1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. blade11

Beiträge von blade11

• Immer längere Auflegezeiten: Wie handeln?

• blade11
    • 24. September 2012 um 01:32
    Zitat von "Waldschrad99"

Re: Immer längere Auflegezeiten: Wie handeln?
    Ganz einfach: Kooperation & Arbeitsteilung.
    Aber nicht 2 DJs, mit Wechsel um 24 Uhr (auf die Gefahr, daß einer von beiden dann als Stimmungskiller empfunden wird), sondern Aufteilung der Gewerke:
    DJ/Moderator/Bewegungs-Animateur # und # Technik-Dienstleister/Kistenschlepper/Bullifahrer.

Allerdings gibs hier im Forum Tausende junge DJs und sonstige HKS, die lieber 20 Stunden alles alleine machen:
    Bulli fahren, Kisten schleppen, Kabel ziehen,... am Pult rödeln bis zum Umfallen oder gnädigen Schluss-Wink des Veranstalters, danach wieder Kabel einrollen, Kisten schleppen und Bulli fahren.
    Und der "Hansi", den man immer zum Kistenschleppen dabei hatte, macht einem nach wenigen Jahren dann den DJ-Job steitig und den Markt kaputt. :evil:
    Solche Spielchen hatte ich früher selbst (fast ausschließlich eigene Veranstaltungen mit zusätzlichem Arbeits-Anfall wie Location putzen...) ne Zeitlang absolviert, aber weitgehend alleine.
    Da wünschte man sich oft noch ne Anhängerkupplung hinten am TandemAchser für nen Wohnwagen und vor sich ne 6-Liter-Maschine die den ganzen Zug mit satten 2 KiloNewtonMeter auch bergauf ziehen kann :grin:

Ich selbst seh mich als reinen Technik-Dienstleister, der auch für Koffer-Jobber (in dem Fall DJs) gute Tonanlagen und entsprechendes Licht anliefert und aufbaut.
    Auf Chart-Musik und angesagtes Zeuch hab ich null Bock und stelle lieber richtig gute Tonanlagen bereit.
    Gern darf der DJ sein eigenes Pult und Player mitbringen/anstöpseln, der Rest ist mein Job.
    Aber hier im Party-PA würde ein DryHire+Service-Brett wohl fast leer bleiben.
    In der Gastronomie (von kleines Restaurants bis hin zu großen Konferenz-Zentren) funktioniert Aufgaben-Teilung seit über Hundert Jahren sehr gut, nur auf den unteren Stufen des Unterhaltungssektors nicht.

Alles anzeigen

Da hast du vollkommen Recht...ich hab das auch mal praktiziert, weil man eben deutlich besser Musik macht, wenn man nicht 3 Stunden vorher noch Kisten schleppt und Bulli fährt.
    Leider ist das nach hinten losgegangen aus 3 Gründen:

1. Die Lieferkollegen haben Preise aufgerufen, das es sich nach 2 Jahren gerechnet hat, alles selbst anzuschaffen und wieder reinzuwirtschaften.

2. Ein Teil der Kollegenschaft hat sich dann hinterrücks an die Auftraggeber gewendet, ist 50€ runtergegangen und hat den Job komplett selber gemacht...super wie schnell man aus seinem eigenen Job fliegt.

3. Trotz Vorgesprächen und Vereinbarungen ist es nie so geworden, als hätte ich es selber gemacht...wie soll ich dann mein Qualitätslogo draufhauen, wenn ich selbst nicht zufrieden bin. Von Unzuverlässigkeit, "vergessen" und Defekten fang ich jetzt nicht an...

Soviel zu den Erfahrungen dazu.

• T4 Dimmerbar an Traverse

• blade11
    • 24. September 2012 um 00:40
    Zitat von "Waldschrad99"

@ PeterBalluff
    Schraubst Du den ganzen "Krempel" jedesmal zusammen#auseinander, oder hast Du ne lange Rolltruhe für die fertig bestückte Bar's ?
    Vor über 1,5 Jahren standen im BieteBrett (jemand aus Nagold bei Pforzheim) 4x EL DimmerBars mit 64er Kannen und das Ganze im Dolly.
    Er hatte verschjiedene Dollys, welche aus Metall und welche aus Holz.
    Ich vermute mal Du hast Deine Dimmerbars von ihm und hoffendlich warst Du schlauer (als ich) und hast Dollys miterworben?

Das mit den 2-4 G-Haken an der Bar-Oberseite und 4 Kannen unten geht schneller als mit Schellen und genauso wird fix reingehängt und gerollt...

@ maldres:
    Kuppler mit TV-Zapfenaufnahme: meinst Du solche da?

Hab zwar alle möglichen Schellen, Haken, Kupplungen, Flansch-Adaper, T-Gabeln und anschraubbare TV-Zapfen, ... aber ne ca. 1,40m breite DimmerBar mit 4 Kannen (die in dem Fall an der Oeberseite der Bar montiert werden damit der Zapfen wie ab Werk montiert unten bleben kann) an nur einem einzigen Punkt aufzuhängen halte ich für nen Drahtseil-Akt.

Alles anzeigen

So eine Kombi hab ich noch nie gesehen...irgendwie find ich das geil mit Coupler und TV-Aufnahme...meinst du nicht, das man damit ne CLS sicher an die Truss bekommt? Die G bzw. C Haken nerven mich und wirklich gebaut sind die Gewinde ja nicht als Aufhängepunkte, aber so nutze ich es auch mom. mit 2 Haken je einen links und einen rechts.

• Endstufen zum Rausverkauf-Sonderpreis!

• blade11
    • 6. September 2012 um 15:31

Soooo...hier nochmal hoch...sind jetzt bei 3 Partys nochmal gelaufen ohne jegliche Probleme!

• Reihenschaltung von LS - Welche Vorteile hat das ?

• blade11
    • 3. September 2012 um 11:47

Ein Vorteil der Reihenschaltung hatte ich neulich mal gesehen. Ein Sub mit 2 12er Chassis drin. Überlastung durch zu viel Leistung -> Überhitzung -> ein Chassi fest. 2. Chassi heil, weil es direkt keinen Signal mehr bekommen hat, als das 1. durch war (Weihnachtslichterketteneffekt).

• Kleines Testvideo: Showlite 16x3 Watt LED Stage Bar

• blade11
    • 30. August 2012 um 09:02

Schöne Sache. Diese Automatikprogramme mit dem recht links Lauf schauen auch gut aus, wenn man die z.B. hinter Plexiglas nutzt.
    Kann man denn die fertigen Programme per DMX abrufen und beeinflussen (Geschwindigkeit z.B.).

• Neue Lightmaxx CLS-3 4er Bar

• blade11
    • 28. August 2012 um 12:54

Hat stark nachgelassen. Ich habe mich mit der Abteilung unterhalten...die haben für PA-Technik 2 Mitarbeiter...die schaffen es in der Zeit kaum, das Zeug zeitnah zur Reparatur an den Hersteller zu schicken, vonwegen selber was zu reparieren...1:1 Austausch war früher das Mittel der Wahl. Seit dem Umzug in die Istanbulstr. sind sie verpflichtet, alles beim Hersteller zu reklamieren und nur innerhalb von 4Wochen 1:1 zu tauschen. Im Grunde wie wenn du was bei Ebay kaufst, und die Garantie direkt über den Hersteller abzuwickeln ist. Großes Kino. Das ist T deutlich besser und vorallem schnell.

• blade11
    • 28. August 2012 um 11:11
    Zitat von "Jochen Schmeing"

UPDATE

Ich habe die Bar vom MusicStore nach 1,5 Monaten!! in er vergangenen Woche wieder zurück bekommen.
    Lt. Store waren keine Ersatzteile verfügbar, so dass (angeblich) die Hauptplatine eines Vorführmodells (mit meinem Einverständnis) eingebaut wurde.
    Die erste Veranstaltung am Samstag war eine Katastrophe!
    Alle Fehler waren noch da.
    Zusätzlich dazu das Umspringen in andere Programme ( z.B. von seichtem Überblenden in eine heftige "Strobe"-Funktion) oder in den "Full"-Betrieb mit Blinder-Wirkung) das Einfrieren für mehrere Minuten, das auch nach Unterbrechung der Stromversorgung für ca. 1 Minute nicht weg war. Irgendwann fing das Ding dann von allein wieder an zu blinken und leuchten. Ein Tausch des Netzkabels brachte auch keine Besserung.

Fazit: Erneut einpacken und hinschicken. ;(

Hab mich zum Glück nicht auf die Bar verlassen, sondern Sie zusätzlich eingepackt um die Funktion zu testen. Als hätte ich' s geahnt...

Das ist typisch MS...kann ich auch ein Lied von singen. Und wenn man sowas mal anspricht, sind es alles Einzelfälle.

• Licht

• blade11
    • 27. August 2012 um 11:29
    Zitat von "AMLB"

Ich mache nur noch rund 20 mal im Jahr als DJ Musik auf Hochzeiten und Betriebsfesten, da ich in der übrigen Zeit als Veranstaltungsmeister viele Messe- und Industriejobs durchführen darf. Die DJ-Tätigkeit ist von der Ausbildungszeit "hängen" geblieben.

Dadurch hat sich das DJ-Segment auf gehobene Gastronomie- und Hoteljobs reduziert, die natürlich auch entsprechend lukrativ sind. Und da gilt für mich: WENIGER IST MEHR!

Im Regelfall nehme ich nur ein Bose L1 II System mit 2 Bose-Bässen mit, dazu den kleinen Bose Digi-Mixer, ein SKB Rack mit 2 CD-Playern und 2 Funkempfängern sowie einen Laptop. Dazu kommen dann noch 2 LED-Movingheads, die auf den Bässen stehend über einen Pocket-Controller gesteuert werden. Es gibt keine Stative und fast keine Kabelverbindungen mehr, keinerlei Unordnung, alles sieht dezent, edel und aufgeräumt aus!

Außerdem gibt es keine Beschwerden mehr von den Gästen (zu laut, zu leise) und ausschließlich positive Rückmeldungen der Veranstalter (schön dezent, gar nicht störend, nut 10 Minuten Aufbau: prima).

Der Transport geht selbst mit unserem kleinen Berlingo (noch nicht halbvoll) problemlos.

Interessanter Ansatz. Aber wie bekommst du mit 2 Wackelköpfen eine Atmosphäre in den Raum? Also ich brauch da im kleinsten Rahmen mind. eine CLS2/KLS800, einen Hazer, einen Triphase und vllt. noch 4 Floorspots. Man muss ja auch die Raumhelligkeit berücksichtigen wenn man etwas in Farbe tauchen will.

Beim Ton ist Bose sicher Geschmacksache. Für solche Jobs sicher keine schlechte Lösung!

• 7x8 Watt Mini Studio PAR Test & Check

• blade11
    • 27. August 2012 um 11:12

Schöne gemacht. Sind sie denn bei der Helligkeit auch "exakt gleich"? ;)

• the box cl 115 sub/Sub mit 3 Kanal Amp. sowie TSA 4-700 o.Ä.

• blade11
    • 21. August 2012 um 15:12

Ich suche für kleine Partys noch mind. einen Subwoofer mit eingebauter 3 Kanal Amp.
    Vom Prinzip her vgl. mit Lucas von HK. Laut Internet soll der cl 115 meine Forderungen erfüllen. Vllt. möchte hier jemand so einen loswerden, oder hat eine passende Alternative. Meine vorhandenen Tops dafür haben 200W RMS und passen im Grunde zu 12er und 15er Subs.

LD Dave, Fame oder Triton Monacor gehen auch, aber eben ohne Topteile. Ich brauch nur den Sub ;)

Desweiteren braucht ein Kollege noch eine TSA 4-700. Dies ist zeitlich recht dringend. Also bitte wegen der TSA schnell melden. Es gehen auch Alternativen. Hauptsache 4Kanal, leicht und stabil. Es werden keine Pegelorgien gefeiert.

Danke für die Meldungen!

• Passende Tops für 4 x AW Audio 18 BPH

• blade11
    • 20. August 2012 um 15:16

Stinger kannste dafür vergessen. Die kreischen bei hohem Pegel. Die Premium Tops von Ld können das deutlich besser. Schau dir die mal an.

• Endstufe für Kleinverleih

• blade11
    • 20. August 2012 um 14:44

Interessiert mich auch. Obwohl gerade für den Subbetrieb sicher 4 Kanal die richtige Wahl wäre, aber da ist die Auswahl ja sehr übersichtlich :(

• Diskussion zu "Party- und Stagebilder..."

• blade11
    • 16. August 2012 um 15:44

Hallo Sven. Schicker Aufbau bei der Abifeier! Eine Frage: wie halten die Trusssäulen denn? Ich seh da keine Bodenplatte für Stempel.

• Die GEZ und das neue Modell ab 2013

• blade11
    • 7. August 2012 um 17:01

Leute, in meinen Augen ist die Abschaffung der GEZ Gebüren das einzig gerechte und sinnvolle:

a) Zeigen die mittlerweile genausoviel Werbung wie Private Sender
    b) Mich Sport nicht interessiert
    c) Ich keine 12 Sender auf einer Pressekonferenz brauche, die alle im Grunde von einer Anstalt sind.

Fertig. Egal wie, ich werde versuchen den Betrag einzusparen, egal wie. Das ist die Gleiche Abzocke wie die GEMA und beide gehören in einen Sack...

Klar, für Großhaushalte lässt sich mit dem neuen Modell sparen, aber in der Petition geht es um die Abschaffung, also 100% der Gebüren sparen.

• "Deko-Kondom" für (LED) PAR Lampen

• blade11
    • 28. Juli 2012 um 21:12

Fällt das nicht bei dem kleinsten Windstoß sofort um? Das sieht für mich sehr instabil aus...gegen ne Trusssäule mit Bodenplatte.

• blade11
    • 18. Juli 2012 um 09:47

Ok...das sah im Store anders aus...

• potente Bass-Endstufe mind. 1200W an 8Ohm

• blade11
    • 18. Juli 2012 um 09:46

Danke Kollege...sollte aber schon zum käuflichen Erwerb sind ;)

Grüße!

• potente Bass-Endstufe mind. 1200W an 8Ohm

• blade11
    • 16. Juli 2012 um 18:10

Hi! Danke...etwas zu schwer und zu alt...also die sollen zwar sehr zuverlässig sein, aber da seit 10 Jahren nicht mehr produziert, hab ich da schon etwas Bauchschmerzen :(

• Diskussion zu "Party- und Stagebilder..."

• blade11
    • 16. Juli 2012 um 17:40
    Zitat von "powerlight-event"

Ton:
    8* AudioZenit PW 18H
    2* TwAudio T24 Tops
    1* Hollstern Delta DSP 14.1
    1* DJ Pult mit Pioneer 100er Player und 500 Mixer

Meinst du nicht eine Delta DSP 14.4???

• blade11
    • 16. Juli 2012 um 16:45

Hi!

Also ich habe ein Truss-Karree. Kommt drauf an wie groß deins ist. Wenn ich 5x4x3 baue, dann reichen 2 CLS2 für disco aus, da es sonst im Karree zu hell wird. Nimmst du 4 CLS2, kannst du jeden 2. nach Außen leuchten lassen und hast damit ca. die doppelte Fläche ausgeleuchtet (ca. 40m2).

Da die CLS3 ca. 30% heller ist, hast du auch bei größeren Karrees kein Problem.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™