckspace sparen.

Ich habe schon sogar eine Vermutung gehört, dass es sogar 4 Stück sein müssten, um die ca. 10dB Differenz weg zumachen..."

Meinungen dazu?

• Lightmaxx Tripple Derby HP, 50W

• blade11
    • 9. Oktober 2014 um 15:54

Ok, ja da muss ich mal einen Ausflug machen :grin:

Man kann sich aber Zeit lassen, da das Teil mal direkt bis Mitte Januar 2015 ausverkauft ist...das ist ein Laden :roll:

• Lightmaxx Tripple Derby HP, 50W

• blade11
    • 9. Oktober 2014 um 15:39

Hallo!

Schöner Bericht - ich hab das Teil noch nicht in den Händen gehabt, aber warum vergleichst du den mit den QuadPhase? Ein Quadphase ist doch ein überdimensionaler Flower mit sehr breiter Abstrahlung. Ein Derby macht doch im Grunde ganz andere Strahlen (dicker und breiter) und Bewegungen (hoch-runter) als der Quadphase Flower (sehr kleine Lichtpunkte und Kreisbewegung) oder hab ich da jetzt einen Denkfehler durch die Assoziation mit der alten Halogen-Versionen?

Grüße!

PS: Lüfter im QP HP nervt echt - der übertönt auch meine 75 Heads und Washer um Längen...

• Kaltgeräteverteilung bei Flat-Pars ohne IEC Out

• blade11
    • 25. September 2014 um 17:53

Hallo!

Wir haben ziemlich viele dieser Tri Par 7. http://www.highlite.nl/de/Shop/Produc…mpact-par-7-tri
    Mom. gibt es eine MK2 Version http://www.highlite.nl/de/Shop/Produc…-par-7-tri-mkii, die nun endlich Kaltgeräte IN und OUT hat. Leider fehlt uns bei den Alten der Out.
    Ist euch ein Kabel bekannt, indem man diesen Mangel beseitigen kann? Quasi ein Schukostecker auf einmal Kaltgerätebuchse und Kaltgerätestecker. Dann kann man mit einer einfachen Kaltegeräteverlängerung eine Linie zur nächsten Lampe ziehen und nur eine Steckdose in Beschlag nehmen.

MFG

• ADJ Inno Color Spot und Beam

• blade11
    • 25. September 2014 um 11:55

Die mit den 80W LED kenne ich nur von der Messe - mal kurz wahrgenommen und das wars. Da kann ich keine wirklich verlässliche Aussage treffen :wink:

Zum Stairville hat man hier etwas Lesestoff http://www.bonedo.de/artikel/einzel…-head-test.html - deckt sich mit den meisten Bewertungen im Netz, daher scheint mir das schon glaubwürdig zu sein. Ich habe selbst die Phantom 75 LED, welche der kleine Bruder zu sein scheint. Seit einem Jahr tun die völlig unauffällig ihren Dienst und sind mit 300W Entladungslampe vergleichbar.

• Entscheidung Mischpult

• blade11
    • 24. September 2014 um 19:07

Von der Soundqualität das A&H - danach das Soundcraft.

• ADJ Inno Color Spot und Beam

• blade11
    • 24. September 2014 um 19:05

Hallo!

Habe schon mit den ADJ Inno Color Beam LED gearbeitet. Fazit: Sehr hell (Beamstrahl eben mit guter Bündelung), schnell und zuverlässig.
    Mit 4-6 Stück kann man schon eine übliche Zeltdisco um ca. 500 Personen machen. Am besten noch 4 Spots dazu und es läuft.
    Um die Helligkeit zu beschreiben, könnte man fast eine 575er Entladungslampe nehmen (GLP Washer)...250W sind es mehr als locker.

MFG

• günstiger DJ-CD-Player

• blade11
    • 22. September 2014 um 12:51

Numark sehe ich da als gute Alternative. Schau nach MP3 tauglich und am besten noch mit einem USB Eingang für nen Stick. Doppellaufwerk halte ich für den Verleih auch sinnvoller als Einzelgeräte. Numark steht Pioneer nicht so weit nach und ist eine Firma mit viel Erfahrung in dem Bereich, ohne den preislichen Aufschlag, nur weil Pionner draufsteht (Rider usw.).

Schau mal nach Numark CDN77 - der hat alles was du brauchst und kostet ohne verhandeln 350€ brutto.

• The Box Pro: Achat Serie

• blade11
    • 14. September 2014 um 14:13

Hallo Delta!

Genau den Plan hatte ich auch. Mir unverständlich warum der 108 kein Flansch hat. Kannst du mir sagen, wie du das technisch genau umgesetzt hast und wie das am besten passt (Foto)? M20 verwendet?
    Wie nutzt du das Setup mit 2 108 genau? Links vom mixer raus und in links input vom Sub und über den linken Speakon zum Top? Wird da die Endstufe nicht nur einseitig belastet was schlecht ist? Ich überlege schon länger wie man den 108 als Stereo sub (also 2) vernünftig dauerhaft nutzen kann...

• DMX Pult gesucht, habe schon etliche durch...

• blade11
    • 10. September 2014 um 20:39

Der Scan FX ist auch das beste Gerät unter 300€ - für den Kurs wirst du nix besseres bekommen. Dann gehts erst wieder mit Software oder eben Pulten jenseits der 1000€ weiter.

• Was ist eigentlich bei DJ Vossi los?

• blade11
    • 7. September 2014 um 18:29

Tach!

Ich war mal so frei und wollte den Kollegen Voss beim sonntaglichen Internetbesuch nach langer Zeit mal wieder "besuchen", aber die Seite sagt mir: "Diese Präsenz ist derzeit nicht verfügbar.".
    Da der Vossi ja sonst immer sehr präsent bei FB und Youtube war, weiß vllt. einer von euch was da los ist. Hat das Finanzamt zugeschlagen oder ist er mittlerweise bei ADJ unter Festvertrag :?:

MFG

• beste Semi-Pro Lichtsteuerung gesucht (Live & Disco)

• blade11
    • 25. August 2014 um 14:22

Ich tendiere irgendwie mehr zu einer Pult-Lösung, da die Software gerade mit Faderwing entweder sehr teuer ist (MA) oder eben eine Bastellösung, die man eben erstmal aufwendig ersteinrichten muss...dafür hab ich weder Zeit noch Lust.

Was haltet ihr vom Showtec Creator 1024 Pro? Der scheint alle Anforderungen zu erfüllen - schon mal wer in der Hand gehabt?

• beste Semi-Pro Lichtsteuerung gesucht (Live & Disco)

• blade11
    • 20. August 2014 um 19:26

Hallo!

Ich suche seit einer halben Ewigkeit eine passable Lichtsteuerung für die üblichen Disco- und Livemukken von 300-800 Pax.

Material:

4 Movingheads Spot
    4 Movingheads Beam
    6 Sunstripe
    4 LED Leisten mit 8 Segmenten RGB
    3 Quadphase HP
    4-6 Compact PAR 7 RGB Floorspots

Es gilt dies alles zu steuern.

Voraussetzungen:

- Freezfunktion, zum einfrieren aller aktuellen Werte
    - Blackoutfunktion am besten per Master-Fader
    - die Möglichkeit Programme/CUEs am besten auf Schieberegler legen zu können, um sie ein- und auszufaden bzw. per GO-Befehl starten zu können
    - Override Tasten/Funktion um z.B. alle Geräte stroben zu lassen
    - eingebauter Effektsequenzer, womit man fertige Bewegungsabläufe auf die Köpfe legen kann und vorallem z.B. eine Sinuswelle auf die Sunstripe legen zu können (also frei definierbare DMX Adressen, welche auf den Effekt ansprechen)
    - Mögliche Gruppenbildung von den Geräten um einfach während der Show manipulieren zu können
    - unterschiedliche Tempos und Geschwindigkeiten in einem Programm/CUE einzelner Gruppen mit entsprechender Fade in und out definition

Könnt ihr mir da weiter helfen?

Aktuell arbeite ich mit einem SGM Pilot 2000 - das kann schon viel, aber Freeze und Programmbehälter auf Schieberegler, bzw. die Sunstripe auf den Effektsequenzer geht nicht, da z.B. nur 2 Kanäle dafür vorgesehen sind (Pan und Tilt eben).

Software hatte ich schon viel, von Freestyler bis DMX-Control. Richtig überzeugt hat mich noch nix. Keine Software konnte alles und war zudem einfach, intuitiv und stabil. Wenn hätte ich auch gerne was für den Mac, da sieht mit DMX-Software leider sehr sehr mau aus. Das teure FX5 DMX Interface ist vorhanden und kann genutzt werden, ebenso ein 24" Touch Monitor.

UND GrandMA on PC kann das alles, aber 4000€ stehen nicht ansatzweise zur Verfügung.

Ideen?

• -Funkmikrofon- Erfahrungsberichte 2014 (Sammelthread)

• blade11
    • 14. August 2014 um 19:53

System:
    AKG WMS 40 PRO VOCAL SET SINGLE (alte Serie)

Preisliga:
    150€

Bevorzugtes Kabelmikro:
    Sennheiser E845s

Einsatzbereich:
    z.B. DJ Moderation (männliche Stimme) und Ansprachen für Hochzeiten und Familienfeiern.

Erfahrungsbericht:
    Klang ist etwas dünner als bei Sennheiser und deutlich mittiger.
    Reichweite ist relativ schlecht. 1. kein diversity und 2. ist die Frequenz sehr anfällig für Störungen. Daher kaum noch störungsfrei über 10m verwendbar.
    Optik & Haptik sind gut. Der Griff ist leicht gummiert und liegt super in der Hand. Macht eine professionelle Optik. Leider für die Basis keine Wirkliche 19" Lösung vorhanden.
    Bedienung & Roadtauglichkeit sind so la la - Im Grunde Plug an Play, d.h. einschalten und Verbindung steht. Mehr kann man auch nicht machen, da alles fest eingestellt ist. Leider hat man übelste Griffgeräusche und der Schalter zum an- und stummschalten ist ungünstig in Bedienung und knackt zudem sehr laut beim einschalten.
    Rückkopplungssicherheit ist besser als gedacht. Solange keiner direkt vor der Box steht, ist das System recht einfach zu händeln, aber eben auch Frequenzmäßig nicht fein wie z.B. ein E845s. Man klingt kindlicher mit dem Mikro.

Pro & Contras:
    z.B.
    + Preis
    + Batterie ist eine AA und die hält gefühlt ewig
    + einfach in der Anwendung
    - Griffgeräusche
    - Empfang nur 10m ohne wirkliche Störungen
    - Klang könnte erwachsener sein und auch weniger rauschen

Fazit:
    Um Onkel XYZ auf ner Hochzeit was sagen zu lassen, völlig ausreichend. Vorausgesetzt man hat nicht so viele Störquellen durch Mobilfunk. Im ländlichen Raum noch auf kurze Distanz nutzbar, für mehr leider nicht mehr nutzbar. Der Schalter ist leider extrem schlecht und verursacht immer knacken, daher am besten auf Stativ und über Mixer muten.

• -Funkmikrofon- Erfahrungsberichte 2014 (Sammelthread)

• blade11
    • 13. August 2014 um 17:48

Hallo!

Ich war auf der Suche nach einer eierlegenden Wollmilchsau bis ca. 300€ (bzw. bin es immer noch).
    Folgende Kandidaten sind interessant:

Sennheiser XSW 35
    Sennheiser XSW 65
    the t.bone free solo HT 1.8 GHz
    Line6 XD-V35 Vocal Bundle
    Audio Technica System 10 Handheld
    AKG WMS 40
    AKG PW45 Vocal Set
    AKG DMS70 DR
    AKG WMS 420 Vocal Set Band M
    Shure BLX24/SM58 S8
    LD Systems WS 1G8 HHD
    LD Systems LDWS 1000 G2 HHD
    Samson Concert 88 Mic G
    IMG Stage Line TXS 2402
    Sony DWZ-M50

Leider liest man im Forum sehr viel, was einem nicht wirklich weiter bringt (80%). Daher dachte ich mir, man könnte man einen Thread ins Leben rufen, der wirklich mal sinnvolle und subjektive Erfahrungsberichte liefert, ohne Spekulationen oder Höhrensagen.

Thomann war da schon hilfreicher, gerade mit den Audiobeispielen und Bewertungen. Leider aber auch bei den Bewertungen viel Mist von Leuten die anscheinend keine Ahnung haben.

Meine Bitte an euch - standardisierte Erfahrungsberichte von Anwendern o.g. Geräte, bzw. auch anderen Funkmikrofonen nach folgendem Prinzip in Stichpunkten:

System:
    xyz bla bla 1,8 Ghz Band

Preisliga:
    xxx€

Bevorzugtes Kabelmikro:
    Sennheiser E845s

Einsatzbereich:
    z.B. DJ Moderation (männliche Stimme) in Discotheken bis 1500 Leute und hoher Umgebungslautstärke.

Erfahrungsbericht:
    z.B. zu Klang, Reichweite & Empfang, Optik & Haptik, Bedienung & Roadtauglichkeit, Rückkopplungssicherheit

Pro & Contras:
    z.B.
    + Klang (warm und druckvoll)
    + günstig
    - Griffgeräusche
    - Empfang nur 5m

Fazit:
    Klingt im Vergleich zum Sennheiser EW 500-965 G3 mit leichten Korrekturen am EQ sehr ähnlich. Durch die Griffgeräusche am besten am Stativ zu nutzen und nur in kleinen Räumen/Bühnen. Durch die geringen Rückkopplungen auch auf lauten Bühnen einsetzbar.

Ich würde mich freuen, wenn hier was wirklich übersichtlich & hilfreiches für die Kaufentscheidung entsteht.
    Grüße.

• Rabatte für ALLES bis 15.08.!!!

• blade11
    • 10. August 2014 um 15:29

UPDATE!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™