1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. blade11

Beiträge von blade11

• Frage zur Anlagendimensionierung für 15mx25m Festzelt

• blade11
    • 31. Mai 2011 um 18:41
    Zitat von "MRspeaker"

Eure Endstufen sind auch nicht gerade die besten, wenn da der Bass mal richtig gefordert wird....

Na die LD PA 1600er gehören doch wirklich zu den Leistungsstarken...und die 4950 ist auch echt super, gerade für 4 Punkt. Also find die Teile schon etwas über Durchschnitt (Tamp usw.).
    Zu den restlichen Bedenken, haste schon recht. Es hieß vom Veranstalter eine Tanzflächenbeschallung reicht, nur muss man hinten auch noch einen brauchbaren Klang haben, bei dem man sich aber nicht anschreien muss.

Also Klang vor Pegel. Pegel brauchen wir nur im Karree.

• Druckerei für Visitenkarten, Aufkleber, Caselabel

• blade11
    • 31. Mai 2011 um 18:17

Das kann ich dir gerne erklären falcocgn.

Ich hatte mal für eine VA Flyer und Plakate benötigt. In der örtlichen Werbeagentur sollten 2500 A6 Flyer und 200 A1 Plakate 350€ kosten. Vergleich das mal mit den Preisen bei diedruckerei. Die wollen dafür die Hälfte haben. Sorry, aber bei solchen Defiziten hat der "Fachhändler" dann pech gehabt...meine Meinung.

• blade11
    • 30. Mai 2011 um 21:43

Was bringen denn eigentlich diese 12 Stinger Topteile, die zu den 15er Subs passen? Ich hab mit denen noch nie was gemacht?

Jobsti

Meinst du, wenn die 6 15er in Zahnlücke liegen, dann 4 Punkt im Karree und 2 Tops ans letzte Gurtrohr für Delay nach hinten reicht dann basstechnisch aus? Also die 18er Dynacord Grummelbässe ganz zu Hause lassen? :?:

Heute erfahren, Zelt wird "nur" 15m x 30m. Sie hoffen, dass es dann schneller voll aussieht.

• Aufbauerfahrungen Truss-Karree/Traversenviereck

• blade11
    • 30. Mai 2011 um 21:35

Ah alles klar...manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... :grin:

• Budget Sitzmöbel

• blade11
    • 29. Mai 2011 um 23:39

Gute Idee...wo bekommt man denn Hussen für Bühnenpodeste her? Schaumstoff ist ja kein Problem. Das mit der Trennwand hab ich auch noch nicht so ganz verstanden...wie soll man die wo anbringen?

• blade11
    • 29. Mai 2011 um 23:27

Genau mit denen (F12 Topteile) hab ich aber nur schlechte Erfahrungen gemacht...bei 2 VA sind die Teile 2 mal kaputt gegangen...Wenn um 12 bei ner Party aufeinmal eine Seite fehlt, das fällt auf. Zudem klingen die echt übel. Nur dann müssten es auch mind. 6 Bässe sein und nicht 4.
    Daher haben wir die Dinger auch nicht mehr. Der Kollege der damit noch fährt, hat sie selber im Einsatz zu dem Zeitpunkt.

@ Ralle die F17 PWH sind Basshörner mit einem 18er EVX 180-B und 600W RMS

• blade11
    • 29. Mai 2011 um 23:12

Hi Sky!

Ich hab mal versucht eine Zeichnung zu machen...
    Das die 20qm Karree laut werden, darüber mach ich mir keine Sorgen, nur was ist mit dem Rest vom Zelt...gerade weil Zelte schonmal den Bass verschlucken können...dachte ich an 10 Subs. Die Kombi aus BR und Horn ist nur schwer und nicht Plug and Play möglich.

Dummerweise stellen die in dem Zelt nicht alles zu mit Bänken. Die Theke ist an der Seite...also sollte hinten auch noch Klang ankommen. Klar braucht es keinen Discopegel bis hinten hin. Aber einen angenehmen, warmen Sound hätte ich schon gern im Zelt.
    Mein Problem stellen vorallem die 12 LD Tops dar. Ich kenn die Teile nicht und weiß nicht, was für einen Klang die wie weit produzieren können. Dachte ich bei die auf die Bühne. Wenn ich die an das hintere Gurtrohr fliege, dann fehlt aber doch auf jedenfall Bass. Ich trau den 15er Eminence nicht so viel zu in einem solchen Zelt.

Wenn du ne andere Idee hast, was man machen könnte, ich bin für alles offen. Nur mit zumieten wirds schwer. Sämtliche Firmen haben nämlich weder LD noch Dynacord, d.h. wir müssten komplett ne Anlage mieten und unser eigenes Zeug steht daheim und verdient kein Geld.

• blade11
    • 29. Mai 2011 um 19:58

Schönen Sonntag an die Kollegen!

Ich hab in ein paar Wochen ne größere Zeltdisco. Hierfür brauch ich mal Erfahrungen, aus der Praxis was den guten Ton angeht.
    Wir haben anlagentechnisch ein kleines Problem. Ich hab die Vermutung, bei den Tops könnte es eng werden.

Folgende Daten zur VA:
    Zelt ca. 15mx40m mit Boden
    Gäste ca. 400-500
    Musik Charts, House, Black & RnB...also das Übliche

Vorhanden:
    4 PWH 17 Bässe Dynacord mit 18er Chassis
    2 SRM 450 (RCF bestückt, aktiv)
    LD Deep 4950 4 Kanal Endstufe
    Dynacord S-900 Endstufe für Monitore
    DCX 2496

Das System macht bei uns im Regel fall so die 300er Kategorie.

Nun haben wir noch:
    6 LD Stinger 15 Subs
    2 LD Stinger 12 Tops
    4 LD 10/2 Kunststoffboxen (eigentlich als Monitore gedacht gewesen)
    Amping aus 2 SP 1600 und 1 LD 4950
    Das System ist neu und war so noch nie im Einsatz. Testmöglichkeit haben wir keine bis zur VA.

Ich denke, auch das System reicht nicht für das Zelt, sodass wir sicher kombinieren müssen. Was meint ihr?

Anmerkung:
    Es steht ein Truss-Karree 4mx5m.
    Idee war das Truss-Karree mit den 4 LD 10/2 4 Punkt zu beschallen, da man die fliegen kann und die 6 15er Subs in Zahnlücke davor zu legen. Auf die Bühne dann die 4 er 18 Hörner rechts links, die 12er Stinger drauf und das Ganze dann alles delayed/eingemessen. Die SRM auf die Bühne als DJ-Monitor.
    MEINUNGEN?

Grüße!

• LED Stick - hohe Blendwirkung wenig Licht

• blade11
    • 29. Mai 2011 um 16:03

Gestern wars mal wieder so weit...das übliche Phänomen...
    Eine Band, 12 PAR 64 LED Scheinwerfer hinten mit 1W LEDs. Man konnte kaum reingucken, aber die Helligkeit auf der Bühne riss mich nicht vom Hocker...klar sind die Farben schön sauber und satt, aber nach 10m kam fast kein Licht mehr an, obwohl man in die Teile noch aus 20m Entfernung nicht direkt reingucken konnte, ohne Sternchen zu sehen...ich verstehs nicht :roll:

• blade11
    • 27. Mai 2011 um 20:26

Um das jetzt richtig zu verstehen, den fertigen Trusstisch auf 4 Lifte zu heben, ist doch nicht leichter, als erst eine Seite und dann die Andere zu heben?!
    Ich finde es bei normalen Liften ist das Problem, dass die im niedrigsten Zustand schon bei locker 1,5m-1,8m sind. Darauf muss man doch den Tisch erstmal heben mit Muskelkraft... :?

• Abmahnungen wegen "DJ-Notdienst" - "DJ-Vermittlung"

• blade11
    • 26. Mai 2011 um 10:20

Na super...kann ich also das Problem zu den Akten legen...der besagte Herr hat heute auch bei mir angerufen. Laut seiner Aussage hat er wohl 10 Nummern bekommen. Das ist schon alles etwas mysteriös! Er meinte, den Namen, den er sich in 20 Jahren aufgebaut hat, den hat er sich in 48 Stunden völlig zerstört. Wenns so wie gesagt gelaufen ist, dann würde ich den Anwalt an seiner Stelle zur Rechenschaft ziehen. Ganz einfach.

Vielen Dank an Christian Thomas für die Unterstützung und den BVD für die schnelle Reaktion!

• Denon

• blade11
    • 23. Mai 2011 um 18:00

Ich spreche nur von dem OS, welches resoursenschonender läuft. Qualitativ (mechanisch) ist ein Apple keine Neuerfindung, klar, deswegen sagte ich ja auch IBM / Lenovo stehen dem in nix nach, bis auf das OS. Selbst bin ich mit dem was mechanisch geboten wird für den Preis nicht zufrieden. Ich habe ein 2008er MBP und kann nur sagen, dass die Verarbeitung für den Preis keine Offenbarung ist.
    Ich kann zudem aber auch berichten, dass ein Kollege auch ein neues Sony mit W7 hat. Zwar ist nicht W7 abgestürzt, aber das Programm Freestyler und Itch wollten nicht so recht...mit XP läuft es problemloser, aber im direkten Vergleich W7 oder Snowleopard würde ich SL vorziehen, subjektiv.

Ansonsten stimme ich bassfaceb voll zu. Diese Eigenschaften sind schon wichtig. Slotin hat zwar auch Nachteile, aber nix ist schlimmer, als wenn man am Laufwerk hängen bleibt, und das Notebook dann dadurch runter schmeist...soll alles schon vorgekommen sein.
    Matt habe ich bei Apple bekommen, weil glossy noch nicht aktuell war...mom. sieht das wohl leider anders aus. Netzteil bei Apple ist aufgrund des Euro-Steckers quasi brummfrei gegenüber der Soundkarte...das ist auch super.

• blade11
    • 23. Mai 2011 um 17:52
    Zitat von "skyworker"

Wen interessiert das? Er macht es - und handelt grob fahrlässig. Wenn was passiert, muss er auch die Konsequenzen tragen.

Die Diskussionist albern - etweder man macht es richtig - oder man lässt es. Wenn ich kein Geld für vier Lifte habe, dann kann ich sowas nicht bauen. Oder ich nehme willentlich Probleme in Kauf. Dafür muss ich dann geradestehen.

SKY

Seh ich genauso...Ich hätte nie gedacht, dass das Ganze so schwer wird, ohne das irgendwas dran hängt. Man stelle sich nur mal vor, das Gewicht würde eine Person treffen. Alleine die möglichen Folgen sind es niemals Wert, dieses Risiko einzugehen. Gabellifte sind schon toll. Da wir die aber nicht haben, und bei einem Karree, was auf 2,5m Stützen steht, es mit den Liften nicht wirklich sinnvoll ist, werden wir das "nackig" aufbauen und dann bestücken. Sicher ist sicher. Wers net glaubt, was da für Kräfte am Werk sind, der guckt sich um, wenn er selbst mal ein Karree in der "Hand" hat. Ich weiß es jetzt, auch wenns "nur" 4mx5m sind.

• blade11
    • 23. Mai 2011 um 17:45
    Zitat von "Christian_Thomas"

Also,

der Kollege MUSIKMANN Gunnar Hampel in Wismar, Internet: http://www.musikmann.com, Mailadresse unter Kontaktdaten auf seiner Seite, interessiert sich brennend dafür.

Die Kollegen, die auch so eine Abmahnung bekommen haben, werden gebeten, mit Gunnar Hampel Kontakt aufzunehmen. Der gibt dann nähere Infos.

@ Skyworker: Ich kann Dich verstehen, vor allem das was Du schreibst.

Ich würde, wäre ich betroffen, mit dem *#~+><|²³}{][ machen.

Die Idee mit Sony, besser mit der IFPI oder deren Hamburger Urheberrechts-Anwaltskanzlei ist eigentlich der heisseste Tip.

Alles anzeigen

So, eben mit dem Kollegen Hampel telefoniert. Ich schicke die Unterlagen an ihn, er leitet das Ganze weiter. Keine Reaktion zeigen, nix unterschreiben, nix zahlen und dann wird hoffentlich alles gut. Ein weiterer Beweis, wie sinnvoll das Forum sein kann... :!:

• blade11
    • 23. Mai 2011 um 15:53

Soll ich euch was sagen...heute soll ein Brief im Kasten liegen, von einem Anwalt aus Delmenhorst...Sehr wahrscheinlich der gleiche Mist drin...jetzt die Frage, wie mit umgehen?
    Direkt so einen Brief zurückschreiben oder ignorieren?

• Denon

• blade11
    • 23. Mai 2011 um 09:44

Suchst du die Königsklasse schau bei Apple vorbei. Ich kann dir das nur raten. Windows 7 arbeitet leider immer noch nicht Resourchenschonend und führt zu Abstürzen, da noch nicht lang genug auf dem Markt. Das kann das Mac OS deutlich besser, denn mit Snow-Leopard wurde das bestehende Leopard OS nur weiterentwickelt und besser gemacht und nicht neu erfunden.
    Wenn du unbedingt Windows haben willst, dann ein IBM Lenovo. Was anderes kann ich dir nach vielen Erfahrungen nicht empfehlen. Diese Meinung wird auch von diversen Notebooktest belegt. Platz 1 Apple, Platz 2 dann meist Lenovo was den Businsesbereich angeht.

• blade11
    • 23. Mai 2011 um 09:33

Das ist mir auch aufgefallen. Wenn die Lifte im eingefahrenen Zustand schon eine zu hohe Mindesthöhe haben, ist es echt schwierig zu bestücken, da man eh einige Sachen nur mit Hilfsmittel festmachen kann. Ich bin auch gerade mal 1,8m und da muss man sich schon lang machen. Das ist der Nachteil der günstigen Lifte :grin:

• Frontlicht für den Party-DJ?

• blade11
    • 22. Mai 2011 um 22:34

Find ich schon...der DJ kann den Abend bereichern oder auch völlig gegen die Wand fahren. Ich nutze einfach 2 500W Stufenlinsen auf dem Boden mit entsprechenden Bodenplatten versehen. Geht super, nur dranstoßen darf man nicht, dann sind die LM meist defekt. Ich hab A1 Lampen drin.

• blade11
    • 22. Mai 2011 um 22:22

SO ich möchte mal vom WE berichten. Nix groß zu tun gehabt, schönes Wetter und da haben wir im Garten mal gebaut.
    Also das erst was mir aufgefallen ist, dass 4 Punkt Truss wirklich enorm schwer ist. War mir so heftig nicht bewusst. Den Tisch mit 4mx5m kann man zu zweit gerade noch so bewegen. Wir sind natürlich auch nicht von der Fitnessstudio-Sorte.
    Das mit den Liften ist in real gar nicht so einfach. Denn da muss der Tisch erstmal drauf. Wie gesagt, zu zweit schon wirklich grenzwertig. Beim Kurbeln kann ja auch die Freundin mitmachen, das geht, aber das Heben hats insich.
    Wir haben dann mal experimentiert, und das Karree ohne Lifte aufgebaut. Das geht auch, nur dann kann man die Bestückung erst im fertigen Zustand mit Leiter vornehmen. Das ist aber gerade für Laien irgendwie sicherer, als Bestückt die Geschichte in Höhe zu bringen.
    Die blöden Splinte für die Bolzen verliert man sehr schnell...gibts die eigentlich auch im Baumarkt ;) ?
    Ich bin noch unentschlossen, wie wirs auch Veranstaltung machen. Das Heben der Truss auf 4 Lifte ist so nervig, da kann man doch auch im Grunde das Karree fertig stellen und die Bars und Scanner per Leiter/Gerüst bestücken, oder täuscht da mein EIndruck vom WE?

@Sky

ALso wir nutzen als Grundlicht die neuen KLS 800 bzw. CLS 2 vom Store. Die hängen dann nicht im Handbereich. Dazu kleine Showtecscanner. Normale T-Bars mit langem PAR 64 sind im Hand- und Sprungbereich, ja, aber wir haben das große Problem, dass die meisten Zelte keine größeren Höhen des Karrees zulassen, da durch die abfallenden Giebel dann schon die 5m Breite zu viel sein können... :?

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• blade11
    • 22. Mai 2011 um 22:03

Hi Martin!
    Was für Lifte nutzt du da? Die sehen sehr kompakt aus. Gefallen mir.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™