1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. blade11

Beiträge von blade11

• Frage zur Anlagendimensionierung für 15mx25m Festzelt

• blade11
    • 20. Juni 2011 um 17:29

Genau...danke audionrg! Die gesamte LD-Anlage war zum Test und Vergleich, die Subs haben wir noch weggeräumt, die Tops hängen lassen aber ohne Signal. Ton kam nur aus 6 F17 und 2 F12.

Auch beim Licht sah das ähnlich aus. Da haben wir viel verglichen und getestet. Das wurde dann natürlich alles hängen lassen.
    Die Erkenntnisse waren sehr interessant.

z.B.

Die Futurelight DJ-Scan 600 mit der 575HMI Lampe sind nicht wirklich heller als Martin SmartMac mit 150W Entladung. Ich wollts auch nicht glauben, ist aber so.

Die CLS 2 sind von der Helligkeit durchaus mit 500W Raylight mithaltefähig. Also 3 CLS = mind. 8 PAR 64 500W.

PAR 36 als Trussbeleuchtung ist möglich, aber nicht optimal von der Helligkeit.

• PAR 64, Botex-Bars, Scanner von Martin, Case-Kisten

• blade11
    • 20. Juni 2011 um 17:20

und mal wieder rauf...

• blade11
    • 19. Juni 2011 um 21:48

Ähm...zur Aufklärung...genau so SOLLTE es sein. Bis der Zeltfritze ein völlig aneres Zelt lieferte und dann noch die Bühne an die falsche Stelle gestellt hat...

Also im Grunde war das Zelt nun 15m breit und 20/25m lang, wobei hier lang und breit relativ ist.

Die LD hingen da nurnoch rum vom Testen. Wir hatten die da so blöd befestigt, dass die nicht mehr so völlig problemlos abgenommen werden konnten. Die XLR Kabl waren nicht so sauber in der Truss verlegt und alles war etwas verworren. Daher einfach hängen lassen ohne Ton.

Die Anlage hat bis zum hinteren Teil des Zeltes wirklich viel Druck gemacht. Er einzige Teil, der nicht ganz ausgefüllt war, war der Bereich neben der Bühne. Das sollte aber auch so sein, weil die da Stehtische hingestellt hatten, die auch eher als "Ruhezone" fungieren sollten.

Das mit dem Boxenstack war nicht ohne. Um das ganze Stack haben wir die großen Spanngrute gemacht und gut verzurrt. So konnte im Grunde das Stack nur noch als Ganzes umfallen. So eine richtige Lösung gabs dagegen nicht. Der beschissene Zeltboden war aufjedenfall grenzwertig. Wir haben das im Auge gehabt während der VA aber wohl war mir da auch nicht. Das nächte mal, werden wir das so stellen, dass es sich mit dem Karree verzurren lässt. Ne andere Möglichkeit seh ich da erstmal nicht.

• stinger und sub

• blade11
    • 19. Juni 2011 um 21:34

Also ein paar Kabel mit ner 1600 X Endstufe zu verbinden bekommt auch ein DJ hin, keine Sorge.

Vllt. sind die 15er insgesamt lauter, aber der mittelmäßiger 18er mit dem mittelmäßigen Gehäuse baut Druck auf (Bassgefühl), was die 6 15er eben nicht können.

Wir haben ja nun völlig objektiv im Zelt einen A/B Vergleich gemacht und ich war nicht allein :roll:

• "Stell dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin!"

• blade11
    • 19. Juni 2011 um 21:24

Was bei der KirchenVA für mich immer noch nicht schlüssig erklärt, warum erst 400, dann 200 und dann hundert. Auch ich hatte sowas schon mal...alle fanden es toll und man ist davon ausgegangen, nächstes Jahr wirds dadruch sicher noch ein bischen mehr...fazit, nö es wurde extrem weniger. Keiner konnte es erklären. Alles fanden es wieder toll, sonst ansich keine Veränderungen. Für mich einfach nur strange aber immer häufiger.

• stinger und sub

• blade11
    • 18. Juni 2011 um 22:58

Sorry, Prinziep hin oder her...es zählt doch der Output...und mit einem 15er Kappa kann man eben auch mehr machen / rausholen.

• Mobile Disco/ Kleine Lichtanlage auf Gross erweitern!

• blade11
    • 17. Juni 2011 um 17:51

Hi!

So ein Verteiler kostet richtig Geld. Gerade in dem Bereich sollte man aber auf Qualität achten. Wir haben ein Verteiler aus Gummi mit FI und Automaten, der gut 600€ gekostet hat + Steuer. Das ist schon abartig.

• Welchen LED Movinghead?

• blade11
    • 17. Juni 2011 um 17:47
    Zitat von "Michael Blavkowitsch"

Mich würden auch Meinungen zum xl 60 von varytec interessieren da man die ja schon um 150€ bekommt.

Wo bekommt man den denn für 150€???Da zeigen sie mir das Teil im Store nicht mal...

• stinger und sub

• blade11
    • 17. Juni 2011 um 17:28

Kommt aber nix raus...2 alte F 17 von Dynacord bewegen mehr als 6 LDE Subs. Zumindest im Zelt. Wir haben letzten Freitag verglichen.

• blade11
    • 17. Juni 2011 um 13:37

Bilder:

• stinger und sub

• blade11
    • 17. Juni 2011 um 13:25

Schau mal in meinen Thread...ich hatte eine LD Anlage im Test.

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=48&t=70095

• blade11
    • 17. Juni 2011 um 11:16
    Zitat von "MRspeaker"

Also im Prinzip hatte ich dann doch recht.

Es funktioniert, nur halt so irgendwie,.....

Die Topteile kreischen und 1x12" sind unterdimensioniert.
    Die Endstufen waren im oder kurz vorm clippen, kein Headroom....zu wenig Dampf
    Die Bässe taugen nichht viel, also die eigenen....

Das ist das was ich meinte.
    Das funktioniert schon irgendwie, selbst ein Kofferradio funktioniert irgendwie.
    Aber wenn das Material einfach jedes mal zu 100% funktionieren muss und man damit Geld verdienen will, dann gehört da einfach eine andere Klasse hin.
    Und hier sind dann die Veranstalter gefragt wie viel sie Ausgeben möchten.

Alles anzeigen

Die LD 1600X Endstufe hatte aber keine Probleme...da clippte auch nix und die Bässen bewegten sich auch heftig, aber es kam aus den Boxen nix raus, was Spaß machte. Bei der XA 2800 von Dynacord sah das anders aus...die clippte zwar fröhlich, machte aber extrem viel Dampf auf die 6 F17 und die 2 F12. Kein Plan, wie die das macht, aber da kam richtig was raus. Die Tops mussten wir eh schon -6db fahren.

• blade11
    • 16. Juni 2011 um 16:57

So, die Party ist gelaufen.
    Im Grunde ein Erfolg. Das Zelt war zwar leider nicht richtig voll, die Stimmung dafür umso besser.
    Technisch machte die Komplexität der Lichtsteuerung Probleme. 8 Scanner, 4 Heads und 3 LED Leisten versuchen zu programmieren ist mit Freestyler ohne große Erfahrung nicht möglich. Dafür ist es zu komplex.

Aber von Vorne:

Ton: Was hatten wir da
    6 F 17 Subs, 2 F 12 Tops
    6 LDE 15er Subs, 2 LD Stinger 12
    2 Mackie SRM 450 als Monitore (Absolut klasse dafür und nur zu empfehlen! Selten so einen guten Monitormix gehabt)

Probiert haben wir:
    Die LD Anlage. Subs in Zahnlücke, Tops geflogen.
    Der Sound war nicht schlecht, klang aber gedrungen. Die 15er gaben große Resonanzen von sich, es bewegte sich aber auf der Tanzfläche nicht viel. Die Tops gehen, tuen aber wenns laut wird im Ohr weh. Für Zeltpartys kommt da kein extremer Pegel.
    Die Zahnlücke war ganz gut. Der Bass war schön gerichtet, mittig im Zelt und wurde auch recht weit getragen. Im Vergleich zu links rechts ein deutlicher subjektiver Leistungsgewinn. Die 15er auf einen Haufen (Toadie) brachte etwas mehr Pegel vor den Boxen, aber die Richtwirkung ging verloren.

Ganz anders die F 17. Auch wenn die immer in der Kritik stehen. Schaltet man die restlichen dazu stellt sich ein schöner Bassdruck auf der Tanzfläche ein. Leider neigen die F 17 etwas zum Brummen, aber ansonsten kann ich nix schlechtes an den finden bis auf das Gewicht. Die standen links rechts als Türme. Mit dem System nochmal zu testen lies die Zeit nicht zu. Die Kritik von Ralle kann ich nicht bestätigen. Gegen die 15er sind die F 17 Basswunder untenrum, dafür ohne großen Kick.

Man muss bedenken, für die LD hatten wir die LD 1600x Endstufen, für die F17 und F12 "nur" eine Systemendstufe von Dynacord, die sehr schnell ins Clipping ging aber trotzdem sehr gute Leistung brachte.

Die Reserve F 17 Bässe (4 Stück) haben wir nicht gebraucht, da das gelieferte Zelt nur 25mx15m war. Der Zeltfritze hat mal wieder zu viel Termine angenommen und konnte nur das liefern...das übliche Trauerspiele mit den Pfeifen. Zudem war der Boden sehr mies. Aber das ist ein anderes Thema.

Zum Licht:

8 PAR 64 500W
    2 DJ-Scann 600 Futurelight
    4 Smart Macs Martin
    6 Showtec Firestorm Rotoscan
    3 CLS 2 Lightmaxx
    2 500W Stufen
    1 Hazer
    1 3000W Strobo
    Trusskarree 4x5x3
    6m Truss hinten auf ADJ St-132

3 DMX Universen (Karree=1, PAR 64 über 24er Pult und Heads und DJ-Scan über 3)

Fazit:
    Zu viel bewegtes Licht. Die Showtecscanner kamen kaum durch. Im Grunde war das auch ein Test, um zu sehen, was die können. Was diese 150W SmartMacs leisten, ist echt bewundernswert. Leider haben die die Makke, dass wenn sie zu heiß werden, ab und an ausgehen. Das ist Müll, aber die Heads ansich absolut der Hammer. Wir überlegen davon welche anzuschaffen.
    Die 575er sind kaum heller als die Smartmacs...kaum zu glauben.
    Überzeugt haben hier die CLS im Karree. Gibt man jeder CLS ein Farbe sind sie deutlich heller als die 8 PAR 64 500W. Gerade bei Haze absolut toll. Strobo ist auch Klasse möglich in allen Farben.

Wenn noch Fragen sind, raus damit. Bilder gibts gleich.

• Erfahrungen mit Futurelight DJ Scan 600

• blade11
    • 16. Juni 2011 um 14:25

Ein Kumpel hat 2 Stück davon...

kurzes Fazit:

Extrem schwer und unhandlich. Man braucht wirklich stabile Truss und Lifte, sonst geht nix.
    Effekte sind sehr gut...von der Helligkeit hätte ich etwas mehr erwartet. Preis-Leistung ist ok.
    Ein guter 250er ist nicht viel dunkler als ein 575er...man denkt immer, der müsste doppelt so hell sein, das ist aber in real nicht so.

• PAR56 durch LED ersetzen

• blade11
    • 8. Juni 2011 um 21:29

Die Teile sind aber mehr als hell genug... ;) 18 mal Tri-Leds sind heftig. Wirkt auf jedenfall echt klasse bei der geringen Bauform.

• Traversen / Truss System gesucht! Was macht Sinn?

• blade11
    • 7. Juni 2011 um 17:40

Ich kann die Kritik über Milos so nicht teilen. Der Musicstore in Köln hatte 4 Jahre Lang Milos in der Ausstellung, zum Teil echt hart rangenommen und wirklich bepackt wie einen Esel. Keinerlei Probleme gabs da. Zudem hat Milos auch ganz normale Eier zum verbinden. Ich selbst habe 28m Milos und kann nix negatives sagen. Im Vergleich zu Astralite, welche ich auch habe, ist Milos deutlich stabiler. Der König der Truss war für mich immer ATC. Die ist aber schon wieder so stabil, dass ein 2m Stück von einer Person schon fast wegen des hohen Gewichtes nicht mehr händelbar ist. Wer also kein Line-Array dranhängen will, ist mit dünnerem Alu besser bedient. 4 Punkt ATC hält zwar doppelt so viel aus, wiegt aber auch doppelt so viel was für HKS völlig unverhältnismäßig ist.

• blade11
    • 3. Juni 2011 um 21:52

Na wir haben ein Angebot bekommen, für eine komplette XA28 mit Suberweiterung. Dann sind es eben 10 F17, die dann im Standgas laufen...mal schauen, wir werden auf jedenfall mal testen, wieviel Subs es in dem Zelt mind. sein müssen.

Ich berichte dann...

• Denon

• blade11
    • 2. Juni 2011 um 17:19

Glückwunsch! Die alten IBM waren noch was besser, das stimmt. Allein die Haptik ist zum Vergleich der aktuellen Glossy Plastikbomber ein riesen Unterschied. Schau dir nur mal die Schaniere an :D

• blade11
    • 2. Juni 2011 um 12:42

Hallo Kollegen.

Wir haben umgestrickt, da die Meinungen doch alle recht in die Eine Richtung gingen.

Wir haben günstig zusätzlich 6 F17 bekommen, dazu die Horntops F12 oder 4 212 von mit je 500W RMS und 60°/40° Horn.
    Das wären dann 10 F17. Wir stellen dann mein 4 wie von Toadie empfohlen in die Mitte, mit dem Rest Türmchen.

Denke das reicht dann auch für die klassische Houserunden. Von der Musik her gibts von mir eher ein Discoprogramm. Die Kirmespartyband kommt einen Tag später, die spielen genug Cora...

• blade11
    • 31. Mai 2011 um 21:01

Hi Toadie!

Vielen Dank erstmal. Jetzt steh ich nur vor einem Problem. Was bringt nun mehr, die 6 15er Subs Zahnlücke vor die Bühne wie Jobsti es empfohlen hat oder die PWH als Monocluster in die Mitte wie du das empfohlen hast. Was bringt denn für welche Anwendung mehr?

Meinst du die 4950 ist für die PWH Subs zu schwach? Ich hab da bisher keine schlechte Erfahrungen damit gemacht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™