1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. blade11

Beiträge von blade11

• Nova VS12M für 4 x 18LW1400 Bass ?

• blade11
    • 9. Juli 2012 um 17:31

Wenn du ein Top suchst, dass auch mal locker 6 Bässe bespielen kann, schau dir die Seeburg TSM12 an oder noch etwas lauter geht die F12 von Pl-Audio. Die ist auch noch deutlich günstiger und drückt 134db...

Für große Zelte (wenn ein Horn gefragt ist), evtl. die K2 von Seeburg. Stehen aktuell auch bei "gebrauchte Veranstaltungstechnik" rum.
    Oder die Pigbox von PL-Audio. Alles sehr gutes Material. Bei Seeburg bezahlst du eben viel Namen und Markenimage mit.

• potente Bass-Endstufe mind. 1200W an 8Ohm

• blade11
    • 9. Juli 2012 um 17:25
    Zitat von "HaDe"

Hallo,

du suchst doch ne Endstufe die mindestens 1200 W an 8 Ohm pro Kanal abgibt. Wo ist das
    Problem? Die RAM S6004 ist für 2 Ohm-Betrieb bzw. 4 Ohm-Brücke dimensioniert und kann
    deshalb 8 Ohm-Brücke mit 2000W ganz locker. Da du ja nur 1200 W brauchst limitierst du das ganze und gut ist. Von der Flexibilität einer 4-Kanal Endstufe mal ganz abgesehen.

Gruß Holger

Da hast du vollkommen Recht. Problem seh ich aktuell nur im Dämpfungsfaktor und der Flexibiliatät.
    a) 4 Ohm Brücke, da geht der Dämpfungsfaktor extrem in den Keller... -> schlecht für den Bass (von den 500 bleibt nicht mehr viel übrig)
    b) will ich mal 6 Subs fahren, geht das mit der Stufe nicht mehr, weil bei 2 Ohm Feierabend ist. Bei 1000-1200W an 8 Ohm, kann man auch locker mal 6-8 Bässe dranhängen, wenns Not tut.

• Suche 2 - 4 Moving Lights, bin fündig geworden!

• blade11
    • 8. Juli 2012 um 19:06

und wofür?

• blade11
    • 8. Juli 2012 um 19:04
    Zitat von "HaDe"

Hallo,

ich habe eine RAM-Audio S6004 zu verkaufen. Ist 3 Jahre alt, also noch 3 Jahre Garantie, lief nur an Hochzeiten und Ü30-Parties an M8 und B15. War immer im Case und sieht aus wie neu. VK-Preis wäre 1400 € inkl. Versand und Rechnung gemäß $19 Ustg. (Kleingerwerbe)

Gruß Holger

Die 6044 wäre gut...die 6004 hat eigentlich zu wenig Leistung ;) und immer Brücke ist ja auch nicht so toll.

• blade11
    • 5. Juli 2012 um 11:36
    Zitat von "Christian Rinow"

In der Bucht gibts gerade zwei fast neue MC² E90 für knapp die Hälfte.

Danke!

Holla, das ist mal ein Gerät...die hat schon wieder 1000W zu viel...ich glaube, da brate ich die B&C mit, oder???

Aber P/L ist sehr interessant!

• LAB Gruppen FP+ 6000-Q/SP

• blade11
    • 5. Juli 2012 um 11:30

Ok Danke...ein Kollege hat auch noch unausgewogene Belastung der einzelnen Kanäle angesprochen...noch ein Grund, das man möglichst alle 4 Kanäle relativ gleich anfahren sollte.

• blade11
    • 4. Juli 2012 um 15:35

Das hast du vollkommen Recht...daher hier die Frage...ich meine, das Teil kostet neu soviel wie bei Anderen die Ganze PA-Anlage samt Boxen...aber sicher genug ist mir die Aussage ohne Erfahrung nicht von LAB. Daher der Post.

Ich hab bis jetzt mit 4 Kanal nur positive Erfahrungen. Einmal ist mir bei einer LD 4950 ein Kanal abgeraucht...hatte ich noch 3 und die Party ging weiter. Bei einer normalen 2 Kanal, hätte das schon anders ausgesehen. So gesehen hat man, solange nicht das Netzteil abkackt, mit 4 Kanal schon immer etwas Backup.

• blade11
    • 4. Juli 2012 um 14:01

Mal ne Frage an Nutzer dieser Endstufe:

Nimmt man diese 4 Kanal-Amp und fährt sie in Brücke, so hat man 2 x 2,5KW an 8 Ohm wenn ich das richtig verstanden habe.
    Brückt man nur 2 Kanäle, hat man 1 Kanal mit 2,5KW an 8Ohm, 3KW bei 4Ohm und keinen Wert bei 2Ohm.

Angeschlossen werden sollen 2 f12 Tops an die 2 Kanäle mit 625W bei 8Ohm und 4 B&C Bässe an den einen Brückenkanal. So sind wir beim Brückenkanal bei 2Ohm. Laut LAB ist das möglich -> "Der Verstärker arbeitet im Brückenbetrieb stabil an 2 Ohm Lasten. Auf Grund der technischen Konstruktion übersteigt die Leistung jedoch nicht die Leistung im Einzelkanalbetrieb und wird daher nicht näher ausgeführt."

Was heißt das jetzt...hat er dann 3KW auch an 2 Ohm und ich kann das so stabil fahren oder würdet ihr abraten und wenn ja, warum?

Ziel ist, mit einem Amp eine Anlage für ca. 400 Personen zu fahren. Daher 4 Kanal.

• blade11
    • 4. Juli 2012 um 12:00

Hallo!

Ich benötige einen sehr potenten Bass-Amp. 1500W an 8Ohm wären schon gut, um genügend Headroom zu haben.
    Technisch sollte das Material ohne jegliche Mängel sein, und optisch sind ein paar Rackeinbauspuren nicht weiter schlimm.

Wenn es noch keine Schaltnetzteilendstufe ist, wäre das auch keine Beinbruch. Bis max. 30Kg sind verkraftbar.

Tamp Proline sind übrigens zu schwach :grin:

Ich danke schonmal!

PS. Treiber sind B&C 18NW100

• Vergleich: Seeburg TSE Sub+TSM12 vs db Techn. Sub18d+605d

• blade11
    • 3. Juli 2012 um 13:27
    Zitat von "Jonnytrance"

Da wirst du nicht viel bekommen. Höchstens ne leichte Senke bei 1,3kHz und nen Shelving im Hochton nach Geschmack.
    Die Teile sind fast neutral. P/L-Verhältniss 1A!

Genau das hab ich vom Uli auch geschrieben bekommen...Ist so.

• blade11
    • 27. Juni 2012 um 15:20
    Zitat von "Marco Maribello"

PS: Von PL bekomme ich auch noch eine kleine Anlage ;) Am Freitag hole ich mir ein 2.1 System ab. 15er DSP Sub mit F10 Topteilen. Seeburg hat leider den 15er mit 2x Ampingausgang für Topteile aus dem Portfolio genommen. Schade. Im Übrigen hat sich einer der DJs, der sich nun für Seeburgzumietung entschieden hat gegen das System 18er Sub/F12 von PL entschieden. Der Gesamtklang TSE Sub und TSM12 hat ihn bei Housemusik mehr überzeugt. Die F12 geht lauter, ja. Aber empfohlen auch nur mit DSP Korrektur. Da habe ich mich im letzten Jahr mal länger drüber unterhalten.

Gut zu wissen. Danke für die Info. Ich hab die F12 bis jetzt völlig ohne DSP-Setup laufen gehabt.
    Mal sehen, ob die mir auch so einfach die Werte schicken wie Seeburg bei dir ;)
    Am Ende sind das wirklich auch persönliche Vorlieben. Gerade in der Preisregion kauft man eh nicht blind...

• Kleiner Preiswerter DJ Monitor ?

• blade11
    • 27. Juni 2012 um 11:11

Wir nutzen SRM450. Mit 2 haben wir selbst die tollen House-DJs zum staunen gebracht, was den möglichen Monitor-Pegel anging :grin:

• Gobowechsel Expolite Tourspot 60 LED wer hat es getan?

• blade11
    • 27. Juni 2012 um 10:55

Also bei denen sieht das noch teilweise machbar aus. Da kann man anscheinend die ganze Einheit samt Zahnkranz wechseln. Ich denke nicht, dass du das Gobo aus dem Zahnkranz bekommst. Bei meinen Heads ist direkt unter dem Gobo-Rad das Farb-Rad, d.h. man müsste erstmal beide Räder ausbauen, um überhaupt dran zu kommen. Wenn dir die Firma Gobos samt Zahnkranz liefern kann, wäre das mit etwas Aufwand sicher möglich. Ansonsten fehlt ja schon der Platz.

• blade11
    • 27. Juni 2012 um 10:38

Lustig finde ich irgendwie, dass Premium Seeburg ohne DSP nicht wirklich zu gebrauchen ist. Früher hat man 2 Bässe und 2 Tops über ne einfache Weiche getrennt an die Endstufe angeschlossen und das klang und reichte für 90% der Veranstaltungen. Heute braucht man EQing, Phasing und Timecontrol ohne Ende, um die Kompromisse und Toleranzen der Boxen zu elimieren und ein brauchbares Ergebnis zu erzielen. :grin:

Wenn ich jetzt deine Eindrücke vergleiche, lohnt der Mehrpreis für TSM12 und Amping im Vergleich zur 605 nicht. Beim Sub ist es auch eine Frage der Verhältnismäßigkeit. Das mit den 18er kenne ich nur zugut. Knackig und tief können nur die teuren System. Da kann man entweder kombinieren (18er und 15er) oder eben auch den EQ mal um 8db nach oben oder unten bewegen, wie die dsp presets der Hersteller das tun. Dein TSE hat weniger Leistung, aber einen deutlich besseren Wirkungsgrad. Daher der Unterschied. Das kostet Geld, und spart dir 300-400W Leistung ein bei gleichen SPL. Bei den teuren xti lohnt das sogar sicherlich.

Alles in allem die Frage, ob Kunden ohne A/B Vergleich wirklich einen Unterschied merken. Ich denke ab einer gewissen Preisklasse wird es immer schwieriger zu differenzieren, und diese Nuancen kosten dann aber schlicht mal das doppelte oder 3 fache. Da kommt dann der Betriebswirtschaftler und fragt: Kosten-Nutzen Verhältnis?
    Wie bei dem Post neulich zu den Abi-Partys. Die Kunden sind ja selbst mit DAP-Audio zufrieden samt 2 4er Bars ;)

Ich habe die TSM12 auch mal gehört. War ok, für mich keine Offenbarung, da reines Topteil ohne wirklicher Basswiedergabe. Somit für Partys bis 40 Leute ohne Sub fast nicht zu gebrauchen. Zumal Pegeltechnisch auch nicht ganz auf dem Niveau einer F12 PL Audio z.B. im 15m x 30m Zelt. Die kostet aber weniger. Daher ist die Wahl bei mir auf die F12 gefallen. Klanglich auch eine Note 2, aber dafür mehr Pegel für große Geschichten. An deiner Stelle hätte ich es genauso gemacht (Backroundwissen). 8) Das lohnte sich definitiv.

Zum Bass kann ich nix sagen. Ich kenne die B 1801 und die ist wirklich richtig geil ;) Zusammen mit dem K2 haben wir so manche Zeltparty >800 Leute bestritten.
    Nur auch da gibts gleichwertiges zum kleineren Kurs bei AZ oder IBS.

Alles in allem sehr gutes Material. Keine Frage. Mich stört nur der Preis, das aufwendige Amping samt DSP und die Unfähigkeit des Tops ohne Sub gescheite tiefe Töne von sich zu geben, denn die Leistung die da rauskommt (vorallem ohne DSP), ist keinesfalls besser als von kleinen deutschen Manufakturen, ohne Markenaufschlag für die Hälfte des Preises. Amen. :lol:

• Gobowechsel Expolite Tourspot 60 LED wer hat es getan?

• blade11
    • 26. Juni 2012 um 10:19

Kannst du mal ein paar Bilder des Inneren posten, dann geht das etwas bildlicher ;)

• The Box Pro: Achat Serie

• blade11
    • 25. Juni 2012 um 15:59

Die 24h Preise sind aber auch sehr selbstbewusst :wink:

Wie lässt sich ein 15BR zusammen mit Infra-Hörnern betreiben, ohne das es Auslöschungen und Phasensauereien gibt?
    Ich bin da nicht von überzeugt, weil das völlig bunt zusammengewürfelt ist. Auch bei den Endstufen. Warum nicht ein Hersteller und eine Serie?

• Diskussion zu "Party- und Stagebilder..."

• blade11
    • 25. Juni 2012 um 15:53

Genau so ist das...wo kann ich unterschreiben? Leider wird das Abgrenzen immer schwerer und somit auch das Durchsetzen von seriösen und anständigen Gagen.

Jetzt kann man diskutieren und Premium hier, Premium da anbieten, aber die Regionen, in denen das noch klappt, kannst du an 2 Händen abzählen. Die Kunden werden immer dümmer und gleichgültiger :?

• LED Unilight

• blade11
    • 15. Juni 2012 um 13:14

weiterer Nachteil: teuer und anfällig (was die Cover angeht)

• JEM/Martin DMX Interface

• blade11
    • 13. Juni 2012 um 15:17

Hallo. Ich brauche ein DMX-Interface für Magnum 1200 und Magnum Hz 2500.

Artikelnr. 215569 bei Thomann

Sollte technisch ohne Mängel sein.

DANKE!

• Low-Budget Erweiterung so okay?

• blade11
    • 13. Juni 2012 um 11:54
    Zitat von "Benjamin Merk"

die bestehenden sind von Eurolite die PAR 64 RGBA mit 10mm LEDs. ich hoffe da gibts keine größeren Probleme wegen der zusätzlichen Farbe...
    Die neuen sind von Stairville

Genau das würde ich nicht tun! Wenn du schon 4 RGBA 10mm hast, dann würde ich genau die Gleichen nochmal kaufen. Sonst haut das mit der Steuerung nicht hin. Jeder LED-Par hat eine andere DMX Belegung. Wenn du dich nicht totmachen willst mit Programmierung usw. und es ein vernünftiges System werden soll, orientiere dich an einer Marke und einer Baureihe. Alles andere macht keinen Sinn.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™