1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. blade11

Beiträge von blade11

• Low-Budget Erweiterung so okay?

• blade11
    • 13. Juni 2012 um 10:59

Was sind deine bestehenden LED-Pars für welche? Was für LEDs sind da verbaut und welcher Hersteller?

• blade11
    • 12. Juni 2012 um 10:45

Stimmt - Ich bin von insgesamt 4 ausgegangen... ;)

• blade11
    • 11. Juni 2012 um 14:41

1000€...das ist für Grundlicht bei 400pax schon eng.

Grundlicht - ganz einfach z.B. über den Store:

2 x LightmaXX Platinum CLS-2 Tri inkl. Stativ, Fußschalter 700€ VHB (brauchst ja vllt. keine Fußschalter, daher vllt. für 600-650 zu bekommen)
    1 x Lightmax 1500W Strobo mit DMX ca. 79€
    1 x GLP Scanoperator2 FX ca. 279€
    + notwendige Kabel

Deine 4 PAR RGB LED als Floorspots nutzen.

2. Schritt wären dann bewegte Lichter:

2 x MH-X25 LED Spot Moving Head
    2 x 1,5m F33 Traverse
    2 x F33 Bodenplatten zur Befestigung der Heads an der Truss
    2 x Bodenplatten dafür mind. 80cm x 80cm damit die auf dem Boden stehen
    2 x Trusscover

Übrigens, seh ich beim Ton weniger Probleme. Die MT1514 reichen locker für die doppelte Anzahl der Subs. Da hast du aktuell 4, ich würde evtl. noch 2 dazu nehmen.

• Endstufe(n) für PA (18" Sub, 12"Top)

• blade11
    • 1. Juni 2012 um 13:52

So ne TSA kostet neu ca. 400€...Gebraucht locker für 300€ zu haben...alles Andere ist doch Quark ;) Ne Weiche für 69€ aus dem Biete Brett dazu und fertig.

• LED Movinghead Test, Showtec, Briteq, Futurelight

• blade11
    • 1. Juni 2012 um 12:21

Und wie schauts? Ich bin immer noch gespannt ;) Lieferprobleme beim BT?

• 2er DMX Blinder, 15er Subs, Dynacord F5

• blade11
    • 1. Juni 2012 um 11:39

neues dazu und hoch!

• Endstufe(n) für PA (18" Sub, 12"Top)

• blade11
    • 1. Juni 2012 um 10:39

Statt der TSA dann lieber die LD 4950...Etwas besser im Bass, da mit konventionellen Netzteil und clippt nicht so schnell. Die TSA von meinem Kollegen bringt nicht so viel, wie die LD von mir (Subjektiv getestet an 2 LD 18er Subs und 2 LD 122).

• 5W GU10 LED als PinSpot?

• blade11
    • 31. Mai 2012 um 12:29

Kannst du mal einen optischen Vergleich machen bezüglich der Helligkeit?

Also PAR 36 gegen die 5W LED z.B.

• Traverse noch voll nutzbar?

• blade11
    • 31. Mai 2012 um 12:24

Ok!

Danke für eure Meinung. Das ist jetzt auch das Resümee meiner Kollegen gewesen.

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• blade11
    • 31. Mai 2012 um 11:33
    Zitat von "Marco Maribello"

Sehr netter Aufbau!
    Die Modifikation solltest du vor allem mal im Bassbereich machen. Statt 6 von den Dynacord mal 4 bessere Bässe. Spart Truck- und Aufbauspace.
    Die langen Alusachen gegen kürzere Eintauschen, damit es transportabler bleibt.
    Dann 4 Hands für den Auf/Abbau und die Sache ist in 2 Stunden aufgebaut.

vg, Marco

Da hast du Recht. Dann hab ich aber wieder mit den Endstufen ein Problem. Bräute schon Einzelsubs und 4 Stück, die 6 F17 austauschen haben mind. 800-1000W RMS. Also Endstufen tauschen und Subs ist mom. nicht drin.
    Wegen der Truss muss ich dir widersprechen. So wie die Truss mom. gebaut ist, muss man nur die Ecken dransetzten. Dort sind die Eier immer dran. Das ist zwar scheise zu transportieren, aber schneller aufgebaut.

Zitat

Zur not;
    - tausch 4.Truss gegen 3-Punkt, möglichst lange Stücke, alles auf Trussdolly.
    - Kabel nur noch Hybridkabel mit xlr und Strom, machen wir jetzt auch, spart 50%
    - Kabel nicht durch die Truss ziehen sondern ankletten.
    - Lautsprecherkabel nicht einzeln ziehen sondern mit Kanalwendern und 4x4² arbeiten
    - Und immer die Eier in der Truss lassen....
    - DJ Pult mit Playern fertig verkabelt im Kombicase mit Leuchte und Steckdosenleiste
    - Hybridkabel mit Strom und NF zum Amprack
    - Im DJ Pult gleich Klinkenkabel für Lappi und Lichtpult
    - Tonanlage mit 4x4² ausstatten.
    - Bühne am besten von Nivtec (nur 1Fuß pro weiteres Podest)

Alles anzeigen

- Trussdolly hab ich gestern bestellt
    - hab ich noch nie gesehen, werd ich mir mal anschauen
    - Erzähl ich zu jeder VA, oder eben auf die Truss legen. Klett probieren wir beim nächsten mal.
    - Kanalwendern? 4x4 Verkabelung bringt doch net viel wenn die Tops an der Truss hängen und die Bässe unter der Bühne liegen...der seh ich das falsch?
    - Eier bleiben dran.
    - Mom. noch Einzelcases, da haste Recht.
    - Ich muss mir die Hybridkabel echt mal anschauen.
    - Audiointerface für Timecode...Klinke liegt nur im Partyrack.
    - Siehe oben, Kabel 4x4 sind schon vorhanden.
    - Bühne war im Zelt vorhanden...zum Glück.

Zitat

2h sind realistisch, selbst wenn man mal noch nen kaffee trinkt und nen kippchen raucht, weiss ja nich wie geübt ihr seid.....

Das ist ein Problem. Wir bauen aufgrund der Gegebenheiten fast immer anders auf. Solch große Sachen kommen nicht so oft vor und die Helfer sind nicht so routiniert darin. Ton steht schnell, Licht braucht schon länger, gerade wenn man alles schön und ordentlich verlegt. Das Karree muss ja erstmal auf die Lifte und dann wird bestückt...im Grunde muss man ständig hier schauen und da kontrollieren, ob jeder alles richtig macht. Das kostet extrem viel Zeit. Dann schreit hier jemand und dann hat der eine Frage...und selber kommt man zu nix.

Danke für eure Ratschläge!

• Traverse noch voll nutzbar?

• blade11
    • 30. Mai 2012 um 13:33

Hallo!

Ich hatte eine Truss bestellt und leider kam die mit einem kleinen Transportschaden an. Jetzt habe ich das Angebot der Preisminderung erhalten. Meine Frage: behalten und die 25€ Nachlass bei dem 1,5m F34 nehmen oder das Stückchen austauschen lassen?

Mir geht es jetzt mehr um die Sicherheit, als um die Optik, denn die Delle sieht während einer VA keine Sau in 3m Höhe.

Danke schonmal!

• blade11
    • 30. Mai 2012 um 13:27

Auf die PAR 16 Idee kam ich auch gerade. Mich würde interessieren, wie hell diese 5W in den Grundfarben wirklich sind. Für die Spiegelkugel ist der Abstrahlwinkeln entscheidend. Bei einem LED Pinspot ist zudem eine Linse vor der LED.

• AD System für Strassenfest gross genug

• blade11
    • 30. Mai 2012 um 11:34

Naja...Ausrichtung 1. Element für Nahbereich, 2. Element Tanzfläche, 3. Element für die 50m und 4. Element für hinteren Bereich. So hat jeder Abschnitt seine eigene Box und wenn der Wind der Sache keinem Strich durch die Rechnung macht, dann haste da ein besseres Ergebnis als mit 2 Flex 15.

• blade11
    • 30. Mai 2012 um 11:16

Ich bin von min. 3-4 Riegeln ausgegangen pro Seite...sonst macht es nicht allzuviel Sinn.

• blade11
    • 30. Mai 2012 um 11:03

Ich bin auf den Test gespannt. Idee ist gut, nur ich würde lieber ne E27 Fassung bevorzugen ;)

• blade11
    • 30. Mai 2012 um 09:37
    Zitat von "Dirk Prokein"

Hallo blade11!
    Ok,dankeschön das wollte ich wissen,denn ich kenne mich noch nicht mit PA-Anlagen für draussen (outdoor) aus und weiss nicht welche Gesammtleistung sie haben muss.

Wenn du aber sagst das es ausreicht um die 25-30 Meter Platz zu beschallen,dann glaube ich Dir,denn ein Mörderischer dB ist auch nicht gefordert nur guter Klang und gute Verständlichkeit.
    Gut das die PA dann für Disco und Band passt,ist ja dann richtig ausgewählt
    Sind ja auch Kinder und ältere Leute auf dem Strassenfest da.

Zu den Tops auf Höhe bekommen:
    Währen dann nicht 2-4 Stck. von den AD System Touringline LineArray (12"/1,4" Zoll Speaker ) dann nicht besser da man sie ja auch Fliegen kann,als wie 2 x AD System Flex 15 Tops?

mfg,vlnjacki

Für die Verständlichkeit und Reichweite entlang der Straße bist du mit einem LineArray natürlich besser. Die 15er Tops haben ca. 131db in der Spitze und das reicht aus, die 25m zu beschallen. Wie Mario schon geschrieben hat, wenn du die ganze Straße beschallen willst brauchst du entweder ne Delayline oder eben ein LineArray, was richtig eingestellt ist. Eine reine Budget-Frage. Ich würde das AD-Set evtl. leicht modifizieren. Nimm statt der 2 Flex 15 lieber 4 Flex 12. Dann kannst du mit 2 dein Nearfill machen und die anderen 2 auf richtig Höhe bringen und damit die Straße beschallen.

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• blade11
    • 29. Mai 2012 um 18:19

BILDER BILDER BILDER

Mal was von mir. Letzten Freitag eine Pfingstdisco im 15m x 30m Festzelt.

Ton:
    6 x Dynacord F17 Subs als Bass-Array unter der Bühne an 2 x Dynacord S-1200
    2 x PL Audio F12 Tops an LD 4950
    Mackie SRM 450 als Monitor
    DJM 600 und CDJ 800 als Zuspieler

Licht:
    Truss-Karree 3x4x5m
    Trussstempel 1,5m
    4 Heads Spot
    4 Heads Wash
    3 CLS2
    4 ADJ Pearl LED
    1 Triphase
    1 große Spiegelkugel
    2 4er Bar PAR 64 als Backup-Licht und Blinder
    1 Martin Hazer

http://imageshack.us/g/339/48081419727301392178225.jpg/

FAZIT: Schöne Party, geiles Licht und sehr druckvoller Sound auf der Tanzfläche die ersten 10-15m. Nach hinten war dann der Bass etwas schwach, aber draußen gingen die Alarmanlage der Autos vereinzelt los...Leider braucht so ein Setup nur lange Auf- und Abbauzeiten :( Ich bin aber noch am Modifizieren, dass das alles fixer geht.

• blade11
    • 29. Mai 2012 um 16:49

Um damit die 25m vor der Bühne zu beschallen, sehe ich kein Problem. Das soll ja keine 130db Techno-Pegel-Orgie werden...
    Zumal die an den Ständen ihren Kram ja auch verscherbeln wollen und das geht nicht, wenn man kein Wort versteht.
    Die Anlage kannste für Band und Disco nehmen...nur die Tops sollten hoch genug sein, damit man auch nach hinten noch was versteht.

• 2er DMX Blinder, 15er Subs, Dynacord F5

• blade11
    • 22. Mai 2012 um 11:41

immer noch auf der Suche!

• PL Audio

• blade11
    • 22. Mai 2012 um 10:43
    Zitat von "davy gabriels"

Eigentlich muss mann die TSE Sub vergelichen mit ein PL Audio B18D und nicht die B18Sub. B18Sub ist wohl sehr kompakt, klingt sehr trocken. B18D wird sich anhören wie die TSE Sub, geht tiefer und klingt runder als die B18sub.
    F12/F10 Topteile spielen sehr direkt, für viele DJ's braucht mann denn eine Senkung in den Mitten...

Das direkte find ich gerade schön...meine F12 haben extreme Durchsetzungsfähigkeit und spielen locker auf 3 15er oder 18er Subs aktiv getrennt. Kann ich nur empfehlen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™