1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. blade11

Beiträge von blade11

• Krankenkasse - Selbständiger

• blade11
    • 10. Juli 2010 um 19:41

Hallo!

Vorweg mal ein paar Infos. Ich bin Bj 83 und habe bis Feb. 2010 studiert. Da war ich dann als Student ganz normal bei der Krankenkasse mit 70€ im Monat dabei. Soweit, so gut. Seit März bin ich quasi arbeitslos, da ich noch keinen Job gefunden habe. Ich habe aber seit 2007 ein Nebengewerbe angemeldet als DJ. Weil ich bis jetzt logischer Weise kein Jahr am Stück gearbeitet habe, bin ich also Fall für Hartz 4 / Sozialhilfe (ARGE) wie auch immer...
    Die Krankenkasse hat jetzt entschieden, dass ich aufgrund der Selbständigkeit (Nebengewerbe) freiwillig gesetzlich versichert bin. Die wollen im Monat nun sage und schreibe 220€. Bei einem monatlichen Umsatzeinkommen von ca. 400€ durch das Gewerbe, ist das aber logischer Weise nicht möglich. Die Leute von der ARGE habe über meinen Antrag noch nicht entschieden, aber die Kasse will nun locker 700€ schonmal Nachzahlung und droht nun mit Ruhen der Leistung.

Meine Fragen:
    Wie kann es sein, dass ich bei 400€ Umsatzeinkommen, ich 220€ KK zahlen soll?
    Was lässt sich da machen, dass ich wie jeder normale Mensch bei 400€ im Monat meine 370€ Jahresbeitrag KK zahle?

Problem ist wohl das Nebengewerbe, aber im Netz die ganzen Vergleichsrechner sind wahrscheinlich nur auf normal gesetzlich versichert ausgelegt?

Grüße!

• Laptops - Universelle Arbeitstiere on the road und privat

• blade11
    • 9. Juli 2010 um 19:42

Gerade das MAC os macht Mac zum Mac...Mit Windows drauf, ist es, als tankst du Rapsöl in einem Hochleistungsrennwagen :D
    Kannste Tablet noch ausklammern, ist das kleine Macbook Pro genau dein Gerät...Tablet soll aber auch noch was kommen.

• Freestyler Bedienungsanleitung

• blade11
    • 9. Juli 2010 um 19:15

Na wenn ich hier mal ne Frage loswerden lassen kann:

Ich bin wie blöd am probieren, bei den Heads/Scannern über das PAN TILT Register die fertigen Bewegungsabläufe ans Laufen zu bekommen. Version ist die aktuelle von Freestyler. Aber die Kugel, die die Bewegung dann visualisieren soll in dem Fadenkreuzfeld, bewegt sich einfach keinen Millimeter. Weder zum Kreis noch zu was Anderem.

LG

• Traverse, optisch gut, 2 oder 3 Punkt - gerne auch Karre´

• blade11
    • 9. Juli 2010 um 16:50

Suche gut erhaltene evtl. neuwertige 2 Punkt oder 3 Punkt Traverse. Ideal wäre auch ein kleines Karre´, so zwischen 4mx3m bis 6mx4m.
    System sollte optisch und technisch i.o. sein. Günstige Traverse (Global Truss oder Astra Lite) bevorzugt.

Vielen Dank für die Angebote!

MFG

EDIT: Keine Decotruss, Anwendung ist für mobile Disco.

• Wie habt ihr die Hitzeschlacht am Wochenende bewältigt?

• blade11
    • 5. Juli 2010 um 11:11

Ich hatte Freitag eine Zeltveranstaltung, Discoparty für Beachvolleyballer. Glücklicher weise hatte ich schon vorgesorgt und für die Bühne 2 Windmaschinen aus dem Kaufland Angebot ergattert. Somit war auf der Bühne immer eine gute Brise. Das Zelt wurde bis zum Einlass komplett offen gelassen, damit es durchlüftet. Dann kamen von den erwarteten 800 Leuten nur 350, was aber der Stimmung zum Glück keinen Nachteil brachte. War etwas schwieriger für mich, aber dann lief es.
    Samstag hatte ich frei und Sonntag war ich in Hanau. Der Veranstalter hatte sich dort was lustiges ausgedacht. 10m 4 Punkt Truss und daran dann so Rohre mit Löchern drin, die quasi eine Art Wasservorhang erzeugten. Das lief in eine Art Wanne und wurde so wiederverwendet. Über der Wanne waren so eine Art Gerüstgitter montiert. Sicher viel Aufwand, aber die Leute standen Schlange und Mädels mit nassen weißen Shirts sehe i.d.R. ja auch recht ansehnlich aus.
    Also ohne Klima läuft einfach nix, wenn die Leute über 30 sind. Da brauchst du schon extrem viel Glück. Musiktechnisch nix zu machen. Gerade die Ü60 kann ich das auch gut verstehen. Ist eben extrem blöd für den DJ und es sieht nach Außen vllt. blöd aus. Aber wenn der Veranstalter nicht klimatisieren kann/will haste keine Chance.
    Fürs Zelt hätte ich noch die Idee, dass man die Schläuche für die Zeltheizung nehmen kann und statt heiße Luft durchzupusten, einfach heiß weglässt. So hat man zumindest eine ständige Brise im Zelt. Sicher besser als stehende Luft.

MFG

• Heizelement Verstopft Look Unique 2.1 Hazer (reinigen?)

• blade11
    • 5. Juli 2010 um 10:57

Irgendwoher muss es der Personenkreis auch mal gelernt haben... Es geht hier um ne Nebelmaschine und nicht um gefährliche Laser :roll:

• Defekte JEM Nebelmaschine

• blade11
    • 4. Juli 2010 um 20:41

Für die Suche: Deine LEM ist eine JEM - Technofog :)

• JEM Martin Magnum 2500 HZ

• blade11
    • 4. Juli 2010 um 20:10

Ich möchte hier mal die Benutzer der Maschine fragen, ob es normal ist dass die 2500 HZ

a) bei minimalen Ausstoß den Nebel nur sehr ruckartig ausgibt, also quasi spuckt/atmet wie auch immer?
    b) Fluid in Flüssigform aus der Düse lässt, ohne daraus Nebel zu machen (sifft) was somit wieder ins Gehäuse läuft?
    c) beim Aktivieren und Beenden mittels FOG-Taste, jeweils für 1 Sekunde auf max. Leistung geht und extrem viel ausstößt, bis der eingestellte Wert als Maß gilt?
    d) beim einstellen des min. Wertes beim Ausstoß (laut Manual soll kein Haze rauskommen...), also max. gegen Uhrzeigersinn, immer noch haze't?

Ps:
    Hat irgendjemand das Manual in deutscher Sprache gefunden? :roll:

MFG

• Freestyler Bedienungsanleitung

• blade11
    • 3. Juli 2010 um 22:43

Hi!
    Ich bin auch noch auf der Suche nach einer deutschen Anleitung für Freestyler DMX. Gibts denn evtl. auch eine deutsche Version?

Grüße!

• Problem mit Martin Magnum 2500hz Hazer

• blade11
    • 25. Juni 2010 um 19:11

Ich möchte hier auch ohne neuen Thread mal die Benutzer der Maschine fragen, ob es normal ist dass die 2500 HZ

a) bei minimalen Ausstoß den Nebel nur sehr ruckartig ausgibt, also quasi spuckt/atmet wie auch immer?
    b) Fluid in Flüssigform aus der Düse lässt, ohne daraus Nebel zu machen (sifft) was somit wieder ins Gehäuse läuft?
    c) beim Aktivieren und Beenden mittels FOG-Taste, jeweils für 1 Sekunde auf max. Leistung geht und extrem viel ausstößt, bis der eingestellte Wert als Maß gilt?

Ps:
    Hat irgendjemand das Manual in deutscher Sprache gefunden? :roll:

MFG

• mäßiger sound im zelt - woran lags?

• blade11
    • 24. Juni 2010 um 23:56

Wir reden von Art 322! Diese sind bei richtiger Anwendung mit 2 18er Subs pro Seite fahrbar (2 Zoll Horn!). Gerade für Konserve geht das ganz gut. Ich hatte da noch keine Probleme, außer natürlich, das Zelt ist länger, dann gehts ohne Delay oder Horn eben nicht. Meine Vermutung ist, dass die Art 322 fullrange liefen und nicht richtig getrennt wurden. Zudem vllt. noch ein paar falsche Einstellungen am Pult ( Gain ) und das Kaos/der Klang ist "perfekt". Was ich auch mal hatte, dass eine Anlage phasenverdreht angeschlossen wurde. So löschte die rechte Seite die linke aus und alles blinkte überall rot ohne wirklichen Pegel. Auch bei aktiven Anlagen bekommt das best. jem hin :grin:

• Selbstbau Stativ-Verkleidung (ähnlich scrim-king) ?

• blade11
    • 24. Juni 2010 um 13:53

Jepp...ich les hier eifrig mit :)

• Botex T4 an Truss

• blade11
    • 23. Juni 2010 um 14:01

G-Haken. Denke die einfachste und günstigste Lösung. Hat nur einen Nachteil: Je nach G-Haken beschädigt es beim festdrehen die Truss.

• Selbstbau Stativ-Verkleidung (ähnlich scrim-king) ?

• blade11
    • 21. Juni 2010 um 20:31

50€ pro stück ist aber auch viel...ich meine, wenn man ein paar davon haben will, summiert sich das schnell...bin auch den selbstbau gespannt. bitte infos!

• Anlage sinnvoll aufrüsten: Aktive, kompakte Tops!

• blade11
    • 21. Juni 2010 um 19:00

Die 312er sind durchsetzungstärker als die 310er. Das kommt durch den 12er Speaker. Der Produziert tiefere und lautere Mitten. Der HT-Treiber schein wohl der gleiche zu sein. Die 322 haben ein ganz anderen HT-Treiber verbaut. Die 300W für den 12er haben sie auch, das reicht auch für 2 Bässe pro Seite. Die Bremse im 312er-System ist der 1" Treiber. Durch den 2" der 322 hast du eine viel höhere Tragweite und Durchsetzungsfähigkeit. Gerade für Bands würde ich das vorziehen. Wenns vom Budget nicht reicht, probier erstmal die 310er mit den Subs, und wenns dir vom Hochton reicht, dann biste mit den 312ern dann auch zufrieden, die dir dann bessere Mitten liefern. 2 Bässe mehr bedeutet ja nicht unbedingt doppelt so viel Bass ;)

Ich würde bei einem Hersteller bleiben. Ist abgestimmt und du hast ein passendes System.

• Welches Kurbelstativ ist das Richtige für mich?

• blade11
    • 21. Juni 2010 um 18:31
    Zitat von "Bassfan"

Ich habe meine gebraucht für 150€ das Stück bekommen .....

Da würde ich doch auch gleich 2 nehmen...die Packmaße sind das Kriterium schlechthin bei den Teilen. Wenn man das mit den 2m ST-132 vergleicht, weiß man sofort, was los ist :grin:

Wenn dich das aber nicht stört, biste mit den ST-132 auch gut bedient. Die sind wirklich sehr stabil.

• Anlage sinnvoll aufrüsten: Aktive, kompakte Tops!

• blade11
    • 21. Juni 2010 um 15:19

Also mal als Tip zu RCF: Ich habe Mackie SRM 450 in der RCF Version. Mit einer SRM kann man locker 2 18er 500W Bässe entsprechend für Disco nutzen. Dies habe ich mehrfach getestet. Analog zur SRM wäre eine RCF mit ca. 400-500W RMS. Die RCF ART 322-A kann das locker. Die 312 ist von der Sache etwas schwächer, gerade weil der HT-Treiber mit "nur" 50W und 1" deutlich schwächer ausfällt, aber mit der Angabe von 127db würde ich ihr 2 Subs pro Seite zutrauen, zumindest wenn keine extremen Reichweiten zu überbrücken sind und der Sound schon eher Discolastig ausfallen soll.

• Welches Kurbelstativ ist das Richtige für mich?

• blade11
    • 21. Juni 2010 um 15:09

Den Fantek durfte ich schon mal in Aktion sehen. Ich finde zwar die Stellfläche und somit Kippsicherheit nicht wirklich optimal, aber mit dem Lift kannst du locker das Doppelte deines Materials heben. Also wenn du vorhast, evtl. auch mal Boxen zu fliegen und aus 4m werden 8m und mit entsprechender Ergänzung der Menge an Scheinwerfern, biste damit gut bedient. Zumal das Teil noch BGV C1 Zertifikat hat. Der St-132 erfüllt zwar die technische Forderung nach C1, wird aber ohne entsprechende Unterlagen geliefert -> somit hier eine gewisse Grauzone.

• Unterschiede 3000W Nebelmaschinen

• blade11
    • 16. Juni 2010 um 12:41

Look sind sehr gut. Gibts auch mit Case und dann heißt dass Smoke Factory. Ist mit Hazebase einer der Tophersteller. Nachdem die alte Serie von Antari viele Ausfälle hatte, soll die Neue wohl deutlich besser sein. Ich habe hier ne Z1200 MK2 und die macht einen viel besseren Eindruck. Evtl. mal nach ner 1500er MK2 schauen. Langlebigkeit kann man schlecht testen und ein Ausfall während der VA ist sicher sehr schlecht fürs Image.

• Sampler gesucht Genre Electro, Minimal oder entspr. Songtips

• blade11
    • 15. Juni 2010 um 14:55

Vielen Dank schon mal für die Tips...ich quäle mal Itunes :)

EDIT: Die Hittips vom Martin waren schon mal sehr hilfreich...Momentan ist der Budenzauber dran :grin:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement