Ein Topteil???
Wie kommt man zu einem Topteil :shock:
Beiträge von blade11
-
-
6m mit 12 Par 64 und ein paar Effekten samt Topteilen geflogen habe ich schon getestet und das geht ohne jegliche Einschränkung. Bei mehr Metern, muss man sich eben über die Momente Gedanken machen. Große Lifte habe gerade im Publikumsbereich den großen Nachteile der enormen Stolperfalle durch die Kurbeln an den Auslegern. Daher kommen da auch diese Teile zur Anwendung und die Lifte bleiben wo sie sind, gerade wenns eng ist.
-
Hi!
Gut, da auch von mir so viel Off Topic, meine letzte Party in Auszügen. Einige Bilder waren direkt nach dem Aufbau, bzw. kurz danach, als noch nix los war :wink:
War eine völlig neue Produktion, sowohl aufbautechnisch als auch materialbedingt, daher langer Auf- und Abbau.Ton:
Tops Mackie SRM 450 by RCF
Bässe 2 Dynacord F17 PWH mit Dynacord AmpLicht:
8 PAR 64 LED
1 Triphase
4 Dekoelemente
6m Truss
2 ST-132
1 Martin HazerDJ:
Tascam X Pult
Doppelcdplayer
Mac Pro mit M-Audio Timecode
AKG Funkmikro und Sennheiser 845 für Moderation -
Hallo...Also im Grunde habe ich schon ein Standard Set:
Licht wenn möglich LED...Also 4 LED PAR 64, 1 TriPhase, 1 Discokugel mit 2 ADJ 3W Pinspots und nen kleinen Hazer dazu.
Ton dann 2 Fullrange Aktivboxen, die ggf. mit Bässen erweitert werden können.Hier mal ein Beispiel. Budget war hier etwas höher als Low Budget. Party für ca. 60 Gäste zu einer Konfirmation.
-
Zitat von "SimonFB"Alles anzeigen
Nur um das nochmal klarzustellen - ich wollte nicht das verwendete Material an sich schlechtreden - dieser Teil meiner Bemerkung bezog sich auf die 137. Wiederholung "und das ist noch Party-PA" in diesem Betrag - derartige Kommentare stören mich, weil ich der Meinung bin, dass man auch mal ein bisschen über den Tellerrand (Teller = 2 Effekte und 2x 4er Bar, was man hier immer sieht) hinaussehen sollte.Die Auswahl des Materials finde ich aber trotzdem nicht so glücklich, und das kann ich auch gerne ein bisschen ausführen:
-Die LED-Pars: Mir gefällt optisch nicht, dass der Abstrahlwinkel so verwaschen ist. Auf dem ersten Video sieht man, dass es flächig bunt wird, aber keine definierten Beams vorhanden sind. Die Lichtleistung mag -wie oben geschrieben- mit 300W konventionell vergleichbar sein, aber bei der Bühnenhöhe hätte ich eher zu 500er Leuchtmitteln tendiert, dazu ist ja auch noch der Öffnungswinkel größer. Das die größeren Effektmöglichkeiten durch LED dazu verleiten Disko-Blink-Bunt zu machen steht aber auf einem anderen Blatt.-Das Frontlicht: die zwei Stufen sind für die Bühne einfach zu wenig. Gut zu sehen an der Tatsache, dass der linke Musiker voll im Dunkeln steht.
-Der Effekt: Ein Effekt dieser Natur gehört für mich nicht auf eine Bühne, sondern als Raumfüller zu einer mobilen Lichtanlage oder in einen Club. Wenn schon auf der Bühne, dann eher 3-4 Stück und nicht ganz so hektisch.
Aber eins sollte klar sein: Licht ist immer subjektiv zu betrachten. Nur sollte es hier (öffentliches Forum) auch mal möglich sein ein bisschen Kritik zu bringen, ohne gleich als Depp vom Dienst behandelt zu werden ("Was fürn Quatsch").
Grüße,
SimonSo kann man damit auch was anfangen :wink: Das mit dem "Quatsch nehm ich gerne zurück. War nix gegen dich.
-
Mit Sicherheit ist doch alles schön und gut "maccaldres". Grundsätzlich gebe ich dir auch recht. Allerdings habe ich auch 2 ST im Lager. Diese Stative sind deutlich massiver und stabiler als jedes hier stehende Manfrotto 087 oder Super Windup. Die Teile sind wirklich Russland. Dumm, schwer und stabil. Einzig die 3 Bein Konstruktion ist vllt. nicht optimal. Da gebe ich dir recht. Der Windenaufbau unterscheidet sich auch völlig von einem Windup. Daher ist das ST eher ein kleiner Lift.
Nachteile sind bekannt:
Schwer, unhandlich, im eingefahrenen Zustand immer noch 1,8m hoch, zu hohe Aufbauhöhe...
Aber für das Geld eben zu gebrauchen.Ich kenne mehr als Genug Produktionen von "Profis", wo die schicken, teuren 087er Manfrottos für 4-6m Truss genutzt werden, jedes Wochenende. Da kann man doch jedem HKS hier nur raten, die günstigen aber deutlich stabileren ST's zu nehmen. Wenns über 6m hinausgeht, und schwere Heads mit dranhängen sollte man schon die Work 135 oder 155 nehmen, aber nem HKS rate ich 1000mal eher zum ST, als zu irgendeinem Windup (Nachbau).
Um nicht völlig OT zu sein:
Ich nutze folgende Aufnahme für die ST (fand die von ADJ auch nicht so toll):
"TV-Adapter von 35mm KURBELSTATIV auf 28mm für TV-Zapfen"
Gibts bei z.B. bei ATLD. Kein Plan was fürn Hersteller, daher nur der Shop bei Ebay unter Art.Nr. 180536868874.
Allerdings haben meine damals nicht 100%ig aufs ST gepasst. Ich hatte sie innen mittels CNC ein paar mm "Aufdrehen" lassen.
-
Ich kenne das...
Beim einen Verleiher kostet ne Dynacord XA Anlage 150€, beim Anderen in ner anderen Ecke 300€. Stellt man sich zurecht die Frage, wo ist der Unterschied. Dann gibts noch den Kollegen, ders nebenbei macht und eine für 100er raus gibt.
Das Eine ist genau so ungesund wie das Andere (meine Meinung). Kollege b) bezahlt für die Anlage ja genau so viel im Einkauf, wie Kollege a). Wenn a) mit den 150€ auskommt und den Preis schon über viele Jahre anbietet, kannst du davon ausgehen, finanziert b) damit seinen BMW oder Porsche oder oder oder. Herr c) ist der Hobbytyp, der zwar mal sein ausgegebenes Geld wieder rein haben will, aber ja auch irgendwie in den Markt kommen muss. Grundsätzlich geht das schon über den Preis, der sich aber später auch nur sehr schwer erhöhen lässt.
Ich rechne im Schnitt 2-5% von den Realen Anschaffungskosten. Bei der Dynacord 2%, bei LED-Scheinwerfern 5%. Je teurer das Produkt, desto weiter gehen die Prozente runter. Klar, wenn die die 4er Bar für 10€ rausgibst, kann das nicht gut sein. Lampen usw. musste einkalkulieren. Die Dynacord für 5% vom Neuwert, da sollte man als Mieter vllt. ne eigene Anlage kaufen. Viel zu teuer.
Gerade das Regionale merke ich sehr stark. Zum Teil sind da 40% Unterschied. Ich lasse zum Bsp. für Karneval in Köln eine Firma aus dem tiefen Ruhrgebiet Anlage stellen, da die trotz der weiten Anreise immer noch 30% billiger sind, als die Vermieter um Köln und Düsseldorf. Gerade in letzterem Ort sinds schon fast Apothekenpreise.
-
Was fürn Quatsch hier... "Die Bühne wird gestellt und man knallt alles rein was man hat damit es halbwegs reicht."
oder "Naja, die Bühne mag ja schön sein, aber das Material was da drin hängt ist nichts Besonders, noch besonders sinnvoll ausgewählt."An einer Bühne mit 20 Movingheads ist auch nix Besonderes. Es sind auch nur Lampen. 28 PAR 64 LED sind ja wohl absolut genug. Die Teile sind in der Helligkeit mind. mit PAR 56 300W vergleichbar und jede Kanne ja jede Farbe darstellen. Also bis auf die fehlende Bewegung, ist es quasi wie ein Wash. Sind die 28 richtig ausgerichtet, sehe ich keinen Kritikpunkt daran. 28 Stück...und noch 4 Heads und dann solche Kommentare :roll: Wenn ihr kritisiert, dann bitte konkret mit ausführlicher Begründung und Verbesserungsvorschlägen.
-
Die Ein oder Andere Aktion zu Weihnachten/Advent war ganz gut, da stimme ich dir zu. Ansonsten waren 95% der Preise nicht wirklich attraktiv. Mit Verhandlungen hat man beim Store deutlich mehr reißen können.
Bsp. Spiegelkugel von Showtec. Beim MZ sollte die 39€ kosten. Kein Cent Nachlass. Die Gleiche beim Store für 25€. Mit Nachlass noch 24€.
Die eine Mitarbeiterin am Empfang/Telefonzentrale bei MZ war eher ein Grund, da ab und zu mal reinzuschauen... :grin:
-
Naja...das hab ich schon oft gesehen...Aber wenn Insolvenz, dann haben die erhebliche Schulden. Wie damit denn ne neue, teure und aufwendige Homepage bezahlen. Kann ich mir net vorstellen. Woher soll das Geld kommen? Evtl. hat jem. den Laden gekauft, das kann sein. Aber ich glaub da erst dran, wenns definitiv Infos dazu gibt :wink:
-
Und hoch! :wink:
-
Zitat von "USBDMX"
Ich habe mir anfang des Jahres 1 NI450 sowie ein "baugleiches" Gerät von Eurolight gekauft, da weder von dem einen noch von dem anderen Hersteller 2 Geräte verfügbar waren.
Diese beiden Geräte waren nahezu identisch. Visuell konnte ich keinen Unterschied in Punkto Farbwiedergabe und Helligkeit feststellen. Die DMX-Kanäle waren auch identisch belegt, einen Unterschied in der Drehgeschindigkeit konnte ich nicht feststellen.
Leider hat aber das Involight-Gerät schon nach wenigen Wochen seinen Geist aufgegeben. Nach ca. 30 min. Betrieb blieb der Motor stehen. Nach Ein- und Ausschalten lief das Teil dann wieder für ca. 5 min. blieb dann aber wieder stehen.
Da MZ kein neues Involight-Gerät liefern konnte haben sie es dann gegen einen kleinen Aufpreis gegen ein neues Eurolight-Gerät getauscht.Alles in allem sind das aber super Geräte, die einen wesentlich schöneren Effekt als diese Revo-Dinger erzeugen, da sie keine LED-Matrix sondern feine einzelne Strahlen projezieren und verdammt hell sind !
Hatte die Teile vor 10 Tagen auf ner VA mit ca. 1000 Personen im Einsatz und sogar am Ende der Halle ( ca. 50 Meter ) war der Effekt auf der Wand noch gut zu sehen.Kann ich nur so bestätigen. Die Helligkeit und der grundsätzliche Effekt dieses Effektes ist wirklich klasse. Ich hab den Triphase noch für 139€ - mein Rabatt bekommen. Als Lightmax gibts den beim Store mittlerweile auch wieder zu dem Kurs.
-
Ich kann dir mal, weil's selbst vor der gleichen Entscheidung stand, meine Antworten aus dem Lampentreff berichten.
ZitatAlles anzeigenIch überlege, ein neues Pult zu kaufen, um eine gescheite Lichtshow für mobile Disco machen zu können.
Leisten sollte es folgendes:-fertig definierte Bewegungsmuster (Kreise, Wellen), die sich bearbeiten lassen
-Overlay Effekttasten, die ermöglichen, in ein laufendes Programm auf Tastendruck z.B. Strobo (Shutter) zu erzeugen und beim loslassen wieder im alten Programm weiter machen...ihr wisst was ich will?
-kopieren von Bewegungsmustern, um nicht immer alles wieder von vorne zu Programmieren, wenn man den Ablauf in einer anderen Farbe will
-mind. 8 Scanner sollten möglich sein live zu steuern
-Steuerbarkeit punktgenau auf den Beat möglich mit wenigen Tasten
-sehr gutes Sound to Light mit Einstellbarkeit der Reaktionsfrequenz, also das auch nur bei Bass was passiert und nicht bei Mitten und Höhen300€ kann ich dafür ausgeben.
2 Pulte in der Klasse wurden mir vorgeschlagen:
GLP Scanoperator FX 279€
Elation Magic 260 DMX 330€Laut Auskunft eines Musikhändlers zu den beiden Geräten:
FX hat bessere Möglichkeiten, live auf die Chaser einzuwirken.
Beim Magic muss man mehr Zeit in die Programmierung investieren.
Die Programmbiliothek bringt beim Magic nicht viel, da nur American DJ und Elation Geräte drin sind.
Sound to light lässt sich beim FX was einstellen über Speedregler (Filterähnlich), beim Magic die Empfindlichkeit des Mikros.
Nebel usw. lässt sich mit Magic besser mitsteuern, da extra Kanäle dafür verwendet werden können, welche mit Tasten kombiniert sind.
Speichermöglichkeiten sind beim Magic quasi unendlich, beim FX 6 große Chaser aus 30 Bänken zu ja 8 Steps pro Bank, also recht begrenzt, aber noch gerade ausreichend.Allgemein meinte der Verkäufer, dass für den Preis und die Möglichkeit, mehr Live zu beeinflusen, dass FX die Nase ganz leicht etwas vorne hat.
Super...also bis jetzt kein KO-Kriterien für beide...gibts hier noch Erfahrungen?
Fragen wie Softpatchmöglichkeit beim Magic stehen noch im Raum, wo widersprüchliche Aussagen auftreten...
Was soll ich nehmen?
ZitatAlles anzeigenHi,
also das Elation Pult kenne ich leider nicht, aber ich kann dir noch ein paar Infos zum FX geben:
-Die Effekte stehen jeweils in den Scenen mit drin. Du kannst also 30*8=240 unterschiedliche Scenen haben, die dann jeweils einen eigenen Effekt pro Lampe beinhalten. Jede Bank lässt sich dabei als eigenes Programm starten - Du bist da nicht auf die 6 Chaser beschränkt. Allerdings hat eine Bank aufgrund der 8 Scenen somit maximal 8 Schritte. Mit den Effekten in den Scenen und den Overlays ist das aber eher selten ein Problem und dafür gibts dann die Chaser (maximal 250 Schritte/Chaser).
-Der Sound Input passt sich selbstständig der Lautstärke an. Wenn Beat vorhanden ist, so bedeutet dass, dass er auf den Bass reagiert. Falls kein Beat da ist (z.B. Break) so reagiert das Gerät (nach kurzer Anpassungsphase) auch auf höhere Frequenzen. Mit dem Sensitivity Regler kann man das Gesamtverhalten einstellen was zu schnellerer oder langsamerer Sound Reaktion (z.B. nur jeden 4. Beat mitnehmen oder größere Minimalzeitabstände zwischen 2 Beats abwarten) führt. Dies ist dann aber eher eine Feintuning Geschichte - grundsätzlich ist der Sound Input darauf ausgelegt, dass man ihn selbstständig laufen lassen kann ohne bei jedem Musikstück wieder manuell nachregeln zu müssen.
-Steuerung zum Beat geht über den Music Mode. Einen Takt vorgeben kann man im Auto Modus über die Tapsync Funktion oder einen Fader und manuell kann man per "Manual Go" Taste weiterschalten.
-Eine Library hat der FX in dem Sinne nicht. Du musst pro Lampe einstellen wo Pan/Tilt liegt, damit die Effekte auf den korrekten Kanälen laufen. Darüber hinaus kannst du dir dann noch die Blackout Scene schreiben und falls nötig einstellen, dass nur bestimmte Kanäle auf die Fadings reagieren sollen.
-DMX Nebelmaschine würde ich über eine von den 6 Overlay Scenen steuern - dann kannst du sie jederzeit starten.
-Softpatch kann der FX nichtDa du nach "Live" gefragt hast: Schau dir mal in der Anleitung zum FX das Kapitel zur Midi Steuerung an. Insbesondere den Keyboard Modus. Das könnte noch interessant sein, da es die Live Möglichkeiten deutlich erweitert.
Gruß,
Thomas
GLP GmbH (Entwicklung)ZitatAlles anzeigenIch habe mir nun nach langen überlegen ein Pult geholt. Das mit Software war mir irgendwie zu unsicher, da die meisten Programme nur unter Windows laufen und damit ja Abstürze quasi vorprogrammiert sind.
Also zurück zum Pult. Ich habe das GLP genommen, weil:- Ich schon das 24er Lichtpult habe und es gut finde.
- Die Programmierung intuitiver ist und für mich gewohnt.
- Die Effekte sich bearbeiten lassen und mit entsprechenden Scannern sich Sachen realisieren lassen, wie mit doppelt so teuren Geräten.
- Die Verarbeitung und das Design mir gefällt (Silber).
- Die Tasten hintergrundbeleuchtet sind.
- Die Overlayszenen sehr einfach und übersichtlich zu bedienen sind.
- Es eine Freeze-Funktion gibt.
- Der Blackout lässt sich konfigurieren.
- Die Beat-Auslass-Geschichte echt super ist für z.B. HipHop
- Der Sound to Light doch nicht so ******* ist, wie gedacht. Allerdings wäre mir ein Level-Regler wie beim 24er Pult ganz lieb gewesen. Naja, vllt. lernt man ja und baut das in den Nächsten.Sehr Ergiebig waren die Antworten nicht, aber anscheinend sind die Pute für Billigdisko zu teuer und die "Profis" nehmen dann ihr Licon...mal sehen, ob hier dazu noch was kommt.
Grüße!
-
Habt ihr jetzt mal günstige Bezugsquellen gefunden???Ich hab bei Ebay geschaut. Da gehts mit günstigen Fadenvorhängen aus PVC los für 6€. Den vom Aziz für 9€ und 2,4m Länge find ich nicht.
-
Also wenn du ne einfache PAR 56er Kanne günstig ersetzen willst, nimm die Lightmax led PAR64 vom Store. Alles Andere geht viel zu sehr ins Geld...Diese ganzen Tri-Geschichten, lohnen erst, wenn du auch mit LED richtig Geld verdienst. Den Gästen auf Geburtstagen oder Disco ist es völlig rille, ob da 10mm LED drin sind, die nicht so toll farbmischen können, oder teure Tri-LEDs, die das perfekt machen. Dafür bekommst keinen 1€ mehr.
-
150€ kostet die Maschine...Für Maschinen unter 600€ ist das unrentabel. Ich hab das viel einfacher gemacht. Geh mit den Maßen in den Nächsten Baumarkt. Da gibts passende Alukoffer oder Metallboxen, die du bei Bedarf ja noch auspolstern kannst. Kostet zwischen 30-50€ und erfüllt den Zweck völlig.
Grüße!
-
Eine Einheit = 2 Stück
Eine kostet 400€, ein Paar dann 800€, was eine Einheit ist.
So würde ich es erklären
-
Zu verkaufen von Privat ohne Garantie oder Steuer wie auf den Bildern zu sehen:
Für problemlose Installationen
Erleichtert den Aufbau Ihrer Lichtanlage enorm
Zur Installation direkt am Stativ oder an der Traverse
Komplett verkabelt
Mit 6 Scheinwerferbefestigungen
Mit 8 Klapp-Schutzkontakt-Steckdosen
Anschluss über 16-polige In-/Out-Hochlastbuchse (Hartingkompatibel)Technische Daten:
Spannungsversorgung: 230 V AC, 50 Hz ~
Max. Gesamtleistung: 21600 W
Max. Gesamtstrom: 96 A
Max. Nennleistung/Kanal: 3680 W
Max. Nennstrom/Kanal: 16 A
Max. Tragfähigkeit je Last-Aufnahmepunkt: 5 kg
Max. verteilte Tragfähigkeit: 30 kg
Max. zentrale Tragfähigkeit: 25 kg
Maße (LxBxH): 2000 x 50 x 50 mm
Eigengewicht: 4 kgNeupreis: 99€
Zustand: neuwertig
Mein Preis: 2 Stück für 120€ exkl. Versand.Aufgrund der Größe bitte selbst um Versand kümmern oder in 37293 abholen.
Finden sich 2 Personen, dann auch Einzelverkauf.
Scheinwerfer stehen nicht zum Verkauf.
Bei ernsthaften Interesse kann man über den Versand gerne reden! -
Hi!
Ich kenne den Aziz etwas. Habe bei ihm 2 Scanner gekauft. Lief alles gut ab. Machte einen seriösen Eindruck. Vllt. ist das was passiert. Also Betrug denk ich jetzt mal nicht. Vorallem nicht bei solchen Beträgen. -
Ich brauche für kleine Messeveranstaltungen bzw. Beschallungen mit Hintergrundmusik 4 gleiche kleine Topteile. Diese sollten 6-8er Mid-Low haben und kompakt sein. Gerne auch aktiv. Bass sollte vorhanden sein, sprich ein runder Klang auch ohne extra Subwoofer.
Preislich dachte ich an max. 50-60€ pro passiver Box.Grüße!