1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. blade11

Beiträge von blade11

• JEM Nebelfluidie nicht mehr Lieferbar???

• blade11
    • 3. August 2010 um 20:37
    Zitat von "LightFaden"

Wobei wir keinen Hehl daraus machen müssen, dass wohl nicht nur JEM (wobei JEM nur die Serienbezeichnung für die "besseren" Nebelmaschinen von Martin ist, während Magnum das Gegenstück bildet) das eigentliche Geld mit dem Fluid statt den Maschinen verdient.

Genau das ist auch der Grund, warum eben gerade Bands/Verleiher/DJs auch diese 5€ Mehr pro 10Liter richtig merken. Da sind 5€ pro 10L schon eine Menge. Für den Endkunden ist diese Regelung im Grunde schlechter. Da im Servicefall die Kisten eh eingeschickt werden müssen, seh ich den Servicevorteil mom. nicht.

• blade11
    • 3. August 2010 um 17:35
    Zitat von "LightFaden"

Sorry, schon wieder falsch: Es gibt sehr wohl noch viele Online-Shops, die Jem führen (PPC Music, Musik Service etc.).
    Und woher Du die Aussage nimmst, dass Martin den mittelständischen Shops ganz andere Preise gibt als den beiden großen, entstammt eher Deinem Glauben als Wissen. Wenn Du schonmal einen Martin Partner Vertrag gesehen hättest, wüsstest Du das Gegenteil.
    Nur weil Du nicht mit dem Service von Martin zufrieden bist, solltest Du dennoch nicht so einfach falsche Aussagen in den Raum stellen.

1. Wer sagt dass ich unzufrieden bin? Mom. hab ich die Maschiene noch nicht zurück.
    2. Das war die Schlussfolgerung aus deiner Aussage, dass Martin damit dem Internetdumping entgegentreten will. Wenn beide die gleichen EKs haben, dann versteh ich nicht, warum das Zeug beim T billiger sein soll!? Also reine Lockangebote, wo draufgelegt wird (gerade bei Nebelfluid) können da nicht hinter stecken. Was soll also dann das Abwürgen vom Store und T?

Beim Musikservice kostet DJ Fluid aktuell 17,50€. Store wollte 10-11€ haben. Entweder verdient sich der M-Service damit mit goldene Nase oder der Store hat bei jedem Kauf drauf gelegt.

• blade11
    • 3. August 2010 um 16:48

Danke für die Info. Das war der Servicemensch für nen 2500 Magnum Hazer.
    Aber das mit UVP's ist ja dann im Grunde richtig. Stellt sich nur die Frage, wenn die Großen Martin nicht mehr vertreiben, wer dann beim Händler ums Eck fürs Fluid 15-20€ zahlt, wenn es bereits vergleichbare Alternativprodukte für den alten Preis von 10€ bekommt.
    Im Grunde ist es Schwachsinn was sie machen. Jem. der wie ich auf dem Land wohnt und mind. 200km in den nächsten Musikladen fahren muss, wird dann weiter bei den Onlineshops bestellen, aber dann eben andere Sachen (z.B. Look). Damit macht Martin nix gut. Im Gegenteil. Sollen sie den Einzelhändlern doch die gleichen EKs geben, wie Thomann und Co.

• blade11
    • 3. August 2010 um 01:02
    Zitat von "LightFaden"

Martin hat sein Händlernetz umgestellt, aber von Direktvertrieb kann keine Rede sein. Lediglich bei Lagerbereinigungen z.B. via Ebay können Endkunden direkt von Martin einkaufen.
    Es wäre ja auch nicht wirklich logisch, erst gewisse Händler zu kündigen, um dann doch wieder die Kundenzahl explodieren zu lassen, wenn man an jeden im B2C Geschäft liefert.

Laut Anfrage bei Martin wegen eines Hazers, wurde davon gesprochen, mehr in den Direktvertrieb zu gehen, um eher die UVPs durchzusetzen.
    Was soll es sonst bringen, die größten Händler zu kappen?

Gibts das JEM DJ Fluid jetzt noch für 10€ wie beim Store?

• blade11
    • 2. August 2010 um 22:52

Martin will den Direktvertrieb intensivieren...auf kurz oder lang gibts dann kaum noch was mit xx % Rabatt, wie jetzt beim M-Store oder T. Daher sind die Großen jetzt schon rausgeflogen.

• Superhelle selbstbau LED Mini Taschenlampe

• blade11
    • 2. August 2010 um 00:48
    Zitat von "ewok"

Schicke Bastelei! Allen, die sowas nicht selber stricken möchten, kann ich nur mein neues Spielzeug aus Hong Kong empfehlen:

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.26800

Zoombare Mini-Taschenlampe mit Cree P4-WC auf 450mA. Das Teil macht wirklich Spaß :) Hab das Teil 2 Wochen lang im Ferienlager ausgiebig getestet. Eine Maglite versinkt dagegen vor Scham im Boden :grin: Stabiles Metallgehäuse, 2 Helligkeitsstufen + Blinklicht. Bei normaler Benutzung reicht meist die dunklere Stufe völlig aus. Schon die ist nämlich heller als meine alte Zweibrüder V².
    Durch den Zoom kann man wirklich auf >200m Entfernung Gegenstände anleuchten und auch wirklich etwas erkennen!
    im Flood-Modus hat man einen brauchbaren Lichtkegel vor sich. Dumm ist nur, dass man den Kopf der Lampe gefühlte 50x drehen muss, um von Zoom auf Spot zu wechseln :) Bei einem Preis von ~9,50 € kann man nicht meckern

Tom

Hinweis: Dealextreme liefert wirklich Versandkostenfrei, zuverlässig (Bezahlung via PayPal) und ohne Mindestbestellwert aus Hong Kong.... kranke Welt irgendwie :)
    Bei Bestellungen aus dem nicht-EU-Ausland fällt bei einem Warenwert von unter 22,- € kein Zoll an.

Wieviel Lumen soll das Teil denn machen?
    Im Internet geistern ja viele LED Lampen rum, von 100-800 Lumen.
    Wie lange dauerts, bis die liefern?

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• blade11
    • 1. August 2010 um 19:11

Das Ganze erinnert mich etwas an die Anfänge der Love-Parade ;)
    Mit der Musik kann ich allerdings nicht viel anfangen *g*

• Truss Cover

• blade11
    • 31. Juli 2010 um 23:51

Hi!

Sagt mal, ich bräuchte diese Truss Cover für 3 Punkt Truss aber bis jetzt habe ich im Netz nix gefunden. Habt ihr was in Erfahrung bringen können?
    Gibts denn nun mal was zu den "Bodenplatten"? Ich wollte gerne mal wissen, was für Größen da genommen werden müssen. Und was für Material?

• PA aufstockung und Teilaustausch

• blade11
    • 31. Juli 2010 um 13:23
    Zitat

"Nur ist der auch seine 150€ mehr wert als der XONE 42?"

Nein, ist es nicht. Pioneer ist nur teuer, weil sie quasi eine relative Monopolstellung auf dem Markt haben. Davon wird das überteuerte Material aber nicht qualitativ besser. Die Haptik ist der große Vorteil vom DJM, daher wollen es auch alle DJs haben. A&H liegt qualitativ drüber. Für Geburtstage sind die Pulte aber alle zu gut. Wenn da eine "Disco" aufmacht, dann sollten die Mischpult und CD selbst stellen. Das ist nicht Aufgabe des DJs.
    Hol dir für das Virtual DJ einfach die RMX Console oder ein Timecodesystem. Alles Andere ist Hobbykeller. Ich finde zwar, dass Konsolen da auch hingehören, aber das ist ne persönliche Meinung.

• Loveparade 2010

• blade11
    • 29. Juli 2010 um 17:56

Naja, die Fahrzeuge stehe ja auch mehr als schlecht auf der Rampe...sowas lernt man auf jedem Gruppenführerlehrgang - richtige Fahrzeugaufstellung um nicht zu Behinderung zu werden. Kritik an der Polizei sehe ich hier als nicht falsch.

• Welche Truss taugt was?

• blade11
    • 29. Juli 2010 um 03:01

Ich möchte das nochmal hochholen.

Soweit mir bekannt ist Decotruss für Nutzung als Truss auf Veranstaltungen nicht zulässig, da nicht wirklich belastbar.
    Jetzt gibt es noch diese M25 von Global Truss. Ist das normale Traverse (nur eben mit Hülsen) und somit auf Veranstaltungen als Truss nutzbar, oder ist das auch eine Art Decotruss, die man nicht belasten kann??? :?:

• Loveparade 2010

• blade11
    • 28. Juli 2010 um 23:37
    Zitat von "rian-g"

M

Nach und nach kristallisiert sich heraus, dass es hierbei um (so hab ich das mal gelernt) ein min./max. Prinzip handelt. Minimaler Kosteneinsatz gegen maximale Rendite - auf Kosten von Menschenleben. Einfach nur pervers...

Mich würde mal interessieren, wie man mit einem Event ohne Eintritt&Ausschank überhaupt Profit machen kann? Rein über Sponsorenverträge?

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• blade11
    • 28. Juli 2010 um 23:33
    Zitat von "Daniel Caup"

So dann bin ich jetzt dran : Schulfest meiner Schule in Mannheim :).
    Kommentare ausdrücklich erwünscht !

Also ein paar Anregungen:

Die Bühne wirkt deutlich professioneller, wenn man (gerade in Turnhallen) irgendwie mit Molton abhängt. Die Basketballkörbe gehen mal garnicht ;)
    Ansonsten wirken die Stative auf der Bühne recht niedrig. Vllt. täuscht das aber auch.
    Dann versteh ich nicht, warum bei den 6er Bars 2 Kannen nicht in der Dose stecken!?
    Bässe unter der Bühne schaut gut aus, das Molton davor auch super. Was war das für ne Nebelmaschine?

Grüße!

• Loveparade 2010

• blade11
    • 25. Juli 2010 um 16:09

Grundsätzlich sollte man sich ein paar grundlegende fragen stellen:

1. Wer hatte eigentlich die Einsatzleitung? Im Normalfall ist das die Feuerwehr, bei Großeinsätzen mit möglich angespannter Sicherheitslage kann das aber auch die Polizei sein. Dass es die Polizei war, spricht dafür, dass aufgrund von Augenzeugenberichten bereits 45min vor der Schadenslage, von etlichen Besuchern auf das Problem hingewiesen wurde, ohne dass sich etwas getan hat. Typisch Polizei. Ich sehe hier einfach ein Kompetenzproblem. Dafür sollte es eine techn. Einsatzleitung der Feuerwehr geben.

2. Wer hat die eigentliche Vorplanung dafür gemacht und waren diese Leute dafür überhaupt fachlich qualifiziert? Von Seiten der Stadt war ja sogar unklar, ob 100.000 oder 1.000.000 Leute da waren bzw. zu erwarten sind. Anscheinend hätte ein Blick auf Wikipedia wunder gewirkt, denn da die Loveparade nicht das 1. mal stattgefunden hat, konnte man abschätzen, wieviel da ca. zu erwarten sind.

3. Hat die Stadt Duisburg sich wirklich mal Gedanken über einen entsprechenden Krisenstab und eine technische Einsatzleitung gemacht? Dieser/diese hätte nämlich dafür zusammen kommen müssen und entsprechend den Veranstaltungsverlauf überwachen müssen. Ein paar einfache Kameras zur Massenbeobachtung hätten da Wunder bewirkt.

4. Sollte man sich mal Gedanken über eine gescheite Bemessung des Duisburg Servicenummernkontingentes. Zweck sind eigentlich Großschadenslagen, um die "besorgte" Bevölkerung z.B. bei einem Großbrand oder Hochwasser informieren zu können und so entsprechend Klarheit zu schaffen und "Sicherheit zu geben". Entweder hat das System hier absolut klaglich versagt (!?), oder die Planung/Bemessung dieses System wurde von einem Praktikant der Fachoberschule durchgeführt.

Das die Veranstaltung nicht beendet wurde, finde ich gut. 1. Steckt ein enormer finanzieller Aufwand dahinter, 2. wären die Leute davon auch nicht wieder lebendig geworden und 3. hätten die Zu- und Abwege des Gelände die Massen eh nicht aufnehmen können und es hätte noch zu weiteren Zwischenfällen kommen können.

• Neues an der LED-Wacklerfront?

• blade11
    • 23. Juli 2010 um 15:28

Der Smartmac ist auch gut, keine Frage. Bei OnTour wo ich Musik mache, laufen 16 Stück davon, aber für den Preis kann man auch 575er vom T kaufen. Die Sachen von Martin sind gut, keine Frage, aber die Preis-Leistung stimmt nicht. Wozu brauch ich in 10 Jahren noch Ersatzteile, wenn ich für die Kosten der Teile mir neue, bessere Heads zulegen kann (LED?).

Was hast du denn konkret an dem Indigo mit der 60W LED zu bemängeln?

Zu den MiniMacs:
    Ich hab da nur Musik gemacht. Kann also nur erzählen, was über den Abend passiert ist. Fakt ist das die Hälfte aller Farbscheiben defekt/gebrochen waren, die Heads nach einiger Zeit nicht mehr syncron die gleichen Farben produzierten und die bei den Gobos sah es auch nicht besser aus. Man musste mind. 3 mal am Abend über den Lightjockey resetten, damit die Teile wieder liefen, wie ursprünglich programmiert. Ständig gingen einige Heads aus (LM schaltete sich ab) und ging nach 10min wieder an. Die Anlage wurde monatlich gewartet. Der Laden war recht sauber, hatte nur einen Hazer, also noch nichtmal Nebel. Von daher kann ich den Teilen kein gutes Urteil geben. Die Wartung ist wohl aufgrund der Enge des Gehäuses auch extrem fummlig und der hohe Preis keinesfalls gerechtfertigt (gebraucht).

• Traverse, optisch gut, 2 oder 3 Punkt - gerne auch Karre´

• blade11
    • 23. Juli 2010 um 14:15
    Zitat von "blade11"

noch aktuell

Alles was pro 2 Meter über 100€ liegt ist uninteressant, da mom. bei Envirel Traverse neu recht günstig ist :wink:

• Traverse, optisch gut, 2 oder 3 Punkt - gerne auch Karre´

• blade11
    • 23. Juli 2010 um 14:13

noch aktuell

• Neues an der LED-Wacklerfront?

• blade11
    • 22. Juli 2010 um 17:46

Also vom Preis-Leistungsgefüge ist der Indigo 4500 immer noch am besten. Für einen Martin bekommt man mind. 3 oder 4 Indigos. Diesen Preisvorteil kann man dann natürlich an die Endkunden weitergeben und kann bezahlbare Verleihpreise anbeiten. Ich hatte in einer Disco die kleinen Mini-Macs von Martin. Zumal die Teile thermisch sehr anfällig waren, konnte man von Lichtausbeute nicht reden. Der Indigo 150 ist heller und kann mehr und kostet neu weniger, als der Martin gebraucht. Also gerade im günstigen Segment hat sich viel getan.

Beim Vergleich im MS Köln hat der Indigo 4500 einer Lichtleistung eines 250W Entladungslampen Heads entsprochen (Exeo).

• Krankenkasse - Selbständiger

• blade11
    • 22. Juli 2010 um 17:33

Es gibt Neuigkeiten liebe Leute.
    Die KK hat nun aufeinmal einen geringeren Beitrag gefunden. Wenn die Beschäftigung (Nebengewerbe) unter 15 Stunden die Woche ausgeübt wird, dann fällt man in eine geringere Beitragsbemessung. Ich verstehe zwar nicht, warum aus in allen geforderten Informationen nicht eindeutig hervor ging, dass es unter 15 Stunden sind, also eine Geringbeschäftigung, aber das weiß auch nur die KK. Jetzt soll der neue Beitrag wohl 140€ sein. Damit kann man leben.
    Ich wohn mom. aufm Land bei meinen Eltern. Hier gibts keine großen Jobs. Wenn ich woanders hingehen würde, müsste ich Miete zahlen und eine Jobgarantie gibts dann auch nicht. Ich bin Sicherheitsingenieur und habe mom. einige Bewerbungen am Laufen. Wenn hier ein Ergebnis feststeht, sehen wir weiter.
    Angedacht ist es so, dass DJing der Job ist, wie für andere das Kellnern. Da mom. die Auftragslage schlecht ist, merkt man das auch in der Gastronomie. Also umschwenken bringt auch nix. Außerdem soll man doch das tun, was man am besten kann...

Also der erste Beitrag von 220€ gilt ja für Leute, die 1300€ im Monat Mindesteinnahmen haben. Das alle, die weniger als die 1300€ haben, den gleichen Betrag zahlen sollen, hat mit Logik und Gerechtigkeit rein garnix zu tun. Meine Meinung dazu.

• FreeStyler Datenbank

• blade11
    • 22. Juli 2010 um 16:51
    Zitat von "lichtfürlau"

blade11
    Das Fixture liegt hier zum Download bereit
    http://www.loaditup.de/files/518546.pff (518546.pff 150kB)

ina

VIELEN DANK!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement