1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. blade11

Beiträge von blade11

• Boxen für Amps passend?

• blade11
    • 11. April 2012 um 18:14

Was für eine Nettigkeit :grin: Da fühlt man sich gleich richtig wohl.

Es geht darum, das ständig eine stärkere Endstufe empfohlen wird wenn man mal quer liest. Von der RMS-Leistung wäre die Endstufe viel zu stark. Von der max. Belastbarkeit her würden Endstufe und Boxen passen. Es sind Topteile. Bei den Bässen wurde mir immer gesagt, 1/4 - 1/3 mehr Leistung sollte die Endstufe haben, damit man kein Clipping fährt. Wie ist das hier?

Nutze ich die Endstufe normal als 4 Kanal, dann ist die Stufe eigentlich zu Schwach um aus den Tops entsprechend Pegel rauszuholen. Da hat man mal kein Hollywood Schrott und bekommt trotzdem keine vernünftiges Statement mit Begründung.

Sobald ich ne Aussage habe, werde ich mich auch sofort wieder in meine DJ-Ecke begeben ;) also keine Panik.

• Boxen für Amps passend?

• blade11
    • 10. April 2012 um 19:12

Hallo!
    Mal ne Frage an die erfahrenen. Ich brauch keine Rechner, rechnen kann ich selber ;)

Folgende Boxen:

F 12
    Bestückung LF 1 x 12" Neodym
    Bestückung HF 1 x 1,4" Treiber Neodym
    Schalldruck max. 100 db 1w/1m, max. Pegel über 137 db
    Belastbarkeit max. 700W RMS – 1600 W
    Frequenzgang 60 – 20.000 Hz
    Impedanz 8 Ohm

Folgende Endtstufe:

DP4950
    • Output Power @ 1 kHz:
    • 4 Ohm: 4×810W
    • 8 Ohm: 4×490W
    • Bridge 8 Ohm: 2×1600W
    • Frequency Range: 20 Hz – 20 kHz
    • Protection: DC, Temp, Short Circuit, Over Current

Ist die Endstufe im Brückenmodus zu stark und ohne Brücke zu schwach oder ist die Kombi irgendwie brauchbar zu machen?? Evtl. mit spezieller Limiter-Einstellung? DCX ist vorhanden.

Danke!

• GEMA will ab 2013 richtig abzocken.

• blade11
    • 10. April 2012 um 18:35

Das wären jetzt bei 500qm Zelt zur Kirmes 642€ GEMA bei 12€ Eintritt für 5 Stunden pro Tag.
    Bei dem was am Ende übrig bleibt (keine VA ist i.d.R. zu 100% besucht) nicht mehr finanzierbar.
    Da gehen 60% der Veranstaltungen alle in Minus. Wenn das reicht.

• Movingheads - leicht, hell, breiter Beam und bezahlbar...!?

• blade11
    • 3. April 2012 um 10:04

@ Marco.

Da hast du recht :!:

Zumal du ja eh schon schöne Heads hast. Die Vizi sind einfach klasse, wenn auch nicht wirklich günstig.

• blade11
    • 2. April 2012 um 17:12

Aber mit den Investitionskosten der Platinum kann man kein Geld verdienen. Bis sich so ne Lampe rechnet, ist sie schon wieder technisch überholt wenn das Zeug nicht regelmäßig draußen ist. Je günstiger man einkauft, desto größer ist die Marge.

• Neues Ungemach von der EU ...

• blade11
    • 2. April 2012 um 16:55

Mal ehrlich...Schallpegelmessung, Laserverbot und DJ Führerschein als Pflicht...so schlecht fände ich das nicht...alleine was ich am WE wieder gesehen und gehört habe...nach ner Stunde musste ich heim. Das war nicht auszuhalten...von den 6 Chinalasern ganz zu schweigen...

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• blade11
    • 31. März 2012 um 13:29

Hi Matthias!

Wie ich das so sehe, sind das die Phantom LED...oder wirken die auf dem Pic nur so klein?!?

Wenn es die LED-Version ist, kannst du dazu mal Erfahrungen in meinem Movinghead-Thread posten. Wir/ich suche Alternativen zu den 250er Phantoms, weil Showtec so kackendreist die Preise um 30% angezogen hat und wir deshalb wohl lieber neu kaufen statt aufzurüsten.

Danke dir!

PS: Was waren das für Boxen, dass 4 18er Subs für 1200 Leute reichen (ohne Kritik, nur Neugier)? Ich schaff mit 4 18ern immer nur so 400 Personen :( gut...ich hab auch kein High-End

• Aktive Plastikbox mit wirklich Tiefgang für 08/15 Party

• blade11
    • 29. März 2012 um 14:18

Hi!

Ich kenne die Teile nicht, aber vllt. können die das ja:

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=47&t=69708

Zwar nicht aktiv, aber das mit den 50 Hz wird wohl auch schon passiv sehr schwer...

• Aktive Plastikbox mit wirklich Tiefgang für 08/15 Party

• blade11
    • 25. März 2012 um 15:13

Reicht nicht eine 502A auch ohne Tausch aus? Hatte da mal 2 als Monitor und fand die echt ok dafür...Bass war super auf der Bühne für Konserve.

• db Cromo 10 + Sub 05d

• blade11
    • 22. März 2012 um 23:15

Klingt perfekt nach http://www.jobst-audio.de/Entwicklungen/mt-1514/mt-1514.htm

Nen 15sub mit 1,4horn ist dafür schon notwendig...wirklichen Tiefbassbereich hast du aber nur mit sub Top Kombi!

• blade11
    • 22. März 2012 um 12:31

Ich verstehe deine Argumentation sehr gut. Ich seh das schon, wenn ich mein truss Karree aufbaue und die kls teile dran mache. Hell sind sie, aber optisch wirkts gegen ne 4er Bar wie Spielzeug.
    Jetzt komm aber mal mit ypocs und dem Sprinter auf ne Hochzeit. Genau, da fährt man mit den kleine Heads deutlich besser! Und da die großen va nicht jede Woche anfallen, brauch ich schon kleine, die aber sehr hell sind und genug Funktionen bieten ( eben für die ein oder andere zeltdisko ).

• blade11
    • 19. März 2012 um 16:57
    Zitat von "DaWo"

Ich habe vor ein paar Tagen den eurolite TMH-60 entdeckt.

Er hat 60 Watt
    2 Goboräder
    Motorischen Focus
    3 Fach Prisma

Und vorallem sieht er nach Movinghead aus und nicht so pott hässlich wie ein Indigo ;)

Der Preis ist auch sehr interessant. 569 für den 60 Watt und 469 für den 30 Watt.

Ich hoffe bei Steinigke auf der Musikmesse kann man ihn testen. Wenn der Lüfter nicht gerade Staubsaugermäßig laut ist, dann werde ich auf jeden Fall zuschlagen, da passt irgendwie das Gesamtpaket finde ich.

Im Grunde stimme ich dir da zu...auch wenn sich hier über die Optik streiten lässt, 100x besser als die Indigos. Aber der hat nur 14° Abstrahlwinkel. Das ist ein Problem, gerade bei niedrigen Decken oder kleineren Räumen. Sonst muss immer das Prisma mitlaufen. Auch nicht optimal.

@ Matthias
    Super Sache. Ich wusste garnicht, dass die die im 4er Set noch zu dem Preis haben...blöd nur, dass ich nur 2 brauch und net mehr als 1000€ ausgeben will. 2. Problem ist aber eben auch, der Platz für 2 volle Cases und das Gewicht. Gerade bei ner Familienfeier häng ich da mit Katrin dran wie ein Schluck Wasser. Brutto wiegt ein volles Case gut 70-80 Kilo. Das ist schon ne Ansage.
    Die Tourspot sehen gut aus. Habe auch noch mit Bernhard Kontakt. Da schau ich mir auch was an. Evtl. könnte man da auch ne größere Bestellung auslösen. Wenn die Heads so rüber kommen wie auf der Beschreibung, dann sollten wir mal telefonieren.

• blade11
    • 15. März 2012 um 15:09

Ich hab mir die Ypocs mal angeschaut...aber 2000€ sind kein Party-Pa mehr. Für den Kurs könnte ich auch Smart Macs holen, wodurch ich dann gar keine Wartung mehr machen muss, da die keine Lüfter haben. Wäre auch für Hochzeiten super. Aber im Grunde reichen schon Heads der Klasse Phantom 250 Spot. Ich mach ja kein Touring-Geschäft. Nur halt zum alten Preis.

Kennt jem. die Phantom 50W LED Heads? Sind ja quasi die Nachfolger der Phantom 250???

Ein Hinweis noch. Mir wurden nicht die 575er von Thomann angeboten, sondern die Club Spot 575 von Showtec. Das sind komplett andere Geräte.

• blade11
    • 15. März 2012 um 12:28

Gehe ich denn richtig in der Annahme, dann die Indigo 4500 mit den Lightmaxx Exeo baugleich sind? Die Exeo bekommt man für 420€ netto regulär.
    Weiß jem. was zu den verbauten LED's? Das ist ja das entscheidende...

Klar ist das was rauskommt entscheidend...aber so ein Indigo sieht auf ner Hochzeitsparty eben irgendwie wie Krabbel-Liga aus...nicht wie ein Movinghead. Die Mini-Exeo sehen deutlich besser aus, aber sind zu dunkel.

• blade11
    • 14. März 2012 um 10:59

Die Lüfter vom Phantom 250 Spot sind größer und haben eine andere Frequenz...dadurch hört man sie zwar, aber nimmt es nicht so störend wahr, wie die kleinen hochfrequenten Fiepteile in den MH X-50.

Indigo hab ich die 150er gesehen. Ich finde die aber optisch nicht wirklich schick...irgendwie sehen die nicht so nach Movingheads aus... :( und dann brauch ich eh die 4500er. Abstrahlwinkel ist da auch recht gering.

Wenn jem. eine Schnäppchen Idee hat, gerne auch per PM :)

• blade11
    • 14. März 2012 um 09:45

Hallo!

Ich schau schon wieder mal Movingheads...leider immer noch ohne Ergebnis.

Aktuell haben wir die Showtec Phantom Spot mit 250W Osram Lampe. Helligkeit ausreichend, Abstrahlwinkel perfekt, Gewicht eigentlich zu hoch und Einkaufskosten aktuell völlig inakzeptabel.
    Die Teile haben vor nem Jahr 579€ mit Lampe gekostet...mit Rabatt kam man fast auf 500€ glatt neu ab Lager Brutto. Jetzt wechseln die gleichen Heads für 800€ den Besitzer (wenn die noch jem. dafür kauft). Von daher werden wir keine weiteren Heads davon kaufen sondern auf Alternativen umsteigen müssen...

Leider siehts da aber nicht so toll aus...LED Heads in der 500€ Klasse haben alle keinen breiten Beam und entweder nerven Lüfter oder Fiepgeräusche. Einzig die VisiSpots 5R seinen brauchbar zu sein, aber der Preis ist einfach nicht rentabel.

Schaut man sich in der Entladungslampenliga um, kommt man mit dem Gewicht selten unter 20Kg. Das wäre aber Ziel. Zudem die Preisklasse bis 500€.

Muss auch nicht neu sein, aber bitte in entsprechendem Zustand. Aktuell hab ich ein Angebot bekommen für 4 Showtec Clubspot 575. Mit Case 2000€. Die Teile sagen mir aber nix und wiegen noch mehr wie die Phantoms :(

Hat jem. Rat oder ein passendes Angebot?

Grüße!

• Lightmaxx LS-4000 vs ADJ ST-132

• blade11
    • 13. März 2012 um 17:00

Ich hab ein Varytec bei Mediazero gekauft und ein ADJ St132 bekommen. Das sagt glaub alles ;)

• Erfahrungsbericht: STAIRVILLE MH-X50+ LED SPOT

• blade11
    • 13. März 2012 um 16:50

Sind die aktuellen MH-X50 immer noch so laut was die Lüfter angeht?
    Ich habe mal 4 in freier Wildbahn erlebt und da fiel mir ein unangenehmes Fiepen auf...

• LD Systems - Erfahrung mit Material

• blade11
    • 6. März 2012 um 19:33

15er nehmen...ich kenne die 15er und finde, das da schon kaum was rauskommt...also gerade den Bass den man merkt, damit hält es sich wirklich in Grenzen. Pegel kann der auch nicht wirklich...

• Homepage

• blade11
    • 1. März 2012 um 17:19

Gute Frage...ich bin kein Jurist, aber ich weiß, dass mom. gerade auf solchen Seiten wie bei mir oder dir gesucht wird nach Fehlern...meist aber erst, wenn die 1-2 Jahre aufm Markt sind und bei Google indiziert.

Ich finde das mit dem Menü gut, einfach und intuitiv zu bedienen...bei den Texten könnte etwas mehr Ordnung herrschen...also Ausrichtung usw. geh immer mal von links und rechts im Welchsel mit den Pics. Das lockert zum Einen etwas auf, bringt aber auch eine gewisse Unruhe mit rein...ist jetzt aber keine Kritik, eher ne Feststellung.

Preise hast du bewusst weggelassen?
    Viele werben mit xyz ab €€€, oder dergleichen...vllt. wäre das noch interessant, gerade für die Vermietung...interessiert mich mehr als ein Video der Mackie bei Youtube.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™